Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Martin am März 28, 2008, 17:03:15

Titel: Südgürtel
Beitrag von: Martin am März 28, 2008, 17:03:15
Südgürtel: Baukosten schnellen auf 100 Millionen
Kostenexplosion für den lange geplanten Südgürtel: Projekt kostet statt 65 nun 100 Millionen Euro. Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder will Stadt bei Grundablösen finanziell in die Pflicht nehmen.

Jetzt kommt wieder Bewegung in die Planungen der Südgürteltrasse, aber auch bei den Kosten. Noch letztes Jahr veranschlagte das Verkehrsressort des Landes das Projekt mit 65 Millionen Euro. "Bei der Hochrechnung der Kosten auf einen Umsetzungshorizont von 2010 bis 2013 müssen wir jetzt allerdings von rund 100 Millionen Euro ausgehen", sagt Südgürtel-Projektleiter Herbert Reiterer von der Fachabteilung 18a, die als Projektwerber auch die Umweltverträglichkeitserklärung erstellt. Auch höhere Umweltstandards wirkten preistreibend.

Kostenexplosion. Geld das im Land so nicht vorhanden ist. Dennoch verstärkt nun Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder das Engagement und will das Projekt mit privatem und öffentlichem Geld (PPP) finanzieren. Und sie ist trotz der Kostenexplosion zuversichtlich. Ein PPP-Modell habe den Vorteil, dass man die Baukosten in Raten und in einer Laufzeit von 25 Jahren abstottern könne, was bei einem Auftrag des Landes nicht möglich sei. "Da muss nach Ende der Bauzeit auch die gesamte Bausumme bezahlt werden", so Edlinger-Ploder.

Finanzielle Beteiligung. Ob allerdings die von der täglichen Verkehrslawine geplagten Anrainer zwischen Puntigamer Brücke und Liebenauer Hauptstraße, die vom Südgürtel entlastet werden sollen, tatsächlich schon ab 2013 aufatmen können, ist mehr als fraglich. Denn endgültig ad acta gelegt hat Edlinger-Ploder eine lange im Gespräch stehende finanzielle Beteiligung des Bundes. "Der Bund wird nichts tun, weil es sich um verländerte Bundesstraßen handelt", will sich Edlinger-Ploder bei Verkehrsminister Werner Faymann nicht mehr die Zähne ausbeißen.

Gegen Kostenbeteiligung gewehrt. Lange hat sich die Stadt Graz - auch wahlkampfbedingt - gegen eine Kostenbeteiligung beim "Landesprojekt Südgürtel" gewehrt. Dabei geht es um die Grundablösen entlang der Trasse: Die etwa 18 Millionen Euro soll, so wünscht sich Edlinger-Ploder, die Stadt übernehmen. Seit in der Stadt aber Schwarz-Grün regiert und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker die Südgürteltrasse gutheißt, kommt auch Bewegung in Sachen Kostenbeteiligung. "Ich werde keine Zahl nennen, da müssen wir noch Gespräche führen. Aber ich kann mir eine Beteiligung über die Verwertung der angrenzenden Trassenflächen vorstellen", sagt Finanzstadtrat Gerhard Rüsch. Auch eine Kaufvariante über die GBG sei vorstellbar.

Umweltverträglichkeitsprüfung. Bei der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erhöht das Land nun das Tempo. Die Sachverständigen haben ihre Stellungnahmen berereits abgegeben. Nun prüft die zuständige Behörde (FA 18e), im Spätsommer 2008 ist die UVP-Verhandlung mit den Anrainern, Umweltorganisationen etc. geplant. Baubeginn könnte dann Mitte 2010 sein. Voraussetzung sind natürlich die entsprechenden Finanzmittel.

HELMUT BAST

quelle:kleinezeitung.at
-------------------------------------

Was da wohl die Grünen dazu sagen ???  ;D

SG
Grazer111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2008, 18:49:34
Die Grünen haben im Koalitionspapier dem Projekt Südgürtel zugestimmt, allerdings mit Bedingungen. Ich persönlich halte es für falsch. Es wäre besser, den Bereich kleinräumig zu umfahren (z. B. in dem man die bestehende Puntigamer Straße auf der linken Murseite ausbaut (allerdings nicht vierspurig!!!) und nordwestlich des Murparks an den Autobahnzubringer anbindet (was aber jetzt schon aufgrund der Straßenbahntrasse schwierig wird). Ich finde eine durchgehende vierspurige Schnellstraße vom Weblinger Gürtel bis Raaba problematisch, weil dadurch der Verkehr in St. Peter noch mehr steigen wird (vielmehr sollte der umgekehrte Weg eingeschlagen werden UND trotzdem die Bevölkerung entlastet werden).

Das Beispiel Nordspange zeigt das Problem ganz deutlich, weil es in der Körösistraße/Fischergasse de facto zu keinem Verkehrsrückgang gekommen ist, auf der anderen Seite soll man sich doch bitte den Weblinger Gürtel und die Puntigamer Straße auf der rechten Murseite anschauen. Das ist binnen weniger Jahre eine Verkehrshölle geworden ...

Wenn hier wirklich 100 Mio. Euro auf den Tisch geblättert werden sollen, reicht doch bloß der Hinweis, dass damit ca. 8 km Straßenbahn-Strecken gebaut werden könnten! Da wäre das Geld sicher sinnvoller angelegt.

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am März 28, 2008, 18:59:40

Wenn hier wirklich 100 Mio. Euro auf den Tisch geblättert werden sollen, reicht doch bloß der Hinweis, dass damit ca. 8 km Straßenbahn-Strecken gebaut werden könnten! Da wäre das Geld sicher sinnvoller angelegt.

100 % Zustimmung
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am März 29, 2008, 13:49:05

Ich finde eine durchgehende vierspurige Schnellstraße vom Weblinger Gürtel bis Raaba problematisch, weil dadurch der Verkehr in St. Peter noch mehr steigen wird.

Ich würd sogar so weit gehen zu sagen, dass der Südgürtel die jetzige Route durch das Winkelwerk bis zur Liebenauer Hauptstraße kaum entlasten wird, da er für alle, die Richtung Zentrum oder Osten wollen einen längeren Weg darstellt. Wird die Zeitersparnis so groß sein, dass sich dieser Umweg auszahlt? Ich glaub nicht. Nur für die, die nach Raaba oder weiter in den Südosten wollen, ist der Südgürtel evtl. interessant, aber da kommt man auch über andere Wege hin.
Ich denke, der Südgürtel wird wieder ein gutes Beispiel für "Wer Staßen sät, wird Verkehr ernten" werden wird...

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 04, 2008, 00:32:31
Schichtverkehr, Pendlerverkehr, LKW-Verkehr
Nicht alles kommt von der Autobahn.

Die Rede ist vom Magnawerk.

Weiss jemand, von wo nach wo sich die Verkehrsrouten im Bezirk Liebenau bewegen.
Ich meine, ob es da eine zugängliche Studie gibt?

Ich kann nur sagen, das ein Großteil des KFZ-Verkehrs der von Puntigam kommt sich an der Kreuzung
Puntigamer Straße / Liebenauer Hauptstraße zu folgenden Prozenten aufsplittet: (Das soll jetzt nur ein
ungefährer Wert sein; Uhrzeit ca. 16:00)

Aufteilung:

Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2008, 09:00:41

Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%


Sag ich ja. Das ist ganz gleich, wie bei der Nordspange. Letztlich würde da nur eine Anbindung der Puntigamer Straße an die Liebenauer Tangente was bringen und keine teure und sinnlose Unterflurtrasse zum St.-Peter-Gürtel ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 04, 2008, 09:30:19
Das sind aber sicher keine relevanten Zahlen, denn wie sieht es mit den Fzgen aus die bereits vor der Liebenauer Hauptstrasse rechts abbiegen.

1.) direkt nach der Puntigamer Brücke in die Murfelderstrasse, wobei es hier auch zwei "Hauptschleichwege" gibt.
a) Dorfstrasse -Stanglmühlstrasse -> Liebenauer GÜRTEL
b) Neudorferstrasse - Liebenauer Hautptstrasse -> Thondorf .....

2.) Puntigamer Strasse - Casalgasse - Engelsdorfer Strasse - (Stanglmühlstrasse - > Liebenauer Gürtel)

Da biegen sicher mehr Autos Richtung Süden ab, als an der Kreuzung Puntigamer Str. - Liebenauer Hauptstr.
Vll gibt es da auch Zahlen???

Ich bin kein Befürworter des Südgürtels, aber ich bin täglich in dieser Gegend unterwegs und irgendeine Lösung sollte man sich dort schon einfallen lassen.

SG
g111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2008, 18:30:39

Ich bin kein Befürworter des Südgürtels, aber ich bin täglich in dieser Gegend unterwegs und irgendeine Lösung sollte man sich dort schon einfallen lassen.


Richtig, nämlich dafür zu sorgen, dass man weniger mit dem Auto fährt. Straßen bauen kann auf Dauer nicht "die" Lösung sein ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 04, 2008, 22:37:10
Zitat
Letztlich würde da nur eine Anbindung der Puntigamer Straße an die Liebenauer Tangente was bringen und keine teure und sinnlose Unterflurtrasse zum St.-Peter-Gürtel ...
Teilweise hat man die möglichen Trassen aber leider schon verbaut, daher wäre eine kurze Tunnelvariante die bessere Lösung.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2008, 22:50:54
Bitte, wozu einen Tunnel bauen? Die Variante A (Durchstich zum Murpark) wäre die ideale Lösung - allerdings ist bei der Einmündung zur Autobahn halt jetzt die Straßenbahn im Weg (wobei das ja durchaus als positiv zu bewerten ist ...).

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 04, 2008, 22:59:40
Sind ja nur Ansätze, sicherlich gibt es da noch bessere Varianten-Möglichkeiten.
Aber mit der Variante A gebe ich dir natürlich Recht. Auf der freien Fläche könnte
die Trasse in einem Einschnitt verlaufen.

Die Straßenbahn unterfahren und Anschluss an den Kreisverkehr. Fertig ist die Verbindung.
Nachdem ja bekanntlich die Bahnübersetzung Liebenauer Hautpstraße durch eine Unterführung
aufgelöst wird, wäre es hier von Vorteil, gleich voraus zu planen.

Kann man nur hoffen, das man auf Höhe des P&R Parkhauses nicht auf irgendeine illegale Mülldeponie
stößt. ;)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 05, 2008, 10:59:32
Das Problem, bei einem Tunnel zum Murpark ist nur dass es beim  Kreisverkehr beim Murpark und bei der Ampel A2Z/Liebenauer Tangente - Ostbahnstrasse sicher zu umfangreichen Staus kommt. :-\

Und das Murfeld (Murfelder Str.; Dorfstr. - Casalgasse) würde wieder nicht entlastet werden.

Eine Verbindung zum Liebenauer Gürtel wäre da sicher von Vorteil, da der Liebenauer Gürtel 4-spurig ist und dort jetzt kaum Verkehr ist.
Mit Begleitmaßnahmen (30er ganztägig in Murfelder und/oder Neudorferstrasse könnte man dann auch die Anrainer des Murfelds entlasten.

SG
g111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 05, 2008, 12:30:06

Eine Verbindung zum Liebenauer Gürtel wäre da sicher von Vorteil, da der Liebenauer Gürtel 4-spurig ist und dort jetzt kaum Verkehr ist.


Und wohin soll dann der Verkehr dort fließen?

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 05, 2008, 12:41:44
Von und zur Autobahn!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Belmarduk am April 07, 2008, 20:42:27
Ich finde idealerweise sollte der Gürtel lückenlos sein (Ist aber leider im Osten sehr problematisch. Weiters wenn die A9 AUCH rechts an Graz vorbeiginge (zb Utrecht) würde das den Osten sehr entlasten. Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 07, 2008, 20:44:48

Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...

Und wo sollen die Ein- / Ausfahrten hin ??
Ohne Abzweigungen wäre das nicht ideal.

SG
g111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 07, 2008, 21:20:33
Zitat
Utrecht

Was ist da gemeint?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 07, 2008, 21:22:20

Von und zur Autobahn!


Das wäre der Idealfall, aber bei einem Südgürtel mit diesem Projekt wird der Verkehr leider in den Osten gehen und dort die St.-Peter-Haupt-Straße etc. nochmal ganz ordentlich verstopfen.


Ich finde idealerweise sollte der Gürtel lückenlos sein (Ist aber leider im Osten sehr problematisch. Weiters wenn die A9 AUCH rechts an Graz vorbeiginge (zb Utrecht) würde das den Osten sehr entlasten. Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...


Die Folge dieses Projekt wird wieder eine Diskussion um einen Ostgürtel sein, der aber bereits Ende der 1980er-Jahre mit der VÜP-Ost als nicht wünschenswert abgelehnt wurde, weil ein weiterer Ausbau von Straßenbahn und Bus verkehrlich sinnvoller wäre (Verlagerungs- und Einsparungseffekt). Womit ich wieder bei meinem Eingangsposting wäre: Mit dem Geld vom Südgürtel kann man eine Menge Straßenbahn-Kilometer bauen und was übrigbleibt kann man in eine kleinräumige Lösung Straßenlösung stecken.

W.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 07, 2008, 21:23:59
Utrecht ist eine Stadt in den Niederlanden, die gerade einige Wiener E6 gekauft haben. http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=73314.0

SG
g111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 07, 2008, 21:38:14
Zitat
Das wäre der Idealfall, aber bei einem Südgürtel mit diesem Projekt wird der Verkehr leider in den Osten gehen und dort die St.-Peter-Haupt-Straße etc. nochmal ganz ordentlich verstopfen.


Bis dann der Wunsch nach einer verbreiterten St.Peter Hauptstraße ganz oben steht. :P
Das ist irgendwie doch zuviel des Guten.

Zitat

Utrecht ist eine Stadt in den Niederlanden, die gerade einige Wiener E6 gekauft haben.

Habe das missverstanden, dachte da an eine Abkürzung. Danke. ;)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 07, 2008, 21:44:19

Bis dann der Wunsch nach einer verbreiterten St.Peter Hauptstraße ganz oben steht. :P


Und dann wird die Plüdemanngasse dreistöckig ausgebaut ...  :-\

SG
g111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 07, 2008, 21:58:15
Dann möchte ich aber nicht im 1. Stock wohnen, da sieht jeder rein.
Big Brother is watching you. ;D :P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am April 12, 2008, 19:08:48

Weiters wenn die A9 AUCH rechts an Graz vorbeiginge (zb Utrecht) würde das den Osten sehr entlasten. Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...

Eben. Und da Utrecht als Beispiel zu bringen, find ich sehr amüsant. Hast dir schon mal die Topographie dort angeschaut?
Im übrigen bin ich sehr froh, dass wir autobahnmäßig keine niederländischen Verhältnisse haben. Wie man so ein kleines Land nur so dicht mit Autobahnen pflastern kann (vor allem im Süden, wo eben auch Utrecht liegt), versteh ich wirklich nicht.

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 12, 2008, 21:29:34
Utrecht scheint eine sehr interessante Stadt zu sein. Etwas gleich groß wie Graz, von der Einwohnerzahl her. Aber wohl nur derzeit, da im Osten der Stadt
ein riesiges Neubaugebiet bebaut wird. Von der Infrastruktur und der Raumordnung schaut die Stadt und die Umgebaung einfach genial aus.
Klar, Autobahn scheint ein wenig zu viel sein. Die Stadtbahn hat am Hauptbahnhof ihre Endstation und erschließt nur den Süden Utrechts.
Da fehlt halt noch eine weitere Verbindung in den Norden.

Houten, ein Ort im Südosten Utrechts schaut aus der Luft auch sehr schön strukturiert aus.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am April 12, 2008, 23:47:11

Utrecht scheint eine sehr interessante Stadt zu sein.

Ja, ist sehr schön. Mir ist es irgendwie vorgekommen, wie der kleine Bruder von Amsterdam. Ähnlich wie Graz zu Wien: Die Städte sehen sich ein wenig ähnlich (viel ist in der selben Zeit entstanden und ähnlich strukturiert), aber Utrecht ist halt viel kleiner. Wenn du den Thread woanders hin abspaltest, verlink ich ein paar Fotos (auch wenn sie nicht besonders sind, weil analog und eingescannt ;)).

Zitat

Etwa gleich groß wie Graz, von der Einwohnerzahl her.

Und auch von der Bevölkerungsstruktur. Es gibt z.B. ungefähr gleich viele Studenten.

Zitat

Aber wohl nur derzeit, da im Osten der Stadt ein riesiges Neubaugebiet bebaut wird.

Mal sehen, was die Reininghausgründe so bringen ;)

Zitat

Von der Infrastruktur und der Raumordnung schaut die Stadt und die Umgebaung einfach genial aus.

Warum?
Was ich z.B. von der Raumordnung her ziemlich unklug gefunden hab: Man fährt mit dem Bus ca. eine halbe Stunde zur Uni an den Stadtrand. Die ist zwar sehr großzügig angelegt und hat viele interessante (aber auch viele hässliche) Gebäude, aber dort wohnen möcht ich nicht, fernab von allem...

Zitat

Die Stadtbahn hat am Hauptbahnhof ihre Endstation und erschließt nur den Süden Utrechts.
Da fehlt halt noch eine weitere Verbindung in den Norden.

... und das ist schon alles, was sie an schienengebundenem Stadtverkehr haben. Echte Straßenbahn gibts nicht, in der Innenstadt fährt garnix (anders als z.B. in Amsterdam), aber die is dafür auch eine großzügige Fußgängerzone.

Was mich allerdings sehr beeindruckt hat, war der Utrechter Bahnhof. Der ist wirklich riesengroß. Aber dank der kurzen Entfernungen und der flachen Topographie ist Zugfahren in den Niederlanden auch sehr flott und attraktiv. Daher wundern mich umso mehr die vielen Autobahnen...

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am April 14, 2008, 18:49:14
Viele französische Städte machen es doch vor: weg mit den Autos, her mit der Straßenbahn. Und wenn sie das machen, dann auch richtig: absoluter Vorrang für die Bim, sie muß zwischen 2 Haltestellen nicht mehr stehenbleiben.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 14, 2008, 20:29:55
Erstmal Hallo! ;)

Zitat
sie muß zwischen 2 Haltestellen nicht mehr stehenbleiben.

Wird dadurch nicht der Fahrplan durcheinander gerüttelt.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am April 14, 2008, 23:05:29

Wird dadurch nicht der Fahrplan durcheinander gerüttelt.

Warum? Wenn sie nur in der Haltestelle stehen bleiben muss und ansonsten zügig voran kommt, kann sie den Fahrplan wohl eher besser einhalten, oder? ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 14, 2008, 23:32:43
Wenn die Straßenbahn nicht durch irgendwelche Signale behindert wird?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2008, 07:24:55

... absoluter Vorrang für die Bim, sie muß zwischen 2 Haltestellen nicht mehr stehenbleiben.


Dort strebt man eben an, der Graden zu folgen (RECTA SEQUI).  :hehe:

Willkommen im Forum und
LG, E.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am April 15, 2008, 10:30:14

Wenn die Straßenbahn nicht durch irgendwelche Signale behindert wird?

Ganz im Gegenteil, die Bim steuert die Signale für den Autoverkehr.
Inzwischen scheint auch das "Unterleitungs-System" in Bordeaux zu funktionieren, sodaß die Beeinträchtigung der Innenstadt durch die Oberleitung wegfällt.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: invisible am April 15, 2008, 10:30:47

Wenn die Straßenbahn nicht durch irgendwelche Signale behindert wird?


Das ist in den französischen Betrieben geradezu undenkbar. Lies mal die Geschichten auf http://www.tramway.at/europa/fr-strasbourg-tramway_01.htm - vor allem den letzten Absatz :)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 15, 2008, 10:50:33
Eines ist klar:
Die Franzosen haben bei der Strassenbahn die Nase vorn.  :one:

Da könnten sich unsere Politiker etwas abschauen.

SG
g111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 15, 2008, 17:14:32
Zitat
Ganz im Gegenteil, die Bim steuert die Signale für den Autoverkehr.

Ist klar aber wenn es mal nicht funktionieren sollte, dann schauts anders aus. Wir haben ja teilweise auch solche
Ampelanlagen, die von den Straßenbahnen beeinflusst werden. Nur funktioniert das nicht überall perfekt.

Zitat
Das ist in den französischen Betrieben geradezu undenkbar. Lies mal die Geschichten auf http://www.tramway.at/europa/fr-strasbourg-tramway_01.htm - vor allem den letzten Absatz  :)

Na bei denen funktioniert das. :o
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am April 15, 2008, 17:28:14
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1. Der ÖPNV wird gefördert.
2. Der ÖPNV wird nicht gefördert.
Wenn er gefördert wird, dann ist es komplett egal, wie lang jemand von Hausmannstädten nach Graz braucht. Er wird allerdings dann vorrangig behandelt, wenn er irgendwo bei P+R umsteigt.( Ich könnte es mir sogar als sinnig vorstellen, das ein PKW mit mind. 3 Insassen die Busspur benutzen darf.)
Wenn man aber dem (PKW) Pendler nur Zuckerl anbietet, wie neue Unterführungen, Umfahrungen etc., wird er nicht umsteigen.
Und damit tritt automatisch Fall 2 in Kraft. Es werden "besorgten Bürgern"  Schallschutzwände cofinanziert, es werden, wie bei der Radkersburger Bahn zwar Hochbahnsteige gebaut, aber der Oberbau bleibt mies usw, es wird einfach Steuergeld verschwendet.
Und solange dieser Eiertanz weitergeht, geht beim ÖPNV nichts weiter.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 15, 2008, 17:45:22

(Ich könnte es mir sogar als sinnig vorstellen, das ein PKW mit mind. 3 Insassen die Busspur benutzen darf.)


So was gibt es ja schon in Graz - bei der Busspur beim Murpark am Autobahnzubringer. Halte das eher für entbehrlich ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 15, 2008, 18:31:21
Zitat
Halte das eher für entbehrlich ...

Wird ja nicht kontrolliert oder? Da kann ja praktisch jeder durchfahren.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am April 15, 2008, 18:47:17

Wird ja nicht kontrolliert oder? Da kann ja praktisch jeder durchfahren.

Hängt da nicht eine Kamera, die die Kennzeichen erfasst?

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2008, 19:05:19
Was "fcw0810" meint, ist, dass die "öffentliche Hand" mangels an Gesamtkonzept kontraproduktiv arbeitet.

LG, E.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am April 15, 2008, 20:12:27

Was "fcw0810" meint, ist, dass die "öffentliche Hand" mangels an Gesamtkonzept kontraproduktiv arbeitet.

Das hab ich schon verstanden. Oder auf was beziehst du dich mit deiner Antwort genau?

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: invisible am April 16, 2008, 00:12:02

Zitat
Ganz im Gegenteil, die Bim steuert die Signale für den Autoverkehr.

Ist klar aber wenn es mal nicht funktionieren sollte, dann schauts anders aus. Wir haben ja teilweise auch solche
Ampelanlagen, die von den Straßenbahnen beeinflusst werden. Nur funktioniert das nicht überall perfekt.


Dass es bei uns nicht funktioniert hat rein politische Gründe. Man kann doch 5 oder 10 Autofahrer nicht 10 Sekunden wegen einer vollen Bim warten lassen, wo kämen wir denn da hin!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am April 16, 2008, 10:55:07
Was ich konkret meine:
Kein Entscheidungsträger möchte Verantwortung übernehmen. Es wird z.B. großartig von "S-Bahn" gesprochen, doch wo sind die notwendigen Konsequenzen, wie die Hochbahnsteige an der Ostbahn oder die notwendigen Ausweichen.
Es wurde der SBT politisch abgewürgt und die KAB dennoch gebaut.
Es wird weiterhin mit Diesel unter der Fahrleitung gefahren.Man will das Autofahren begrenzen, und dennoch werden die Straßen sinnlos ausgebaut.
usw.,usw.
LG!Christian
Titel: Südgürtel in der Sackgasse - Graz muss weiter um den Südgürtel zittern.
Beitrag von: Martin am September 20, 2008, 08:39:31
Südgürtel in der Sackgasse
Graz muss weiter um den Südgürtel zittern. Die UVP-Verhandlungen verzögern sich, Finanzierung und Baubeginn stehen noch immer in den Sternen.
Wegen der Teuerung stellt VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder jetzt, wie berichtet, die Zeitpläne für die Umfahrung Hausmannstätten und den Südgürtel in Frage.

Entlastender Gürtel. Ein arger Dämpfer für die verkehrsgeplagten Liebenauer, denen die Politik seit 30 Jahren den entlastenden Gürtel verspricht. Spatenstich 2009. Noch 2006 haben der damalige VP-Verkehrstadtrat Gerald Rüsch und Edlinger-Ploder hunderten Bürgern den Spatenstich für 2009 versprochen, erst heuer im Frühjahr war von 2010 die Rede. Der Südgürtel kommt nicht über das Planungsstadium hinaus, die Kosten aber steigen gewaltig: Plante man 2004 noch mit Kosten von 38 Millionen Euro, explodierten sie 2005 auf 65 Millionen, ehe man seit dem heurigen Frühjahr bei 100 Millionen Euro hält.

Mischform. Diese kann Edlinger-Ploder nur mittels einer Mischform aus privatem und öffentlichem Geld (Public Privat Partnership) finanzieren. Dazu brauche es aber den juristischen Segen aus Brüssel und Wien. Die Stadt sträubt sich nach wie vor die, wie von Edlinger-Ploder gefordert, die 18 Millionen Euro für Grundstücksablösen zu übernehmen. Finanzstadtrat Rüsch hat "keine Mittel vorgesehen, weil es sich um ein Landesprojekt" handle. Die für den Spätsommer geplanten UVP-Verhandlungen verzögern sich. Man starte "in den nächsten Wochen", so Edlinger-Ploders Büro. Graz wartet.
HELMUT BAST

quelle:kleinezeitung.at
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 12:14:26
In Wirklichkeit brauchen wir diese neue Straße nicht. Notwendig wäre lediglich eine kleinräumige Entlastung für die Puntigamer und Liebenauer Hauptstraße ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Deadlocked am September 20, 2008, 12:19:59
So ziemlich alle größeren Straßenprojekte sollten nicht mehr umgesetzt werden. Das Geld ist anderswo besser aufgehoben.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am September 20, 2008, 12:25:01
Sollte nicht gebaut werden, ist alles Geld für die Planungen zum Fenster rausgeworfen; auch damit hätte man etwas Besseres machen können. Aber auf eine gebrochene Versprechung mehr kommts ja auch nicht mehr drauf an.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Deadlocked am September 20, 2008, 12:28:25
Besser es ist nur das Planungsgeld hinausgeschmissen und mit dem restlichen Geld wir der öffentliche Verkehr ausgebaut.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am September 20, 2008, 15:37:34

In Wirklichkeit brauchen wir diese neue Straße nicht. Notwendig wäre lediglich eine kleinräumige Entlastung für die Puntigamer und Liebenauer Hauptstraße ...
W.

Wie stellst Du Dir das vor?

SG
G111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 16:41:48
Lies einfach Antwort #1 ff.

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am September 20, 2008, 16:54:05
Natürlich ist es dort so, dass der Verkehr am Limit ist.
Ich denke aber, dass ein Bau einer "kleinräumigen Entlastungsstrecke" sicher schwierig wird.

SG
G111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 17:24:29
Nicht viel schwieriger als für das Großprojekt - aber VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL billiger ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am September 20, 2008, 20:23:17

Die Politiker wollen heutzutage immer größenwahnsinnigere Projekte umsetzen. Hauptsache die Bauwirtschaft läuft gut. -> Prestige (Wiener U-Bahn, Koralmbahn usw.)
Titel: Re: Südgürtel in der Sackgasse - Graz muss weiter um den Südgürtel zittern.
Beitrag von: newsflash am September 21, 2008, 10:53:43
Wenn so weitergemacht wird, wie bisher, wird man nie zum Südgürtel kommen. Von der Stadt Graz kann man sich eh nicht mehr erwarten, da die Fr. Rücker ja den Straßenverkehr lieber behindert als beschleunigt.

Zurzeit wird jeder Vorschlag der Anrainer 1:1 umgesetzt und die Kosten explodieren und die UVP startet nicht, weil es immer neue Vorschläge gibt, die in der Einreicherklärung zu berückschtigen sind, und natürlich auch in der Plannung.

Will das Land den Südgürtel noch, sollte dieser sofort nochmals geplant werden, aber ohne Unterflurtrassen und Tunnels, sondern nur etwas tiefer gelegt und mit Lärmschutzwänden versehen. Natürlich mit ausreichend Brücken und auch Füßgängerbrücken usw. Mit gescheiten Lärmschutzwänden kann man bei einer Stadtstraße den Lärm soweit filtern das er vom natürlichen Stadtumebungslärm nicht mehr zu unterscheiden ist. In Villach, Wien oder Linz funktioniert sowas sehr gut, man hört hinter den Wänden fast gar nichts.

Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber für so eine kurze Straße ist eine UVP, denke ich, freiwillig. Also würde ich als Landesrätin keine UVP durchführen und bereits 2009 mit dem Ablösen der Grundstücke beginnen und ein bzw. zwei Jahre später mit dem Bau. Und auf die derzeitige Stadt Graz unter Rücker braucht man nicht warten, besser man soll sie in diesen Angelegenheiten gar nicht fragen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am September 21, 2008, 11:00:56
Hallo!

Zitat
Will das Land den Südgürtel noch, sollte dieser sofort nochmals geplant werden, aber ohne Unterflurtrassen und Tunnels, sondern nur etwas tiefer gelegt und mit Lärmschutzwänden versehen. Natürlich mit ausreichend Brücken und auch Füßgängerbrücken


Das wäre sicher eine akzeptable Lösung, wenn das Gebiet nicht so verbaut wäre. :-\ Aber parallel zur Engelsdorfer Straße könnte das schön klappen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am September 21, 2008, 11:04:39
Wer Straßen sät wird Verkehr ernten!

Unter diesem Gesichtspunkt und aufgrund der hohen Kosten für den MIV stellt sich die Frage, ob eine Forcierung des Strassenverkehrs überhaupt noch sinnvoll ist.
Ich wäre dafür das Geld in den ÖFFI - Ausbau zu stecken anstatt in neue "Stadtautobahnen".

SG
G111
Titel: Re: Südgürtel in der Sackgasse - Graz muss weiter um den Südgürtel zittern.
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 21, 2008, 11:29:54

Wenn so weitergemacht wird, wie bisher, wird man nie zum Südgürtel kommen. Von der Stadt Graz kann man sich eh nicht mehr erwarten, da die Fr. Rücker ja den Straßenverkehr lieber behindert als beschleunigt.


Das ist absoluter Blödsinn - im Koalitonsvertrag ÖVP - Grüne steht drinnen, dass man den Südgürtel bauen möchte. Ich persönlich halte dieses Projekt für mehr als entbehrlich.

Zitat

Will das Land den Südgürtel noch, sollte dieser sofort nochmals geplant werden, aber ohne Unterflurtrassen und Tunnels, sondern nur etwas tiefer gelegt und mit Lärmschutzwänden versehen. Natürlich mit ausreichend Brücken und auch Füßgängerbrücken usw.


Dann viel Spaß!

Zitat

Mit gescheiten Lärmschutzwänden kann man bei einer Stadtstraße den Lärm soweit filtern das er vom natürlichen Stadtumebungslärm nicht mehr zu unterscheiden ist. In Villach, Wien oder Linz funktioniert sowas sehr gut, man hört hinter den Wänden fast gar nichts.


Träum schön weiter ...

Zitat

Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber für so eine kurze Straße ist eine UVP, denke ich, freiwillig. Also würde ich als Landesrätin keine UVP durchführen und bereits 2009 mit dem Ablösen der Grundstücke beginnen und ein bzw. zwei Jahre später mit dem Bau. Und auf die derzeitige Stadt Graz unter Rücker braucht man nicht warten, besser man soll sie in diesen Angelegenheiten gar nicht fragen.


Kurze Straße? Hast du eigentlich eine Ahnung, welche Ausmaße dieses Projekt hat. Eine UVP wäre da sicherlich notwendig. Abgesehen davon, müsste das Projekt einmal verhandelt werden. Immerhin leben wir noch in einem Rechtsstaat und man kann nicht so "mir nix, dir nix" einfach anfangen, Grundstücke abzulösen.

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Belmarduk am September 22, 2008, 20:16:57
Graz braucht unbedingt den Südgürtel - idealerweise auch einen Ost-Gürtel (das is leider etwas schwierig)

Durch das Verhindern von wichtigen Strassen wird auch nicht weniger Verkehr....

Eine gute Mischung aus Öffi und Indu-Verkehr ist angesagt. Leider is beides in Graz sch...
Gruss Belmarduk
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 22, 2008, 21:19:57

Graz braucht unbedingt den Südgürtel - idealerweise auch einen Ost-Gürtel (das is leider etwas schwierig)


Und den Ostgürtel schon gar nicht. Nicht umsonst gab es in den 1980er-Jahre die VÜP-Ost, die sich gegen einen Ostgürtel und für ein Straßenbahnausbauprogramm ausgesprochen hat. Damit kann der MIV tatsächlich reduziert werden. Große Investitionen in Straßen sind angesichts der drohenden Probleme hintanzustellen (Energieknappheit und -kosten, Weltklima); mal schauen, ob wir uns in fünf Jahren noch das Autofahren leisten können ...

Zitat

Durch das Verhindern von wichtigen Strassen wird auch nicht weniger Verkehr....


Ich würde das nicht VERHINDERN bezeichnen. Es wäre nur vernünftig ...

Zitat

Eine gute Mischung aus Öffi und Indu-Verkehr ist angesagt. Leider is beides in Graz sch...


Wenn man bedenkt, was man in den letzten Jahrzehnten alles für den MIV gebaut hat (Plabutschtunnel, Weblinger Gürtel, Nordspange, vierspuriger Ausbau südliche Triester Straße etc.) muss jetzt mal das Pendel in Richtung ÖV ausschlagen. Was ja zumindest in den letzten zwei - drei Jahren mal ansatzweise passiert ist ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am November 11, 2008, 07:17:22
Liebenau: Ein Schritt zum Südgürtel
Auch der von der schwer belasteten Bevölkerung in Liebenau sehnlichst erwartete Südgürtel kommt schön langsam in Fahrt. Nach einiger Verzögerung wird der Antrag für die Umweltverträglichkeitsprüfung ab kommendem Donnerstag in der Fachabteilung 13A der Landesregierung, Landhausgasse 7/6. Stock, und in der Stadtbaudirektion, Europaplatz 20/5. Stock, zur Einsichtnahme aufgelegt.

Stellungnahmen. Bis 30. Dezember haben Bürger Möglichkeit, Stellung zu beziehen. Der weitere Zeitplan: Im Februar/März sollte die mündliche UVP-Verhandlung über die Bühne gehen. Im Büro von Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) geht man davon aus, dass die UVP im Juni 2009 abgeschlossen ist. Der Baubeginn erfolge frühestens Mitte 2010.

Finanzierung. Ein großes Fragezeichen steht aber noch hinter der Finanzierung des mittlerweile auf insgesamt 118 Millionen Euro angewachsenen Projektes (inklusive der nötigen Grundstücksablösen). Denn Edlinger-Ploder will, dass die Kosten zunächst das bauausführende Unternehmen trägt, und das Land dann mittels Ratenzahlungen abstottert. Diese für den Straßenbau unübliche Finanzierungsvariante (PPP) muss noch geprüft werden. Verstößt man damit nicht gegen den zwischen dem Bund, den Ländern und den Gemeinden ausverhandelten Stabilitäts- bzw. Budgetpakt, steht die Ampel für den Bau des Südgürtels auf Grün.
HANS ANDREJ, HELMUT BAST

quelle:kleinezeitung.at
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kayjay am November 11, 2008, 08:47:34
Mir fehlt bei diesem Projekt, ein städtebauliches Begleitprojekt:
Es fehlen Visionen, wie sich das Gebiet weiterentwickeln kann.
Das der Charakter des "Strassendorfes" sich von der Länge in die Breite entwickelt hat ist ein Fakt, das Gebiet hat durch wahrlosen Bauen, und Nichtstun der Stadtplanung jeden Charme und logische Struktur verloren.
Nur eine Strasse, noch dazu tiefergelegt, würde eine Schneisse durch das Gebiet legen, welche mehr eine unüberwindbare Wand als sonst etwas darstellen wird, und das Gebiet noch weiter zerstören.
Also ist ein Tunnel die bessere Variante, vorallem weil da kaum Quellverkehr generiert, sonder nur Durchzugsverkehr gebündelt wird.
Nur was soll aus dem "beruhigten" Gebiet entstehen? Sollen die Äcker weiter mit Gemüse gepflanzt werden, oder soll sich immer mehr Gewerbe ansiedeln (wie um die Murbrücke Richtung Westen?)
Einfamilienhäuserkolonien?
Das ist die Zentrale Frage für mich, aber ich denke dieses Gebiet hat ein sehr grosses Potenzial, wo sich die Stadt Graz weiterentwickeln kann, behutsames Nachverdichten ohne dass Ghetos und Monokulturen enstehen.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: paulw am November 11, 2008, 18:02:20
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso der Südgürtel (von Puntigamer Brücke aus gesehen) in Richung Süd/Ost anstatt in Richtung Nord/Ost geplant wird?

Wälzt sich nicht der Hauptverkehr eher (Innen)Stadt<->Puntigam und nicht Messendorf/GrazSüdOst<->Puntigam?
Ist es daher nicht wahrscheinlich, dass in dieser Variante des Südgürtels der Hauptverkehr trotzdem weiterhin die enge Puntigamerstrasse benützen wird??

Ist die Verbindung Messendorf/GrazSüdOst<->Puntigam so essentiell - auch unter Berücksichtigung der nächsten 50 Jahre??
Wäre allgemein für die Verbindung Ost-West im Süden nicht eine grosszügige Autobahnabfahrt bei Thondorf vollkommen ausreichend und noch dazu viel billiger?

???

...dieser geplante Verlauf des Südgürtels wäre so, als ob man die Nordspange ab/bis zur Andritzer Maut gebaut hätte...oder noch weiter nördlich...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am November 11, 2008, 18:28:53

Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso der Südgürtel (von Puntigamer Brücke aus gesehen) in Richung Süd/Ost anstatt in Richtung Nord/Ost geplant wird?

Na weil dort eine schöne, vierspurige Gürtelstraße endet, an die man schön anbauen kann. Das schaut doch viel besser aus am Stadtplan! Noch nie SimCity gespielt? ;)
Im ernst: Die Frage stellen sich schon lange einige Leute und die Antwort: sinnvoll/nicht sinnvoll ist glaub ich immer noch nicht eindeutig geklärt. Was auch einer der Gründe sein wird, warum an dem Projekt schon so lange herumgewurschtelt wird.

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am November 11, 2008, 23:11:18

Zitat
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso der Südgürtel (von Puntigamer Brücke aus gesehen) in Richung Süd/Ost anstatt in Richtung Nord/Ost geplant wird?

Das ist eine gute Frage!

Ich gehe davon aus, dass das mit einer vernünftigen Autobahnanbindung zu tun hat. Hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1276.msg11394.html#msg11394 habe ich eine Alternative Variante, allerdings so leider nicht mehr machbar.

Ich zitiere mich gleich selbst. ;D ;)

Schichtverkehr, Pendlerverkehr, LKW-Verkehr
Nicht alles kommt von der Autobahn.

Weiss jemand, von wo nach wo sich die Verkehrsrouten im Bezirk Liebenau bewegen.
Ich meine, ob es da eine zugängliche Studie gibt?


Ich kann nur sagen, das ein Großteil des KFZ-Verkehrs der von Puntigam kommt sich an der Kreuzung
Puntigamer Straße / Liebenauer Hauptstraße zu folgenden Prozenten aufsplittet: (Das soll jetzt nur ein
ungefährer Wert sein; Uhrzeit ca. 16:00)

Aufteilung:

Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: paulw am November 12, 2008, 11:05:40
Zitat
Aufteilung:

Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%

na Bitte!!! Genau das mein ich!!!
Denkt da keiner nach?
Beobachtet das auch offiziell irgendwer??
???


Zitat
Die Frage stellen sich schon lange einige Leute und die Antwort: sinnvoll/nicht sinnvoll ist glaub ich immer noch nicht eindeutig geklärt.

Dass es sinnvoll ist überhaupt einen Südgürtel zu bauen, stelle ich nicht in Frage - es geht mir nur um die Verlaufsrichtung.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: CaptnFuture am November 12, 2008, 11:40:17
Zitat
Aufteilung:
Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%

Wobei das ja nur ein Kreuzungspunkt ist, interessant wäre auch die Aufteilung bei der Casalgasse. Das ist zwar sicher auch weniger, als Richtung Zentrum fahren, aber es kommt zu den 35% noch dazu.

Zitat

Dass es sinnvoll ist überhaupt einen Südgürtel zu bauen, stelle ich nicht in Frage - es geht mir nur um die Verlaufsrichtung.

Eine andere Verlaufsrichtung käme aber wahrscheinlich nicht in Frage, weil Richung NO noch weniger Platz ist und noch mehr Gründstücke zu enteignen wären. Drum meinte ich auch Südgürtel wie er jetzt geplant ist sinnvoll/nicht sinnvoll...

MfG, Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: paulw am November 12, 2008, 12:56:02
Zitat
weil Richung NO noch weniger Platz ist und noch mehr Gründstücke zu enteignen wären

...alles geht, wenn man (früh genug) clever plant... 
Aber jetzt sind ja in den letzten 2 Jahren im Bereich Bahnübergang/Liebenauerhptstr. gleich 2 Neubauten genehmigt und gebaut worden, die einen durchaus passenden Platz verstellen....
Ein Hoch auf unsere Planer! :one:

Ablösetechnisch wärs teurer ja, da wirst du Recht haben - dafür wäre die Trasse aber vl. kürzer und deswegen biliger....


...okay, ich hab grad gesehen, dass das alles schon mal diskutiert wurde.... da bin ich wohl zu spät...::)
bitte nix für ungut...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am November 13, 2008, 23:00:29

Hier noch eine Grafik von der Kleinen Zeitung.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Mario_84 am November 19, 2008, 12:03:46
Hm, Tunnel oder Unterflurtrasse, was ist wahrscheinlicher?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kayjay am November 19, 2008, 14:22:45
Unterflurtrasse, ist billiger.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am November 19, 2008, 15:08:11
Die Anrainer werden sich freuen...

Grundstücksablösen, Lärm,.....

SG
G111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am November 19, 2008, 17:18:27
Wenn sie nicht zu hoch pokern, werden sich die Eigentümer natürlich freuen, sie werden nie wieder so einen hohen Preis erzielen.
Der Verkehr kommt schon mit der neuen Straße, und mit ein bißchen Glück steckt dann der 34er nicht mehr im täglichen Stau. Die bis jetzt benutzten Straßen kann man durch einfache Lenkungsmaßnahmen entlasten, 3,5 t Beschränkung z.B. Also warten wir einmal ab, wie sich alles entwickelt, als nächstes sollte doch die Unterführung der Ostbahn kommen.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: TW 22 am November 19, 2008, 17:23:41


Aber jetzt sind ja in den letzten 2 Jahren im Bereich Bahnübergang/Liebenauerhptstr. gleich 2 Neubauten genehmigt und gebaut worden, die einen durchaus passenden Platz verstellen....
Ein Hoch auf unsere Planer! :one:



Danke!!! - aber zur Information, vor der Baugenehmigung dieser beiden Hochbauten wurde in Abstimmung von Stadt und Land das Projekt Unterführung der Liebenauer Hauptstraße planerisch fertiggestellt. Und basierend auf diesen Plänen die nun abgeänderten Bauten genehmigt. So wie es sein soll - ODER???

8)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am November 19, 2008, 22:28:07

Zitat
Hm, Tunnel oder Unterflurtrasse, was ist wahrscheinlicher?


Ist ja im Prinzip das gleiche. Unterflur bedeutet ja nicht, das die Trasse offen ist. Da gibt es ja einen eigenen Fachbegriff, nennt sich Einschnitt denke ich mal ;)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: paulw am November 19, 2008, 22:47:33
Zitat
vor der Baugenehmigung dieser beiden Hochbauten wurde in Abstimmung von Stadt und Land das Projekt Unterführung der Liebenauer Hauptstraße planerisch fertiggestellt. Und basierend auf diesen Plänen die nun abgeänderten Bauten genehmigt. So wie es sein soll - ODER??


naja,
ich meine ja die Planer, die  im Vorhinein den Südgürtel (in die falsche Himmelsrichtung) geplant haben und den Politikern eingeredet haben...
hm, war doch eh klar, ODER? 
:ätsch:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am November 19, 2008, 22:52:59

Für die Unterführung der Liebenauer Hauptstraße gibt es übrigens ein eigenes Thema. ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,402.0.html
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am November 23, 2008, 10:05:28
Vielleicht heißt er aber nur deswegen Südgürtel, paulw, weil er im Süden von Graz verläuft. ( siehe auch AB Abfahrten Graz-Ost/-West/-Nord )
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Februar 25, 2009, 07:18:34
Politgezänk um den Grazer Südgürtel
Streit zwischen ÖVP und SPÖ um zweites Landes-Konjunkturpaket, in dem auch der Grazer Südgürtel verpackt ist, schwappt auf Stadt über.
SPÖ-Chef Stadtrat Wolfgang Riedler VP-Bürgermeister Siegfried Nagl auf, die Landes-VP auf Paketkurs zu bringen

Mit dem Vorschlag, ein zweites Konjunktur-Paket zur Belebung der Wirtschaft zu schnüren, ist SP-Landeshauptmann Franz Voves bei der Landes-VP abgeblitzt (wir berichteten). Im Paket enthalten sollte nach Vorstellungen der SPÖ auch der Grazer Südgürtel sein. Deshalb fordert nun der Grazer SPÖ-Chef Stadtrat Wolfgang Riedler VP-Bürgermeister Siegfried Nagl auf, die Landes-VP auf Paketkurs zu bringen.

"Doppelt wichtig". "Dieses Paket ist für Graz doppelt wichtig: Neben dem Wirtschaftsimpuls würde auch die Realisierung eines Projektes ermöglicht werden, auf das die Bevölkerung in Liebenau und Puntigam schon gut 30 Jahre wartet", erklärt Riedler. Dem schließt sich auch SP-Verkehrssprecher Gemeinderat Klaus Eichberger an: "Die Bewohner werden ja immer damit vertröstet, dass kein Geld für den Südgürtel vorhanden ist." Sie fordern Nagl auf, die schwarzen Parteifreunde im Land dazu zu bewegen, die Blockadepolitik aufzugeben.

Die Antwort aus dem Bürgermeister-Büro: "Der Finanz-Landesrat weiß sehr genau, was möglich ist und was nicht. Dass man Konjunkturpakete auf dem Rücken künftiger Generationen schnürt, davon halten wir nichts. Selbstverständlich ist der Südgürtel für uns sehr wichtig und wir werden alles tun, damit er möglichst rasch realisiert wird."

Unaufgeregt sieht das auch die Verkehrs-Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP). "Der Südgürtel ist auf Schiene und an der weiteren Planung wird mit Hochdruck gearbeitet. Baureif wird das Projekt aber frühestens Ende 2010 sein. Natürlich würde uns jedes Geld weiterhelfen, aber wir müssen einfach eine vernünftige Finanzierung finden", heißt es im Büro von Edlinger-Ploder. Derzeit sei das UVP-Verfahren im Gange. Man hoffe auf den Abschluss bis zum Sommer.
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1813254/index.do
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Februar 25, 2009, 10:10:23

Wie in einem anderen Thread von p12578 bereits erwähnt, ich zitiere:

Zitat
Ich hab schon oben geschrieben - es wird bis auf weiteres keine Straße in Graz gebaut. In den Projekt Budget's für die Jahre 2009 bis 2015 läuft der Südgürtel unter dem Titel "abgesagt"!!!


Wenn das stimmen sollte, davon gehe ich aus, was wird dann so ein Kasperltheater um dieses Projekt gemacht?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Februar 25, 2009, 10:15:04
Ja das ist offenbar eine Vorstadtkomödie - Leider!  >:(

GLG
G111
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Februar 25, 2009, 11:43:02
Um dem kleinen Bürger vorzugaukeln, dass sich in der Sache was tut...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 03, 2009, 07:44:46
Südgürtel wird verhandelt
Die UVP-Verhandlung zum Südgürtel findet nächsten Dienstag statt. Das Entwicklungskonzept für das Murfeld wird erst im Herbst präsentiert.
 
Die Finanzierung des 115 Millionen Euro teuren Südgürtels steht nach wie vor in den Sternen. Versprochen hat ihn die Politik seit 30 Jahren. Da ist die Verzögerung, mit der man nun die UVP-Verhandlung in Angriff nimmt, fast rekordverdächtig. Zu dieser lädt nämlich nun die Fachabteilung 13 a des Landes am Dienstag, 7. Juli, ab 9.15 Uhr in den Pfarrsaal Liebenau.

24 Einwendungen von Anrainern, weitere von Vereinen und der Stadt Graz gegen das Projekt stehen zur Verhandlung an. Die Stadt Graz hat etwa die Abgeltung höherer Betriebskosten verlangt, die entstehen, weil man Kanäle verlegen muss. Auch weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Umfeld des Südgürtels fordert man vom Land ein.

Grundstücksablösen. Für mehr "Knirschen" am Verhandlungstisch wird nach wie vor die Übernahme der 18 Millionen Euro teuren Grundstücksablösen entlang der Trasse sorgen. VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch und VP-Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder feilschen darum, wer die Kosten tragen soll. Im Büro von Edlinger-Ploder sieht man "Bewegung auf Stadtseite", von Rüsch war zuletzt immer nur zu hören, man sei nicht für die Finanzierung von Landesprojekten zuständig.

Verhandlungstisch.Nach Vorliegen der UVP will Edlinger-Ploder die Verantwortlichen von Stadt und Land an den Verhandlungstisch holen. Und Landeshauptmann Franz Voves "soll in Wien einmal Stimmung für das Projekt machen".

Auf Herbst verschoben. Die Grazer Stadtbaudirektion hat mit der UVP-Verhandlung vor dem Sommer offensichtlich gar nicht mehr gerechnet. Daher hat man die für den 6. Juli geplante Präsentation des "Stadtentwicklungskonzepts Murfeld" auf den Herbst verschoben. Mögliche "neue Entwicklungen", die sich aus dem Südgürtel-Großprojekt ergeben, sollen dann in das Murfeldkonzept einfließen.
HELMUT BAST
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2060151/index.do


Der nächste Teil einer Politkomödie oder geht was weiter?  :-\
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 03, 2009, 10:37:39
Natürlich geht nichts weiter, außer, daß wir weiterhin verarscht werden. Das ist auch die einzige Konstante bie diesem Projekt.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Vienna-City am August 20, 2009, 16:39:14
Weiß jemand, was bei der UVP rausgekommen ist, bzw. ob sie überhaupt stattfand?

LG
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Vienna-City am August 13, 2010, 15:53:18
UVP-Bescheid für den Südgürtel

Ergebnis der Untersuchung soll in Kürze vorliegen. "Wenn der UVP-Bescheid auf dem Tisch liegt, werden wir die weitere Vorgehensweise gemeinsam mit der Stadt Graz überlegen", so Edlinger-Ploder.

Ein weiterer Schritt zur möglichen Realisierung des seit Jahrzehnten geplanten und ersehnten Südgürtels zwischen der Puntigamer Straße und der Liebenauer Hauptstraße könnte in Kürze getan sein. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder erwartet für Anfang nächster Woche den Bescheid im schon seit 2006 laufenden Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren. Es mussten mehrmals ergänzende Untersuchungen nachgereicht werden.

"Wenn der UVP-Bescheid auf dem Tisch liegt, werden wir die weitere Vorgehensweise gemeinsam mit der Stadt Graz überlegen", meint Edlinger-Ploder. Hauptfrage ist natürlich die Finanzierung der Kosten von rund 124 Millionen Euro für das Projekt. 1,4 Kilometer des Gürtels sind ja als umweltfreundliche Unterflurtrasse geplant.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2442356/uvp-bescheid-fuer-den-suedguertel.story
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am August 13, 2010, 16:05:45

Zitat
Weiß jemand, was bei der UVP rausgekommen ist, bzw. ob sie überhaupt stattfand?

Fast ein ganzes Jahr um. ;)

Tja, ob Geld dafür vorhanden ist, ist eine andere Frage.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Vienna-City am August 14, 2010, 18:41:29
Also ich kann schonmal 10 Euro dazu beisteuern  ;D
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am August 14, 2010, 18:53:46

Eröffne ein Konto und veröffentliche die Bankdaten - Bei uns gibt es sicher viele, die auf eine schnelle Umsetzung des Projektes bestehen. ;D

Wobei, die Idee hätte ja was - Auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs bezogen. Aber eigentlich eh ein Blödsinn. :-\ Wir zahlen eh Steuern.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am August 15, 2010, 22:12:44
Nur so eine Frage, wer übernimmt eigentlich die verbleibenden 97 Millionen? Das Land? Wäre es nicht sinnvoller, mit dieser Summe 10 km Straßenbahn in Graz zu bauen? (ich weiß, ich mache mir gerade Feinde  :sh:)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am August 16, 2010, 06:08:13

Zitat
Wäre es nicht sinnvoller, mit dieser Summe 10 km Straßenbahn in Graz zu bauen?

Eigentlich schon - Naja, die Straßenbaulobby ist der des öffentlichen Verkehrs deutlich überlegen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am August 16, 2010, 12:12:53

(ich weiß, ich mache mir gerade Feinde  :sh:)

Hier bei uns eher weniger...   ;)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 16, 2010, 14:53:48
laut Aussendung des Büros von Landesrätin Edlinger-Ploder gibts den (na, wer hat ihn nicht erwartet!?) positiven UVP-Bescheid. Näheres folgt morgen bei einer Pressekonferenz.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am August 16, 2010, 15:12:50

Was nicht heißen muss, das er tatsächlich gebaut wird. ;) (ok, irgendwann)
Danke!

Erstellt am: August 16, 2010, 14:55:38



UVP-Bescheid für den Grazer Südgürtel

Das Prüfungsverfahren zur Umweltverträglichkeit des Südgürtels ist positiv abgeschlossen. Hauptfrage ist nun die Finanzierung der Kosten von rund 124 Millionen Euro für das Projekt.



Ein weiterer Schritt zur möglichen Realisierung des seit Jahrzehnten geplanten und ersehnten Südgürtels zwischen der Puntigamer Straße und der Liebenauer Hauptstraße ist getan. Der Bescheid des schon seit 2006 laufenden Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren ist positiv abgeschlossen worden, wie am Montag bekannt wurde. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für das Projekt geschaffen.


Finanzierung

"Wenn der UVP-Bescheid auf dem Tisch liegt, werden wir die weitere Vorgehensweise gemeinsam mit der Stadt Graz überlegen", meinte Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder noch in der Vorwoche. Hauptfrage ist natürlich weiterhin die Finanzierung der Kosten von rund 124 Millionen Euro für das Projekt. 1,4 Kilometer des Gürtels sind ja als umweltfreundliche Unterflurtrasse geplant. Details dazu werden bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Graz bekannt gegeben.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2442356/uvp-bescheid-fuer-den-suedguertel.story)


umweltfreundliche Unterflurtrasse :P
Sind die Abgase auch umweltfreundlich?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Firehawk am August 16, 2010, 16:39:30
Das klingt ja so als würde schon alles passen.

Dabei kommen jetzt erst mal die Einsprüche zum Umweltsenat.  :P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am August 16, 2010, 16:46:49

Wäre es nicht sinnvoller, mit dieser Summe 10 km Straßenbahn in Graz zu bauen?


100% Zustimmung!!!!

Zitat
(ich weiß, ich mache mir gerade Feinde  :sh:)


Dann gehts Dir gleich wie mir....

LG Rainer
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Firehawk am August 16, 2010, 17:21:28
Ich hab die Tramgleise auch lieber - von mir aus sogar die Seilbahn ;D.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am August 16, 2010, 17:26:13

[...] - von mir aus sogar die Seilbahn ;D.


Stop!! 0% Zustimmung!!!!

Da ist mir - fast - jedes Straßenbauprojekt noch lieber,
da hat wenigstens irgendwer was davon...

LG Rainer
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am August 17, 2010, 01:19:37
124 Millionen für 1,4 Kilometer Straße. Und für den Straßenbahnausbau ist angeblich kein Geld da?  :boese: :boese: :boese: :boese:

Was haltet ihr davon, wenn wir einen Brief an die Landesrätin und an die Stadt schreiben? Ich weiß zwar nicht, ob es was bringt, aber man soll wenigstens merken, dass es auch eine ÖPNV-Lobby gibt. Natürlich müssen genug Leute unterschreiben. Irgendwas muss da jedenfalls passieren!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am August 17, 2010, 01:38:16
Da bin ich dabei!!!!  :one: :one: :one:

Inkl klarer Worte zu dieser Seibahnidiotie!

LG Rainer
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2010, 07:59:21
Vielleicht reicht es, wenn man ihr empfielt, daß ihr Pressechef regelmäßig unsere Beiträge liest. Und er könnte natürlich auch einmal dazu Stellung nehmen. Wenn er sich nicht zu gut dafür ist. In zweitwichtigsten Forum schreibt auch Wehinger mit.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am August 17, 2010, 09:22:10
Ich dachte das Projekt Südgürtel ist eigentlich schon gestorben, aber wie heißt es so schön Totgesagte leben länger  :P




Ein Brief  an die Landesrätin wäre sicher eine Idee, die Unterschriftenliste dazu an einem öffentlich zugänglichen Platz zu hinterlegen bestünde auch.

Ob da die betroffenen Anrainer aus dem Murfeld auch unterschreiben würden?  ::)


Das mit der Seiilbahn könnte man ja in den Brief mitverpacken...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2010, 13:32:32
Also, ganz im Gegenteil, er wird gebaut, soll bis 2014 fertig sein, und das Land zahlt alles, und die Stadt die Grundablösen, und Frau Edlinger-Ploder und Herr Nagl haben sich auch ganz fest lieb, und nach der 1. Landtagssitzung kann schon ausgeschrieben werden, und die Wahlen haben überhaupt nichts damit zu tun, und oberhalb wird alles wieder grün, da kann sogar ein Sportplatz hin. Ach ja, eh ich's vergesse: das ist zu 50% sicher.
Möglicherweise steht das auch morgen in den Zeitungen ein bißchen anders.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 17, 2010, 14:14:31
klingt so, als wäre da jemand bei der Pressekonferenz gewesen...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am August 17, 2010, 14:57:00

Südgürtel: Chancen stehen bei "mehr als 50 Prozent"

UVP-Spruch gab grünes Licht für Projekt in Graz, Finanzierung weiter offen: Mit Unterstützung vom Bund wird nicht mehr gerechnet. Landesrätin sieht Chancen auf Verwirklichung trotzdem "bei mehr als 50 Prozent".


Nach zwei Jahrzehnten Planungen und Untersuchungen ist man der Realisierung des Grazer Südgürtels zwischen der Puntigamerbrücke und der Liebenauer Hauptstraße einen Schritt näher gekommen. Seit Montag liegt nach vierjährigem Verfahren ein positiver UVP-Bescheid auf dem Tisch. Der entscheidende Schritt hängt nun aber von der Finanzierung ab. Dazu nahmen Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl am Dienstag in einer Pressekonferenz Stellung.


Finanzierung offen

Die Gesamtkosten für das Gürtelprojekt mit einer 1,4 Kilometer langen Unterflurtrasse belaufen sich nach derzeitigem Stand auf rund 124 Millionen Euro. Da der Bund schon abgewunken hat, wird mit seiner Unterstützunge auch nicht mehr gerechnet - nun gilt es, eine gemeinsame Lösung zwischen Land und Stadt Graz zu finden. Landesrätin Edlinger-Ploder wird deshalb im September einen Antrag auf Sonderfinanzierung vom Land einbringen, die Stadt könnte im Gegenzug die Grundstücksablösen (18 bis 20 Millionen) übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Bau beträgt laut Landesrätin "bei mehr als 50 Prozent".

Nagl dagegen war sich sicher, dass der Grazer Süden mit den rund 45.000 betroffenen Bewohnern in den Bezirken Liebenau, Puntigam und St. Peter und in den Umlandgemeinden nun auch seine Entlastung wie vor knapp einem Jahrzehnt der Norden mit der Nordspange bekommt.

Während die Stadt Graz sich sofort um die Ablösen kümmern wolle, werde seitens des Landes an der Ausschreibung gearbeitet. Bis zur Bauvergabe werde es aber noch Monate dauern. Erste Leitungslegungen seien 2011 schon möglich, tatsächlicher Baubeginn werde aber nicht vor 2012 sein. Nach zwei bis drei Jahren soll der rund zwei Kilometer lange Südgürtel von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauergürtel fertiggestellt und bereit sein, geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) aufzunehmen.
Sport- und Freizeitanlage auf den "Dach"

An Naturfreunde, die den Ausbau der Straßen auf Kosten des Grünraums wittern könnten, schickte Edlinger-Ploder schon im Voraus beschwichtigende Worte: Auf dem "Dach" der rund eineinhalb Kilometer langen Unterflurtrasse sei eine "leichte Nutzung" mit u.a. Sport- und Freizeitanlagen Platz finden.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2442356/uvp-bescheid-fuer-den-suedguertel.story)


Schon sei 11:00 Uhr online.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2010, 16:09:47

klingt so, als wäre da jemand bei der Pressekonferenz gewesen...


Natürlich ist jemand dortgewesen: die vertrottelten Journalisten, ich sicher nicht. Nur: diese meine Antwort kannst du beliebig anwenden, nur die Personen brauchst du austauschen. Die Wichtigkeit einer Pressekonferenz ist auch daran erkennbar, welcher der ORF A...kriecher Reporter anwesend war.
LG!Christian

Edit hat mir gerade erzählt, daß in Steiermark heute wischi-waschi-Bilder von der Pressekonferenz waren. Also komplett unwichtige Angelegenheit.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: newsflash am August 30, 2010, 11:57:58
Bei der aktuellen Finanzlage von Österreich, Steiermark und Graz wird es in den nächsten 10 Jahren weder Südgürtel, noch neue Straßenbahnen oder Seilbahnen geben. Da bin ich mir mehr als 50% sicher!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am August 30, 2010, 12:46:35
Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es in Graz neue Straßenbahnlinien geben müssen,
wenn man den totalen Verkehrskollaps verhindern will.

... wenn ...   :sleep:

LG Rainer
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 30, 2010, 15:45:31

Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es in Graz neue Straßenbahnlinien geben müssen,
wenn man den totalen Verkehrskollaps verhindern will.


Richtig!!! Und KEINE neuen Straßen!!!

W.
Titel: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Beitrag von: Amon am Januar 22, 2011, 14:30:16
"Eine Watsche für die Stadt"

Wegen der Sparpläne will Landesrat Kurzmann den Südgürtel wieder auf Eis legen. Heftige Proteste.

Flagge zeigen müsse die Politik, das war die Losung zum Thema Südgürtel vor der Landtagswahl im vorigen Herbst. Doch nun regiert das Sparbudget - und der neue Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FP) zählt auf, was der Kürzung alles zum Opfer fallen würde, wenn sie so kommt (siehe Infobox). Das prominenteste Projekt in der Stadt: der Südgürtel von Puntigam nach Liebenau.

Um die zwei Kilometer lange Straßenverbindung wird seit 30 Jahren gerungen. Bei 124 Millionen Euro stehen die Kosten derzeit, das Projekt ist fertig geplant, die Umweltverträglichkeitsprüfung positiv abgeschlossen. Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) versprach seitens der Stadt, für die Grundstücksablösen aufzukommen (die 19 Millionen sind 2011 allerdings nicht budgetiert), wenn das Land die restlichen 105 Millionen finanziert. Per Grundsatzbeschluss bekannte sich die Landesregierung vor der Wahl dazu - wenn auch unverbindlich.

Heftig fallen die Reaktionen auf Kurzmanns Absage aus: "Das ist ein Skandal", wettert Thomas Rajakovics, Sprecher des Bürgermeisters, "eine Watsche ins Gesicht der Grazer." Das fertige Projekt sei mit dem Land vereinbart, Graz werde beim Straßenbau ohnehin nicht bevorzugt. "Wir müssen das Land daran erinnern, dass Graz Teil der Steiermark ist."

Kristina Edlinger-Ploder (VP), die als Kurzmanns Vorgängerin den Grundsatzbeschluss initiierte, bleibt dabei: "Beim Südgürtel handelt es sich um das wichtigste Großprojekt für den Großraum Graz."

Kommt es zu einer Sonderfinanzierung wie bei anderen Infrastrukturprojekten, liegt die Entscheidung über die Realisierung nicht im Verkehrsressort alleine. Im Büro von LH Franz Voves (SP) verweist man derzeit aber auf die laufenden Budgetverhandlungen. "Da wird über alle Bereiche und Projekte nachgedacht, auch über den Südgürtel." Faktum ist: Eine neuerliche Verzögerung treibt die Kosten weiter in die Höhe.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2651778/watsche-fuer-stadt.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2651778/watsche-fuer-stadt.story)



Meine Meinung zu dem Projekt hatte ich vor längerer Zeit ja schon an anderer Stelle kundgetan. Es ist zu teuer, und es wird keine langfristige Entlastung, sondern ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen bewirken. Um 124 Mio. Euro könnte man hingegen wichtige Straßenbahnneubaustrecken endlich realisieren.
Titel: Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Beitrag von: Deadlocked am Januar 22, 2011, 15:00:57
Na bitte, da ist er ja vernünftiger als seine Vorgängerin  :D

Was sind die anderen Projekte, die sonst noch wegfallen würden? In der Online-Ausgabe sehe ich da keine Infobox.
Titel: Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Beitrag von: Michael am Januar 22, 2011, 16:31:50
Ausbau Knoten Graz-Ost
Vlsa am St.Peter Gürtel/Autobahn (sofern richtig in Erinnerung)
und noch mehr
Titel: Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Beitrag von: kroko am Januar 22, 2011, 18:55:45
Zahlreiche Radwegsanierungen, sowie St.Peter-Hauptstraße 2. Teil.
Titel: Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Beitrag von: Michael am Januar 23, 2011, 19:05:39

SPARBUDGET IM LAND: DAS DROHT DER STADT

Absagen beim Neubau:
St. Peter Hauptstraße, 2. Teil, (B 67a)
Südgürtel (B 67a)
Ampelanlage St.-Peter-Gürtel/ Autobahnzubringer Raaba (B 67a)
GKB Unterführung Kärntnerstraße (B 70)
ÖBB Unterführung Liebenauer Hauptstraße (B 73)
Ausbau Knoten Graz-Ost (A 2)

Absagen bei Sanierungen:
Weblinger Gürtel (B 67)

Betroffene Geh- und Radwege:
Murradweg: OBI Nord-Weinzödlbrücke und Suttnerbrücke-Puntigamerbrücke.
Mariatroster Radweg: Marland-Neusitzweg
Radweg Gradnerstraße
Radweg Koßgasse-Terrassenhaussiedlung
Radweg Riesplatz-Pauluzzigasse

Quelle: www.kleinezeitung.at
Titel: Re: Südgürtel (wieder einmal) vor dem Aus?
Beitrag von: kroko am Januar 23, 2011, 21:16:43
Der Murradweg in graz ist eine Katastrophe - vor allem im Norden der Stadt (auf BEIDEN Flussseiten!). Das ist unglaublich, dass da nichts weitergeht. Vor Touristen muss man sich da direkt schämen, wie die sich da entlang der grauslichen Auto-Einfallsstraßen in die Stadt plagen müssen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juni 23, 2011, 06:14:38
Gürtel: Geldhahn geht auf

Noch vor den Ferien soll die Finanzierung der Entlastungsroute von Liebenau nach Puntigam stehen. Kostenpunkt: mehr als 130 Millionen Euro.

Mit einem Kraftakt wollen sich Landesregierung und Grazer Stadtpolitik in die Sommerferien verabschieden: der Finanzierung des Südgürtels. Die rund zwei Kilometer lange, großteils unterirdische Entlastungsstrecke für den Südosten der Landeshauptstadt soll 2013 zu bauen begonnen werden. Die Kosten betragen mittlerweile mehr als 130 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist Ende 2015 möglich, wahrscheinlich wird es 2016 so weit sein. Mehr als 25.000 Fahrzeuge täglich werden dann den Gürtel frequentieren.

Wie Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) gegenüber der Kleinen Zeitung bestätigt, will er die Finanzierung "noch vor dem Sommer" der rot-schwarzen Regierung schmackhaft machen. Der Grundsatzbeschluss wurde ja noch unter Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) im September 2010 gefasst. Da das - seit den Achtzigerjahren diskutierte - Projekt den herkömmlichen Budgetrahmen sprengt, soll es über Darlehen finanziert werden. Laufzeit: 15 Jahre. Unterm Strich sind zehn Millionen Euro mehr auf Landesseite einzuplanen.

Auch Graz kann den Südgürtel nicht ohne Weiteres aus der Stadtkasse finanzieren. Die Grundstückseinlösen, zuletzt mit knapp 20 Millionen Euro eingeplant, würden 25 Millionen Euro ausmachen, heißt es im Rathaus. Bei Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) wird signalisiert, die Sonderfinanzierung ebenso noch vor der Sommerpause auf Schiene bringen zu wollen.

Detailverhandlungen waren und sind noch notwendig. So gehen im Zuge des Südgürtelprojekts diverse Verkehrsverbindungen, darunter die Liebenauer Hauptstraße, von Landes- in Gemeindeverantwortung über. Naturgemäß verlangt die Stadt eine umfangreiche, letztmalige Instandsetzung dieser Straßen. Das Land wiederum will die Kosten dafür, wenig überraschend, möglichst gering halten. Dieser Poker zwischen Kurzmann und Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) ist noch nicht zu Ende.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2770619/guertel-geldhahn-geht.story
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Deadlocked am Juni 23, 2011, 08:48:10
Und um 10 Mio kann man 1 km Straßenbahn bauen... so ein Projekt in diesen Zeiten ist einfach Wahnsinn...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Empedokles am Juni 23, 2011, 11:25:01

Und um 10 Mio kann man 1 km Straßenbahn bauen... so ein Projekt in diesen Zeiten ist einfach Wahnsinn...


Und Herr Rossacher verwendet in seiner Recherche noch die Phrase:
Zitat

... die Sonderfinanzierung ebenso noch vor der Sommerpause auf Schiene bringen zu wollen.


In Anbetracht der geplanten [und aufgeschobenen] Straßenbahnprojekte klingt das fast wie Hohn.


LG, E.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Metro5 am Juni 23, 2011, 11:26:59
Es ist vor allem ein Schlag ins Gesicht für alle, die endlich guten ÖPNV für Graz wollen. Bei der Entlastungsstrecke geht nix weiter, aber für eine sauteure A2-Parallelführung gibt s Geld. Das kriegt man halt, wenn die Leute ihr Vertrauen in die Hände der Blauen legen. Das Ganze ist eine unverfrorene Populismus-Aktion à la "Österreich Autofahrer zuerst".
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Deadlocked am Juni 23, 2011, 13:18:32
Wo da die große Schuld der Blauen ist, frage ich mich aber schon, selbst die KPÖ will den Gürtel (!!!!). Und ohne Lisa kann er wohl auch nicht gebaut werden. Also ist hier anscheinend keine einzige Partei unschuldig, wenn der Wahnsinn umgesetzt wird.  :boese:

Bin schon einige Mal in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit unterwegs gewesen, so extrem ist mir der Verkehr dort aber nie vorgekommen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2011, 13:29:07

Extrem ist es meist dann, wenn die EK in der Liebenauer Hauptstraße geschlossen ist. Dann staut es sich öfters gut bis zur Puntigamer Brücke zurück.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 23, 2011, 13:47:58
Das ist eine absolute Fehlentscheidung.

Und diese Entscheidungen tragen die Grünen in Graz auch noch mit, wie es aussieht ...

Straßenbahnausbau: nein, danke (Begründung: weil kein Geld!), aber Gürtelstraßenausbau: ja, bitte (Begründung: ?).

Die ewig gestrigen haben wohl nix gelernt aus den letzten Jahrzehnten Automobilitätwahn ...


Extrem ist es meist dann, wenn die EK in der Liebenauer Hauptstraße geschlossen ist. Dann staut es sich öfters gut bis zur Puntigamer Brücke zurück.


Dafür braucht man aber keinen Südgürtel, sondern eine Unterführung. Und die ist um ein 1/20 der Summe für den Südgürtel umsetzbar ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am Juni 23, 2011, 13:50:04


Leserbrief an die Kleine Zeitung ist schon unterwegs. Für all diejenigen, die ihrem Ärger ebenfalls Luft machen wollen: leserforum@kleinezeitung.at

Zitat
Dafür braucht man aber keinen Südgürtel, sondern eine Unterführung. Und die ist um ein 1/20 der Summe für den Südgürtel umsetzbar


So ist es. Und diese Unterführung muss ohnehin früher oder später kommen, ganz unabhängig von Südgürtel.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2011, 13:56:09

Zitat
Dafür braucht man aber keinen Südgürtel, sondern eine Unterführung. Und die ist um ein 1/20 der Summe für den Südgürtel umsetzbar ...

Das war nur eine direkte Antwort auf den Satz von Deadlocked:

Zitat
Bin schon einige Mal in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit unterwegs gewesen, so extrem ist mir der Verkehr dort aber nie vorgekommen.


Ich bin natürlich für den Ausbau der Öffis, aber der Südgürtel wird sowieso früher oder später kommen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 23, 2011, 14:01:01
Mein Leserbrief ist auch schon unterwegs.

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Metro5 am Juni 23, 2011, 14:10:47
Schon klar, dass die FPÖ nicht die einzig Schuldigen sind, aber der Kurzmann hat sich dan Straßenverkehr - ganz im Gegensatz zur Vorgängerin mit S-Bahn - ja auf die Fahnen geschrieben. Der inszeniert sich ja zu allem Überdruss noch als Auto-Held.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Deadlocked am Juni 23, 2011, 15:08:02
Ich seh da keinen großen Unterschied bis jetzt, den Südgürtel hat ja auch die KEP neu eingefädelt oder? Oder wie war das mit der ennsnahen Trasse? Wie auch immer, es ist erbärmlich, dass in dieser Sache keine einzige Partei, die was zu reden hat, wirklich was dagegen macht (und nichteinmal solche, die nichts zu reden haben).

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kroko am Juni 23, 2011, 16:15:17
130 Millionen Euro für 2 Kilometer Straße - das ist ganz einfach irre. Und überall sonst wird uns dauernd eingeredet dass das Geld fehlt, ganz egal ob bei Sozialleistungen, Öffi-Ausbau, Umweltschutz, oder was auch immer. Einzig und allein beim Straßenbau ist immer Geld da - oder hätte irgendjemand schon irgendwann mal gehört, dass dort auch das Geld fehlt? Ich nie. Das ist Verkehrspolitik wie vor 40 Jahren.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: 4020er am Juni 23, 2011, 16:38:12
Zitat
Das ist Verkehrspolitik wie vor 40 Jahren.

Tja, Österreich ist eben 20 Jahre hinter Deutschland.
Und Deutschland 20 Jahre hinter dem Rest. :P

Meinen Erfahrungen zur Folge bringt der Straßenausbau außerdem nur selten Wählerstimmen. Selbst eingefleischte Autofahrer, die ich kenne, sind selten der Meinung: "Die haben den Südgürtel gebaut, super! Die wähle ich das nächste Mal!"

@ Amon und hubertat: Könnt/Wollt ihr eure Leserbriefe hier posten (falls sie nicht gedruckt werden)?

lg
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 23, 2011, 17:44:26
Kein Problem:

Man kann nur verwundert den Kopf schütteln, ob der Entscheidung nun doch den Südgürtel zu bauen. Mehr als 130 Mio. Euro in ein wahrlich sinnloses Straßenprojekt (das ist keine Ent-, sondern eine Belastungsroute), dass auch noch mit einer "Sonderfinanzierung" gestemmt werden soll, die den Steuerzahler gleich noch mehr kosten wird.

Und beim Öffentlichen Verkehr? "Kein Geld!", heißt es da laufend. Wo sind denn die versprochenen Straßenbahnausbauprojekte (Entlastungsstrecke, Universität, Stiftingtal, Südwestlinie, Reininghausgründe)? In den Tiefen der Schubläden, weil - ach ja, kein Geld ... - gerade einmal den Hauptbahnhof schafft man noch, toll!!!

Aber für Straßenausbau gibt es offenbar (immer noch) genug Geld - die ewig Gestrigen haben wohl nix gelernt aus den letzten Jahrzehnten Automobilitätwahn und "Die Grünen" spielen da offenbar auch mit: Wehe, bei den nächsten Wahlen!!!


W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Metro5 am Juni 23, 2011, 18:02:17
Ja, die Grünen besitzen ein gewisses Talent dafür, sich selbst abzuschaffen, wenn's um das Fällen politischer Entscheidungen geht. Die Frage nach Wählbarkeit stellt sich anscheinend nicht.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 23, 2011, 19:59:11
Ich hab mich ebenfalls an die Kleine Zeitung gewandt.
und, nur für den Fall, dass der Brief der dortigen Zensur  >:D zum Opfer fällt:

Die Hoffnung, der Bau des Südgürtels sei endgültig vom Tisch, hat sich also leider als verfrüht
erwiesen. Geradezu verantwortungslos erscheint mir dabei die Tatsache, dass der Bevölkerung
dieses Projekt als Beitrag zur Verkehrsentlastung verkauft werden soll:
Es gehört zum grundlegenden Basiswissen der Verkehrsplanung, dass neue Verkehrsflächen
neuen Verkehr nach sich ziehen. Ein Projekt wie der Südgürtel wird also niemals eine Entlastung
darstellen, sondern zu einer zusätzlichen Verkehrsbelastung - nicht nur - im Grazer Südwesten führen.
Die seit den 70er- Jahren geplante ,,Entlastungsstrecke" für die Straßenbahn in der Innenstadt beispielsweise
soll ja auch nicht zu einer Reduktion des Verkehrs führen, sondern im Gegenteil auf die ständige Zunahme
der Fahrten durch das Stadtzentrum reagieren und hier zusätzliche Kapazitäten schaffen.
Das gleiche Ziel wird in Wahrheit auch mit dem Südgürtel verfolgt.
Völlig unverständlich ist für mich auch, dass dafür plötzlich 130 Mio Euro zur Verfügung stehen, während ja
derzeit in allen denkbaren Bereichen bis zum absoluten Limit und noch darüber hinaus gespart werden
soll und auch der so dringend erforderliche Ausbau des Straßenbahnnetzes wegen der angeblich
unmöglichen Finanzierung auf Eis liegt.
Für die Verkehrsmittel, die nach den klar formulierten Zielsetzungen der Stadt Graz gefördert und verstärkt
ausgebaut werden sollen, steht also kein Geld zur Verfügung, in den Verkehrsträger, dessen Anteil am
Gesamtverkehrsaufkommen reduziert werden soll, nämlich den KFZ- Verkehr, wird dagegen im großen
Stil investiert.
Wenn die Stadt Graz ihre selbst formulierten Ziele tatsächlich ernst meint und diese 130 Mio Euro jetzt
wirklich zur Verfügung stehen, dann kann die einzige nachhaltige Nutzung dieser Summe nur in einem
forcierten Ausbau des öffentlichen sowie des Fuß- und Radverkehrs liegen.


LG Rainer
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 23, 2011, 21:13:54

Ja, die Grünen besitzen ein gewisses Talent dafür, sich selbst abzuschaffen, wenn's um das Fällen politischer Entscheidungen geht. Die Frage nach Wählbarkeit stellt sich anscheinend nicht.


Spätestens jetzt würde ich - wenn ich Frau Rücker wäre - das eigene Klientel aber sowas von aktivieren ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 23, 2011, 21:16:22
Ich hab den oa Beitrag auch an alle Grazer Gemeinderatsfraktionen geschickt,
(mit dem jeweiligen Parteinamen und dem Zusatz Graz leicht zu finden)
bzw es zumindest versucht:

KPÖ,SPÖ und ÖVP bieten auf ihren jeweiligen Graz- Seiten eine Eingabemaske dafür an,
die Grünen haben immerhin eine eMailadresse, an die man soetwas schicken kann,
FPÖ und BZÖ scheinen kein Interesse an jedwedem Feedback zu haben (verständlicherweise),
zumindest über deren Homepages ist es nicht möglich, denen irgendeine Mitteilung zukommen zu lassen  :P :P :P,
ich wollte mich aber auch nicht länger als unbedingt nötig auf deren Seiten aufhalten (wo ist jetzt der Speibsmiley?).

Ich werd das ganze jetzt auch noch - soweit möglich - an die Landesparteien schicken.

LG Rainer
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: TW 581 am Juni 23, 2011, 23:04:37
Zitat
Straßenbahnausbau: nein, danke (Begründung: weil kein Geld!), aber Gürtelstraßenausbau: ja, bitte (Begründung: ?).


Für die Straße ist doch genug Geld verfügbar, ob in NÖ, OÖ, Steiermark....  :pfeifend:

Zitat
Schon klar, dass die FPÖ nicht die einzig Schuldigen sind, aber der Kurzmann hat sich dan Straßenverkehr - ganz im Gegensatz zur Vorgängerin mit S-Bahn - ja auf die Fahnen geschrieben. Der inszeniert sich ja zu allem Überdruss noch als Auto-Held.

Der Nagl will doch auch den Südgürtel und passt eh alles gut zusammen.

Österreich setzt wohl alles auf das Auto.  :P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: 4010 am Juni 23, 2011, 23:05:20
(http://www.clicksmilies.com/s1106/wuerg/vomit-smiley-015.gif)

Willkommen in der beinharten österreichischen Realität der Verkehrtpolitik. Langsam könnte man sich schon überlegen, Zeitreisen anzubieten... Der Charme der 60er, oder so? ;D
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am Juni 24, 2011, 00:00:21
Zum Artikel: Gürtel: Geldhahn geht auf (23.6.)

Ich bin sehr verärgert darüber, dass die Politik offenbar bereit ist, 130 (!) Millionen Euro in ein Straßenprojekt zu investieren, während Gelder für den Radwegausbau in Graz (Jahngasse) gestrichen werden und bei den wichtigen Straßenbahn-Ausbauprojekten (Südwest- und Nordwestlinie, Innenstadtentlastung, Uni-Anbindung) ebenfalls kein nennenswerter Fortschritt zu bemerken ist. Offenbar gilt - frei nach einem FPÖ-Slogan aus den 90er-Jahren - auch in der Verkehrspolitik von LR Kurzmann: Autofahrer zuerst!


Das war mein Beitrag an die Kleine Zeitung

Anmerkung: Ich weiß natürlich, dass der Radwegausbau in der Jahngasse nicht primär am Finanziellen scheitert, aber die direkte Gegenüberstellung Fahrrad/Öffis benachteiligt - Autos bevorzugt wirkt eben besser, finde ich zumindest.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: newsflash am Juli 05, 2011, 20:11:03
Artikel der Kronen Zeitung:

Zitat
Der "Südgürtel" ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte für Graz - um das seit Jahrzehnten gestritten wird. Nun gibt das Land grünes Licht für die Sonderfinanzierung des rund 130 Millionen Euro teuren Baus. Davon übernimmt die Stadt Graz 20 bis 25 Millionen Euro für die benötigten Grundstückseinlösen.

Alle Genehmigungen für den zwei Kilometer langen Südgürtel (1,4 Kilometer unterirdisch) liegen auf dem Tisch, inklusive der Umweltverträglichkeitsprüfung. Allein die notwendige Sonderfinanzierung des Landes stand bislang auf wackeligen Beinen. FP-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann kann jetzt die frohe Botschaft verkünden: "Die Finanzierung ist gesichert!"
Finanzlandesrätin Bettina Vollath (SP) gab ihr Okay: "Der Südgürtel ist ein für Graz wichtiges Projekt." Am kommenden Donnerstag folgt der nötige Regierungsbeschluss im Land; im Herbst muss der Landtag abstimmen, aber das ist dann nur noch Formsache.
Graz löst Grundstücke ab
Am Donnerstag segnet der Gemeinderat die Finanzierung der Grundstückseinlösen ab. VP-Bürgermeister Siegfried Nagl: "Wir haben immer gesagt, dass wir das tun, weil wir den Südgürtel brauchen. Die Vorarbeiten wurden ja schon mit Kurzmann-Vorgängerin Kristina Edlinger-Ploder geleistet."
Im Rathaus ist man sehr zuversichtlich, dass die Ablösen rechtzeitig zum geplanten Baustart Anfang bis Mitte 2013 über die Bühne gebracht werden.


Quelle: http://www.krone.at/Steiermark/Wurde_auch_Zeit_-_Graz_kriegt_endlich_den_Suedguertel-Verkehrsentlastung-Story-270797/index.html (http://www.krone.at/Steiermark/Wurde_auch_Zeit_-_Graz_kriegt_endlich_den_Suedguertel-Verkehrsentlastung-Story-270797/index.html)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Telefonzentrale am Juli 05, 2011, 21:31:59
Die Sache ist doch sonnenklar und überaus durchsichtig:

Es geht gar nicht um Förderung des IV durch einen Südgürtel, das ist ein unerwünschter Nebeneffekt :(

In Wahrheit geht es um die Baulobby, die ihre sauteuren Tunnel- und Unterflurprojekte durch geschicktes Lobbying (und  ..  ;D) den Politikern und planenden Beamten schmackhaft macht. Tunnel- und Unterflurprojekte erlauben der Baulobby besonders hohe Renditen und nahezu keines dieser Tiefbauprojekte wird ohne Kostenüberschreitung beendet (aufgrund unvorhergesehener, vertraglich abzugeltender geologischer Probleme ..)

Also: Die reinste Goldquelle, so ein Tunnelprojekt. Da ist es der Baulobby völlig egal, ob das Loch für eine Straße oder eine Eisenbahn oder eine Straßenbahn ist. 

Beim Südgürtel ist es halt eine Straße, 130 Mio für 2 km spülen Geld in die Kassen der Baufirmen und allein das ist wichtig. Und bei einer oberirdischen Straßenbahnverlängerung ist halt die Wertschöpfung für die Baufirmen eine ungleich geringere, wobei hier einiges der Baukosten an nicht-Baufirmen vergeben werden muss, etwa Schienen und Fahrleitung, was die Angelegenheit für die Baulobby wenig interessant macht.

Man mache die Augen auf und entdecke, wofür das Geld ausgegeben wird: zweite Tauerntunnelröhre, Unterinntaltrasse, Koralmtunnel, Wiener U-Bahnbau, Brucker Schnellstraße, kommend 2. Pyhrntunnelröhre (Straße), neuer Pyhrntunnel Bahn, 2. Röhre Gleinalmtunnel, BBT, SBT und so weiter.

Keine Rede ist von Projekten, die für die Baulobby nur geringe Renditen bringen: Streckenbegradigung Bruck-Graz, Wartberger Schleife, S-Bahnknoten Gösting, Straßenbahnverlängerungen etc.

Und ja: Die teure NVD Hauptbahnhof ist ja auch problemlos über die Bühne gegangen - warum wohl  :P
Die 5er Verlängerung war ja dank der aufwändigen Unterführung auch nicht gerade billig, der lange 4er verdankt seine Existenz wohl dem Murpark und der lange 6er darf durchaus als Wunder bezeichnet werden.

Keine Frage, Tunnelprojekte sind durchaus wichtig, sollen jedoch im Konsens mit "normalen" Verkehrsausbauten und der Erhaltung bestehender Verkehrsbauwerke entstehen. Und warum der SBT unbedingt in einer überlangen Schleifenvariante gebaut werden soll, wissen auch nur die Baulobby und deren gönnerhaften Politiker und Beamten ::)

Man erkennt: Verkehrsbauten werden nicht von den Politikern nach Sach- und Vernunftargumenten in Auftrag gegeben, sondern die Baulobby schafft sich lukrative Projekte bei den Politikern und Beamten an. Die Farbe der Politiker ist völlig egal, die Entscheidungen fallen ohnedies im Backoffice, heißt den beamteten Planungsabteilungen der Bundes- Landes- und Stadtregierungen.

Wirklich gebraucht werden die  Politiker erst bei der Eröffnung der Bauwerke  :frech:

(noch was: Der Einfluss der Baulobby ist kein österreichisches Problem, siehe Stuttgart21)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: 4010 am Juli 05, 2011, 21:42:04
Vollste Zustimmung.


(noch was: Der Einfluss der Baulobby ist kein österreichisches Problem, siehe Stuttgart21)


Ja, überall die gleiche Leier! Siehe z.B. Mont-Cenis-Basistunnel.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 06, 2011, 09:12:47
Dein Beitrag ist jetzt aber doch ein bisserl sehr paranoid, Telefonzentrale.
Du unterstellst also, daß Haselsteiner & Co bei der Politik die Tunnel bestellen, die eigentlich niemand will. Daß also zB. der Himmelreichtunnel ein Wunsch der "Baumafia" und nicht der Hausmannstätter war. Desgleichen der Südgürtel. Die Straßenbahnplanungen gehen Jahrzehnte zurück, und die hätte die Granit bestellt? Und bei deiner Aufzählung fehlen dann noch der Wiener Hauptbahnhof, der Grazer Hauptbahnhof, der zweigleisige Ausbau Richtung Spielfeld ...
Wennst meinst.
LG!Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 06, 2011, 13:24:52
Hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1049.msg76251;topicseen#msg76251) gibts übrigens den Beitrag zur Kostenexplosion des Himmelreichtunnels der B 73...  ;)


Ich finde, dass Telefonzentrale schon recht hat...
Titel: Südgürtel: Landesregierung beschloss Finanzierung
Beitrag von: Michael am Juli 07, 2011, 15:49:16

Südgürtel: Landesregierung beschloss Finanzierung

Die Finanzierung für den seit fast drei Jahrzehnten geplanten Südgürtel wurde am Donnerstag von der Landesregierung beschlossen. Die Fertigstellung bis spätestens 2016 geplant.


Die steirische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Donnerstag die Finanzierung für den seit fast drei Jahrzehnten geplanten Südgürtel - eine leistungsfähige Tangentialstraße durch den Süden von Graz ähnlich der bereits seit Jahren existierenden Nordspange beschlossen. Das Vorhaben muss nun nur noch durch den Landtag abgesegnet werden, von der Stadt müssen die Grundstücke bereits gestellt werden. Die Umsetzung sei damit fix, hieß es seitens Finanzlandesrätin Bettina Vollath (S).

"Die Vorarbeiten der letzten Jahre machen es möglich, dass die Bevölkerung im Grazer Süden nun deutlich entlastet wird", so Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder. Für Finanzlandesrätin Vollath bedeutet die Einigung einen "Freudentag für ganz Graz". Der Wunsch besteht schon seit Jahrzehnten, die Notwendigkeit des Grazer Südgürtels ist auch nahezu unumstritten. "Durch die Vorarbeiten der letzten Regierung ist es gelungen, dieses Projekt auf Schiene zu bekommen. Damit wird eine deutliche Entlastung der dortigen Bewohner endlich erreicht", so die frühere Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder. Ihr Nachfolger Gerhard Kurzmann (F) hatte einen langfristigen Finanzierungsvorschlag eingebracht, damit sei die letzte Hürde für das historische Verkehrsprojekt im Süden der Landeshauptstadt aus dem Weg geräumt.

Die Projektkosten betragen etwa 105 Millionen Euro, samt Finanzierungskosten wird sich der Aufwand des Landes auf rund 127 Millionen Euro erhöhen. Die notwendigen Grundablösen sind Sache der Stadt Graz. Geplanter Baubeginn ist 2013, die etappenweise Fertigstellung des Südgürtels erfolgt in den Jahren 2015 und 2016. Ein positiver UVP-Bescheid liegt seit August 2010 vor.


Ablöse

70 bis 80 Eigentümer müssten verkaufen, 18 bis 20 Mio. Euro dürften die Ablösen insgesamt ausmachen. Von dem bisher über ein Straßenkonglomerat führenden Tangentialverkehr mitten durch Wohngebiete im Grazer Süden mit den rund 45.000 betroffenen Bewohnern in den Bezirken Liebenau, Puntigam und St. Peter und in den Umlandgemeinden erwartet man sich eine deutliche Entlastung, wie vor knapp einem Jahrzehnt durch die Nordspange. Der Südgürtel soll rund zwei Kilometer lang sein und von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauer Gürtel führen. Geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) soll er aufzunehmen. Auf dem "Dach" der rund eineinhalb Kilometer langen Unterflurtrasse kann eine "leichte Nutzung" mit u.a. Sport- und Freizeitanlagen Platz finden.


Südgürtel
Der Südgürtel soll rund zwei Kilometer lang sein und von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauer Gürtel führen. Geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) soll er aufzunehmen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2781080/suedguertel-landesregierung-beschloss-finanzierung.story
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2011, 16:20:11
Und sonst wird gespart..  :P   :boese:

Der ORF meint: "Finanzierung auf Schiene"   :P :P :P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Juli 07, 2011, 16:59:46

Grundeinlösen für Südgürtel

Im Herbst 2015 könnte der vom Land Steiermark geplante ,,Südgürtel" im Abschnitt St. Peter - Puntigam für den Verkehr freigegeben werden. Für die 2.000 Meter lange, vierstreifige Trasse (davon 1,4 km als Unterflurtrasse) zwischen der Puntigamer Brücke und dem bestehenden dritten Südgürtel in Liebenau soll die Stadt Graz nun die Grund- und Objekteinlösen übernehmen, deren Höhe mit rund 25 Millionen Euro berechnet wurde. Die erforderlichen Geldmittel werden in der Außerordentlichen Gebarung zur Verfügung gestellt, und zwar gestaffelt mit je 10 Millionen Euro für 2011 und 2012 und 5 Millionen Euro für 2015 (Abrechnung nach Endvermessung). Mit der genauen Verteilung des Finanzbedarfs auf die Ressorts muss sich der Gemeinderat im Herbst beschäftigen. Die Gesamtbaukosten werden übrigens auf rund 124 Millionen Euro geschätzt.
Mit der Zustimmung aller GemeinderätInnen - ausgenommen eines Gemeinderats der Grünen - beschloss der Gemeinderat heute die Durchführung der Grundstücksverhandlungen und Grundeinlösen für den Südgürtel. Der Finanzierungsvertrag mit dem Land Steiermark zum Bau des Südgürtels wurde hingegen einstimmig angenommen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10174675/1618648/
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 21, 2011, 21:25:20
Wir können eigentlich nur verstohlen in Richtung Oberösterreich blicken, wo in Linz eine Tramverlängerung (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=982.msg77135#msg77135) nach der anderen in Betrieb gehen wird und bei uns wird das Geld trotz Sparpakets mit vollen Händen für den MIV hinausgeworfen.
Ein Ausbau von Straßenbahnlinien in die Peripherie wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. In Graz schafft man es aber leider nicht einmal, eine neue innerstädtische Nahverkehrsdrehscheibe mit einer attraktiven schienengebundenen ÖV - Verbindung auszustatten.
Stattdessen werden geschätzte 130 000 000 € in den Südgürtel "vergraben"...  :boese:
Schade!
Das Geld für einen simplen Aufzug fehlt scheinbar auch - oder der ÖV ist es nicht wert...  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1063.msg77131#msg77131
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: amadeus am Juli 22, 2011, 09:29:20
Zitat von: 111er
Ein Ausbau von Straßenbahnlinien in die Peripherie wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.


Ich würde ja jetzt endlich einmal die Innenstadtentflechtung (wie auch immer) vorziehen. Es hilft nicht, das System zu vergrößern und sich doch weiter mit dem Flaschenhals herumzugfretten.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2011, 13:34:52
Mit dem Bau der Südwestlinie ist eine Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse wohl obligat!!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 22, 2011, 15:44:35

Mit dem Bau der Südwestlinie ist eine Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse wohl obligat!!


Das wäre dann aber keine Entlastungsstrecke, sondern eine Innenstadtumfahrungsstrecke ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 23, 2011, 00:26:58
Wir brauchen das ja eigentlich gar nicht mehr ansprechen, aber da geb ich Dir natürlich
100- prozentig Recht!!

Dass für eine Entlastungsstrecke nur eine Führung durch die Innenstadt - also über den
Andreas Hofer- Platz - in Frage kommt, steht nicht nur für mich und einige Andere hier fest,
zu dem gleichen Schluss sind auch alle seit den 70er- Jahren mit Studien zu diesem Thema
beauftragten Verkehrsplanungsbüros gekommen. Eine weitläufige Umfahrung des
Stadtzentrums würde zwar die Herrengasse von einigen Straßenbahnkursen entlasten, die
verbleibenden Kurse würden aber die erforderkiche Fahrgastkapazität dort nicht mehr
gewährleisten und durch die entstehenden Umsteigzwänge würden Fahrgäste verloren gehen
und damit auch die Wirtschaft in der Innenstadt ganz massiv geschädigt und geschwächt.

Das Ganze gehört natürlich nicht hier her und wurde hier schon lang und breit (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1579.msg17233#msg17233) und immer wieder
(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3921.15) ausführlich diskutiert (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2640.0).
Weitere Diskussionen zu diesem Thema sollten also auch dort stattfinden.

LG Rainer

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am August 11, 2011, 17:00:13

Habe noch keinen Artikel gefunden - nur diese Bilderserie: Am Donnerstag fand ein Pressespaziergang "Trassenführung Südgürtel" statt (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=54703&id=162326)

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am August 11, 2011, 18:16:46
Da haben sich die Herrschaften auf den Fotos ja wirklich die beste Stelle ausgesucht - am Schilderwald an der Kreuzung Liebenauer Hauptstraße / Liebenauer Gürtel.
Ich hoffe, dass jeder dort Anwesende zumindest eine Tafel von dieser Kreuzung gleich mitgenommen hat, als Andenken an die "30 Jahre und länger immer wieder neu geplanten Trasse"... *würg*

Und nein, die betroffenen Bewohner bekommen von Seiten der Stadt nicht ausreichend Informationen! Diese bekommt man ja nur aus den Klatsch und Tratsch Tageszeitungen...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 11, 2011, 23:12:37
Hier das Pressematerial der Stadt dazu.

EDIT: Bild verkleinert
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am August 12, 2011, 00:07:26
Südgürtel soll 30.000 Pkw am Tag schlucken

13,5 Meter breit, sieben Meter unter der Erde: Der Südgürtel soll ab dem Jahr 2015 die Verkehrsprobleme zwischen Puntigamer Brücke und Liebenauer Hauptstraße lösen.

Die Freude ist Bürgermeister Siegfried Nagl anzusehen: "Hier geht's unter die Erde", grinst er und zeigt auf einen Flecken Wiese in Liebenau unweit der Murfelder Straße. Dort, wo heute noch das Gras wächst, wird in vier Jahren die Unterflurtrasse des Südgürtels verlaufen.

Derzeit drängen sich 30.000 Fahrzeuge pro Tag von der zweispurigen Puntigamer Brücke kommend in die jeweils einspurige Puntigamer und Murfelder Straße. Seit Jahren stöhnen Anrainer unter dieser Verkehrsbelastung, der Südgürtel soll endlich Abhilfe schaffen - und diese 30.000 Pkw und Lkw förmlich schlucken.

Die zwei Kilometer lange Trasse soll ab 2015 die Puntigamer Brücke mit der Liebenauer Hauptstraße und dem Autobahnzubringer in Raaba verknüpfen. Der Clou: 1,4 Kilometer davon werden unterirdisch geführt - sieben Meter unter der Erde, 13,5 Meter breit und damit vierspurig plus zwei Pannenstreifen. Daraus ergeben sich auch die Projektkosten von 133 Millionen Euro.

"So ein Projekt ist gerade in Sparzeiten wie diesen keine Selbstverständlichkeit", sagt ÖVP-Bürgermeister Nagl. Und FPÖ-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann ergänzt: "Der gemeinsame Wille von Stadt und Land war entscheidend, dass wir jetzt nach jahrzehntelanger Diskussion den Südgürtel endlich bauen können."

Die Stadt hat sich erstmals entschlossen, ein Landesprojekt mitzufinanzieren: Graz übernimmt die Kosten für die Haus- und Grundablösen und rechnet dafür mit rund 25 Millionen Euro. Die Verhandlungen mit den 150 Grundstückseigentümern starten im September und sollen in einem Jahr abgeschlossen sein. Die gesamten Bau- und Nebenkosten trägt das Land alleine, das macht satte 108 Millionen.

Kurzmann: "Das ist ein wichtiges Projekt nicht nur für Graz, sondern die ganze Steiermark." Gemeinsam mit der Umfahrung Hausmannstätten und dem neuen Knoten in Raaba/Thondorf soll der gesamte Verkehr im Süden von Graz besser aufgefangen und verteilt werden.

Park für Liebenau

Die Oberfläche der Trasse kann wieder genutzt werden, und das heißt: Liebenau bekommt den lange geforderten Park.
GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2807019/suedguertel-soll-30-000-pkw-tag-schlucken.story
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 12, 2011, 10:06:41
Finde ich ja alles interessant: die Stadt Graz finanziert ein Landesprojekt mit!!! Mit den 25 Mio. Euro würden man leicht wieder das eine oder andere Straßenbahnprojekt (Entlastungsstrecke?, Uni-1er?, Reininghausgründe?) finanzieren können ...

Außerdem: Wohin bitte sollen die 30.000 Fahrzeuge bitte verteilt werden? Im Westen auf die eh schon zugestaute Kärntner Straße und im Osten auf den eh schon zugestaute St.-Peter-Hauptstraße. Toll!!!

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am August 12, 2011, 10:23:28
Auf der GRAZ-Seite http://www.graz.at/cms/beitrag/10176437/4110527/ (http://www.graz.at/cms/beitrag/10176437/4110527/) gibt es seit gestern
eine neue Informationsseite zum Thema "Jetzt geht's los im Süden - Projekt Südgürtel kurz vor Start".

Zu sehen gibt es ein paar Fotos, sowie ein größeres Bild des "Einreichprojekt 2005 Strassenplanung" - Südgürtel Übersichtsplan M=1:2000.
Wenn man das Planbild etwas vergrößert, erkennt man, dass die Engelsdorferstraße an einer Stelle einen kleinen Schwenker nach Nord-Osten machen wird, wo aktuell keine solche "Delle" besteht. Kann es sein, dass dort die Unterflurtrasse offen bleiben wird?
Siehe Ausschnitt (© Stadt Graz) (http://www.graz.at/cms/beitrag/10176437/4110527/):
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am August 12, 2011, 10:34:26
Vielleicht eine Notausfahrt oder Rettungszufahrt oder desgleichen?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: just4fun am August 12, 2011, 10:40:58

Finde ich ja alles interessant: die Stadt Graz finanziert ein Landesprojekt mit!!! Mit den 25 Mio. Euro würden man leicht wieder das eine oder andere Straßenbahnprojekt (Entlastungsstrecke?, Uni-1er?, Reininghausgründe?) finanzieren können ...


Verglichen mit dem was man beim Bau der Nahverkehrsdrehscheibe aufgrund der kompliziertetst möglichen Strassenbahnroute versenkt sind die 25 Millionen für die Ablösen für den Strassenverkehrstunnel auch schon wurscht.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am August 12, 2011, 10:44:05
Hab die Antwort soeben selbst gefunden, und zwar im PDF vom 27.03.2009, Amt der Steiermärkischen Landesregierung (http://www.google.at/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.umwelt.steiermark.at%2Fcms%2Fdokumente%2F11085602_9176022%2F11dd9780%2FGA%2520Tischler%2520Landschaft%2520270309.pdf&rct=j&q=graz%20einreichprojekt%202005%20s%C3%BCdg%C3%BCrtel&ei=ieZETof-C5Gb-garyv2ABw&usg=AFQjCNGCA8KngN0CMq3wk7HUUiVd76p12w&cad=rja)
Es wird die Tunnelwarte werden!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kroko am August 12, 2011, 10:58:28
Ich hab wenig Freude mit neuen großen Straßen, bei denen dann immer eine "Entlastung" der Anrainer versprochen wird. Na klar werden die Anrainer entlastet - was denn sonst? Aber durch flüssigeren und schnelleren Autoverkehr werden die Autos insgesamt natürlich mehr, und dadurch werden andere Leute zusätzlich belastet, nämlich all jene, die im Einzugsbereich des neuen Straßenprojekts leben. Natürlich kann eine neue Straße trotzdem sinnvoll und notwendig sein - aber dann sollte anderswo die "Entlastung" wirklich signifikant spürbar sein, und insbesondere durch Aufwertung des ehemaligen Straßenraums auch für alle spürbar werden. Weiß jemand, ob's bei den Bestand-Straßen irgendwelche Umbauten (Rückbauten) geben wird? Wahrscheinlich nicht, nehme ich mal an - das bleibt eine desolate Asphaltlandschaft.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am August 12, 2011, 13:54:16
Laute Vize Rücker sind massive Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und Umgestaltungen im oberirdischen Einzugsbereich des Südgürtels geplant. Das war auch die Voraussetzung für eine Zustimmung der Grünen zu dem Projekt. Ob es aber tatsächlich dazu kommen wird bzw. ob ÖVP und SPÖ (letztere wird auch zusehens zu einer oppositionellen Autofahrer-Interessensvertretung) da mitmachen, bleibt abzuwarten. Nötig wird es aber sein, wenn man den Anrainern die versprochene Entlastung wirklich bieten will...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: loger am August 12, 2011, 17:18:57
Wohin bitte schluckt die neue Entlastungsstrecke die 30.000 PKWs ?? Und in welchen Zeitraum (Eine Woche oder 1 Monat)??  Ab wann kann man damit rechnen, daß Graz autofrei sein wird ?? mit fragenden Grüßen Gert :pfeifend:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Telefonzentrale am August 12, 2011, 19:12:31
Wenn man da unten schon unbedingt eine Straßenverbindung bauen möchte, dann hätte eine zweispurige Verbindung ohne teuren Firlefanz auch genügt. Eine Alternativstraße sozusagen für alle, die aus dem Süden zur Puntigamerbrücke wollen. Diese Alternativstraße wäre kein Auslöser für Mehrverkehr wie es die geplante Luxusautobahn ist, sondern eine reine Entlastung des bestehenden Weges.

Aber das wäre ja viel zu billig und da würde niemand aus Konsulentenverträgen und Freunderlwirtschaft profitieren die Wirtschaft nicht angekurbelt werden.

Die Anwohner des bisherigen Weges zur Puntigamerbrücke aus Richtung Liebenau sollen sich nicht zu früh freuen: Wer aus Richtung Murpark zum Center West will, wird kaum den tollen Südgürtel benutzen, da helfen die Rückerschen Fahrbhanverengungen, Blumentröge und Schüttelschwellen auch nix ..... Aber dafür gibts dank Südgürtel sicher ein paar Umsteiger vom ÖV auf den neu gekauften SUV, wel man ja dank Südgürtel so praktisch vom Süden zur Arbeit kommt  :boese: 

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: newsflash am August 19, 2011, 19:11:27

weil man ja dank Südgürtel so praktisch vom Süden zur Arbeit kommt 


Da der Südgürtel so wichtig für Graz ist und den Westen vom Verteilerkreis Webling mit dem Osten beim Liebenauer Gürtel so ideal verbinden wird, wird der Verkehr auf dem Südgürtel im Vergleich mit den jetzigen Straßen sicher zunehmen. Vermutlich wird Verkehr von verschiedensten anderen Routen auf den Südgürtel verlagert werden. Das heißt eine deutliche Zunahme des Verkehrs auf der Südgürtel-Route und eine Abnahme von Verkehr auf sehr vielen anderen Routen ohne eine deutlich spürbare Abnahme auf einer genau definierbaren anderen Strecke. Somit wird der Eindruck dann sein das der Südgürtel nur Verkehr angezogen hat, aber im Prinzip nicht entlastet hat.

Die Entlastung der Puntigamer Straße und der Schleichwege wird sicher nicht so stark ausfallen, wie es jetzt alle versprechen. Das ist ja bei fast allen Verkehrprojekten so. Es wird von den Bewohnern sehr oft einfach unterschätzt wie hoch der Anteil des regionalen Verkehrs (also Ziel und Quellverkehr entlang im Einzugsbereich der zu entlastenden Route) ist und wie gering im Vergleich dazu der wirkliche Durchzugsverkehr ist.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Oktober 26, 2011, 12:15:22

Alle warten auf die Ablöseverhandlungen

Im Gemeinderat soll im November endlich das Budget für die Südgürtel-Ablösen freigegeben werden.

LIEBENAU. Die vielen Reaktionen auf unsere letztwöchige Story zum Thema Südgürtel zeigen: Die Verunsicherung bei der betroffenenen Bevölkerung in Liebenau wächst.
,,Die WOCHE-Story war Gesprächsthema Nummer eins. Langsam entsteht eine Unruhe in Liebenau, weil von Seiten der Stadt kaum Informationen kommen", sagt Bezirksvorsteherin
Ingrid Heuberger. Sie hat sich nun beim zuständigen Stadtrat Gerhard Rüsch für mehr Kommunikation mit den Bürgern stark gemacht. ,,Man muss den Leuten einfach sagen, wann
etwas passiert. Rüsch hat mir jetzt zugesagt, dass er sich in den kommenden Tagen per Brief an die Bevölkerung wenden wird", sagt Heuberger.

Hintergrund der Verzögerung dürfte indes ein formeller Grund sein: Im November wird der Gemeinderat das Budget, in dem die Ablösen enthalten sind, beschließen.
Erst dann ist auch rechtlich abgesichert, was man den Bürgern in Liebenau als Ablöse anbieten kann. Nach dem Beschluss der Gelder sollen die Gespräche unverzüglich
beginnen und in kurzer Zeit zu konkreten Verhandlungsergebnissen führen. Geplanter Beginn von Vorarbeiten für den Südgürtel ist ja bereits das Jahr 2012.

Quelle: www.woche.at
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am November 17, 2011, 15:40:58

Grundeinlösen für den Südgürtel

Am 7. Juli 2011 hat der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für die Übernahme der Kosten der Grund- und Objekteinlösen für den Bau des Südgürtels gefasst. Heute folgte die einstimmige Projektgenehmigung und damit das Okay für die Bereitstellung von 25 Millionen für die Jahre 2012 und 2013.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10182931/1618648/
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am November 17, 2011, 19:18:58
Wenn es einen "gefällt mir nicht" Button gäbe, würde ich diesen jetzt anklicken.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kroko am November 17, 2011, 19:51:09
Schon immer wieder erstaunlich, wie problemlos große Geldsummen für Straßenbauprojekte aufzutreiben sind - während ähnliche Summen für den öffentlichen Verkehr immer riesige Probleme machen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: amadeus am November 17, 2011, 20:00:24

Schon immer wieder erstaunlich, wie problemlos große Geldsummen für Straßenbauprojekte aufzutreiben sind ...


So ganz problemlos wohl auch nicht, die Südgürtelsache zieht sich eh schon ein (gefühltes) Vierteljahrhundert dahin.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 17, 2011, 20:40:57
Interessant ist auch, dass offensichtlich auch die komplette Grün-Fraktion zugestimmt hat, weil es ja wohl einstimmiges Votum war ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Firehawk am November 17, 2011, 21:29:21
Stichworte "Koalitionsvertrag" "Projektabtausch"
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2011, 18:07:46

Gemeinderat gibt Gelder für die Südgürtelablöse frei

LIEBENAU. In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat nun die Gelder für die Grundstücksablösen freigegeben. Insgesamt
stehen 25 Millionen Euro für die Anrainer zur Verfügung. Die Südgürteltrasse wird seit mehr als 30 Jahren als Verkehrsentlastung
für den Grazer Süden heiß diskutiert. Im Sommer 2011 fasste die Landesregierung endgültig den Entschluss zum Bau.

Das rund zwei Kilometer lange Straßenstück verbindet die Puntigamerbrücke mit dem Liebenauer Gürtel. Die Anrainer entlang der Trasse mussten
Jahrzehnte lang auf diese Entscheidung warten, herrschte doch auf ihren Grundstücken auch ein Bauverbot. Nun werden ihnen die Grundstücke
letztlich doch noch abgelöst.

Quelle: www.woche.at
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 05, 2012, 21:31:57

Heute startete offenbar eine Informationskampagne - Verteilt wurden an mehreren Kreuzungen in Liebenau Informationsfolder:

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10190911_4566891/dafa50dd/Flyer.pdf
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 05, 2012, 22:11:14

Verteilt wurden an mehreren Kreuzungen in Liebenau Informationsfolder:


Die Folder landeten bereits letzte Woche in den Liebenauer Briefkästen. Außer der Infoveranstaltung im April steht leider nichts wirklich neues drinnen...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 13, 2012, 12:16:17
Kurzbesichtigung der Kanal- und Fernwärme-Bauarbeiten für den Südgürtel

Nach meinem Besuch auf der gestrigen "Südgürtel-Informationsveranstaltung" (in der Pfarre St.Paul) habe ich mir selbst ein Bild davon gemacht, wie es um die Vorarbeiten so steht.

Durch die Kanal- und Fernwärme-Verlegearbeiten ist die Liebenauer Hauptstraße bereits ab der Kreuzung Sternäckerweg bis hin zur Stanglmühlstraße nur in Richtung Norden befahrbar (siehe Foto1).
Auf all die Umleitungen gehe ich nicht näher ein, die sind sowieso im Flyer (http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10190911_4566891/dafa50dd/Flyer.pdf) ersichtlich. (Danke an Michael für den Link!)
Staus rund um die Puntigamer Straße werden die bis 2016 täglich noch mehr der Fall sein, als bisher. Durch die Umleitungen war es gar nicht so leicht zur Infoveranstaltung zu gelangen!

Erstaunt haben mich gestern mehrere Tatsachen:


Sofern das Wetter mitspielt und Zeit bleibt, werde ich noch Fotos aus der Gegend des Trassenverlaufs machen, bevor die großen Grabungsarbeiten beginnen.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 13, 2012, 13:38:18
Danke für den ausführlichen Bericht!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am April 18, 2012, 20:18:05

Danke für die Dokumentation! :one:

Zitat
Ab sofort gibt es ein Geradeausfahrverbot in der Puntigamerstraße, aus Norden kommend, in die Casalgasse.


Interessant! Es hält sich so gut wie keiner dran, würde ich mal wagen zu behaupten. Einzige Ausnahme ist damit wohl der 34er. Fährt er zur Zeit tatsächlich "schwarz" geradeaus? :o
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: zweitervondrei am Mai 14, 2012, 13:34:29
Scheinbar ist Eile geboten, da sogar letzten Sonntag an der Fernwärmetrasse gearbeitet wurde.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 17, 2012, 07:38:28
Heute ist im Graz-Teil der Kleinen ein ausführlicher Artikel über den Südgürtel. - Leider ist dieser in der Online Ausgabe noch nicht zu finden.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Juli 17, 2012, 07:55:24
Es gibt übrigens einen neuen Flyer "Baufeldfreimachung" (http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10196353_2858471/0a08d393/Flyer-Baufeldfreimachung.pdf)!
Die klimatisierte "Südgürtel-Info-Box" an der Engelsdorfer Straße steht auch schon knapp 2 Wochen (direkt am Feld neben dem Neubau)!

In der neuen Südgürtel-Info-Broschüre steht u.a.:
Zitat
Als Anlaufstelle für alle Fragen, Informationen,
Sorgen haben wir für Sie am Trassengelände (Be-
reich Engelsdorfer Straße - siehe Plan) eine Infobox
aufgestellt, in der Sie sich zweimal wöchentlich bei
Planern und der Projektleitung informieren können.
Mo: 15-17 Uhr und FR: 10-12 Uhr (ab 10. August)


Am 19.Juli 2012, zwischen 16 und 19 Uhr ist in der Pfarre St.Paul, St.Paulus-Platz 1 (in der Konrad-Hopferwieser-Gasse in Liebenau) wieder eine Informationsausstellung zum Thema Südgürtel!

Update: Hier das Foto:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Juli 17, 2012, 09:34:40
Startschuss für den Südgürtel
Am Montag nächster Woche beginnt die Freimachung des Trassenbereiches für den Südgürtel. Der Spatenstich für das Großprojekt um 135 Millionen Euro folgt im Sommer 2013.


Viele haben schon gezweifelt, jetzt geht er in die Umsetzung. Der zwei Kilometer lange Südgürtel soll ab 2016 Liebenau vom Verkehr entlasten. Wir beantworten die wichtigsten noch offenen Fragen zu diesem Großprojekt.

Wie viel kostet der Südgürtel? Wer finanziert ihn?

ANTWORT: Insgesamt rechnet man derzeit mit Kosten von 135 Millionen Euro. Die Stadt Graz berappt 25 Millionen Euro für die Grundablösen. Das Land Steiermark finanziert die Errichtung mit 110 Millionen.

Wie lange ist der Südgürtel, wie viel davon ist unterflur?

ANTWORT: Die Gesamtlänge der neuen Gürtelstraße beträgt rund zwei Kilometer. Rund 1,4 Kilometer davon werden als Tunnel ausgeführt sein. Über der Tunneltrasse ist eine Parkanlage vorgesehen.

Wie werden die Anrainer über die laufenden Arbeiten informiert?

ANTWORT: Am 19. Juli von 16 bis 19 Uhr gibt es in der Pfarre St. Paul-Liebenau eine Infoveranstaltung. Ab 10. August wird in einer Infobox an der Trasse jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, und Freitag, 10 bis 12 Uhr, informiert.

Wie ist der Verlauf des künftigen Südgürtels, der den Durchzugsverkehr zwischen der Puntigamer Brücke und dem bestehenden Liebenauer Gürtel aufnehmen wird?

ANTWORT: Die durchgehend vierspurige Trasse beginnt oberirdisch bei der Brücke und führt dann in einem Rechtsbogen Richtung Engelsdorfer Straße, der sie dann auch weitgehend folgt. Knapp vor der Casalgasse beginnt die Unterflurtrasse, die dann knapp vor der Liebenauer Hauptstraße wieder endet. Mit einem Kreisverkehr im Eck Puntigamer Straße/Casalgasse werden die Puntigamer Straße und die Murfelder Straße angebunden. Ebenfalls mittels Kreisverkehr wird die Liebenauer Hauptstraße angebunden.

Mit welchen Arbeiten wird begonnen? Wie ist der Zeitplan?

ANTWORT: Die Leitungsgrabungen in der Liebenauer Hauptstraße - nur bedingt in Zusammenhang mit dem Südgürtel - sind Ende dieser Woche abgeschlossen. Dann beginnen schon am Montag kommender Woche, 23. Juli, im Kreuzungsbereich Murfelder Straße/Puntigamer Straße die eigentlichen Vorbereitungsarbeiten für den Gürtelbau. Dabei geht es vor allem um die Verlegung von Leitungen sowie das Freimachen der Gürteltrasse. Diese Arbeiten werden in zahlreichen Einzeletappen abgewickelt, um die Verkehrsströme möglichst wenig zu behindern. Und im Juli nächsten Jahres beginnt die Errichtung des Gürtels. Geplante Fertigstellung ist im Jahr 2016.

Quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3068958/startschuss-fuer-den-suedguertel.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3068958/startschuss-fuer-den-suedguertel.story)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: loger am September 21, 2012, 17:26:37
Kurzbericht von der Murfelder Straße/Puntigamer Straße .  L.G.  loger
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 21, 2012, 17:31:57
135 Mio. Euro für den Südgürtel und nochmals gut 25 Mio. Euro für den Umbau des Knotens Ost. Also, mal locker 160 Mio. Euro in Straßenprojekte ausgegeben, ohne dass jemand mit dem "Ohrwaschl wackelt".

Mit dieser Summe könnte man locker die Südwestlinie bauen ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: newsflash am September 21, 2012, 19:24:36

135 Mio. Euro für den Südgürtel und nochmals gut 25 Mio. Euro für den Umbau des Knotens Ost. Also, mal locker 160 Mio. Euro in Straßenprojekte ausgegeben, ohne dass jemand mit dem "Ohrwaschl wackelt".


Außer das man beim Südgürtel schon seit über 30 Jahren mit dem "Ohrwaschl wackelt" und jetzt wird das Projekt endlich umgesetzt.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 21, 2012, 22:35:42
Leider!

Ein Verkehrserzeugungsprojekt, dass dann die St.-Peter-Haupt-Straße und die Plüddemanngasse entgültig im Verkehr untergehen lassen wird!!!

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: rubberduck am September 22, 2012, 16:56:13

Leider!

Ein Verkehrserzeugungsprojekt, dass dann die St.-Peter-Haupt-Straße und die Plüddemanngasse entgültig im Verkehr untergehen lassen wird!!!

W.


Welchen Einfluss solte bitte der Südgürtel auf die Plüddemann und die St. Peter Hauptstr. haben?
Steigert eventuell den Verkehr am St. Peter und Liebenauer Gürtel. Aber sicher nicht in der Hauptstraße. Der Gürtel ist nicht wirklich Wohngebiet und bereits 4 Spurig. Von daher noch aufnahmefähig.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 22, 2012, 20:05:22
Nur der Südgürtel endet im Osten in der St.-Peter-Hauptstraße ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: rubberduck am September 24, 2012, 09:27:27

Nur der Südgürtel endet im Osten in der St.-Peter-Hauptstraße ...

W.


nicht wirklich. Er endet im Osten in einem Kreisverkehr mit der Liebenauer Hauptstraße und dem Liebenauer Gürtel, der wiederum weiter richtung Osten ab der Autobahnauffahrt Raaba (wohin ein Großteil des Südgürtel Verkehrs abfließen wird und auch kommen wird) dann St. Peter Gürtel heißt. Ab der Kreuzung nach Raaba heists dann erst St. Peter Hauptstr. Also da sind doch 2 Hauptverkehrswege und die stark befahrene Straße nach Raaba und Hart noch dazwischen, bevor die St. Peter Hauptstr. kommt. Hier wird "nur" endlich im Süden ein Lückenschluss vollzogen und die Wohngebiete zwischen Liebenauer Hauptstraße und Mur entlastet.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2012, 09:37:15
Man kann es Drehen und Wenden wie man will, der so genannte Südgürtel ist ein Teil des geplanten Gürtelstraßensystems, dessen östlicher Teil im Rahmen der UVP-Ost Ende 1980er-/Anfang der 1990er-Jahre (Gott, sei Dank!) als verkehrlich sinnlos sistiert wurde. Trotzdem endet diese südliche Gürtelstraße (wie immer sie heißen mag) letztlich in der St.-Peter-Hauptstraße und der Verkehr wird dort steigen, weil es dann der "einfachste" Weg ist dorthin zu gelangen ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Toben Dax am September 24, 2012, 09:48:40
Ich glaube nicht, dass der Verkehr in der St.-Peter-Hauptstraße merklich steigen wird.
Wer von Puntigam in die südliche Hälfte von St. Peter möchte, fährt auch jetzt wahrscheinlich schon über den Liebenauer Gürtel und St.-Peter-Gürtel, wer eher in den Norden möchte wird auch in Zukunft über die Petrifelderstraße fahren. Da es zwischen Liebenau und St. Peter eigentlich nur dieses beiden (Haupt-)Verbindungen gibt, wird sich vielleicht die Grenze, wann welche dieser beiden Verbindungen schneller ist, etwas verschieben, aber nicht um viel. Und gerade in diesem Übergangsgebiet gibt's ja noch den gerne genutzten Schleichweg über den Sternäckerweg und die Theodor-Storm-Straße.

Andreas
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2012, 09:52:32
Über die Petrifelder Straße? Welchen Sinn macht dann der Südgürtel?

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Toben Dax am September 24, 2012, 09:56:01

Über die Petrifelder Straße? Welchen Sinn macht dann der Südgürtel?

W.


MMn: Hauptsächlich den Verkehr von Puntigam in den Südosten von Graz (südliche Hälfte von Liebenau und St. Peter, Gössendorf, Hausmannstätten, Raaba usw. sowie A2) aus dem Wohngebiet rauszubekommen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am September 24, 2012, 10:07:51
Man darf auch nicht das große Gebiet zwischen Triesterstraße und Mur vergessen. - Wenn ich dort wohnte und auf der Autobahn nach Osten wollte, würde ich auch über die Puntigamerbrücke fahren.

Ich denke aber auch das hubertat Recht hat und mehr Leute daann statt der PEtrifelderstraße den Südgürtel nehmen, weil die EK's wegfallen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am September 24, 2012, 16:02:37

Ich denke aber auch das hubertat Recht hat und mehr Leute daann statt der PEtrifelderstraße den Südgürtel nehmen, weil die EK's wegfallen.


Ich glaube vielmehr, dass der IV-Großteil, der von Puntigam nach St.Peter (nördlich der Kreuzung Petrifelder Straße) will (oder auch umgekehrt), sich auch in Zukunft über die alte Puntigamer Straße, Liebenauer Hauptstraße, Petrifelderstraße (3,3km) oder Münzgrabenstraße/Brucknerstraße (über 4km) schlängeln wird. Nur wenige Grazer werden freiwillig fast den doppelten Weg in/über den Süden in Kauf nehmen (6,2km), dazu mit noch mehr Ampeln und Staugefahr! Vermutlich wird da eher ein möglicher Stau vor dem Bahnübergang in der Liebenauer Hauptstraße in Kauf genommen. Mit Sicherheit kann man das ohnehin erst ein paar Wochen nach der Eröffnung des Südgürtels sagen!

Wer woher kommt und wohin fahren könnte, war schon 1997 das Hauptthema bei einer Bürgerinformationsveranstaltung. Laut damaligen Verkehrszählungen läuft der Hauptteil des IV zwischen Puntigamer Brücke und Thondorf oder vom/zum Autobahnzubringer A2 Richtung Wien. Genau dafür wird der Südgürtel nun gebaut.
Ich selbst war am 2.7.1997 bei der Bürgerinformationsveranstaltung und Variantenvorstellung in der Pfarre Liebenau mit dabei, als es beinahe zu Ausschreitungen aufgebrachter Bürger gekommen wäre. Grund für den verständlichen Wirbel waren einige unangebrachte und dämlichen Ansagen mancher anwesender PolitikerInnen! :no:
Zitat eines Bürgers, was mir noch in Erinnerung blieb: "Für euch sollten wir das Bäckerschupfen a la Politikerschupfen wieder einführen!"

Nachdem zum damaligen Zeitpunkt schon 15 Jahre vergangen waren, ohne dass eine Entscheidung getroffen wurde, hatte man nun verschiedene Varianten vorgelegt, wobei einige schon vom ersten Entwurf weg nicht die örtlichen Gegebenheiten und schon gar nicht die Bevölkerungswünsche berücksichtigten.

Nordvarianten: (siehe Grafik rote Linie)
Alle Varianten nördlich der HIB-Liebenau/Kadettengasse wären sehr viel kürzer als der nun geplante Südgürtel gewesen, hätten aber eine Unterführung der Liebenauer Hauptstraße und der Ostbahnstrecke notwendig gemacht. Der Petersbach hätte an einigen Stellen verlegt werden müssen. Dass man damit zwischen Mur und Autobahnzubringer endlich auch etwas für den Hochwasserschutz machen hätte können, inklusive des bereits lange versprochenen Geh- und Radwege mit Park, als Direktverbindung zwischen St.Peter und der Mur, hat man von Seiten der Politik gleich totgeschwiegen. Das von den Politikern vorgebrachte Argument, dass die Nord-Varianten teurer gewesen wären, da man "mehrere Grundstückseigentümer" ablösen hätte müssen, war lachhaft, da auch die beschlossene "Variante C3" mindestens gleich viele Grundstückseigentümer betrifft.
Auch das Argument "Störung des bedeutenden Grünzuges" fiel damals schon!  :lol: Kann mir bitte irgendwer diesen "bedeutenden Grünzug" zeigen, mit dem aber eben nicht der Park der HIB-Liebenau gemeint ist? Ich kenn nördlich der Puntigamer Straße maximal ein paar Felder! Da gibt es keinen Park, kein Wäldchen, nur den einbetonierten, begradigten Petersbach!
Vorteil der Nordvariante wäre ebenfalls der Autobahnanschluss beim jetzigen Murpark gewesen, mit Möglichkeit der Ostverlängerung bis hin zur St.Peter Hauptstraße, schließlich gab es dafür sogar schon einen Korridor (zumindest am Papier).

Mitte durch-Varianten:
(siehe Grafik gelbe Linie)
Die Variante durch und unterhalb der HIB-Liebenau wäre schon immer im direkten Konflikt mit der Alstadt-Schutzzone 4 gestanden! Auch die direkt ost-west, mitten durch die HIB verlaufende Fernwärme-Leitung (zwischen Liebenauer Straße/Sternäckerweg und Puntigamer Straße) hätte verlegt werden müssen. In dieser Variante wären auch mit Abstand die meisten Bäume der Trasse zum Opfer gefallen! Den Schul- und Internatsbetrieb hätte man wohl für 3 Jahre einstellen können.

Süd-Varianten:
(siehe Grafik blaue Linie)
Darüber ist nun ohnehin vieles geschrieben worden. Es wird die teuerste und längste aller Varianten, dafür rollt der Verkehr zwischen Thondorf und Puntigamer Brücke nicht mehr ausschließlich mitten durch die kleinen Gassen der Bereiche Engelsdorf/Murfeld. Kanal- und Fernwärme-Leitungen müssen neu verlegt werden, einige Gebäude fallen der Trasse zum Opfer. Dafür aber bekommt die dort lebende Bevölkerung eine gesamtüberdeckte Trasse! Ja, die Lärm- und Schmutzbelastung an den beiden Ausfahrten wird extrem zunehmen, dafür wird im Gegenzug ein Park zumindest am Ostende errichtet. Wie es mit Lärmschutzwänden an den Ausfahrten ausschauen wird, wurde leider immer noch nicht gezeigt, sehr schade, wo es doch genug Programme für Fotomontagen gäbe!

Hier nochmals die 3 Hauptvarianten (Grafik Copyright by Google (http://www.google.com/earth/index.html)):
Erstellt am: September 24, 2012, 15:52:20
Zufällig noch diesbezüglich gefunden:
Anfrage: Südgürtel - Variante C3 - durchgehend abgedeckte Unterflurtrasse v.15.04.1999 (http://www.grazervp.at/upload/file/daten_gemeinsam_1999-04-15.doc)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Viator am September 24, 2012, 16:55:02
Wenn der Südgürtel schon gebaut wird, dann sollte er wenigstens so billig wie möglich gebaut werden, sprich: rein oberirdisch!

Diese seltsame Sitte seit den Neunzigern, Wiesen zu untertunneln, ist nichts als pure, luxuriöse Geldverschleuderung (wenn man erst noch die späteren Betriebskosten einrechnet). Und das zu einer Zeit, wo uns immer gesagt wird, es sei kein Geld da, alle müssten den Gürtel enger schnallen usw.
Nur weil man Angst vor den Wutbürgern hat?

Der Südgürtel wäre dahingehend abzuspecken und das frei werdende Geld für Netzausbauten des öffentlichen Verkehrs zu verwenden!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am September 24, 2012, 18:35:19

Wenn der Südgürtel schon gebaut wird, dann sollte er wenigstens so billig wie möglich gebaut werden, sprich: rein oberirdisch!


Rein oberirdisch zu bauen wäre bei dieser Variante nicht wirklich möglich gewesen! Nicht, ohne noch mehr Fläche dafür aufzuwenden, noch mehr Häuser schleifen zu müssen etc., viele Brücken zu bauen, was sich wiederum in steigenden Kosten niedergeschlagen hätte! Man darf dabei nicht vergessen, dass sowohl die Casalgasse, als auch die Engelsdorfer Straße als Verbindung zu den ganzen Nebenstraßen und Grundstücken erhalten bleiben müssen. D.h. eine durchgehend offene Trasse wäre nur neben den bestehenden Straßen anlegbar gewesen und dafür wäre großteils gar kein Platz! Zusätzlich betonte man immer wieder, dass egal welche Trasse gebaut werden würde, sie auf keinen Fall eine Trennlinie bilden dürfte, eine oberirdische Lösung wäre somit in jedem Fall undenkbar gewesen!

Nicht böse sein, aber mir kommt es so vor, dass Du offensichtlich nicht direkt an einer nach oben offenen, vierspurigen Schnellstraße wohnst, die Dir ohne Deine Zustimmung direkt vor Deine Wohnung/Dein Grundstück gebaut wurde, als Du bereits dort gewohnt hast!

Alle Grundstücke an der Trasse verlieren extrem an Wert! Mit diesem Wertverlust müssen die Grundbesitzer leben, da gibt es keinerlei Entschädigung, Ablöse sowieso nicht! Lärm, Staub und Erschütterungen rund um die Uhr, wo es bisher eher gemütlich zuging (seit Jahren existierendes Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5t in der ganzen Gegend)! "Wegziehen" ist mit Sicherheit keine Option für die an die Trasse angrenzenden Betroffenen, denn nirgendwo in Graz bekäme man, nur durch den Grundstücksverkauf, sofern sich da überhaupt ein Käufer finden würde, ein ruhiges, gleichwertiges Grundstück in einem reinen Wohngebiet, inklusive fix-fertigen Neubau und allen damit verbundenen Kosten!

Schon bei der Versammlung vor 15 Jahren wurde sehr schnell sehr deutlich, dass kein einziger der entscheidenden Politiker an einer Schnell- oder Durchzugsstraße wohnte und solche Verhältnisse nicht im Entferntesten beurteilen konnte! Zum Glück hat die Vernunft gesiegt und man baut nun eine geschlossene Trasse, auch wenn sie nicht gerade billig ist!

PS: Ich wäre für die Nordvariante gewesen, gemeinsam mit dem Autobahnanschluss beim Murpark (dort auch mit SBahn-Haltestelle), der Eisenbahnunterführung der Liebenauer Hauptstraße, sowie dem Vollausbau des Knotens Graz Ost inklusive einer durchgehenden Direktverbindung nach Hausmannstätten/Fernitz UND den Anschlussverbindungen nach Raaba und Gössendorf!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2012, 19:04:50
Wenn es wirklich nur um die Anbindung an die Autobahn geht, dann ist die jetzt gewählte, schlichtweg die falsche.

Die schon erwähnte Anbindung an den A2Z beim Murpark wäre viel kostengünstiger und schneller zu bauen gewesen, außerdem wäre der Effekt der Entlastung der Wohngebiete ähnlich gewesen.

Also: warum dieser Südgürtel?

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am Februar 08, 2013, 15:10:31
"Du sollst die Haut des Wildschweines nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast", sagte der Druide Miraculix sinngemäß zum Häupfling Majestix. Und was hat das jetzt mit dem Südgürtel zu tun?

Wie ich gestern erfahren habe, sind die Grundstücksablösen für den Bau noch gar nicht durch. Manche Eigentümer wehren sich jetzt dagegen, dass es die Stadt nun besonders eilig hat, um das Projekt vor den Landtagswahlen zu ansehnlichem Fortschritt zu bringen. Ziel ist es nun, ein faires Verfahren unter Ausschöpfung des gesamten Rechtsweges zu erwirken. In diesem Fall kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Die nächste "Watschen" für Nagl und Kurzmann.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am Februar 10, 2013, 14:36:30
Zumindest virtuell kann man den Südgürtel schon befahren.

http://www.youtube.com/watch?v=J6_MsO1oS-M
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2013, 16:43:19
Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten!  :boese:

Wenn man sich die Übersichtsgrafik am Beginn des Films ansieht, könnte einem schlecht werden:  :P

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=J6_MsO1oS-M#t=48s

Die Projekte vom Knoten Ost über eine Zubringerstraße zur OUF Hausmannstätten bis zu einer geplanten Umfahrung für Fernitz :o verschlingen Millionen und für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in diese Gemeinden wird genau "NIX" investiert!

Von den Kosten für das gegenständliche Projekt ganz zu schweigen.  :-X

Was hier komplett außer acht gelassen wird ist der Verkehrsmagnet Murpark sowie der Durchzugsverkehr von Puntigam  nach St. Peter.
Neben diesen Relationen glaube ich nicht, dass es so zu einer wesentlichen Entlastung des Altbestandes kommt, da diese neue kostenintensive Unterflurstraße nur die Relation A2 (östlich von Graz) - Puntigam bedient. Für die Leute aus den Gemeinden südöstlich von Graz gibt es auch keine Alternative zur Liebenauer Hauptstraße. Wenn die gezeigte Verbindung zur OUF Hausmannstätten fertig ist, könnten sich diese Verkehrsflüße in den Südgürtel verlagern, falls man die Situation bei der Abfahrt Raaba entsprechend in den Griff bekommt. - Davon sieht man hier nämlich nichts.
Für die Gemeinden Fernitz und Mellach sowie südlich davon, ist der Südgürtel unbrauchbar. Für die Relation Fernitz - Puntigam ist man über Kalsdorf und Flughafen viel schneller!

Bitte lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel und lass keine Umfahrung für Fernitz in den Murauen von Gössendorf zu!!! (Wer kommt auf solche Ideen  :hammer: )
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: graz23 am Februar 10, 2013, 21:20:34
Martin ... wie recht du hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: emu 4010 am Februar 14, 2013, 12:46:46
Südgürtel Startschuss 2013 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3IpbFhxK_hc)

Video von Steiermark 1 TV
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: invisible am Februar 15, 2013, 01:29:20

Südgürtel Startschuss 2013 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3IpbFhxK_hc)

Video von Steiermark 1 TV


Eustacchio: "Finanziell natürlich ein Aufwand, aber das ist im Verkehr nun mal so"... Aha...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: TW 581 am Februar 15, 2013, 01:41:45


Südgürtel Startschuss 2013 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3IpbFhxK_hc)

Video von Steiermark 1 TV


Eustacchio: "Finanziell natürlich ein Aufwand, aber das ist im Verkehr nun mal so"... Aha...


Für den KFZ Verkehr ist nun mal genug Geld da!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: ptg am Februar 15, 2013, 08:30:31
Die Virtualisierung allein kostet wahrscheinlich schon mehr als die erforderlichen Maßnahmen, um die Variobahn im gesamten Netz einsetzen zu können (oder sind Halteverbotentafeln so teuer?) bzw. Behinderungen im Radwegenetz zu beseitigen. Achja! Z.B. Den Radweg Ecke Wickenburggasse/Jahngasse für das 21. Jahrhundert tauglich zu machen, war seinem blauen Landes-MIV-Verantwortlichen zu teuer. Von der Sanierung desolater teils schon krimineller Radwege wird sowieso auch abgesehen. Dafür werden wahrscheinlich auch heuer wieder für diverse Straßensanierungen, für die es immer Geld gibt, Rad- und Gehwege gesperrt damit die Autos ja nicht zu große Umwege in Kauf nehmen müssen.  :boese: 

Off-Topic: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Kotzsmiley fehlt. Wobei ist vielleicht eh besser so, sonst würde dieser wahrscheinlich zu häufig auftauchen.


Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 15, 2013, 09:04:06

Die Virtualisierung allein kostet wahrscheinlich schon mehr als die erforderlichen Maßnahmen, um die Variobahn im gesamten Netz einsetzen zu können (oder sind Halteverbotentafeln so teuer?)


Ich habe keine Ahnung, was eine Visualisierung kostet, du wirst das wohl wissen und uns die konkreten Zahlen nennen.
Und niemand kann einfach Halteverbotszeichen aufstellen, auch zB. Baustellentafeln müssen genehmigt werden.  Es genügt auch nicht, einfach Taferl aufzustellen, oft müssen bauliche Änderungen zB. an den Gehsteigen durchgeführt werden. Und schließlich werden auch gewerbliche Anrainer (Pension Johannes etwa oder die Gastronomie in der Leonhardstraße) keine große Freude mit dem Wegfall der Parkplätze haben. Auch hier müssen tragfähige Maßnahmen getroffen werden, nur Drüberfahrn is deppat. Und in diesen Maßnahmen sind verschiedene Behörden involviert, auch das bedarf der Koordination.
Schließlich noch: wie man bei der Eggenberger Unterführung sieht, wurde sehr wohl an die Radfahrer gedacht und die Autofahrer müssen den Umweg machen - was natürlich richtig ist.
LG! Christian

PS.: ich bin der Meinung, daß kein Kotzsmiley fehlt, ganz im Gegenteil, ich halte alle für überflüssig.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: invisible am Februar 15, 2013, 12:56:04

Schließlich noch: wie man bei der Eggenberger Unterführung sieht, wurde sehr wohl an die Radfahrer gedacht und die Autofahrer müssen den Umweg machen - was natürlich richtig ist.


Das ergibt sich aber eher daraus, dass eine Komplettsperre vor allem für die Fußgänger schon eine gewaltige Hürde wäre (zumindest solang der Nordtunnel am Bahnhof nicht offen ist), während der Umweg für Autofahrer einigermaßen bequem zurückzulegen ist. Daher war ein Fußgängerdurchgang ohnehin nötig, und durch den kann man halt praktischerweise auch Fahrräder schieben (es ist ja eben kein Radweg dort!).

Ad Parkplätze: gerade bei der angesprochenen Situation Wickenburggasse/Jahngasse wäre kein einziger Parkplatz verloren gegangen. Lediglich die erste, schlossbergseitige Fahrspur hätte man in einen Parkstreifen umwidmen müssen, um den Radweg dann entsprechend verschieben zu können. Angesichts des geringen Autoverkehrs in die Jahngasse und der jeweils nur zweispurigen Zulaufstrecken ist die dritte Spur dort eh völlig umsonst (und trägt im Gegenteil immer wieder zur Verwirrung ortsunkundiger bei, was dann an der Abzweigung der Parkstraße regelmäßig zu brenzligen Situationen führt). Und man hätte am Ende der Grabenstraße Platz für eine ordentliche Rechtsabbiegespur gewonnen (dort staut es sich gerade wegen der Abbieger oft weit zurück, weil die halt auch die rechte Fahrspur verstellen). Kurz: eine Umgestaltung der Kreuzung wäre eine Win-Win-Win-Situation für alle Verkehrsteilnehmer!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: amadeus am Juni 30, 2013, 09:55:31
Der Gürtel vor dem Startschuss

Sperre ab morgen in Liebenau wegen Kanalumlegung für den Südgürtelbau. Die Ausschreibung für das eigentliche Gürtelprojekt soll noch im August hinausgehen.


In die Endphase geht jetzt nach ziemlich genau einjähriger Bauzeit die Baufeldfreimachung für den Südgürtel zwischen Puntigamer Brücke und St.-Peter-Gürtel. Ein größerer Brocken im Zuge der notwendigen Kanalumlegungen startet morgen, Montag, im Kreuzungsbereich Engelsdorfer Straße/Dorfstraße. Das bedingt dort eine Sperre und Umleitung.

Für rund drei Wochen muss die Kreuzung für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt von der Engelsdorfer Straße über die Stanglmühlstraße, die Liebenauer Hauptstraße und wieder die Engelsdorfer Straße zur Dorfstraße. Größere Leitungsverlegungen sind heuer im Sommer auch noch im Bereich Casalgasse und Engelsdorfer Straße bis zum Suttnerweg notwendig.

Dem Startschuss für das für längere Zeit wohl letzte Großbauvorhaben im Straßenbereich in der Landeshauptstadt steht dann nichts mehr im Wege. "Die Ausschreibungsunterlagen sind kurz vor der Fertigstellung und in der letzten Prüfungsphase", berichtet Projektleiter Reinhard Hinrichs von der Abteilung A16 (Verkehr und Hochbau) der Landesregierung. Das Leistungsverzeichnis umfasse über 2000 Seiten und nicht weniger als 350 Pläne. "Die Veröffentlichung der Ausschreibung ist noch im August vorgesehen", ergänzt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ). Die Vergabe des Gürtelprojekts solle auf jeden Fall gegen Ende des Jahres erfolgen.

Die Fertigstellung des letzten Teilstücks der äußeren Grazer Ringstraße zwischen dem Weblinger Verteilerkreis und der St.-Peter-Hauptstraße ist für Ende des Jahres 2016 geplant. Und Anfang des Jahres 2017 soll dann die Freigabe für den Verkehr erfolgen. An die 30.000 Fahrzeuge sollen dort fahren, wird von Experten geschätzt.

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3344912/guertel-vor-dem-startschuss.story)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 05, 2013, 06:43:33
Südgürtel um 15 Millionen Euro teurer

Land muss beim 127-Millionen-Euro- Projekt Südgürtel in Graz noch einmal 15 Millionen Euro nachschießen. Auch weil Murkraftwerk den Grundwasserspiegel ansteigen ließ.

Murkraftwerk ließ Grundwasser ansteigen: Unterflurtrasse wird teurer
Es ist ein Infrastrukturprojekt, um dessen Realisierung die Politik in der Landeshauptstadt und in der Landesregierung seit Jahrzehnten kämpft. Der Südgürtel, der zwei Kilometer lange Lückenschluss zwischen Graz-West und Graz-Ost, der von der Puntigamer Brücke bis zum Liebenauer Gürtel über rund 1,4 Kilometer als Unterflurtrasse geführt wird. Jetzt ist das Millionenprojekt kurz vor der Ausschreibungsphase und steht einmal mehr vor einer kräftigen Kostenexplosion.

Statt der bisher verplanten und bewilligten Ausschreibungssumme von 127 Millionen Euro aus dem Landestopf (Projektkosten inklusive der Finanzierung) muss das Land nun 15 Millionen Euro mehr flüssig stellen. Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann bringt dieses Regierungsstück heute in die Sitzung der Landesregierung ein. Es ist - über die Jahre - nicht der erste Preisschub dieses Projektes (siehe rechts).

Wasserspiegel gestiegen
Einer der größten Brocken des jüngsten Preisschubs (zwei Millionen Euro) ist eine Folge des neuen Wasserkraftwerks an der Mur in Gössendorf. Die Staustufe hat - entgegen den Behördenannahmen in der Umweltverträglichkeitsprüfung - den Grundwasserspiegel um 50 bis 70 Zentimeter angehoben. Die Folge laut Regierungsstück: Es braucht "zusätzlich Maßnahmen zur Auftriebssicherung der Unterflurtrasse sowie einen Mehraufwand bei der Herstellung, da das Grundwasser tiefer als angenommen abgesenkt werden muss".

Nachgebessert werden muss auch bei Betonkubaturen, die zu "geizig" berechnet waren. Hier muss das Land vier Millionen Euro nachschießen. Die Einhaltung neuerer Baunormen wird zusätzlich mit 4,6 Millionen Euro abgesichert. Immerhin haben die Planer angesichts des Preisschubs auch Sparpotenziale ausgelotet und in Summe fast zehn Millionen Euro gekürzt, die sie sich zu mehr als der Hälfte bei der Ausschreibung über Billigstbieter holen wollen. Unterm Strich ist der Kostenrahmen fürs Land von 127 Millionen auf 142,6 Millionen Euro gestiegen.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3348181/suedguertel-um-15-millionen-euro-teurer.story




Und wann kommt der nächste "Brocken"  :P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Juli 05, 2013, 13:14:59

Und wann kommt der nächste "Brocken"  :P

Wenn das nächste Murkraftwerk in Graz gebaut wird, weil dann tausende zusätzliche Bauten davon betroffen sind!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: amadeus am Juli 05, 2013, 13:46:37
Zeit wirds fürs Stauen. Touristen meinen in Graz ja schon ,,Jöh schau, der Grand Canyon!" wenn sie an die Mur kommen.   >:D
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 05, 2013, 13:47:43
Stauen darf nur die Mur - die Autofahrer brauchen freie Fahrt  :P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Dan am Juli 09, 2013, 15:14:48
Man könnte meinen, solche Kostensteigerungen wären mittlerweile schon normal? Nicht, dass man sowas gutheißen möchte.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: amadeus am Juli 09, 2013, 16:07:22
Man könnte meinen, solche Kostensteigerungen wären mittlerweile schon normal?


Mittlerweile? Das gab es schon immer, seit gebaut wird. Schon die Pharaonen hatten ihre Probleme damit.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am September 10, 2013, 06:01:42
Grazer Südgürtel teurer als angenommen

Die Kosten für den Grazer Südgürtel dürften deutlich höher ausfallen als geplant. Das Land geht mittlerweile von Mehrkosten in der Höhe von rund 15 Millionen Euro aus. Die Grünen sprechen von einem ,,Fass ohne Boden."

Zwei Jahre lang wurde das Südgürtel-Projekt entwickelt und im Detail geplant, die ersten Vorarbeiten im Grazer Bezirk Liebenau haben bereits begonnen - mehr dazu in Bau des Südgürtels verläuft planmäßig (8.2.2013).


Das Land rechnet mit Kosten in der Höhe von 142 Millionen Euro
15 Millionen Euro an Mehrkosten


Urspünglich wurden für die Großbaustelle Kosten von 127 Millionen Euro kalkuliert. Kurz vor Ausschreibungbeginn kristallisiert sich allerdings heraus, dass das nicht reichen wird. Das Land schätzt, 15,6 Millionen Euro mehr zu brauchen. Womit die Gesamtkosten auf 142 Millionen steigen würden.

Am Dienstag will der zuständige FPÖ-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann nun einen Antrag im Landtagsausschuss ,,Finanzen und Beteiligungen" stellen, um sich diese Mehrkosten auch genehmigen zu lassen.

Als Gründe für die Mehrkosten werden im Antrag unter anderem zusätzliche Maßnahmen bei der geplanten Unterflurtrasse genannt, die aufgrund von neuen technischen Standards notwendig werden, aber auch, weil das Murkraftwerk Gössendorf den Grundwasserspiegel im betroffenen Bereich um bis zu 70 Zentimeter erhöht habe, seit es vor einem Jahr eröffnet wurde - mehr dazu in Wasserkraftwerk Gössendorf offiziell eröffnet (28.9.2012).

Grüne-Kritik: ,,Fass ohne Boden"
Und hier setzt auch die Kritik der steirischen Grünen an. Warnungen, wonach das Kraftwerk Gössendorf Auswirkungen haben würde, seien ignoriert worden, heißt es. Der Südgürtel sei ein Fass ohne Boden und ein massives Finanzchaos, verursacht durch schlechtes Projektmanagement - unter anderem weil Verkehrslandesrat Kurzmann auf die eigentlich verpflichtende Projektkontrolle durch den Rechnungshof verzichtet habe.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2602761/
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Bim am September 10, 2013, 08:16:44
Der ORF ist etwas spät dran!

Dieser Bericht ist ja ein alter Hut - die Kleine Zeitung berichtete davon - genau von diesen EUR 15 Mio. mehr - schon im Juni/Juli 2013.


Sorgt irgendwie für Verwirrung, denn der ORF bringt das jetzt so rüber, als würden noch einmal EUR 15 Mio. dazu kommen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am September 10, 2013, 11:27:38
Stimmt, aber Negativ-Nachrichten für den Südgürtel sind immer zu begrüßen!  :pfeifend:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Bim am September 10, 2013, 11:32:59

Stimmt, aber Negativ-Nachrichten für den Südgürtel sind immer zu begrüßen!  :pfeifend:


Da gebe ich dir schon recht, aber nur rein Stimmung machen, ist auch nicht ok - so wie ich es auch nicht bei der Tram bzw. ÖV OK finde!

Aber natürlich könnte man da einhaken, dass anstatt die Straßenbahn gemeinsam von Stadt und Land ausgebaut wird, das Geld im Südgürtel versinkt!


(Obwohl ganz unwichtig finde ich die UFT/Südgürtel auch nicht - ist leider zur dortigen Entlastung notwendig bzw. längst überfällig - so wie damals halt die UFT Grabengürtel.)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kroko am September 17, 2013, 14:22:35
Grazer Südgürtel-Teilstück viel teurer als erwartet

Beträchtliche Kostenüberschreitungen bei Straßenbauprojekten, insbesondere beim im Bau befindlichen Grazer Südgürtel-Teilstück (B67a), musste am Dienstag der steirische FPÖ-Landesrat Gerhard Kurzmann im Grazer Landtag rechtfertigen. Kurzmann räumte die Verteuerung von 127 auf 142,6 Millionen Euro ein, wenn auch das Plus von 13 Prozent nicht "exorbitant" zu nennen sei. Überschreitungen dieser Größenordnung könnten "durchaus passieren".

ÖVP-Klubobmann Drexler warf dem FPÖ-Verkehrsreferenten vor, Kostenüberschreitungen zur "Maxime des Handelns" zu machen. Auch bei Sanierungen gebe es Mehrkosten von bis zu 100 Prozent. Kurzmann begründete diese Entwicklung mit umfangreicherem Sanierungsbedarf und deutlich angezogenen Preisen, "seit dem Wegfall der Alpine und anderen Baufirmen als Preistreiber nach unten."

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3410799/steirische-landtagssitzung.story

Also nochmal 15,6 Millionen mehr. Naja, wir habens ja - für den Autoverkehr. Aber wenn für Fußgänger oder Radfahrer mal ein paar Euro fällig werden, geht gleich das jammern los, von wegen "Luxusgehweg" und "Luxusradweg".
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Bim am September 17, 2013, 14:27:08
Seit Anfang Juli wird zum x-Mal über die gleichen EUR 15 Mio. berichtet. Der Südgürtel wird nicht bei jeder Berichterstattung jedesmal um EUR 15 Mio. teurer ....
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Amon am September 17, 2013, 17:47:21
Stimmt. Die Mehrkosten ergaben sich aus einem durch das Murkraftwerk in Gössendorf verurachten Anstieg des Grundwasserspiegels, sodass die Unterflurtrasse entsprechend aufwendiger gebaut werden muss, um Wasserschäden zu verhindern (ich hoffe, das jetzt richtig wiedergegeben zu haben).

Dennoch - Negativwerbung für den Südgürtel ist immer gut. Und für Kurzmann sowieso.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am September 17, 2013, 19:02:54

Die Mehrkosten ergaben sich aus einem durch das Murkraftwerk in Gössendorf verurachten Anstieg des Grundwasserspiegels, sodass die Unterflurtrasse entsprechend aufwendiger gebaut werden muss,


Und das ist niemanden aufgefallen, daß da ein Stauwerk gebaut wird? Das fällt keinem der Planer auf? Das also nennt man "planerischen Weitblick".

LG! Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am September 22, 2013, 19:06:41
Südgürtel-Ausschreibung liegt ab sofort auf

Auf der Südgürtel-Internetseite (http://www.suedguertel.steiermark.at/cms/beitrag/11903092/89152595/) kann man nun nach einer Registrierung die Ausschreibungsübersicht heruntergeladen werden.
Zitat
,,Aufgrund der Gesamtgröße von mehreren Gigabite kann im Internet nur eine Ausschreibungsübersicht heruntergeladen werden."

Nun, zumindest der Südgürtel-Übersichtslageplan als PDF hat keine Gigabyte, sondern nur knapp 6MB! (siehe Anhang!)

Hat jemand Zeit alle Unterlagen in der Landesbaudirektion, Landhausgasse 7, 8010 Graz, 2. Stock, Zimmernummer 201 abzuholen?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: loger am April 21, 2014, 18:57:51
Im "Kreuzungsbereich" Südgürtel / Liebenauer Hauptstraße werden Umfahrungsprovisorien eingerichtet !   L.G.   loger
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: TW 529 am Mai 02, 2014, 23:25:50
Man fährt jetzt wie in einen großen Kreisverkehr um den Gürtel.

Manche Autofahrer fahren sogar gegen die Einbahn, also falsch gegen denn Kreis, da ist mir heute einer entgegengekommen.  ::)
Wobei eigentlich alles gut beschriftet ist.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: loger am Mai 09, 2014, 15:59:14
Es geht sichtbar in die Tiefe . Gesehen vom Doppelstockpostler.   L.G.   loger
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: loger am Mai 13, 2014, 17:58:34
Heute die Ostumfahrung der Südgürtelbaugrube ! (natürlich wieder im Stoppeldockpostler, aber mit etwas verregneten Scheiben).    L.G.   loger
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Mai 19, 2014, 15:50:42
Die Entwicklung des Südgürtels und seiner Umgebung

Neben der Grazer Politik beschäftigt auch mich das Thema Südgürtel bereits seit vielen Jahrzehnten. Ich habe in letzter Zeit diesbezüglich einige Unterlagen zusammengetragen und eingescannt, sowie auch immer wieder Fotos gemacht und möchte das alles nun nach und nach hier ins Forum stellen. Vieles wird ohnehin längst bekannt sein, einige Folder sind aber sogar noch aus der Zeit, wo man noch klassisch analog mit Festnetz telefonierte, wo Internetanschlüsse seltener waren und einige Forumsmitglieder noch gar nicht geboren waren!  ;)

Es wurde viel versprochen, geplant, abgesagt, neu geplant und wieder abgelehnt. Erst Anfang 2012 folgten auch wirklich Taten (Start von Fernwärmeausbau (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1276.msg92513#msg92513), Kanalbau (http://www.suedguertel.steiermark.at/cms/beitrag/11772488/95089111/), Leitungsverlegungen). Klar, der Südgürtel hat seine Befürworter und seine Gegner. Doch ist der viele Durchzugsverkehr durch das riesige liebenauer Wohngebiet nicht einfach ignorierbar. Mangels Alternativen wälzt sich der Verkehr zwischen GU/St.Peter/Puntigam/Innenstadt durch die engen Gassen! Erst durch die Unterflurtrasse wird ein Großteil des Verkehrs bald schon aus den vielen Nebenstraßen und damit aus dem Wohngebiet ferngehalten! Fakt ist, die Staus in der Liebenauer Hauptstraße sowie in der Puntigamer Straße sind jetzt vorhanden und gehören leider zum Alltag. Da hat die Politik erst viel zu spät reagiert.
Die Folgen daraus kennen wir:
Viel höhere Baukosten, viel späterer Fertigstellungstermin, nach wie vor keine Entlastung des Wohngebietes! Die öffentlichen Linien stehen mit im Stau, sammeln in jeder Fahrtrichtung Verspätungsminuten ein, die meist bis in die Nachtstunden nicht mehr einzuholen sind. Hätte man schon vor vielen Jahrzehnten mit dem Bau von eigenständigen Bus- und Straßenbahntrassen begonnen, als eben noch nicht der Großteil von Liebenau verbaut war, hätte man heute zumindest das Stau- und Verspätungsproblem bei den Öffis (in Liebenau) nicht. Auch Radwege sucht man in der Gegend vergeblich. Neben der Liebenauer Hauptstraße und dem liebenauer Teil der Puntigamer Straße ist ganz einfach kein Platz dafür, da nach wie vor noch immer direkt an der Straßen gebaut werden darf. Auf die Idee einen entsprechend breiten Korridor für Radwege und dergleichen freizuhalten ist leider niemand gekommen.  
Auch die Bahnunterführung beim Wachzimmer Liebenau hätte bereits im letzten Jahrtausend fertig gestellt sein sollen. Einen Bautermin dafür gibt es bis heute jedoch nicht! Dafür aber hat sich die Stau-Situation in dem Bereich zusätzlich verschlimmert, weil die SBahn-Haltestelle Murpark in Betrieb genommen wurde und dadurch die beiden Bahnübergänge Liebenauer Hauptstraße und Sternäckerweg jetzt noch länger geschlossen bleiben als bisher. Wer will kann sich täglich gerne selbst davon überzeugen.


Hilft der Südgürtel gegen die Verkehrslawine?
In meinem Archiv bin ich nun zufällig über eines der älteren Folder aus dem Jahr 1996 gestoßen, welcher damals per Postwurfsendung zugestellt wurde (unglaublich, aber 18 Jahre ist der Folder schon alt). Ich habe den Folder eingescannt und daraus dieses downloadbare PDF, sowie die folgenden beiden Bilder gemacht.
(Übrigens: Die Diskussionsveranstaltung -siehe Folder- musste damals wegen einiger überhitzten Gemüter abgebrochen werden! Neben einigen unangebrachten Worten flogen auch fast schon die Stühle. Ein Wunder, dass es damals bei dem Handgemenge keine Verletzten gab. Hat ev. jemand Zeitungsberichte davon? Ich hätte Interesse daran!)  
"Hilft der Südgürtel gegen die Verkehrslawine" (Quellen aus dem Folder: Genereller Variantenvergleich 1995, Auszug aus Verkehrsuntersuchung Büro Sammer, Amt der steirischen Landesregierung FA IIa).

*Fortsetzung folgt!*
LG
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: ptg am Mai 19, 2014, 16:29:59
@Comanderr: Danke für den Folder.
Ich glaube nicht, dass der Südgürtel tatsächlich die versprochene Entlastung bringt, weil ein nicht unerheblicher Teil der von Westen über die Murbrücke Kommenden Richtung Norden/Nordosten fährt und somit auch weiterhin beim Kreisverkehr abfahren und über die Puntigamerstraße weiterfahren wird. Am Nachmittag fahren geschätzte 90% Richtung Ziehrerstraße, Raiffeisenstraße und Liebenauer Hauptstr. (nach Norden) und nur ein marginaler Teil in die Murfelderstraße bzw. Liebenauer Hauptstr Richtung Süden.
Man wird eher noch zusätzlichen Verkehr anlocken, der bis jetzt großräumig über A2 und A9 ausgewichen ist.
Bin gespannt, ob sich wirklich so eine starke Entlastung ergibt.


Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: leonhard am Mai 19, 2014, 19:31:37
Der Südgürtel verlangt unmittelbar danach den Ausbau einer Verbindung in Richtung Osten(Ries, Mariatrost) - am gleich unterirdisch
leonhard
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: schwann am Mai 19, 2014, 23:25:29
Wer hat so viel Pinke, Pinke, wer hat so viel Geld................
MfG  Gerold.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: zweitervondrei am Mai 20, 2014, 14:29:01

@Comanderr: Danke für den Folder.
Ich glaube nicht, dass der Südgürtel tatsächlich die versprochene Entlastung bringt, weil ein nicht unerheblicher Teil der von Westen über die Murbrücke Kommenden Richtung Norden/Nordosten fährt und somit auch weiterhin beim Kreisverkehr abfahren und über die Puntigamerstraße weiterfahren wird. Am Nachmittag fahren geschätzte 90% Richtung Ziehrerstraße, Raiffeisenstraße und Liebenauer Hauptstr. (nach Norden) und nur ein marginaler Teil in die Murfelderstraße bzw. Liebenauer Hauptstr Richtung Süden.
Man wird eher noch zusätzlichen Verkehr anlocken, der bis jetzt großräumig über A2 und A9 ausgewichen ist.
Bin gespannt, ob sich wirklich so eine starke Entlastung ergibt.





Zumindest sollte sich der tägliche Stauwahnsinn in der Neudorferstrasse erledigen. An manchen Tagen staut es sich von der Liebenauer Hauptstrasse bis zu Eichbachgasse.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Mai 20, 2014, 16:32:46
Teil 2 der Südgürtel-Serie
Im zweiten Teil meiner Südgürtel-Serie gibt es dieses Mal eine fast ebenso alte Postwurfsendung, welche ich Euch natürlich genausowenig vorenthalten möchte! Diesmal verschlägt es uns in das Jahr 1997 zurück!

Liebens- und lebenswertes Liebenau
Der vollständige Titel des Folders lautet sogar "Liebens- und lebenswertes Liebenau / St.Peter, Stadtteilerneuerung und Entwicklung, Fertigstellung Südgürtel Graz - B 67A". Zum Glück habe ich mir auch diesen Folder damals archiviert. Wie zuvor habe ich auch diesen eingescannt und wiederum ein downloadbares PDF erzeugt - auch dieses Mal befindet sich der PDF-Link zur Datei "Südgürtel-Folder-1997_FertigstellungSüdgürtelGrazB67A.pdf" am Ende dieses Postings!

(Herausgeber: Magistrat Graz-Stadtbaudirektion; Anlass: Bürgerinformation vom 2.Juli 1997 im Pfarrzentrum Liebenau).

Zitat(e) aus diesem Folder, einfach so zum Nachdenken:
Zitat

"Dazu sollen benutzer-freundliche Fuß- und Radwege gebaut werden"
...
"Das Projekt Südgürtel ist ja nicht neu"
...
"Deutliche Verkehrsberuhigung in der Petrifelderstraße gegeben bei gleichzeitigem Ausbau des öffentlichen Verkehrs"
...
"Bestes Kosten- Nutzenverhältnis für die Variante C3"
...
"Die Freiflächen über der Unterflurtrasse können als Naherholungs- und Freizeitgebiet genutzt werden"
...
"Wie geht es beim Südgürtel weiter?"
...
"2003 Möglicher Baubeginn"


Lustig:
Laut dem Folder hätte die "Variante A kurz" (siehe Seite 4) nur 373 Schilling gekostet, dafür die "Variante A 1" bereits ca. 901 Millionen Schilling!
Wenn die mich damals nur gefragt hätten, hätte ich denen die 373,- gerne für diese Variante gesponsert!  :frech:

*Fortsetzung folgt!*
LG
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: chris05 am Mai 20, 2014, 16:35:22
Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau - seit die S-Bahn Station beim Murpark eingerichtet ist staut es sich wie schon oben erwähnt enorm, das kann eigentlich kein Dauerzustand sein, allein was durch diese Stauung an Feinstaub zusammenkommt, da können sie noch soviele Feinstaub 100er oder 80er einrichten ;)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 20, 2014, 18:04:56

Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau - seit die S-Bahn Station beim Murpark eingerichtet ist staut es sich wie schon oben erwähnt enorm, das kann eigentlich kein Dauerzustand sein, allein was durch diese Stauung an Feinstaub zusammenkommt, da können sie noch soviele Feinstaub 100er oder 80er einrichten ;)


Wie wäre es mit Motor abstellen?

LG! Christian
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Mai 21, 2014, 11:21:42

Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau

Diese Pläne gab es schon vor Jahrzehnten! "Kurzfristig" ist daran leider gar nichts! Früher war es sogar einmal angedacht, die Linie 4 über die Liebenauer Hauptstraße, nach dem Bau einer breiten Eisenbahnunterführung (bereits für den Ausbau der Ostbahn vorbereitet), unter der Eisenbahn hindurch nach Süden zu verlängern! Leider habe ich davon keine Unterlagen mehr gefunden. Vielleicht hat jemand hier im Forum noch etwas darüber aus dem letzten Jahrtausend?

Ärgerlich ist es, dass der Stau nicht nur durch die viel zu den lange geschlossenen Bahnschranken rasch größer wird, sondern obendrein auch durch die extrem bescheidenen Ampelschaltungen zusätzlich zeitlich unnötig in die Länge gezogen wird!
Wurde denn an der Kreuzung Liebenauer Hauptstraße/Petrifelderstraße die Ampelschaltung von einem Praktikanten eingestellt, der keine Ahnung von irgendwas hatte?
Nachdem die Schranken wieder oben sind, muss der Verkehr nach Süden noch immer an besagter Kreuzung bei Rot warten, während die Gegenrichtung längst Grün hat! Sehr oft kommt es vor, dass ein Zug in Richtung Ostbahnhof unterwegs war, der Bahnschranken kurz geöffnet war, man aber keine Möglichkeit hatte den Bahnübergang in Südrichtung zu queren, weil die Ampel schon wieder auf "Dauer-Rot" geschalten wurde, da der Bahnschranken vor dem Gegenzug wieder nach unten geht!

Dabei wäre die Lösung so einfach: Die Ampel Liebenauer Hauptstraße/Petrifelderstraße komplett unabhängig vom Bahnschranken "normal" laufen lassen! Rechtsabbieger aus der Petrifelderstraße stehen hinter den vielen anderen Autos mit im Stau, würden mit der eigenen Rechtsabbiegergrünphase ohnehin nichts anfangen. Und die Linksabbieger aus der Liebenauer Hauptstraße in die Petrifelderstraße könnten bei normaler Ampelschaltung ohnehin "immer wieder" links abbiegen (weil der Gegenverkehr eh hinter den Bahnschranken stünde)!

Jahrelang durfte ich diesen Schwachsinn im Bus oder am Fahrrad miterleben, wenn ich zu meine Großeltern unterwegs war! Hat sich daran was verbessert? Leider nein! :boese:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Mai 21, 2014, 15:30:08
Teil 3 der Südgürtel-Serie

Heute gibt es zur Abwechslung einige Fotos aus der Gegend, als das Baufeld noch nicht geräumt war. So kann man sich einen guten Überblick verschaffen, wie es dort noch vor wenigen Jahren ausgesehen hatte. Beginnen möchte ich die Erkundung am künftigen Ostende des Südgürtels, weiter über die Liebenauer Hauptstraße, über die große Wiese vorbei an der Tischlerei Luttenberger hinüber in die Engelsdorfer Straße, weiter zur Infobox, bis hin zur Casalgasse, wo damals noch der Bauernmarkt beheimatet war. Mehr dazu aber später!

Am Liebenauer Gürtel wurde ja bereits vor einigen Jahren eine ampelgeregelte Kreuzung zum Billa errichtet, inklusive einer eigenen Abbiegespur direkt in den Gemüseacker. Sehr schade ist, dass man die Bäume in diesem Bereich für die eigentlich unnötige Rechtsabbiegespur geschlägert hatte und dort somit keinerlei Staub- und Lärmschutz nach Norden hin zu den Häusern am Esserweg mehr bestehen. Der Acker-Grund war bereits vor vielen Jahren zum Baugrund umgewidmet worden, Anrainerproteste waren die Folge. Errichtet wurde dort bis dato nichts, vereinzelt parken am "Acker-Stumpf" nur LKWs. Man darf gespannt sein, ob dort nun Wohnhäuser errichtet, Industrieanlagen oder doch nur weitere Autohäuser angesiedelt werden!

Info: Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Foto 1 (18.08.2013): Damals hat es am Liebenauer Gürtel/Engelsdorfgrund so ausgesehen (Blick in Richtung Westen):
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/01_2013_08_18_LiebenauerGuertel_AmEngelsdorfgrund.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/01_2013_08_18_LiebenauerGuertel_AmEngelsdorfgrund.jpg)

Foto 2 (18.08.2013): Die Inseln, Bäume, Masten, Ampeln und Tafeln standen zu diesem Zeitpunkt noch. (Ob die damals an der Kreuzung Liebenauer Gürtel/Liebenauer Hauptstraße unnötig aufgestellte Tafel "Andere Richtungen" wieder woanders aufgestellt wurde?)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/02_2013_08_18_LiebenauerGuertel_LiebHptstr1.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/02_2013_08_18_LiebenauerGuertel_LiebHptstr1.jpg)

Foto 3 (12.08.2011): Blick auf der Liebenauer Hauptstraße in Richtung Norden, von rechts kommend der Liebenauer Gürtel, links befindet sich die Tischlerei Luttenberger (am Bild nicht zu sehen).  
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/03_2011_08_12_LiebenauerGuertel_LiebHptstr.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/03_2011_08_12_LiebenauerGuertel_LiebHptstr.jpg)

Foto 4 (12.04.2012): Blick aus der Engelsdorfer Straße in Richtung Osten. Dieser kleine Urwald neben der Tischlerei war einst Spielplatz vieler Kinder aus der Gegend.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/04_2012_04_12_BlickOst_zu_Luttenberger) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/04_2012_04_12_BlickOst_zu_Luttenberger)

Foto 5 (12.04.2012): Blickrichtung Norden - das ehemalige Stallgebäude mit dem knalligen, orange-farbenen Dach des Tüchler-Hofs ist nunmehr Geschichte.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/05_2012_04_12_Engelsdorferstrasse51_Hof_Tuechler.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/05_2012_04_12_Engelsdorferstrasse51_Hof_Tuechler.jpg)

Foto 6 (12.08.2011): Dieses Panoramafoto ist an der Kreuzung Dorfstraße/Stranzgasse/Engelsdorfer Straße entstanden. Von Kanalgrabungsarbeiten war zu dem Zeitpunkt noch nichts zu sehen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/06_2011_08_12_Kreuzung_EngelsdorferStrasse_Dorfstrasse.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/06_2011_08_12_Kreuzung_EngelsdorferStrasse_Dorfstrasse.jpg)

Foto 7 (12.08.2011): Das Marterl in der Engelsdorfer Straße vor dem Tüchler-Hof wurde immer liebevoll gepflegt. An besonderen (röm.-kath.-)Kirchentagen nahm ich hier in meiner Kindheit mit meinen Eltern und Großeltern, gemeinsam mit Hunderten anderen, sogar an Messen unter freiem Himmel teil, wofür eigens die Straßen abgesperrt wurden. Früher hatte das noch echten Landcharakter und das sogar "mitten in der Stadt"!  
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/07_2011_08_12_Marterl_Engelsdorferstrasse_Stranzgasse.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/07_2011_08_12_Marterl_Engelsdorferstrasse_Stranzgasse.jpg)

Foto 8 (12.08.2011): Blick an der selben Stelle nach Norden zur Kreuzung Stanglmühlstraße.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/08_2011_08_12_EngelsdorferStrasse.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/08_2011_08_12_EngelsdorferStrasse.jpg)

Foto 9 (12.08.2011): Kreuzung Engelsdorfer Straße/Stanglmühlstraße. Die Ruhe trügt! An vielen Tagen staute es sich von der Liebenauer Hauptstraße bis hierher in die Engelsdorfer Straße zurück! Die beiden Häuser westlich der Kreuzung gibt es heute übrigens wegen der Bauarbeiten nicht mehr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/09_2011_08_12_EngelsdorferStrasse_Stanglmuehlstrasse.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/09_2011_08_12_EngelsdorferStrasse_Stanglmuehlstrasse.jpg)

Foto 10 (12.08.2011): Panoramafoto an der Kreuzung Engelsdorfer Straße/Stanglmühlstraße mit Blick nach Osten. Die Kreuzung, das Grün, sowie den hinter den Büschen gelegenen Spielplatz vom Hochhaus Engelsdorfer Straße 47 gibt es heute nicht mehr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/10_2011_08_12_Baeume_und_Spielplatz.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/10_2011_08_12_Baeume_und_Spielplatz.jpg)

Foto 11 (12.08.2011): Blick aus dem Hochhaus Engelsdorfer Straße 47 nach Norden. Zu sehen ist der Verlauf der Engelsdorfer Straße in Richtung Konrad-Hopferwieser Gasse/Pfarre St.Paul. Soweit mir von meinen Großeltern erzählt wurde, fehlte dem nun abgerissenen Hof links vorne im Bild ohnehin immer schon eine Baugenehmigung, bewohnt war das Haus dennoch von Anfang an!  
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/11_2011_08_12_EngelsdorferStrasse_von_oben.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/11_2011_08_12_EngelsdorferStrasse_von_oben.jpg)

Foto 12 (17.07.2012): Die Südgürtel-Infobox wurde auf dem freien Feld südlich der Pfarre errichtet. Schade, dass sich die Öffnungszeiten der Infobox  (http://www.suedguertel.steiermark.at/cms/beitrag/11772496/93835225)nicht erweitern lassen (Montag 15 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr haben eben nicht sehr viele Arbeitende frei)! Wie am Bild zu sehen, fehlen hier noch der Parkplatz und die erst später errichtete Rampe.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/12_2012_07_17_Infobox.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/12_2012_07_17_Infobox.jpg)

Foto 13 (17.07.2012): Die Engelsdorfer Straße vor der Infobox, Blickrichtung Süden. Die Bäume in der Bildmitte gibt es nicht mehr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/13_2012_07_17_EngelsdorferStrasse_vor_Infobox.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/13_2012_07_17_EngelsdorferStrasse_vor_Infobox.jpg)

Foto 14 (17.07.2012): Die Engelsdorfer Straße vor der Infobox, Blickrichtung Westen in Richtung Stanglmühle, über die letzten Felder der Gegend - irdendwo sogar ein kleines Naturjuwel, vorallem für die Feldhasen, Fasane, Igel, Katzen und Störche, die man bis vor kurzem dort antreffen konnte!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/14_2012_07_17_BlickWest_zur_Stanglmuehle.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/14_2012_07_17_BlickWest_zur_Stanglmuehle.jpg)

Foto 15 (12.04.2012): Das Haus Engelsdorferstrasse 19, eines der älteren Semester in dieser Gegend. Es wurde ebenfalls mittlerweile abgerissen! Man beachte den damals noch zusammengeschriebenen Straßennamen am Schild! (Blickrichtung nach Osten) Zugegeben, dieses Haus hatte schon bessere Zeiten gesehen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/15_2012_04_12_Engelsdorferstrasse19.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/15_2012_04_12_Engelsdorferstrasse19.jpg)

Foto 16 (17.07.2012): Der Bereich vor/nach der Kurve an der Kreuzung Engelsdorfer Straße/Casalgasse wurde vor einigen Jahren neu hergerichtet, Bäume und Sträucher angepflanzt. Diese gibt es inzwischen auch nicht mehr. (Blick nach Westen)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/16_2012_07_17_Kurve_HintenBauernmarkt.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/16_2012_07_17_Kurve_HintenBauernmarkt.jpg)

Foto 17 (11.05.2012): Gemüsefelder neben dem ehemaligen Bauernmarkt Liebenau/Gärntnerei Hierzer in der Casalgasse. (Blick nach Süden)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/17_2012_05_11_Casalgasse_Felder.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/17_2012_05_11_Casalgasse_Felder.jpg)

Foto 18 (11.08.2012): Ehemaliger Parkplatzbereich Liebenauer Bauernmarkt in der Casalgasse (Blick nach Osten)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/18_2011_08_12_Bauernmarkt_Casalgasse.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/18_2011_08_12_Bauernmarkt_Casalgasse.jpg)

Foto 19 (17.07.2012): Ehemalige Halle vom Liebenauer Bauernmarkt (Blick nach Süd-Osten)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/19_2012_07_17_Bauernmark_alte_Halle.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/19_2012_07_17_Bauernmark_alte_Halle.jpg)

Foto 20 (17.07.2012): Bus der Linie34 unterwegs stadteinwärts zur Haltestelle Casalgasse (Blick nach Westen)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/20_2012_07_17_Linie34.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/20_2012_07_17_Linie34.jpg)

Foto 21 (17.07.2012): Blick Richtung Osten an der Kreuzung Hutterggerstraße/Casalgasse/Krummer Weg zur Gärtnerei.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/21_2012_07_17_Casalgasse67.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/21_2012_07_17_Casalgasse67.jpg)

Foto 22 (17.07.2012): Blick nach Norden zur Haltestelle Casalgasse (stadteinwärts). Einige der Gewächshäuser gibt es inzwischen nicht mehr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/22_2012_07_17_Haltestelle_Casalgasse.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/22_2012_07_17_Haltestelle_Casalgasse.jpg)

Foto 23 (17.07.2012): Gleicher Standort, Blickrichtung Westen. In dem Bereich der ehemaligen Gewächshäuser kommt der Südgürtel künftig wieder an die Oberfläche.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/23_2012_07_17_Gewaechshaeuser.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/23_2012_07_17_Gewaechshaeuser.jpg)

Foto 24 (12.08.2011): Casalgasse, Blickrichtung Norden.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/24_2011_08_12_Casalgasse_BlickNord.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/24_2011_08_12_Casalgasse_BlickNord.jpg)

Foto 25 (17.07.2012): Casalgasse, Blickrichtung Westen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/25_2012_07_17_Casalgasse73.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/25_2012_07_17_Casalgasse73.jpg)

Foto 26 (17.07.2012): Vorerst das letzte Foto für heute. Hier: Casalgasse, Blickrichtung Süden. Dieser Bereich (rechts von der Straße weg) ist mittlerweile eine Staubwüste, inzwischen gibt es hier jede Menge LKWs, Bagger und Erdhäufen zu sehen. Wie oft die Buslinie 34 in den kommenden Jahren wohl wieder über die Murfelder Straße ausweichen wird müssen?
(http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/26_2012_07_17_Casalgasse_BlickSued.jpg) (http://www.styria-mobile.at/media/user/peko/201405/26_2012_07_17_Casalgasse_BlickSued.jpg)


Ich habe natürlich noch einige weitere Bilder, mehr dazu aber in einer weiteren
*Fortsetzung*

LG Peter
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2014, 21:24:16
Ich sag nochmal tolle Reportage...  :one: ;)

Gerade auf facebook gefunden:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201405/liebenau.jpg)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: chris05 am Mai 22, 2014, 09:13:29


Mich würde vor allem interessieren ob es kurzfristig Pläne gibt bezüglich des Bahnübergangs in Liebenau - seit die S-Bahn Station beim Murpark eingerichtet ist staut es sich wie schon oben erwähnt enorm, das kann eigentlich kein Dauerzustand sein, allein was durch diese Stauung an Feinstaub zusammenkommt, da können sie noch soviele Feinstaub 100er oder 80er einrichten ;)


Wie wäre es mit Motor abstellen?

LG! Christian


Ich hab eh Start-Stop ;)
Aber zuviele lassen den Motor laufen - bzw wenn alles langsam wieder anrollt ist man zwar mit Schritttempo in Bewegung, der Motor läuft dann natürlich wieder :)

Auf jeden Fall muss man sich für dieses Nadelöhr Richtung Puntigam was einfallen lassen - das Argument auf Öffis umsteigen zieht hier auch nicht, da ja die Busse hier auch ewig im Stau stehen. Hab glaub ich im Grazer was gelesen dass die Anrainer schon Protestmaßnahmen planen.
Stadteinwärts staut es sich ja oft von der Puntigamerbrücke durchgehend bis zur Kreuzung bei der Volksschule. Da hilft auch der Südgürtel nichts.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: georgkr am Mai 22, 2014, 09:40:56
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2648443/

Spatenstich für Grazer Südgürtel


Nach jahrzehntelanger Planung und zwei Jahren Vorbereitungen ist es nun offiziell soweit: Für den Grazer Südgürtel erfolgt der Spatenstich. Die vierspurige Trasse wird die Bezirke Puntigam und Liebenau miteinander verbinden.

Es war ein langer Weg von den ersten Projektplänen bis zum Spatenstich des Grazer Südgürtels. 1991 wurde das Projekt beschlossen, danach wurde geplant und die besten Varianten wurden geprüft. 2005 wurde das Projekt zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht, 2011 gab es grünes Licht, und die Vorarbeiten wurden gestartet - mehr dazu in Grazer Süden wird zur Dauer-Baustelle (22.7.2012). Nun erfolgt der offizielle Baustart.

Zwei Kilometer Verbindungsstraße in drei Jahren
Bis 2017 entsteht zwischen Puntigamer Brücke und Liebenauer Gürtel eine zwei Kilometer lange Verbindungsstraße, die zum Großteil unterirdisch verläuft. Damit soll das Nadelöhr im Süden von Graz beseitigt werden, denn derzeit rollen 19.000 Fahrzeuge täglich - im Schnitt 790 pro Stunde - über die Liebenauer Hauptstraße; vor allem zu den Stoßzeiten kommt es dort häufig zu Staus. In drei Jahren soll das der Vergangenheit angehören.

Land und Stadt Graz übernehmen Kosten
Die Kosten für das Megaprojekt betragen 167 Millionen Euro und werden vom Land Steiermark und der Stadt Graz übernommen - mehr dazu in Grazer Südgürtel teurer als angenommen (9.9.2013). Der Südgürtel ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des Landes - nach der West- und der Nordspange ist diese Trasse jetzt der Lückenschluss im Grazer Gürtelstraßennetz.




...nach der West- und der Nordspange ist diese Trasse jetzt der Lückenschluss im Grazer Gürtelstraßennetz...

Das kann sich ja nur auf einen äußeren Gürtel beziehen.

Beispiel a)
Karlauer Gürtel - Schönaugürtel - Jakominigürtel - *** ein großes Loch *** - Münzgrabengürtel - *** ein großes Loch *** - Waltendorfergürtel

Beispiel b)
Rosenberg Gürtel - *** ein großes Loch *** - Geidorfgürtel - Leonhardgürtel - *** ein großes Loch *** - Ruckerlberggürtel

Nachhaltige Planung in Graz - was ist das?!

Beispiel c)
Verkehrstrasse Hirtenkloster

Beispiel d) Verkehrstrasse AltePoststraße - Plabutscherstraße



Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Viator am Mai 22, 2014, 15:34:03


Das kann sich ja nur auf einen äußeren Gürtel beziehen.

Beispiel a)
Karlauer Gürtel - Schönaugürtel - Jakominigürtel - *** ein großes Loch *** - Münzgrabengürtel - *** ein großes Loch *** - Waltendorfergürtel

Beispiel b)
Rosenberg Gürtel - *** ein großes Loch *** - Geidorfgürtel - Leonhardgürtel - *** ein großes Loch *** - Ruckerlberggürtel



Aber diese Gürtelplanungen wurden doch erst in der Gründerzeit angelegt, bestehen also doch erst seit gut 100 Jahren. Da kann man bei den bekannten Grazer Verhältnissen nicht erwarten, dass alles schon fertig ist. Leider wurden die Lückenschlüsse zu den Zeiten versäumt, als alles noch oberirdisch relativ leicht und günstig möglich gewesen wäre. 

Ich plädiere für das Anstreben dieser Lückenschlüsse - oberirdisch -  in erster Linie für beispielsweise eine große Straßenbahn-Ringlinie. Ob man dann für jede Richtung noch eine Kfz-Spur beigibt, wäre diskussionswürdig. Aber es ist alles lächerlich: Welcher Politiker würde sich für günstige, oberirdische Lückenschlüsse einsetzen?!? Das kostet doch Wählerstimmen...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Empedokles am Mai 22, 2014, 16:14:52

Ich plädiere für das Anstreben dieser Lückenschlüsse - oberirdisch -  in erster Linie für beispielsweise eine große Straßenbahn-Ringlinie.


Jawohl!    :one:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 11, 2014, 09:43:59
Noch bis 17. Juni gibts die BürgerInnenbefragung zur Neugestaltung der Liebenauer Hauptstraße und der Puntigamer Straße: https://umfragen.graz.at/index.php/527215/lang-de (https://umfragen.graz.at/index.php/527215/lang-de).

lg, IC
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Juni 11, 2014, 11:36:30

Noch bis 17. Juni gibts die BürgerInnenbefragung zur Neugestaltung der Liebenauer Hauptstraße und der Puntigamer Straße: https://umfragen.graz.at/index.php/527215/lang-de (https://umfragen.graz.at/index.php/527215/lang-de).

Habe ich bereits ausgefüllt. Ich hoffe, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden und gute Vorschläge nicht wieder Jahrzehntelang in einer Schublade verschwinden!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kroko am Juni 11, 2014, 23:48:48
Zitat
Habe ich bereits ausgefüllt. Ich hoffe, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden und gute Vorschläge nicht wieder Jahrzehntelang in einer Schublade verschwinden!


Veröffentlicht werden nur jene Vorschläge, die den Bau von einer oder mehreren Seilbahnen beinhalten. Alles andere kommt in die Rundablage.  :pfeifend:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kaheba am Juli 01, 2014, 08:08:50
Die ersten Blöcke werden betoniert...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: TW 529 am Juli 01, 2014, 08:27:49
Verkleinern wäre nicht schlecht gewesen, die Bilder sind eindeutig zu groß!  ;)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kaheba am Juli 01, 2014, 20:47:27
Ok. Entschuldigung. Mach ich beim nächsten mal.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Zachi am Juli 01, 2014, 21:26:16
Also ich finde die Größe passt, weil man auf jedem Bild alles sehr gut erkennen kann!

@kaheba:

Du musst dich für das, wirklich nicht entschuldigen, für mich passen die Bilder so!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2014, 21:46:41
Lieber Zachi!

Laut Nutzungsbedingungen sind die Bilder zu groß. Deine Befindlichkeiten spielen da sicher keine Rolle! :boese: Möchtest Du Dich an den Kosten für den Speicherplatz beteiligen?

Ich habe die Bilder nicht gelöscht, weil ich eigentlich vorhatte sie zu verkleinern, was ich auch tun werde, wenn ich nicht vergesse.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Zachi am Juli 01, 2014, 22:11:26
Hatte ich nicht gewusst! Sorry!  :o
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 02, 2014, 20:58:09
Mitgestaltung des Trassenparks!
Auf dem Trassendach des Südgürtels errichtet die Grazer Stadtbaudirektion auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern eine öffentliche Parkanlage. Diese soll für den Bezirk Liebenau, einem Gebiet mit derzeit geringem öffentlichen Grünflächenanteil, eine Bereicherung sein. Der Park soll in Zukunft allen LiebenauerInnen als Treffpunkt und Erholungsraum dienen. Die BürgerInnen sind deswegen aufgerufen, eigene Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Parks einzubringen. Wegen der räumlichen Nähe zum Bezirkssportplatz Grünanger ist allerdings nicht an eine intensive Nutzung als Sport- und Spielfläche gedacht.

Informationsveranstaltung

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Online-Fragebogen in der Zeit von 9. Dezember 2014 bis 14. Jänner 2015 auszufüllen.

Einladung zur Informationsveranstaltung und Online-Befragung (http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10243785_4566891/ad3c9c12/Einladung%20Trassenpark_.pdf)

(http://up.picr.de/20286867yp.jpg)
©Stadtbaudirektion Graz

l.g. rellov
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 10, 2014, 06:41:42
Bis 14. Jänner 2015 steht ein Online-Fragebogen zur Verfügung.
Online Befragung ,,Trassenparks Südgürtel" (https://umfragen.graz.at/index.php/214748/lang-de)

l.g. rellov
Titel: Südgürtel Baustellen-Fortschritt | 11. Jänner 2016
Beitrag von: Michael am Januar 12, 2016, 21:52:08


Südgürtel Baustellen-Fortschritt | 11. Jänner 2016



Ein Bild-Bericht zum Baustellenfortschritt am

(https://img2.picload.org/image/wdglwdp/baustellesuedguertel_00_11.01..jpg)


Im linken Bildbereich befindet sich die Einfahrt der Unterflurtrasse von der Puntigamer Brücke

(https://picload.org/image/wdglwaw/baustellesuedguertel_01a_11.01.jpg)


Dasselbe, hier von der Puntigamer Brücke aus gesehen (3 Bilder)

(https://picload.org/image/wdglwoc/baustellesuedguertel_01_rampeu.jpg)

(https://picload.org/image/wdglwop/baustellesuedguertel_02_rampee.jpg)

(https://picload.org/image/wdglwlg/baustellesuedguertel_03_rampee.jpg)


Baukräne sieht man an der Baustelle zuhauf

(https://picload.org/image/wdglwld/baustellesuedguertel_04_tunnel.jpg)


Baustellenbereich Casalgasse Richtung Puntigamer Brücke

(https://picload.org/image/wdglwlo/baustellesuedguertel_05_tunnel.jpg)


Gleicher Standort Richtung Liebenauer Gürtel (2 Bilder)

(https://picload.org/image/wdglwlc/baustellesuedguertel_06_tunnel.jpg)

(https://picload.org/image/wdglwcd/baustellesuedguertel_09_tunnel.jpg)


Blickrichtung Puntigamer Brücke (2 Bilder)

(https://picload.org/image/wdglwlp/baustellesuedguertel_07_tunnel.jpg)

(https://picload.org/image/wdglwcg/baustellesuedguertel_08_11.01..jpg)


Bereit fertiger Tunnel Richtung Liebenauer Gürtel in der Casalgasse

(https://picload.org/image/wdglwco/baustellesuedguertel_10_tunnel.jpg)


Gleicher Standort Blickrichtung Puntigamer Brücke

(https://picload.org/image/wdglwcc/baustellesuedguertel_11_tunnel.jpg)


Ausfahrt Unterflurtrasse von Puntigam kommend in den Liebenauer Gürtel

(https://picload.org/image/wdgcgro/baustellesuedguertel_12_rampel.jpg)


Selbiger Standort - Die bereits in Betrieb genommene Rampe zum Kreisverkehr inmitten der beiden Ein- un Ausfahrten

(https://picload.org/image/wdgcgrc/baustellesuedguertel_12_rampel.jpg)


Die Einfahrtsrampe vom Kreisverkehr in die Unterflurtrasse nach Puntigam

(https://picload.org/image/wdgcgrp/baustellesuedguertel_13_einfah.jpg)
Titel: Re: Südgürtel Baustellen-Fortschritt | 11. Jänner 2016
Beitrag von: Commanderr am Januar 13, 2016, 10:11:50

Südgürtel Baustellen-Fortschritt | 11. Jänner 2016

Danke für die vielen Fotos!

Kleinigkeit: Das Foto (baustellesuedguertel_12_rampel.jpg) "Einfahrt Unterflurtrasse vom Liebenauer Gürtel kommend" ist die Ausfahrt aus der Unterflurtrasse.
Die Einfahrt ist 10m weiter rechts/nördlich neben dem Liebenauer Gürtel, der hier nurmehr zwei Spuren hat.  ;)
LG
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am März 20, 2016, 16:58:03

Am Liebenauer Gürtel wird momentan an der Einfahrtsrampe gearbeitet.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 24, 2016, 22:41:11
Langsam gehts voran
Die Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Engelsdorfer Straße laufen endlich an. Monatelang hat sich vorallem im Bereich zwischen der Stangelmühlstraße-Engelsdorfer Straße-Dorfstraße (zumindest an der Oberfläche) gar nichts getan, außer dass die Durchfahrsmöglichkeit inzwischen nicht einmal mehr für Fahrradfahrer gegeben ist. Fußgänger dürfen wenigstens über die nicht gesicherten und daher umgefallenen Baugitter steigen. Bauarbeiter sind in dem Bereich "nur auf der Durchreise". Es scheint fast so als wären alle Arbeiter nur mehr am Portal zur Puntigamer Brücke hin beschäftigt. Aber immerhin wurde bereits die künftige Bordsteinkante in der Engelsdorfer Straße verlegt.
Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis dieses kurze Stück Straße wieder hergestellt ist und ob wirklich jemals der Grünraum mit dem durchgehenden Radweg geschaffen wird, wie er von der Stadt versprochen wurde.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 29, 2016, 09:30:10
Baufortschritt am Liebenauer Gürtel

Es sind zwar leider nur 3 wetterbedingt trübe Handy-Fotos, für eine kurze Dokumentation muss es dennoch genügen:
Am Liebenauer Gürtel werden die Lampenmasten in der Straßenmitte aufgestellt, die Fahrspuren in östlicher Richtung werden bereits für den Asphalt vorbereitet, die riesigen Schotter- und Erdberge neben dem Liebenauer Gürtel werden schon merklich kleiner.
Ein Glück für die Arbeiter, dass der Wintereinbruch Graz mit Schneemassen verschont hat, sodass die Arbeiten uneingeschränkt weiterlaufen können.

Foto 1: Die bereits aufgestellten Lichtmasten reichen bereits bis auf Höhe des ehemaligen Billa.
Foto 2: Mehr Asphalt! Der Fahrbahnteiler hätte durchaus mit Büschen und Blumen begrünt werden dürfen.
Foto 3: Südgürtel-Portal am (noch 3/4) Kreisverkehr Liebenauer Hauptstraße.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Mai 06, 2016, 20:33:00


Südgürtel Baustellen-Fortschritt | 05. Mai 2016



Ein Bild-Bericht zum Baustellenfortschritt am Südgürtel




Liebenauer Gürtel Kreuzung Engelsdorfer Grund

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/LiebenauerGuertel_02_05.05.16)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/LiebenauerGuertel_01_05.05.16.jpg)


Südgürtel Ost-Portal

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_01_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_05_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_04_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_02_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_FussRadweg_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_Kreisverkehr_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_Kreisverkehr02_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalOst_03_05.05.16.jpg)


Casalgasse Richtung Osten und Westen

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/Suedguertel_CasalgasseOsten_05.05.16.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/Suedguertel_CasalgasseWesten_05.05.16.jpg)


Portal/Rampe Puntigamer Straße

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mipf/2016/Mai/SuedguertelPortalWest_01_05.05.16.jpg)

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Mai 19, 2016, 14:40:31
Kleines Update:
Der neue Kreisverkehr an der Südgürtel-Ausfahrt Liebenauer Hauptstraße ist nun vollständig befahrbar.
Beim künftigen Kreisverkehr an der Puntigamer Straße werden dieser Tage die letzten Meter Tunneldecke betoniert, die 2km sind dann geschafft.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am Mai 19, 2016, 17:51:51
Ergänzend hierzu möchte ich noch sagen, dass in Liebenau zusätzlich zum originalen Kreisverkehr auch beide mittlere Fahrspuren nun befahren werden. Das heißt der große, etwas unförmige Kreisverkehr außen herum gehört nun der Vergangenheit an.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 19, 2016, 18:39:14

Kleines Update:
Der neue Kreisverkehr an der Südgürtel-Ausfahrt Liebenauer Hauptstraße ist nun vollständig befahrbar.
Beim künftigen Kreisverkehr an der Puntigamer Straße werden dieser Tage die letzten Meter Tunneldecke betoniert, die 2km sind dann geschafft.


A Büdl vom Sonntag:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2017, 17:43:44
Im Mai wird der Südgürtel eröffnet...

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kroko am Januar 28, 2017, 19:07:27
Zitat
Wermutstropfen, die Schriftarten auf den Übersichstwegweisern sind sehr klein ausgefallen, was durch einschlägige Vorschriften bedingt ist

Im Ernst? Was steht in dieser Vorschrift - doch nicht "Überkopfwegweiser müssen mit zu kleiner Schrift beschriftet sein", oder?
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2017, 19:16:36
Finde es interessant, dass offenbar Ziele, die westlich der Innenstadt liegen (Hauptbahnhof) weiterhin über die Liebenauer Hauptstraße signalisiert sind. Welchen Zweck hat dann diese neue Straße?

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2017, 19:26:23
Im Ernst? Was steht in dieser Vorschrift - doch nicht "Überkopfwegweiser müssen mit zu kleiner Schrift beschriftet sein", oder?
Ich weiß es nicht genau, aber die Projektverantwortlichen haben erklärt, dass die Richtlinien dass so vorschreiben und kein größere Schrift möglich ist.
Platz wäre ja genug da.

Finde es interessant, dass offenbar Ziele, die westlich der Innenstadt liegen (Hauptbahnhof) weiterhin über die Liebenauer Hauptstraße signalisiert sind. Welchen Zweck hat dann diese neue Straße?
Der Hauptbahnhof ist ja doch eher zentrumsnah und über Puntigam wäre es ein kleiner Umweg.
Ausserdem wird man am Anfang ohnehin einen sehr großen Staupunkt bei der Kreuzung Puntigamer-Straße / Puchstraße / Rudersdorfer-Straße haben.

Die Beschilderung "Graz West" ist auch sehr lieblos ausgefallen: Während im Osten die Bezirke beim Namen genannt werden, ist das bei "Graz West" nicht der Fall, obwohl dort genügend Platz wäre, zumindest Puntigam, Straßgang und Wetzelsdorf anzuführen.

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: TW 22 am Januar 28, 2017, 20:06:23
Die Beschilderung "Graz West" ist auch sehr lieblos ausgefallen: Während im Osten die Bezirke beim Namen genannt werden, ist das bei "Graz West" nicht der Fall, obwohl dort genügend Platz wäre, zumindest Puntigam, Straßgang und Wetzelsdorf anzuführen.

Soweit mir bekannt wäre eine derartige Beschilderung - nach den Richtlinien des Landes (abgestimmt mit dem Straßenamt Graz) - aber FALSCH!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am Januar 28, 2017, 21:18:17
Mir fehlt ja die Beschriftung "andere Richtungen", welche in Graz (blödsinnigerweise) immer öfter vorkommt.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2017, 21:31:41
Mir fehlt ja die Beschriftung "andere Richtungen", welche in Graz (blödsinnigerweise) immer öfter vorkommt.
Kommt schon vor gggg
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2017, 15:20:16
Tut mir leid, ich verstehe da Vieles nicht: abgesehen von der Größe der Schrift und irgendwelchen Beschildungsrichtlinien ist mir der Zweck der Straße - die angeblich Teil einer sogenannten Ring-Straße sein soll - nicht klar.

Warum soll dann z. B. ein Autofahrer nicht via Südgürtel und Triester Straße zum Hauptbahnhof fahren (um die innerstädtischen Straßen zu entlasten) und warum wird da so etwas nicht entsprechend beschildert ??? Das gilt ja auch für andere Ziele in Graz-West/Nord (Krankenhäuser, Graz-Nord wird auch anders beschildert, warum - um dann beim Schönaugürtel Richtung Westen zu fahren???) ???

Wenn man diese Fahrtrelationen eh nicht braucht, wozu braucht man dann diese Straße ??? Ein paar Meter weiter südlich verläuft die A2, auf der kommt man auch von/nach Graz-West (dafür brauche ich keinen Südgürtel) oder wurde hier eine versteckte Transitroute mitten durch die Stadt gebaut (so wie man das einst mit der Eggenberger Trasse auch versucht hat und letztlich zu einem politischen Erdbeben geführt hat) ???

Man hätte sich viel Geld ersparen können und etwas SINNVOLLES damit anfangen können!!!

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Januar 29, 2017, 16:03:19
Ja lieber W. - das ist uns hier doch allen klar, aber das Bauwerk ist nun einmal fast fertig und wird im Mai in Betrieb gehen.
Die Südwest Linie wäre sicher besser gewesen.

Warum die Beschilderungen und Verkehrsführungen so sind und nicht anders ist eine gute Frage.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Januar 29, 2017, 21:47:16
Welchen Zweck hat dann diese neue Straße?
In erster Linie dient der Südgürtel dazu die riesigen Wohnsiedlungen im ganzen Bereich zwischen der Puntigamer Straße, Murfelder Straße, Engelsdorf, Murfeld, Südautobahn und der Liebenauer Hauptstraße vom stets steigenden Verkehr zu entlasten. Nur mit dem Südgürtel schafft man es künftig vorallem den Durchzugsverkehr an eben diesen Siedlungen "unten durch" (daran vorbei) zu bringen, um die Wohnqualität für die Liebenauer Bevölkerung wieder zu verbessern.
Wenn dazu auch endlich die seit vielen Jahrzehnten versprochenen Eisenbahnunterführungen Liebenauer Hauptstraße bzw. Sternäckerweg gebaut werden würden, wärs dann schon unheimlich (gut - besser wäre es inklusive neuer Straßenbahnlinien quer durch Liebenau bis Fernitz).
Überall in Graz hat man es eben auch schon vor 50 Jahren versäumt "Schneisen" für Tramtrassen+Radweg+Gehwege und darüber hinaus für 4-6 Spuren (2 nur für Busse) breite Gürtel freizuhalten, um den steigenden Bedarf für Öffis, Rad und KFZ gleichermaßen abdecken zu können. Hätte man solche bereits errichtet bevor alles zugebaut worden wäre, würden auch viele auf die Öffis umsteigen. Im heutigen Zustand ist das leider noch immer nicht brauchbar genug, vorallem wenn man eben nicht ins Zentrum will.

Mir fehlt ja die Beschriftung "andere Richtungen", welche in Graz (blödsinnigerweise) immer öfter vorkommt.
Ich frage mich auch schon lange, welche Deppen uns diesen Schwachsinn eingebrockt haben. Anstelle allerorts mit "andere Richtungen" Platz zu verschwenden, sollte man besser bekannte Ziele in der direkten Umgebung nennen, oder wenigstens Symbole für Stadthalle, SBahn und P&R sowie Krankenhäuser verwenden. Im neuen Südgürtel demnach Richtung Osten: "Liebenauer Hauptstraße", "Thondorf", "St.Peter" und "A2", sowie "Stadion", "Eishalle", "Ostbahnhof" und "LKH" und in der Gegenrichtung: "Puntigam", "Triester Straße", "Webling" und "LKH West" (egal ob West oder Südwest), "UKH".
Die schrecklich zu klein geratenen Pfeile und Buchstaben sollte man raschest wieder ändern. Die alte Schriftart mit den größeren Pfeilen war doch deutlich lesbarer.
"Andere Richtungen"... da kann man ja gleich "N-O-S-W" schreiben! :-P
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PeterWitt am Januar 29, 2017, 23:23:42
Tut mir leid, ich verstehe da Vieles nicht: abgesehen von der Größe der Schrift und irgendwelchen Beschildungsrichtlinien ist mir der Zweck der Straße - die angeblich Teil einer sogenannten Ring-Straße sein soll - nicht klar.
Der Südgürtel macht schon Sinn - in einer Welt, in der es die Abfahrt Feldkirchen/Flughafen noch nicht gibt und der Knoten Graz Ost nur Richtung Stadt angebunden ist.
Leider wurden beide Punkte in den letzten Jahren schon umgesetzt und der Gürtel ist damit ziemlich überdimensioniert. Aus Raaba/Grambach/Hausmannstätten/Gössendorf ist man nun via Graz Ost/A2/Flughafen bzw. Graz West/A9/Webling jedenfalls schneller. Somit dient die Route wohl Primär als Zuckerl an die Mautflüchtlinge...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 30, 2017, 13:41:39
Ich kann nur kopfschüttelnd den Kollegen Rudi Mitteregger zitieren: "Jo, san denn dei oalle deppat!"

Das ist das gleiche Kasperltheater wie mit dem Zweitheizungen: einen Tag ist es erlaubt, dann wieder zwei Tage verboten, dann wieder zwei Tage erlaubt, dann wieder einen Tag verboten - kann man sich darauf einigen, dass es in kritischen Zeiten (November bis März) schlichtweg nicht erlaubt ist, seine Zweitheizung zu nutzen!?

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 31, 2017, 10:59:13
In erster Linie dient der Südgürtel dazu die riesigen Wohnsiedlungen im ganzen Bereich zwischen der Puntigamer Straße, Murfelder Straße, Engelsdorf, Murfeld, Südautobahn und der Liebenauer Hauptstraße vom stets steigenden Verkehr zu entlasten. Nur mit dem Südgürtel schafft man es künftig vorallem den Durchzugsverkehr an eben diesen Siedlungen "unten durch" (daran vorbei) zu bringen, um die Wohnqualität für die Liebenauer Bevölkerung wieder zu verbessern.

Das ist die Idee, die mit dieser Straße verkauft wird. Aber: wird das in der Realität auch so sein? Ein gewisser Entlastungseffekt wird sicherlich da sein. Aber die neue Straße wird hws. den Mehrverkehr und die Mautflüchtlinge übernehmen. Wenn ich heute von St. Peter nach Puntigam will, fahre ich sicherlich nicht den Umweg über Messendorf, sondern - wie heute - direkt über die Puntigamer Straße (trotz Schranken!). Dort hätte man eine andere, ev. sogar billigere Lösung finden können (aber nicht zig-Kilometer entfernt). Ein kleinräumige Lösung wäre da allemal besser gewesen als dieses Megaprojekt. Aber was nicht sein kann, darf halt nicht sein ...

Auch in der nördlichen Körösistraße gibt es trotz Nordspange (die hat auch "nur" den Neuverkehr und ein bisserl was von der Wickenburggasse "abgezogen") noch genug Verkehr, obwohl dort Situation wesentlich günstiger ist.

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 31, 2017, 13:03:42
Es helfen ganz kleine Änderungen: Ab/bis Murbrücke keine Vorrangstraße mehr, Gewichtsbeschränkung auf 3,5 t.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am Januar 31, 2017, 15:10:48
direkt über die Puntigamer Straße (trotz Schranken!). Dort hätte man eine andere, ev. sogar billigere Lösung finden können (aber nicht zig-Kilometer entfernt). Ein kleinräumige Lösung wäre da allemal besser gewesen
Leider haben unsere Politiker Jahrzehnte lang ihre Köpfe in den Sand (auf Mauritius?) gesteckt und bezüglich einer direkten Verbindung der Puntigamer Brücke/Liebenauer Hauptstraße/Bahnunterführung/Autobahnzubringerknoten/St.Peter Hauptstraße gar nie etwas brauchbares gemacht! Noch vor 30-40 Jahren wäre dort so gut wie alles unverbaut und noch eine günstige, kleinräumige Lösung möglich gewesen.
Was dadurch überhaupt nicht gelöst worden wäre: Eine IV-Entlastung des Liebenauer Südens (der Wohnsiedlungen).

Es helfen ganz kleine Änderungen: Ab/bis Murbrücke keine Vorrangstraße mehr, Gewichtsbeschränkung auf 3,5 t.
Irrtum! Die Gewichtsbeschränkung gibt es bei der Kreuzung Casalgasse/Puntigamer Straße schon sehr lange, aber die hat noch nie einen LKW-Fahrer (inkl. der schweren langen Sattelschlepper) davon abgehalten die Abkürzung via Engeldorfer Straße/Stanglmühlstraße zur Liebenauer Hauptstraße zu nehmen. Der 30er wird ohnehin nicht ernst genommen und hält auch keinen PKW-Fahrer davon ab trotzdem durch die Wohnsiedlungen abzukürzen.

EDIT: Ich bin trotzdem froh, dass der Südgürtel bald schon befahrbar ist. Alle Begleitmaßnahmen (auch in den umliegenden Straßen) fehlen ohnedies noch: Radwege, Parks, Gehsteige, vollwertige Ampeln, usw.
Es bleibt unseren Politikern also noch immer mehr als genug zu tun, ausruhen für die nächsten Jahrzehnte darf es daher nicht geben!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 31, 2017, 17:46:52
Problem ist, dass der Ziel- und Quellverkehr weiterhin da fliessen wird, weil ja die Streckenführung des Südgürtels suboptimal ist (und eigentlich nur auf Durchzugsverkehr ausgelegt ist) und die Verbindung Ost-West weiterhin über Petrifelder Straße/Puntigamer Straße am kürzesten ist ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: woodchips am Februar 28, 2017, 13:10:01
Zitat
Wermutstropfen, die Schriftarten auf den Übersichstwegweisern sind sehr klein ausgefallen, was durch einschlägige Vorschriften bedingt ist

Im Ernst? Was steht in dieser Vorschrift - doch nicht "Überkopfwegweiser müssen mit zu kleiner Schrift beschriftet sein", oder?

Zum Thema Schrift:

Meiner Menung nach ist das kein TERN
das ist wieder IRGENDWAS

Widerspricht daher der Straßenverkehrszeichenverordnung, oder?
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012793

siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7587.msg98428.html

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am April 26, 2017, 11:02:41
Erfolgreiche Brandschutzübung im Grazer Südgürtel

Die Technik bestand den ,,Elchtest" gestern mit Bravour!


,,Mit der vorgeschriebenen Brandschutzübung wurde gestern Abend einerseits die Funktionstüchtigkeit der Sicherheitseinrichtungen im Brandfall getestet, andererseits wurden die Funktionen des Brandprogramms überprüft. Und wenn bei einem Tunnelbauwerk die Brandversuche durchgeführt werden, dann ist auch die Verkehrsfreigabe nicht mehr fern", freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang bereits auf den 20. Mai. Denn dann wird die 1,4 Kilometer lange Unterflurtrasse nach in Summe rund fünf Jahren Bauzeit (inklusive Baufeldfreimachung) befahrbar sein.

Im Zuge der Übung wurden zwei Stahltassen mit jeweils 20 Liter Diesel und fünf Liter Benzin entzündet. ,,Die dabei entstehende Rauchmenge und Wärmeentwicklung entspricht in etwa einem Pkw im Vollbrand. Mit der erfolgreichen Übung haben wir nun repräsentative Erkenntnisse über Rauchabsaugung und Rauchausbreitung", sagt Wolfgang Göbl von der A16, Verkehr und Landeshochbau. Grundsätzlich wird der Südgürtel durch die Sogwirkung der Fahrzeuge entlüftet, zusätzlich wurde die Unterflurtrasse mit einem Längslüftungssystem ausgestattet. Göbl: ,,Insgesamt wurden in beiden Röhren 24 Strahlventilatoren, die mit 400 Grad Celsius temperaturbeständigen Motoren ausgerüstet sind, montiert. Für die Überwachung der Luftqualität, also für die Messung von CO und Trübsicht sind eigene Schnüffelstellen installiert, womit im Ereignisfall oder bei einem Verkehrsstillstand sofort Alarm gemeldet wird."

Überwacht wird die gesamte Anlage von der rund um die Uhr (24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche) besetzten Überwachungszentrale in Hausmannstätten. Im Ernstfall kann ein notwendiger Einsatz von der Südgürtel-Betriebszentrale aus geleitet werden. Sie fungiert als Kommandozentrale und gewährleistet den Betrieb. Hier münden alle Kabel in ihre jeweiligen Schalthebel. ,,Für die technische Ausrüstung wie Energieversorgung, Belüftungsanlage und Tunnelbeleuchtung waren in Summe 190 Kilometer Energiekabel, Schwachstromkabel und Lichtwellenleiter notwendig, um alle Einbauten mit Energie und Daten versorgen zu können", so Göbl.
Titel: Eröffnung Südgürtel - Tag des offenen Tunnels Fr. 19. Mai
Beitrag von: Michael am Mai 09, 2017, 18:28:08

Einladung zum Tag des offenen Tunnels

 

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Fertigstellung der Südgürtel-Unterflurtrasse zu feiern.

Freitag, 19. Mai 2017

13.30 - 18.00 Uhr


Eingang über beide Seiten der Kreisverkehr-Rampen

Gehen Sie mit uns Tunnel schauen. An diesem Tag bleibt das Auto zuhause. Sie haben die Gelegenheit, durch die Unterflurtrasse zu spazieren und sich über das Bauwerk und die technischen Einrichtungen zu informieren. Durchgefahren wird erst am nächsten Tag!

Seit Baubeginn 2014 und zuvor schon mit der Baufeldfreimachung seit April 2012 haben einige Anrainerinnen und Anrainer mehr vom Baugeschehen gesehen und erlebt, als ihnen oftmals lieb war. Lärm, Staub und Umleitungen sind leider ständige Begleiter von Bautätigkeiten. Aber Ihre Geduld hat sich gelohnt und die Vorteile der Unterflurtrasse liegen auf der Hand. Gehen Sie nun auch das letzte Stück gemeinsam mit uns durch den Tunnel. Mit einem bunten Programm aus Unterhaltung, Kulinarik und Information möchten wir Ihnen die neue Unterflurtrasse vorstellen.

    das Baugeschehen in Bildern
    Infos zur technischen Ausstattung
    Einsatzkräfte - Feuerwehr, Polizei, Rettung - sowie der Straßenerhaltungsdienst sind samt Fahrzeugen im Tunnel vertreten
    Jausenstationen (solange der Vorrat reicht)
    musikalische Unterhaltung
    Kinderprogramm mit Hupfbagger uvm.
    sowie weitere Programmpunkte
    Highlight: der fertige Südgürtel-Tunnel einmalig zum Begehen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Externe Verknüpfung Einladungsflyer (http://www.suedguertel.steiermark.at/cms/dokumente/12584359_89152595/5742d175/Einladung-SG-Anrainer.pdf)

Quelle: http://www.suedguertel.steiermark.at/cms/beitrag/12584359/89152595/
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: ptg am Mai 10, 2017, 08:26:43
Bereits am 16. kann man mit dem Rad durchfahren. Dafür ist allerdings eine Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl)
https://www.radlobby.at/argus-steiermark/suedguertel-tunnelradeln (https://www.radlobby.at/argus-steiermark/suedguertel-tunnelradeln)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Moderator1 am Mai 12, 2017, 08:11:28
Am 11.Mai fand eine weitere Brandschutzübung statt. Rund 10 Bilder dazu finden sich unter folgendem Link:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5215952/Graz_Brand-im-neuen-SuedguertelTunnel#image-18423074_1532274036797235_6384501661908784724_o_1494495923510794
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Mai 16, 2017, 23:42:32
Jo, mir san mitn Radl do :D

http://styria-mobile.at/?p=1799567


Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Mai 19, 2017, 10:57:42
Und los gehts....
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Michael am Mai 21, 2017, 13:59:27
Nachdem gestern um dreiviertel sieben in der Früh (Nein, ich bin nicht extra früh aufgestanden) die Strecke noch nicht frei war, bin ich gegen Mittag herum in Richtung Raaba hindurchgefahren.

Wie der Verkehrslandesrat auf 25.000 prognostizierte Fahrzeuge täglich kommt, frage ich mich.
Kann mir nicht vorstellen, dass soviel Verkehr da rüber fährt.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2017, 22:02:38
Ich habe zwischendurch schon mehr gehört bzw. gelesen. - Warten wir ab, bis es alle gecheckt haben. - Samstag ist halt auch kein Tag mit viel Verkehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele die A2-Baustelle per Südgürtel umfahren werden in den nächsten Wochen.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PeterWitt am Mai 31, 2017, 07:29:22
Nach einer ersten Testfahrt kann ich mich der Kritik an der Beschilderung nur anschließen - mangelhaft bis katastrophal. Wie man im Post #266 gut sehen kann sind die Tafeln an sich schon bestmöglich zwischen den Ventilatoren versteckt, dazu kommen die grellen blendenden Leuchten kurz davor, die jedoch die Tafeln nicht ausleuchten und diese somit im Schatten der Ventilatoren verschwinden.
Die winzige Schrift, gepaart mit der großzügigen weißen Restfläche sowie den Querstreifen der einzelnen Drehelemente verstärken den Effekt noch zusätzlich.
Dazu kommt dann noch die eher ungewöhnliche Ausführung mit Mittigen Zu- und Abfahren sowie der rechten Spur als Geradeaus-Spur für den Durchzugsverkehr.
In der Kleinen Zeitung steht, dass der Verkehr alle Erwartungen übertrifft und nun bereits Nachbesserungen für mehr Flüssigkeit gemacht werden müssen. Das kann ich nicht bestätigen, ich bin werktags um 11:30 bzw. 15:00 durch gefahren, jedes mal war ich das einzige Fahrzeug im Tunnel. Zeitlich ist die Fahrt über den Südgürtel ggü. Petrifelder Straße zw. Puntigam und St. Peter 6 Min. länger, bei knapp 2km längerem Weg, werde somit also kein häufiger Nutzer dieser Verbindung werden....
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: chris05 am Mai 31, 2017, 08:31:03
Bin auch gestern das erste Mal so um 14:00 gefahren - wie schon von einigen Vorpostern erwähnt ist die Spurführung katastrophal - musste zweimal Sperrlinien überfahren weil ich die falsche Spur gewählt hatte  ???

Aber ich kann mir schon vorstellen dass es beim Morgen- bzw. Feierabendsverkehr zu Staus kommt - ich dachte immer dass die zwei Spuren die von Puntigam kommen direkt in den Südgürtel gehen - aber es geht ja erst wieder auf eine Spur zusammen, da ist es klar dass es dann wieder jede Menge Staus gibt - wo da die Planer hingedacht haben ist für mich unerklärlich.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2017, 08:43:51
Eine kreuzungsfreie durchgehende Spur kann wesentlich mehr Verkehr aufnehmen als eine Spur mit Kreuzungen oder anderen Hindernissen (Ein- und Ausparkende Fahrzeuge, etc.)
Für das Verkehrsaufkommen, das ich bis jetzt gesehen habe reicht diese Variante völlig aus.
Die Abfahrten links sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird künftig sicher auch funktionieren.
Weiß jemand wie weit es sich zur HVZ Richtung Puntigam von der Ampelkreuzung Puch-/ / Puntigamer- / Rudersdorfer Straße zurückstaut? - da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich der Verkehr manchmal in den Tunnel hinein zurückstaut.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: chris05 am Mai 31, 2017, 13:16:55
In der Kleinen Zeitung ist heute übrigens auch ein Artikel drin dass sie schon Umbauten vornehmen müssen - kann ihn aber leider nicht lesen weil Plus-Artikel.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ernst Holodek am Mai 31, 2017, 13:33:40
Ich aber  ;)

Experten überrascht Südgürtel: Nach Staus ist ein erster Umbau fällig

Viel mehr Autos als erwartet: Experten sind vom Verkehrsaufkommen rund um den neuen Südgürtelunnel in Graz überrascht. Nun soll Kreuzung umgebaut werden.
Von Michael Saria | 05.50 Uhr, 31. Mai 2017

Südgürtel: Nach Staus ist ein erster Umbau fällig

Eigentlich soll nichts Schlimmeres passieren als der Umstand, dass eine Neuerung gut angenommen wird. Im Falle des nagelneuen Südgürteltunnels ist es aber wohl zu viel des Guten: Das massive Verkehrsaufkommen in den vergangenen Tagen bremst alle Vorhersagen aus - und veranlasst die Experten im Grazer Straßenamt schon jetzt, Entlastungsmaßnahmen rund um den Tunnel zu planen.

Konkret geht es um die Kreuzung Puchstraße/Puntigamer Straße, die sich zur Überraschung vieler als Nadelöhr erweist: Hier sollen daher die Bagger schon heuer im Sommer auffahren und neue Fahrspuren realisieren.

Am 20. Mai wurde ja die neue Unterflurtrasse eröffnet. Dass sich manche Autolenker bis heute verfahren und dabei auch über eine schlechte Beschilderung klagen, beunruhigt die Verantwortlichen noch nicht: Viele müssten sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, heißt es.

Im Gegensatz dazu sorgt das massive Verkehrsaufkommen für Stirnrunzeln. ,,Am Mittwoch vor dem Feiertag war es besonders schlimm, da hat es sich bis in die Seitenstraßen gestaut, zum Beispiel bis in die Ziehrerstraße hinein", meldete sich kürzlich Liebenau-Bezirksvorsteher Karl Christian Kvas bei der Kleinen Zeitung. In den Tagen darauf habe sich die Lage ein wenig gebessert, ,,aber wegen des Fenstertags und des langen Wochenendes waren wohl auch viele nicht in der Stadt".

Darauf angesprochen heißt es zunächst sowohl seitens der Polizei als auch des Straßenamtes, dass dieser besagte Mittwoch generell für Autofahrer in Graz ein ziemlich langsamer war. Bernd Cagran gesteht aber im Nachsatz: ,,Es stimmt, wir haben in diesem Bereich viel mehr Verkehr als erwartet."

Die Kreuzung soll noch im Sommer umgebaut werden

Selbstverständlich habe man auch im Falle des Südgürteltunnels vorab genaue Modellberechnungen angestellt, betont der Leiter des Referates ,,Verkehrssteuerung". ,,Dass wir mit dem neuen Tunnel auch Autos generieren, war uns natürlich bewusst. Aber mit dieser Masse, mit der wir jetzt konfrontiert sind, haben wir in zwei bis drei Jahren gerechnet."

Woher all diese Fahrzeuge kommen, könne noch nicht beantwortet werden. ,,Wir wissen es noch nicht. Eine Vermutung ist, dass hier die Baustelle auf der Autobahn mitspielt und zu einer Art Verdrängung führt."
In jedem Fall müsse man an der Kreuzung Puchstraße/Puntigamer Straße reagieren: ,,Dieser Bereich hat sich als ein echtes Nadelöhr herausgestellt", so Cagran. Die Folge: Der Umbau der Kreuzung, der möglicherweise erst in ein paar Jahren fällig geworden wäre, soll nun vorgezogen werden und im Idealfall noch heuer im Sommer über die Bühne gehen.

Was gemacht wird? Der südliche Teil der Kreuzung soll ausgebaut werden, vor allem aber eine eigene Rechtsabbiegespur nach Norden hin - also in die Puchstraße selbst - installiert werden. Auf diese Weise will man Rückstaus von Rechtsabbiegern verhindern. Parallel ist ein Gehsteig geplant.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2017, 23:17:57
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/blogs/freitritt/895774_Das-Maerchen-von-der-Verkehrsentlastung.html
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Moderator1 am Juni 03, 2017, 23:49:25
Zitat
"Bereits heuer im Sommer will die Stadt Graz die Zufahrtsstraßen verbreitern und weitere Fahrspuren einrichten"

Für breitere Straßen schon heuer im Sommer genügt anscheinend das Geld aber nicht für den minimalsten, aber dringendst erforderlichen Bim-Ausbau nach Reininghaus und Smart-City.  ::)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Belmarduk am Juli 24, 2017, 11:41:51
Bescheuerte Beschilderung...
Man fährt im Bezirk Liebenau Höhe Liebenauer Haupt. hinein und hat dann kurz vorm Ende eine Ausfahrt Liebenau ???
Wäre Murfelderstr. nicht sinnvoller ??
Wenn wir schon dabei sind - warum gibt es auf der Liebenauer Tangente eine Abfahrt Raaba ??? Cleverer ware St.Peter und Liebenau "anzupreisen" - Wäre für ortsunkundige sicher besser...
So erzeugt man halt künstlich Stau damit die Ortsunkundigen bis zur Münzgrabenstr. fahren und dann wieder raus...
Cleverer ist sowieso eher die Strassen anzugeben in so einem Fall...
Liebenauer Gürtel bzw St.Peter Gürtel...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am Juli 24, 2017, 15:02:18
Des wor immer so und des muas so bleiben ;D
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 24, 2017, 16:58:22
Bescheuerte Beschilderung...
Man fährt im Bezirk Liebenau Höhe Liebenauer Haupt. hinein und hat dann kurz vorm Ende eine Ausfahrt Liebenau ???
Wäre Murfelderstr. nicht sinnvoller ??
Nein, wäre es nicht. Wer fährt von Süden kommend den Südgürtel entlang und dann wieder die Murfelder Straße zurück nach Süden?
Es geht hier wohl eher um den Bereich Puntigamer Straße/Ziehrerstraße/HIB Liebenau und das ist eindeutig Liebenau. Wenn man diese Ausführt nicht nimmt verlässt man den Bezirk und landet in Puntigam, also ist diese Beschilderung vollkommen richtig und passend!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Belmarduk am August 03, 2017, 16:06:03
Dann sollte die Ausfahrt so heissen wie die Strasse in der man rauskommt
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: chris05 am August 04, 2017, 08:05:44
Laut Kleine Zeitung werden im Bereich des Südgürtels zwei Kreuzungen schon wieder umgebaut - kann leider mangels Plus-Abo den Artikel nicht lesen (übrigens echt ärgerlich, bin Kleine Abonnent und soll dann für online nochmal extra zahlen!)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am August 04, 2017, 11:23:31

Zitat
Südgürtel: Nach Staus werden zwei Kreuzungen umgebaut
Rätsel um ,,Ansturm" auf den neuen Grazer Tunnel scheint gelöst zu sein. Gleich zwei Kreuzungen werden 2018 umgebaut.
Von Michael Saria | 15.59 Uhr, 02. August 2017

Bernd Cagran hatte den richtigen Riecher: Wie viele andere war auch der Experte beim Grazer Straßenamt vom Ansturm auf den Südgürtel überrascht worden. Am 20. Mai wurde ja der nagelneue Tunnel eröffnet - und schon Tage später klagten Autofahrer wie Anrainer über teils massive Staus. Er vermute, dass hier die Baustelle auf der Autobahn ,,zu einer Art Verdrängung führt", meinte Cagran Ende Mai.

Zwei Monate später bestätigt nun Robert Rast der Kleinen Zeitung: ,,Der Hauptgrund für das starke Verkehrsaufkommen ist tatsächlich die Baustelle auf der A 2", so der Leiter des Referates Straßeninfrastruktur. Über diesen Autobahnbereich würden täglich 80.000 Fahrzeuge flitzen. ,,Wenn jetzt nur fünf Prozent davon über den Südgürtel ausweichen, ist das eine riesige Menge." Und eine, die alle Prognosen ausbremst - gerade im Hinblick auf die wiederholt überlastete Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße: Man sei hier zwar auf ein Nadelöhr gefasst gewesen, aber nicht in dieser Form und zu diesem frühen Zeitpunkt.

Also wird dieses Areal umgebaut - wiederum zu einem späteren Zeitpunkt als gedacht: In der ersten Aufregung hieß es ja, dass auf der Kreuzung noch heuer die Bagger auffahren. Das spiele es wegen der Vorlaufzeit nicht. ,,Wir schreiben die Arbeiten heuer aus und starten im Frühjahr 2018 den Umbau." Dabei wird entlang der Puntigamer Straße eine fixe Fahrbahnteilung installiert und die Linksabbiegespur in die Rudersdorfer Straße verlängert. Zusätzlich realisiert man einen neuen Rechtsabbieger in die Puchstraße. Plus Gehsteig.
In einem Aufwaschen nimmt man sich dann auch gleich die Kreuzung Puntigamer Straße/Herrgottwiesgasse zur Brust: Die zu kurz geratene Linksabbiegespur in die Herrgottwiesgasse, die ständig Rückstaus verursacht, wird aufgelassen.

Wesentlich früher, nämlich schon jetzt am 7. August, wird übrigens die St.-Peter-Hauptstraße wegen Sanierungsarbeiten stadtauswärts gesperrt.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5262632/Fruehjahr-2018_Suedguertel_Nach-Staus-werden-zwei-Kreuzungen-umgebaut

Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am August 04, 2017, 14:42:51
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: kestrel am August 24, 2017, 18:52:25
Graz: Staus trotz Megaprojekt Südgürtel
Im Mai wurde in Graz der neue Südgürtel als Entlastung für die Puntigamer Straße und Liebenauer Hauptstraße eröffnet. Das Megaprojekt erfüllt für diese Bereiche seinen Zweck. Die Autofahrer stehen seitdem aber woanders im Stau.

Nach jahrelanger Planungs- und Bauzeit wurde der Grazer Südgürtel am 20. Mai für den Verkehr freigegeben - mehr dazu in Grazer Südgürtel offiziell eröffnet - und er führte tatsächlich zur Entlastung des Bereichs Liebenauer Hauptstraße und Puntigamer Straße. Doch stattdessen ergab sich mit der Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße ein neues Nadelöhr.

Mit bis zu 1.500 Fahrzeugen in der Stunde rechneten die verantwortlichen Straßenplaner, tatsächlich nutzen zu Spitzenzeiten 1.800 Autofahrer stündlich die Route über den Südgürtel von Liebenau nach Puntigam. Auch aufgrund der Baustelle auf der Südautobahn zwischen Graz-West und Graz-Ost, die auch im nächsten Jahr andauern wird, ist die Strecke über den Südgürtel für viele zur Ausweichroute geworden, sagte Robert Rast von der Verkehrsabteilung des Landes: ,,Man darf nicht vergessen, dass zwischen Graz-West und Ost täglich 80.000 Fahrzeuge unterwegs sind. Wenn sich hier nur 5.000 verlagern, ist das natürlich eine irrsinnige Menge, die bei der Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße jetzt natürlich zu Problemen führt."

Als kurzfristige Lösung wurden an der Ampelschaltung kleine Veränderungen vorgenommen. Eine wirkliche Entlastung wird aber erst der ohnehin geplante Umbau der Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße bringen. Die ursprünglich für den heurigen Sommer vorgesehene Erweiterung der Fahrspuren wurde verschoben, da man erst der Ursache für den unerwarteten Mehrverkehr auf den Grund gehen wollte. Jetzt ist man laut Rast mit den Ausschreibungsfristen nicht mehr zurande gekommen.

,,Wir wollten sicherstellen, wo der Verkehr genau herkommt. Es hilft uns nicht, wenn wir die Kreuzung umbauen und dann feststellen, dass wir dauerhaft diesen starken Verkehr auf dieser Achse haben, weil dann können wir wieder umbauen. Es hat jetzt zwei Monate Verzögerung gegeben nach der Eröffnung des Südgürtels, bis wir gewusst haben, dass es tatsächlich der Ausweichverkehr von der Autobahn ist.

Umbau soll im Frühjahr 2018 beginnen
Geplant ist eine eigene Rechtsabbiegespur Richtung Norden, also in die Puchstraße, und es soll zwei durchgehende Fahrstreifen Richtung Westen geben. Generell soll der Südgürtel keine Konkurrenzachse zur A2 werden. Daher appelliert der Verkehrsplaner an die Autofahrer, trotz Baustelle auf der Autobahn zu bleiben. Mit dem Umbau der Kreuzung wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 begonnen.

Quelle: ORF Stmk (http://steiermark.orf.at/news/stories/2861738/)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Martin am August 24, 2017, 20:22:34
Schieben wir den Ball hin und her...  :boese:


Was wäre, wenn man die Kohle in den Ausbau des ÖV gesteckt hätte?
Die Graz Linien bräuchten mehr Busse für den Scherzverkehr.  :lol:

Willkommen in Graz!!!!  :gluck:  :bier:
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 25, 2017, 10:04:27
Wer hätte das gedacht, dass die A2-Baustelle einen Ausweichverkehr auf eine neue Straße, die noch dazu parallel verläuft, mit sich bringt. Und das wird auch so bleiben!!!

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: PeterWitt am April 03, 2018, 19:10:35
Wie der Verkehrslandesrat auf 25.000 prognostizierte Fahrzeuge täglich kommt, frage ich mich.
Kann mir nicht vorstellen, dass soviel Verkehr da rüber fährt.
...und du hast Recht behalten, es scheinen irgendwo bei 15.000/Tag zu sein. Der Ansturm am Beginn war ja u.a. auch durch die Baustelle auf der A2 bedingt. Und ja klar, jeder ist mal durch um zu sehen, und die meisten haben halt auch festgestellt, dass es "für die Fisch" ist.
Kleine "Südgürtel" (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5398081/Graz_Suedguertel-steuert-auf-FuenfMillionenMarke-zu)
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 04, 2018, 00:35:07
Und früher fuhren diese alle mitten durchs Wohngebiet! Gut, dass der IV nun unter die Erde verbannt wurde. Ob nun 15.000, 25.000 oder noch mehr, ist da schon egal. Es zeigt aber auch auf, wieviele Leute nicht auf ihre Autofahrten verzichten wollen und dass Graz dringend ein dichtes Bim-Netz bis nach GU inkl. Ringsystem und vielen P&Rs am Stadtrand braucht!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am April 04, 2018, 09:11:49
Grundsätzlich gebe ich dir Recht!

Bis auf diesen Satz:

Gut, dass der IV nun unter die Erde verbannt wurde.

Denn der Südgürtel hätte um wenigee als die halben Baukosten auch auch an der Oberfläche gebaut werden können. Und es kommt schon darauf an, ob 15.000, 25.000, oder 35.000 Fahrzeuge durchfahren, denn es verändert den Kosten/Nutzen Faktor. Wenn man von nur 15.000 Fahrzeugen ausgegangen wäre, dann hätte man sich vielleicht gar nicht auf die Tunnelvariante geeinigt.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 04, 2018, 20:12:36
der Südgürtel hätte um wenigee als die halben Baukosten auch auch an der Oberfläche gebaut werden können.
Klar, wäre er vor 30 Jahren nördlich der Puntigamer Straße zum A2-Zubringer gebaut worden. Damals gab es viele Varianten, so z.B. auch den Park der HIB-Liebenau abholzen und unter den Schulgebäuden durch zum schmalen Sternäckerweg. Damals war auch die Rede davon endlich die Bahnunterführung Liebenauer Hauptstraße zu bauen, inkl. Straßenbahn nach Thondorf... der Rest ist Geschichte.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am April 04, 2018, 21:36:29
Ich meinte schon genau diese Variante. Aber eben an der Oberfläche. Auch andere Gürtel haben Anwohner.

Aber wie du geschrieben hast: Es ist Geschichte!
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: invisible am April 04, 2018, 22:16:35
Und früher fuhren diese alle mitten durchs Wohngebiet.

Nein, fuhren sie nicht. Früher war das Verkehrsaufkommen geringer (allein schon, weil die Kapazität der vorhandenen Straßen dafür nicht ausreichend war).
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Commanderr am April 10, 2018, 21:52:54
Nein, fuhren sie nicht.
Aber sicher doch! Ich war selbst dort knapp 15 Jahre lang Anwohner und glaub mir, da waren täglich mehr als genug Pendler unterwegs. Dazu kamen dann noch etliche LKWs, die trotz Fahrverbot die Abkürzung Casalgasse/Engelsdorfer Straße/Stanglmühlstraße nahmen, denn kontrolliert wurde nur sehr selten. Das war auch der Grund weshalb viele vorallem in der Engelsdorfer Straße oder Dorfstraße dann mit 60, 70 km/h statt der erlaubten 30 km/h unterwegs waren. 
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Belmarduk am Mai 24, 2018, 10:42:32
Mahlzeit - aus gegebenen Anlass nochmal die Mankos der Strecke Knoten Graz Ost bis VTK Webling:

WARUM sind die Ausfahrten auf der Liebenauer Tangente so BESCHEUERT angeschrieben ??
Graz-Puchwerk sollte der Zusatz "Raaba" stehen !!! ( wenn man links unten abbiegt kommt man DIREKT nach... Raaba...

Ausfahrt "Raaba...." : Sollte Ausfahrt Liebenauer Gürtel/St.Peter Gürtel heissen und NICHTS anderes !!!

Liebenauer Gürtel könnte auch mal eine Sanierung benötigen..

Tunnel - Südgürtel... : WARUM tlw einspurig ???? Damit in 20 Jahren nochmal gebaut werden muss ????
Beschriftungen im Tunnel sind BESCHEUERT !!! :
Ausfahrt Liebenau ist meinetwegen ok für Ortsunkundige - Zusatz zb Murfelder Strasse wäre sicher kein Fehler...

Andere Richtungen ?????!!!!!!!! --> Puntigam/Graz-West etc wäre angebracht - net so - das is BESCHEUERT !!!

Kreuzung Puchstrasse: Wie lange wird hier noch gewartet bis etwas gemacht wird ?..... Diese Kreuzung is defintiv derzeit ein Flaschenhals...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 24, 2018, 11:22:03
Mahlzeit - aus gegebenen Anlass nochmal die Mankos der Strecke Knoten Graz Ost bis VTK Webling:

WARUM sind die Ausfahrten auf der Liebenauer Tangente so BESCHEUERT angeschrieben ??
Graz-Puchwerk sollte der Zusatz "Raaba" stehen !!! ( wenn man links unten abbiegt kommt man DIREKT nach... Raaba...

Ausfahrt "Raaba...." : Sollte Ausfahrt Liebenauer Gürtel/St.Peter Gürtel heissen und NICHTS anderes !!!

Liebenauer Gürtel könnte auch mal eine Sanierung benötigen..

Tunnel - Südgürtel... : WARUM tlw einspurig ???? Damit in 20 Jahren nochmal gebaut werden muss ????
Beschriftungen im Tunnel sind BESCHEUERT !!! :
Ausfahrt Liebenau ist meinetwegen ok für Ortsunkundige - Zusatz zb Murfelder Strasse wäre sicher kein Fehler...

Andere Richtungen ?????!!!!!!!! --> Puntigam/Graz-West etc wäre angebracht - net so - das is BESCHEUERT !!!

Kreuzung Puchstrasse: Wie lange wird hier noch gewartet bis etwas gemacht wird ?..... Diese Kreuzung is defintiv derzeit ein Flaschenhals...


Diese Frage solltest du an den zuständigen Referenten richten: Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 24, 2018, 11:40:01
Blöde Frage: Warum braucht man diese Straße überhaupt, wo sie doch offensichtlich mehr Probleme schafft als löst???

Mit dem Geld hätte man schön noch ein paar Kilometer Straßenbahnstrecken bauen können.

Außerdem ist das Projekt Südgürtel ein Landesstraßenprojekt, da hat der Herr Bürgermeister wohl wenig zu sagen ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am Mai 24, 2018, 12:11:09
*Andere Richtungen* ist eine grazer Blödheit, die es fast nur in Graz gibt!

Der Tunnel passts schon so wie er ist. Jetzt kann man eh nix mehr ändern, ihn schon gar nicht ausbauen! Der Tunnel selbst ist auch nicht einspurig, nur die Zufahrten und das passt schon so. Ist doch das eigentliche Ergebnis an Fahrzen weit unter dem angenommenen Wert.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 24, 2018, 13:08:18
"Andere Richtungen" gibt es auch in anderen Städten und Ländern ...

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am August 22, 2018, 13:19:50
An der Kreuzung Puntigamerstraße / Puchstraße wird schon gebaut. Derzeit hauptsächlich an der Verbreiterung der Brücke über den Mühlgang (bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Mühlgang ist).

Diese Verbreiterung kommt mir aber sehr breit vor. Kann es sein, dass hier 2 Fahrspuren dazukommen? Dann hoffe ich doch auf nur eine Abbiegespur und dazu zusätzlich vielleicht ein kleines Stück Busspur für die verspätungsanfällige Linie 64? Träumen wird man wohl noch dürfen...
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2018, 15:33:29
(bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Mühlgang ist).



Keine Sorge FlipsP, er ist es.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2019, 17:27:10
Am Südgürtel ist gerade Blockabfertigung Richtung Osten. Stau mindestens bis zur Triester Straße, 20 Minuten Stehzeit laut Antenne (also auch für die BL 64).

Hat vielleicht jemand Zeit den Stau zu dokumentieren?

EDIT: angeblich dauert es schon 30 Minuten länger.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2019, 17:40:20
Warum ist da Blockabfertigung?

Ok, schon selbst nachgesehen: angeblich Überlastung und jetzt schon 40 Min. Verzögerung - kann ich nicht ganz nachvollziehen (wohl zu klein dimensioniert das Ganze ...).

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: danihak am März 26, 2019, 17:59:29
Warum ist da Blockabfertigung?

Ok, schon selbst nachgesehen: angeblich Überlastung und jetzt schon 40 Min. Verzögerung - kann ich nicht ganz nachvollziehen (wohl zu klein dimensioniert das Ganze ...).

W.

Laut Radio gab es auf der Liebenauer Hauptstraße einen Verkehrsunfall. Wird wohl der Rückstau davon sein.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2019, 19:07:36
Hws. dieser tragische Unfall mit einem toten Radfahrer: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5602238/Unfall-in-Graz_Radfahrer-bei-Kollision-mit-Auto-getoetet

W.
Titel: Re: Südgürtel
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2019, 19:51:44
Tragisch!