Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Image der Straßenbahn in Graz (58365-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #45

Also bitte, grade bei den schmalen Grazer Straßenbahnen sind die Busse den Strassenbahnen beim Komfort aber weitaus überlegen. Bequemere Sitzposition, weniger Elbogengestosse, leichteres EIn- und Aussteigen.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Busse auf schlechter frequentierten Strecken eingesetzt werden? Schon einmal um 7:45/8:00 mit dem 58/58E/63 vom HBF abgefahren? Stop+Go (bzw. not-Go), Gequetsche, Gedränge, Aussteigen bis zur Uni unmöglich.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #46
Image - Kundendienst
Heute, Do., 23.8.2012, Hst. Kroisbach in Ri. Stadt, ca. 09:40:
9 Wartende, Stelenanzeige - in 4 Minuten käme der nächste Kurs der SL1   -   die Wartezeit ändert sich nicht   - ein Mann bespricht das Ausbleiben der Straßenbahn   -   meine Frage nach der Gesamtwartezeit der Leute: schon 10 Minuten, kein Wagen in Ri. Mariatrost   -   Aufbruch in Ri. Mariagrün   - Anzeige des SchEV, SL 1 wendet am Hilmteich   - Weitermarsch in Ri. Hilmteich, SCHEV Bus 95 in Ri. Mariatrost unterwegs   -   GVB Leer - Bus der SL 211 nahm uns an der Schönbrunngasse verständlicherweise nicht mit - Abfahrt am Hilmteich mit CR 667 ca. 10:05

Vorsprache am Jakominiplatz beim rauchenden Rondeauchef: Beschwerde wegen Desinformation der Fahrgäste   -   kein Wackeln mit dem Ohr

Gerechterweise muss man den SCHEV als positiven Dienst ansehen und bewerten, doch Kunden einfach OHNE Lautsprecherinformation an so stadtfernen Stationen stehen zu lassen, ist mehr als Nachlässigkeit!! Mein Rat an den stattlichen Aufsichtsbeamten vor Kollegen: er möge weniger dem Nikotingenuss frönen und sich eher um Kundendienst kümmern.
leonhard

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #47
Zu den Lautsprechern: Ich spreche jetzt vor allem von der Haltestelle Schönbrunngasse (als "meine" HS) aber auch von anderen am Mariatroster Ast: Hat jemand dort in letzter Zeit Lautsprecherdurchsagen vernommen? Ich habe nämlich in meinen Jahren in Graz schon genug SEV mitgemacht, allerdings durch die Haltestellenlautsprecher noch nie Informationen erhalten. Inzwischen bin ich der Meinung dass sie entweder defekt sind oder nicht verwendet werden.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #48
Wie ich immer sage: die Frage des Images hängt meistens von den handelnden Personen und deren Entscheidungen ab!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #49

Ich habe nämlich in meinen Jahren in Graz schon genug SEV mitgemacht, allerdings durch die Haltestellenlautsprecher noch nie Informationen erhalten. Inzwischen bin ich der Meinung dass sie entweder defekt sind oder nicht verwendet werden.

Also, soviel ich weiß, werden Haltestellen-.Durchsagen unterdrückt bzw. vermieden, da es Lärmbelästigung für die Anrainer sei - wo wir auch schon wieder bei dem Stellenwert und den Prioritäten wären. Auch am Jakominiplatz wurde z.B. anfangs jeder abgelenkter Wagen automatisch mit Fahrziel und Abfahrtsstelle angesagt, aber aufgrund von "Lärmbelästigung" musste das System abgestellt werden.
Mal im Ernst: wo gibt es am Jakominiplatz Anrainer bzw. wo finden diese ihre ach so seelige Ruhe?

Noch etwas zum späten Mähen der Rasengleise und Wertigkeiten: die Grüninseln in der Triesterstraße oder auch Wienerstraße werden ebenso zur Mitte der Nacht gemäht, um den Verkehr nicht zu behindern, da allerdings im vollen Einverständnis der Anwohner  :-\

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #50
Oder die Bediensteten fürchten sich vor der eigenen Stimme oder sie kennen sich nicht aus.
Das Argument der Lärmbelästigung zählt nicht recht, weil ja Leute "auf der Strecke bleiben". Andauernder Straßenlärm kann lästiger sein als die Durchsage per Lautsprecher. Die Durchsagen am Jakominiplatz stören sicherlich nicht Schlafende (hoffentlich nicht schlafende Bedienstete der HGL/GVB !)
Durchsagen sind ja hilfreiche Informationen, die Leuten zugute kommen und nicht stören. Sie passieren ja nicht periodisch in Zeitabständen.
Beschämend, welche Ausreden gegen Information sich finden lassen!
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #51
In der heutigen Zeit will jeder seine Ruhe haben.
Ich bin mir sicher, dass das keine Ausrede der HGL ist, bei der Variobahn gibt's ja auch dasselbe Problem mit dem Lärm.
Die Leute Regen sich über alles auf.
Tagsüber sollten Ansagen aber schon möglich sein!

Was die Information der Fahrgäste bei Störungen betrifft, könnten sich die HGL aber etwas bei der GKB mit der SMS-Info abschauen.

Am Jakominiplatz kann es nur mit Ansagen funktionieren.
Vor 06:00 bzw. nach 22:00 muss stattdessen eben ein Mitarbeiter hinausgehen und die Fahrgäste persönlich informieren.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #52

Was die Information der Fahrgäste bei Störungen betrifft, könnten sich die HGL aber etwas bei der GKB mit der SMS-Info abschauen.


Kann man aber sicher nicht 1:1 übernehmen. Bei der Anzahl der täglichen Behinderungen, Störungen und Verzögerungen hätte man jeden Abend ein vollgemülltes Telefon. Das freut zwar die Freaks, für den Normalfahrgast dürfte das schon zuviel sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #53
Mit entsprechender Auswahlmöglichkeit von Linie bzw. Haltestelle wäre das aus meiner Sicht schon sinnvoll.

Zum Posting von Leonhard wegen der Störung in Mariatrost habe ich von den HGL die Information erhalten, dass das System für die Lautsprecherdurchsagen aufgrund eines Ausfalls im Stromnetz gestört war.
Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #54
Dann sollte man diese "Störung" im Stromnetz endlich beheben, nach mehreren Jahren wärs schon an der Zeit. Oder hängen im Mariatrostertal die Lautsprecher nur zur Dekoration? Es ist nach meiner Beobachtung jedenfalls schon sehr, sehr lange her, daß der Lautsprecher (in Kroisbach) bei einer gröberen Störung einen Ton von sich gegeben hat. >:(
MfG  Gerold.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #55

... Es ist nach meiner Beobachtung jedenfalls schon sehr, sehr lange her, daß der Lautsprecher (in Kroisbach) bei einer gröberen Störung einen Ton von sich gegeben hat.


Das trifft auch auf die Haltestelle Georgigasse der SL 1 zu! An dieser gut frequentierten Haltestelle - welche erst voriges Jahr "modernisiert" wurde - gibt es nicht einmal eine Info-Stele. Bei zeitgerechter Information über eine etwaige Störung könnte der Fahrgast noch rechtzeitig auf die nahe gelegenen Haltestellen der SL 3 + 6 bzw. der Sl 7 ausweichen.
Dafür gibts aber auf der Homepage (BusBahnBim-Auskunft) jede Menge (total überflüssige) Auskunft über Fußwegzeiten! Woll´ma Bimfahren oder Wandern?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #56
Geh bitte - ein Mobiltelefon gehört heute zur prinzipiellen Infrastruktur jedes Menschen.

Ein empfangenes SMS abzurufen schafft auch der größte Teil der Handybenutzer. Dafür benötigt man kein Smartphone.


Die HGL  haben ihre Kunden direkt zu informieren

Eine direktere Information als auf das Handy des Fahrgastes gibts wohl kaum.

Hast Du die GKB-SMS abonniert? - Eher nicht, denn jede Info endet mit diesem Absatz:

"Geben Sie diese Meldung bitte an Mitreisende weiter"


Wenn jeder Benutzer einer Handyinformation die Information an die restlichen Wartenden weitergibt, ist das mit Sicherheit ein tolles Service, das allen Fahrgästen weiterhilft.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #57
Ich habe nie gesagt, dass SMS der einzige Informationsträger sein soll.

SMS ist eine tolle zusätzliche Leistung, die jedes Verkehrsunternehmen anbieten sollte.

Auch ein autarkes Info-System eines Verkehrsbetriebs kann ausfallen.  ;)

Wenn zehn Fahrgäste warten und nur einer davon beim SMS Dienst angemeldet ist, reicht das aus, dass alle informiert sind!
Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #58
Was meiner Meinung nach auch ein Vorteil des SMS-Service ist: Ich muss nicht erst an der Haltestelle sein, um die Information zu erhalten. Wenn ein Zug ausfällt und ich daher früher von zu Hause weg muss um pünktlich zu sein, muss ich das auch dort schon wissen - wenn ich es erst bei der Haltestelle erfahre ist es schon zu spät.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #59

... Wenn ein Zug ausfällt und ich daher früher von zu Hause weg muss um pünktlich zu sein, muss ich das auch dort schon wissen - wenn ich es erst bei der Haltestelle erfahre ist es schon zu spät.

:one:

Oder wie in der "Mustersiedlung":
Zitat

So erwartet die künftigen Bewohner eine "vernetzte Durchwegung" mit Geh- und Radwegen, inklusive Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Ob dort dann die nächste Bim auch pünktlich erscheint oder Verspätung hat, wird gar eine fixe elektronische Anzeige in jedem Wohnhaus verkünden.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6080.msg92295#msg92295

Trotzdem müsste die HGL zuerst einmal das Hauptaugenmerk auf ein funktionierendes Info-System an allen Haltestellen legen, bevor man sich mit solchen technischen Spielereien befasst. Dabei sollten durchaus auch aktuelle Lautsprecheransagen zum Einsatz kommen, wenn man den nervigen Piepston irgendwie wegbekommt. Wozu hat man das Zeug seinerzeit sauteuer angeschafft?
Lärmbelästigung? Es wird wohl keiner auf die Idee kommen, jeden Morgen bei Betriebsbeginn die Fahrgäste mittels Sammelruf zu begrüßen, oder regelmäßig Jugendliche aufzufordern älteren Personen gefälligst die Sitzplätze am kalten Metallbankerl zu überlassen?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.