Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Moderator1 am Januar 01, 2018, 12:29:38

Titel: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am Januar 01, 2018, 12:29:38
Folgende Informationen zur Stationsverfügbarkeit 2019 liegen derzeit vor:

->Eis-Ruden:  Aufgrund der Bauarbeiten für die Koralmbahn kann diese Station nur bis max. 29.05.19 angeboten werden.

-> Die Station Ledenitzen West soll in Ledenitzen umbenannt werden.

-> Bereits Ende Oktober 2018 soll die Station Wien Aspern eröffnet werden, woraufhin die Station Wien Hausfeldstraße nicht mehr angeboten werden soll.

-> Die Station Villach Landskron soll ab September 2019 neu angeboten werden.

->Folgende Stationen sollen ab 2019 nicht mehr angeboten werden:
Patsch
Großraming Kraftwerk
Frauenberg an der Enns

->Folgende Stationen sollen ab 2019 nicht mehr angeboten werden, werden jedoch auch bereits jetzt nicht mehr bedient:
Munderfing Dampfsäge
Bad-St.Leonhard
Wiesenau
Preblau-Sauerbrunn
Twimberg
Frantschach-St.Gertraud
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: kroko am Januar 01, 2018, 13:16:27
Ein guter Tag um schon mal an 2019 zu denken.  :frech:  :bier:

(Nein, nichts für ungut, sind natürlich interessante Informationen.)
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: aberEigentlich am Januar 01, 2018, 15:56:31
Außerdem soll "Hüttau Terminal" ab 2019 nicht mehr angeboten werden.

Die Quelle für diese Infos sei noch genannt:
Die Schienennetz-Nutzungsbedingungen der ÖBB. Abrufbar unter:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_SNNB/index.jsp

Dort sind über das Dokument "Anhänge" die Streckenverfügbarkeit,... für 2019 auffindbar.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: TW 581 am Februar 18, 2018, 00:24:45
Wien - Berlin kommt wohl als neues ICE Zugpaar mit Dezember 2018.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:vZLBhOre3hAJ:https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Mit-dem-Zug-aus-Thueringen-direkt-nach-Wien-und-Warnemuende-236862510+&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=de

Wien - Bozen sollen zwei neue RJ Direktverbindungen neu dazu kommen.

Wien - Prag fährt in Zukunft auch Leoexpress 6x am Tag.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: FlipsP am Februar 18, 2018, 00:31:27
Hoffentlcih gehen ÖBB - CD da nicht unter...
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: J. 1042 am Februar 18, 2018, 16:30:09
Wien - Prag fährt in Zukunft auch Leoexpress 6x am Tag.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das EVU besitzt gerade mal 5 Triebzüge und hat für heuer ganze 3 weitere bestellt. Für die nun angemeldeten Trassen nach Wien, Bratislava, Berlin, Wroclaw, Krakow bräuchte man ein Vielfaches davon. Ob sie die gewünschten Trassen überhaupt bekommen ist außerdem fraglich.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: 38ger am Februar 18, 2018, 18:05:11
Wien - Prag fährt in Zukunft auch Leoexpress 6x am Tag.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das EVU besitzt gerade mal 5 Triebzüge und hat für heuer ganze 3 weitere bestellt. Für die nun angemeldeten Trassen nach Wien, Bratislava, Berlin, Wroclaw, Krakow bräuchte man ein Vielfaches davon. Ob sie die gewünschten Trassen überhaupt bekommen ist außerdem fraglich.

Es sei denn Leo Express würde Triebwägen anmieten oder Lokomotiven anmieten und gebrauchte Wagons kaufen (und eventuell mittelfristig nach und nach aufarbeiten). Leo Express hat ja eine Option von 27 weiteren Triebwägen bei CRRC - und mittels angemieteter Züge könnte man das Potential gut abtesten, einerseits darauf, welche Trassen man zur Verfügung bestellt bekäme - und wenn diese ausreichend attraktiv scheinen, dann in weiterer Folge auch, wie ein Low-Cost-Konzept ankommen würde. Erfahrungen mit Lok und Wagen-Konzepten hat man ja mit Locomore in Deutschland schon gemacht ...
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am März 27, 2018, 19:24:10
Die neue ICE Verbindung Wien-Berlin ist nun fixiert. Die Fahrzeit wird etwas über 7h40 betragen und die Abfahrt in Wien ist um 10:15 bzw. die Ankunft in Wien 17:47. Die Zugnummern werden 92 und 93 sein.

Quelle:
https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5396145/Neue-ICEDirektverbindung_In-weniger-als-acht-Stunden-von-Wien
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: scheurin am März 27, 2018, 19:33:15
Sry wenn das etwas überheblich klingt - gegen einen Flug ist das weder preislich und vor allem zeitlich konkurrenzfähig. Da bräuchte es schon eine NBS über Prag bei vielleicht 4 Stunden.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am März 27, 2018, 19:58:16
Sry wenn das etwas überheblich klingt - gegen einen Flug ist das weder preislich und vor allem zeitlich konkurrenzfähig. Da bräuchte es schon eine NBS über Prag bei vielleicht 4 Stunden.

Du hast schon recht, zeitlich wird sicher der Flieger  besser abschneiden. Aber die Zeit ist ja nicht das einzige Kriterium, vielen ist das Fliegen auch einfach ein zu großer Aufwand, haben Flugangst, mit Gruppen ist es manchmal auch recht kompliziert. Es wird sicherlich einige Fahrgäste geben, mit Fahrgästen die nur Teilstrecken fahren kann man den Zug dann sowieso gut füllen. Andere Zugverbindungen wo Fliegen zeitlich deutlich kürzer wäre gibt es ja auch schon einige, die dennoch gut laufen.

Im Vergleich zum Istzustand ist diese Verbindung auf jeden Fall eine begrüßenswerte Aufwertung des Bahnangebotes zwischen Wien und Berlin. Erstens umsteigefrei, zweitens rund 30 Minuten schneller als die momentan schnellste Reisemöglichkeit.
Und über eine neue Nachtverbindung Wien-Berlin wird ja derzeit auch noch nachgedacht.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2018, 01:28:06
Sry wenn das etwas überheblich klingt - gegen einen Flug ist das weder preislich und vor allem zeitlich konkurrenzfähig. Da bräuchte es schon eine NBS über Prag bei vielleicht 4 Stunden.

Prag - Wien wird leider nur minimal schneller werden verlängert nur wohl die Umsteigezeit in Prag, Prag - Berlin dauert aktuell auch noch über 4 Stunden!

Also zwischen Prag - Berlin sehe ich eine Hoffnung das man diese Relation unter 3 Stunden bekommt und falls es einen guten Anschluss gibt schafft man es via Prag dann in 7 Stunden bis Wien Bzw Graz - Prag - Berlin unter 9 Stunden! Mal schauen was die Zukunft so bringt!

Wien - Berlin als Direktverbindung ist wichtig und bringt auch bei andren Halte neue Verbindungen!

Klar ist auch das der Flieger wird auf dieser Relation der schneller sein!
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: scheurin am März 28, 2018, 03:28:43
Klar ist auch das der Flieger wird auf dieser Relation der schneller sein!

Natürlich ... aber man muss erst mal zum Flughafen, durch die Sicherheitskontrolle (ein verrücktes Wort übrigens), zur Rollbahn und das ganze umgekehrt mit ev. warten auf das Gepäck am Zielort. Darum ja auch die 4 Stunden. Weiters macht der Flieger ja auch nicht unbedingt Zwischenhalte zum Einsteigen - obwohl zwischen Wien und Prag ist da nicht sooooo viel.

Weil da Wien - Graz angesprochen wurde: Gibt es Pläne, da mal die drei Engstellen Stübing, Frohnleiten und bei Wartberg anzugehen? Alles in allem sollte Wien - Meidling nicht in 2 sondern in knapp über eineinhalb Stunden möglich sein (wenn man dann auch Bruck und Kapfenberg wechselweise mitnimmt oder ab und zu durchfährt). Westbahn - Massstäbe werden wir wohl nicht sehen aber immer noch besser als die Situation auf der Tauernbahn wo die ECs bei jedem Bauernhof halten.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2018, 10:13:22
(...)

Weil da Wien - Graz angesprochen wurde: Gibt es Pläne, da mal die drei Engstellen Stübing, Frohnleiten und bei Wartberg anzugehen? Alles in allem sollte Wien - Meidling nicht in 2 sondern in knapp über eineinhalb Stunden möglich sein (wenn man dann auch Bruck und Kapfenberg wechselweise mitnimmt oder ab und zu durchfährt). Westbahn - Massstäbe werden wir wohl nicht sehen aber immer noch besser als die Situation auf der Tauernbahn wo die ECs bei jedem Bauernhof halten.

Pläne gab es da schon viele, aber deren Umsetzung ist mittlerweile Ferner denn je. Diese Projekte wären ja auch sinnvoll, um die Fahrzeit Graz-Bruck auf unter 30 Minuten zu drücken, sodass der Fernverkehr die Knoten Bruck und Graz bedienen kann.
Auf der Tauernbahn braucht man diese Halte um die Züge halbwegs vernünftig zu füllen, ich denke Du meinst insbesondere jene im Gasteinertal?  Auf dieser Strecke fahren nämlich nur die wenigsten Fahrgäste Klagenfurt-Salzburg durch, so könnte man keine Züge füllen. Sehr viele Fahrgäste dort sind Touristen, die dann umsteigefrei nach Deutschland oder Wien, aber auch zum Flughafen Wien umsteigefrei kommen können. Gerade diese umsteigefreien Verbindungen aus vielen Deutschen Städten werden von sehr vielen Touristen angnommen, weswegen diese häufigen Halte an der Tauernbahn meiner Meinung nach doch auch nicht so schlecht sind.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: scheurin am März 28, 2018, 10:53:09
Ah okay, danke. Letztens war der Bahnsteig z.B. in Dorfgastein nicht unbedingt auf Grund von Überfüllung geschlossen um es mal so zu formulieren. Man sieht aber wie sich die Fahrzeitreduktion auf der Westbahn auszahlt. In Linz steigen wieder Massen ein wir vor 35 Jahren. Und das bei etwa 4 Zügen die Stunde.

lG
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2018, 11:10:29
Dorfgastein ist meistens sehr wenig, das stimmt schon.
Bad Gastein und Bad Hofgastein sehen aber insbesondere beim EC 112 und RJ 793 schon ganz anders aus, aber natürlich nicht vergleichbar mit den Massen in Linz, man kann ja auch grundsätzlich nicht Ortschaften am Tauern mit Linz vergleichen.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: J. 1042 am März 28, 2018, 11:57:18
Alles in allem sollte Wien - Meidling nicht in 2 sondern in knapp über eineinhalb Stunden möglich sein (wenn man dann auch Bruck und Kapfenberg wechselweise mitnimmt oder ab und zu durchfährt).

Zwischen Wien und Graz wird es 2 FV-Linien geben: Eine "langsame" mit allen bisher üblichen Halten und eine beschleunigte mit Halt nur in Bruck. Letztere wird eine Fahrzeit von ca. 1:40 haben.  Einen Knotenbahnhof wie Bruck nur alternierend zu bedienen kann hoffentlich nicht ernst gemeint sein.

Ah okay, danke. Letztens war der Bahnsteig z.B. in Dorfgastein nicht unbedingt auf Grund von Überfüllung geschlossen um es mal so zu formulieren. Man sieht aber wie sich die Fahrzeitreduktion auf der Westbahn auszahlt. In Linz steigen wieder Massen ein wir vor 35 Jahren. Und das bei etwa 4 Zügen die Stunde.

Die Haltepolitik am Tauern wird auf Dauer nicht haltbar sein, weil gemäß dem ITF eine Kantenfahrzeit zwischen Salzburg und Villach von 2:30 erforderlich sein wird. Hier würde sich künftig eine alternierende Bedienung der Halte anbieten - da ein Stundentakt kommen soll wäre das auch keine Verschlechterung für die Halte am Tauern.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2018, 12:56:28
Wien - Berlin: bringt diese Leistung nicht bessere Anschlüsse von/an den IC nach Graz? Das wäre ja auch positiv, jetzt wartet man ja fast 2 Stunden auf den ICE gegen Deutschland.

Wien - Graz: an den Fahrzeiten wird sich in der Steiermark nichts ändern, der Knoten wird nur nach Graz wandern, weshalb man nicht zwingend eine Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck benötigt, da der Hauptstrom ja dann über Graz geht.

W.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: scheurin am März 28, 2018, 13:20:55
1:40 ist schon cool. Und ja doch - Bruck braucht man nicht immer wenn auch die Klagenfurt Verbindungen hinzukommen.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: J. 1042 am März 28, 2018, 13:37:00
1:40 ist schon cool. Und ja doch - Bruck braucht man nicht immer wenn auch die Klagenfurt Verbindungen hinzukommen.

Welche Klagenfurt Verbindungen?
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: scheurin am März 28, 2018, 14:13:48
Na Koralmbahn. Villach Klagenfurt Graz Wien
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: J. 1042 am März 28, 2018, 14:22:24
Na Koralmbahn. Villach Klagenfurt Graz Wien

Achso meinst du das. Wie auch immer: Da nicht alle Anschlüsse in Bruck so wie zurzeit auf den langsamen FV ausgerichtet werden ist es sinnvoll, dass auch die schnellen Züge in Bruck halten. Dieses Thema gehört aber eigentlich in einen "Fahrplan 2027" Thread.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Provodnik am März 28, 2018, 23:37:55
Wien - Berlin: bringt diese Leistung nicht bessere Anschlüsse von/an den IC nach Graz?

Ja, praktischerweise passt der ICE 92-93 in beiden Richtungen zu einem der beiden Direkt-ICs:
Graz 7.45 - Linz 10.47/11.36 -  Nürnberg ~14.30 - Erfurt ~16.00 - Berlin 17.58
Berlin 10.05 - Erfurt ~12.00 - Nürnberg ~13.30 Linz 16.24/17.14 - Graz 20.14

Nicht der schlankeste Anschluss, dafür robust auch im Verspätungsfall.

Bei den anderen ICEs ist man seit der Beschleunigung über Wien schneller.
Nürnberg - Graz ist bei diesen Zügen nur ca 20min langsamer als bei o.a. Umsteigeverbindung, zB Nürnberg 16.30 - Wien Meidling 20.38/21.05 - Graz 23.33
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: TW 581 am Juni 12, 2018, 10:40:35
Wien - Krakau kann man bald wenn alles klappt auch am Tag direkt fahren!

IC 204 Wien Hbf 8:10 - Krakau an 14:17.
IC 205 Krakau 15:49 - Wien Hbf 21:49

Zwischen Bohumin - Wien wird deiser gemeinsam mit EC 104/105 geführt!

Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am September 12, 2018, 09:08:51
Den Fahrplan 2019 kann man seit heute in scotty abrufen.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bosruck am September 18, 2018, 20:31:31
Nach Wien gibt es künftig wieder eine letzte Verbindung mit Abfahrt Graz Hbf um 21:26.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Martin am September 18, 2018, 22:43:14
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: kroko am September 19, 2018, 09:10:14
Zitat
Nach Wien gibt es künftig wieder eine letzte Verbindung mit Abfahrt Graz Hbf um 21:26.

Im Fahrplan ist das interessanterweise als D-Zug eingetragen. Womit wird das wohl gefahren?
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: J. 1042 am September 19, 2018, 09:20:49
Im Fahrplan ist das interessanterweise als D-Zug eingetragen. Womit wird das wohl gefahren?

Mit der Wagengruppe, die am 159 bis Graz läuft. Derzeit wird diese abgesperrt am 758 rückgeführt.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: kroko am September 19, 2018, 10:52:00
Zitat
Mit der Wagengruppe, die am 159 bis Graz läuft. Derzeit wird diese abgesperrt am 758 rückgeführt.

Das sind doch nur 2 Wagen, oder?
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am September 19, 2018, 11:33:05
Zitat
Mit der Wagengruppe, die am 159 bis Graz läuft. Derzeit wird diese abgesperrt am 758 rückgeführt.

Das sind doch nur 2 Wagen, oder?

Ja, derzeit sind es nur 2 Wagen. Vielleicht kommt ja mit Fahrplanwechsel ein weiterer dazu, ich weiß es aber nicht. Aber nachdem auch der 758 nicht mehr wirklich stark ausgelastet ist, der ab Fahrplanwechsel übrigens 850 heißen wird, wird ein Zug später wohl auch nicht überlaufen werden, sodass auch zwei Wagen eigentlich reichen sollten.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bosruck am September 19, 2018, 13:05:42
Hallo und Willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Begrüßung, Martin. Auch ich freue mich, nun Teil dieser interessanten Community zu sein. Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, wohnhaft im Herzen der Stadt Graz und beruflich im Eisenbahnwesen tätig. Den Username habe ich deshalb gewählt, weil der Bosruck einerseits jener Berg (mitsamt Tunnel) ist, der meine Herkunft OÖ und meine Wahlheimat Steiermark verbindet, andererseits im aktuellen Fahrplan der Name eines Direktzuges Graz-Linz ist, den ich regelmäßig und gerne benütze.

Bzgl. D 852 Graz-Wien: Meinen Infos zufolge wird der Zug mit drei Wagen 2. Klasse geführt.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Zeitgenosse am September 19, 2018, 21:32:13
Betrifft zwar nicht die Steiermark, hat aber thematische Ähnlichkeit mit dem D 852: Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.

Und es scheint die Zuggattung Railjet-Express (RJX) eingeführt zu werden, um die verschiedenen Haltemuster auf der Westbahn Weststrecke besser darzustellen.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: kroko am September 20, 2018, 08:48:24
Zitat
Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.

5 Minuten Umsteigezeit, bei der letzten Verbindung des Tages? Würd ich mich nicht trauen.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: TW 581 am September 20, 2018, 10:03:40
Zitat
Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.

5 Minuten Umsteigezeit, bei der letzten Verbindung des Tages? Würd ich mich nicht trauen.

Der IC-Bus ist meistens früher in Klagenfurt und von Steg E zum Bahnsteig 2 oder 3 ist man eh sehr flott!
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: stef610 am September 20, 2018, 17:32:13
Fährt der IC-Bus dann 5 Minuten früher als jetzt?
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bosruck am Oktober 22, 2018, 13:31:42
Ja, derzeit sind es nur 2 Wagen. Vielleicht kommt ja mit Fahrplanwechsel ein weiterer dazu, ich weiß es aber nicht. Aber nachdem auch der 758 nicht mehr wirklich stark ausgelastet ist, der ab Fahrplanwechsel übrigens 850 heißen wird, wird ein Zug später wohl auch nicht überlaufen werden, sodass auch zwei Wagen eigentlich reichen sollten.

Der neue D 852 Graz-Wien wird tatsächlich nur über 2 Wagen verfügen (Bmpz + Bmz).
Bedauerlicherweise gibt es die ABmz nicht mehr, die könnte man für einen solchen Zug gut gebrauchen, um zumindest eine 1. Klasse anbieten zu können, was im FV aus meiner Sicht doch Standard sein sollte.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 24, 2018, 13:21:06
Der neue Fahrplan wurde heute offiziell präsentiert:
https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplan-2019.html
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bosruck am Oktober 29, 2018, 11:53:11
Nur mal so als Idee: Um auch von Wien nach Graz eine zusätzliche Abendverbindung anbieten zu  können, würde es sich mMn anbieten, den bestehenden EC 105 (Danzig-Wien) mit der Ankunft in Wien Hbf um 21:49 bis Graz zu verlängern. Das würde in den Takt passen und keine zusätzliche Garnitur bzw. Verschubaufwände erfordern. Einen Teil des Zuges könnte man absperren, um mit einem ZUB auszukommen. Die Frage wäre halt, wie die Rückleistung nach Wien bzw. weiter nach Polen aussehen könnte. Naheliegend wäre es, den jetzigen RJ 550 (G ab 05:28) durch den EC zu ersetzen und den Umlauf der RJ-Garnitur zu adaptieren.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: TW 581 am Oktober 29, 2018, 12:07:34
Der EC 105 ist immer gerne mal ordentlich verspätet und ich würde eher einen D-Zug mit 2-3 Wagons führen ab 21:58 nach Graz!

RJ 550 ist immer sehr voll zwischen Wiener Neustadt - Wien Meidling ob's da sinnvoll ist die Garnitur von EC 104 zu verwenden und außerdem wird sich die ÖBB nicht antun mit 380er bis Graz planmäßig zu führen daher müsste man wohl in Wien Hbf die Lok zuzätzlich tauschen!
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bosruck am Oktober 29, 2018, 12:25:18
Die Verspätungen des EC 105 waren früher viel häufiger, das hat sich lt. meinen Aufzeichnungen stark gebessert. In vielen Fällen kommt er mit 5-10 Minuten Verspätung in Wien Hbf an, was mE noch im Rahmen ist.

Auch die RJ-Garnituren sind für das hohe Aufkommen zwischen Wr. Neustadt und Meidling nicht geeignet, aber das ist sowieso ein anderes Thema. Was das Tfz angeht, sehe ich kein Problem. Es gibt - soviel ich weiß - keine Zwischenverwendung über Nacht ab/bis Wien.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 29, 2018, 15:37:16
Ich würde gar nicht eine Zusatzverbindung um 22:00 einführen. Nur ein zusätzlicher Zug eine Stunde später bringt auch wenig, wenn man eine Veranstultung/Feier etc. besuchen will, für einen durchgehenden Stundentakt später am Abend fehlt aber definitiv das Fahrgastpotenzial. Deshalb würde ich um 22:00 eine Lücke lassen und um 23:00 oder Mitternacht einen zusätzlichen Zug führen. Da würde ich mehr Fahrgastpotenzial sehen, auch wenn der Zug mitten in der Nacht in Graz ankommt.

Im Idealfall könnte man ja einen Nachtzug führen, der z.B. im bestehenden Fahrplanmuster anstatt dem Railjet aus Prag kommt, also ab Prag 18:51, ab Wien 22:58, an Graz 01:33 und dann vielleicht weiter nach Laibach (Ankunft ca. 5:00) und/oder Zagreb (Ankunft ca. 6:00). Ankunft in Laibach/Zagreb wäre zwar sehr früh, aber man kann den Zug ja auch in Graz 1-2 Stunden stehen lassen, wie man es mit anderen Nachtzügen in Villach, Salzburg oder Breclav macht, oder man führt den Zug weiter in den Süden. Oder man fährt die ganze Verbindung einfach noch eine Stunde später.

Bzw. mit einer Abfahrt in Wien gegen 23:30 würde man noch Umsteigeverbindungen von Frankfurt (ICE) und Budapest (EN) schaffen.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 29, 2018, 19:47:06
RJ 550 ist immer sehr voll zwischen Wiener Neustadt - Wien Meidling ob's da sinnvoll ist die Garnitur von EC 104 zu verwenden und außerdem wird sich die ÖBB nicht antun mit 380er bis Graz planmäßig zu führen daher müsste man wohl in Wien Hbf die Lok zuzätzlich tauschen!

Wieso nicht? Die 380 ist bereits bis Villach gelaufen!
Abgesehen davon denke ich, dass weitere Spätverbindungen erst nach SBT- Eröffnung spruchreif werden.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bosruck am Oktober 30, 2018, 18:25:08
Abgesehen davon denke ich, dass weitere Spätverbindungen erst nach SBT- Eröffnung spruchreif werden.

Das dachte ich mir bisher auch, aber die Einführung des D 852 zeigt, dass durchaus etwas möglich ist. Angesichts der Buskonkurrenz ist ein Angebotsausbau schon jetzt notwendig, um nicht weiter Marktanteile zu verlieren. Das Angebot an Abendverbindungen ist ein entscheidender Faktor, ob jemand den Bus oder die Bahn wählt.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 30, 2018, 18:51:38
Eine Spätverbindung ab Wien (am besten rund 23 Uhr wäre schon sehr fein ...), habe ich in den 90ern immer sehr oft genutzt als es noch den "Balkan-Express" gab (nachmitags nach Wien ins Theater und abends retour). War sehr praktisch ...

W.
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 14, 2018, 17:09:31
Weiß jemand wieso man es in der Steiermark noch nicht geschafft hat, die Nahverkehrsverbindungen für den neuen Fahrplan zu fixieren?

http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2018/Vorverkauf_Fahrplan2019.pdf

Sind nämlich 296 Züge, wenn ich richtig gezählt habe. (Nahverkehrszüge auf sämtlichen ÖBB-Strecken in der Steiermark + das Zugpaar Graz-Budapest) Wird vermutlich mit den neuen Verkehrsdienstleistungsverträgen zusammenhängen, aber dass das wirklich so lange dauert, bis man sie fixiert??
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 16, 2018, 13:18:14
Weiß jemand wieso man es in der Steiermark noch nicht geschafft hat, die Nahverkehrsverbindungen für den neuen Fahrplan zu fixieren?

http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2018/Vorverkauf_Fahrplan2019.pdf

Sind nämlich 296 Züge, wenn ich richtig gezählt habe. (Nahverkehrszüge auf sämtlichen ÖBB-Strecken in der Steiermark + das Zugpaar Graz-Budapest) Wird vermutlich mit den neuen Verkehrsdienstleistungsverträgen zusammenhängen, aber dass das wirklich so lange dauert, bis man sie fixiert??
Habe die Antwort heute, glaube ich, selbst gefunden. Es wurden die finanziellen Mittel bis 2028 offenbar erst gestern vom Landtag freigegeben! (Artikel aus der heutigen Kleinen Zeitung)
Titel: Re: Fahrplan 2019
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 06, 2018, 10:41:15
Die Fahrplanbilder für 2019:

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder.html