Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mur-Kraftwerk Puntigam (164816-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #105

Die Frage lautet, ob die Leute bereit sind, für Strom mehr zu bezahlen. Ansonst bin ich für den Ausbau von Atomkraftwerken.
Jeder spricht von sparen, aber wer tut es schon.


Wir haben in Österreich ja nur ein Atomkraftwerk, und das ist bekanntlich nie in Betrieb gegangen? Was willst du also ausbauen?

Die EU gibt ja noch Milliarden für die Forschung an Atomreaktoren bzw. Anlagen zur Atommüllentsorgung aus (und ich meine damit nicht den Kernfusionsreaktor ITER in Frankreich). Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Millionenfoerderung-fuer-Forschungsreaktor-1144228.html

Da wir selber kein Atomkraftwerk haben, profitiert Österreich bei solchen Forschungen nicht. Für ein neues Atomkraftwerk in Österreich bin ich aber trotzdem nicht. Aber österreichische Firmen wie der Verbund könnte sich ja an Atomkraftwerken im Ausland beteiligen!

  • gradl
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #106

Wenn alle, die gegen Temelin unterschrieben haben (ca 900000) zu Ökostromanbietern (http://www.e-control.at/de/konsumenten/oeko-energie/lieferanten-von-oekostrom) gewechselt hätten, bräuchte man nicht über neue (Atom)Kraftwerke reden....,! Reden tut man leicht, aber beim handeln ist man dann zu faul!


Und woher soll der ganze Ökostrom kommen, wenn es versucht wird neue Kraftwerke zu verhindern?

...Was tut Ökostrom eigentlich, wenn sie mehr Kunden mit Strom beliefern sollen, als sie produzieren? Keine neuen Kunden mehr annehmen, oder im Ausland zukaufen??

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #107
Zitat

...Was tut Ökostrom eigentlich, wenn sie mehr Kunden mit Strom beliefern sollen, als sie produzieren? Keine neuen Kunden mehr annehmen, oder im Ausland zukaufen??


Zukaufen geht nicht. Ein echter Ökofreak verhindert natürlich die Leitungen ...   :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Stipe
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #108
Geht noch ein bisserl mehr Polemik? Darfs noch pauschaler und unreflektierter werden?  :boese:

Ich halte mich für einen echten Ökofreak und bin nicht gegen Leitungen per se. Auch nicht gegen Wasserkraft. Oder unseren Lebensstandard. Ich bin überhaupt eher für Sachen. Für erneuerbare Energien. Für dezentralere Stromversorgung. Für bewussteren Umgang mit Ressourcen. Für Kostenwahrheit unter Berücksichtigung von Folgekosten. Boa, und noch für eine Menge andere Sachen. Für gegen blöde Kommentare zB.  :hehe:

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #109

Geht noch ein bisserl mehr Polemik?


Aber ja doch, gerne: allen, die gegen das Kraftwerk sind, wird mehrmals täglich der Strom abgestellt. Oder: allen, die gegen Atomstrom sind, wird der Atomanteil von der Lieferung abgezogen. Oder: alle, die gegen die Gasverladung am Ostbahnhof sind, bekommen keine Gaskartuschen mehr.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #110
Das kann ich auch.

Alle, die für Atomkraft sind müssen nach Sellafield ziehen (und ihr Risiko verfreifachen, an Krebs zu erkranken, bei Kinder ist es sogar 10x so hoch). Die Immobilienpreise sind aber dafür niedrig.
Wahlweise dürfen sie auch in die Gegend von Tschernobyl auf Urlaub fahren.

Alle, die für den bedingungslosen Ausbau der Wasserkraft sind dürfen, wenn die Mur fertig zugebaut ist, ihren Stromverbrauch nicht mehr steigern. Der wird dann am Stand 2012 eingefroren.

Alle, die nichts gegen den Klimawandel unternehmen müssen ans Meer ziehen. Und müssen ihren Kindern/Enkeln in 30 Jahren in die Augen schauen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #111
Ich unternimm nichts gegen den Klimawandel, ist eh schon zu spät.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #112
Lieber Stipe, statt Sellafield such ich mir ein AKW in Deutschland aus, daß ist näher. Dann werde ich allerdings schnell noch viel Strom verbrauchen, dann kann er ab 2012 für mich ruhig eingefroren werden. Und schließlich ziehe ich auch gerne ans Meer, ab Samstag zB. für 2 Wochen nach Teneriffa, dann noch Venedig, Kopenhagen, Mallorca und Ibiza, ab Mitte Jänner verbrauche ich dann wieder hier Strom. In 30 Jahren wäre ich 93, da schaue ich niemanden mehr in die Augen.
Aber ernsthaft: alle jubeln derzeit über die Elektromobilität, besonders die E-Werke. Und da frage ich mich schon, warum gerade die. Und die Antwort wissen wir alle. Und daß Kompromisse gemacht werden müssen, wissen wir auch alle. Und ein Flußkraftwerk ist mir allemal lieber, als Mellach, Voitsberg, Krsko usw.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #113


Wenn alle, die gegen Temelin unterschrieben haben (ca 900000) zu Ökostromanbietern (http://www.e-control.at/de/konsumenten/oeko-energie/lieferanten-von-oekostrom) gewechselt hätten, bräuchte man nicht über neue (Atom)Kraftwerke reden....,! Reden tut man leicht, aber beim handeln ist man dann zu faul!


Und woher soll der ganze Ökostrom kommen, wenn es versucht wird neue Kraftwerke zu verhindern?

...Was tut Ökostrom eigentlich, wenn sie mehr Kunden mit Strom beliefern sollen, als sie produzieren? Keine neuen Kunden mehr annehmen, oder im Ausland zukaufen??


Ganz einfach, wenn mehr Ökostrom nachgefragt wird, würde die Stromindustrie auch vermehrt auf diese Stromerzeugung setzen. Es ist logisch, dass man nicht mehr verkaufen kann als man produziert, lieber Ökostrom aus dem Ausland (jaja die bösen Ausländer) als Energie aus inländischen Kohle- und Erdölkraftwerken!

  • Stipe
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #114

Ich unternimm nichts gegen den Klimawandel, ist eh schon zu spät.


:dream:

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #115


Ich unternimm nichts gegen den Klimawandel, ist eh schon zu spät.


:dream:


Ja... wenn schon gegen die Wand dann mit mit ordentlich Tempo! Nur nicht bremsen, lieber noch gasgeben, ist eh schon wurscht... >:(

Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #116
Tja, die ~2°C zusätzlich in den nächsten ~50 Jahren wird man nicht mehr verhindern können so wies derzeit zugeht.
Um da etwas zu erreichen müsste man nicht die Kyoto-Ziele erreichen (was wir in Ö sowieso nicht versuchen/schaffen) sondern noch viel weiter gehen.

Und zum Vollgas weiter - es gibt da eine nicht verschwindende Chance dass man dann in ein paar Jahrzehnten in den "Runaway"-Bereich des Treibhauseffekts kommt, dass heißt dann +6°C (ev. mehr) - dann Gute Nacht!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #117
Was soll ich groß machen, wenn in China wöchentlich 2 (!) neue Kohlekraftwerke eröffnen oder in Amerika die Autos mit 15l/100km und mehr herumfahren? Wenn die Industrie unsere Rohstoffe in viel zu hohen Maße verbraucht und die Natur ausbeudet? Wenn auf Klimakonferenzen nichts beschlossen wird? Wenn das was früher beschlossen wurde nicht eingehalten wird? Wenn sich alleine in China in den nächsten 5 Jahren 400 Millionen Menschen mehr ein Auto leisten können werden als heute? Wenn dieser Trend auch in Indien bemerkbar ist? Wenn im Golf von Mexiko unzählige Liter Öl austreten? Wenn in Ungarn Giftstoffe ganze Dörfer unbewohnbar machen? Wenn die bösen Glühbirnen trotz ihres Verbots als Lichtquelle einfach als Heizung verkauft werden können? Wenn Millionen von Hektar Regenwald für unfruchtbaren Boden abgebrannt werden? Wenn ich 8*10-9% der Weltbevölkerung ausmache und  nicht das Geringste zu sagen habe?

Ich sehe eine bittere Zukunft für unsere Welt. Naja, egentlich nicht, die Erde wird sich erhohlen und neues Leben wird entstehen. Aber erst, wenn sich der Mensch entgültig vernichtet hat.
Und: Ich sehe nicht ein, warum ich etwas schützen sollte, was mir (leider) nichts (mehr) Wert ist.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Stipe
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #118
Ganz viel sollst du machen. Viele kleine Schritte, damit es insegsamt in die gleiche Richtung geht. Frag mal nach bei Greenpeace, WWF und Co., was jeder machen kann. Dann kommt man sich auch nicht mehr so hilflos vor.  ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mur-Kraftwerk Puntigam
Antwort #119
Es ist ja nicht so, dass ich im großen Stile die Umwelt zerstöre. Dort wo ich kein Licht brauche scheint keines, mit dem Auto fahre ich auch nicht (hab ja auch keinen Führerschein, und wenn ich einen habe werde ich in der Stadt trotzdem nicht damit fahren), ich trenne den Müll und schalte (zumindest die in meinem Zimmer stehenden) Geräte nicht auf Standby sondern ganz aus. Aber nicht, weil ich die Umwelt aktiv schützen möchte, sondern weil ich das als selbstverständlich empfinde. Und um die Stromrechnung etwas niedriger zu halten.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro