Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #105
Heute in der Krone:

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #106
In einem anderen Forum ist nun das Gerücht aufgekommen, wonach der planmäßige Personenverkehr auf der Gleichenberger Bahn nun doch nicht eingestellt werden soll, inwiefern das stimmt weiß ich aber nicht.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=191911.0

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #107
Auch auf dem aktuellen Fahrplanbild (gültig ab gestern) ist von einer Einstellung nichts zu bemerken.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #108
Auch auf dem aktuellen Fahrplanbild (gültig ab gestern) ist von einer Einstellung nichts zu bemerken.

Die Einstellung wäre aber auch nicht mit diesem Fahrplanwechsel vorgesehen gewesen sondern erst mit Fahrplanwechsel im Dezember 2020.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #109
In einem anderen Forum ist nun das Gerücht aufgekommen, wonach der planmäßige Personenverkehr auf der Gleichenberger Bahn nun doch nicht eingestellt werden soll, inwiefern das stimmt weiß ich aber nicht.
.....

Nach meinen Informationen sollen eine bessere Frequenz im Schülerverkehr und im "Freizeitverkehr" (Fahrgäste der Strecke wegen, Wanderer, Gruppenfahrten von bzw. nach Bad Gleichenberg und zu einer Buschenschenke in Trautmanndorf) diese Absicht zur Weiterführung des täglichen Planverkehrs beim "Dschungelexpress" (FG im Volksmund) bewirkt haben.
Wünschenswert wären eine Frühverbindung mit Anschluss nach Graz vor dem Schülerzug und zumindest zwei spätere Abfahrten in Feldbach (ca. um 17 und um 19 Uhr), noch besser ein 2-Stundentakt als S 32 in Abstimmung mit der S 3.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #110
Und, was aus meiner Sicht auch hilfreich wäre, wären neue (gebrauchte) Fahrzeuge,  mit denen man auch attraktivere Fahrzeiten schaffen könnte. Denke da zB an die Karlsruher Stadtbahnwagen, die gerade ausgemustert werden. Bessere Beschleunigung, bessere Bremsen, bessere Gleislage dadurch höhere Geschwindigkeiten möglich. Und das praktisch nahezu geschenkt...

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #111
Ich finde gut, dass man sich dazu entschieden hat, die Bahn etwas zu verbessern! Nur das Bestehen an sich wäre nicht zukunftsfähig. Jetzt, da man sich zum Erhalt entschieden hat, sollte man sich daran machen die Strecke dort zu verbessern, wo es auch Sinn macht. Das ist eindeutig Feldbach - Gnas. Hier ist man heute schon gleich schnell wie der Bus, hat aber noch den Nachteil, dass man mit dem Auto lange zum Bahnhof fahren muss und der Zug trotzdem noch nach Feldbach schleicht. Man sollte versuchen die Strecke bis Gnas so zu ertüchtigen, dass man etwas schneller fahren kann und so die paar Minuten, die man zum Bahnhof braucht wieder reinzuholen. Dazu ein dichteres Angebot (zumindest zwischen Feldbach und Gnas) mit guten Anschlüssen zur S3 und es würden sicher ein paar Fahrgäste mehr mitfahren. Langfristig vielleicht auch ein neueres (natürlich gebrauchtes) Fahrzeug, damit die beiden aktuellen nur mehr für die Tourismuszüge und als Ersatz herhalten müssen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #112
Nun ein 2 Stundentakt würde meiner Meinung nach nicht so viele Fahrgäste erbringen, denn auf der S3 wird in Lastrichtung halbstündlich gefahren und so sitzen mangels Anschluss die meisten Pendler im Auto und nutzen das P&R in Feldbach.
Natürlich wäre es besser als der Fahrplan jetzt, aber auch nicht befriedigend.
Ich gebe dir jedenfalls recht, in der Früh ein sinnvoller DIREKT-Zug nach Graz und am Abend Retour (im Flügel mit einem 5022, da die S3 keine Trassenkapazität mehr hat in der HVZ). Frequenztechnisch sollte es bei einem Flügel kein Problem sein, da die Station Feldbach wesentlich stärker ist als Fehring.

Der restliche Abschnitt Gleichenberg - Gnas ist für den normalen Pendler nicht attraktiv, außer es kommt eine erhöhte Seitenbeschleunigung, Lokal-/Stadt- oder Straßenbahn- Fahrzeuge die schneller beschleunigen und eben im Bogen wesentlich schneller sind. (wie schon gepostet)

Aber am besten gefällt mir die Idee Feldbach - Gnas zu atrraktivieren sehr gut!
Da die Reisezeit im Vergleich zum Auto nur mäßig länger wäre (Anschluss/Flügel auf REX in Feldbach vorausgesetzt) und auch der "Umweg" nicht so markant wäre, wie von Bad Gleichenberg nach Feldbach.
Auf der Straße ist der Weg nach Graz über Saaz- Gleisdorf bzw. Gnas - St.Stefan - Graz nicht so markant länger.
Mit ein paar Maßnahmen könnte dieser Streckenabschnitt sicherlich einfacher beschleunigt werden. als die gesamte Strecke und die Haltestellen Oedt Siedlung und Landesbahnhof liegen auch noch gut im Einzugsbereich von Hauptwohnsitzen.

Ansonsten ist es sinnvoll die Strecke wohl doch eher für den Tourismus vorzuhalten bzw. für Wochenpendler (da Gleichenberg ein Berufs/Tourismus/Fachhochschulstandort)

lg Phil

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #113
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #114
Ich frage mich ob es heutzutage Pendler und Touristen geben würde, die eine im Osten der Steiermark gelegene, durchgehende SBahn-Verbindung (zumindest alle 30min pro Richtung ein Zug) zwischen Bad Radkersburg - Bad Gleichenberg - Feldbach - Fürstenfeld - Bad Waltersdorf - Hartberg nützen würden. Vermutlich scheitert es daran, dass die Leute kurze Entfernungnen, d.h. 2-3km bis zur Haltestelle auch schon nicht mehr zu Fuß gehen, sondern lieber gleich nur mit dem Auto die ganze Strecke fahren wollen.Würden mehr Betriebe und Firmen im Einzugsbereich der SBahn liegen und gäbe es überall P&R an den Haltestellen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass solch eine Verbindung auch heutzutage funktionieren könnte. Aber: Da müsste auch die Politik dahinter stehen und an einem Strang ziehen, was leider nicht der Fall ist. Verkehrswende geht anders. Ob die das jemals lernen werden?

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #115
Also Bad Radkersburg - Hartberg über Feldbach hätte sicher nicht das Potential für einen Zug alle 30 Minuten. Die Verkehrsströme gehen da fast immer in eine andere Richtung. Leider!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #116
Also Bad Radkersburg - Hartberg über Feldbach hätte sicher nicht das Potential für einen Zug alle 30 Minuten. Die Verkehrsströme gehen da fast immer in eine andere Richtung. Leider!




Die Idee wurde schon 1886 geprüft, ein paar Jahre später nocheinmal und dann nie wieder. Die Strecke ist mit 21 km viel zu lang und mir einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 40 Km/h zu langsam. Und mit 12.12. ist es vorbei. Und hoffen wir, daß wenigstens der Touristenverkehr bleibt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #117
Da müsste man eine komplett neue Strecke bauen um konkurrenzfähige Fahrzeiten zu ermöglichen. Für so eine Tangentialrelation komplett illusorisch.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #118
Offensichtlich war eine der jüngeren österr. Bahnstrecken eine "Fehlgeburt".....
  • Zuletzt geändert: September 08, 2020, 17:08:40 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #119
Mit dem Streckenverlauf und dem Ende im Nirgendwo hätte man das ehrlich gesagt auch schon fast zur Zeit des Baus wissen können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates