Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt AUGARTEN Nord - Graz (23801-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #30
Sieht toll aus... 

Ein Blickfang für Leute, die vom anderen Murufer kommen....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #31

das Royal war sehr schlecht besucht, kein Wunder das es dicht macht...

Das halt ich für ein Gerücht...


Ein Blickfang für Leute, die vom anderen Murufer kommen....

Naja, ein riesen Kasten halt. Wieder mal nix Besonderes...

MfG, Christian

Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #32
Zitat
Gefällt mir. Danke. Hier ein Direktlink

Warum einfach wenns auch kompliziert geht  ;D
Zitat
Das halt ich für ein Gerücht...

Widersprichts du mir aus Prinzip immer?  ;D ;) In meiner persönlichen Erfahrung meiner dutzenden Besuche des Royal englisch cinema war zumindest der grosse Saal immer recht schütter freqentiert. Besser kein Royal Kino als kein KIZ Kino - Mainstream englische Filme wie im Royal gezeigt bekomm ich auch in jeder "Video"thek wo ja bei DVD`s die Sprache auswählbar ist... Die non - Mainstream Filme im KIZ gibts nicht überall zu kriegen und kommen auf einer Kinoleinwand besser rüber als zuhause...
Zitat
Naja, ein riesen Kasten halt. Wieder mal nix Besonderes...

Besser als der Durchschnitt allemal!
Graz braucht viel mehr dieser "riesige Kästen" statt Zersiedlung wie bisher meistens...

Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #33

Zitat
Das halt ich für ein Gerücht...

Widersprichts du mir aus Prinzip immer?  ;D ;)

Hm, bist das immer du, dem ich widersprech? Schau da nicht so drauf ;)

Zitat

In meiner persönlichen Erfahrung meiner dutzenden Besuche des Royal englisch cinema war zumindest der grosse Saal immer recht schütter freqentiert.

Ich war auch nicht gerade selten im Royal und die Säle sind mir nicht leerer vorgekommen, als in den deutschsprachigen Kinos. An Nicht-Kinotagen sind die dort nämlich auch nicht gerade voll. Die Besucherzahlen sind ja in den letzten Jahren grundsätzlich eher rückläufig (Filesharing sei Dank).

Zitat

Besser kein Royal Kino als kein KIZ Kino

Da kann ich dir jetzt nicht widersprechen ;) Aber wie gesagt: Ein Kino weniger ist es trotzdem.

Zitat

Mainstream englische Filme wie im Royal gezeigt bekomm ich auch in jeder "Video"thek wo ja bei DVD`s die Sprache auswählbar ist... Die non - Mainstream Filme im KIZ gibts nicht überall zu kriegen und kommen auf einer Kinoleinwand besser rüber als zuhause...

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich ;) Mit dem Argument könnte man auch alle deutschsprachigen "Mainstream-Kinos" schließen und jeder muss halt ein paar Monate warten, bis der FIlm auf DVD erscheint.
Und auch Filme abseits des Mainstream kann man ausleihen, im Rechbauerkino z.B., oder über eine Internet-Videothek. Und so ziemlich jeder Film kommt auf der Leinwand besser (und vor allem: früher) rüber...

Zitat

Graz braucht viel mehr dieser "riesige Kästen" statt Zersiedlung wie bisher meistens...

Riesig: Von mir aus gern. Wo es halt hin passt. Zersiedelung mag ich auch nicht.
Kasten: Eher nein, danke. Langezogene, einförmige Fassaden direkt 6 Stockwerke hoch neben der Straße schauen einfach nicht gut aus. Auch nicht, wenn sie aus Glas sind.

MfG, Christian

  • flow
Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #34
Hat's nicht geheißen, dass im "neuen" KIZ auch weiterhin eher dem Mainstream zuzurechndende englischsprachige Filme gezeigt werden?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #35
Ja, das hab ich auch wo gelesen.

Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #36

Hat's nicht geheißen, dass im "neuen" KIZ auch weiterhin eher dem Mainstream zuzurechndende englischsprachige Filme gezeigt werden?

Auch, ja. Aber sicher in geringerem Ausmaß, zumindest ein Saal wird ja für das KIZ-Programm nötig sein.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielplan im Augarten: Kino gegen Bauprojekt
Antwort #37
Baustart im Augarten

Es ist so weit: Nach dem Auszug des Kinos will Leobener Firma das lange geplante Augarten-Bauprojekt realisieren. Bagger legen ab November los.

Das KIZ im Augarten ist Geschichte: Nun hat es ja in den früheren Räumen des Royalkinos eine neue Bleibe gefunden

Letztendlich waren es das Abdrehen des Lichts und ein Kehraus, die zu Beginn dieser Woche - nach einer Verzögerung von knapp zwei Jahren - den Weg für Bagger frei machten: Die früheren Räume des Augartenkinos wurden geräumt übergeben. Kein Wunder, dass die Leobener "SOB Bauträger GmbH" nun rasch loslegen will: "Ja, wir beginnen im November zu bauen", verrät SOB-Chef Fritz Gande.

Auf den Reißbrettern selbst, die von dem im Wettbewerb siegreichen Architekturbüro "Giselbrecht+Partner" gestaltet wurden, hat sich seither nicht viel verändert: Im nördlichen Teil des Augartens wird ein Komplex mit Geschäfts- und Büroflächen sowie Wohnungen verwirklicht - mit einer Gesamtnutzfläche von 12.600 m2 (siehe oben). Zudem ist eine Tiefgarage mit 188 Stellplätzen geplant. Die vorhandenen Gebäude werden abgerissen, "doch wir integrieren sowohl die Ortsgruppe der Kinderfreunde als auch den Kindergarten im Neubau", betont Gande.

Noch 2007 hatte ja der Chef der SOB, die über eine Tochterfirma im Augarten tätig ist, gemeint, dass man 2008 starten will. Dass der Nachsatz "Zumindest ist das derzeit beabsichtigt" lautete, verwunderte nicht: In den Neubau-Skizzen kam das Augartenkino (KIZ) nicht mehr vor - eine Räumungsklage war die Folge.

Zwei Jahre später ist dieser Punkt abgehakt: Das KIZ hat ja in den früheren Räumen des Royalkinos eine neue Bleibe gefunden. Und zudem wurde letztlich mit der SOB eine Vereinbarung getroffen - auf Vermittlung der Stadt Graz hin. Und vor dem Hintergrund, dass die Räumungsklage zu Ungunsten der KIZ-Betreiber ausgefallen ist.

"Es ist rechtlich alles unter Dach und Fach, die SOB kann jederzeit loslegen", heißt es auch im Büro von Bürgermeister Nagl. Im November ist es so weit.
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2119139/baustart-augarten.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #38
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #39
Das Augartenkino ist nun Geschichte: die Kinosaalmauern sind durchbrochen, der Abriss hat heute begonnen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #40

Danke für die Info! :D
Werde mal vorbei schauen, sofern noch etwas steht. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #41
Im Gegensatz zu den ersten Renderings weit hässlicher. Ist ja wieder typisch - zuerst irgendwelche geschönten Renderings abliefern und dann wird es wieder ein 0/8/15 Glas-Betonklotz. Schade um das alte Kino.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #42

Heute Abend sah ich dort nur mehr noch eine leere Fläche. Die waren ja ziemlich flott.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 8los
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #43
Wieviele neue Wohnungen sollen da entstehen???

:X:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #44

Gute Frage.
Von diesem Projekt gibt es scheinbar keine genauen Infos, stimmts. ;)

Ich schätze mal, 30 werden's sicher sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile