Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (49015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #270
Da bin ich ja gespannt: https://www.graz.at/cms/beitrag/10370559/8106610/Es_kommt_Bewegung_ins_Metro_Projekt.html

Immerhin kommen die ganzen Vorschläge/Ideen jetzt auch auf einen politischen Tisch - dass diese U-Bahn-Idee ohne Einbeziehung des Gemeinderates lanciert wurde, vergesse ich der FPÖVP-Koalition nie. Das war ein schweres, demokratiepolitisches Foul! Ich hoffe, dass sehen andere auch so ...

W.

Jetzt sind die anderen Vorschläge/Ideen diskutiert worden und ich darf davon erzählen. Wer will morgen Nachmittag 16:00 Zinsendorfgasse / Propeller kurzfristig vorbei schauen?

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #271
Interessieren würde es mich sehr! Aber leider kann ich morgen nicht...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit anders an die Infos zu kommen? Gegebenenfalls per PN? 🤔

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #272
Zitat
Möglichkeit anders an die Infos zu kommen

Endbericht mit alles soll im Dezember fertig sein. Ich kann nur meine Extraarbeit teilen und ich stelle das demnächst online.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #273
Endbericht mit alles soll im Dezember fertig sein. Ich kann nur meine Extraarbeit teilen und ich stelle das demnächst online.
Super, danke! :)
  • Zuletzt geändert: August 17, 2021, 15:59:31 von Bus 15 O530 Citaro L

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #274
Die Kleine berichtet mal ausnahmsweise gratis (wohl als unabhängige Wahlhelferin)...

Kurzzusammenfassung: für Schützenhöfer macht die Metro Sinn, es wäre gut dies Idee gemeinsam zu Ende zu denken und sieht eine gute Chance auf Realisierung, wenn der Bund 50% der Kosten übernimmt.
Für die Murtalbahn gibt es kein Zukunftskonzept, da die Kosten für eine Systemumstellung, egal welcher Art, viel zu hoch und unfinanzierbar seien, da ja auch das Land zum Sparen verdonnert sei...

Ich denke, dass sich die Kosten/Fahrgast wohl die Waage halten würden, wobei die Murtalbahn halt wesentlich mehr Streckenkilometer/Fahrgast hat.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #275
Es scheint weiter ohne Bezahlschranke zu funktionieren...

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6028324/Zwischenbericht-zur-UBahn_Jetzt-sind-nur-mehr-vier-grosse

Natürlich kann sofort mit der Metro begonnen werden, wenn schon mehr als 1 Mio. in die Planung investiert wurde. - Die anderen Projekte sind ohne große finanzielle Mittel gemacht worden. - Das ist wieder eine Story.  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #276
Es soll offensichtlich die Metro durchgeboxt werden. Da ist nix mit ,,neutrale Expertengruppe". Es wird auch getrost auf eine Nutzenanalyse verzichtet, damit die Metro definitiv nicht schlecht dastehen kann.

Hoffentlich ist das ab 26.9 Geschichte (auch wenn die Hoffnung nicht zu groß ist).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #277
Was für eine Überraschung des 'Expertengremiums':
ÖVP-Metro super, alles andere bäh, Grüne ganz schlecht
Willkommen im Wahlkampf in Graz  :bier:

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #278
Was für eine Überraschung des 'Expertengremiums':
ÖVP-Metro super, alles andere bäh, Grüne ganz schlecht
Willkommen im Wahlkampf in Graz  :bier:

Ich hab jetzt dieser Zwischenbericht durchgelesen. Kein Experte hat es unterschrieben, sondern das Steuerungsgremium.

  • ptg
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #279
Was für eine Überraschung des 'Expertengremiums':
ÖVP-Metro super, alles andere bäh, Grüne ganz schlecht
Willkommen im Wahlkampf in Graz  :bier:

Ich hab jetzt dieser Zwischenbericht durchgelesen. Kein Experte hat es unterschrieben, sondern das Steuerungsgremium.
Zwei Konzepte wurden verworfen: "Mindestinhalte konnten nicht geliefert werden."
Also man hat sich gar nicht überlegt was hinter den Konzepten steht, sondern weil am Deckblatt eine falsche Bezeichnung gestanden ist oder nicht alles mit Zahlen (egal ob realistisch oder nicht wie bei den anderen) belegen konnte, weil man nicht die finanziellen Mittel und Zeit für eine umfangreichere Studie hatte, wurden die zwei Alternativen gleich verworfen.

"Bei einem reinen Tram-Ausbau wird kritisch angemerkt, dass die ,,vielen Verkehrsrestriktionen verkehrspolitisch schwer durchsetzbar" seien" - Alles ist super, was nicht den MIV einschränkt.
Der ÖVP-Zugang scheint zu sein: "Wenn wir eine U-Bahn bauen, brauchen wir nicht mehr so viel ÖV an der Oberfläche, also haben die Autos wieder mehr Platz."
Unter diesen Randbedingungen ist es illusorisch, dass plötzlich ein Haufen Autofahrer auf Öffis umsteigen werden.


Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #280
"Bei einem reinen Tram-Ausbau wird kritisch angemerkt, dass die ,,vielen Verkehrsrestriktionen verkehrspolitisch schwer durchsetzbar" seien"

Die ÖVP sagt also geradeaus, dass sie nicht wollen. "Politisch schwer durchsetzbar" heißt genau: "Die ÖVP will nicht".

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #281
Zwei Konzepte wurden verworfen: "Mindestinhalte konnten nicht geliefert werden."

Schreibt die Steuerungsgruppe in ihre Zwischenbericht. Ich hätte es anders formuliert. Alle Konzepten wurden auf ihre betriebliche und technische Machbarkeit untersucht und manche sind dann nicht mehr weiter untersucht bzw. entwickelt worden.


Zitat
Also man hat sich gar nicht überlegt was hinter den Konzepten steht,

Doch, hat man. Viele Ideen und Überlegungen von Konzepten finden sich wieder in anderen Konzepten. Die Konzepte sind nicht stillgestanden. Wenn es Schwächen bei Konzepten gab, wurde gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Ich hab genauso versucht, die anderen Konzepten besser zumachen.

Zitat
"Bei einem reinen Tram-Ausbau wird kritisch angemerkt, dass die ,,vielen Verkehrsrestriktionen verkehrspolitisch schwer durchsetzbar" seien" -

Schreibt die Steuerungsgruppe. Es geht um eine Systemwahl, es soll die Vorteile und Nachteil evaluiert werden und die notwendige Rahmenbedingungen für das jeweilige System ordentlich erklärt werden. Wenn Graz sich für "nur" Straßenbahn entscheidet, dann soll die Kapazitätsobergrenze, Kosten, Eingriffe im Stadtgefüge und Platzverbrauch ordentlich dokumentiert werden, sodass Graz weiß, wofür es sich entscheidet.

  • 5484
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #282
Danke für die Korrektur und die Erläuterungen. Umso schiefer finde ich die Optik, dass es über dem vermeintlich unabhängigen Expertengremium noch eine nicht ganz so unabhängige Steuerungsgruppe gibt, die ihren Favoriten pusht und das dann als die "aktuellen Fakten und Erkenntnisse" (Zitat Malik) verkauft

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #283
Liebe Grüße
Martin

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #284
Ein wohltuender Kommentar des ehem. Chefredakteurs der KLZ....
Ganz genau.
Es ist schon faszinierend, was sich der Bürgermeister einer Stadt mit jetzt schon 2 Milliarden Euro Schulden alles ungestraft erlauben kann. Die Planung einer Mini-U-Bahn reiht sich da in eine ganz beachtlich lange Liste an sehr teuren Luftschlössern ein!
Bezüglich: "Der Bür­ger­meis­ter kann be­ru­higt sei­nen fünf­ten Wahl­sieg er­war­ten." --> Noch ist die Wahl nicht erfolgt. Die Chance auf Veränderung an der Spitze lebt also noch immer, sofern genug Wahlberechtigte ihre Stimmen abgeben und eben nicht die ÖVP wählen. Aber wenn ich mich so umhöre, dann könnte es dieses Mal sogar passieren, dass die Gruppe der Nichtwähler als "Sieger" hervorgehen wird.