Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Linzer ÖPNV (23039-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der Linzer ÖPNV
01) O-Bus Linie 43 beim Stadtfriedhof
02) Linie 1 in der Wendeschleife Auwiesen
03) Wagen 68 in der Remise Kleinmünchen ohne Bügel (wird er aber wieder bekommen, weil er noch einen Dienst leisten wird)
04) Wagen 008 bei der Haltestelle "Remise Kleinmünchen"
05) Wagen 009 auf Betriebsfahrt im Remisengelände
06) Erweiterung der Remise Kleinmünchen - Hier stand früher die Waschanlage
07) Wagen 018 an der Endstation in der solarCity
08) Das gleiche nochmals aber im Spiegel - Schaut genial aus  :D
09) Und so schaut er innen aus
10) Groß, lang und geräumig - Von der Farbgebung gefallen mir die Grazer aber besser. Aber dafür hat der Linzer CR einen optimalen Fahrkomfort.
11) O-Bus Linie 45 an der Endstation "Stieglbauernstraße".
12) Der Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule.
13) Wagen 017 an der Endstelle "Universität".
14) Wagen 008 kurz vor der Haltestelle "Schumpeterstraße".
15) Wagen 007


Und noch ein großes Dankeschön an Martin Ruderstorfer (www.bahnlinz.com), der mir durch die Stadt geführt hat. Wenn ich alleine gewesen wäre, wer weiß wie lange ich dann wohl herumgeirrt wäre.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #1
Ausflug nach Linz - am 04.04.2009:

AmSamstag, dem 04.04.2009 haben wir einen Ausflug nach Linz gemacht. Die schönsten Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten....


CR027 als 2er vor der Remise in Kleinmünchen Richtung SolarCity


Der Citaro G Erdgasbus mit der Nummer 305 auf der BL 19 beim Hauptbahnhof


TW 52 in der Landstraße Richtung HBf unterwegs.


Der mMn sehr ansehnliche CR 012 als 2er in der Landstraße Richtung SolarCity


CR 027 diesmal aber als 1er Richtung Auwiesen unweit der Mozartkreuzung. Wann bzw. warum wechseln manche Fzge die Linie bei der Endhaltestelle Universität?
Das ließ sich gestern mehrmals bei verschiedenen Fahrzeugen beobachten?


Citaro Erdgasbus NR. 407 auf der Linie 26 Richtung Stadion bei der Mozartkreuzung. Solobusse sind in Linz eher selten anzutreffen.


CR 002 auf der SL1 am Hauptplatz. Ein großes Lob den Linzern: Überall in der Stadt sieht man solche schönen Blumenbeete.


CR 030 als 1er Richtung Auwiesen und TW 56 als 3er Richtung "Landgutstraße" unweit der Nibelungenbrücke - dazu eine Frage an die Linzer: Warum wurde die alte Endstation der SL 3 (Urfahr) umbenannt?


Der farbenfrohe CR 016 als 2er bei der Einfahrt in die HSt Rudolfstraße


Die Werbung des CR 026 sieht sehr gefällig aus. Hier ein Bild aus der "Pampa"  ;)


"Zwillinge" bei der Endstation der SL 3. Die TW 42, 51, 53 und 56 werben auch für"Linz 2009"


Bus 401 auf der Linie 33 vor der "Talstation" der Pöstlingbergbahn.


Abschließend noch ein Bild vom Bergbahnhof - inklusive "Turmwagen"


Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.

GLG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #2

CR 027 diesmal aber als 1er Richtung Auwiesen unweit der Mozartkreuzung. Wann bzw. warum wechseln manche Fzge die Linie bei der Endhaltestelle Universität?
Das ließ sich gestern mehrmals bei verschiedenen Fahrzeugen beobachten?

1. Das ist nicht unweit der Mozartkreuzung  sondern nur Mozartkreuzung  :one:
2. Warum die Linienanzeigen bei den Fahrzeugen wechseln ist immer in den Ferien  :one:
und
3. Das kannst immer nur in den Ferienzeit beobachten  :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #3
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #4
Zitat
Der Citaro G Erdgasbus mit der Nummer 305 auf der BL 19 beim Hauptbahnhof


Ist ein Mercedes Citaro G E4 um genau zu sein.

Zitat
Citaro Erdgasbus NR. 407 auf der Linie 26 Richtung Stadion bei der Mozartkreuzung. Solobusse sind in Linz eher selten anzutreffen.


Sieht man täglich im Liniennetz hauptsächlich Linie 11 26 33 und 38 LinzAG Linien haben 6     Citaro O 530 CNG weitere Solo und Gelenkbusse folgen im Herbst 2009

Zitat
CR 030 als 1er Richtung Auwiesen und TW 56 als 3er Richtung "Landgutstraße" unweit der Nibelungenbrücke - dazu eine Frage an die Linzer: Warum wurde die alte Endstation der SL 3 (Urfahr) umbenannt?


Weil der Bergbahnhof Urfahr seine Aufgabe als Endstation der Pöstlingbergbahn verloren hat und somit wurde im Zuge der Modernisierung der Bergbahn auch die Haltestelle Bergbahnhof Urfahr umbenannt.


Zitat
CR 030 als 1er Richtung Auwiesen und TW 56 als 3er Richtung "Landgutstraße" unweit der Nibelungenbrücke - dazu eine Frage an die Linzer: Warum wurde die alte Endstation der SL 3 (Urfahr) umbenannt?


GTW bitte Gelenktriebwagen in Graz sagt man TW in Linz GTW  :hehe:


Leider sehr viel Stadt Fotos und wenige Fotos von außerhalb da wäre es ein wenig grüner gewesen.

Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #5


Meine Bilder gibt es übersichtlich in der Flashgallery - http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&view=article&id=164&Itemid=94

Flash gfoid ma ned und geordnet ist es nicht.  ;) ein paar sind nicht gut  ;) ansonsten ok  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #6
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2126.msg28284.html#msg28284



Wie ein paar sind nicht gut? Ist das Deutsch? Wieso soll ich die Bilder ordnen? Du kannst die Bilder anschauen, welche du möchtest...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #7

Als Nachtrag ein Panorama über Linz vom Pöstlingberg. (Hat zwar wenig mit ÖPNV zu tun aber ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen(Originalgröße 13,25 MB - Um das Bild in der Originalgröße zu bewundern einfach ins Bild klicken.))



^^ Thumbnail ^^ Zum Vergrößern ins Bild klicken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #8
Sweet! :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #9

Danke! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #10
Tolle Sache....  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #11
Am Freitag war die Krone Hit Tramparty in Linz

Hier sind die Fotos dazu: Fotos

Wer nicht dabei war ist selber schuld war mega Stimmung und es gab jede menge Fun :D

Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #12
Wegen eines Brandes im Ursulinenhof wurde die Land- und die Damezstr. gesperrt! Die Straßenbahnlinien 1,2 und wurde zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße eingestellt. Auch der Bürgermeister war da.
Hier die Fotos.









Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #13
Ich "exhumiere" diesen Thread mal wieder, da ich nicht extra einen neuen aufmachen will.....

Da es in der Nacht geschneit hatte, und ich "unbedingt" ein Foto von "Schnee+Flexity" haben wollte, habe ich schnell ein paar Schnappschüsse gemacht....leider hat es am Vormittag einige Schneeverwehungen gegeben, erkennbar daran, dass auf den Bildern nicht allzu viel Schnee zu sehen ist.... :?

Hier meine Schnappschüsse von heute:

Flexity 063 bei der Hst. Untergaumberg:


Glück gehabt.....WESTbahn trifft Flexity  :)


Andere Version vom selben "Ereignis":


Und noch einmal CR 062 alleine (+ein bisschen Schnee):

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Linzer ÖPNV
Antwort #14
Danke!

Das mit der Westbahn ist genial!  :one:
Liebe Grüße
Martin