Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Martin am Juli 03, 2021, 12:05:52

Titel: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Martin am Juli 03, 2021, 12:05:52
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Juli 03, 2021, 12:35:02
Sehr gut,

Toll auch, dass die Radkersburger Bahn attraktiviert wird.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Moderator1 am Juli 03, 2021, 12:42:35
Aussendung vom Land Steiermark:

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/

Demnach setzt man es sich zum Ziel die Fahrzeit auf der Radkersburgerbahn auf unter eine halbe Stunde zu bringen - in Kombination mit den künftigen IR Graz-Spielfeld-Maribor würden sich dann ziemlich attraktive Fahrzeiten ergeben. :)
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Juli 03, 2021, 12:56:53
Aussendung vom Land Steiermark:

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/

Demnach setzt man es sich zum Ziel die Fahrzeit auf der Radkersburgerbahn auf unter eine halbe Stunde zu bringen - in Kombination mit den künftigen IR Graz-Spielfeld-Maribor würden sich dann ziemlich attraktive Fahrzeiten ergeben. :)

Genau!
Damit ist endlich offiziell bestätigt, was schon seit Jahren angedacht ist. Super!

Ein sehr guter und wichtiger Schritt!
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 38ger am Juli 03, 2021, 14:31:26
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.

Schade, dann waren die Gerüchte zur Murtalbahn also nicht unberechtigt...umgekehrt ergäbe sich so auch die Möglichkeit attraktivere Direktverbindungen zu etablieren, etwa zweistündlich Salzburg - Eben - St. Michael - Tamsweg - Murau - Judenburg- Zeltweg - Knittelfeld überlagert mit zweistündlichen Verbindungen von St. Johann im Pongau - Wagrain - Flachauwinkel - Zedernhaus - Tamsweg - Murau - Judenburg - Köflach oder Wolfsberg. Unzmarkt ist ja tatsächlich ein reiner Umsteigebahnhof ohne jegliche Bedeutung und Tamsweg ist zwar ein relativ zentraler Umsteigepunkt, aber Direktverbindungen von Murau nach Salzburg, zur Tauernbahn, zur Ennstalbahn oder auch einfach nach Mautendorf oder St. Michael/Lungau wären ja auch nicht schlecht.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: TW 22 am Juli 03, 2021, 17:11:53
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.

Und was gibt es für Graz?
Wo sind die Millionen für den Straßenbahnausbau?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 38ger am Juli 03, 2021, 17:17:32
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.

Und was gibt es für Graz?
Wo sind die Millionen für den Straßenbahnausbau?


Wer keine Projekte vorweisen kann, der kann natürlich auch keine Förderung dafür bekommen. Das Tram-Paket II ist ja bisher nur eine Absichtserklärung und keine fertig beschlossenen Detailplanungen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 03, 2021, 17:40:37
R etwa zweistündlich Salzburg - Eben - St. Michael - Tamsweg - Murau - Judenburg- Zeltweg - , aber Direktverbindungen von Murau nach Salzburg, zur Tauernbahn, zur Ennstalbahn oder auch einfach nach Mautendorf oder St. Michael/Lungau wären ja auch nicht schlecht.


Jo mei, das hat halt der Herr Göring versemmelt.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Juli 03, 2021, 17:42:33
Und was gibt es für Graz?
Wo sind die Millionen für den Straßenbahnausbau?

Was hat sich Graz erwartet?
Das Projekte mitfinanziert werden, die in wenigen Wochen schon fertiggestellt werden oder für die es noch nicht einmal konkrete Gemeinderatsbeschlüsse gibt?

Ich hätte auch gerne Bundesgeld für die Grazer Straßenbahn gesehen. Schuld daran ist für mich aber nicht der Bund, sondern die Grazer Politik (die lieber von U-Bahnen träumt).
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: TW 581 am Juli 03, 2021, 22:02:20
Das die Koralmbahn nun voll ausgebaut wird ist sicher sinnvoll.

Das die Radkersburger Bahn ausgebaut wird ist sehr erfreulich.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 03, 2021, 22:53:40
Es wurde auch die Verbindung KAB-Ostbahn erwähnt. Hoffentlich wird das endlich auch mal was!
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 1216.226 am Juli 03, 2021, 23:00:46
Leider wird auch keine Attraktivierung der Bahnstrecke Hartberg - Fehring erwähnt.  :-\
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5484 am Juli 04, 2021, 12:11:38
Was ist dann mit der Thermenbahn gemeint?

Laut Kleine Zeitung sollen mehr als die Hälfte in den steirischen Zentralraum investiert werden. Es auch einen Passus in der Vereinbarung, der besagt man wolle auch Neubauinvestitionen von Städten, wie hier beispielsweise der Stadt Graz in regionale ober- oder unterirdische Stadtbahn- und Straßenbahnlösungen unterstützen. Es fehlen aber, wie bereits oben erwähnt, die nötigen Projekte dazu.

https://steiermark.orf.at/stories/3111194/
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6003102/Ausserdem-123Ticket-fixiert_Bund-signalisiert-erstmals-Zuschuss
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bosruck am Juli 04, 2021, 13:23:22
Aussendung vom Land Steiermark:

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/

Demnach setzt man es sich zum Ziel die Fahrzeit auf der Radkersburgerbahn auf unter eine halbe Stunde zu bringen - in Kombination mit den künftigen IR Graz-Spielfeld-Maribor würden sich dann ziemlich attraktive Fahrzeiten ergeben. :)

Alles schön und gut, aber mit keinem einzigen Wort ist die zukünftige Rolle der StLB-Strecken bzw. die Weiterentwicklung des StB-Verkehrsangebotes erwähnt. Ein Trauerspiel, denn Entwicklungsmöglichkeiten gäbe es mehr als genug.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 04, 2021, 13:47:54
Leider wird auch keine Attraktivierung der Bahnstrecke Hartberg - Fehring erwähnt.  :-\

Für eine echte Attraktivierung der Thermenbahn bräuchte es eine komplett neue Streckenführung. In der derzeitigen Form ist sie für größere Pendlerströme etwa recht unattraktiv. Man kann dann froh sein, wenn sie überhaupt die nächsten Jahre / Jahrzehnte übersteht.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: J. 1042 am Juli 04, 2021, 18:53:13
Es wurde auch die Verbindung KAB-Ostbahn erwähnt. Hoffentlich wird das endlich auch mal was!

Und die bringt den Nutzern des 1-2-3 Tickets genau was?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: riggnix am Juli 04, 2021, 18:55:57
Es wurde auch die Verbindung KAB-Ostbahn erwähnt. Hoffentlich wird das endlich auch mal was!

Und die bringt den Nutzern des 1-2-3 Tickets genau was?

Wenn man die Strecke S-Bahn-fähig macht, könnte das denen scho etwas bringen 😉
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2021, 09:05:26

Stadträtin Elke Kahr: Öffi-Zuschuss auf das steiermarkweite Klimaticket für GrazerInnen ausweiten
 
Ungleichbehandlung von Grazer AuspendlerInnen könnte so beseitigt und ein interessantes und günstigeres Angebot für das Steiermark-Ticket geschaffen werden.


,,Es ist nicht einzusehen, warum Grazerinnen und Grazer, die in die Region pendeln, um die ÖV-Förderung der Stadt umfallen", sagte die Grazer KPÖ-Verkehrsstadträtin im Zuge der Tarifdebatte. Sie schlägt vor, den von der Stadt gewährten Zuschuss auch auf das Klimaticket (dzt. nur auf das Verbundticket Zone 101) zu erweitern.
Dies würde bedeuten, dass bei einem - kolportierten - Preis von € 550.- für das Klimaticket - Steiermark bei Abzug der städtischen Zuzahlung von € 175,- AuspendlerInnen um € 375,- auch angrenzenden Zonen und darüber hinaus in der ganzen Steiermark unterwegs sein können. Auch für Grazerinnen und Grazer, die den ÖV öfter und landesweit nutzen, wäre dies ein interessantes Angebot.

,,Umgekehrt gibt es ja schon eine Reihe Gemeinden, die ihre PendlerInnen schon mit Zuzahlungen unterstützen. Eine analoge Lösung ist für Graz überfällig", unterstreicht die Stadträtin. Die Einführung des Klimatickets möglicherweise noch heuer böte dafür eine gute Gelegenheit. ,,Auch wenn das 1,2,3 Klimaticket oder besser das, was davon noch übrig ist, weit hinter den Erwartungen zurück bleibt - es war ja ein Ticket um 1 Euro pro Tag für ein Bundesland in Aussicht gestellt worden -, könnte man damit für gewisse Bevölkerungsgruppen Erleichterungen schaffen", so Kahr.

KPÖ-Klubobmann Manfred Eber wird einen Antrag mit diesem Vorschlag in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag einbringen. Verkehrssprecher Eber: ,,Vorausgesetzt die städtische Förderung wird auf das Klimaticket erweitert, bekämen nicht nur die auspendelnden GrazerInnen ein interessantes Angebot, sondern auch all jene, die den öffentlichen Verkehr für Freizeitzwecke nutzen. Um € 375,- könnte man das öffentliche Verkehrsangebot in der ganzen Steiermark ein Jahr lang nutzen".

Presseaussendung aus dem Büro Elke Kahr
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 07, 2021, 10:53:15
Wenn man die Strecke S-Bahn-fähig macht, könnte das denen scho etwas bringen 😉



Was verstehst du unter "S-Bahnfähig" ?

Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: riggnix am Juli 07, 2021, 13:58:05
Wenn man die Strecke S-Bahn-fähig macht, könnte das denen scho etwas bringen 😉



Was verstehst du unter "S-Bahnfähig" ?

Es hat ja durchaus schon immer wieder Ideen (vielleicht sogar grobe Pläne?) gegeben, wie man z. B. Magna über diese Strecke an das S-Bahn-Netz anbinden könnte. Also eine tangentiale S-Bahn-(Teil)-Linie.

Wenn man sowas in ein größeres System gut integriert (und da könnte sich in den nächsten Jahren ja etwas tun), könnte das durchaus auch für Pendler etwas bringen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Juli 07, 2021, 15:55:35
Ich bin sowieso der Meinung, dass diese Zuzahlung zu jeder normalen Jahreskarte gewährt werden sollte. Also neben der Zone 101, also auch für die, die zB mehrere Zonen brauchen oder in Zukunft das Bundesland-, 2 Bundesländer - oder Österreichticket kaufen. Wieso sollte dem Grazer A mit Österreichticket die Grazer Förderung nicht zustehen, dem Grazer B, der nur die Zone 101 kauft schon?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: TW 581 am Juli 07, 2021, 21:30:31
Dann sollte man auch bei der 3er Stufe dazu zahlen würd dann um die 920 € kosten!
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: riggnix am Juli 08, 2021, 09:40:30
Wenn man das 1-2-3 Ticket auch preislich so umsetzt, wie in der ursprünglichen Idee, dann müsste in der Steiermark das Jahresticket für Zonen sowieso fallen und gegen ein Jahresticket fürs Bundesland getauscht werden (eine Zone kostet im Moment ja ohne Förderung deutlich über 365€).

Also Jahreskarte einfach auf das ganze Bundesland ausweiten, den Preis dann mit 365 oder zumindest dem aktuellen Zonenpreis ansetzen, und alle Förderungen beibehalten.
Jetzt ein Klimaticket einzuführen, das ähnlich viel kostet wie eine Jahreskarte für 1 Zone, und den Preisunterschied nur von den Gemeinden zahlen zu lassen war glaube ich nicht die Idee hinter dem 1-2-3 Ticket.
Die Finanzierung muss man sich dafür natürlich anschauen, aber hat man das nicht eigentlich im letzten halben Jahr?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: riggnix am Juli 08, 2021, 09:42:11
Dann sollte man auch bei der 3er Stufe dazu zahlen würd dann um die 920 € kosten!

Ich finde auch, dass diese Förderung auch für "größere" Tickets gelten sollte.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Juli 08, 2021, 10:01:13
Jetzt ein Klimaticket einzuführen, das ähnlich viel kostet wie eine Jahreskarte für 1 Zone, und den Preisunterschied nur von den Gemeinden zahlen zu lassen war glaube ich nicht die Idee hinter dem 1-2-3 Ticket.
Die Finanzierung muss man sich dafür natürlich anschauen, aber hat man das nicht eigentlich im letzten halben Jahr?

Was genau meinst du damit?

Es ist noch nichts offiziell fixiert, aber es sieht danach aus, als würde die Steiermark mit der Einführung des Klimatickets für ganz Österreich auch ein Klimaticket für die gesamte Steiermark einführen. Dieses wird aber nicht wie vom Bund vorgesehen 365 €, sondern ca 550 € kosten (wie ich finde verkraftbar und trotzdem ein enorm wichtiger Schritt).

Da eine Jahreskarte für eine Zone seit 1. Juli schon 490 € kostet (2 Zonen kosten schon 701€), werden diese Verkäufe sicher stark in Richtung Steiermarkticket abwandern, denke ich.

Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: riggnix am Juli 08, 2021, 10:15:09
Jetzt ein Klimaticket einzuführen, das ähnlich viel kostet wie eine Jahreskarte für 1 Zone, und den Preisunterschied nur von den Gemeinden zahlen zu lassen war glaube ich nicht die Idee hinter dem 1-2-3 Ticket.
Die Finanzierung muss man sich dafür natürlich anschauen, aber hat man das nicht eigentlich im letzten halben Jahr?

Was genau meinst du damit?

Es ist noch nichts offiziell fixiert, aber es sieht danach aus, als würde die Steiermark mit der Einführung des Klimatickets für ganz Österreich auch ein Klimaticket für die gesamte Steiermark einführen. Dieses wird aber nicht wie vom Bund vorgesehen 365 €, sondern ca 550 € kosten (wie ich finde verkraftbar und trotzdem ein enorm wichtiger Schritt).

Da eine Jahreskarte für eine Zone seit 1. Juli schon 490 € kostet (2 Zonen kosten schon 701€), werden diese Verkäufe sicher stark in Richtung Steiermarkticket abwandern, denke ich.

Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.


Muss zugeben, die 490€ und 550€ hab ich jetzt nicht im Kopf gehabt ;)

Also wenn der Unterschied schon so klein ist, kann man auch gleich das Steiermarkticket um 490€ bringen, und nicht so eine "Doppelgleisigkeit" einführen. Das würde sicher noch den einen oder anderen vom Auto in Öffis bringen, und wenn es nur für Ausflüge ist.

Und wenn man eben das Jahresticket einfach "automatisch" Steiermark-weit macht, würden wahrscheinlich auch die gängigen Förderungen ohne große Änderungen beibehalten werden (können).

Die Förderung der Gemeinden ist natürlich Gemeindesache, wobei man sich auch als Land für den Zentralraum Graz eine Förderung überlegen könnte.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Juli 08, 2021, 15:55:48
Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte etwa die Stadt Graz fördern, dass die Leute irgendwo anders hin auspendeln oder die Freizeit außerhalb von Graz verbringen? Das ergibt für mich und wohl auch für die Stadt Graz keinen Sinn, sonst würde man ja auch bereits Jahreskarten für mehrere Zonen fördern.

Zudem wird das 1-2-3 Ticket sowie auch das Steiermark-Ticket, dass ja irgendwo bei 500 bis 600 Euro liegen wird (1,5er Ticket?) ohnehin schon konkurrenzlos günstig sein (um nicht zu sagen spottbillig, man Vergleiche, was etwa in Deutschland Jahreskarten für diverse städtische Betriebe kosten...), da halte ich eine weitere Förderung keinesfalls für angebracht. Dieses Geld ist in Angebots- und Ausbaumaßnahmen definitiv besser angelegt. Auch Förderungen für günstigere Einzel- Gruppen-, Freizeittickets, oder ähnliches halte ich hier eher für angebracht.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: TW 581 am Juli 08, 2021, 16:13:05
Zitat
Zudem wird das 1-2-3 Ticket sowie auch das Steiermark-Ticket, dass ja irgendwo bei 500 bis 600 Euro liegen wird (1,5er Ticket?) ohnehin schon konkurrenzlos günstig sein (um nicht zu sagen spottbillig, man Vergleiche, was etwa in Deutschland Jahreskarten für diverse städtische Betriebe kosten...), da halte ich eine weitere Förderung keinesfalls für angebracht. Dieses Geld ist in Angebots- und Ausbaumaßnahmen definitiv besser angelegt. Auch Förderungen für günstigere Einzel- Gruppen-, Freizeittickets, oder ähnliches halte ich hier eher für angebracht.

In Freburg + Umgebung kostet die JK 672 € nur ein kleiner Vergleich.

Die 550 € für die JK Steiermark ist ein sehr guter Preis,
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Juli 08, 2021, 18:15:35
Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte etwa die Stadt Graz fördern, dass die Leute irgendwo anders hin auspendeln oder die Freizeit außerhalb von Graz verbringen? Das ergibt für mich und wohl auch für die Stadt Graz keinen Sinn, sonst würde man ja auch bereits Jahreskarten für mehrere Zonen fördern.

Zudem wird das 1-2-3 Ticket sowie auch das Steiermark-Ticket, dass ja irgendwo bei 500 bis 600 Euro liegen wird (1,5er Ticket?) ohnehin schon konkurrenzlos günstig sein (um nicht zu sagen spottbillig, man Vergleiche, was etwa in Deutschland Jahreskarten für diverse städtische Betriebe kosten...), da halte ich eine weitere Förderung keinesfalls für angebracht. Dieses Geld ist in Angebots- und Ausbaumaßnahmen definitiv besser angelegt. Auch Förderungen für günstigere Einzel- Gruppen-, Freizeittickets, oder ähnliches halte ich hier eher für angebracht.

Ich habe es in einem vorigen Beitrag schon mal angeführt: Wieso darf der Pendler A, der in Graz wohnt und zB in Hart bei Graz arbeitet diese Förderung nicht in Anspruch nehmen, im Gegensatz zum Pendler B, der von Eggenberg nach Andritz fährt?

Zu den spottbilligen Tickets: Ja, der Meinung bin ich auch. Aber auch hier: Wenn die Förderung weiterhin bestehen bleibt, sollte sie eben nicht nur für die Zone 101, sondern auch für Steiermark- und Österreichticket nutzbar sein.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Juli 08, 2021, 18:31:37
Ich habe es in einem vorigen Beitrag schon mal angeführt: Wieso darf der Pendler A, der in Graz wohnt und zB in Hart bei Graz arbeitet diese Förderung nicht in Anspruch nehmen, im Gegensatz zum Pendler B, der von Eggenberg nach Andritz fährt?
Ich denke, weil der Pendler B dann auch durch seinen Arbeitsplatz und seinen Wegen in Graz über Umwege wie Kommunalsteuer und Erledigungen etc. innerhalb von Graz Wertschöpfung innerhalb der Stadt generiert, was der Pendler A hingegen nicht tut.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Juli 08, 2021, 18:39:09
Wobei ich aber hier auch Zugeben muss, dass ich den aktuell preislichen Sprung von der Jahreskarte Graz zu einer zweiten Zone (die braucht man ja nach Hart bei Graz oder Premstätten, während etwa Raaba und Seiersberg-Pirka noch in der 101er sind) schon sehr heftig finde und nicht besonders zur ÖV-nutzung animieren.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Martin am Juli 12, 2021, 15:11:58
Also ich finde die populistische Aktion der ÖVP absolut sinnlos. Wenn jemand jetzt im Besitz einer Jahreskarte Graz ist, die aktuell € 490,- kostet und den ÖV auch für Wege ins Umland oder gar die Obersteiermark verwenden möchte, so finde ich das durchaus als sehr günstiges Angebot, wenn die Jahreskarte für die geasmte Steiermark € 550,- kosten sollte.
Was die Beteiligung der Stadt Graz mit € 175,- an der derzeitigen JKG betrifft, sow würde, im Falle einer Zuzahlung dieses Betrags durch die Stadt das Steiermarkticket 375,- kosten. Würde - ja - weil ich denke, dass sich die Verkaufszahlen einer steiermarkweiten Jahreskarte für Grazer um € 375,- im Vergleich zur jetzigen JKG wesentlich erhöhen würden.
Also muss man die Zuzahlung für die großen Karten entsprechend verringern. -
Ich denke, das man ruhig das Jahresticket für eine Zone in der derzeitigen Form beibehalten könnte, wodurch sich für die jetzigen Nutzer der JKG keine Änderungen ergäben. Aber dieses Ticket ist dann eben weiterhin nur in Graz gültig. 

Für die großen Tickets sollte es aber dennoch eine Zuzahlung der Stadt Graz geben, die aber dann entsprechend geringer ausfallen könnte. - Zum Beispiel in Höhe von € 96,-  Dann würde das 3er Ticket für Grazer € 999,- und das 1er Ticket entsprechend dem vermutlichen Preis € 354,- kosten. - Diese Zuzahlung sollte aber jedenfalls erfolgen. Dadurch würde es mit Sicherheit eine Vielzahl an Umsteigern auf das Klimaticket geben.

Die derzeit aufgekommenen Sticheleien sind der in zehn Wochen stattfindenen GR-Wahl geschuldet, wo die ÖVP einmal mehr beweist, was ihr wirklich am Klimaschutz liegt.  :-\

Selbst, wenn es kein Jahresticket mehr für eine Zone geben sollte, werden es sich viele Autofahrer überlegen weitere Strecken mit dem eigenen Vehikel zurückzulegen, wenn man schon Besitzer eines Tickets ist, mit dem man ohne Mehrkosten z.B. nach Bad Aussee oder Radkersburg reisen kann.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2021, 11:09:57
Online-Verkauf für KlimaTicket Steiermark heute gestartet!


Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang hat sich so wie viele andere SteirerInnen bereits heute online das neue KlimaTicket Steiermark bestellt. Der Schalterverkauf startet übrigens aufgrund des Lockdowns am 13. Dezember!

Das neue KlimaTicket Steiermark gilt ab 1. Jänner 2022. Um günstige 588 Euro pro Jahr oder 49 Euro pro Monat können damit alle öffentlichen Verkehrsmittel bei uns in der Steiermark benutzt werden. Der Vorverkauf via Bestellformular hat mit heute begonnen. Aufgrund der aktuellen angespannten Corona-Situation startet der Vorverkauf in den Vertriebstellen des Verkehrsverbundes aber leider erst mit 13. Dezember 2021.

,,Nachdem wir in den letzten Jahren den öffentlichen Verkehr bei uns in der Steiermark weiter ausgebaut und attraktiviert haben, setzten wir mit dem neuen KlimaTicket Steiermark nun auch in Sachen Tarifgestaltung nachhaltige Impulse. Mit dem unschlagbaren Preis von nur 588 Euro pro Jahr bzw. 49 Euro pro Monat entlasten wir die Geldbörsel unserer Fahrgäste und schaffen so einen optimalen Anreiz für den Umstieg vom Auto auf unsere Öffis. Als einer der ersten hab ich mir heute auch eines dieser begehrten Tickets bestellt. Ich bin davon überzeugt, dass viele SteirerInnen dieses landesweite Klimaticket in Zukunft nutzen und so gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten werden", freut sich Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

BesitzerInnen des KlimaTicket Steiermark können ab 1. Jänner alle Züge der S-Bahn und des Fernverkehrs, alle Busse und auch die Straßenbahnen im Verkehrsverbund Steiermark uneingeschränkt nutzen. Bereits bestehende steirische Verbund-Jahreskarten werden ab zwei Tarifzonen mit 1. Jänner 2022 für die Restlaufzeit automatisch zum KlimaTicket Steiermark, die Ersparnis wird rückvergütet. Der Vorverkauf an den Schaltern der drei bestehenden Vertriebsstellen des Verkehrsverbundes (im Mobilitäts- und Vertriebscenter der Holding Graz, im MVG-Servicecenter in Kapfenberg, im Bürgerservice-Büro im Rathaus Leoben) beginnt aufgrund des Corona-Lockdowns am 13. Dezember 2021. Bereits ab heute kann das landesweite KlimaTicket Steiermark aber wie erwähnt bereits mittels Formular postalisch oder per E-Mail bestellt werden. Die Zustellung des Tickets erfolgt garantiert rechtzeitig vor dem 1. Jänner 2022. Alle Informationen zum KlimaTicket Steiermark sowie das Bestellformular finden Sie unter www.verbundlinie.at/klimaticket.



Bildtext: Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang hat sich bereits heute sein KlimaTicket Steiermark bestellt. Foto: Land Steiermark
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Variobahn am Dezember 01, 2021, 11:57:39
Das Buchen von Flügen, Hotels, Waren in Web-Shops und bezahlen über PayPal, Kreditkarte und diverse andere Bezahlformen verstehe ich als "Online-Bestellung". Das Ausfüllen eines Formulars und senden per E-Mail verstehe ich aber nicht darunter!
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2021, 12:04:34
Das Bestellen via Bestellformular kommt mir wie in der Steinzeit vor, mitterweile sollte solche Tickets auch im Online Shop zum Kaufen möglich sein, Zeit wäre für die Vorbereitung genug da gewesen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2021, 12:13:56
Zeit wäre für die Vorbereitung genug da gewesen.

Echt?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 01, 2021, 13:03:41
Weder im GL-Webshop noch in der App irgendein Hinweis zu finden. Und beim Formular gibt es keine Hinweise auf die angekündigte ermäßigte Graz-Variante. Sie könnens einfach nicht  ::)
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2021, 13:08:51
Das Buchen von Flügen, Hotels, Waren in Web-Shops und bezahlen über PayPal, Kreditkarte und diverse andere Bezahlformen verstehe ich als "Online-Bestellung". Das Ausfüllen eines Formulars und senden per E-Mail verstehe ich aber nicht darunter!





Und wie schickst du das erforderliche Paßfoto mit?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2021, 13:10:02
Weder im GL-Webshop noch in der App irgendein Hinweis zu finden. Und beim Formular gibt es keine Hinweise auf die angekündigte ermäßigte Graz-Variante. Sie könnens einfach nicht  ::)



Und auf der Seite vom Verkehrsverbund?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2021, 13:14:03
Weder im GL-Webshop noch in der App irgendein Hinweis zu finden. Und beim Formular gibt es keine Hinweise auf die angekündigte ermäßigte Graz-Variante. Sie könnens einfach nicht  ::)

Ich glaube, Sie wollen es einfach nicht oder es ist ihnen schlichtweg egal.

Dass es im Moment keinen Online-Shop dafür  gibt, ist natürlich kein guter Start. Man fragt sich, warum dann nicht mit den ÖBB kurzfristig eine Lösung hätte finden können?

W.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 01, 2021, 13:14:25
Und auf der Seite vom Verkehrsverbund?

Kein Hinweis auf Graz-Ermäßigung, nur Link zum Formular (dort auch nix bzgl Ermäßigung).
https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/985-klimaticket-steiermark-schalterverkauf-startet-am-13-dezember-2021 (https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/985-klimaticket-steiermark-schalterverkauf-startet-am-13-dezember-2021)
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2021, 13:18:34
Das Buchen von Flügen, Hotels, Waren in Web-Shops und bezahlen über PayPal, Kreditkarte und diverse andere Bezahlformen verstehe ich als "Online-Bestellung". Das Ausfüllen eines Formulars und senden per E-Mail verstehe ich aber nicht darunter!


Und wie schickst du das erforderliche Paßfoto mit?

Naja, beim Onlineshop für das Klimaticket Österreicht hat man ja auch einen Weg gefunden?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 01, 2021, 13:18:55
Dass es im Moment keinen Online-Shop dafür  gibt, ist natürlich kein guter Start.

Es gibt eh einen Onlineshop, von der Wochenkarte bis zu (Graz-)Jahreskarte, TopTicket etc. alles erhältlich. Nur das KTS habens nicht geschafft hinzuzufügen.  ::)
https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/ticketshop/ (https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/ticketshop/)
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 01, 2021, 13:20:11
Und wie schickst du das erforderliche Paßfoto mit?
So wie bei der österreichweiten Variante des Klimatickets!

Unter shop.klimaticket.at wird dir die Vorgangsweise während des Kaufvorganges erklärt. Es gibt nämlich heutzutage die Möglichkeit Fotos online hochzuladen ;)
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Dezember 01, 2021, 13:38:24
Das Buchen von Flügen, Hotels, Waren in Web-Shops und bezahlen über PayPal, Kreditkarte und diverse andere Bezahlformen verstehe ich als "Online-Bestellung". Das Ausfüllen eines Formulars und senden per E-Mail verstehe ich aber nicht darunter!





Und wie schickst du das erforderliche Paßfoto mit?

War das denn beim Klimaticket Österreich ein Problem?

Zeit wäre für die Vorbereitung genug da gewesen.

Echt?

Das Ticket wurde vor über 2 Monaten angekündigt. Wenn man es schon nicht schafft einen Onlineshop für 1 Produkt selbst einzurichten, dann hätte man sich beispielsweise bestehender Onlineshops zB der Holding oder der ÖBB bedienen können.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2021, 15:56:26
Das Ticket wurde vor über 2 Monaten angekündigt. Wenn man es schon nicht schafft einen Onlineshop für 1 Produkt selbst einzurichten, dann hätte man sich beispielsweise bestehender Onlineshops zB der Holding oder der ÖBB bedienen können.





Ab wann war das Steiermark-Ticket fix?
Jedenfalls hat am 9. September die Verbundlinie dazu umfangreich informiert. Mit Preisen, mit Bestellmöglichkeit usw. Leicht zu finden unter Klima Ticket Steiermark.Wenn man will.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2021, 16:07:34
Das Ticket wurde vor über 2 Monaten angekündigt. Wenn man es schon nicht schafft einen Onlineshop für 1 Produkt selbst einzurichten, dann hätte man sich beispielsweise bestehender Onlineshops zB der Holding oder der ÖBB bedienen können.

Ja, vom Ministerium in einer Nacht-und-Nebel-Aktion.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 01, 2021, 16:10:48
Ab wann war das Steiermark-Ticket fix?
Jedenfalls hat am 9. September die Verbundlinie dazu umfangreich informiert. Mit Preisen, mit Bestellmöglichkeit usw. Leicht zu finden unter Klima Ticket Steiermark.Wenn man will.
Richtig, Ch.Wagner! Aus diesem Grund hatte man (fast) 2 Monate bis zum Vorverkaufsstart und über 2 Monate bis zum Gültigkeitsbeginn Zeit.

Man hätte also auch einen wirklichen Onlineverkauf vorbereiten können anstatt der Lachnummer mit dem Bestellformular.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2021, 16:36:31
Man hätte also auch einen wirklichen Onlineverkauf vorbereiten können anstatt der Lachnummer mit dem Bestellformular.

Oder, viel besser, man sorgt dafür, dass das Ticket auch wirklich halbwegs zeitnah umgesetzt wird.

Was das wieder für ein Aufschrei wäre, wenn eine schnell hingeschusterter Online-Shop aufgesetzt worden wäre, der vielleicht nicht auf Anhieb fehlerfrei funktioniert etc...
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Dezember 01, 2021, 16:41:43
Jedenfalls hat am 9. September die Verbundlinie dazu umfangreich informiert. Mit Preisen, mit Bestellmöglichkeit usw. Leicht zu finden unter Klima Ticket Steiermark.Wenn man will.

Danke. Das bedeutet ungefähr 2 Monate Zeit bis zum Start des Vorverkaufs und ca 3 Monate Zeit bis zum Start der Tickets. Davon abgesehen war seit mehreren Monaten klar, dass die Steiermark ein Landesticket einführen wird, nur um den Preis war man sich nicht sicher. Für eine Programmierung eines Shops ist der Preis aber egal, dann steht halt bis zum Start dort ,,1€" oder ,,00€" oder ,,XX€".

Das Ticket wurde vor über 2 Monaten angekündigt. Wenn man es schon nicht schafft einen Onlineshop für 1 Produkt selbst einzurichten, dann hätte man sich beispielsweise bestehender Onlineshops zB der Holding oder der ÖBB bedienen können.

Ja, vom Ministerium in einer Nacht-und-Nebel-Aktion.

Kurzfristig?

1. Hat die Steiermark das Ticket angekündigt und kein Bundesministerium
2. War seit 3. Juli bekannt, dass die Steiermark ein Klimaticket Steiermark herausbringen wird. Siehe dazu Land Steiermark (https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/) oder styria-mobile (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14303.0.html)

In ca einem halben Jahr sollte man es schaffen einen Onlineshop zu erstellen, der gerade einmal 1 Produkt verkaufen soll.


Man hätte also auch einen wirklichen Onlineverkauf vorbereiten können anstatt der Lachnummer mit dem Bestellformular.

Oder, viel besser, man sorgt dafür, dass das Ticket auch wirklich halbwegs zeitnah umgesetzt wird.

Was das wieder für ein Aufschrei wäre, wenn eine schnell hingeschusterter Online-Shop aufgesetzt worden wäre, der vielleicht nicht auf Anhieb fehlerfrei funktioniert etc...

Sowas kann man heutzutage in 5 Klicks kaufen, wenn man will. Alleine das wäre professioneller als ein Formular. Außerdem hätte es immer noch die Möglichkeit der Integration in bestehende Shops gegeben.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2021, 16:58:34
1. Hat die Steiermark das Ticket angekündigt und kein Bundesministerium

Sorry, da bezog ich mich auf die Österreich-Variante.

2. War seit 3. Juli bekannt, dass die Steiermark ein Klimaticket Steiermark herausbringen wird.

Ja, das Ticket hängt halt auch an der Österreich-Variante was zB Finanzierung etc betrifft; solange dort keine Details fixiert waren dürfte es vmtl schwer gewesen sein, Details zur Steiermark-Variante festzulegen.
Bzgl Integration in einen bestehenden Ticket-Shop - da bin ich kein Experte, aber du kannst ja mal das BMK ähh die ÖBB ähh One Mobility ;D fragen, warum dort nur die Österreich-Variante erhältlich ist.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Dezember 01, 2021, 17:35:43
1. Hat die Steiermark das Ticket angekündigt und kein Bundesministerium

Sorry, da bezog ich mich auf die Österreich-Variante.

Achso. Da wir vom steirischen Ticket schrieben, ging ich von der Steiermark aus. Aber die Österreichvariante ist ja das beste Beispiel: Dort hat man innerhalb von einem Monat einen Onlineshop für das Ticket erstellt.

2. War seit 3. Juli bekannt, dass die Steiermark ein Klimaticket Steiermark herausbringen wird.

Ja, das Ticket hängt halt auch an der Österreich-Variante was zB Finanzierung etc betrifft; solange dort keine Details fixiert waren dürfte es vmtl schwer gewesen sein, Details zur Steiermark-Variante festzulegen.
Bzgl Integration in einen bestehenden Ticket-Shop - da bin ich kein Experte, aber du kannst ja mal das BMK ähh die ÖBB ähh One Mobility ;D fragen, warum dort nur die Österreich-Variante erhältlich ist.

Ich schätze, das ist eine Frage der Verhandlung...
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bosruck am Dezember 01, 2021, 17:43:36
So sieht das in Salzburg aus:

https://salzburg-verkehr.at/klimaticketsalzburg/
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: riggnix am Dezember 01, 2021, 18:45:55
Man muss ja keinen eigenen Onlineshop erstellen. Die Verbundlinie und die HGL haben bereits Onlineshops. Es geht darum, ein einziges Produkt hinzuzufügen. U. U. Kommt ein Foto-Upload dazu. Als jemand vom Fach: Wenn man das übertrieben sauber aufsetzt, ist ein Tag Arbeitszeit trotzdem viel dafür.

Edit: Verbundlinie hat keinen Onlineshop, danke für die Richtigstellung.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Dezember 01, 2021, 19:05:44
Die Verbundlinie und die HGL haben bereits Onlineshops.

Wo finde ich den Onlineshop der Verbundlinie?
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2021, 19:32:44
Ticketshop der Holding: https://ticket.holding-graz.at/index.php/product/58/show/0/1/0/0

W.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Dezember 01, 2021, 19:35:58
Die Verbundlinie und die HGL haben bereits Onlineshops.

Wo finde ich den Onlineshop der Verbundlinie?

Natürlich hast du Recht, dass es keinen gibt.
Schaden würde er aber ehrlichweise seit Jahren nicht..
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 02, 2021, 17:13:29
Seit heute haben die Graz Linien wenigstens eine FAQ zum KlimaTicket Steiermark (KTS) inkl Infos zur geförderten Graz-Version:
https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/12/FAQ-KlimaTicket-Steiermark-Stand-2.-Dezember-2021.pdf (https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/12/FAQ-KlimaTicket-Steiermark-Stand-2.-Dezember-2021.pdf)

Unter dem Titel "Bestellformular" gibts den Förderantrag für die "Graz-Ermäßigung":
https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/11/Bestellformular-Klimaticket.pdf (https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/11/Bestellformular-Klimaticket.pdf)

Tatsächlich kann man mit dem "Bestellformular" das KTS Graz aber nicht bestellen, es muss persönlich unter Vorlage des Förderantrags in der Jakoministraße abgeholt werden (was man nur aus der FAQ ganz am Ende erfährt). Dies ist allerdings derzeit wegen Lockdown nicht möglich.  ::)
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Moderator1 am Januar 25, 2022, 14:33:15
Schon bald könnte der Preis evt. auf über 600€ angehoben werden:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/6089968/Steirische-Oeffis_Klimaticket_Erhoehung-auf-ueber-600-Euro-droht
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 14:53:54
Heute schon im Radio gehört..

Der Lang ist echt das schlimmste was der steirischen Verkehrspolitik passieren konnte..

Das Klimaticket gibt's noch kein halbes Jahr und er will es schon verteuern, statt endlich mal bei den richten Punkten den Hebel anzusetzen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 25, 2022, 15:41:18
Für das Marketing und die Glaubwürdigkeit der Verkehrspolitik wäre es gut gewesen, wenn man zumindest innerhalb der ersten 12 Monate keine Fahrpreiserhöhung durchführt bzw. auch nur ankündigt. Da sieht man leider die typische Politik in Österreich. Anstatt gemeinsam dieses Projekt zu fördern, arbeitet man lieber dagegen. Offenbar weil die Parteien in der Bundesregierung andere Farben haben?

Das Klimaticket offenbart sich aus meiner Sicht leider immer mehr als Marketinggag, den man nutzt um versteckte Verschlechterungen einzuführen.


Prominentestes Beispiel ist die Fahrradtmitnahme:
Die wurde ja quasi abgeschafft und wird jetzt "großzügiger" Weise doch mit bestimmten Versionen des Klimatickets zu gewissen Uhrzeiten erlaubt. Die Fahrkarten mit dauerhafter Mitnahmemöglichkeit hat man einfach abgeschafft.
Für den Ausflugsverkehr mag die neue Regelung ja noch halbwegs brauchbar sein. Ganztägige Radausflüge unter der Woche werden damit aber auch unattraktiver.
Für den normalen Pendler ist die neue Regelung aber einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Früher konnte man noch mit dem Fahrrad zum Bahnhof, mit dem Zug in den Arbeitsort und dann mit dem Fahrrad weiter zum Arbeitsplatz fahren. Durch das Klimaticket is das leider nicht mehr möglich. Da wird immer gepredigt, dass Fahrrad und Bahn auch zum Pendeln eine gute Kombination sind, aber in der Realität wird es extra unattraktiv gemacht. Auf der Facebook-Seite des Verkehrsverbundes hab ich die Antwort gelesen, dass man sich ein zweites (altes) Fahrrad zulegen soll. Diese Variante ist aber nur bedingt brauchbar, da es auch Personen gibt, die entweder lieber mit ihrem Stammfahrrad fahren und nicht wechseln wollen, bzw. ihr Fahrrad nicht unbeaufsichtigt mehrere Stunden (oder ein ganzes Wochenende) am Bahnhof stehen lassen wollen.
Auch wenn einem die Fahrradmitnahme mehr Wert ist und man etwas zusätzlich dafür zahlen will, hat man keine Möglichkeit dies zu tun. Die alten (konventionellen) Jahreskarten werden für mehrere Zonen nicht mehr verkauft. Man hat also nur die Möglichkeiten, für jede Zone einzeln eine Jahreskarte zu kaufen, jedes mal einen Einzelfahrschein für das Fahrrad zu kaufen, oder das Fahrrad stehen zu lassen. Ich finde alle drei Möglichkeiten miserabel, wenn man bedenkt, dass man vor Einführung des Klimatickets sein Fahrrad ganz normal ohne Zusatzaufwand (in Nahverkehrszügen) mitnehmen konnte.

Von der Schikanierung von Besitzern eines österreichweit gültigen Klimatickets rede ich da noch gar nicht. Die dürfen ja ihr Fahrrad nicht einmal außerhalb der Pendlerzeiten mitnehmen.


Aber da gibt es auch gleich einen weiteren Fall, wo sinnloserweiser die Besitzer der österreichweiten Variante schikaniert werden:
Mit dem steirischen Familienpass kann man mit jeder im Verkehrsverbund gültigen Fahrkarte (eigene) Kinder mitnehmen. - Mit jeder? Nein! - Mit dem Klimaticket "natürlich" nicht. Selbst mit dem Topticket bzw. den Schülerfreifahrten geht es. Aber nicht mit der österreichweit gültigen Variante des Klimatickets. Nur weil man eine Fahrkarte kauft, die zusätzlich zur Stiermark auch außerhalb der Steiermark gültig ist, muss man auch innerhalb der Steiermark für die Mitnahme von Kindern extra zahlen...


Sind anderen Usern noch weitere (unnötige) Unterscheidungen zwischen den Varianten aufgefallen?


Angekündigt war das Klimaticket (bzw. früher 1-2-3-Ticket) als grundsätzlich identische Fahrkartengruppe, die sich NUR durch den Gültigkeitsbereich (bundesweit, oder nur ein Bundesland etc.) unterscheidet. Das Ergebnis ist (zumindest in der Steiermark) ein ganz anderes. Da sind es komplett unterschiedliche Fahrkarten, denen man nur den gleichen Namen gegeben hat.

Wenn man in der Steiermark kein Klimaticket haben will, sollte man es auch nicht so nennen.


Ich war eigentlich ein totaler Befürworter des Klimatickets und finde es wirklich sehr gut, dass endlich eine Fahrkarte nach diesem Prinzip eingeführt wurde. Aber die Umsetzung in der Realität lässt die Freude eher gegen Unverständnis weichen. Bevor man es so kundenUNfreundlich mit versteckten Verschlechterungen umsetzt, hätte man es lieber bleiben lassen sollen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 15:45:32
@Bus15!

Sehr gut zusammengefasst.
Du wirst aber jetzt auch genug Beiträge bekommen, wieso es richtig ist, was gemacht wird und dass ja eigentlich wer ganz anderes Schuld ist (lustigerweise bleibt der gemeinsame Nenner immer das Land Steiermark).
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 25, 2022, 15:55:30
Sehr gut zusammengefasst.
Danke! :)

Du wirst aber jetzt auch genug Beiträge bekommen, wieso es richtig ist, was gemacht wird und dass ja eigentlich wer ganz anderes Schuld ist (lustigerweise bleibt der gemeinsame Nenner immer das Land Steiermark).
Das war mir vom ersten Buchstaben an klar, dass da jetzt einige Beiträge in der Art kommen werden ;)

Aber ich spreche Missstände trotzdem gerne an - wenn die Missstände ignoriert (bzw. sogar akzeptiert) werden, wird sich sicher nichts ändern.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Januar 25, 2022, 16:06:29
Du wirst aber jetzt auch genug Beiträge bekommen, wieso es richtig ist, was gemacht wird und dass ja eigentlich wer ganz anderes Schuld ist (lustigerweise bleibt der gemeinsame Nenner immer das Land Steiermark).

Lustigerweise ist für das Klimaticket AT halt weiterhin das BMK zuständig.

Früher konnte man noch mit dem Fahrrad zum Bahnhof, mit dem Zug in den Arbeitsort und dann mit dem Fahrrad weiter zum Arbeitsplatz fahren. Durch das Klimaticket is das leider nicht mehr möglich:
Auch wenn einem die Fahrradmitnahme mehr Wert ist und man etwas zusätzlich dafür zahlen will, hat man keine Möglichkeit dies zu tun. Die alten (konventionellen) Jahreskarten werden für mehrere Zonen nicht mehr verkauft. Man hat also nur die Möglichkeiten, für jede Zone einzeln eine Jahreskarte zu kaufen, jedes mal einen Einzelfahrschein für das Fahrrad zu kaufen, oder das Fahrrad stehen zu lassen. Ich finde alle drei Möglichkeiten miserabel, wenn man bedenkt, dass man vor Einführung des Klimatickets sein Fahrrad ganz normal ohne Zusatzaufwand (in Nahverkehrszügen) mitnehmen konnte.

Von der Schikanierung von Besitzern eines österreichweit gültigen Klimatickets rede ich da noch gar nicht. Die dürfen ja ihr Fahrrad nicht einmal außerhalb der Pendlerzeiten mitnehmen.

Es gibt weiterhin die Möglichkeit, Monatskarten für die Fahrradmitnahme in Zügen der ÖBB zu kaufen. Ist natürlich nicht so komfortabel wie "früher" bei der Verbund-Jahreskarte, aber "nicht mehr möglich" halte ich bzgl der Fahrradmitnahme für polemisch.
Preislich müsste man sich das natürlich anschauen wie groß die Ersparnis KTS/KTÖ plus Fahrradmonatskarte ÖBB vs "alte" Verbundjahreskarte ist.

Ob Besitzer des KTÖ "schikaniert" werden bzgl Fahrradmitnahme kann man so sehen, muss man aber nicht.

Für das Marketing und die Glaubwürdigkeit der Verkehrspolitik wäre es gut gewesen, wenn man zumindest innerhalb der ersten 12 Monate keine Fahrpreiserhöhung durchführt bzw. auch nur ankündigt.

Zustimmung.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 16:48:09
@Flow:

Es gibt halt 2 Varianten:

A Man will den ÖV stärken, ausbauen und forcieren und damit auch viele Leute zum umstiegen bewegen.

B Man sieht den PV als lästiges Übel, dass man machen muss, weil man daran eigentlich nicht mehr vorbei kommt.

Bei A gibt's immer Wege das Klimaticket Österreich als gleichwertig zum Klimaticket Steiermark anzuerkennen. (Ganz leicht zB in dem die Steiermark keine Unterscheidung mehr macht und nicht mehr von ,,Klimaticket" spricht).

Bei B versuchet man halt so oft es geht auf die Unterschiede hinzuweisen und ja nichts zu machen, was den Fahrgästen eventuell etwas bringen würde.

Du darfst dir aussuchen, welche Variante das Land Steiermark bevorzugt.

Es ist ja nicht so, dass großartig Kosten entstehen würden, die nicht schon längst abgegolten sind oder dass das Land hier auf Einnahmen und Gewinn verzichten muss (es ist kein Unternehmen).
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Januar 25, 2022, 16:53:06
Für den normalen Pendler ist die neue Regelung aber einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Früher konnte man noch mit dem Fahrrad zum Bahnhof, mit dem Zug in den Arbeitsort und dann mit dem Fahrrad weiter zum Arbeitsplatz fahren.
Ich bin ein großer Befürworter der Fahrradmitnahme in Zügen und kann dir sagen, dass ich mich auch persönlich dafür einsetze, aber hier muss ich dir leider widersprechen.

Denn genau das ist etwa im täglichen Pendlerverkehr nicht Sinn der Sache, wurde/wird aber (verständlicherweise) rege genutzt. Denn die meisten Pendler fahren üblicherweise mit stark frequentierten Zügen, dort nehmen viele Leute ihre Fahrräder mit (u.a. weil es kostenlos ist), wodurch unnötigerweise Klappsitze und Auffangräume tagtäglich von denselben Fahrrädern besetzt werden. Hier macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, ein kleines Entgelt zu verlangen, sodass tägliche Pendler motiviert sind, sich z.B.: ei  Zweitrad anzuschaffen, dass sie am anderen Ende der täglichen Bahnfahrt parken. Das machen übrigens auch schon jetzt einige Leute.

Ansonsten volle Zustimmung, wobei auch gesagt werden muss, dass die jährlich überdurchschnittliche Fahrpreiserhöhungen aller anderen Verbundfahrkarten abseits des Klimaticket ST endlich ein Ende haben muss.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: flow am Januar 25, 2022, 17:00:53
@Flow:
(...)

Ich akzeptiere, dass du das so siehst, damit ist das Thema für mich auch soweit erledigt.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: TW 581 am Januar 25, 2022, 17:27:32
Klimaticket Steiermark wird in diesem Jahr nicht teurer aber wohl ab 2023 dann!
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 25, 2022, 18:13:10
Denn die meisten Pendler fahren üblicherweise mit stark frequentierten Zügen, dort nehmen viele Leute ihre Fahrräder mit (u.a. weil es kostenlos ist), wodurch unnötigerweise Klappsitze und Auffangräume tagtäglich von denselben Fahrrädern besetzt werden.
Das Problem ist natürlich nicht zu vernachlässigen und ich verstehe, dass man da etwas dagegen machen will/muss! Aber in meinen Augen sollte man das dann auch einfach so kommunizieren, wenn das der Grund ist. Wenn man einfach eine Meldung veröffentlicht "Ab sofort ist die Fahrradmitnahme mit Klimaticket bzw. Jahreskarte zu den Stoßzeiten in den ÖBB-Nahverkehrszügen nicht mehr möglich.", würde das bei 99% der Fahrgäste auf Verständnis stoßen. Auch ich hätte damit kein Problem.

So wie die derzeitige Situation ist, wird aus meiner Sicht einfach der Eindruck einer "willkürlichen" Aktion geschaffen. Mit einer normalen Jahreskarte (für eine Zone) kann man das Fahrrad ja weiterhin z.B. zwischen Flughafen Graz-Feldkirchen und Graz Hbf mitnehmen und blockiert damit genauso die Klappsitze/Stehplätze am Abschnitt mit der größten Auslastung auf der S5.

Mir fehlt hier ein bisschen der logische Hintergrund, warum man beim Klimaticket Stmk die Fahrradmitnahme zu gewissen Zeiten beschränkt (und es dennoch als riesigen Erfolg verkauft, dass man das Fahrrad überhaupt mitnehmen kann), bei der Jahreskarte (die es nur mehr für eine Zone gibt) aber in den selben Zügen das Fahrrad dennoch gratis mitnehmen kann.


Auch ist für mich fraglich, warum jemand, der in Zügen mit schwächerer Auslastung z.B. von Schladming nach Liezen pendelt und dort auf beiden Streckenenden durch die ländliche ÖV-Struktur deutlich stärker auf das Rad angewiesen ist, sein Fahrrad nicht mehr mitnehmen kann, weil im Ballungsraum Graz kein Platz dafür ist.
Da wäre auch die Frage, ob man die Fahrradmitnahme nicht nur in der S1, S3, S5 von Bruck/Fehring/Leibnitz nach Graz in Lastrichtung in der Früh beschränkt (am Nachmittag ist das Verkehrsaufkommen durch die Pendler ja auf einen deutlich längeren Zeitraum verteilt) und ob man nicht in der Urlaubszeit (Sommerferien) die Mitnahme uneingeschränkt erlauben könnte.

Sind aber natürlich alles Dinge, die die Regelung wieder recht kompliziert machen und dadurch vermutlich abzulehnen sind!


Wenn man die Fahrradmitnahme zu den Stoßzeiten generell beschränken will, muss das aber meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Einführung einer neuen (sehr guten) Fahrkarte sein. Da warte ich doch z.B. auf die nächste Tarifanpassung oder den nächsten Fahrplanwechsel, damit diese zwar notwendige, aber für einige Kunden unbequeme Änderung nicht mit dem neuen Klimaticket assoziiert wird.

Ansonsten volle Zustimmung, wobei auch gesagt werden muss, dass die jährlich überdurchschnittliche Fahrpreiserhöhungen aller anderen Verbundfahrkarten abseits des Klimaticket ST endlich ein Ende haben muss.
Damit hast du völlig recht! Das Preise immer wieder angepasst werden müssen, ist klar. Aber nicht jedes Jahr in diesem Ausmaß.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Januar 25, 2022, 18:35:24
Auch ist für mich fraglich, warum jemand, der in Zügen mit schwächerer Auslastung z.B. von Schladming nach Liezen pendelt und dort auf beiden Streckenenden durch die ländliche ÖV-Struktur deutlich stärker auf das Rad angewiesen ist, sein Fahrrad nicht mehr mitnehmen kann...
Können tut man es eben schon, nur eben nicht kostenlos.

Hier wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten und fairsten gewesen, eine Art Klimaticket Upgrgrade für die Mitnahmes eines Fahrrads einzuführen, dass dann aber sowohl für Klimaticket ST, als auch für Klimaticket AT möglich wäre. Preislich hätte ich mir das persönlich so vorgestellt, dass Klimaticket ST+Upgrade Fahrradmitnahme Steiermark soviel kosten, wie zuletzt eine Jahreskarte für zwei Zonen gekostet hat, dadurch hätte sich für niemanden ein finanzieller Nachteil ergeben. Denselben Betrag fürs Upgrade könnte man dann auch für das Klimaticket AT anbieten, wobei man da ja auch eine Fahrradmitnahme für ganz Österreich im NV anbieten könnte.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Moderator1 am Januar 25, 2022, 18:38:29
Klimaticket Steiermark wird in diesem Jahr nicht teurer aber wohl ab 2023 dann!

Die Bestätigung (?) dass der Preisanstieg dieses Jahr nun doch nicht kommt gibt es nun auch vom Verkehrslandesrat:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/6089968/Steirische-Oeffis_Klimaticket_Lang-schliesst-Tarifsprung-fuer

(...)

Das Klimaticket offenbart sich aus meiner Sicht leider immer mehr als Marketinggag, den man nutzt um versteckte Verschlechterungen einzuführen.

(...)


Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass es noch nie ein so günstiges Angebot gegeben hat fast den kompletten steirischen bzw. österreichischen ÖV zu nutzen. Der Preis ist einfach umschlagbar und in Anbetracht dessen ist es meiner persönlichen Meinung fast schon unverschämt von einem Marketinggag zu sprechen - vor allem wenn man beispielsweise vergleicht wie viel früher eine Jahreskarte gekostet hätte die in der ganzen Steiermark gilt, selbst Graz-Leoben war damals teurer als nun das Bundesticket.
Klar - nichts gegen Optimierungen, verbessern kann man immer was, dennoch hat man jetzt schon mal in einem ersten Schritt ein äußerst preisgünstiges Produkt geschaffen bzw. zwei Produkte von je einem anderen Anbieter.


Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 18:42:31
(...)

Das Klimaticket offenbart sich aus meiner Sicht leider immer mehr als Marketinggag, den man nutzt um versteckte Verschlechterungen einzuführen.

(...)


Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass es noch nie ein so günstiges Angebot gegeben hat fast den kompletten steirischen bzw. österreichischen ÖV zu nutzen. Der Preis ist einfach umschlagbar und in Anbetracht dessen ist es meiner persönlichen Meinung fast schon unverschämt von einem Marketinggag zu sprechen - vor allem wenn man beispielsweise vergleicht wie viel früher eine Jahreskarte gekostet hätte die in der ganzen Steiermark gilt, selbst Graz-Leoben war damals teurer als nun das Bundesticket.

Richtig! Man hat rin beschissenes oder eigentlich nicht vorhandenes Angebot durch ein eigentlich gutes Angebot (Idee sehr gut, Ausführung der Bundesländer eher mäßig) ersetzt und schaftt dadurch Einzigartiges: Wenn jetzt nämlich noch jemand sagt, dass bestimmte Punkte noch nicht passen (weil es eben nur gut und nicht sehr gut ist), bekommt dieser sofort Parolen zu hören wie ,,Sei froh, dass es das gibt" oder ,,Es ist eh schin so günstig, was willst du noch".

Zu einem sehr guten oder gar perfekten Angebot fehlen noch ein paar Punkte. Ja, das sind oft Kleinigkeiten, aber sie fehlen.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Moderator1 am Januar 25, 2022, 18:47:05
(...)

Das Klimaticket offenbart sich aus meiner Sicht leider immer mehr als Marketinggag, den man nutzt um versteckte Verschlechterungen einzuführen.

(...)


Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass es noch nie ein so günstiges Angebot gegeben hat fast den kompletten steirischen bzw. österreichischen ÖV zu nutzen. Der Preis ist einfach umschlagbar und in Anbetracht dessen ist es meiner persönlichen Meinung fast schon unverschämt von einem Marketinggag zu sprechen - vor allem wenn man beispielsweise vergleicht wie viel früher eine Jahreskarte gekostet hätte die in der ganzen Steiermark gilt, selbst Graz-Leoben war damals teurer als nun das Bundesticket.

Richtig! Man hat rin beschissenes oder eigentlich nicht vorhandenes Angebot durch ein eigentlich gutes Angebot (Idee sehr gut, Ausführung der Bundesländer eher mäßig) ersetzt und schaftt dadurch Einzigartiges: Wenn jetzt nämlich noch jemand sagt, dass bestimmte Punkte noch nicht passen (weil es eben nur gut und nicht sehr gut ist), bekommt dieser sofort Parolen zu hören wie ,,Sei froh, dass es das gibt" oder ,,Es ist eh schin so günstig, was willst du noch".

Zu einem sehr guten oder gar perfekten Angebot fehlen noch ein paar Punkte. Ja, das sind oft Kleinigkeiten, aber sie fehlen.

Hab meinen Beitrag nach dem Verfassen nochmal um einen Absatz erweitert, der fehlt noch in deinem Zitat...
Und wie gesagt, mir ging es um den Begriff "Marketinggag", der beinhaltet mehr als "Kleinigkeiten"
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Januar 25, 2022, 18:48:14
Klar - nichts gegen Optimierungen, verbessern kann man immer was, dennoch hat man jetzt schon mal in einem ersten Schritt ein äußerst preisgünstiges Produkt geschaffen bzw. zwei Produkte von je einem anderen Anbieter.
Absolut, nur die Optik ist halt trotzdem etwas schief. Auch, dass eine Nicht-Tariferhöhung des Klimaticket ST Fahrgäste mit anderen Fahrkarten durch unverhältnismäßig teurere Preise ausbaden müssen, geht meiner Meinung nach eben auch gar nicht. Hier wäre es eben weitsichtiger gewesen, von vornherein einen etwas höheren, aber im Vergleich zu den bisherigen Fahrkarten dennoch unschlagbar günstigen Preis anzusetzen, damit das ganze dann auch ausfinanziert ist.

Wäre halt auch nicht schlecht gewesen, fossile Brennstoffe tatsächlich spürbar im Preis anzuheben, anstatt Alibi-aktionen einzuleiten und über die Verkehrswende nur groß zu reden.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 18:59:12
(..) dennoch hat man jetzt schon mal in einem ersten Schritt ein äußerst preisgünstiges Produkt geschaffen bzw. zwei Produkte von je einem anderen Anbieter.

Aber genau das ist das Problem: Die Steiermark (die anderen Länder natürlich auch) nutzt hier durch den Namen ,,Klimaticket Steiermark" das Marketing der Österreichvariante. Das suggeriert den Kunden ,,Ah, beides sind Klimatickets und beide funktionieren gleich, aber das eine gilt in ganz Österreich und das andere in der ganzen Steiermark" und natürlich suggeriert es auch, dass es von einem Anbieter kommt.

Hätte man gleich ,,Steiermarkticket" als Namen gewählt, hätte man es zwar extra bewerben müssen, aber die Abgrenzung zur Österreichvariante wäre da.


Klar - nichts gegen Optimierungen, verbessern kann man immer was, dennoch hat man jetzt schon mal in einem ersten Schritt ein äußerst preisgünstiges Produkt geschaffen bzw. zwei Produkte von je einem anderen Anbieter.
Absolut, nur die Optik ist halt trotzdem etwas schief. Auch, dass eine Nicht-Tariferhöhung des Klimaticket ST Fahrgäste mit anderen Fahrkarten durch unverhältnismäßig teurere Preise ausbaden müssen, geht meiner Meinung nach eben auch gar nicht. Hier wäre es eben weitsichtiger gewesen, von vornherein einen etwas höheren, aber im Vergleich zu den bisherigen Fahrkarten dennoch unschlagbar günstigen Preis anzusetzen, damit das ganze dann auch ausfinanziert ist.

Wäre halt auch nicht schlecht gewesen, fossile Brennstoffe tatsächlich spürbar im Preis anzuheben, anstatt Alibi-aktionen einzuleiten und über die Verkehrswende nur groß zu reden.


Machen wir uns nichts vor. Die andere Fahrkarten können nicht ansatzweise die Ausgaben des Klimatickets finanzieren.
Man hätte klar einmal die Beine in die Hände nehmen und dem ÖV allgemein deutlich mehr Geld geben müssen. Es gebe genügend Stellschrauben. (zB Citymaut, Parkplatzabgaben, etc).
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: 5047er am Januar 25, 2022, 20:51:28
Machen wir uns nichts . Die andere Fahrkarten können nicht ansatzweise die Ausgaben des Klimatickets finanzieren.
Man hätte klar einmal die Beine in die Hände nehmen und dem ÖV allgemein deutlich mehr Geld geben müssen. Es gebe genügend Stellschrauben. (zB Citymaut, Parkplatzabgaben, etc).
Natürlich nicht.
Ich würde aber trotz des preislich sehr attraktiven Angebots Klimaticket nicht davon ausgehen, dass die Inanspruchnahme des ÖV deutlich steigen und die PKW-Nutzung stark sinken wird, zumindest ist das bis jetzt definitiv nicht der Fall.
Insofern muss man leider sagen, dass das Klimaticket nicht wirklich viel zu einer angepriesenen Verkehrswende beiträgt.
Titel: Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Beitrag von: Martin am Februar 23, 2022, 22:56:27
Abwarten, wie sich die Spritpreise bis in den Herbst entwickeln....  ::)


Fortsetzung im neuen Forum: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,379.0.html