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Thema: Image der Straßenbahn in Graz (58742-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Image der Straßenbahn in Graz
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Der "Schienenbonus" ist auch an diesem Beispiel definitiv zu sehen.

Meine Gratulation an die Stadt Linz und das Land Oberösterreich für diese Passagierzahlen.

Mit dem großzügigen Ausbau des Straßenbahnnetzes auf großteils eigenen Trassen zeigt Linz vor, wie es funktionieren könnte.

Das Fahrgastpotential wäre auch bei uns vorhanden, allerdings fehlt es scheinbar am Willen.
In Graz ist das Image der Straßenbahn aber im Moment leider etwas angeschlagen.
Hier fordere ich die Verantwortlichen auf, schnellstens danach zu trachten, alle Probleme schnellstens zu beseitigen und den Ausbau des Tramnetzes voranzutreiben.

Ein Blick an die Donau würde sicher helfen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #1
Leider hat man aber in Graz das Gefühl, dass nach den erfreulichen Streckenverlängerungen (4+, 5+, 6+) es die Verantwortlichen verabsäumt haben, den Aufschwung fortzusetzen.

Die NVD Hauptbahnhof als Anschlussprojekt wird zwar gebaut, deswegen werden aber kaum mehr Fahrgäste mit der Straßenbahn fahren - eher wird sich der MIV über die freie Fahrt ohne Straßenbahn freuen. Auch verspricht die Tieflage keine höhere Umsteigequalität - im Gegenteil. Gerade die Anbindung von 1 und 7 könnte ein paar Fahrgäste mehr bringen.

Da durch die teure NDV keine Finanzmittel zur Verfügung stehen, stagniert das Streckenausbauprogramm. Ohne Neubaustrecken aber keine Fahrgastzuwächse - Linz zeigt es vor, wie es geht.

Stattdessen hat man das Gefühl, dass die HGL alle Bemühungen dran setzen, dass die Bevölkerung ja nicht in eine pro-Straßenbahnstimmung wie in Linz oder unzähligen französischen Städten fällt:

- man kauft 45 neue Straßenbahngarnituren, verkauft sie aber nicht dem Publikum als Fortschritt: keine Werbung für die Garnituren, keine optischen Eyecatcher in Form pfiffiger Lackierung, stattdessen grau-weiß-reklameoptimierte 08/15 Garnituren, die optisch im Fuhrpark untergehen.

- Werbung hat man dann aber schon in Form negativer Schlagzeilen gemacht: Donnerwalzen, Rumpelkisten - das alles hätte nicht sein müssen, hätte man - wie es die Vernunft geboten hätte - ein Probeexemplar der Variobahn ordern müssen. (Wetten, dass die Mehrkosten für einen Prototyp billiger gewesen wären als das ganze Chaos, das wir jetzt haben?)   

- Auch sorgt die HGL mit großem Fleiß durch spritzige Aktionen für Anti-Straßenbahnstimmung: nächtliche Bauarbeiten in der Annenstraße, nächtliches Rasenmähen in Mariatrost und Andritz - sehr kreativ  :P

- Damit die Straßenbahn in Graz ja keinen optisch gefälligen Eindruck macht, versieht man auch Strecken im urbanen Gebiet (L7 etwa) mit einem Drahtverhau, pardon einer Hochkettenfahrleitung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Herrengasse und der Jakominiplatz dran ist  ::) Von elegant gestylten Fahrleitungsbau wie etwa in Frankreich hat man bei uns noch nie was gehört.... ::)

Alles sind kleine Schritte, die die Straßenbahn bei den Leuten immer unbeliebter macht. Die Frage ist nun: Ist das Ungeschicklichkeit oder Strategie?  Möchte man in mittlerer Zukunft die Straßenbahn in Graz gar durch neue Gelenkelektrobusse ersetzen? Busankäufe funktionieren in Graz ja immer sehr perfekt und großzügig - irgendwo habe ich gelesen, dass Graz die modernste Busflotte Österreichs hat.

Das ist eben der Unterschied zu Linz: In Linz fahren neue Straßenbahngarnituren innerhalb weniger Wochen im Linienverkehr, in Graz tun das nur die Busse.

Graz - die Busstadt der Zukunft? Derzeit steuern wir dorthin!


  • Ch. Wagner
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #2

Leider hat man aber in Graz das Gefühl, dass nach den erfreulichen Streckenverlängerungen (4+, 5+, 6+) es die Verantwortlichen verabsäumt haben, den Aufschwung fortzusetzen.

Die NVD Hauptbahnhof als Anschlussprojekt wird zwar gebaut, deswegen werden aber kaum mehr Fahrgäste mit der Straßenbahn fahren - eher wird sich der MIV über die freie Fahrt ohne Straßenbahn freuen. Auch verspricht die Tieflage keine höhere Umsteigequalität - im Gegenteil. Gerade die Anbindung von 1 und 7 könnte ein paar Fahrgäste mehr bringen.


Wo werden die Autos freie Fahrt haben - in der Annenstraße, in der Münzgrabenstraße? Nicht einmal am Bahnhofsgürtel!

Zitat

Da durch die teure NDV keine Finanzmittel zur Verfügung stehen, stagniert das Streckenausbauprogramm. Ohne Neubaustrecken aber keine Fahrgastzuwächse - Linz zeigt es vor, wie es geht.

Stattdessen hat man das Gefühl, dass die HGL alle Bemühungen dran setzen, dass die Bevölkerung ja nicht in eine pro-Straßenbahnstimmung wie in Linz oder unzähligen französischen Städten fällt:

- man kauft 45 neue Straßenbahngarnituren, verkauft sie aber nicht dem Publikum als Fortschritt: keine Werbung für die Garnituren, keine optischen Eyecatcher in Form pfiffiger Lackierung, stattdessen grau-weiß-reklameoptimierte 08/15 Garnituren, die optisch im Fuhrpark untergehen.


Na immerhin haben die GVB einen Wettbewerb über den künftigen Namen ausgeschrieben, der dann Gott sei Dank nicht ausgeführt wurde. Warum pfiffige Lackierung, es hätte das GVB Design gereicht und dann die übliche Vollwerbung.

Zitat

- Werbung hat man dann aber schon in Form negativer Schlagzeilen gemacht: Donnerwalzen, Rumpelkisten - das alles hätte nicht sein müssen, hätte man - wie es die Vernunft geboten hätte - ein Probeexemplar der Variobahn ordern müssen. (Wetten, dass die Mehrkosten für einen Prototyp billiger gewesen wären als das ganze Chaos, das wir jetzt haben?)


Dies haben besorgte Bürger in Vereinigung mit den Grazer Kleinformatzeitungen gemacht. Im 5. Stock sei ein Glas umgefallen! Lächerlich.    

Zitat

- Auch sorgt die HGL mit großem Fleiß durch spritzige Aktionen für Anti-Straßenbahnstimmung: nächtliche Bauarbeiten in der Annenstraße, nächtliches Rasenmähen in Mariatrost und Andritz - sehr kreativ  :P


Aha, man hätte also bis in den Oktober weiter bauen sollen?

Zitat

- Damit die Straßenbahn in Graz ja keinen optisch gefälligen Eindruck macht, versieht man auch Strecken im urbanen Gebiet (L7 etwa) mit einem Drahtverhau, pardon einer Hochkettenfahrleitung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Herrengasse und der Jakominiplatz dran ist  ::) Von elegant gestylten Fahrleitungsbau wie etwa in Frankreich hat man bei uns noch nie was gehört.... ::)


In Frankreich entstanden fast ausschließlich Neubaustrecken. Und so konnte man auch oberleitungslose Abschnitte einbauen. Ansonsten weiß ich nicht, was an H-Trägern schön sein soll.

ModEdit Zitate richtig gestellt
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #3
Man muss mit solchen Vergleichen immer ein bisserl vorsichtig sein.

Natürlicherweise hat Linz die Chance sehr gut genutzt, sein Straßenbahnnetz auszubauen und den Fuhrpark zu modernisieren.

In Graz hat man leider ein bisserl den Mut verloren, da richtig weiterzumachen (der "Tisch" war dafür ja gedeckt) und natürlicherweise verschlingt die NVD viel Geld (ist aber letztlich notwendig, weil es eben Fahrgaststeigerungen geben wird - siehe S-Bahn ...).

Schade ist nur, dass man halt nicht direkt Anschlussprojekte umgesetzt hat (Uni-1er), aber der Med-7er soll ja kommen und an der Südwestlinie wird dem Vernehmen nach ja fleißig geplant (ob sie allerdings nach Ende der schwarz-grünen Koaltion auch wirklich kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt).

Gegen eine Modernisierung der Busflotte ist ja ansich nichts zu sagen und die Probleme mit der Variobahn hat sich HGL ja selbst zuzuschreiben ...

Wermutstropfen bleibt, dass eine Marketing-"Lady" jetzt HGL-Chefin ist und es dort keine entsprechende Außendarstellung des Unternehmens gibt. Keine Ahnung, was da los.

Und gegen nächtliche Bauarbeiten ist nun tatsächlich nichts zu sagen, weil damit zumindest was weitergeht bei heiklen Baustellen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #4
@Telefonzentrale: Du hast es auf den Punkt gebracht.

Zu Linz sei noch erwähnt, dort wurde Mitte der 1970er-Jahre begonnen, Eigentrassen zur Beschleunigung der Tram anzulegen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor, auch hinsichtlich der Akzeptanz des Systems in der Bevölkerung.
Bei der Fuhrparkerneuerung wurde (aus heutiger Sicht) in Linz auf Bewährtes statt auf Billiges gesetzt. Das Design der neuen Cityrunner trägt auch wesentlich zu einem besseren Image der Tram bei.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #5

[...] irgendwo habe ich gelesen, dass Graz die modernste Busflotte Österreichs hat.


Mag jetzt irgendwie blöd klingen......aber irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen..... :-X

  • Ch. Wagner
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #6

ModEdit Zitate richtig gestellt


DANKE!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #7
Wie redlich man um das Image der Strassenbahn bemüht ist sieht man ja anhand der Bauarbeiten in der Annenstraße. Anstatt die in normalem Tempo voranzutreiben, um so schnell wie möglich alles abzuschliessen, baut man im Zeitlupentempo.

Was hat sich seit letzter Woche verändert? An ein paar Stellen Teer aufgespritzt, aber seit Wochen sind die fertig verlegten und einbetonierten Gleise nicht asphaltiert. Bei der Verkleidung der Unterführung sogar ein Rückschritt, man hat wieder einige Platten entfernt. Sowieso super, so absolut wichtige Arbeiten wie die Verkleidung, oder die Asphaltierungsarbeiten des schmalen Stiegs um die Unterführung sidn fertig, die wichtigen Arbeiten stehen quasi still.

Wie soll da die Strassenbahn ein positives Image bekommen? Bei einer vernünftigen Planung wär alles samt der Neugestaltung der Annenstrasse fertig, so zieht sich alles über Jahre hin.

  • Ch. Wagner
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #8

Was hat sich seit letzter Woche verändert? An ein paar Stellen Teer aufgespritzt, aber seit Wochen sind die fertig verlegten und einbetonierten Gleise nicht asphaltiert.


Ob das wohl sein kann, daß Beton erst durchhärten muß?
Und seit Wochen? Ich hätt da ein Büderl vom 2.8.
Irgendwie kommst du mit der Zeit nicht ganz zurecht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #9
Der Beton ist sicherlich mehr als durchgehärtet. Zwischen der ersten und zweiten Deckbetonschicht hat man auch nicht so lange gewartet. Ausserdem ist er zusätzlich im Kreuzungsbereich täglich befahren. Da hätte man schon längst drüberasphaltieren können.
Die Baustelle ist einfach nur ein Witz.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #10

Der Beton ist sicherlich mehr als durchgehärtet.

Ja, je nach Konsistenzbereich, Trockenrohdichte und die Art und Weise der Verdichtung dauert die Aushärtungsphase bei richtiger Temperatur und Nachbehandlung zwischen einem Tag und maximal einer Woche! Bis auf das Mühlgangtragwerk beim Roseggerhaus wurden oder werden vermutlich auch keine weiteren Druckfestigkeitsprüfungen (bzw. Betonfestigkeitsprüfungen) gemacht, da ja nur die Brücke ein echtes Tragwerk ist!
Fakt ist, dass auf den kurz davor fertigbetonierten Teilbereichen bereits die Bau-LKWs mit den nächsten Betonladungen unterwegs waren. Hart genug dafür musste es also schon gewesen sein! Eventuell gibt es hier (Baufortschritt Annenstraße) Fotos davon.
Als Witz würde ich die Baustelle aber nicht bezeichnen, man gibt sich wenigstens Mühe in ein paar Wochen die Baustelle soweit fertig zu haben, dass die Bim wieder verkehren kann!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #11
Ich glaube nicht, dass das Image der Straßenbahn in Graz, davon abhängt, ob eine Gleisbaustelle drei oder fünf (Hausnummer) Wochen braucht.

Viel wichtiger wäre es, die Genehmigungen für die Variobahnen zu bekommen bzw. die Trassen staufrei...  :pfeifend:

Da würden mir noch mehr Dinge einfallen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #12

An ein paar Stellen Teer aufgespritzt, ...


Im Straßenbau wird schon seit Jahrzehnten kein Teer mehr verwendet. :raucher:


Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #13
Zitat
Schade ist nur, dass man halt nicht direkt Anschlussprojekte umgesetzt hat (Uni-1er), aber der Med-7er soll ja kommen und an der Südwestlinie wird dem Vernehmen nach ja fleißig geplant (ob sie allerdings nach Ende der schwarz-grünen Koaltion auch wirklich kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt).


Der Med-7er ist eigentlich nur eine Verlegung der Endhaltestelle ist daher keine wirklich nennenwerte Verlängerung!

Zitat
Design ist natürlich Geschmacksache, doch die Linzer Cityrunner Flexity Outlook sehen meines Erachtens um keinen Deut besser aus als die Grazer Variobahnen. Und silber sind sie auch beide ...


Der Linzer Flexi schaut schon mal wesentlich besser aus und auch im Innraum sieht dieser echt gut aus, die Variobahn dagegen ist leider ein kompletter Fehlgriff! Die orangen Sitzbezüge und vieles weiteres! Man könnte doch in Zukunft statt der orangen Sitzbezüge die neuen Schwazren mit den HGL Logos drauf verwenden wie in den Citaro 2, wäre doch gescheiter, als drei verschiede Sitzbezüge in einer Fima zu haben.
LG TW 581

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #14
Zitat
Ich glaube nicht, dass das Image der Straßenbahn in Graz, davon abhängt, ob eine Gleisbaustelle drei oder fünf (Hausnummer) Wochen braucht.

Richtig! Genau deshalb hätte man die spätnächtliche Scheinenrausreisserei an den paar Tagen auch in der Zeit von 06h00 bis 22h00 machen können. Genau diese Krachmacherei zur Schlafenszeit wäre also vermeidbar gewesen, da ohnedies keine Eile besteht, wie man jetzt sieht - aber das Image bei den Anwohnern ist dahin  ::) Da wird es wohl nicht mehr viele Straßenbahnfans geben.

Oder kennt jemand eine innerstädtische Straßenbaustelle, wo um 2h in der Früh die Abbruchhämmer eine Betondecke zwischen Altbau-Zinshäusern zertrümmert haben?

@Werter Ch.Wagner,

mei liab wie du dich als Fürsprecher für die HGL einsetzt. Leider ein wenig an den Fakten vorbei:

- Dass die Variobahnen in der Ursprungsausführung unzumutbaren Körperschall in den für Graz typischen gleisnahen Altbauten verursachen, wurde auch von kompetenten HGL-Technikern bestätigt. Glaubst du wirklich, dass wegen rein übertriebener Zeitungsartikel die Fa. Stadler Geld für die Verbesserungen in die Hand nehmen würde, wenn nicht sachliche Gründe vorhanden wären? Welcher User hier bemerkt keinen Unterschied zwischen Variobahn alte Version und neue? Also: Die Verbesserungen waren notwendig, hätten von Haus aus rein gehört.
Neue Fahrzeuge sollen leiser, gleisschonender, komfortabler etc. sein als ihre >10 Jahre alten Vorgänger, nicht lauter! Jetzt müssen wir froh sein, wenn die VB die Fahreigenschaften der CR erreicht ...

- du findest also eine Kettenfahrleitung im eng verbauten Gebiet optisch passender als eine Einfachfahrleitung.  ::) Wem gefällt sie noch besser? Im verbauten Gebiet wohlgemerkt!

- zum mitternächtlichen Rasenmähen hast du nichts gesagt. Stört dich das also nicht? Wären nicht ein paar Stunden SEV im Mariatrostertal im Sommer verträglicher gewesen?. Oder sollen halt die p.t. Anwohner sich gefälligst rechtzeitig mit Ohropax eindecken, wenn sie in der Nähe einer begrünten Straßenbahntrasse schlafen wollen?  ::) - war ja in Andritz auch so - siehe Bezirksblatt.

- dass die nächtlichen Annenstraßenabreissaktionen vermeidbar gewesen wären, lässt sich anhand des Baufortschrittes wohl klar beweisen, also nix Oktober.

- natürlich hat der MIV am Bahnhofgürtel gewonnen, fallen doch die kreuzenden Straßenbahnen weg.

- fein, dass dir die GVB-Lackierung so gut gefällt. Aber wenn du einem Produkt ein modernes und fortschrittliches Image verpassen möchtest, dann gelingt das mit ein paar Kübeln Farbe und einem pfiffigen Design ungleich preiswerter als mit teuren BIG-Berichten oder Hauswurfsendungen. Freundliches, positives Image der VB bedeutet auch Toleranz der Bevölkerung und der Presse bei Problemen. Beispiel Railjet: Bei der Bevölkerung und der Presse beliebt, trotz Komfortproblemen und Planungsmängeln (Bistro, Fahrradabteil etc.).
Was ein wenig neue Farbe alles ausmacht ... Wenn genug VBs fahren, kann man ja ohnedies einige im Werbedesign fahren lassen.

Die HGL wäre wirklich gut beraten, sich ein PR-Konzept zur Variobahneinführung einfallen zu lassen (mit einigen farblich attraktiv designten VB-Eyecatchern!). Die beste Gelegenheit wäre der zu erwartende schlagartige massive Einsatz der VBs im Herbst - immerhin gibts ja bereits 18 Stk. in Graz. mögliches Motto: modern - sauber - klimatisiert - und nunmehr auch leise - Ihre neue Variobahn

Und was wird tatsächlich bezüglich Straßenbahn-Imageförderung passieren? Richtig! Genau nichts!  :(