HGL - Tramauslauf und Intervalle an Schultagen:Linie 1: 10 Kurse/10 Min.Linie 3: 7 Kurse/7,5 Min.Linie 4: 12 Kurse/6 Min.Linie 5: 10 Kurse/7,5 Min.Linie 6: 10 Kurse/7,5 Min.Linie 7: 15 Kurse/5 Min.Insgesamt 64 Kurse
Gut, dass man da noch ein wenig investiert hat, sonst hätten wir wohl jetzt ein Problem. (Ja, ich weiß, altmodisch, Hochflur, etc - nur, Hand auf's Herz, eine Bestellung über 10 Wagen, oder gar noch weniger, hätte es in Graz wohl nicht gegeben, somit wären auch diese Verlängerungen nicht gekommen).
Es wäre ja nicht um 10 Wagen gegangen. Mit Weitsicht hätte man diese 10 Wagen an die aktuell laufende Ausschreibung hängen können.
Mal anders herum eine Theorie - oder Hirngespinst. Wenn man es schafft 10 % schneller zu sein (als Beispiel nehme ich aus eigener Erfahrung die Ampelschaltungen am Glacis oder bei der Oper), dann könnte man vielleicht ca. 5 % einsparen - das wären 3-4 Kurse (klar, nicht so einfach wegen der Fahrplanarithmetik). Eventuell käme mit Ampelschaltungen, Verkehrsberuhigungen (klar, schwer in Graz) und soger ein paar baulichen Massnahmen die Rechnung sogar günstiger als mit neuen Trams.
In meinen Augen hätten dies sein können:- Wien E1 oder ev. ein paar E2, so die Flexitylieferung in geplanter Geschwindigkeit gelaufen wäre- Duisburg N10C-DU, so die NF4 keine Verzögerung hätten- München R2.2 unmodernisiert
Vergiss "Ersatzlösungen" aus München und Duisburg. Die brauchen ihre Fahrzeuge dringend selbst. Die 10-Achser in Duisburg sind am Ende, viele abgestellt, sehr viel dauerhafter SEV. Dazu kommt noch die Frage nach einer Zulassung. Die München haben auch große Probleme mit ihren Ersatzbeschaffungen, dank der Zulassungsbehörde. Das geht erst jetzt so richtig los. Also, keine Chance!
Damit gäbe es rechnerisch 14 Wagen Reserve - von denen kann man wohl für Revisionen dauerhaft abziehen 2x VB, 1x CR, 1x 500/600, bleiben etwa 10 Wagen echte Reserve. Sobald also 1 Wagen einen Tauschwagen benötigt, eine Unfallreparatur erfolgt, eine neue Werbung angebracht wird, Schulfahrten gemacht werden etc ist es unumgänglich, auf die 500er zurück zu greifen. Gut, dass man da noch ein wenig investiert hat, sonst hätten wir wohl jetzt ein Problem. (Ja, ich weiß, altmodisch, Hochflur, etc - nur, Hand auf's Herz, eine Bestellung über 10 Wagen, oder gar noch weniger, hätte es in Graz wohl nicht gegeben, somit wären auch diese Verlängerungen nicht gekommen).
Ja, es ist einfach eine Frage des Weitblicks bzw. der langfristigen Planung. Da in Graz dann immer relativ kurzfristig und hermetisch entschieden wird, kommt man dann in solche Situationen, wie beispielweise 2006/07. Man hätte - und ich habe mehrfach in den letzten Jahren darauf hingewiesen - SPÄTESTENS mit der Bauentscheidung für die beiden aktuellen Verlängerungen auch für den Fahrzeugsektor was tun müssen.
Ja, es ist einfach eine Frage des Weitblicks bzw. der langfristigen Planung. Da in Graz dann immer relativ kurzfristig und hermetisch entschieden wird, kommt man dann in solche Situationen, wie beispielweise 2006/07. Man hätte - und ich habe mehrfach in den letzten Jahren darauf hingewiesen - SPÄTESTENS mit der Bauentscheidung für die beiden aktuellen Verlängerungen auch für den Fahrzeugsektor was tun müssen.Es ist im Moment noch nicht kritisch, aber es gibt a) keine großen Puffer mehr bei größeren Ausfällen/Problemen und b) faktisch keine Möglichkeit zusätzliches Angebot (eh abgesehen von der Infrastruktur im Zentrum) zu fahren.W.
Falls man jetzt bis zur Lieferung neuer Niederflurwagen zusätzliche Fahrzeuge benötigt, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung, die Anmietung Wiener Flexity-Bahnen (keine hohen Kosten für Adaptierung, Zulassung und Transport). Aufgrund der schleppenden Auslieferung ist das keine einfache Angelegenheit, aber nicht unmöglich.
Es gibt in Deutschland Betriebe welche praktisch 0 Reserve haben, da ist Graz doch noch gut aufgestellt und da sollte man die nächste Zeit noch gut meistern durch Baustellen/Ferienplan gibt's eh Zeiten wo weniger benötigt werden!