Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Als Frauen die Schienen eroberten (2297-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Als Frauen die Schienen eroberten
Als Frauen die Schienen eroberten

Kaum zu glauben: Erst 1987 wurde die erste Bim-Lenkerin für Graz gesucht - und der Betriebsrat schrie auf. 25 Jahre später liegt der Frauenanteil bei den Graz-Linien bei rund 19 Prozent.

Was heute selbstverständlich ist, war noch vor 25 Jahren ein umstrittener Druck aufs Gaspedal: Im Jahr 1987 suchten die Grazer Verkehrsbetriebe (heute Graz-Linien) erstmals weibliche Straßenbahnlenkerinnen.

Die betreffende Stellenanzeige wurde unter anderem von einem internen Schreiben des damaligen GVB-Betriebsratschefs an die Kollegen begleitet: Darin äußert er seine massiven Bedenken - auf durchaus direkte Art und Weise: Er bezeichnet Frauen als "Arbeitnehmer zweiter Klasse", bangt um die "wohlerworbenen Rechte" der Männer und fürchtet, dass nur mehr "Striche! Striche! Striche!" übrig bleiben würden.

"Da geht es um die sogenannten ,Bleistifttage', an denen man sich kurzfristig - etwa wegen eines familiären Notfalls - austragen kann", erklärt 25 Jahre später Barbara Muhr. Sie ist Graz-Linien-Chefin und im Holding-Vorstand - als erste Frau in der Geschichte des Unternehmens. "Da musste man vor 25 Jahren kämpfen, dass eine Frau überhaupt eine Straßenbahn lenken darf, und heute sitze ich im Vorstand", schüttelt sie selbst den Kopf.

Zugleich gibt Muhr zu, dass der Frauenanteil beim Fahrpersonal, der heute bei 18,98 Prozent liegt, ausbaufähig ist (siehe Interview links). Deutlich weniger Frauen entschließen sich für die technische Seite: Bei der Straßenbahnwerkstatt etwa ist von 86 Mitarbeitern nur eine Schlosserin tätig, bei jener der Busse gar keine. Dennoch betont Muhr, "dass wir mit fast 19 Prozent deutlich über dem Frauenanteil der ganzen Holding liegen, der 15 Prozent beträgt. Das ist zwar nicht wirklich brüllend, aber wir freuen uns über den Anstieg und fördern das sehr. Denn die Mischung macht's."
KATHARINA PILLMAYR

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3100418/frauen-schienen-eroberten.story
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Als Frauen die Schienen eroberten
Antwort #1
Die im Artikel zitierte Kritik aus 1987 ist höchst ungerecht, wo es den Frauen doch - laut Kleiner Zeitung - so toll gelingt, die Straßenbahnen zu lenken. Und das sogar ohne Lenkräder!  :banana:

lg 200er