Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482029-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1365
Ja, die Fehler der Vergangenheit - nicht nur die 2er-Einstellung in den 1960er- und 1970er-Jahren, sondern auch die Einstellung der Planungen für den Uni-1er unter Rücker; immerhin fahren im Abschnitt Hauptbahnhof - Geidorfplatz zwei Gelenkbuslinien im 5-Minuten-Takt - das ist auf jeden Fall schon Straßenbahn-würdig ...

Bin schon gespannt, wie das technisch mit der Ausfädelung der Linie aus dem Bereich Hauptbahnhof in Richtung Keplerstraße/Lendplatz aussehen würde ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1366
Solange Herr Nagl Bürgermeister ist: sicher nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1367
Bin schon gespannt, wie das technisch mit der Ausfädelung der Linie aus dem Bereich Hauptbahnhof in Richtung Keplerstraße/Lendplatz aussehen würde ...

Ach was ... da fahren wir erst in der Keplerstrasse los wie damals und die Anbindung zum Bahnhof machen wir mit einer ... Gondelbahn ;D

... und schon ist unser werter Herr Bürgermeister dabei

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1368
Bin schon gespannt, wie das technisch mit der Ausfädelung der Linie aus dem Bereich Hauptbahnhof in Richtung Keplerstraße/Lendplatz aussehen würde ...
Ich glaube, ich hab es zwar schon einmal irgendwo im Forum geschrieben, aber es passt gerade wieder...

Den einzig wirklich positive, dass ich an der Position der Straßenbahnhaltestelle am Hbf sehe, ist dass es problemlos möglich sein sollte, eine Linie von der Annenstraße kommend, über die Haltestelle in die Keplerstraße zu führen. Von den Kurvenradien her sollte sich das ausgehen, ohne unter die Bahnhofshalle zu kommen.

Weiß irgendjemand genaueres, ob das damals beim Bau wirklich so berücksichtigt wurde, oder ob es da irgendwelche Probleme im Untergrund gibt? (z.B. Unterkellerung am Bahnhofsvorplatz, Probleme mit den Fundamenten der Überdachung, etc.)

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1369
Bin schon gespannt, wie das technisch mit der Ausfädelung der Linie aus dem Bereich Hauptbahnhof in Richtung Keplerstraße/Lendplatz aussehen würde ...
Ich glaube, ich hab es zwar schon einmal irgendwo im Forum geschrieben, aber es passt gerade wieder...

Den einzig wirklich positive, dass ich an der Position der Straßenbahnhaltestelle am Hbf sehe, ist dass es problemlos möglich sein sollte, eine Linie von der Annenstraße kommend, über die Haltestelle in die Keplerstraße zu führen. Von den Kurvenradien her sollte sich das ausgehen, ohne unter die Bahnhofshalle zu kommen.

Weiß irgendjemand genaueres, ob das damals beim Bau wirklich so berücksichtigt wurde, oder ob es da irgendwelche Probleme im Untergrund gibt? (z.B. Unterkellerung am Bahnhofsvorplatz, Probleme mit den Fundamenten der Überdachung, etc.)
Anderenfalls wäre es halt mit etwas Voraussicht (gut, war in diesem Fall etwas schwer, da ja die Schleife Laudongasse so nicht geplant war, und als diese Variante "passiert" ist, war die Planung für die Station bereits abgeschlossen) besser gewesen, die Straßenbahn von der heutigen Haltestelle gleich durch einen Tunnel parallel zum Personentunnel Nord bis in die Daungasse zu führen. Dort könnte man auf direktem Weg nach Eggenberg, hätte zur Smart City nicht so eine riesen Schleife und nach Wetzelsdorf bzw. Reininghaus wäre der Umweg gegenüber dem jetzigen Zustand auch minimal.
Zudem wäre der extrem enge 180°-Bogen entfallen, die Geschwindigkeit in der Unterführung wäre höher. Die Anbindung aus der Keplerstraße wäre dann bequem möglich, mit Wende in der Laudongasse, oder auch Durchbindung weiter nach Westen (z.B. Schleife Auster - Janzgasse - FH, oder auch nur Georgigasse - Prangelgasse/FH - Eggenberger Allee). Auch eine Verbindung Annenstraße/Keplerstraße wäre dieserart möglich und sinnvoll.
Allerdings, wir sollten nicht vergessen, dass wir in Graz sind. Sollte also diese Linie kommen, so wird die Führung wohl eine oberirdische Schleife im Bereich der Bushaltestellen vorsehen  :P

Betreffend möglicher störender Einbauten: es gibt zwar eine Vorleistung für die Verlängerung des Personentunnels Richtung Annenpassage, diese sollte aber ziemlich mit der Fassade der Bahnhofshalle enden. Und mal ehrlich: die Fundamente der Überdachung sollten wohl kein echtes Hindernis sein - im Gegenteil - vielleicht schafft man es so, dieses Monstrum an Klobrille gegen eine gefällige, weniger drückende (und vielleicht auch funktionale) Konstruktion zu ersetzen....

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1370
Dann wäre es halt rechtlich ein Tunnel geworden, mit sicher höheren Baukosten und Auflagen inkl. der Um- und Ausrüstung der Straßenbahnflotte (NBÜ etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1371
Heute in der Kleze. SOKO Altstadt wird aktiv ....
LG 222

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1372
Kann man eigentlich Leuten die Leserbriefe schreiben irgendwie per Leserbrief antworten um ihnen zu sagen wie dämlich ihr Leserbrief war? ZB Autofahrer zahlen Radwege oder besser Obus nach Straßgang, denen müsste man ganz klar erklären warum ihre Meinung nicht die beste ist!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1373
Sicher, warum nicht?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1374
Kann man eigentlich Leuten die Leserbriefe schreiben irgendwie per Leserbrief antworten um ihnen zu sagen wie dämlich ihr Leserbrief war? ZB Autofahrer zahlen Radwege oder besser Obus nach Straßgang, denen müsste man ganz klar erklären warum ihre Meinung nicht die beste ist!

Dann schreibe bitte Leserbriefe und klärst die Leser auf.

  • Vitus
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1375
Solange Herr Nagl Bürgermeister ist: sicher nicht.
Zur allgemeinen Information:
Einstellungen bzw. Streckenverlängerungen (Neubauten)

Eingestellte Linien/Strecken
Linie   Streckenabschnitt            Stilllegungsdatum      Bürgermeister
1   Kurhaus Eggenberg - Eggenberg 27.01.1951            Dr.Speck,SPÖ
3   Gösting - Ibererstraße                   11.12.1955             Dr.Speck,SPÖ
3   Ibererstraße - Kalvariengürtel   31.03.1957               Dr.Speck,SPÖ
3   Kalvariengürtel - Griesplatz   23.64.1957                Dr.Speck,SPÖ
2   Hauptbahnhof - Keplerbrücke   05.06.1962                 DI.Scherbaum,SPÖ
2   Keplerbrücke - Wormgasse   14.11.1963                 DI.Scherbaum,SPÖ
6   Schulzentrum - St.Peter   30.11.1969                  DI.Scherbaum,SPÖ
2   Wormgasse - Maiffredygasse   16.01.1971                   DI.Scherbaum,SPÖ
6   Jakominiplatz - Karlauer Gürtel   16.01.1971                   DI.Scherbaum,SPÖ
O3-O4   Liebenau - Thondorf                     13.12.1964                  DI.Scherbaum,SPÖ
O1-02    Griesplatz-Straßgang                       26.8.1967                   DI.Scherbaum,SPÖ

Streckenverlängerung
1              Alt-Eggenberg - UKH Eggenberg                    9.9.1990       Stingl,SPÖ
5              Brauhaus Puntigam - Puntigam (NVK)         1.12.2006      Mag.Nagl,ÖVP
4               Liebenau/Stadion - Liebenau/Murpark       21.3.2007      Mag.Nagl,ÖVP
6              Schulzentrum - St.Peter über Eisteichsdlg.  9.11.2007      Mag.Nagl,ÖVP
3               Hauptbahnhof - Laudongasse                       26.11.2012     Mag.Nagl,ÖVP                      
6               Hauptbahnhof - Laudongasse                        26.11.2012    Mag.Nagl,ÖVP
7               St.Leonhard - LKH.Med.Uni                             10.9.2016      Mag.Nagl,ÖVP

Da die derzeitige Legislaturperiode bis 2022 dauert, werden unter Herrn Bürgermeister Mag.Nagl doch noch zwei Streckenverlängerungen/Neubauten in Betrieb genommen werden können. Und dann schauen wir halt weiter.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1376
Danke für diese Übersicht! Angemerkt sei, dass das Wörtchen "doch" in der zweiten Zeile zur Nagl-Ära unpassend ist, da die beiden vorgesehenen Verlängerungen die Gesamtzahl unter Nagl auf acht erhöhen. 
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1377
Was will uns diese Liste sagen?

Willst du vielleicht damit Wahlkampf betreiben, dass unter Führung von  SP-Bürgermeistern dem damaligen Trend zu Folge - und aus heutiger Sicht natürlich völlig kurzsichtig und falsch - Straßenbahnstrecken eingestellt worden sind?ich

Und, wenn man schon Projekte aufzählt, sollte man noch den Jakominiplatz-Umbau 1995/96 nicht vergessen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1378
Was will uns diese Liste sagen?
.....

Dass die Feststellung bzw. Prognose von Ch. Wagner in Antwort #1383 nicht richtig und daher offensichtlich nur parteipolitisch begründet ist!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1379
Jaja, Nagl, der GRÖBMAZ macht's! 🤮🤮🤮


Die Parteibrille sollte den Blick für Objektivität nicht verdecken .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.