Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein (8511-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein

Turbulent verlief am Freitag die Stadtwerke-Sitzung wegen des geplanten Sponsoring des SK Sturm. Flughafen-Chef zweifelt Sinnhaftigkeit an.


Bis zu Saisonbeginn sollte das von den Stadtwerke-Vorständen Wolfgang Messner und Wolfgang Malik geplante 300.000-Euro-Sponsoring von Winterkönig Sturm Graz unter Dach und Fach sein. Die Sturm-Kicker sollten ab dann die Marke "Flughafen Graz" auf ihren Hosen vermarkten. Doch die Vorstände haben sich mit dieser Idee jetzt bei Flughafendirektor Gerhard Widmann eher verdribbelt anstatt einzunetzen.

Bessere Werbewirkung. Wie die Kleine Zeitung exklusiv berichtete, sind Messner und Malik vom Sponsoring für Sturm überzeugt, auch Bürgermeister Siegfried Nagl und SP-Beteiligungsreferent Wolfgang Riedler signalisieren Zustimmung. Man will an frühere Jahre anknüpfen, warb doch bis zur Saison 2007 die Stadtwerke-Tochter "Citycom" um 200.000 Euro auf den Hosen der Blackies. Nun soll um 300.000 Euro jährlich die Marke "Flughafen Graz" beworben werden. Davon verspreche man sich eine bessere regionale und auch internationale Werbewirkung für den "Flughafen Graz", so die beiden Vorstände.

Konzept. Allein, das Duo konnte Flughafendirektor Widmann vorerst nicht von der Sinnhaftigkeit dieser Art des Sponsorings überzeugen. Bei der Sitzung gestern vormittag gingen, wie Sitzungsteilnehmer berichten, die Wogen hoch. Demnach passe für Widmann dieses Sponsoring überhaupt nicht ins bisherige Werbekonzept des Flughafens. Widmann wolle in diesem Causa nur mehr nach schriftlicher Weisung des Vorstands agieren, berichtet der Teilnehmer.

Details. Stadtwerkesprecherin Katharina Hofmann-Sewera kalmiert. Da sei lediglich die Kommunikation nicht gut gelaufen. "Der Flughafen muss sich beteiligen, aber an den Details und in welchem Ausmaß wird noch gearbeitet", sagt Hofmann-Sewera.

Sitzungsverlauf. Gerhard Widmann will inhaltlich nichts zu der Sitzung sagen, bestätigt aber, dass sie statt gefunden hat, sowie den vom Sitzungsteilnehmer wiedergegebenen Sitzungsverlauf.

HELMUT BAST

Quelle: www.kleine.at


Diese Frage stelle ich mir auch. Was möchte man da werben? Das die Leute zum Flughafen kommen - Nun, was dort tun? Gepäck mitnehmen und einfach mal schauen, wohin unsere
heutige Spontanreise hinführt. Gibt es so viele interessante Ziele? Der Duty-Free Shop, die Toilette? ;D

Werbung für und von Fluggesellschaften wäre wohl eher angebracht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #1
Natürlich bin ich als Sturm Fan dafür, auch noch als FliegereiFan verbinden sich hier zwei Hobbies von mir. ;D

Nun ich kenne genügend Fussballvereine die von Flughäfen gesponsort werden.
Bestes Beispiel ist EINTRACHT FRANKFURT die von "FRAport" gesponsort wird.
Den Frankfurter Flughafen kennt man auf der ganzen Welt dagegen hat die Eintracht ihre grosse Zeit hinter sich und dümpelt herum (obwohl heuer gehts wieder aufwärts).

Auch ein Beispiel ist Villareal aus Spanien (beste Zeit hatte der Verein mit dem Erreichen des CL Halbfinales vor 2oder3Jahren) die von Castellon Airport gesponsort werden.
So und jetzt schauen wir man was man unter Castellon Airport im Internet findet.
Nämlich noch nicht viel
Da es den Flughafen noch gar nicht gibt.
Zitat
The province of Castellon will soon have its own airport. Castellon is the only Spanish province on the Mediterranean coast that does not have an airport and which is so necessary for its future tourist development plans.

Nun und er Verein wird seit über 4Jahren vom NOCH NICHT VORHANDEN Flughafen gesponsort. ;D

Und wenn das Geld vom FH GRAZ sop wie erwähnt für die Jugendarbeit verwendet wird wird es wohl niemanden stören oder.
Warum steigt den der Herr Widtmann nicht auf die Barrikaden bzgl des Sponsorings des Flughafen für die GRAZ 99ers. Wahrscheinlich weil er ständig im VIP Klub ist oder?

  • kayjay
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #2
ich halte ganz allgemein nichts von Sponsoring vom Betrieben der Kommunen (Ausser Sozialsponsoring).
Das empfinde ich als ungerechtfertigte verdeckte Subvention. Wenn die Vereine Geld benötigen, sollen sie sie aus der freien Wirtschaft herholen, die dadurch eine Win Win Situation erfahren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #3
Zitat
Nun ich kenne genügend Fussballvereine die von Flughäfen gesponsort werden.


Und das sind natürlich, wie von dir erwähnt große Flughäfen, die auch viele Flugziele anbieten.
Das kann man mit unserem "Pimperl"Platz nicht vergleichen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #4
Der Flughafen Linz ist auch ein Sponsor eines Fußballklubs, dem des LASK's (Bandenwerbung, Matchwerbung).

Vielleicht ist ja euer Widmann ein GAK-Fan  :pfeifend:

  • GuiAra
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #5
nun Sponsoring hin oder her. Man kann über jede Art von Sponsoring diskutieren ob sinnvoll oder nicht.

Wenn es so wie es sich in letzter Zeit eingbürgert hat, dass das Geld von Kommunen nur für die "Jugendarbeit" verwendet wird habe ich kein Problem.
Wie das ganze zu kontrollieren ist, ist mir nicht bewusst, aber es geht sicher.
Problem habe ich auch was dagenen wenn 3klassige Ausländer (nicht ausländerfeindlich nur sportlich gemeint) für das Geld geholt werden.

@Pm:
Ob du meinen Beitrag jetzt gelesen hast oder nur nebenbei überflogen hast stell ich mal in Frage.
WEIL du hast zwar recht der FANKFURTER FLUGAHFEN ist ein WELTFLUGHAFEN und in jeder Ecke der Welt bekannt im Bezug zur Luftfahrt.
Also was bringt dem Flughafen das Sponsoring des Fussballvereins der Grad mal im Mittelfeld der Liga herumdümpelt.
Eher nichts, ausser dem erwähnten Sponsoring des Nachwuchs was man ja als Sozialsponsoring abtun könnte.

Und wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, gibt es den zweiten Flughafen NOCH GAR NICHT.
Der wird erst gebaut und ist nicht grösser als der PIMPERLFlugplatz GRAZ wie du ihn nennst.


--------------

Aber grundsätzlich frag ich mich schon wer für das Geld zuständig ist.
Wenn die Stadtwerke eh einscheiden das STURM gesponsort wird, warum hat man dann nen Flughafen Chef, wenn der eh nix zu reden hat.
Dann kann man die Aufgaben gleich den Stadtwerken übertragen und spart sich so ein Managergehalt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #6
Wäre interessant zu wissen, aus welchem Grund der Herr Widmann dagegen ist...

Zitat
Und wie schon im vorigen Beitrag geschrieben, gibt es den zweiten Flughafen NOCH GAR NICHT.
Der wird erst gebaut und ist nicht grösser als der PIMPERLFlugplatz GRAZ wie du ihn nennst.


Das habe ich überflogen. ;D ;) :o

Zitat
Wenn die Stadtwerke eh einscheiden das STURM gesponsort wird, warum hat man dann nen Flughafen Chef, wenn der eh nix zu reden hat.


Die gleiche Frage könnte man sich auch bei den anderen Bereichen fragen. (GVB, Wasser etc.)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #7

Die gleiche Frage könnte man sich auch bei den anderen Bereichen fragen. (GVB, Wasser etc.)


Klar nur ist es dort noch nicht so wirklich rausgekommen, dass die dort anscheinend auch nix zu reden haben. Hier beim Flughafen ists ja in der Zeitung gestanden. Stadtwerke sponsoren Sturm im Namen des Flughafen, der ist aber dagegen, hat aber eigentlich nix zu sagen.
Freunde macht sich der FlughafenChef aber damit eh keine. Wenn der bald ausgetauscht wird würds mich nicht wundern anch der wahl jetzt besonders.  Zu welcher Parteifraktion kann man Herrn Widmann eigeltich zahlen?Schwarz oder rot?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #8
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Stadtwerke wären nicht beim Flughafen eingestiegen. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #9
und warum?
irgendwie kommt mir vor, dass seit deren einstieg wenigsten um billigflieger und eine ausweitung des flugangebotes usw. mit teilerfolgen gekämpft wird.
früher dachte ich das motto des FH sei "die flieger müssen eh mal runter, also sollen sdie fluglinien bei uns anklopfen wenn sie bei uns landen wollen und nicht wir bei ihnen!"
das ganze ist zwar noch nicht perfekt, jedoch wie gesagt teilerfolge usw sind sichtbar.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Flughafen-Chef will kein Sponsor von Sturm sein
Antwort #10
Zitat
irgendwie kommt mir vor, dass seit deren einstieg wenigsten um billigflieger und eine ausweitung des flugangebotes usw. mit teilerfolgen gekämpft wird.


Das ist die gute Frage!

Zitat
früher dachte ich das motto des FH sei "die flieger müssen eh mal runter, also sollen sdie fluglinien bei uns anklopfen wenn sie bei uns landen wollen und nicht wir bei ihnen!"


Heute schaut´s anders aus. :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile