Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2021 (34857-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2021
Antwort #90
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen sollen.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #91
Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.

Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.
Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)

Im ÖBB Scotty sind die längeren Stehzeiten noch immer drinnen!

Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.

Zitat
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen solle
Die jüngeren 44er behält man sicher noch einige Jahren und für die 42er wird denke ich mal das Ende 2027 endgültig kommen mit der SBT Eröffnung und in den weiteren Jahren können die ÖBB auch weitere Vectrons abrufen es können ja noch 92 kommen.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #92
Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz :)
Die kamen auch inzwischen bei uns vor Personenzügen zum Einsatz, nämlich auf der FJB.
Aber schade um die 44er, denen werden auch langsam viele Leistungen entzogen.
Stimmt leider nicht... Du meinst die MÁV 470. Die sind seit Anbeginn durchgehend in Österreich im Personenverkehr im Einsatz zwischen Wien und Budapest und auch immer wieder wechselnd auf anderen Strecken. Zuletzt hauptsächlich auf der FJB, aber auch im Frühjahr zwischen Wien und Graz.

Ich meine die GySEV 470. Die sind schon seit mehreren Jahren in Österreich nur mehr im Güterverkehr anzutreffen.

Die 1144.0 werden ja bis Jahresende zum Teil abgestellt und ins Ausland verkauft. Wird sicher mit ein Grund sein, warum der Emona auf GySEV Taurus und der Croatia auf ÖBB Taurus umgestellt wird.


@TW581: Ich bezog mich dabei auf die Zeiten, die in Vagonweb eingetragen waren. Wie aber User flow bereits schrieb, wurden die Zeiten dort schon wieder korrigiert.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #93
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen sollen.

Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.

Zitat
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Das find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.

Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.
Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)

Im ÖBB Scotty sind die längeren Stehzeiten noch immer drinnen!

Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.

Zitat
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.
Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen solle
Die jüngeren 44er behält man sicher noch einige Jahren und für die 42er wird denke ich mal das Ende 2027 endgültig kommen mit der SBT Eröffnung und in den weiteren Jahren können die ÖBB auch weitere Vectrons abrufen es können ja noch 92 kommen.

Bezüglich 44: Siehe oben!

Zur 1293: Das wird auch nicht mehr allzu lange dauern, denn es laufen schon seit einiger Zeit Schulungen in Slowenien.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #94
Zitat
Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.
Was für ein Chaos soll es in Leibnitz geben? Kannst Du das bitte näher ausführen ...

Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Fahrplan 2021
Antwort #95
Zitat
@TW581: Ich bezog mich dabei auf die Zeiten, die in Vagonweb eingetragen waren. Wie aber User flow bereits schrieb, wurden die Zeiten dort schon wieder korrigiert.

Ab Juli kann es schon möglich sein man wirds eh sehen.

Der EC 159 Spielfeld - Wien hat eh jetzt schon meistens eine ÖBB Taurus vorne.

Zitat
Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.

Für so eine kurze Strecke setzt man die 1216/541 ein ? Zwei mal Lokwechel in einen relativ kurzem Abenschnitt macht doch normal keinen Sinn?

Zitat
Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.
50 + 150 Option was man so hört, aber es wäre spanned mit was man die 150 44er ersetzen möchte,, so viele 42er gibts ja nimmer.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #96
Das mit ,,fast die ganze Baureihe" wär mir auch neu. Die Frage ist, wie das funktionieren soll.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #97
Zitat
Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.

Für so eine kurze Strecke setzt man die 1216/541 ein ? Zwei mal Lokwechel in einen relativ kurzem Abenschnitt macht doch normal keinen Sinn?

Genau so wird es aber gemacht. Spart 541/1216.

Zitat
Zitat
Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.
50 + 150 Option was man so hört, aber es wäre spanned mit was man die 150 44er ersetzen möchte,, so viele 42er gibts ja nimmer.

200 Maschinen. Ist für mich "fast die ganze Baureihe".

Ersetzt sind sie großteils schon durch die 108 Vectron und die aktuellen und weiteren Triebwagenberschaffungen. Auch werden mit der Inbetriebnahme des Semmeringbasistunnels dort keine Nachschiebetriebfahrzeuge mehr benötigt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #98
So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen. Die zwei stündlichen Jets müssen auch noch durch, und die Kisten sind auch nicht 230 km/h schnell...

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #99
So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen. Die zwei stündlichen Jets müssen auch noch durch, und die Kisten sind auch nicht 230 km/h schnell...

Im Ernst? Der SBT wird dafür gebaut, dass der GV planmäßig nicht mehr am Berg fahren muss.

Es sind nur 1,5 Railjets pro Stunde und es haben sich zig Ingenieure dazu einige Gedanken gemacht, damit nachher nicht jemand einfach so schreiben kann: "So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen."
  • Zuletzt geändert: November 21, 2020, 20:28:20 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #100
Es stimmt schon mit 2 Railjets pro Stunde ab Inbetriebnahme Semmeringbasistunnel.

Man wird aber trotzdem gar nicht so wenige Güterzüge zusätzlich durchbekommen, da die Railjets gar nicht sooooo extrem viel schneller sein werden. Der Bereich, wo man tatsächlich 230 km/h fährt, ist recht kurz, da auf beiden Seiten des Tunnels keine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist. Der Beschleunigungs- und Bremsweg ist nicht zu unterschätzen.
Vor allem auf der steirischen Seite muss man schon deutlich vor der Ausfahrt aus dem Tunnel zum Bremsen beginnen, da nach dem Bahnhof Mürzzuschlag eine recht enge Kurve kommt und sowieso jeder zweite Railjet sogar in Mürzzuschlag stehen bleibt.
Dadurch ist der Geschwindigkeits-/Fahrzeitunterschied zwischen Personen- und Güterverkehr im Vergleich zur Koralmbahn und Westbahn recht gering, wodurch man mehr Kapazität hat.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #101
2 Railjet?

Stundentakt RJ langsam
Zweistundentalt RJ schnell


Oder hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #102
Du hast es schon richtig im Gedächtnis, aber nur für die Übergangszeit zwischen Inbetriebnahme Koralmbahn und Inbetriebnahme Semmeringbasistunnel. ;)
Da fährt Wien-Graz-Villach der RJ im Stundentakt und der RJX im 2-Stundentakt.

Ab Inbetriebnahme Semmeringbasistunnel wird der RJX zwischen Wien und Graz auf einen Stundentakt verstärkt. :) (Graz-Villach weiterhin 2-Stundentakt)


Re: Fahrplan 2021
Antwort #103
Genau! Aber alles ganz bestimmt nicht, es wird auf jeden Fall ordentlich dezimiert.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #104
Genau! Aber alles ganz bestimmt nicht, es wird auf jeden Fall ordentlich dezimiert.

Stell doch bitte weniger Behauptungen auf und bringe Quellen. Bis jetzt gibt es keinen Grund zur Annahme, dass GV planmäßig am Berg bleiben wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates