Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel über die Ries (17252-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #45
Schaut grundsätzlich nett aus und nach viel Ausweitung auf den Hauptkorridoren aus.

Zwei Sachen, die ich eher unschön finde:

Betriebszeiten am WE - es fährt zwar zB ab Fürstenfeld auch Sonntags ab 4.30 stündlich ein Bus, dafür ist um 18.15 Schluss.
Ich denke die ersten beiden Fahrten kann man sich am Sonntag wohl sparen, dafür würde ich lieber am Abend mehr Angebot sehen. Gleiches gilt für Samstag, da fährt zwar um 21.20 (warum eigentlich nicht 21.30?) ein Bus, aber davor 4h Lücke. Dafür am frühen Morgen ab 4.30 lückenloser Takt...

Und dass Eggersdorf offenbar weiterhin keine Wochenendanbindung hat, ist auch eher schwach. Oder hab ich was übersehen? Die Linien 351+352 fahren jedenfalls nur Mo-Fr.

Ajo, und eigentlich fände ich eine systematische Bahn-Bus-Verknüpfung in Hartberg Bf (mit dem 2h-REX-Takt von/nach Wien) nicht verkehrt, aber dort halten sich die Busse weiterhin vom Bahnhof fern...

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #46
(...)

Und dass Eggersdorf offenbar weiterhin keine Wochenendanbindung hat, ist auch eher schwach. Oder hab ich was übersehen? Die Linien 351+352 fahren jedenfalls nur Mo-Fr.

Ajo, und eigentlich fände ich eine systematische Bahn-Bus-Verknüpfung in Hartberg Bf (mit dem 2h-REX-Takt von/nach Wien) nicht verkehrt, aber dort halten sich die Busse weiterhin vom Bahnhof fern...

Stimmt leider - Eggersdorf hat am Wochenende keine Anbindung - dafür unter der Woche um so besser wenn man bedenkt dass es den 240er auch noch gibt was halt schließlich durch den fehlenden Abend/Wochenendverkehr insgesamt wieder weniger attraktiv ist wobei man natürlich schon sagen muss dass es insgesamt gesehen wieder zu enormen Verbesserungen im gesamten Bündel kommt.

Am Nachmittag unter der Woche verkehren tatsächlich einzelne Expressbusse von/nach Hartberg Bahnhof - hab mir aber nicht angesehen inwiefern eine Anschlusssituation vom/zum Zug besteht.
  • Zuletzt geändert: August 27, 2021, 12:20:21 von Andreas

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #47
Mittlerweile wurden auch die Haltestellentafeln gegen die mit den neuen Namen getauscht.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #48
Da werden die ganzen Tafeln ausgetauscht?
Es würde doch reichen, den Haltestellennamen zu überkleben.

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #49
Da werden die ganzen Tafeln ausgetauscht?
Es würde doch reichen, den Haltestellennamen zu überkleben.

Und die Linien mit den Fahrtzielen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #50
Liebe Grüße
Martin

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #51
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210914/GRAZ/article/E12DF99B-5DA3-4357-B06B-82EAAA640D91

Die Möglichkeit zum bargeldlosen Ticketkauf gibt es bereits seit dem Weiz-Bündel. Übrigens wurden in den letzten Monaten auch in den bereits älteren Regiobussen die bereits den Regiobusstandard aufweisen vom Postbus die bestehenden Monitore durch neue, deutlich breitere Monitore ersetzt die es nun ermöglichen auch sehr lange Haltestellennamen auszuschreiben und weiters wird bei den jeweiligen Haltestellen auch die berechnete Ist-Ankunftszeit angezeigt. Außerdem haben nun alle Postbusregiobusse 2 Monitore - sogar die 12 Meter langen - sowohl vorne als auch in der Mitte einen.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #52
Postbus hat offensichtlich zumindest einen MB Integro von Gruber übernommen. Konnte gestern Abend einen auf seiner Reise nach Hartberg sehen.

Außerdem waren letzte Woche 2 ex Gruber Integro bei Evobus in Kalsdorf abgestellt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #53
Postbus braucht jeden Bus aktuell.

Der ex Gruber Integro wurde letzte Woche öfters am X40 gesehen.
LG TW 581

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #54
Ja, die Gruber €6er waren ja nur geleast, sind mit Start des Bündels zumindest fast alle zurückgegeben worden, der Postbus hat sich zumindest einen gesichert. Nettes Detail: Da er nach wie vor nur geliehen ist, ist er mit Mödlinger Kennzeichen unterwegs. Dürfte österreichweit einzigartig sein aktuell.

  • flow
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #55
Außerdem haben nun alle Postbusregiobusse 2 Monitore - sogar die 12 Meter langen - sowohl vorne als auch in der Mitte einen.

Diese Monitore werden grundsätzlich zum Standard im Bereich des Verbundes.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #56
Mit dem morgigen Fahrplanwechsel gibt es auch hier noch Nachbesserungen:
In der Früh gibt es durch zusätzliche Kurse einen 15-Minuten-Takt auf der Linie 350 in der Früh Richtung Graz.
Nachmittags fährt die Linie 350 im 30-Minuten-Takt.
Bei der Linie 351 entfällt die Stehzeit in Eggersdorf (Busse fahren später in Gleisdorf ab bzw. kommen früher dort an).

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #57
Mit dem morgigen Fahrplanwechsel gibt es auch hier noch Nachbesserungen:
In der Früh gibt es durch zusätzliche Kurse einen 15-Minuten-Takt auf der Linie 350 in der Früh Richtung Graz.
Nachmittags fährt die Linie 350 im 30-Minuten-Takt.
Bei der Linie 351 entfällt die Stehzeit in Eggersdorf (Busse fahren später in Gleisdorf ab bzw. kommen früher dort an).

Wobei nur die Linie 350 genändert wird. Die Linen 351 und 352 bleiben wie sie sind (entsprechend dem noch gültigen 20´ Takt ab Graz). Somit gibt es keinen glich,äßigen 15´ Takt und ab Andreas Hofer Platz folgende Abfahrt Richtung Ries (zB 14 Uhr): 05 (352), 25 (350), 45 (351), 55 (350).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #58
Wenn ich mich recht erinnere: Im Bündel HF - Graz gab es in der Ausschreibung und Vergabe Verzögerungen und deswegen konnten die Fahrzeuge erst spät bestellt werden. Dazu kommen noch die COVID- und die Chipkrise. Das sollte nicht der Standard sein.
Auf social media war aber zu lesen, dass die oder zumindest ein Teil der neuen Busse kurz vor dem Rollout stehen.
Seit vorigem Donnerstag (27.1.) sind deutlich mehr neue Busse über die Ries unterwegs.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #59
Achso?
Danke für die Info!
Die wirklich neuen erkennt man an den Breiten Zielanzeigen im Heck.

Vielleicht sind ja schon die ersten Fahrzeuge da.

Bis jetzt waren ja eher wenig Iveco im Regiobusdesign unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates