Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Annenpassage soll auferstehen (58153-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #30

[Volle Zustimmung! Die AP wird sich schon etwas einfallen lassen müssen, um nicht allzu viele Kunden zu verlieren, langfristig werden sie wohl kaum um eine Anbindung an die Haltestelle bzw an den Personentunnel herumkommen. :-\


Das ist ja mal ein Argument.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #31
Zitat
Mal schauen, wie sich das SCN entwickelt, mich jedenfalls wird's nicht dort in die Pampa verschlagen.


Naja, ist ja auch für diejenigen gedacht, die vom Norden nach Graz kommen. ;)
Ich denke, das SCN kann von der Infrastruktur dort oben nur profitieren. War ja
auch schon immer ein Handelszentrum.

Aber wie schon öfters erwähnt. Es reicht mit den ganzen Shoppingtempeln.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #32

Aber wie schon öfters erwähnt. Es reicht mit den ganzen Shoppingtempeln.


Die Dichte an ShoppingTempeln in Graz reicht für 3 Städte mit der Einwohnerzahl.  ;)

Aber offenbar muss sich das rentieren.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #33
Da merkt man, wie "locker" die Gesetze sind, das wir hier im Raum Graz schon so viele
Tempel besitzen.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #34

Zitat
Mal schauen, wie sich das SCN entwickelt, mich jedenfalls wird's nicht dort in die Pampa verschlagen.


Naja, ist ja auch für diejenigen gedacht, die vom Norden nach Graz kommen. ;)


Stimmt. Als Frohnleitner bin ich allerdings auch aus dem Norden. ;) Nur haben wir kein Auto, um zu diesem Einkaufstempel zu gelangen. :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #35
geht ja mit dem Bus auch, ist nur die Frage wozu :)

  • flow
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #36
Naja, ich fahr ja nicht von Frohnleiten nach Graz, nur um dann mit dem 52er wieder zurück Richtung Norden zur SCN zu tuckern. ;)

Wenn ich schon in eine der ach so tollen Shopping Citys fahren muss, dann entweder in den Citypark (aber auch nur wegen dem Saturn) oder zum IKEA, weil ich da einfach im Zug sitzen bleiben kann.. 8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #37

Naja, ich fahr ja nicht von Frohnleiten nach Graz, nur um dann mit dem 52er wieder zurück Richtung Norden zur SCN zu tuckern. ;)

Das versteht wohl jeder.  ;)

Aber von den Grazer Shopping Tempeln ist außer dem Murpark ohnehin keiner mit einer attraktiven Öffi-Anbindung ausgestattet.
Stellt sich die Frage, was in einigen Jahren mit den Shopping Tempeln passieren wird, wenn die Spritpreise dann > € 1,50 sein werden? ....

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #38
Entschuldigung, am besten ist wohl der "Shopping-Tempel" Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, oder? (Zugegeben, ein großes Elektro-Multimedia-Geschäft gibt es nicht mehr, aber sonst bekommst du in der Innenstadt wirklich alles ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #39
Ich denke, die Verbindung Auto fahren und ein Shopping Center zu besuchen, ist für viele so attraktiv, dass der Spritpreis schon in der Gegend von 4€ liegen müsste, dass sie umdenken.  :P   >:(

Der Murpark hat wirklich eine ideale Verkehrsanbindung, ich war allerdings auch erst einmal dort, um mich ein wenig umzuschauen, weil er für mich ein bisschen weg vom Schuss liegt.

SCW und IKEA liegen für mich persönlich auch sehr gut, es ist halt sehr angenehm, mit dem Zug nach Puntigam durchzufahren, der 64er-Anschluss funktioniert halt nicht, aber die paar hundert Meter zu Fuß stören mich nicht. Außderm gibt's beim IKEA Köttbullar.. ::)
Bin gespannt, wann sich das SCW die 5er-Verlängerung leisten will.  ???

Prinzipiell lege ich nicht so große Maßstäbe bei der Erreichbarkeit mit den Öffis (Was wohl daran liegt, dass ich auf sie angewiesen bin  ::)), aber um die Leute weg vom Auto zu bringen, ist eine attraktivere Anbindung unbedingt notwendig. Deshalb träume ich ja von einer direkten Bim-Anbindung an den Citypark und der baldigen Realisierung der 5er-Verlängerung zum SCW.

Allerdings will ich auch betonen, dass ich kein Freund der Shopping Cities bin und im Normalfall in der Stadt einkaufe. Nur ist mir allemal lieber, wenn die Leute mit den Öffis ins EKZ fahren, als wenn sie das mit dem Auto machen. ;)


EDIT:

Entschuldigung, am besten ist wohl der "Shopping-Tempel" Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, oder?


:one:


Zugegeben, ein großes Elektro-Multimedia-Geschäft gibt es nicht mehr, aber sonst bekommst du in der Innenstadt wirklich alles ...


Kommt drauf an, nach was man sucht; will man persönliche, kompetente Beratung, ist man bei den Innenstadtgeschäften viel besser aufgehoben. Ich spreche hier speziell von Musik (Dux, InandoutRecords, Friebe; der Kastner mag zwar eine kompetente Klassik- und Jazzabteilunghaben, für Indie/Alternative/Electro war/ist die Auswahl nicht so toll, vor allem nämlich überteuert :-\) und Fotografie (ClassicCamera, OpernFoto,...), weiters gibt's ja noch Bang&Olufsen, den AppleStore,..
Aber natürlich, für die Masse der Kunden gibt's bald wirklich kein großes Elektro/Multimediageschäft mehr.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #40
Ich denke, wenn die Spritpreise einmal jenseits der € 1,50 angekommen sind, werden sich einige Leute überlegen überhaupt  auf ein eigenes Auto zu verzichten, denn es gibt sicher viele, die sich das Auto jetzt schon nicht mehr leisten können.
Und das wird sicher nicht besser.

Die Anbindung des Cityparks an die Tram wird AFAIK vermutlich nicht so schnell kommen, da die Strecke durch die Lazarettgasse bevorzugt wird.
Eine Trasse über den Citypark hätte den Vorteil, dass man auch die paar hundert Meter bis zur Hergottwiesgasse/Karlauergürtel mitbauen  könnte und das wäre betrieblich sicher optimal, allerdings ist dann die Strecke in der Elisabethinergasse fraglich und das wäre auch nicht so gut.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #41
Ja, wer weiß, vielleicht hast du ja recht; schön wär's ja, wenn noch mehr Leute auf Öffis umsteigen würden. Ich jedenfalls bleib autofrei. ;)

Wenn man den Citypark an die Bim anschließen will, dann muss man das wohl jetzt in einem Aufwasch mit der Strecke nach Don Bosco erledigen, sonst wird da sicher nichts mehr draus. Aber die Chancen dafür stehen ohnehin sehr schlecht, das ist mir leider eh bewusst. :-\

Aber warum soll eine etwaige Verbindung Don Bosco - Citypark - Karlauer Gürtel die Strecke durch die Elisabethinergasse gefähreden? ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #42

Die Anbindung des Cityparks an die Tram wird AFAIK vermutlich nicht so schnell kommen, da die Strecke durch die Lazarettgasse bevorzugt wird.
Eine Trasse über den Citypark hätte den Vorteil, dass man auch die paar hundert Meter bis zur Hergottwiesgasse/Karlauergürtel mitbauen  könnte und das wäre betrieblich sicher optimal, allerdings ist dann die Strecke in der Elisabethinergasse fraglich und das wäre auch nicht so gut.


Die Leute wohnen halt im Bereich Lazarettgasse - vielleicht kann man trotzdem die alte 6er-Trasse durch die Karlauer Straße mitbauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #43
Zitat
Ich jedenfalls bleib autofrei.


Wenn man unmittelbar an einer Bahnstrecke wohnt, ist das klar. Ich wohne da sehr abgelegen und müsste, wenn ich mit den
Öffis fahren würde ca. 1 Stunde Fahrzeit einrechnen. Mit dem Auto sind es nur 20 Minuten.

In der heutigen Ausgabe der "Kleinen" gab es ein paar Meinungen dazu zum Thema "Saturn".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #44

Zitat
Ich jedenfalls bleib autofrei.


Wenn man unmittelbar an einer Bahnstrecke wohnt, ist das klar. Ich wohne da sehr abgelegen und müsste, wenn ich mit den
Öffis fahren würde ca. 1 Stunde Fahrzeit einrechnen. Mit dem Auto sind es nur 20 Minuten.


Danke Michael.
Es gibt immer zwei seiten, sowohl beim IV&ÖV als auch bei der Innenstadt/ShoppingCentern.
Ich bin zwar auch ein Befürworter des Öffisausbaues und ein Fan des ÖV sonst wäre ich falsch in dem Forum nur leider ist mir persönlich das angebot in Graz zu unattraktiv.
Das liegt sicherlich auch daran, so wie michael es sagt ebenfalls sehr abgelegen wohne.
Ich brauch länger für die Strecke Haustüre-Bus/Strassenbahn-Jakominiplatz als wenn ich mit dem Auto bis nach Eggenberg/Strassgang fahre. (Ausgenommen Stosszeiten)
An eine Strassenbahnfahrt nach Puntigam möcht ich gar nicht denken.
Ich hab ja nicht meine Zeit im LOTTO gewonnen. ;D
Andersrum ist die Sache wieder wenn ich in WIEN bin wo ich direkt (15min Luftlinie) von der SBahn Station wohne.
Da hab ich bisher noch nie ein Auto benötigt ausser für die Fahrt nach Wien.  ;D
Egal ob ich zu nem Konzert, Arbeit oder Shopping gefahren bin. aber das ist eine andere geschchte.

Ähnlich verhält es sich bei Shopping Centern.
Klar hat die Innenstadt einen Charme und wie ihr sagt viele "Spezialgeschäfte" mit besserer Beratung das steht ausser frage und wenn ich was Spezielles benötige mit Beratung fahr ich in die Innenstadt.
aber für die Mehrzahl der Menschen ist das nicht der ausschlaggebene Punkt.
Wenn ich in Graz RICHTIG einkaufen fahr ich in ein ShoppingCenter egal ob Citypark, Murpark Seiersberg usw.
Also ich meine nen Grosseinkauf. Nicht ein Packerl Milch, die tiefkühlpizza und a Viertel Brot bzw. die Einkaufe für die nächsten Tage.
Da ich da zuerst die Modegschäfte besuche, danach geh ich in den Elektrohandel, Essen auch noch und dann geh ich Lebensmiitle einkaufen.
Dann fahr ich vielleicht mit 3-4 oder 5Sackerl heim.
Wenn ich das ganze noch mit der Strassenbahn musste stellt es mir alle Harre auf.

hier führe ich wieder das beispiel wien an.
Wenn ich Kleidungsgeschäfte aufsuche fahr ich in die KärtnerStrasse bzw. Mariahilferstrasse. In Wien brauch ich kein Shopping Center, da die Geschäfte in der Innenstadt gross genug sind bzw. genug auswahl haben und alle marken/Geschäfte vertreten sind. Sie sind eine Konkurrenz zu SC.

Klar kann man Wien nicht mit Graz vergleichen, aber mit geht es darum, dass das Angebot in der Grazer Innenstadt leider nicht attraktiv genug ist.

Klingt vielleicht jetzt komisch. aber ich fordere für Graz eine Einkaufstrasse in der alle Grossen Markengeschäfte vertreten sind, dann wuerde man auch eine attraktive Alternative zu den ShoppingCentern bieten.
Und was wäre hier besser geeignet als die Annenstrasse.
Die einzigen Geschäfte in der Grazer Innenstadt (MAGNETGeschäfte) sind der Zara und der H&M am Eisernen Tor, die von der grösse und vorallem AUSWAHL mit den Shopping Centern mithalten können. Es gibt zwar noch andere aber die bekanntesten und grössten Geschäfter sind mal die zwei.

Man muss ja nicht die ganze Annenstrasse von heute auf morgen umgestalten.
Es reicht stückenweise anfangen sollte man mit dem SüdtirolerPlatz.
Gehört zwar nicht zur Annenstrasse aber er wäre der ideale AusgangsPunkt für die Aufwertung die vom Hauptplatz über Südtirolerplatz, annenstrasse bis Bahnhof geht.
Es gibt genügend Markengeschäfte die grosse Verkaufsflächen suchen aber im Bereich Herrengasse/Hauptplatz nicht fündig werden.
Mann könnte sie ja über die andere Murseite locken und mit dem Südtirolerplatz anfangen.
Dann wird die Umgebung ebenso attraktiver und werter die Annenstrasse automatisch auf in die dann vielleicht ebenso geschäfte einziehen.

Aber wie gesagt solange man nur "jammert" wie schlimm die SC für die Innenstadt sind wird sich nichts andern.
Es müssen Taten folgen und wenn man die Innenstadt Attraktiver gestaltet/aufgewertet hat werden auch viele leute automatisch umsteigen/umdenken und statt in die SCs in die innenstadt gehen.
da zähle ich mich dann auch dazu.
Aber solange setze ich mich in mein Auto und fahr in ein SC. ;D ;D ;D


  • Zuletzt geändert: Februar 26, 2008, 10:59:35 von GuiAra