Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333562-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #510
Ein paar Bilder aus Mariatrost von heute!  ;)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #511
Na, das angekündigte Ausweichgleis in Mariatrost scheint es aber nicht zu geben ...

Oder täuscht das?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #512
Die zweigleisige Endhaltestelle wurde verworfen, siehe Seite 1 von "Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke 2014 / 2015 / ff " (Link: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.msg120822.html#msg120822 ).

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #513
Die zweigleisige Endhaltestelle wurde verworfen, siehe Seite 1 von "Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke 2014 / 2015 / ff " (Link: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.msg120822.html#msg120822 ).

Nicht sehr intelligent auf so einem langen Streckenabschnitt keine Ausweichmöglichkeit vorzusehen.
Aber auch die Weiche in der Auersberggasse (Schleife Hilmteich) ohne Stelleinrichtung auszuführen, war "Sparen am falschen Platz". Da schränkt man sich selbst massiv bei der Flexibilität der Straßenbahn im Störungsfall ein!

LG
222
LG 222

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #514
Die zweigleisige Endhaltestelle wurde verworfen, siehe Seite 1 von "Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke 2014 / 2015 / ff " (Link: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.msg120822.html#msg120822 ).

Richtig, die Info kam eh von mir ...

Wie die Zeit vergeht ...

 :rock:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #515
Nicht sehr intelligent auf so einem langen Streckenabschnitt keine Ausweichmöglichkeit vorzusehen.
LG
222
Man kann künftig aber ein Fahrzeug am Anschlussgleis zum Tramwaymuseum abstellen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #516
Nicht sehr intelligent auf so einem langen Streckenabschnitt keine Ausweichmöglichkeit vorzusehen.
LG
222
Man kann künftig aber ein Fahrzeug am Anschlussgleis zum Tramwaymuseum abstellen.

Allerdings nur mit Rangieren und ohne Bedienung der Haltestelle bei der Ausfahrt aus der Schleife.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #517
Die Weiche mit Abstellgleis zum Tramwaymuseum wurde schon eingebaut.

Anbei 2 Bilder!

  • loger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #518
Zwischen Marigrün und Kroisbach ( +1 Bild extra)

mfg loger

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #519
Nicht sehr intelligent auf so einem langen Streckenabschnitt keine Ausweichmöglichkeit vorzusehen.
LG
222
Man kann künftig aber ein Fahrzeug am Anschlussgleis zum Tramwaymuseum abstellen.
Allerdings nur mit Rangieren und ohne Bedienung der Haltestelle bei der Ausfahrt aus der Schleife.
Wenn ich mir ansehe, wie viel an Baumbestand im Einfahrtsbereich zur Endstelle gerodet wurde, frage ich mich schon, wieso das nur für ein einziges Gleis mit Bahnsteig geschehen ist.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #520
Ah ja. Wie viele zeigt uns der Baumkataster: quasi goanix, Unkraut oder so.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #521
Wenn ich mir ansehe, wie viel an Baumbestand im Einfahrtsbereich zur Endstelle gerodet wurde, frage ich mich schon, wieso das nur für ein einziges Gleis mit Bahnsteig geschehen ist.
Ein Geh und Radweg wird auch noch hinter der Haltestelle gebaut werden, bzw. eine Haltestelle für den SEV...

  • Vitus
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #522
Wenn ich mir ansehe, wie viel an Baumbestand im Einfahrtsbereich zur Endstelle gerodet wurde, frage ich mich schon, wieso das nur für ein einziges Gleis mit Bahnsteig geschehen ist.
Ganz Graz ist von Bäümen umgeben und dann jammerst Du wenn für eine Straßenbahn ein paar Sträucher entfernt werden mußten
,mehr waren es nicht..
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • loger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #523
In Mariagrün kann den Vorschritt sehen ! 
mfG  loger

  • 5063
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #524
Welchen Vorteil haben die Vignolschienen gegenüber den Rillenschienen?
Oder sind erstere nur die billigeren?

Vielleicht weiß das ja jemand😉?

Sieht jetzt einer Bahntrasse sehr ähnlich!
Ewig schade um das schöne Rasengleis:(

Wurde es dafür am Puntigamer- Ast getestet?