Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Reininghaus (135588-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #195
Leider sieht man schon jetzt, dass die Stadtplaner hier gänzlich geschmacksbefreit agiert haben...wie kann man nur so seltsame Kurven einbauen, anstatt die Gleise mitten durch den Kreisverkehr legen? Die sollten mal wirklich nach Frankreich schauen, dort zeigt man Geschmack.
Also, ich kann jetzt keinen wirklichen Vorteil erkennen, warum die Straßenbahn durch den Kreisverkehr fahren sollte anstatt zumindest in eine Richtung daran vorbei, im Gegenteil, so kommt man in südlicher Richtung bestimmt zügiger voran.

Allerdings sind bei uns in Österreich dennoch Führungen von Straßenbahnen durch Kreisverkehre selten bzw in Graz ja angeblich "technisch nicht möglich", also kurzum, man will halt nicht. Sinnvoll wäre es bei manchen Kreuzungen dennoch, wie zB Herrgottwiesgasse/Puchstraße/Großmarktstraße.

Was die Gestaltung der Straßen betrifft, ich meine, schaue dir die Annenstraße an, oder auch den Europaplatz. In Österreich wir da halt auf Aufenthaltsqualität, Gestaltung etc. genau gar kein Wert darauf gelegt, das ist zu akzeptieren, ändern wird man es leider nicht können.

  • TW 22
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #196
Was die Gestaltung der Straßen betrifft, ich meine, schaue dir die Annenstraße an, oder auch den Europaplatz. In Österreich wir da halt auf Aufenthaltsqualität, Gestaltung etc. genau gar kein Wert darauf gelegt, das ist zu akzeptieren, ändern wird man es leider nicht können.

Annenstraße und Europaplatz ... da waren aber sehr wohl Architekten und Grünraumplaner tätig! Ob das "Ergebnis" allen gefällt, ist eine andere Frage...

  • flow
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #197
Gab es in der Annenstraße nicht ein Gestaltungskonzept welches aus Gründen nicht umgesetzt wurde?

...stattdessen wurde halt oben vor der Rampe eine Ladung Asphalt abgeladen die man dann runter ins Tal fließen ließ... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #198
Was die Gestaltung der Straßen betrifft, ich meine, schaue dir die Annenstraße an, oder auch den Europaplatz. In Österreich wir da halt auf Aufenthaltsqualität, Gestaltung etc. genau gar kein Wert darauf gelegt, das ist zu akzeptieren, ändern wird man es leider nicht können.

Annenstraße und Europaplatz ... da waren aber sehr wohl Architekten und Grünraumplaner tätig! Ob das "Ergebnis" allen gefällt, ist eine andere Frage...
Geschmack ist natürlich immer eine Frage - in der Annenstraße gibt es ja am Esperantoplatz, beim Deichmann und bei der Babenbergerstraße eh 3 durchaus ansprechende Bereiche - dazwischen wirkt es halt so, als wäre das Geld ausgegangen und alles nur ein Povisorium.
Und ja, der Europaplatz, da gibt es beim Daniel durchaus Grünraum, wie auch noch im Bereich des Regionalbusbahnhofs. Auch wenn die Klobrille vom Konzept her an sich ja nicht schlecht aussieht, sie ist mMn einfach viel zu wuchtig, passt sich nicht den Proportionen an. Der Busbahnhof ist ein finsteres Loch, dass, mangels Reinigung und Regenwasser, komplett verstaubt und verdreckt ist. Und im Bereich der Stationsauf- bzw -abgänge zur Straßenbahn überdacht die Konstruktion den überdachten Aufgang, als Fahrgast muss man aber zuerst in den Regen, um wieder unter Dach zu kommen. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau.
Jene kleinere Version beim Wasserturm zB ist für mich hingegen perfekt, sieht gut aus und verdrängt den Wasserturm nicht.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #199
Ich kann mit Bildern von heute dienen...
Die Unterführung ist auch für den Verkehr freigegeben. Ich finds gut, dass die Kreuzungsbereiche keine reine Asphaltlandschaft geworden sind. Das i-tüpchelchen wäre noch ein Rasengleis gewesen (siehe IMG_3750).

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #200
Stehe nur ich auf der Leitung? Kann mir jemand erklären, durch welchen Kreisverkehr die Straßenbahn fahren sollte? In diesem Abschnitt wird es ja nur Kreuzungen geben.


Dazu ein Beitrag, zwar schon 7 Jahre alt, aber durchaus interessant:

Die Wiener Linien errechneten für 1m Rasengleis etwa 1300,-€. Ansonsten sei noch zu bemerken, daß die Franzosen a bissi anders denken als die Österreicher. Und wenn dann noch die Grazer Verantwortlichen die Straßenbahn nicht mögen, dann ist es wohl unmöglich, Rasengleise finanziert zu bekommen.
Graz darf nicht Strasbourg werden!

Interessant wäre, was der Meter Asphaltgleis kostet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #201
Na bitte! Auf den Bildern sieht man sehr schön, dass jeder cm, der grün sein kann, auch grün ist (bzw. wird). Die Anzahl der Bäume wirkt schon fast wie ein kleiner Wald.

Wo man da im Kreuzungs-/Unterführungsbereich ein Rasengleis will, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin zwar auch definitiv für mehr Grün und eigene Gleistrassen, die ruhig auf Kosten des Platzes für MIV gehen können, aber die Unterführung generell für den MIV sperren? Das bringt ja auch wieder Probleme für den SEV... An anderen Stellen könnte man den SEV durch eine Parallelstraße führen. Aber dort? Das bringt ja nur Riesen Umwegfahrten (im Stau), bis man zur nächsten Unterführung/Bahnübergang kommt.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #202
Ich habe damit selbstverständlich nicht die Unterführung gemeint, sondern den im Bild rot markierten Bereich.

  • Vitus
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #203
Ich habe damit selbstverständlich nicht die Unterführung gemeint, sondern den im Bild rot markierten Bereich.

Auf Grund der Breite der Fahrbahn wir hier auch der Bus Linie 62 bzw SEV verkehren. Daher nix mit Rasengleis.
Siehe auch: https://www.graz.gruene.at/themen/mobilit-t-und-verkehr/neuordnung-des-busnetzes-im-grazer-westen

Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #204
Ich habe damit selbstverständlich nicht die Unterführung gemeint, sondern den im Bild rot markierten Bereich.

Auf Grund der Breite der Fahrbahn wir hier auch der Bus Linie 62 bzw SEV verkehren. Daher nix mit Rasengleis.
Siehe auch: https://www.graz.gruene.at/themen/mobilit-t-und-verkehr/neuordnung-des-busnetzes-im-grazer-westen


Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht - wenn der SEV über die Straßenbahntrasse fahren soll, macht da ein Rasengleis selbstverständlich keinen Sinn.

  • TW 22
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #205
Nicht der Schienenersatzverkehr ist das Thema, sondern die reguläre Buslinie 65, im 10 Minuten Takt, wird die gesamte Neubautrasse (natürlich ohne Befahrung der Wendeschleife) nutzen.

  • Vitus
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #206
Nicht der Schienenersatzverkehr ist das Thema, sondern die reguläre Buslinie 65, im 10 Minuten Takt, wird die gesamte Neubautrasse (natürlich ohne Befahrung der Wendeschleife) nutzen.
Also welche Buslinie fährt in Zukunft über das Areal Reininghaus: Linie 62 (lt.Plan der Grünen) oder Linie 65 ?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #207
Seit wann machen die Grünen ÖV-Pläne in Graz?

  • TW 22
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #208
Buslinie 65, dass wurde nachträglich abgeändert.

Also; 62er bleibt gleich und wird in ein paar Jahren bis zur Wirtschaftskammer verlängert. Der 65 fährt die neue Strecke über Reininghaus und übernimmt im nördlichen Abschnitt den 85er. Also aus 85 wird 65 (zumindest für die Göstinger) ...


So nebenbei, sind dies die Pläne/Unterlagen aus dem Gemeinderatsstück.




Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #209
(...) Der 65 fährt die neue Strecke über Reininghaus und übernimmt im nördlichen Abschnitt den 85er. Also aus 85 wird 65...

Ab welcher Station "übernimmt" der 65er dann den Abschnitt des 85er?