Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleiskreuzungen in der Steiermark (29168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gleiskreuzungen in der Steiermark
Allzu viele davon dürfte es wohl nicht gegeben haben! Die Gleiskreuzung der AB-Gleise Kastner (eingestellt) und Hödlmayr ist wahrscheinlich eine der wenigen, die noch besteht. Nicht erfasst sollen dabei Gleiskreuzungen mit oder bei der Straßenbahn sowie Kreuzungen im Weichenbereich und einfache oder doppelte Kreuzungsweichen werden.  
In den nächsten Tagen werde ich noch Bilder einiger weiterer Gleiskreuzungen, die ich gekannt habe, bringen!
Vielleicht gibt es dazu auch interessante User-Beiträge?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 78618
Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #1
Das ist aber schon ein sehr spezielles Thema! Wenn 900mm-Gleise auch dazuzählen, dann gab es im Hochofengelände Münichtal in Eisenerz mindestens 2 Kreuzungen. Die eine ist sogar auf Seite 294 in Manfred Hohn's Eisenbahnen am Steirischen Erzberg in nördlichen Bereich bei den späteren Verwaltungsgebäuden der Hauptwerkstätte eingezeichnet. Eine weitere Kreuzung gab es im westlichen Schlackenberggelände und zwar ungefähr dort, wo sich heute die Kegelbahn "Fuchsbau" befindet. Dort gab es eine Spitzkehre mit 2 Weichen und eben dieser Kreuzung. Auf dem Bild auf Seite 293 des oben erwähnten Buches sieht man dieses Gelände links hinter dem Gaskraftwerk.  Bis Anfang 1970 exisitierte dort ein unübersichtliches, total überwuchertes und versandetes Gleisnetz aus den 1940ern, das großteils sogar elektrifiziert gewesen ist. Das gesamte Gelände war damals ein idealer Abenteuerspielplatz. Bei der Sandstrahlanlage am östlichen Ende des Schlackenberges herrschte damals ja noch Bahnbetrieb.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #2
Auf der Waldeisenbahn auf der Bürgeralpe gibt es aufgrund der Schleifenführung auch eine Gleiskreuzung.

Normalspurig gibt/gab es in der Steiermark wirklich nicht viele. In Gratkorn-Gratwein gab es östlich des Verladeplatzes wo die Innofreightwagen beladen werden bis vor wenigen Jahren eine Gleiskreuzung.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #3
In Weiz gibt es eine Kreuzung zwischen der Normalspur der Landesbahn und der Schmalspur der Feistritztalbahn. Habe irgendwo ein Foto, nur im Moment nicht auffindbar .. ???
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #4

Das ist aber schon ein sehr spezielles Thema! .....


Ist auch als "Special" gedacht! Da Gleiskreuzungen Schmalspur#Schmalspur neben Drehscheiben bei Material-, Feld- und Industriebahnen doch relativ häufig waren, sollen diese in diesem Thread keine Berücksichtigung finden, sehr wohl aber Kreuzungen 1435#Schmalspur.
  • Zuletzt geändert: März 19, 2016, 20:17:29 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #5

.....
Normalspurig gibt/gab es in der Steiermark wirklich nicht viele. In Gratkorn-Gratwein gab es östlich des Verladeplatzes wo die Innofreightwagen beladen werden bis vor wenigen Jahren eine Gleiskreuzung.


Danke für den Beitrag! Die beigefügte schematische Gleisskizze zeigt die Lage der früheren Gleiskreuzung im sappi-Werksbereich. Ein Foto folgt noch.
Auch im Werksbereich der ELIN in Weiz gab es neben einigen Kreuzungen mit schmalspurigen Rollbahngleisen eine normalspurige Gleiskreuzung. Das Bild zeigt Schweißarbeiten an dieser Kreuzung.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #6

In Weiz gibt es eine Kreuzung zwischen der Normalspur der Landesbahn und der Schmalspur der Feistritztalbahn. Habe irgendwo ein Foto, nur im Moment nicht auffindbar .. ???


Ich habe in diesem meinem Beitrag unter anderem ein paar Fotos aus Weiz gebracht...

  • Ch. Wagner
Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #7
Bei der Werksbahn der Hütte Donawitz hat es unzählige Kreuzungen gegeben:

https://av.getinfo.de/media/11543?17
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #8
In Linz-Urfahr gibt es eine Gleiskreuzung zwischen der Straßenbahn und der Eisenbahn.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #9

In Linz-Urfahr gibt es eine Gleiskreuzung zwischen der Straßenbahn und der Eisenbahn.


Dazu noch die Kreuzung Pöstlingbergbahn/Mühlkreisbahn.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #10
Herzlichen Dank für alle bisherigen Nennungen! Bevor wir uns in die weite Welt begeben, wäre es interessant, im Sinne des Threads die Steiermark aufzuarbeiten.
Bitte nur: Normalspurige Eisenbahn kreuzt normalspurige Eisenbahn und normalspurige Eisenbahn kreuzt schmalspurige Eisenbahn.
Straßenbahn-Gleiskreuzungen hat es in Graz einige gegeben und gibt es auch aktuell. Früher bestand auch eine zwischen Straßenbahn und Eisenbahn am Schönaugürtel. Siehe dazu den eigenen Thread: Anschlussgleis obere Bahnstraße
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #11

Bei der Werksbahn der Hütte Donawitz hat es unzählige Kreuzungen gegeben:
Zumindest eine gibt es noch beim Gebläsehaus: https://www.google.at/maps/place/47%C2%B022'58.0%22N+15%C2%B003'37.0%22E/@47.3827869,15.059717,204m/

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #12


Bei der Werksbahn der Hütte Donawitz hat es unzählige Kreuzungen gegeben:
Zumindest eine gibt es noch beim Gebläsehaus: https://www.google.at/maps/place/47%C2%B022'58.0%22N+15%C2%B003'37.0%22E/@47.3827869,15.059717,204m/


Ein Stück weiter noch eine: https://www.google.at/maps/place/47%C2%B023%2702.2%22N+15%C2%B003%2717.3%22E/@47.3839599,15.0542508,123m/

Auch in Göss: https://www.google.at/maps/place/47°22'08.8"N+15°05'23.9"E/@47.3691129,15.0894348,123m/ (wobei es ja keine im Weichenbereich sein sollten). Gleich drei Stück nebeneinander gibts im Kraftwerk Simmering https://www.google.at/maps/place/48°10'57.3"N+16°26'02.8"E/@48.1825749,16.4335528,122m (aber das ist halt wieder nicht Steiermark *g*).


Auf openrailwaymap.org gibts übrigens in vielen Bahnhöfen Weichen- und Kreuzungsbezeichnungen, da sind "Kr" oder Schnittpunkte ohne Weichennummer sehr leicht identifizierbar.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #13
Womit wir bei 1435#1435 zunächst bei folgender Steiermark-Bilanz wären:
bestehend: Donawitz (2), Göss und Messendorf
historisch: Donawitz (x), Gratwein, Knittelfeld (3) und Weiz
Fällt noch jemand eine ein?
  • Zuletzt geändert: März 22, 2016, 12:26:53 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleiskreuzungen in der Steiermark
Antwort #14
In Knittelfeld gab es vor X Jahren drei Gleiskreuzungen im Bereich der Hauptwerkstätte. Erkennbar auch auf diesem Plan von 1959: http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/obb_schaal/32/knittelfeld_59.jpg