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Thema: Tramanbindung Reininghaus (134958-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #180
Das Gleis in Richtung stadtauswärts liegt nun schon durchgehend von der FH unter der Bahn bis zur Einfahrt ins frühere Brauereigelände, siehe 2. Bild!. Am Gleis in Richtung Stadt wurde heute "gebastelt".
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vitus
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #181
Die Alte Poststraße wird im Bereich der GKB-Unterführung am 17.Dezember 2020 für den Verkehr freigeben. Das bedeutet, daß die Gleisanlagen ebenfalls in diesem Bereich fertiggestellt sind. 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #182
Mittlerweile ist die Domenico-dell'Allio-Allee im Südteil, auf der die BL 65 fahren soll, bis auf die Straßenbeleuchtung fertig. Westseitig von den Busspuren wurde ein Radweg (asphaltiert) und Gehweg (Betonsteinpflaster) separat voneinander angelegt. Das bisherige Holzzaunrelikt der Hummelkaserne, welches den parallel verlaufenden Zeugamtsweg von dem Gelände abtrennte, wurde abgerissen. Man kann die Allee nun bereits, von Süden her, bis fast zur zukünftigen Straßenbahnschleife Reininghaus begehen. Sowohl bei der Straßenbahnhaltestelle Reininghaus als auch bei den zukünftigen Bushaltestellen wurden bereits die Grundgerüste der Wartehäuschen errichtet. Die Bilder stammen von gestern Vormittag:

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #183
Der Zustand ist bereits seit Juli so. Siehe Antwort #149 ;)

  • TW 22
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #184
BL 65!

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #185
Auch von mir mal ein paar Bilder von 19.10.2020.  :D
LG TW 581

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #186
Reininghaus - Mitte November 2020.
Viel hat sich in letzter Zeit getan. Die Kreuzung Eckertstraße - Alte Poststraße - Köflacher Gasse ist fast fertig. Bei und unter der Unterführung ist alles einasphaltiert. Beim Kreuzungsbereich Reininghausstr. - Alte Poststr. - Friedhofgasse hat sich auch viel getan. Abei ein paar Bilder von gestern.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #187
Die GKB-Unterführung (Alte Poststraße/Graz Köflacher Bahnhof) ist seit heute endlich wieder in beide Richtungen für alle befahrbar. :one:
Gesperrt ist nur noch der Teil der Alten Poststraße direkt vor der FH, d.h. von der Unterführung kommend darf nur entweder in die Eckertstraße oder in die Köflacher Gasse abgebogen werden.

  • kayjay
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #188
Ist der erhöhte seitliche Bereich unter der Brücke ein Rad-, Fuss- oder ein Rad und Fussweg?

  • Vitus
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #189
Ist der erhöhte seitliche Bereich unter der Brücke ein Rad-, Fuss- oder ein Rad und Fussweg?

Nicht getrennter Rad-und Fußweg, eindeutig zum Nachteil des Fußgängers!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #190
Ist der erhöhte seitliche Bereich unter der Brücke ein Rad-, Fuss- oder ein Rad und Fussweg?

Nicht getrennter Rad-und Fußweg, eindeutig zum Nachteil des Fußgängers!
Naja, es ist schon ein durch einen leicht erhöhten schrägen Randstein abgetrennter Geh- bzw. Radweg, nur ist der Gehweg im Moment noch mit Gittern gesperrt und die Fußgänger gehen somit momentan am Radweg.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #191
Es sind alles getrennte Geh-und Radwege. Die Absturzsicherung in der Unterführung ist derzeit noch provisorisch. Als Trennung wird (anders als im südlichen Bereich, dort ist es ein 3cm Bordstein) ein Pflasterstreifen (sogenannter "Dreireiher" bestehend aus 3 Granitwürfeln) verwendet. Dieser dient als optische als auch taktile Trennung. Im unmittelbaren Bereich der GKB-Unterführung gibt es eine Engstelle beim Gehweg. Der Gehweg ist aber auch in diesem Bereich ausreichend breit. Die Engstelle hat sich daraus ergeben, dass das bestehende Tragwerk genutzt wurde und 2005 die Geh-und Radwege noch eher sparsam ausgeführt wurden.

  • whz
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #192
Leider sieht man schon jetzt, dass die Stadtplaner hier gänzlich geschmacksbefreit agiert haben...wie kann man nur so seltsame Kurven einbauen, anstatt die Gleise mitten durch den Kreisverkehr legen? Die sollten mal wirklich nach Frankreich schauen, dort zeigt man Geschmack. Ich denke da an die Linienführung der Tram in Straßburg über die place de la Republique (der interessanterweise immer noch Kaiserplatz heißt)..

Oder Besancon, Dijon, etc..

stattdessen nur Vorstadtgrau und Asphaltwüste, kein Grün, kein schönes Straßenpflaster - wirklich schade

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #193
Ganz so negativ sehe ich es eigentlich nicht.

Natürlich könnte man mehr machen, aber ,,kein Grün" ist falsch. Ich sehe zumindest zwei Verkehrsinseln (eine davon sehr groß), die zwar daweil nur braun sind, aber wenn dort Erde ist, kann man davon ausgehen, dass dort im Frühjahr Gras wachsen wird und auch vielleicht der eine oder andere Baum Platz finden wird.

Von einer nicht fertigen Baustelle im Herbst/Winter darf man nicht so einfach auf den geplanten Endzustand schließen!

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #194
Dazu ein Beitrag, zwar schon 7 Jahre alt, aber durchaus interessant:

Die Wiener Linien errechneten für 1m Rasengleis etwa 1300,-€. Ansonsten sei noch zu bemerken, daß die Franzosen a bissi anders denken als die Österreicher. Und wenn dann noch die Grazer Verantwortlichen die Straßenbahn nicht mögen, dann ist es wohl unmöglich, Rasengleise finanziert zu bekommen.
Graz darf nicht Strasbourg werden!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.