Fahren derzeit schon Gelenkbusse im 2-Minuten-Takt im Areal östlich der NSL bei der Voest und entlang des Hafenareals?Nein?Alle 3 Minuten Gelenkbusse?Nein?Alle 3 Minuten Solobusse?... (könnte wohl lange so weitermachen bis ich beim tatsächlichen Angebot bin!)Das tatsächliche Angebot spiegelt ja wohl auch ein wenig die Nachfrage!
Klar ist die Trasse fragwürdig - genau so wie das Argument einer Wohnsiedlung nur für VÖEST-Mitarbeiter. Welcher Wohnbauträger schränkt eine Wohnungsvergabe freiwillig derart ein?
Zitat von: Dietmar am Oktober 21, 2018, 08:51:07Klar ist die Trasse fragwürdig - genau so wie das Argument einer Wohnsiedlung nur für VÖEST-Mitarbeiter. Welcher Wohnbauträger schränkt eine Wohnungsvergabe freiwillig derart ein? Die Voest errichtete vor Jahrzehnten ganze Wohnsiedlungen für ihre Mitarbeiter. Heute können diese Wohnungen von Jedermann gemietet werden, es wohnen aber noch immer viele Voestler darin.
Basierend auf einer Verkehrserhebung wurde die Trasse gewählt, zunächst wurden Straßenbahn und Bus in Betracht gezogen, aber aus verschiedenen Gründen (schwierig bis nicht machbar, zu teuer und zu wenig effizient) verworfen.
Ungeachtet dessen entstehen anderswo in den städtischen ÖPNV integrierte Seilbahnen, zum Beispiel in Brest, Marseille, Orleans und Toulouse
...Toulouse: Überwindet scheinbar auch einen Berg, obwohl man den wahrscheinlich auch anders anbinden hätte können....
Der Kurier schreibt heute "In luftiger Höhe gibt es keinen Stau", siehe https://kurier.at/chronik/oesterreich/in-luftiger-hoehe-gibt-es-keinen-stau/400151349
Und wir wollen doch nicht die ganz wichtige "Luftstraßenbahn" von Almaty vergessen....
Wenn ich das Bild richtig interpretiere geht es mit der Seilbahn hinauf und hinunter mit dem "Hexenexpress" wie am Schöckl. Einfach faszinierend.
Zitat von: Stefan 4076 am Oktober 21, 2018, 19:13:46Der Kurier schreibt heute "In luftiger Höhe gibt es keinen Stau", siehe https://kurier.at/chronik/oesterreich/in-luftiger-hoehe-gibt-es-keinen-stau/400151349Laut Kurier-Artikel meint Bürgermeister Nagl, dass die Kapazität von Seilbahn und Straßenbahn gleich wäre (jeweils 3000 Personen pro Stunde).