Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Reininghaus (132997-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #285
Hat schon jemand ein Foto der ersten Testfahrt?

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #286

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #287
Interessant, dass die erste Straßenbahn keine Variobahn ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #288
Heute fand die erste Probefahrt auf der neuen Straßenbahnstrecke nach Reininghaus statt.
Triebwagen 603 hatte die Ehre als erster Wagen in den neuen Stadtteil.
Die Eröffnung der Strecke erfolgt am 26.11. Die Linie 4 wird dann von Liebenau nach Reininghaus verkehren.
Anbei erste Handybilder von Martin:

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #289
Waren die Steigungen der GKB-Unterführung für die Bim "leicht" zu schaffen? Gut, es war heute sehr warm. Aber ich frage mich, wie sehr die Räder in den beiden Steigungen bei Nässe und Kälte durchdrehen werden.
Dass es entlang der Strecke noch sehr viel zu tun gibt wusste ich, aber dass man noch nicht einmal die Endhaltestelle fertigstellen konnte...

  • ptg
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #290
Waren die Steigungen der GKB-Unterführung für die Bim "leicht" zu schaffen? Gut, es war heute sehr warm. Aber ich frage mich, wie sehr die Räder in den beiden Steigungen bei Nässe und Kälte durchdrehen werden.
Dass es entlang der Strecke noch sehr viel zu tun gibt wusste ich, aber dass man noch nicht einmal die Endhaltestelle fertigstellen konnte...
Es ist ja noch 1 Monat Zeit. Bis dahin wird man wohl die Pflasterung rund um die Haltestellenanzeigen (die wohl erst kürzlich aufgestellt wurden, denn der Rand hat ja schon deutliche "Alterungserscheinungen"=Graswuchs) schaffen oder fehlt noch mehr?

  • whz
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #291
Danke für die Fotos, ist schon ein schöner Moment für mich  :one:
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #292
Danke auch für die Bilder! Ein bemerkenswerter Abend für die Grazer Straßenbahn, Erstbefahrung gleich zwei neuer Linienäste in bisher tramlose Stadtteile und das in Zeiten eines scheidenden Bürgermeisters ....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • whz
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #293
Wäre schön gewesen, wenn die Bim schon die echte Zielangabe hätte  :bier:
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #294
Wäre schön gewesen, wenn die Bim schon die echte Zielangabe hätte  :bier:

War ja noch kein Plankurs. Schon die Anzeige Reininghaus war eine positive Überraschung.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #295
Vor allem sind gestern nicht nur erstmals Linienäste in tramlose Stadtteile befahren worden, sondern es ist auch generell erstmals eine Straßenbahn in den Bezirk Wetzelsdorf gefahren! Damit gibt es auch einen zusätzlichen Bezirk mit Straßenbahnstrecke.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #296
Hat wer die Baulänge der Streckenabschnitte Alte Poststraße - Reininghaus und Asperngasse - Nikolaus-Harnoncourt-Park bei der Hand?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #297
Alte Poststraße - Reininghaus - Alte Poststraße: ca. 3,5km
Asperngasse - Nikolaus-Harnoncourt-Park - Asperngasse: ca. 2,7 km

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #298
Andere Frage: was gibt es für Gründe, dass nach Reininghaus eine Einfach-Fahrleitung, zur SmartCity aber eine Hochkette verlegt wurde? Also ja, 2 Unterführungen (FH und GKB) könnten in der Höhe etwas limitierend gewesen sein, was man aber auch anders lösen könnte, und sonst?

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #299
Danke, meine aber 2,7 km für den Nordast erscheint mir zu lang.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.