Styria-Mobile Forum

Verkehr => Airport - Airlines => Graz => Thema gestartet von: Michael am April 22, 2007, 10:17:53

Titel: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am April 22, 2007, 10:17:53
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab


Um die neue Fluglinie ,,Robin Hood" gibt's viel Geheimniskrämereien. Doch der Start ist fix.


Selten gab es vor dem Start einer neuen Airline so viel an Gerüchten und Geheimnistuerei wie bei der ,,Robin Hood Aviation", die bereits seit mehreren Monaten an ihrem Abflug von Graz bastelt. Eine besondere Philosophie soll dahinter stecken (daher auch der Name, der für Teamgeist steht), Investoren aus der steirischen Industrie sollen die Airline finanzieren und vor allem eine Hightech-Revolution sei angesagt, wie man aus Insiderkreisen hört. Für Letzteres dürfte die Grazer Softwareschmiede Efkon verantwortlich zeichnen, die in Sachen berührungslose Mautsysteme international erfolgreich agiert.

Ein Fluggerät ­ eine Saab 340 mit etwa 30 Sitzen ­ steht längst bereit, eine zweite wurde vor wenigen Tagen angekauft. Der Start dürfte unmittelbar bevorstehen, Linienkonzession und österreichische Genehmigungen sind bereits vorhanden. Nur Gerüchte gibt es über die anvisierten Flugziele, die aber angeblich für die Wirtschaft essenziell sein sollen. Zürich etwa dürfte ganz oben auf der Destinationsliste stehen.

Zürich ist schwer gefragt

Der Bedarf dafür ist nach dem Absturz der Styrian Spirit, die Zürich und Stuttgart anflog, jedenfalls vorhanden. ,,Der Grazer Flughafen hat seitdem an Attraktivität verloren", erklärt Jürgen Kovacic von TCM International. Schließlich sei das Angebot nicht das beste; Stuttgart oder Ziele im Osten seien nicht gut erreichbar. ,,Der zeitliche Aufwand durch das Umsteigen ist viel größer", ergänzt Bernd Oberzaucher von Magna Steyr. Vor allem Zürich als Drehscheibe zu internationalen Zielen wie der Automobilmetropole Detroit wäre der größte ,,Weihnachtswunsch" des Konzerns. Der oberitalienische Raum und Paris seien für das Automotive-Land Steiermark ebenfalls wichtige Destinationen.

Eine kleine Fluglinie mit kleinen Maschinen hätte großes Potenzial und würde für Nischen dringend gebraucht, analysiert Kovacic von TCM. Obwohl das Unternehmen aus ökonomischen Gründen auch auf anderen Schienen fährt ­ etwas größere Gruppen schickt man ­ zum Beispiel ins Ruhrgebiet ­ mit dem Bus.

Autor W. Mocnik & Beate Schirmbacher 

Quelle: www.grazerwoche.at


Na da bin ich mal gespannt - Die Gerüchte gehören längst aus der Welt geschafft - Wenn sie im Mai starten wollen, dann wirds ja wohl höchste Zeit für Werbung.
Titel: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Max am April 22, 2007, 13:13:18
Hoffentlich hören wir bald mehr davon! Oberitalienischer Raum kann ich mir ja auch vorstellen aber Paris wird mit einer kleinen Saab wohl ein bissl schwierig werden! Bin schon sehr gespannt!

Lg
Max
Titel: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am April 22, 2007, 13:33:45
Zitat
Oberitalienischer Raum kann ich mir ja auch vorstellen aber Paris wird mit einer kleinen Saab wohl ein bissl schwierig werden!


Wieso - Reichweite oder wegen dem kleinen Fluggerät?
Titel: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am April 22, 2007, 13:54:43
Wieso steckst das in den TomAir Thread?
Würde doch eher in den Clevair bzw. in einen eigenen, neuen Thread gehören.
Robin Hood hatte doch immer was mit "Pommer" zu tun.
Aber egal.

Paris kann ich mir auch nicht vorstellen, Zürich hatte ich schon immer im Visier (Rheinair ist ja zum ko....) und den oberitalinischen Raum mit Mailand (2-3 mal wöchentlich) ist auch vorstellbar.

Nur im Mai wird das nix mehr. Wenn dann eher im Juni/Juli.
Titel: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am April 22, 2007, 13:58:27
Ups - Danke für deine Aufmerksamkeit

Ich war davon überzeugt, dass es schon einen Thread gab, deshalb habe ich die Boardsuche nach "Robin" durchgesucht und diesen einzigen Thread gefunden.
Werde ihn sofort trennen.  ;)

Zitat
Nur im Mai wird das nix mehr. Wenn dann eher im Juni/Juli.


Denke ich auch.  ;)


Michael
Titel: Robin Hood - Die Wirtschaft im Cockpit
Beitrag von: Michael am April 24, 2007, 07:16:33
Eine neue Fluglinie, die Robin Hood Aviation, will nicht gegen arrivierte Konkurrenz kämpfen, aber Graz an die Wirtschaftsmetropolen anbinden.


Im Mai geht's los. Dann werden die steirischen Unternehmen wieder direkt ab Graz in die für sie wichtigen Wirtschaftsräume wie Paris, Oberitalien, Frankfurt, Stuttgart oder zum Umsteigen nach Zürich fliegen können - mit Robin Hood Aviation, der neuen Fluglinie.

Finanzierung. Die Fluglinie, sagt der Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark, Jochen Pildner-Steinburg, "ist ein professionelles und sehr seriöses Projekt", das in alle Richtungen geprüft und dessen Finanzierung sichergestellt ist. Bei 500.000 Euro soll das Startkapital liegen.

Warten auf Details. Von wem kommt das Geld? Auf Details muss man warten, Kapitalgeber ist jedoch über Stiftungen eine industrienahe Firmengruppe mit zehn bis 15 Beteiligten. Mit der Stadt Graz - sie ist als Co-Financier im Gespräch - habe "in dieser Frage bisher niemand Kontakt aufgenommen", sagt der für Tourismus zuständige Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg.

Destinationen. Robin Hood soll nach den Wünschen steirischer Unternehmer wichtige Wirtschaftszentren wie Paris (Renault/Peugeot), Zürich, Turin (Fiat), Frankfurt, Stuttgart (Mercedes), Wolfsburg (VW) anfliegen. Destinationen und Preise seien erst in Ausarbeitung, sagt Georg Pommer, der Kopf hinter Robin Hood. Es seien noch "Hausaufgaben" zu erledigen. "Die für den Betrieb notwendigen Genehmigungen liegen vor", erklärt Pildner-Steinburg.


Höhenflüge und Abstürze

Pommer hat Höhenflüge und Abstürze erlebt. Er kam von Tyrolean Airways (heute Austrian Arrows), war in der Styrian Spirit aktiv, steuerte die Fairline, die 2004 in den Konkurs flog, hob die Clevair aus der Taufe, die aber nie zu einem Flug abhob. Pommer wird für die Technik zuständig sein, über die kaufmännische Leitung wird noch verhandelt.

Neu. Kosten sparen will Robin Hood durch ein neuartiges elektronisches Buchungs- und Boarding-System. Es wird von der Grazer Software-Schmiede Efkon geliefert. Das System funktioniert kontaktlos, ähnlich einer Zutrittskarte mit Chip. Es wird von Efkon als Pilotversuch für eine spätere weltweite Nutzung durchgeführt, erklärt Firmensprecher Michael Nöst.

Maschinen. Geflogen wird mit Turbo-Prop-Maschinen von Saab mit 33 Sitzen. Damit scheint ein wirtschaftlich erfolgreicher Betrieb durch hohe Auslastung gesichert.


HELLFRIED SEMLER

Quelle: www.kleine.at
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Max am April 25, 2007, 09:43:15
Auf http://www.robinhood.aero/ kann man sich schon mal das Logo der Fluglinie anschauen!!

Lg
Max
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am April 25, 2007, 21:47:18
Und sie haben es auch geschafft, die Adresse von clevair auf robinhood weiterzuleiten.  ;D

Wann schaffen sie es, mehrere Informationen zum Start und zu den Destinations bekannt zu geben?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am April 27, 2007, 08:57:10
solange es keine offizielle PK gibt, sind die informationen für mich mal von einem eifrigen Journalisten publiziert worden, und wegen Neuigkeitenflaute von der Presse übernommen worden.
Ich glaube nicht, dass die im Mai starten werden, sonder im Mai ihre Pläne bekannt geben werde (webseite online, Ziole etc) und dann Ende Juni, Anfang Juli starten.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am April 27, 2007, 12:02:31

solange es keine offizielle PK gibt, sind die informationen für mich mal von einem eifrigen Journalisten publiziert worden, und wegen Neuigkeitenflaute von der Presse übernommen worden.
Ich glaube nicht, dass die im Mai starten werden, sonder im Mai ihre Pläne bekannt geben werde (webseite online, Ziole etc) und dann Ende Juni, Anfang Juli starten.


genauso denke ich auch. wäre ein reines verlustgeschäft wenn man im mai schon startet. ausser man hat fixkontingente an firmen verkauft, aber nichtmal dann kann ichs mir vorstellen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am April 27, 2007, 18:20:42
Da hast sicher Recht - Die Infos haben angeblich ihren Ursprung von der Krone - Somit hat jetzt schon jede Zeitung darüber berichtet.

Interessant ist auch, dass man mit dem neuen Logo spielen kann.  ;D

http://www.robinhood.aero
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Max am Mai 04, 2007, 12:39:40
Die Homepage ist online! Geflogen wird vorerst zweimal werktäglich nach Zürich und zwar aber 29. Mai!!!

Lg
Max
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Mai 04, 2007, 17:24:33
Find ich spitze das ZRH wieder angebunden wird (@PM: Wiurde es doch ZRH wie ich dir schon gesagt habe). Jedoch steht die Maschine den Rest des Tages "blöd leer" herum.
Von 10.30 bis 16.30 kann man sie laut Homepage "Chartern".
Laut aistrianaviation will man laut SOmmer ne "zweite" maschine angschaffen.
Vielleicht sollte man da mal vorher schauen das man die erste ständig in der Luft hat.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 04, 2007, 18:05:21
Natürlich freut es mich auch.  :D ;)

Auch wenn sie keine Billigfluglinie ist, (StyrianSpirit war ja auch keine ;)) sehe ich schon einen Funken Hoffnung, dass die RobinHood Airline nicht so schnell, wie die vergangenen Airlines am Boden
fest sitzen bleiben.

Hoffentlich mit der richtigen Strategie. Bleibt noch zu hoffen, dass sie wirklich keine Experimente machen.

Zitat
Laut aistrianaviation will man laut SOmmer ne "zweite" maschine angschaffen.
Vielleicht sollte man da mal vorher schauen das man die erste ständig in der Luft hat.


Da muss ich Dir Recht geben. Da sollte man vorher schon eine gewisse Auslastung des Geräts sorgen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2007, 10:14:49
Da Robin Hood ab Juli neue Piloten aufnimmt, wird zu dieser Zeit wahrscheinlich die 2. Maschine kommen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Mai 05, 2007, 15:50:00
Nun Zürich war und ist keine "Billigfliegerdestination". Eher ne Destination für Geschäftsleute. Ob sie jetzt in der Schweit blieben oder von dort die ausgezeichneten Weiterflüge der Swissair oder Swiss nutzen.
Und das Hauptaugenmerk liegt auch diesmal bei den BusinessKunden.
Vielleicht bekommt man ja noch ein Abkommen mit der Swiss hin was ich mir aber eigentlich nicht ganz vorstellen kann.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die tatsache wie man die "freien Kapazitäten" der ersten Maschine von knapp 10Uhr bis 16Uhr nutzen will. Nur Charter kann auch nicht die Lösung sein.
Wohin will man fliegen??
Vorstellen könnt ich mir Rom, Mailand bzw. Florenz! Aber wenn alle drei Destinationen nur maxmimal 2 Mal wöchentlich. Da das aufkommen sicherlich nicht gross genug ist und hier sollte man sich ein paar Goodies ausdenken (Aktionen, Spezialtarife)
Also sagen wir Montags nach Rom, Dienstags nach Mailand, Mittwochs Florenz, Donnerstags Rom, freitags Mailand und Sonntags wieder Florenz.
Florenz deswegen Mittwoch und Sonntags da man hier sagen wir auf "Städteurlauber" schauen könnte. Samstag kann man ja dann noch immer für andere Charter (reisebüros) verwenden.

Bei der Fairline war der grundgedanke ja nicht so schlecht.
Unter der Woche wurde Rom und Mailand angeflogen (nur glaub ich zu oft-keine Ahnung mehr)
Nur die damalige Destinationen Venedig  und Florenz welche glaub ich nur einmal wöchentlich angeflogen wurden warn für "Hugo".
Für Städtetouristen (schliesslich war die fairline ne "fast-LC Airline) waren die Destinationnen nicht zu gebrauchen.
Als Städteurlauber flieg ich sagen wir Mittwoch nach Venedig/ florenz und am Samstag/sonntag will ich wieder heim.
Nicht erst nach einer Woche. ;)


Und die zweite Frage die sich mir stellt ist, warum will man jetzt schon eine zweite Maschine anschaffen??
Ok bei der Fairline war auch immer von 2 Maschinen die rede, nur kam die zweite nie an was aber nicht schlechte gewsen wäre. Schliesslich war die erste öfter kaputt am Boden als in der Luft.
Vielleicht plant man schon vor. ;)

Nein ernst: Wenn man nicht mal die erste Maschine mehr als die Hälfte des tages in der Luft hat, was will man dann schon mit einer zweiten??
Ausser man schafft es stationiert die zweite in Linz und eröffnet ab dort eine Zürich Route (fehlt ja), so wie in Graz.
Ab Linz seh ich dann sogar noch das Potenzial für eine Berlin Linie (sowie bei der Fairline) und die Maschine in Linz würde schon mehr fliegen als jene in Graz. ;D

Bin also gepannt wie es weitergeht.
Die Zürich Route ist wirklich ein guter und solider Anfang. Sowohl für den Flughafen Graz als auch für RH. .
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2007, 16:52:40
Zitat
Vorstellen könnt ich mir Rom, Mailand bzw. Florenz!


Wären Super Ziele, nur glaube ich nicht, dass der Norden Europas nicht komplett abgedeckt ist.

Hamburg, Amsterdam um nur einige zu nennen.

Zitat
Florenz deswegen Mittwoch und Sonntags da man hier sagen wir auf "Städteurlauber" schauen könnte. Samstag kann man ja dann noch immer für andere Charter (reisebüros) verwenden.


Wenn ich mich nicht irre, dann hat das bei der Styrian mit dem Charter-Verkehr gut geklappt.

Zitat
Nur die damalige Destinationen Venedig  und Florenz welche glaub ich nur einmal wöchentlich angeflogen wurden warn für "Hugo".


Wahrscheinlich zu wenig Marketing? Wenn es gut vermarktet wird, dann wird das Geschäft mit diesen Zielen sicher gut laufen. So wie du es bereits genannt hast, mit Aktionen und Spezialtarifen. ;)

Zitat
Als Städteurlauber flieg ich sagen wir Mittwoch nach Venedig/ florenz und am Samstag/sonntag will ich wieder heim.
Nicht erst nach einer Woche.


Kommt immer drauf an, was für eine Stadt auf dem Wunsch steht. Also es kommt auf die Größe der Stadt an.

Zitat
Schliesslich war die erste öfter kaputt am Boden als in der Luft.
Vielleicht plant man schon vor
.

Davon wusste ich nichts.  :o Aber sicher ist sicher.  ;)

Zitat
Ab Linz seh ich dann sogar noch das Potenzial für eine Berlin Linie (sowie bei der Fairline) und die Maschine in Linz würde schon mehr fliegen als jene in Graz.


Interessante Frage - Bin gespannt, ob Robin Hood auch außerhalb von Graz expandieren möchte?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: eastendboy am Mai 05, 2007, 19:27:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen   Im  Punkt 10.5 findet man die Passagierzahlen der Österreichischen Flughäfen. Graz steht nicht schlecht da wenn man bedenkt das Innsbruck viel mehr Touristen anzieht als Graz. Das Graz einer der grössten UNESCO Altstädte Europas hat(viel grösser als die von Salzburg oder Innsbruck) ist Dank unserer Tourismusleute ein wohlgehütetes Geheimnis...  Dafür braucht man in der Sporgasse keinen Flammenwerfer um halbwegs zügig voranzukommen - im Gegensatz zur Salzburger Getreidegasse ;)
Das Graz vorne liegt verdankt es wohl nur der Tatsache das allein der Grossraum Graz mehr Einwohner als ganz Tirol hat - weil alleine was den Tourismus betrifft liegt der Innsbrucker Flughafen sicher vor Graz... 
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2007, 19:39:33
Interessanter Vergleich.

Zitat
Das Graz einer der grössten UNESCO Altstädte Europas hat(viel grösser als die von Salzburg oder Innsbruck) ist Dank unserer Tourismusleute ein wohlgehütetes Geheimnis...


:o Das wusste ich nicht - Und das ist wirklich ein Geheimnis?

Zitat
Dafür braucht man in der Sporgasse keinen Flammenwerfer um halbwegs zügig voranzukommen - im Gegensatz zur Salzburger Getreidegasse


War zwar noch nie in der Getreidegasse, aber ich blockiere auch ab und zu die Sporgasse.  ;D Mit dem Auto. ;) Da kann es dann auch recht eng zugehen.

Zitat
Das Graz vorne liegt verdankt es wohl nur der Tatsache das allein der Grossraum Graz mehr Einwohner als ganz Tirol hat


Kein Wunder, wer lebt den schon auf dem Berg. Wenn eine Stadt auf einem Hang steht, dann wird es wohl ziemlich schwierig, ein richtig gutes Verkehrssystem zu installieren. Heißt also - Viel Stau.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: eastendboy am Mai 05, 2007, 20:25:22
Sporgasse: vergiss nicht die Handbremse anzuziehen ;)
Ja Graz hat die grösste besterhaltene Altstadt im deutschsprachigem Raum - nachdem in Deutschland die grösseren Altstädte dank dem von Nazi - Deutschland begonnen 2.Weltkrieg nicht mehr existieren ist es so.
Unsere Tourismusleute schaffen es aber trotzdem nicht Graz als Tourismusziel wirklich zu vermarkten - in zB. den englischen Medien ist immer nur von Wien Salzburg und Innsbruck die Rede was Reisedestinationen betrifft...
Ich hoffe das wegen Ryanair nicht die überschreitung der 1 million Fluggäste Grenze am Talerhof verhindert wird...  Ich bin weil ich ja dort gewohnt habe und dort Freunde habe und weil ja meine Frau von dort kommt schon oft mit Ryanair nach London geflogen und der Flug war immer gut besetzt ich weiss wirklich nicht wie Ryanair behaupten konnten die Auslastung sei zu schwach für 7 mal die Woche...ich glaube der wahre grund ist das Maribor halt günstiger zum Landen als Graz ist und (nur in diesem Fall) leider nur 60km von Graz entfernt ist...
Die Tiroler Täler sind ziemlich verbaut aber wie du sagst allein vom Platz her wird Innsbruck/Tirol nie den Grossraum Graz(Graz plus 30km Radius um Graz) bevölkerungsmässig einholen können. Touristisch gesehen laufen wir aber im Vergleich zu Innsbruck/Tirol unter "ferner liefen"...
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2007, 20:53:53
Zitat
Sporgasse: vergiss nicht die Handbremse anzuziehen


Natürlich nicht.  ;D

Zitat
Ja Graz hat die grösste besterhaltene Altstadt im deutschsprachigem Raum


Also doch nicht Europa?

Zitat
Ich bin weil ich ja dort gewohnt habe und dort Freunde habe und weil ja meine Frau von dort kommt schon oft mit Ryanair nach London geflogen und der Flug war immer gut besetzt ich weiss wirklich nicht wie Ryanair behaupten konnten die Auslastung sei zu schwach für 7 mal die Woche


In einem anderen Thread war davon die Rede, dass die Ryanair zu wenig Slots hat.

Zitat
ich glaube der wahre grund ist das Maribor halt günstiger zum Landen als Graz ist


Das ist leider Tatsache  :'( Früher oder später müssen wir uns darauf einstellen, dass die Ryanair nicht mehr ab Graz fliegt. Hoffentlich nicht.

Zitat
Die Tiroler Täler sind ziemlich verbaut aber wie du sagst allein vom Platz her wird Innsbruck/Tirol nie den Grossraum Graz(Graz plus 30km Radius um Graz) bevölkerungsmässig einholen können.


Ausser es werden Hochhäuser errichtet, die höher als die umliegenden Berge sind. Das wäre mal eine klasse Aussicht.   :D ;D

Zitat
Unsere Tourismusleute schaffen es aber trotzdem nicht Graz als Tourismusziel wirklich zu vermarkten


Die erwähnen anscheinend auch nicht wirklich, das Graz eine der besterhaltensten Altstädte Europas hat.  >:(
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: eastendboy am Mai 05, 2007, 21:52:23
Ich glaube das Ryanair sicher "immer " ,zumindest 4 mal die Woche wie jetzt, von Graz fliegen wird. Es gibt einfach genug Leute die von Graz fliegen wollen... Ryanair hat ja den London - Linz Flug auch auf 4 mal die Woche reduziert statt ganz zu streichen obwohl Ryanair auch vom 120km entfernten Salzburg nach London fliegt...
Da Graz die am stärksten wachsende Landeshauptstadt Österreichs ist täten auch Hochhäuser nichts helfen ;D
In Tirol bauen sie angeblich wirklich ein Hochhaus mit 137 metern mitten in ein Gebirgstal ( wie obelix sagen würde - die spinnen die Tiroler ;))  ein bischen von diesem grössenwahn würde Graz auch nicht schaden ;D  http://www.epmedia.at/newsletter/artikel.php?id=515
Graz hat die grösste erhaltene Altstadt im deutschsprachigem Raum und einer der grössten erhaltenen Altstädte in Europa 8)
Genug geschrieben, jetzt gehe ich das beste Bier in Europa drinken ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 05, 2007, 22:23:09
Zitat
Ryanair hat ja den London - Linz Flug auch auf 4 mal die Woche reduziert statt ganz zu streichen obwohl Ryanair auch vom 120km entfernten Salzburg nach London fliegt...


Mal angenommen, der Linz-Flug wird eingestellt. Welche Alternative gäbe es ausser Salzburg?

Zitat
Da Graz die am stärksten wachsende Landeshauptstadt Österreichs ist täten auch Hochhäuser nichts helfen


Stimmt eh. ;) Von großen Wohnprojekte hört man nichts - Sind hauptsächlich Büros, die geplant sind.

Zitat
In Tirol bauen sie angeblich wirklich ein Hochhaus mit 137 metern mitten in ein Gebirgstal


Davon habe ich gehört - Das eigenartige ist ja, dass es angeblich mitten in einem Kreisverkehr errichtet werden soll - Aber nicht in Innsbruck sondern in Wörgl - Falls das jemand kennt? Ich auf jeden Fall nicht. Daher ist es irgendein Kaff.  ;D

Zitat
Graz hat die grösste erhaltene Altstadt im deutschsprachigem Raum und einer der grössten erhaltenen Altstädte in Europa


Alles klar. Danke  :D

Zitat
Genug geschrieben, jetzt gehe ich das beste Bier in Europa drinken


Bin zwar kein Alkoholiker aber ich tippe mal auf Puntigamer?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Mai 08, 2007, 00:35:19
Also zuerst mal zu den Thread fremde Themen:

Das Graz eine "grosse Altstadt" hat war mir bekannt, aber diese Dimension nicht.Man lernt ja nie aus. ;D
Das Graz etwas vom "österreich Tourismus" geschnitten wird, kann ich teilweise verstehen. Ein grosser Teil der Touristen verbindet Österreich mit Bergen, Schnee, Mozart, Schönbrunn und Wien. Daher muss ma die "österreich Werbung nur anschauen. sie erfüllt jene Klischees.
Hier sollten die Marketingexperten der Stadt bzw des Landes selbst aktiv werden. Ein erster Schritt ist sicherlich die Anwerbung der Fussballfans "auf schalke. Aber nicht der einzige Weg. ;D (Edit: Wollt eigentlich was anderes Schreiben bzgl das es sicherlich der falsche Weg ist im "Fussballstadion" Werbung für die Steiermark zu machen, nur wegen dem Trainingslager, da man dann in allen Stadien der Vereine die in die STMK kommen Werbung machen müsste!Ausserdem bringt der Auftritt des Landesrates dort sicherlich keinen einzigen Touristen sondern nur Kosten->jetzt hab ichs doch noch gesagt und geschrieben ;D )
Aber auf die ernannten Experten bin ich eh nicht gut zu sprechen. Bestes Beispiel und passend zu Thread war die nicht vorhandene Werbung sowohl des Flughafens als auch der Styrian Spirit bezüglich mancher Routen (Graz-Salzburg-Paris) usw.
In den steirischen Zeitungen fand man nur werbungen des Kärtner Flughafens für dessen Linien und auch Werbung der Spirit für die Flüge ab Salzburg nach Paris oder von Marburg. Aber kein Wort von Graz. (Edit: Glaubst wirklich das die steirischen Werbeexperten darüber nachdenken würden in Kärntner Medien oder sonst wo Werbung für den Grazer Airport u machen, wenns es das nichtmal in der Steiermark zusammen bringen?Die Werbeleute errinnern mich manchmal an die Grazer Politiker bei denen "die Welt" am Stadtrand aufhört und man Projekte nicht darüber plant. wie ja schon in nem anderen Thread gesagt ;D )

Thema Tirol:
Nun Wörgl sollte eigentlich schon ein bekannt sein. Das Projekt klingt interessant aber ich kann es mir nicht vorstellen das man es durchzieht.Sowas gehört nach Wien oder sonstige Grossstädte aber nicht ins Inntal ins "nichts".
Wenn man es aber wirklich baut dann hat Wörgl innerhalb kürzerster Zeit mehr Werbung und bekanntheit als Graz. ;D



Thema Luftfahrt und somit "back to topic:

Die Styrian hat sicherlich durhc Charter etwas dazu verdient und konnte damit "Standzeiten" minimieren. das grosse Geld konnte man aber nicht damit machen.

Die Streichung der 3 Flüge der Ryanair ist sicherlich nicht daran schuld wenn man die Million nicht schafft. Da man laut flughafen selbst erst 2008 die Million erreicht.
Die Reduzierung der Graz Füge hat meineserachtens sicherlich mehere Gründe. Erstens weil man sicherlich andere Routen in diesem Fall Marburg (MXB) testen will, andererseits da man damit Druck auf Graz ausüben kann die Gebühren zu senken. Schliesslich soll ja der Vertrag irgendwann mal auslaufen und da kann man dann sagen "Wir haben MXB in der Hinterhand, wenn ihr nicht die Gebühren senkt".  Aber der hauptgrund der Reduktion ist das Slotproblem in London STN.
Die dort vorhandene Landebahn ist an der Kapazitatsgrenze und eine zweite soll erst gebaut werden. Man will aber trotzdem neue Ziele anfliegen also schichtet man um. Wenn in London die zweite Bahn gebaut wird kann ich mir auch gut vorstellen das es wieder 7 Flüge die Woche gibt. Andererseits auch das es keinen mehr gibt.
Hauptproblem hier ist die Ryanair selbst. Die flliegt lieber von nem Rübenacker ab als von nem Flughafen, weil dort die Gebühren am billigsten sind und die Paxe der Ryanair überall einsteigen. hauptsache der Preis stimmt.
Sie Ffug ja zuerst von Klagenfurt ab und schon damals waren mehr Steierer als Kärtner an Bord.

Aber jetzt zum Hauptthema Robin Hood:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nen alten Sommerflugplan des Grazer Flughafens rausgesucht (2004) und die damaligen Fairline Flüge rausgesucht.
und hier würde ich mit meinen Plänen viele Paralellen finden.
Die Fairline flug in der Früh nach Stuttgart, nach der Rückkehr von Graz 4mal wöchentlich nach Rom, 3mal nach Mailand und nach der Auflassung der Mailand lLinie 2mal wöchentlich nach Florenz und Venedig. Die Maschine hob jedesmal zwischen 10und11Uhr Vormittags in GRZ ab und kam aus Italien gegen 15/16Uhr wieder retour.
Mein Plan wäre das man nach dem Früghflug nach Zürich je 2mal wöchentlich nach Mailand, Rom und Florenz abhebt und um 17Uhr wieder Grz-Zrh fliegt.

Klingt wie ein Abklatsch der Fairline, nur diesmal denkt ich mir das es funktioniert.
Warum weil man eine Route hat die Geld einfliegt (Zürich).
Die Flüge nach Italien sollen ja nach einiger Zeit damals auch recht gut gelaufen sein nur war eben die Zeit damals zu knapp. Und auf der Stuttgart Linie musste man sich mit der Styrian Spirit herumplagen.

Wenn man im Sommer wirklich eine zweite MAschine bekommen sollte, könnte man diese ja in Linz staionieren und von dort sowohl Berlin,Stuttgart als auch Zurich anfliegen. Aber auch ein Flug Mittagsflug (verschiedene AviationForen) könnte klappen. Wenn die Italien Routen sich mit der Zeit entwickeln, denk das die sicherlich Potenzial haben, könnte man diese auch verdichten bzw. mit besseren Abflugszeiten bedienen.


PS:Alkohol und Bier. Warum schreibst du das du kein Alkoholiker bist?Verheimlichst du uns was? Aber auch wenn du dich falsch ausgedrückt hast, ist man wenn man regelmässig sein Bier trink kein Alkoholiker.Das nur am Rande ohne ne Diskussion auszulösen. :)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 08, 2007, 00:58:21
Zitat
Klischess.


;D

Zitat
Ein erster Schritt ist sicherlich die Anwerbung der Fussballfans "auf schalke. Aber nicht der einzige Weg.


Genau so denken wohl die Touristiker.  ::)

Zitat
Aber kein Wort von Graz.


In der Kärntner Kleine auch nicht?

Der Rest der Antworten folgt im Verlaufe des Tages - muss jetzt Schluss machen


Gute  :sleep:
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: eastendboy am Mai 08, 2007, 14:44:43
Tschuldige für die Thread fremde Themen versuche mich in Zukunft zurückzuhalten  ;D
Das Ryanair am liebsten von "Rübenackern" ;D abfliegt ist nicht zu bestreiten... siehe Frankfurt-Hahn wobei Hahn echt praktische 120km von Frankfurt entfernt liegt... gut das eine Autovermietungsfirma mit Ryanair "zusammenarbeitet" ;)
Da liegt Marburg mit seinen 60km von Graz direkt nahe  -  vieleicht zu nahe :(
Bald werden wir auf "Airlines-Airports" nur noch auf slowenisch schreiben müssen ;)
                             
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 08, 2007, 21:34:30
So, jetzt wird´s lang.  ;D


Zitat
Die Werbeleute errinnern mich manchmal an die Grazer Politiker bei denen "die Welt" am Stadtrand aufhört und man Projekte nicht darüber plant. wie ja schon in nem anderen Thread gesagt 


Da hast dur sicherlich Recht.

Zitat
Thema Luftfahrt und somit "back to topic:


Jetzt aber wirklich. ;)

Zitat
Die Styrian hat sicherlich durhc Charter etwas dazu verdient und konnte damit "Standzeiten" minimieren. das grosse Geld konnte man aber nicht damit machen.


Ja eh! Wenn es zu diesen Experimenten nie gekommen wäre.  :'(
Ob man daraus gelernt hat, kann man wohl nicht sagen aber der damalige Chef "Othmar Lenz" war sich wohl schon bewusst, dass die Styrian nicht mehr lange am Leben bleiben wird.

Mit wievielen Flugzeugen hat denn die Styrian angefangen?

Die Millionen Grenze - Könnte heuer knapp was werden.  :D

Schließlich sind es ja seit letztem Sommer schon 3 neue Linien-Verbindungen (wieder)aufgenommen worden. ;)

Zitat
Aber der hauptgrund der Reduktion ist das Slotproblem in London STN.


Genau so sehe ich das

Zitat
Wenn in London die zweite Bahn gebaut wird kann ich mir auch gut vorstellen das es wieder 7 Flüge die Woche gibt. Andererseits auch das es keinen mehr gibt.


Schön wäre es.  :D In diesem Thread wurde ja auch schon fleißig diskutiert.  ;) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,443.0.html

Zitat
Sie Ffug ja zuerst von Klagenfurt ab und schon damals waren mehr Steierer als Kärtner an Bord.


Ist ja eindeutig - Es gibt mehr Steirer als Kärntner  ;D ;) Und so schnell wie man in Klagenfurt ist, wundert das auch nicht. ;)

Zitat
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nen alten Sommerflugplan des Grazer Flughafens rausgesucht (2004) und die damaligen Fairline Flüge rausgesucht.


Danke  :D

Finde diese Route im Prinzip nicht schlecht, nur das wichtigste: Man darf nicht 2x am gleichen Werktag nach Mailand, Rom bzw. Florenz fliegen. ;)
Apropo Stuttgart - Will Robin Hood diese Strecke mit attraktiven Flugzeiten einführen?

Zitat
Warum weil man eine Route hat die Geld einfliegt (Zürich).


Solange der Preis stimmt ;) - Und die italienischen Ziele, das Hauptziel ist hier wohl eh nur der Tourismus oder? Da braucht man dann erst recht angemessene Preise.

Zitat
Alkohol und Bier. Warum schreibst du das du kein Alkoholiker bist?Verheimlichst du uns was?


Nein - Möchte nur ein Vorbild sein  8) Und das heißt bei mir: Null Tropfen Alkohol und keine Zigaretten bzw. Drogen

Zitat
Das Ryanair am liebsten von "Rübenackern"  abfliegt ist nicht zu bestreiten


Da erspart man sich sämtliche Geräte für die Ernte - Wäre ja eine Super Zusatzeinnahmequelle für die Ryanair  :hehe: ;) Hauptsache den Passagieren freut´s.  ;D

Zitat
Frankfurt-Hahn wobei Hahn echt praktische 120km von Frankfurt entfernt liegt...


Ich frage mich heute immer noch, wieso dieser Airport "Frankfurt" genannt wird? Wäre die Bezeichnung "Hahn" so leicht zu verwechseln?  ;D ;)

Zitat
Bald werden wir auf "Airlines-Airports" nur noch auf slowenisch schreiben müssen


Da bin ich froh, das es bei uns nicht so abgeht, wie bei unseren Nachbarn.  :P Aber wir können ja trotzdem froh sein  ;) Ob ohne im auch die KAB beschlossene Sache wäre?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Mai 29, 2007, 08:44:04
(http://static.blogr.at/sites/citylayer/media/IMG-6262.story.jpg) (http://citylayer.blogr.at/photos/186251/main)
(http://static.blogr.at/sites/citylayer/media/IMG-6281.story.jpg) (http://citylayer.blogr.at/albums/5049/159712/main)

mehr (http://citylayer.blogr.at/albums/5048/main)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Mai 29, 2007, 13:08:25
Danke, nachdem ich jetzt bei Austrian aviation und spotterteam graz dei Bilder schhon gesehen habe, freue ich mich trotzdem das sie auch den Weg zu uns gefunden haben.
Angeblich waren ungefähr 16Vollzahler und ein paar VIPs drauf (quelle: spotterteam graz).
Wenns bei rund 16-20 Vollzahlern bleibt klingt das ja nicht schlecht. Obwohl der erstflug ist immer etwas voller.

Warum ist eigentlich der Retouflug in der Früh ausgefallen?
*ironie an* fängt ja schon gut an *ironie aus*
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Mai 29, 2007, 13:38:11
ich denke der retourflug wurde auf abend gelegt, um die promotion der VIPS inkl crew in Zürich zu machen.
pressefonderenz,bilder und so.

sie soll auch früher als geplant zurückkommen:

19:25       16:00      Ausführende Airline     RH 118     GRAZ      Check in 2      SF34      B23               
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 29, 2007, 16:55:13
Danke für die Bilder.  :D

Ist wohl dein Blog? Von der schraffierten Textur bekommt man beim Scrollen ja Schädlweh.  ;D

Zitat
Angeblich waren ungefähr 16Vollzahler und ein paar VIPs drauf (quelle: spotterteam graz)


Die Quelle ist Kayjay!  ;D ;)

Zitat
*ironie an* fängt ja schon gut an *ironie aus*


In gewisser Weise hast du da Recht. ;)

Zitat
ich denke der retourflug wurde auf abend gelegt, um die promotion der VIPS inkl crew in Zürich zu machen.
pressefonderenz,bilder und so.


Na hoffentlich stehen´s da net zu lang herum - Kostenlos ist es ja nicht.  ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Mai 29, 2007, 20:27:47
nein das ist mein Bilderbuch.
und wo du streifen siehts, ist mir schleierhaft (vieööeicht solltest du deine auflösung höher stellen?..:))) ::)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 29, 2007, 20:33:15
Naja, vielleicht liegt es daran, das ich eine hohe Auflösung habe. (1280x1024)  ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Mai 29, 2007, 20:49:14
ich fahr mit 1440X900 am laptop, und da fallen mir die striche nicht auf.
daslayout habe ich as is übernommen, hab ja keine zeit mehr für nebensäclhlichkeiten...)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 29, 2007, 20:53:45
Eigenartig, warum auch immer  ;)

1440x900 ist wohl Widescreen oder?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Mai 30, 2007, 10:46:19
ich sagte schon: laptop
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 30, 2007, 17:21:09
Habe ich überlesen.  :-[ ;D ;)

EDIT:

In den gestrigen Nachrichten gab es auch einen kurzen Bericht, über den Start der neuen Airline.

Ziel: Man will eine 50% Auslastung erreichen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 01, 2007, 10:35:07
war eh bekannt man rechnet mit rund 50% auslastung und etwa 20.000 Passagieren oder so. Hat man ja schon bekannt geben als man die airline vorstellte.
Etwas schwer ernüchternd finde ich das jetzt schon wieder so viele Flüge ausgefallen sind. Glaub 5 oder so in den ersten 3 Tagen.
Jetzt verstehe ich auch warum Pommer so schnell ne zweite Maschine  haben will, damit wenigstens ZRH wirklich 2mal täglich bedient werden kann. ;D
Deren Flottenexpansion möcht ich mal sehen....2Flieger für eine Route.....macht 4Flieger für ne zweite....8Flieger für 4 Routen....na gute nacht.

Und das sag ich mittlerweile der das Projekt Robin Hood verteidigt hat. ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 01, 2007, 17:07:54
Man rechnet ;) - Aber wie  ???

Zitat
Etwas schwer ernüchternd finde ich das jetzt schon wieder so viele Flüge ausgefallen sind. Glaub 5 oder so in den ersten 3 Tagen.


Tja, ich schätze mal, das liegt am schwachen Marketing.  :-\

Es ist klar, das es eher für Geschäftsreisende ist, aber wo mach man sonst Werbung?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Juni 02, 2007, 01:06:12
Zitat
Deren Flottenexpansion möcht ich mal sehen....2Flieger für eine Route.....macht 4Flieger für ne zweite....8Flieger für 4 Routen....na gute nacht.


Aha, und wo steht dass die Expansion so ablaufen wird???

Zitat
Tja, ich schätze mal, das liegt am schwachen Marketing.


Lag leider an technischen Problemen an der Maschine. Ob einfach nur Pech oder ob man vielleicht wieder so einen Montagsflieger erwischt hat wird sich noch früh genug zeigen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 01:59:58
Zitat
Lag leider an technischen Problemen an der Maschine. Ob einfach nur Pech oder ob man vielleicht wieder so einen Montagsflieger erwischt hat wird sich noch früh genug zeigen.


Das nächste Mal werde ich in eurem Forum nachschauen, ihr seid´s da ja eher informiert. ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 02, 2007, 18:40:53
Zitat
Aha, und wo steht dass die Expansion so ablaufen wird???
Deren Flottenexpansion möcht ich mal sehen....2Flieger für eine Route.....macht 4Flieger für ne zweite....8Flieger für 4 Routen....na gute nacht.


Aha, und wo steht dass die Expansion so ablaufen wird???


Nirgends, das hast du wirklich gut erkannt. Das war auch ironisch gemeint. Ausserdem zeig mir mal ne Fluglinie die so expandiert.

@PM
Marketing hab ich auch noch keines von der Robin Hood gesehen. Vielleicht ists eh besser wenn sie mal die Startprobleme in Griff bekommen und wenn der Laden dann brummt kann man noch immer Marketing betreiben. :)
Weder der Flughafen, noch RH machen Marketing. Glaub das ist ein Ansteckendes Problem in der Steiermark. Man macht hier im grünen Herz Österreichs einfach keine Werbung für Fluglinien. :)


Edit by PM: Zitat richtig gestellt
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 18:55:22
Zitat
Vielleicht ists eh besser wenn sie mal die Startprobleme in Griff bekommen und wenn der Laden dann brummt kann man noch immer Marketing betreiben.


Also wenn es so wie bisher weiter geht, dann ist das mit Sicherheit ein Fehlschuss nach hinten. Vor allem dann, wenn der 2. Flieger da ist, aber keine weitere Destination.

Bis auf einen Werbebanner auf der FH-HP habe ich nichts gesehen - Vertrauen die auf Google?

Das Ziel des Marketings liegt wohl eindeutig in den Medien.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 02, 2007, 19:03:43
Nun ich hab von Mailand und Rom gehört. ;) Aber ich denke mal das diese Ziele auch mit der jetzigen Maschine ausreichend bedient werden können.
Meine "wunsch" Expansion der RH hab ich eh schon in diesem Thread geäussert. :)

Nun wenn sie auf "google" verlassen sinds verlassen. Schliesslich ist unsere "unsere Robin Hood" net so wirklich bekannt. Man findet zwar Zeitungsartikel zur Airline aber "Homepage" wird keine angezeigt.

aber wie schon gesagt, es ist ein steierischen Problem das marketing. Schliesslich hat die Spirit auch nur Werbung für ihre Salzburg und marburg flüge in steirischen Medien gemacht. Aber GRaz totgeschwiegen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 19:08:12
Da frage ich mich, was bei uns los ist.  :o :'(

Ohne Werbung bist praktisch tot. Oder sind wir etwa nicht Kämpfer?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 16, 2007, 10:36:35
Gibts eigentlich vom "Little John" was neues??
Werden die Flüge jetzt regelmässig durchgeführt oder fallen sie teilweise noch immer aus.
Wie schauts mit  der Auslastung aus?Hat hier jemand Infos?
Und die wichtigste Frage für mich ob schon jemand was weiß bzgl einer weiteren Destination.

Weil wie schon gesagt, Werbung findet man nirgends auch sonst wird darüber geschwiegen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2007, 11:07:10
So wie´s im Moment ausschaut, wird´s wohl so enden, wie damals bei der Fairline.  :-\
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 16, 2007, 14:07:09

So wie´s im Moment ausschaut, wird´s wohl so enden, wie damals bei der Fairline.  :-\


Warum?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2007, 16:37:58
Hast du ja auch schon erwähnt - Mit dieser einzelnen Verbindung machst sicher keinen Gewinn.  :-\
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Juni 16, 2007, 17:47:44
Die Flüge wurden in letzter Zeit ohne Probleme durchgeführt. Ledeglich durch das Wetter gab es immer wieder delay`s, aber da waren so manche LH- oder OS-Flüge noch ärmer dran.
Bezüglich Auslastung weiß ich nix, aber ich finde, man sollte einfach mal abwarten wie sich was entwickelt bevor man wieder vom nahenden Ende redet. Robin Hood und Fairline haben, abgesehen vom Gründer, zum Glück nicht allzu viel gemeinsames.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2007, 18:15:27
Vom Konzept her. ;) Zum Glück
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Provodnik am Juni 18, 2007, 12:52:40
Es scheint übrigens doch ein paar Geschäftsreisende zu geben, die mit dem Nachtzug von Graz nach Zürich fahren, sei es weil ihnen RobinHood zu suspekt, allfällige Umsteigeverbindungen über VIE oder FRA zu umständlich sind oder sie sowieso die Fahrt im Schlafwagen als angenehmer empfinden.

Als ich letzte Woche (Nacht Mi/Do) von Graz nach Feldkirch im Schlafwagen fuhr, waren lt. Schlafwagenschaffner fünf Abteile als Single-Abteil in der Relation Graz - Zürich gebucht. So weit ich gesehen habe, waren das lauter Anzugträger.
Auch die anderen Abteile waren entweder als 2er- oder 3er-Abteil ausgebucht.

One-way-Preis ist für ein Einzelabteil inkl Frühstück übrigens 140 EUR mit bzw. 200 EUR ohne Vorteilscard.


Helmut
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: eastendboy am Juni 18, 2007, 15:19:26
Wenn ich auf meinem Balkon relaxen tue und/oder ein Bierchen zwitschere schaue ich auf die Autoverladestelle vom HBF wo die Autos für die Fahrt nach Feldkirch verladen werden - falls ich nicht von bösen Leuten dazu verleitet worden bin mehr zu trinken als ich vertrage und "doppelt" sehe ;), kann ich immer genau sehen wieviele Autos verladen werden - und ob sie ein Österreichisches oder ein Schweizer Kennzeichen haben. Dieser Autoreisezug ist recht beliebt es sind immer viele Autos die drauffahren und die Mehrheit würde ich sagen ist aus der Schweiz... 
RobinHood hat da eine ernstzunehmende Konkurenz - vielleicht sollten sie sich Herkules Machinen zulegen da könnten Passagiere auch ihre Autos mitnehmen ;)  ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 18, 2007, 17:47:40
Sehr interessant - Ob das der Preis ausmacht? Naja, immerhin halt Geld sparen, Nerven sparen, Bahn fahren.  ;D ;) Umsteigen ist auch nicht das wahre, das stimmt. ;)

Vor allem dann wenn die Anschlüsse sehr knapp sind, und der Zubringerflug Verspätung hat ist es blöd.  :-\

Zitat
One-way-Preis ist für ein Einzelabteil inkl Frühstück übrigens 140 EUR mit bzw. 200 EUR ohne Vorteilscard.


Bei diesen Preisen würde ich auch den Nachtzug nehmen, wenn ich Geschäftreisender wäre.  ;D :D ;)

Zitat
Wenn ich auf meinem Balkon relaxen tue und/oder ein Bierchen zwitschere schaue ich auf die Autoverladestelle vom HBF wo die Autos für die Fahrt nach Feldkirch verladen werden - falls ich nicht von bösen Leuten dazu verleitet worden bin mehr zu trinken als ich vertrage und "doppelt" sehe  ;) , kann ich immer genau sehen wieviele Autos verladen werden - und ob sie ein Österreichisches oder ein Schweizer Kennzeichen haben.


Was du alles siehst. ;)
Hast du vielleicht ein Teleskop?  ;D

Zitat
RobinHood hat da eine ernstzunehmende Konkurenz


Das ist aber wahr. ;)

Zitat
vielleicht sollten sie sich Herkules Machinen zulegen da könnten Passagiere auch ihre Autos mitnehmen  ;) ;D


Der war gut!  :hehe: ;D :hehe:

C-130 Hercules nach Zürich - bitte schnallen sie ihre Fahrzeuge fest und legen sie die Fallschirme an.  ;D
Bitte verzeihen sie den unangenehmen Lärm.  ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: eastendboy am Juni 19, 2007, 15:32:59
Zitat
[Hast du vielleicht ein Teleskop?

Ja :-[ ;D und seit dem meine Frau sicher ist das ich nicht in andere Fenster reingucke ist bei ihr auch ok das ich meine Umgebung genauer anschauen kann... Ich sehe aaaalles von der Ruine Gösting bis zum Strassganger Kirchberg  :hehe:
Zitat
C-130 Hercules nach Zürich - bitte schnallen sie ihre Fahrzeuge fest und legen sie die Fallschirme an. 
Bitte verzeihen sie den unangenehmen Lärm. 

;D  ;D
Wenn sie alles(Passagiere/Autos) per Fallschirm über der Zieldestination aus 2000 Meter Höhe rausschmeissen enfallen auch die Landegebühren - mich wunderts das die geldgierigen Manager von Ryanair noch nicht an diese Methode gedacht haben ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 19, 2007, 16:22:23
Zitat
Ich sehe aaaalles von der Ruine Gösting bis zum Strassganger Kirchberg    :hehe:


;D ;D ;D

Zitat
Wenn sie alles(Passagiere/Autos) per Fallschirm über der Zieldestination aus 2000 Meter Höhe rausschmeissen enfallen auch die Landegebühren - mich wunderts das die geldgierigen Manager von Ryanair noch nicht an diese Methode gedacht haben  ;D


Wäre sicher eine gewinnbringende Methode. ;D ;D ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Juni 22, 2007, 22:59:33
Heute Abend stiegen übrigens 14 Paxe aus ZRH aus.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 22, 2007, 23:03:09
Nicht einmal die Hälfte - Gut Ding braucht Weile

Will RH in Zukunft auch Touristen ansprechen?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2007, 10:32:11
Die alte Homepage  ;) ist nur im FTP-Modus einsehbar

Im Ordner radixx/ra.html

http://www.clevair.com/radixx/ra.html

gibt es eine Flugverbindung der RobinHood Airline nach Düsseldorf

Das nächste Ziel oder nur Tests?

Wenn das kein Konkurrenzkampf mit der AUA wird.  :D


Apropo Robinhood - Im Google-Ranking schon an vierter Stelle.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 23, 2007, 17:11:44
also DUS kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn der GP das probiert gegen die AUA muss ich ihn echt fragen obs no guat geht. :hammer:
Bleib aber bei meiner Meinung das die zweite Destination in Italien zu finden sein wird.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2007, 18:04:26
Werden wir ja sehen. ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: beechcraft am Juni 24, 2007, 16:54:39
Habe die alte clevair-Seite auch schon mal durchstöbert, bin auf Destinationen wie moskau und oslo gestossen, da kann es sich doch nur um tests handeln, welche saab340 schaffts denn schon nach rio ;-)
Düsseldorf kann ich mir auch nicht vorstellen...
Hat schon jemand insiderinfos bezüglich neuer destinationen?
lg
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 19:21:52
Interessant - Würde zu gerne wissen, wer da herum experimentiert hat - Der Chef himself?  ;D ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 27, 2007, 01:09:45
Nachdem Lufthansa ihre Stuttgart Rotation aufgestockt hat (Mittagsflug) ist denke ich auch das Gerücht "Robin Hood und Stuttgart" aus der Welt.

quelle: www.orf.at
Zitat
Ab 3. September fliegt die Lufthansa drei Mal täglich, außer am Wochenende, in die deutsche Automobilmetropole.
Statt bisher bisher nur Morgens und Abends gibt es künftig auch zu Mittag einen Flug nach Stuttgart und retour.


Mein Italien (Mailand) wird immer wahrscheinlicher. :hehe:
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 27, 2007, 07:01:14
Was hat Mailand sonst zu bieten, außer die berühmte "Modestadt"?

1:0 für dich.  ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 28, 2007, 15:39:25
also mal das "weltberühmte Guiseppe Meazza Stadion"  ;D mit dem ALLERBESTEN FUSSBALLCLUB der WELT und AKTUELLEM CHAMPIONS LEAGUE SIEGER AC MILAN  ;D ;D ;D :bier: undd natürlich....keine ahnung was sonst. ;D

Was mir so bekannt ist, ist Mailand der Mitterlpunkt der Italenischen Industrie (Herz Norditaliens), klar ists die Modestadt schlechthin neben Paris, ist bekannt für seinen Dom und Opernhaus (Scala)

Nun bei Wikipedia hab ich noch folgendes gefunden:
- in der Region Mailand leben über 3,1 Millionen Menschen (Stadt Mailand: 1,3 Millionen)
- Mailand ist die Industriemetropole Italiens
- wichtige Universitätsstadt

also beste vorraussetzungen für Little John mal 3mal wöchentlich Mailand anzusteuern. ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2007, 17:44:47
Stimmt - AC Milan, aber fliegt man deshalb nach Milano? Die Spieler sind sicher nicht immer zuhause, falls man diese besuchen möchte.  ;D
Ich würde da nur hinfliegen, wenn ich dort eine billige Salami Milano bekommen würde.  :hehe:

Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juni 28, 2007, 19:19:19
Zitat
Stimmt - AC Milan, aber fliegt man deshalb nach Milano?

ja als milan fan fliegt man deswegen schon runter. ;D

Zitat
Die Spieler sind sicher nicht immer zuhause, falls man diese besuchen möchte.  ;D

glaub nicht mal ein Spieler der B Mannschaft von Milan empfängt uns ;D

Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2007, 22:44:34
Achja - OnlineWerbung auf "der Kleinen" ist mir schon aufgefallen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juli 02, 2007, 14:33:54
nun fand sich ja in der printausgabe auch.
Endlich mal Werbung. Hatte schon angst das dies wiedermal ne airlines ist die Null Werbung betreibt ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juli 02, 2007, 17:18:07
In der Print-Ausgabe ist sie mir noch nicht aufgefallen, aber immerhin der richtige Weg.  :D
Titel: Robin Hood fordert die „zugesagten Gelder“
Beitrag von: Michael am Juli 29, 2007, 12:38:28
Viermal täglich verkehrt die im Frühjahr neu gegründete steirische Fluglinie ,,Robin Hood Aviation" zwischen Graz und Zürich. Selbstredend, dass so ein Unternehmen nicht von Anfang an schwarze Zahlen schreiben kann. Und deshalb erinnert man sich jetzt bei ,,Robin Hood" auch intensiv an die vom Land Steiermark angeblich versprochenen 320.000 Euro Fördersumme. In einem Schreiben an die Verantwortlichen bei Stadt und Land heißt es, der Geschäftsführung von Robin Hood sei glaubhaft zugesichert worden, dass die Aufnahme der Linienverbindung Graz-Zürich finanziell unterstützt werde. Und zwar genau in besagter Höhe.

Bereitliegen würde dieses Geld, denn im aktuellen Doppelbudget für 2007 und 2008 hat der Landtag eine Million Euro für Airlinekooperationen abgesegnet. Aus diesem Topf wurde auch bereits die Verbindung Graz-Köln unterstützt.

Bei ,,Robin Hood" scheint man jetzt allerdings die Wettbewerbshüter der EU zu fürchten. In der Union ist die Subventionierung von Fluglinien nämlich verboten, warum man hierzulande nun auch nach einem geeigneten ,,Mascherl" zu suchen scheint.

Stellungnahmen von Landesseite gibt es dazu vorerst überhaupt keine, wie die berühmte heiße Kartoffel wird das Problem weitergereicht. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, das eine Bedarfszuweisung an die Stadt Graz ein möglicher Ausweg aus dem Dilemma wäre. Im Hintergrund dürfte es darüber hinaus auch noch inhaltliche Differenzen zwischen dem Tourismusverantwortlichen LH-Vize Hermann Schützenhöfer und seinem VP-Parteikollegen und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann geben. Unglücklicher Dritter im Bunde: Der VP-Wirtschaftsstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg, der trotz der ungünstigen Vorzeichen immer noch auf Unterstützung aus dem Land hofft.

Bei Robin Hood wiederum, wo Ex-Styrian-Spirit-Mann Willi Schmidt vor kurzem Georg Pommer als Geschäftsführer abgelöst hat, wollte man sich zu dieser Causa überhaupt nicht äußern. Dafür tat dies aber Helmut Rieder, Vorstandsvorsitzender von ,,Efkon": ,,Die Fluglinie ist nicht von Zuschüssen abhängig, Robin Hood liegt sogar über dem Businessplan." Rieder legt zudem Wert auf die Feststellung, dass ,,Efkon" nicht direkt der Inhaber der Fluglinie ist.

Quelle: www.grazerwoche.at


Mit dieser einzigen Linie kann das ja nicht gut laufen. Vor allem steht der Flieger ja eher am Boden als in der Luft. Und wieso wundert mich das mit dem neuen GF nicht.

Guat schaut´s net aus.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Juli 30, 2007, 16:20:32
mich wundert es das das land überhaupt geld hergibt für solch ein Projekt. nach der Styrian und Fairline Pleite haben die anscheinend noch nicht gelernt.
andererseits wundert es mich dann auch nicht warum RH sich nicht um die Auslastung kümmerrt wenn sie eh so viel Förderung bekommen sollen.

Nur wenn das Land wieder eine Linie "sterben" lässt, bin ich ziemliich angefressen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am August 20, 2007, 22:13:05
Gibts eigentlich in bezug auf RH, Land, Geld, Pax Auslastung, 2te Maschine, neues Ziel usw was neues??Oder muss ich wieder am Ende des Sommers unerwartet vom Konkurs lesen?? ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am August 22, 2007, 15:09:53
Hier hab ich noch ein Foto aus Paris.
Am Anfang hab ich es gar nicht bemerkt aber nachdem ich kapiert hab wer oder was es ist hab ichs in jeder grösseren UBahnStation gesehen.
Hier kann sich eine Fluglinie, die nicht mal in ihrer Heimatstadt Werbung macht ne Scheibe abschneiden bzw. auch gleich die ganze Stadt Graz die glaubt sie muss nur auf jeder Landkarte eingezeichnet sein um Werbung zumachen/zu bekommen.

Übrigens das Foto hab ich im Bahnhof "La Defense" aufgenommen (zielt anscheinend auf Geschäftleute ab) Es waren auch noch einige Plakate bei der Station beim Eiffelturm und beim Arc de Triomphe aufgehängt (Zielgruppe: Touristen).

Frag mich wo die Plakate von Robin Hood hängen. Im Leechwald oder im Stadtpark. ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 22, 2007, 17:01:02
Net schlecht. Niki Lauda versteht was von Marketing. Ist ja auch schon lange im Geschäft. ;)

Da könnte Robin Hood ja etwas abschauen.  ;D ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 29, 2007, 07:24:09
Lt. einem Artikel in der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung ist geplant, ein zweites Fluggerät im Herbst anzuschaffen. Verbindungen könnte es in Zukunft nach Oberitalien, Dresde und Leipzig geben.

Normalerweise sollten diese Ziele mit einem Flieger machbar sein, wenn man nicht jede Strecke täglich bedient.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am August 29, 2007, 11:01:04
was ähnliches steht heut im Newsteil von www.austrianaviation.at .
dort wird sogar noch was von hoher kundezufriedenheit und 100% Verlässlichkeit geredet.
Kein Wunder, als Stewardess kann man sich schon mal in eineinviertel Stunden intensiver um nur 3-5 Pax kümmern als um 30. Und die hohe Verlässlichkeit der Flugdurchführungen ist auch nur daher zu erklären da man den ganzen Tag zwischen Früh und Abendflug sowie die ganze Nacht Zeit haht den Flieger wieder herzurichten. Bei einer Mittagsrotation wirds da schon schwierig die Verlässlichkeit aufrecht zu erhalten.

Ich muss mich immer wieder wiederholen, dass ich von Anfang an ein Fan & Unterstützer des Projektes RH sowie Fairline&Clevair war, jedoch sind diese Sympathie von Tag zu Tag.
Am Anfang hat hier eigentlich alles gut ausgeschaut, auch die lange Planung hat mich hier nicht irritiert. Das man sich dann noch auf die ZRH Linie gesetzt hat stimmte mich noch optimistischer.

Aber langsam kommt mir vor man vermurrkst es wieder.

Null Werbung, kein Codeshare damit man in ZRH umsteigen kann, der Flieger steht knapp 20h am Tag am Boden obwohl man genug Zeit&Platz hätte andere Ziele anzufliegen.

Und warum man nicht jetzt schon eine zweite Destination anfliegt versteh ich absolut nicht auch wenns nur 3/4mal in der Woche ist. Warum wartet man auf den zweiten Flieger?
Oberitalien ist eh ein alter Hut. Da wissen wir eh alle das es Mailand ist, Dresden und Leipzig wären die letzten Ziele gewesen die ich auf meiner Liste für RH Ziele hatte. Oder sind das wiede nur journalistische Ergüsse?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 29, 2007, 17:00:03
Zitat
Kein Wunder, als Stewardess kann man sich schon mal in eineinviertel Stunden intensiver um nur 3-5 Pax kümmern als um 30. Und die hohe Verlässlichkeit der Flugdurchführungen ist auch nur daher zu erklären da man den ganzen Tag zwischen Früh und Abendflug sowie die ganze Nacht Zeit haht den Flieger wieder herzurichten. Bei einer Mittagsrotation wirds da schon schwierig die Verlässlichkeit aufrecht zu erhalten.


Das ist aber echt kein Wunder. ;) Was hätte man sonst erwarten sollen.

Zitat
Am Anfang hat hier eigentlich alles gut ausgeschaut, auch die lange Planung hat mich hier nicht irritiert. Das man sich dann noch auf die ZRH Linie gesetzt hat stimmte mich noch optimistischer.


Naja, von der Ankündigung bis zum Flugbetrieb war nicht viel Zeit. Von Werbung jetzt gar nicht zu reden.  :-X

Zitat
Oberitalien ist eh ein alter Hut. Da wissen wir eh alle das es Mailand ist, Dresden und Leipzig wären die letzten Ziele gewesen die ich auf meiner Liste für RH Ziele hatte. Oder sind das wiede nur journalistische Ergüsse?


Mit letzterem dürftest du Recht haben.  ;D :hehe: :one:




Steirische Mini-Airline Robin Hood auf Expansionskurs

Ab Herbst hebt ein zweites Flugzeug ab und auch der Personalstand wird von 20 auf mindestens 30 Mitarbeiter aufgestockt. Neben Schweiz werden demnächst auch Oberitalien und Deutschland auf dem Flugplan stehen.

Die steirische Mini-Fluglinie Robin Hood will in den kommenden Wochen kräftig wachsen. Bis Oktober werde ein zweites Flugzeug angeschafft, so Geschäftsführer Jörg Pommer am Mittwoch. Denn das Flugangebot wird erweitert. Auf dem Winterflugplan stehen Wochenendflüge zwischen Zürich und Graz - derzeit fliegt Robin Hood nur werktags zwei Mal täglich in die Schweiz. Zusätzlich bietet Robin Hood demnächst auch Flüge nach Deutschland und Oberitalien an. Den operativen Break-even will Pommer "jedenfalls bereits 2008" erreichen.
Bald auch für Touristen. "Unser Ziel ist eine 50-prozentige Auslastung auf der Business-Strecke nach Zürich", sagte der Airline-Chef. Das entspreche dem Potenzial aus dem Raum Schweiz und Steiermark von rund 12.000 bis 15.000 Fluggästen jährlich. Die erst drei Monate junge Airline richtet sich vorwiegend an Geschäftsreisende und hat bisher rund 220 Linienflüge zwischen Graz und Zürich absolviert. Derzeit steht Robin Hood auf dieser Strecke bei rund 3.000 aktiven Buchungen. Mit den neuen Wochenendflügen sollen auch Kongress- und Städtetouristen sowie Golfer und Thermenland-Besucher angesprochen werden. Beim Bordservice will Robin Hood mit seinen Bio-Produkten aus der Region punkten.

Neue Mitarbeiter. Den neuen Flieger mit 33 Sitzplätzen lässt sich die kleine Fluggesellschaft rund 1,5 Millionen Euro kosten. Doch auch der Personalstand von derzeit 20 Mitarbeitern wird gerade kräftig aufgestockt. "Wir sind laufend auf der Suche", so Pommer. Konkret braucht Robin Hood noch rund 10 Beschäftigte im Flugbetrieb sowie einige Wartungstechniker.




"Fehler nicht wiederholen"

Die Robin Hood Aviation GmbH wurde den Angaben zufolge zur Gänze privat finanziert. Sie befindet sich in Händen zweier Privatstiftungen, hinter der "engagierte Wirtschaftstreibende" stehen. Fluglinien-Chef Pommer hat bereits langjährige Erfahrung im regionalen Airline-Geschäft und dabei bereits etliche Höhen und Tiefen durchgemacht.

Fehler nicht wiederholen. Er war bei Tyrolean Airways (jetzt Austrian Arrows) sowie bei den steirischen Gesellschaften Styrian Spirit und Fairline, die wirtschaftlich nicht überlebt haben. "Ich kann jetzt die Vorteile des Scheiterns umsetzen - Fehler, die man einmal macht, macht man kein zweites Mal", sagte der Robin-Hood-Geschäftsführer.

Quelle: www.kleine.at

Fehler nicht wiederholen - Soviel dazu!  :o Was für eine Meldung!!!

EDIT: http://www.austrianaviation.net/A070829B.htm
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am August 29, 2007, 20:50:18
Zitat
Fehler nicht wiederholen - Soviel dazu!  Shocked Was für eine Meldung!!!


Wurde bis jetzt ja auch nicht gemacht. Und Robin Hood fliegt ja auch noch munter weiter und von einem Ende ist derzeit keine Sicht.
Also einfach ein bisserl optimistischer sein und schauen was kommt...  8)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 29, 2007, 21:02:21
Zitat
Also einfach ein bisserl optimistischer sein und schauen was kommt...


Ich bin da eher pessimistisch!
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am August 30, 2007, 09:33:23
mir kommt vor, das RH ein wenig Angst hat, dass das Flugzeug den Geist aufgiebt, und dewegen die 2. Maschine angeschafft wird.
Ich wette das die "erweiterung" des Flugplanes durchaus nur mit einem Flugzeug durchführbar ist, und man sich das debakel fairline nicht mehr geben will.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: AN124 am August 30, 2007, 13:44:08

mir kommt vor, das RH ein wenig Angst hat, dass das Flugzeug den Geist aufgiebt, und dewegen die 2. Maschine angeschafft wird.


Tolles Konzept und Flotte: ein Regelflugzeug und eine Backup-Maschine. Bei Lufthansa etwa gibts schon längst keine echte Backup-Maschine mehr, viel zu teuer  :)

Überlegt mal logisch: bis jetzt hat man es nicht geschafft, eine Maschine untertags und am Wochenende auszulasten. Jetzt kriegt man eine zweite Maschine, möchte Italien und Deutschland anfliegen, umlauftechnisch ginge dies auch mit einer Maschine. Als Krönung überlegt man einen Flug nach Kroatien... dort fliegt im Winter kein Mensch (Urlauber) hin! Heißt also, es schaut so aus, als stehen an den Winterwochenden zwei Saab 340 in Graz herum. Charteranfragen werden entweder nicht beantwortet oder abgelehnt.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 30, 2007, 20:33:43
Zitat
mir kommt vor, das RH ein wenig Angst hat, dass das Flugzeug den Geist aufgiebt, und dewegen die 2. Maschine angeschafft wird.


Tja, das scheint mir auch so.

Zitat
Überlegt mal logisch: bis jetzt hat man es nicht geschafft, eine Maschine untertags und am Wochenende auszulasten.


Hat niemand etwas anderes behauptet. ;)

Zitat
Heißt also, es schaut so aus, als stehen an den Winterwochenden zwei Saab 340 in Graz herum.


Die Spotter wird´s freuen. Aber auch nur einen Tag. ;D ;)

Zitat
Charteranfragen werden entweder nicht beantwortet oder abgelehnt.


Dazu gibt´s nichts hinzuzufügen....................
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am August 30, 2007, 21:02:44
Zitat
Überlegt mal logisch: bis jetzt hat man es nicht geschafft, eine Maschine untertags und am Wochenende auszulasten.


Vielleicht auch Absicht!? Zeit für Wartungen, weniger Personal und damit Kosten etc. Standzeit kostet Geld, kann unter Umständen aber auch Geld sparen.


Zitat
mir kommt vor, das RH ein wenig Angst hat, dass das Flugzeug den Geist aufgiebt, und dewegen die 2. Maschine angeschafft wird.


Nur weil man Angst hat, schafft man keine Millionen teure Maschine an. Bis auf das eine Technical am dritten Tag war die Maschine auch immer zuverlässig. Wieso sollte man also Angst haben?

Zitat
Heißt also, es schaut so aus, als stehen an den Winterwochenden zwei Saab 340 in Graz herum.


An den Winterwochenende steht in Graz eh alles herum. Der Lauda Flieger steht auch die halbe Woche herum, der AUA-CRJ steht auch das ganze Wochenende. Der Winter ist halt eine tote Zeit in Graz...


Ich hab zwar selbst nicht viel Einblick bei denen, aber mittlerweile kommen mir einige Dinge zumindest etwas logischer vor als noch am Anfang. Deshalb bin ich mal nicht so derart negativ eingestellt und freu mich lieber, dass Graz einen Homecarrier hat. Wie lange noch sei mal dahin gestellt...
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 30, 2007, 21:07:26
Ich würde sagen, der Flieger hat Angst, da er zu lange am Boden steht, wofür er ja eigentlich nicht bestimmt ist. ;) ;D

Zitat
Der Winter ist halt eine tote Zeit in Graz...


Dabei könnte man da gerade mit den Thermen kooperieren.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am August 30, 2007, 21:13:30
Da gabs eh schon einige Versuche (Rheintalflug, etc...) und es klappte nie so richtig.
Thermen sind mittlerweile eh schon weit verbreitet und auch recht abgelutscht. Damit lockst glaub ich nicht mehr so viele aus dem Ausland an. Abegsehen davon, dass sie im Winter sowieso schon oft an der Kapazitätsgrenze sind.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 30, 2007, 21:22:53
Zitat
Thermen sind mittlerweile eh schon weit verbreitet und auch recht abgelutscht.


Tja, das haben´s davon.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: AN124 am August 31, 2007, 09:22:35
Vielleicht auch Absicht!? Zeit für Wartungen, weniger Personal und damit Kosten etc. Standzeit kostet Geld, kann unter Umständen aber auch Geld sparen.


Die einzige logische Erklärung für mich, warum dies so ist, ist, dass man zu wenige Crews hat und die vorhandenen nur stundenweise fliegen (können). Egal, ob das Flugzeug geleast oder gekauft ist, es laufen IMMER Kosten, auch wenn es steht. RH wäre wirklich die einzige Airline der Welt, bei denen es nicht so wäre. Versicherungen - die wirklich nicht ohne sind - fallen an, egal ob der Vogel fliegt oder am Boden steht. Bei sämtlichen anderen Airlines versucht man Flugzeuge so lang und effizient wie möglich pro Tag/Woche zu betreiben, daher kauf' ich das mit dem "Geld sparen" denen wirklich nicht ab.

Ich hab zwar selbst nicht viel Einblick bei denen, aber mittlerweile kommen mir einige Dinge zumindest etwas logischer vor als noch am Anfang. Deshalb bin ich mal nicht so derart negativ eingestellt und freu mich lieber, dass Graz einen Homecarrier hat. Wie lange noch sei mal dahin gestellt...


Bei mir ist es genau umgekehrt. Je länger ich mir das ansehe, desto skurriler finde ich diese Airline. Und solche Aussagen wie von Pommer, "man soll Fehler nicht zweimal machen", ........ sollte man lieber erweitern: "aber man sollte nicht neue Fehler machen!".
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am August 31, 2007, 10:37:59
Zitat
Die einzige logische Erklärung für mich, warum dies so ist, ist, dass man zu wenige Crews hat und die vorhandenen nur stundenweise fliegen (können). Egal, ob das Flugzeug geleast oder gekauft ist, es laufen IMMER Kosten, auch wenn es steht. RH wäre wirklich die einzige Airline der Welt, bei denen es nicht so wäre. Versicherungen - die wirklich nicht ohne sind - fallen an, egal ob der Vogel fliegt oder am Boden steht. Bei sämtlichen anderen Airlines versucht man Flugzeuge so lang und effizient wie möglich pro Tag/Woche zu betreiben, daher kauf' ich das mit dem "Geld sparen" denen wirklich nicht ab.


Angenommen man hat den einen Flieger und lastet ihn von früh bis spät aus wie seinerzeit bei Fairline. Wenn da einmal oder mehrmals ein technical stattfindet hat man das Chaos pur, horrende Kosten für Ersatzflieger und wenn das ein paar mal passiert dauerts nicht lang und man ist in den Medien damit und der Ruf ist dahin. Bei Fairline wurde ja sogar schon üner Radio von Flugausfällen berichtet. Vielleicht wollte man einfach das vermeiden und das Programm erst hochfahren wenn man einen zweiten Flieger hat mit dem man im Notfall den einen oder anderen Flug übernehmen kann. Das wäre mich die logischste Erklärung.
Natürlich kostet das stehen Geld, aber vielleicht hat man es auch einkalkuliert. Wenn man kein Geld hätte, würde man ja auch kaum eine zweite Saab KAUFEN können.
Wie auch immer, man wird sehen was der Herbst bringt. Vielleicht bringt ja der Winterflugplan neue Erkenntnisse...



Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: AN124 am August 31, 2007, 13:10:11
Angenommen man hat den einen Flieger und lastet ihn von früh bis spät aus wie seinerzeit bei Fairline. Wenn da einmal oder mehrmals ein technical stattfindet hat man das Chaos pur, horrende Kosten für Ersatzflieger und wenn das ein paar mal passiert dauerts nicht lang und man ist in den Medien damit und der Ruf ist dahin. Bei Fairline wurde ja sogar schon üner Radio von Flugausfällen berichtet. Vielleicht wollte man einfach das vermeiden und das Programm erst hochfahren wenn man einen zweiten Flieger hat mit dem man im Notfall den einen oder anderen Flug übernehmen kann. Das wäre mich die logischste Erklärung.


Hört sich schon logisch an, aber bitte sei mir nicht bös', sollte dies wirklich der Grund für diese mikrigen Einsatzzeiten sind, wäre dies irgendwo zwischen Amateurhaftigkeit und Verrücktheit anzusiedeln. Nicht einmal eine Lufthansa leistet sich - obwohl da genug Kohle da wäre - eine Backup-Maschine (mehr). Oder schau' dir mal die Neugründungen der letzten Jahre im Regiosektor an. Diese Airlines setzen ihr Gerät von Frühmorgens bis Spätabends ein, auch da sind etliche dabei, die eine Maschine gekauft haben. Wobei ich wirklich nicht glaube, dass Robin Hood oder der Investor X wirklich 2 Mille in cash hingelegt hat. Da laufen im Hintergrund noch Bankkredite mit.

Natürlich kostet das stehen Geld, aber vielleicht hat man es auch einkalkuliert. Wenn man kein Geld hätte, würde man ja auch kaum eine zweite Saab KAUFEN können.


Das frag' ich mich schon länger, wie blauäugig diese Investoren sind. Entweder haben diese Geld wie Heu oder haben von diesem Gewerbe wirklich so wenig Ahnung, dass sie sich ein derartiges Konzept aufs Auge drücken lassen. Eines ist aber auch klar: passieren darf bei den Investoren selbst nix, sonst fällt das Robin-Hood-Kartenhaus schneller zusammen, als manche denken können.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am August 31, 2007, 16:09:31
Zitat
Nicht einmal eine Lufthansa leistet sich - obwohl da genug Kohle da wäre - eine Backup-Maschine (mehr)


Naja, wenn due zweite Maschine auch im Tagesrand fliegt und auch tagsüber, kann von backup-Maschine eh keine Rede mehr sein.
Was weiß ich... wart ma halt amal bis zum Herbst wenn der neue Flugplan raus kommt.

Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 31, 2007, 16:59:46
Zitat
Was weiß ich... wart ma halt amal bis zum Herbst wenn der neue Flugplan raus kommt.


Kann nur der Winterflugplan sein. ;)

Zitat
Hört sich schon logisch an, aber bitte sei mir nicht bös', sollte dies wirklich der Grund für diese mikrigen Einsatzzeiten sind, wäre dies irgendwo zwischen Amateurhaftigkeit und Verrücktheit anzusiedeln.


:dito: Ein Flieger ist nicht dazu da, das er ewig am Boden herum steht, sonder das er in die Luft gehört!

Zitat
Das frag' ich mich schon länger, wie blauäugig diese Investoren sind. Entweder haben diese Geld wie Heu oder haben von diesem Gewerbe wirklich so wenig Ahnung,


Die wollen ja irgend ein Ticketsystem testen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 12, 2008, 11:15:14
Neues gibt es nicht wirklich. Aber auf der Homepage gibt es ein kleines Video,
vom ehemaligen Styrian-Spirit Hangar, welcher jetzt ja von Robin Hood genutzt wird.

http://www.robinhood.aero/index.php?aid=16

Und der neue Flieger lässt auch noch auf sich warten. Ganz zu schweigen von den Flugzielen.
Aber immerhin lebt die Robin Hood noch. :D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Januar 12, 2008, 18:14:08
finds auch komisch.
Hat geheißen im Herbst kommt sie. Auch eine weitere Destination. Gekommen ist nix. Man kann nur hoffen das die Wirklich "vorsichtig expandieren".
Öffentlichkeitsarbeit haben die ja NULL.
Schatz mal vor beginn des Sommerflugplanes (Ende März) wird sich hier bzgl. der zweiten Maschine und eines Zieles nichts tun.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 12, 2008, 23:23:02
Zitat
Öffentlichkeitsarbeit haben die ja NULL.


Aber viele Sponsoren. Frage mich, wie die diese davon vom Geschäftsmodell überzeugt wurden?  ::)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Januar 18, 2008, 22:44:01
Gestern Nacht kam die OE-GOD ganz in weiß nach Graz und wird jetzt in den kommenden Tagen mit der Robin Hood Livery versehen und danach im Linienverkehr eingesetzt.

Es sollte demnächst eine Citation CJ2 dazu kommen und in näherer Zukunft könnte eine dritte Saab 340 die Flotte ergänzen - allerdings als Cargo-Ausführung.

lg manuel
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 18, 2008, 23:03:36
Zitat
ganz in weiß


Na wenn mich das nicht an Roy Black erinnert. ;D :'( ;) (als Kind habe ich sehr gerne seine Musik gehört)

Danke für die Info.

Zitat
CJ2


Für Business-Kunden?

Zitat
dritte Saab 340 die Flotte ergänzen - allerdings als Cargo-Ausführung.
:o

Gedanken machen, ja, aber wenn die wirklich kommen sollte, verstehe ich das nicht. ::)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Januar 19, 2008, 11:44:34
cargo macht sicher sinn, ich denke an eine anbindung an die anbindung an den dhl knoten leibzig, da wird man sicher eine 340 füllen können.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Januar 19, 2008, 11:53:47
Ich finds ja witzig, als die erste maschine in graz ankam wurde schon über die zweite geredet.
Jetzt  ist die zweite da wird schon über die 3te Maschine geredet obwohl für die zweite noch nicht mal ein "Ziel" offiziell feststeht.

Ich freu mich für RH & bin stolz nen HomeCarrier in Graz zu haben, aber deren "Planung" möcht ich mal live miterleben.
Der Tag hat rund 24h, davon könnte man rein rechnerisch wenn man von Graz fliegt die Maschine von 6 bis 24h (Nachtflugverbot) auslasten bzw. in der Luft haben.
Also sagen wir mal man könnte sie rund 12 bis 14h betrieben.
Little John ist aber grad mal rund 3h in der Luft. Den Rest ist sie derweil noch am Boden.

Jetzt ist ne 2te Maschine bei RH obwohl die erste nichtmal richtig ausgelastet ist.
Will man die auch so "effizient" einsetzten wie die andere. Auch wenn man sie von nem anderen österreichischem Flughafen betriebt, sowie geschriebnen wird. (Bsp: LNZ-ZRH)

Und ne CargoMaschine anzuschaffen finde ich ja auch keine schlechte Idee aber kann mir nicht vorstellen, das diese "durchgehend" ab Graz eingesetzt wird sondern quer durch Österreich bzw. Europa.

Und nen Citation CJ2 für BusinessKunden, naja, ich sag nur "effizienz" alle Rh. Ob das gut geht.

Und jetzt muss ich mir die Frage stellen
-woher nimmt RH das Geld??Ok angeblich ist ne saab340 nicht mal so teuer (2Mille oder so) aber das kann man nicht so auf der Kante haben&schon gar nicht durch die eine Linie verdient haben.
-mit dieser Planung kommt es mir vor als ob sich der Homecarrier aus GRZ verabschiedet. Sieht man in GRZ kein Potenzial?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Januar 19, 2008, 11:59:50
Eine Saab soll laut Krone sogar in LNZ stationiert werden um dort Linienflüge nach Zürich zu absolvieren.
Aus meiner Sicht sollte sie keine Saab in LNZ stationieren sonder so fliegen GRZ-LNZ-ZHR-LNZ-GRZ da bekommen sie den Flieger sicher öfters mal voll.

Als 2. Ziel ab Graz könnte STR oder Turin sein.

Aus meiner Sicht wird sich STR nicht viel bringen weil ja schon die LH 16x in der Woche rauffliegt.

Ein tolles Ziel wäre Paris oder Amsterdam.

Adria will ja ihre Saab 340 Cargo abstossen.

lg
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Januar 19, 2008, 12:47:18
Nun eine Variante könnte durchaus diesen Beispiel sein:

"Litltle John" (RH_1) wird in Graz stationiert und die zweite "Brother Tuck" (RH_2) in LNZ.

RH_1 fliegt GRZ - ZRH - LNZ - ? ? - LNZ - ZRH - GRZ

RH_2 fliegt LNZ - ZRH - GRZ - ? ? - GRZ - ZRH -LNZ


würde ich um einiges sinnvoller finden, da das Potenzial für einzelne ZRH Flüge ab GRZ und LNZ sicherlich gegeben ist.
Die zwei ?? sind jene Ziele die noch Platz hätten, wo ja die Maschine am Boden steht.

@Manuel
Wilkommen im forum
STR ist der Code für Stuttgart kann ich mir auch nicht vorstellen. Gegen die Lufthansa/Autrian und die StarAlliance wird sich die RH nicht anlegen.
Turin kann ich mir noch weniger vorstellen, da Turin sogar ab Wien eingestellt wird, warum sollte es ab Graz klappen.
Da sind Rom bzw. Mailand Realistischere Ziele.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Januar 19, 2008, 16:13:13
Zitat
Und nen Citation CJ2 für BusinessKunden, naja, ich sag nur "effizienz" alle Rh. Ob das gut geht.


Eine Businesssparte aufzumachen ist eine kluge Idee. Die Branche boomt und während vor ein paar Jahren gerade mal eine Citation in Graz daheim war, sind mittlerweile vier bis fünf verschiedene stationiert und auch ausgelastet. Warum also nicht?

Die Saab Frachter von Adria stehen übrigens mittlerweile in Schweden und warten auf einen neuen Besitzer.

Zitat
Also sagen wir mal man könnte sie rund 12 bis 14h betrieben.


Wozu wenn es anscheinend so auch geht? Für so einen Einsatz brauchst um ein vielfaches mehr Personal und wenn der Flieger ein technical hat hast sowieso denn Scherben auf. Anscheinend geht das wahnwitzige Konzept auf. Flüge ab Linz halte ich nicht für so toll. Man hat ja bei Styrian gesehen was dabei rauskommt, wenn man auf andere Airports abwandert. Besser wäre es mal das Geschäft ab Graz zu festigen und die Flieger gewinnbringend auszulasten und dann kann man immer noch woanders expandieren.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2008, 19:35:16
Jaja, die Planung und die Ziele. Das ist bei RobinHood ein Kapitel für sich.

Ich kann mich nur wiederholen. Wie haben die Vorstände es geschafft, die Sponsoren
zu überzeugen, dass das Geschäft aufgehen wird?

RobinHood ist mMn die am langsam wachsende Fluggesellschaft, die es in Österreich, wenn nicht sogar in Europa gibt.  ::)

Zu den Flugzielen:
Die Frage ist da wohl, ob man der Krone Glauben schenken kann...


Michael
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Januar 19, 2008, 20:54:01
Zitat
RobinHood ist mMn die am langsam wachsende Fluggesellschaft, die es in Österreich, wenn nicht sogar in Europa gibt.


Und nochmal die Frage: Was ist so schlimm daran?

Lieber langsam wachsen als schnell pleite.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Januar 19, 2008, 21:16:23
Zitat
STR ist der Code für Stuttgart kann ich mir auch nicht vorstellen.


Und ich dachte immer STU aber danke das du mir das sagst weil ich hätte sonst immer STU satt STR geschrieben.

Zitat
Lieber langsam wachsen als schnell pleite.


Das stimmt, aus meiner Sicht ist Styrian Spirit viel zu schnell an den Ausbau ran gegangen.

Zitat
Die Frage ist da wohl, ob man der Krone Glauben schenken kann...


Muss ganz erhlich sein, ich bin kein Fan von der Krone


Die ÖO Krone hat berichtet das Zürich so gut wie fix seie.
Wichtiger wär ab GRZ aubauen wie z.B. Paris oder Amsterdam.

lg
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 20, 2008, 01:40:47
Zitat
Und nochmal die Frage: Was ist so schlimm daran?

Lieber langsam wachsen als schnell pleite.


In der heutigen Zeit ist es nun mal so, das man kämpfen muss, um zu überleben. Und wer da nicht
mitmacht, der hinkt hinterher, bis kein Geld mehr da ist. Wenn es aber aufgrund von einer knappen
Kasse wieder aufgefüllt werden muss, dann frage ich mich, ob die dann auch wieder das Geld für den
Betrieb bekommen.

Der Flieger ist jetzt schon mehr als 6 Monate im Einsatz und die Fluggesellschaft hat es noch nicht geschafft,
eine zweite bzw. mehrere Destination(s) anzufliegen. Es gibt sicher noch einiges zu entdecken. Wenn man schon
eine Fluggesellschaft plant, dann sollte man schon vor der Gründung mehrere FlugZiele anvisieren.

Ich glaube kaum, das RobinHood 2007 Gewinn gemacht hat. Wenn diese Strategie weiterverfolgt wird (ich hoffe natürlich,
das es nicht so ist), dann sehe ich schwarz. Über den angedachten 3. Flieger brauche ich hier nicht mehr zu reden.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Januar 20, 2008, 11:58:00
@Sweetair
Sicherlich ist ne Buisnesssparte ne Gute Idee und bringt auch wieder Kohle wenn man es richtig angeht, aber wenn sie es so angehen wie beim der Linie dann "GuteNacht".

Bezüglich der Auslastung des Fliegers, kann man auch fragn WARUM ist man nicht interessiert ne 2te Linie zu fliegn.
Hat man Angst das was kaputt geht. Dann darf man aber nicht in die Fliegerei bzw. in irgendwas anderes in der Geschäftswelt einsteigen weil das ist das Riskio.
Dann darfst dir nicht mal nen Mixer für die Küche kaufen. Kann ja auch kaputt gehen wennst ihn benutzt.
Ist in etwa so ähnlich wie wenn die GVB neue Strassenbahnen kauft und nur in der Früh und am Abend fahrt und sonst nicht, da man angst hat sie werden kaputt.
Und wie wir alle wissen bringt ein Flieger nur dann Geld ein wenn er in der Luft ist.

Ausser die RH  ist wirklich nur ein "Versuchskaninchen der EFKON" und wird zu Grabe getragen wenn die "Versuche" abgeschlossen sind.
Obwohl warum schafft man dann ne zweite Saab an?
Die Busnisssparte versteh ich noch da viele Konzerne oder Firmen eigene Flieger haben. Gehört mittlerweile zum Alltag.

Die Styrian kann man nicht mit RH vergleichen, da haben zu viele "Köche" mitgemischt.
Jeder der Investoren hat nen Flieger so halb finanziert und wollt den dann ab "seinem" Flughafen eingesetzt haben. (MXB, KLU) - Salzburg wäre/ist als 2 Hub noch sinnvoll gewesen aber der Rest.

Zitat
Wozu wenn es anscheinend so auch geht? Für so einen Einsatz brauchst um ein vielfaches mehr Personal und wenn der Flieger ein technical hat hast sowieso denn Scherben auf. Anscheinend geht das wahnwitzige Konzept auf. Flüge ab Linz halte ich nicht für so toll. Man hat ja bei Styrian gesehen was dabei rauskommt, wenn man auf andere Airports abwandert. Besser wäre es mal das Geschäft ab Graz zu festigen und die Flieger gewinnbringend auszulasten und dann kann man immer noch woanders expandieren.

Irgendwie widersprichst du dir ja selbst.
Sicherlich ich bin auch dafür das Geschäft ab GRZ auszubauen aber mein Vorschlag mit dem Modell RH_1 und RH_2 wäre ja keine schlechte Idee.
Oder nen du mir mal Ideen wohin sowohl RH_1 und RH_2 AB GRZ eingestzt werden können.
aber nicht nur einmal am Tag so wie wir es jetzt haben.
Paris, Amsterdam usw. fällt glaub ich flach da es mit ner Saab nicht das wahre ist.


Bezüglich wachstum und pleite gehen.
Klar langsam wachsen ist besser als schnell pleite nur sehe ich bei RH irgendwie keine Pleite als auch kein wachstum.
Mir kommt RH typsich Steirisch vor.
ALLES WOLLEN aber irgendwie trotzdem nichts MACHEN oder zumindest nur stückenweise. So wie bei vielen Beispielen in Graz (siehe andere Forenbereiche)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 20, 2008, 14:12:46
Zitat
Ausser die RH  ist wirklich nur ein "Versuchskaninchen der EFKON" und wird zu Grabe getragen wenn die "Versuche" abgeschlossen sind.


Na das wärs. :P

Ohne Risiko geht es nirgends...
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Januar 20, 2008, 16:09:37
Zitat
Der Flieger ist jetzt schon mehr als 6 Monate im Einsatz und die Fluggesellschaft hat es noch nicht geschafft,
eine zweite bzw. mehrere Destination(s) anzufliegen. Es gibt sicher noch einiges zu entdecken. Wenn man schon
eine Fluggesellschaft plant, dann sollte man schon vor der Gründung mehrere FlugZiele anvisieren.


Wieso sollte man es nicht schaffen mehr Ziele anzufliegen??? Und wieso sollte man das nötige doppelte Flugpersonal einstellen, wenn in der Anfangsphase zwei Flüge am Tag reichen? Eine neue Strecke wirft nie ab dem ersten Tag Gewinne ab sondern erst nach Wochen oder eher Monaten, wenn überhaupt. Täglich drei oder vier verschiedene Ziele anzufliegen und dabei nur Geld zu verbraten ist fahrlässig. Siehe auch Kapitel Fairline...
Anscheinend hat man vorher gut gerechnet wieviel man fliegen muss um Überleben zu können und das macht man jetzt auch.

Zitat
Klar langsam wachsen ist besser als schnell pleite nur sehe ich bei RH irgendwie keine Pleite als auch kein wachstum.


Wachstum siehst du jetzt anhand der zweiten Maschine wenn du die Augen auf machst. Von Pleite sehe ich zum GLück auch nichts.

Zitat
ALLES WOLLEN aber irgendwie trotzdem nichts MACHEN oder zumindest nur stückenweise.


Zitat GF Pommer:

"Die Leute sollten nicht denken, wir leben hinter dem Mond nur weil wir nicht nach den Sternen greifen"

Wenn man drüber nachdenkt sollte sich einiges an deren Strategie erklären.

Zitat
Sicherlich ist ne Buisnesssparte ne Gute Idee und bringt auch wieder Kohle wenn man es richtig angeht, aber wenn sie es so angehen wie beim der Linie dann "GuteNacht".


Es wurde ledeglich erwähnt dass evetnl. eine Citation angeschafft wird. Mehr nicht. Kein Wort von Verwendungszweck oder Strategie, also wart mal ab ob sie wirklich kommt und was man damit vor hat bevor du ein schwachsinniges Urteil abgibst.
Und was gehen sie denn bei der Linie falsch an? Man hat eine gute Nische gefunden, die Auslastung stimmt mittlerweile, der Flieger fliegt zuverlässig und pünktlich. Was willst du denn mehr?
RH hat übrigens kürzlich die Genehmigung bekommen, Wartungsarbeiten an Citations selbst durchzuführen und soviel ich weiß macht man das auch mittlerweile für andere Citation Operatoren in Graz. Ein nettes Nebengeschäft...

Zitat
Bezüglich der Auslastung des Fliegers, kann man auch fragn WARUM ist man nicht interessiert ne 2te Linie zu fliegn.
Hat man Angst das was kaputt geht.


Wer das Desaster Fairline genau verfolgt hat, weiß dass man offensichtlich daraus gelernt hat. Fairline wurde u.a. die voll ausgelastete Maschine und einige Defekte zum Verhängnis wie man weiß.

Zitat
Ist in etwa so ähnlich wie wenn die GVB neue Strassenbahnen kauft und nur in der Früh und am Abend fahrt und sonst nicht, da man angst hat sie werden kaputt.


Ist in etwa NICHT so, denn wie du weißt hat die GVB einige Busse in der Garage oder sonst wo stehen die bei Bedarf einspringen können. Einen Flieger von auswärts für einige Zeit anmieten zu müssen kann dir das Genick brechen wenn deine Finanzdecke recht dünn ist.

Zitat
Und wie wir alle wissen bringt ein Flieger nur dann Geld ein wenn er in der Luft ist.


Wieder falsch. Ein Flieger bringt dann Geld ein, wenn er gewinnbringend in der Luft ist! Manchmal kann es billiger sein wenn der Flieger am Boden steht anstatt Flüge durchzuführen die keinen Gewinn bringen oder für die man das doppelte teure Personal benötigen würde.
Im Übrigen sind die beiden Saab 340 das Eigentum von RH, sprich es sind keine horrenden Leasinggebühren zu bezahlen, was das alles um einiges einfacher macht. Glaub mir, RH hat da recht gut nachgerechnet was billiger kommt!

Zitat
Irgendwie widersprichst du dir ja selbst.


Nein, weil ich habe geschrieben gewinnbringend. Wie ich schon schrieb kann man keine Linie ab dem ersten Tag gewinnbringend durchführen.

Zitat
Oder nen du mir mal Ideen wohin sowohl RH_1 und RH_2 AB GRZ eingestzt werden können.


Ab Graz gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten. Hamburg wäre noch was oder Rom bzw. Mailand. Im Charterkehr könnte auch was rausschauen und für Ad-hoc Charter liesse sich sicher aus was machen. Eine Saab in Frachtversion halte ich auch für klug, aber natürlich nur wenn man damit für einen Paketdienst alà UPS oder DHL Feederflüge macht. Ob sich das ab Graz auszahlt kann ich nicht sagen, aber eine Saab nach Leipzig oder Köln könnte man schon voll bekommen.
Amsterdam oder Paris wären auch eine Idee, wobei ich nicht glaube, dass man bei diesen Preisen mit den Billigflügen ab Wien mithalten kann.




Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 21, 2008, 19:13:05
Haha, ich glaub ich spinn. Im gerade gesendeten ORF-Beitrag in "Steiermark heute" wurde die 2. Maschine präsentiert.
Und genau diese, wird lt. ORF-Bericht, die Strecke Graz - Zürich ab März verstärken. ;D ::)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: AN124 am Januar 21, 2008, 19:22:46
Zum Krone-Artikel aus OÖ:

1. Fix ist gar nix, ernsthafte Gespräche sollen laufen
2. Zürich ist schon länger eine Wunschdestination ab Linz, daher auch RH für den Linzer Flughafen "interesserant".
3. Der Krone-Reporter hat sich diese Info nicht aus den Finger gesogen. Sollten die Gespräche ein positives Ende nehmen, geht die zweite Saab 340 nach Linz.
4. Aus dem Krone-Artikel geht NICHT hervor, dass Stuttgart und Turin (auch) von Graz angeflogen werden sollen. Beide Destinationen sind ebenfalls Wunschziele des Linzer Flughafens bzw. bestimmter Unternehmen (Vöest, CNH, chemische Industrie etc).

Saab 340 Cargo? Hände weg davon. Nicht ohne Grund mustert Adria diesen Typ wieder aus.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Januar 21, 2008, 22:44:27
Zitat
Aus dem Krone-Artikel geht NICHT hervor, dass Stuttgart und Turin (auch) von Graz angeflogen werden sollen. Beide Destinationen sind ebenfalls Wunschziele des Linzer Flughafens bzw. bestimmter Unternehmen (Vöest, CNH, chemische Industrie etc).


Geht aber aus der Steirerkrone hervor.  ;)

Ab bei all dem was RH bisher ankündigte kann man eigentlich eh nur abwarten. Bewahrheitet hat sich bisher eigentlich kaum was.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: GuiAra am Januar 30, 2008, 10:04:06
Laut Austrian Aviation fliegt RH nun doch LNZ-ZRH, auf der HP von RH ist es auch schon zu finden.
Zitat
Book and modify for free
Mit Beginn des Sommerflugplans 08 bietet Robin Hood 9x wöchentlich die Verbindung Linz - Zürich an.

Für Flüge, welche bis 30.März auf der Strecke LINZ-ZÜRICH-LINZ gebucht werden, entfällt für den Fall einer Buchungsänderung die Umbuchungsgebühr, im Falle einer Stornierung reduziert sich die hiefür vorgesehene Gebühr (50 EUR) auf 20,09.


Komisch finde ich nur, dass es "NUR" 9mal wöchentlich ist.
Wenn da nicht noch mehr kommt steht die noch mehr in LNZ herum als die in GRZ. :hehe:
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 30, 2008, 17:10:04
Für diese Linz-Verbindung hätte ein Flieger gereicht. Na gut, da ein Flieger beschädigt ist, kann man das positiv sehen. Aber nur jetzt. ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Januar 30, 2008, 17:38:42

Für diese Linz-Verbindung hätte ein Flieger gereicht. Na gut, da ein Flieger beschädigt ist, kann man das positiv sehen. Aber nur jetzt. ;D



Ja das stimmt ein Flieger hätte gereicht.
Sie hätten GRZ-LNZ-ZHR-LNZ-GRZ fliegen sollen, so wir GRZ-LNZ öfters verbunden und der Flieger würde auch öfters voll sein.

lg
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Januar 30, 2008, 17:41:46
Da fliegt man halt ein bisserl länger...
Die Entfernung zwischen Graz und Linz könnte ja in etwa gleich mit der Route Graz - Wien sein?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Juni 23, 2008, 15:54:11
Bei RH tut sich auch wieder mal etwas!

Demnächst wird Robin Hood ein neuses Flugzeug bekommen und zwar eine zweimotorige Beechcraft King Air 200 und ab Herbst eine 3. Saab 340 die aber für den Cargo-Verkehrt dient!

Aber Herbst soll auch eine Erweiterung des Netes zustande kommen (ab Graz) wahrscheinlich gehts richtung Deutschland!

lg
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2008, 16:05:53
Na da bin ich aber froh, das sich da was tut. ;D ;)

Mich würde ja interessieren, wohin die Frachtflüge hinführen. Auf jeden Fall positiv, da hier "echte" Flugfracht befördert werden wird, sofern von Graz aus exportiert wird.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Juni 23, 2008, 19:51:39
Zitat
Mich würde ja interessieren, wohin die Frachtflüge hinführen. Auf jeden Fall positiv, da hier "echte" Flugfracht befördert werden wird, sofern von Graz aus exportiert wird.


Mal abwarten ob diese Flüge ab Graz gehen!  ;)
Es steht übrigens schon lange eine Cargo-Saab am Robin Hood Vorfeld.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: kayjay am Juni 24, 2008, 10:02:44
Denke dass die in die grossen deutschen Zentren gehen, also nach Leipzig. Aber sicher nicht direkt von Graz aus, eher noch von Linz, eventuell als/mit  Ersatz/Kooperation von/mit Ammerer Air.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2008, 18:00:21
Zitat
Es steht übrigens schon lange eine Cargo-Saab am Robin Hood Vorfeld.

Die steht dort schon immer rum? Und dann soll schon ein 2. Fluggerät her. ::)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: AN124 am Juni 30, 2008, 00:04:55

Denke dass die in die grossen deutschen Zentren gehen, also nach Leipzig. Aber sicher nicht direkt von Graz aus, eher noch von Linz, eventuell als/mit  Ersatz/Kooperation von/mit Ammerer Air.


Dazu braucht man in Linz keine Saab 340 Cargo. Die werktägliche DHL-Frachtflüge wurden nach kurzer Zeit von An-26 auf ATP umgestellt, wenige Wochen später auf die größere L188, welche zur Zeit NOCH fliegt. Deswegen noch, weil eventuell noch dieses Jahr ganz auf die Boeing 757-200 umgestellt wird. Außerdem soll Amerer Air im Herbst einen BAe 146-Frachter, zur Fokker 27 hinzu, bekommen
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am Juni 30, 2008, 22:31:38
Muss ja nicht Linz-Leipzig sein.  ;)
Könnte ja auch für einen anderen Paketdienst woanders hin gehen  ;) ;)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am August 07, 2008, 22:52:19
So wie nicht anderst erwartet

Linz-Zürich wurde mit 3.7 eingestellt laut Flughafen Linz HP

Jetzt hat RH gearde mal eine Strecke die angeblich sehr gut läuft (GRZ-ZHR-GRZ) weil sie in den letzten Tagen immer ausgebucht war aber dafür haben sie auch angeblich 6 Flugzeuge
2 Saab 340
1 King 200
1 Cessna 525
2 Saab 340 Cargo (nicht sicher) aber es stehen schon lange zeit welche beim Hanger

1 Saab 340 fliegt aber für Cirrus (geleast) ab Köln

RH hatte auch in letzter Zeit ein paar Charterflüge wie z.B. mit SK Sturm nach Minsk

lg aus Zürich
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 08, 2008, 00:13:54
Ob das jetzt absehbar war...
Angeblich soll die Verbindung zwischen Linz und Zürich gar nicht so schlecht gewesen sein.

Zitat
1 King 200
1 Cessna 525

Kann man mit so kleinen und so wenigen Fluggeräten erfolgreich unterwegs sein? Alleine schon 3 verschiedene Flugzeugtypen...


Michael
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am August 09, 2008, 11:58:31
Mit der Cessna 525 wird öfters die Strecke GRZ-ZHR-GRZ geflogen!
So mit ist ja der Flieger ausgebucht!

Es ist genau umgekehrt!
Graz war am anfang schlecht ist jetzt gut!
Linz war am anfang sehr gut aber dafür jetzt nicht mehr!

lg Manuel
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Sweet Air am August 10, 2008, 01:02:50
Zitat
2 Saab 340
1 King 200
1 Cessna 525
2 Saab 340 Cargo (nicht sicher) aber es stehen schon lange zeit welche beim Hanger

1 Saab 340 fliegt aber für Cirrus (geleast) ab Köln


Informieren bevor man Blödsinn verzapft:

Flotte RH: 2x Saab 340 (OE-GIR, OE-GOD), CitationJet (OE-FCW), Beech King Air (OE-***).

Zwei Saab 340 die immer wieder in Graz sind gehören der ungarischen Fleet Air International und werden von RH gewartet und die Saab 340 der OCA International die seit Frühling in Graz steht ist hier dauerhaft geparkt, aber nicht im Besitz von RH.

Zitat
1 Saab 340 fliegt aber für Cirrus (geleast) ab Köln


Aber nicht dauerhaft.

Zitat
Mit der Cessna 525 wird öfters die Strecke GRZ-ZHR-GRZ geflogen!
So mit ist ja der Flieger ausgebucht!


Das passiert auch nur in Ausnahmefällen (z.B. bei geringer Auslastung). Die Citation ist aber auch fleißig im Geschäftsverkehr unterwegs...

Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am August 11, 2008, 21:58:22
Zitat
Informieren bevor man Blödsinn verzapft:

Flotte RH: 2x Saab 340 (OE-GIR, OE-GOD), CitationJet (OE-FCW), Beech King Air (OE-***).


Ja hab ich ja geschrieben!!!

Zitat
Saab 340 Cargo (nicht sicher) aber es stehen schon lange zeit welche beim Hanger


Hab ja geschrieben dass ich mir da nicht sicher bin!!!

Zitat
Das passiert auch nur in Ausnahmefällen (z.B. bei geringer Auslastung). Die Citation ist aber auch fleißig im unterwegs...

Ist ja schoen wenn der im Geschäftsverkehr unterwegs ist!

Titel: Fluglinie Robin Hood baut aus - Stuttgart
Beitrag von: Martin am September 15, 2008, 09:54:21
Fluglinie Robin Hood baut aus
Die steirische Fluglinie Robin Hood baut ihr Streckennetz aus.
Am 6. Oktober startet die Airline von Graz aus den Flugbetrieb nach Stuttgart.
            
Wirtschaft drängt auf Stuttgart
Die neue Destination Stuttgart komme auf vielfachen Wunsch der steirischen Wirtschaft zustande, wie Robin Hood Geschäftsführer Jörg Pommer der Steirerkrone mitteilte.

Die Fluglinie wurde 2005 gegründet und startete den Flugbetrieb im Mai 2007. Bisher war die einzige Destination der Airline Zürich. 1.400 Linienflüge gab es seit Mai 2007 in die Schweiz. Die Auslastung liegt laut Pommer bei 50 Prozent. Robin Hood beschäftigt 35 Mitarbeiter.

quelle: steiermark.orf.at
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am September 15, 2008, 16:13:13
Zitat
Geplant ist die Anschaffung von zwei weiteren Regionalflugzeugen (50 bis 72 Sitze) ab 2009.


Und viele weitere Ziele sind auch geplant!

Ob des gut geht?
Titel: Steirische Robin Hood-Fluglinie erweitert Flotte und Flugplan
Beitrag von: Martin am September 15, 2008, 16:16:43
Steirische Robin Hood-Fluglinie erweitert Flotte und Flugplan
Die steirische Regionalfluggesellschaft "Robin Hood" bietet ab 6.Oktober eine neue Businessverbindung Graz-Stuttgart-Graz an.

Eine neunsitzige zweimotorige Beechcraft King Air 200 kommt als Businessflieger dazu, so das Unternehmen am Montag. Märchenhaft sollen die Flüge für die Passagiere sein: Folke Tegetthoff liest seine Geschichten über das Kopfhörersystem, ddas Catering übernimmt eine junge Kreativ-Köchin.

Auf Wunsch. Die neue Stuttgart-Verbindung wurde auf Wunsch von Geschäftsleuten eingerichtet, teilte das Unternehmen mit. Von Montag bis Donnerstag geht es um 6.10 Uhr ab Graz und um 19.20 Uhr ab Stuttgart retour.

"Unlimitticket". Robin Hood bietet neu ein "Unlimiticket" für Vielflieger nach Zürich und Stuttgart. Es soll Unabhängigkeit von unterschiedlichen Tarifniveaus und Buchungsklassen sowie unbegrenztes Reisen auf diesen Strecken zu einem fixierten Jahrestarif bieten. Allerdings ist die Zahl der monatlich verfügbaren "Unlimiticket" begrenzt.

Neuer Flieger. Neu in der Businessflotte ist eine Beechcraft Kingair 200, neben den beiden 33-sitzigen Passagierflugzeugen Saab 340 und dem fünfsitzigen Citationjet. Geplant ist die Anschaffung von zwei weitere Regionalflugzeugen (50 bis 72 Sitze) ab 2009. In der Destinationsplanung für die Zukunft finden sich Flüge von Graz nach Hamburg, Berlin, Dresden/Leipzig, Brüssel, Turin, Belgrad, Bukarest, Sofia sowie zu weiteren südosteuropäischen Destinationen.

quelle: kleinezeitung.at
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am September 15, 2008, 16:25:36

Zitat
Und viele weitere Ziele sind auch geplant!


Schön, das jemand konkurrieren möchte aber wieso 2 neue Regionalflugzeuge beschaffen, wenn nicht einmal die vorhandenen ausgelastet sind...
Wann ist die Zukunft? In 10 Jahren?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am September 15, 2008, 18:32:21
Jo welche flieger des wohl werden?

Saab 2000; ATR oder CRJ??

Aber warum das Ziel Berlin??
Da fliegt schon die Intersky da brauch ma nix mehr!
Wichtiger ist wie sie wollen Brüssel, Hamburg, oder Südosteuropa!
Aber STR ist ja eh nicht schelcht da die LH nicht die beste Anbindung hat!
Titel: Robin Hood 3x täglich nach STR
Beitrag von: Manuel am Januar 24, 2009, 10:50:49
Noch mehr nach STR!!!!

Ab 30.3. fliegt Robin Hood 3x täglich nach STR!!! auser SA und SO und Do(2x)


Ab Graz:
6:10 12345--
9:50 1234---
17:50 12345--

An Graz:
9:15 12345--
17:20 1234---
21:00 12345--
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Februar 09, 2009, 18:29:17
Laut Flughafen Graz soll Robin Hood ab Sommerflugplan nach:

Berlin
Hamburg
Düsseldorf
Turin
Köln
Timisoara


sowie STR und Zürich

fliegen!!

Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Februar 09, 2009, 19:49:35

Scheinbar haben sie einen weiteres Fluggerät bestellt/geleast. Eine Dornier328.

Was ist eine J128? Auf jeden Fall würde man für die neuen Ziele mind. 2 Flugzeuge benötigen.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Februar 09, 2009, 20:16:15
Wenn man den Flugplan anschaut benötigen die da 4 Dornier328 davon is aber einer ein JET(J328) denk ich da mal!
Titel: Robin Hood verstärkt Graz-Stuttgart
Beitrag von: Michael am Februar 26, 2009, 11:09:54

Robin Hood verstärkt Graz-Stuttgart
Ab 20 März wird Robin Hood Aviation die Strecke Graz-Stuttgart-Graz auch freitags bedienen; zudem wird ab 30. März die Frequenz auf dieser Strecke von Montag bis Donnerstag auf drei tägliche Flüge erhöht.

Die Flüge sind ab 99 EUR pro Strecke einschließlich Business Class Service zu buchen. "Unlimiticket", das unbegrenzt nutzbare Jahres- oder Monatsticket, ist nun auch für die Strecke Graz-Stuttgart erhältlich. (red)

Quelle: http://www.tma-online.at/?id=4184
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am März 15, 2009, 15:28:52
Neues Flugzeug und neue Routen
Deshalb müsse man trotz Krise nicht einsparen - im Gegenteil, sagt Pommer: "Wir werden relativ schnell ein weiteres Flugzeug anschaffen, und mehr Verbindungen - in dem Fall ist Hamburg unser Ziel, und auch die Wirtschaftsmetropole Nordrhein-Westfalen - zusätzlich anbieten".


Mehr Passagiere für "Robin Hood"
Die Fluglinie "Robin Hood" verbindet Graz mit Zürich und Stuttgart. Bisher habe die Airline die Wirtschaftskrise gut überstanden, sagt Geschäftsführer Georg Pommer. Es werde zwar insgesamt weniger geflogen, aber sogar mehr mit "Robin Hood", denn viele steirische Betriebe würden die steirische Fluglinie gezielt unterstützen.

http://steiermark.orf.at/stories/348729/
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: CaptnFuture am März 16, 2009, 13:23:01

und auch die Wirtschaftsmetropole Nordrhein-Westfalen

Also NRW ist zwar sehr dicht besiedelt, aber "Metropole" ist mMn trotzdem die falsche Bezeichnung für ein Bundesland ;)
Ist halt die Frage, ob damit zusätzliche Verbindungen nach Köln gemeint sind, oder ob man die Landeshauptstadt Düsseldorf anfliegen will.

MfG, Christian
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am März 16, 2009, 13:28:35

Wie viele Flugzeugtypen hat Robin Hood jetzt eigentlich? :o
Natürlich benötigt man ein neues Fluggerät. Ich glaube bei den jetzigen reicht die Reichweite nicht.

Viele Flieger stehen aber fast immer am Boden. Auf Dauer ist das nicht wirtschaftlich.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Martin am März 16, 2009, 13:30:46

Also NRW ist zwar sehr dicht besiedelt, aber "Metropole" ist mMn trotzdem die falsche Bezeichnung für ein Bundesland ;)

Die Quelle steht eh drunter...  :pfeifend:

Da können wir eh gespannt sein, wie sich das mit der Fluglinie weiterentwickeln wird.

SG
G111
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am März 23, 2009, 21:00:43
Flüge starten ab 4.5.2009

MO,DI,DO, 3x/Tag
MI,FR 2x/Tag

Auszug von robinhood.aero
(http://i259.photobucket.com/albums/hh316/Manuel_GRZ/Unbenannt-1.jpg)

http://www.robinhood.aero/19-0-flight-schedule.html
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am März 23, 2009, 22:26:22

In Stuttgart bleibt der Flieger aber lange am Boden oder fliegt der zwischenzeitlich wo anders hin?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Martin am März 23, 2009, 22:31:29
Eine Frage eines Laien: Besteht ein so großer Bedarf an Flügen nach Stuttgart? Ist Stuttgart so interessant für den Weiterflug?

SG
G111
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am März 23, 2009, 22:33:12

Tja, das dachte ich mir auch...
Für den Weiterflug sicher nicht. Da liegt ja München näher und hat auch viel mehr Destinations.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Martin am März 23, 2009, 22:35:55
Ja bzw. eher auch Wien oder Frankfurt?

SG
G111
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: CaptnFuture am März 24, 2009, 09:49:37

Besteht ein so großer Bedarf an Flügen nach Stuttgart? Ist Stuttgart so interessant für den Weiterflug?

Ersters ja, letzteres nein. Es besteht einfach großer Grundbedarf an einer Verbindung mit Stuttgart auf Grund der dort ansässigen Autoindustrie. Wie man sieht sind das ja auch alles mehr oder weniger Tagesrandverbindungen.

MfG, Christian
Titel: Re: Robin Hood neu ab GRZ-KLU + KLU-STR+ZRH
Beitrag von: Manuel am Mai 23, 2009, 23:57:59
Robin Hood baut aus!

Nur geht es von Graz auch nach KLU!!

Ab KLU dann nach Zürich und Stuttgart einmal am Tag!

MO-DO
Start 9.6.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Mai 23, 2009, 23:59:05

Konkurrenz zum IC-Bus. ;D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Mai 24, 2009, 00:02:29
Preis ca. 115€
Dafür NUR in 20 Minuten!!!

Also wennst schnell mal KLU willst nimmst am besten RH
Titel: Re: Aus für Graz-Stuttgart mit Robin Hood
Beitrag von: Manuel am Dezember 22, 2009, 14:30:33
AUS für Graz - Stuttgart mit Robin Hood!

Zitat
Die Verbindung von Graz nach Stuttgart wird 2010 nicht mehr angeboten. Trotz steigender Beliebtheit war eine wirtschaftliche Bedienung dieser Verbindung für das kommende Jahr nicht darstellbar, wir bedanken uns aber auch hier für das uns entgegengebrachte Vertrauen.


Quelle: RH Newsletter
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 01, 2010, 16:10:01
Und jetzt ist Robin Hood ganz böse mit der AUA: die fliegen ganz billig nach Zürich. Und jetzt wird es dann recht eng. Ja, so funktioniert halt die freie Marktwirtschaft.
LG!Christian
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Manuel am Februar 01, 2010, 16:14:43
Wer fliegt billig nach Zürich, Robin Hood oder wie?
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Februar 01, 2010, 21:32:52

Wahrscheinlich eh nur eine befristete Aktion.
Erstellt am: Februar 01, 2010, 16:16:36

Robin Hood sucht Schutz bei Landesregierung

Steirische Airline wirft der AUA auf der Zürich-Strecke "Vernichtungsfeldzug" vor und urgiert bei Landeshauptmann Franz Voves Unterstützung.
Robin Hood gegen AUA

Drei Tage bevor die AUA-Spitze beim steirischen Landeshauptmann Franz Voves vorstellig wird, um die Destination Graz-Wien auf neue Beine zu stellen, bringt sich die steirische Airline Robin Hood in Position und will ihrerseits auch Hilfe vom Land. Airline-Chef Georg Pommer urgieert "insbesonders wegen des Vernichtungsfeldzugs der AUA und des Angriffs auf steirische Arbeitsplätze die aliquote Unterstützung des Landes, wie sie die AUA im Vorjahr als Rettung in Form einer Staatshilfe bekommen hat".


Verdrängungstarife

Pommer spricht in einer Aussendung von "steuerfinanzierten Kampfpreisen" der AUA auf der Strecke Graz-Zürich von 50 Euro (plus Taxen), das mache pro Teilstrecke (Graz-Wien-Zürich-Wien-Graz) exakt 12,50 Euro. So mache man mit Verdrängungstarifen Verluste auf Bundesländerstrecken, spielt Pommer auf den für Donnerstag bei Voves angesetzen AUA-Gipfel an, die man sich von den Ländern dann bezahlen lassen wolle. Wie berichtet hat die AUA gedroht die Strecken von Wien nach Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Linz zu reduzieren oder gar einzustellen sollten die Länder nicht zu Konzessionen bereit sein. Pommer urgiert ebensolche Unterstützung bzw. verlangt "die sofortige Einbeziehung in diese Verhandlungen".

Für die Steiermark es aber nicht nur wegen des Wien-Flugs traurig aus. Zu Jahreswechsel wurde die Strecke nach Stuttgart gestrichen (Georg Pommer: "Konnten gegen die steuerfinanzierten Kampfpreise der AUA keine relevanten Deckungsbeiträge erwirtschaften"), Ryanair hat die Destination Barcelona gestrichen. Ab dem Sommerflugplan streicht die InterSky Berlin, die Air Berlin lässt die Köln-Verbindung auf. Einziger Lichtblick: Die Air Berlin fliegt ab Mai fünfmal pro Woche Graz - Berlin.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2282738/robin-hood-sucht-schutz.story)
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 04, 2010, 08:51:55
Und schon kündigt Herr Pommer an, daß er wohl bald nicht mehr abheben wird.
LG!Christian

("Kleine Zeitung", 4.2.)
Titel: Re: Robin Hood: Mehr Flüge nach Zürich
Beitrag von: Manuel am Juli 29, 2010, 21:12:46
Ab mitte September wir öfters nach Zürich geflogen.

MO: 3x (+1)
DI: 2x (=)
MI: 3x (+1)
DO: 2x (=)
FR: 2x (+1)
SA: --  (=)
SO: 1x (+1)


Quelle: RH
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2010, 10:03:27

Jetzt kann es ja eigentlich nur mehr aufwärts gehen.
Titel: Fluglinie "Robin Hood" bleibt vorerst am Boden
Beitrag von: Michael am August 19, 2011, 17:46:55

Fluglinie "Robin Hood" bleibt vorerst am Boden

Die steirische Regionalfluglinie "Robin Hood" dürfte an einem Wendepunkt angelangt sein: Nächste Woche soll ein neuer Geschäftsführer vorgestellt werden. Vorerst bleibt sie aber am Boden.


Der Flugbetrieb der steirischen Regionalfluglinie "Robin Hood"sei vorübergehend eingestellt, kommende Woche soll ein neuer Geschäftsführer vorgestellt und das weitere Vorgehen festgelegt werden, hieß es vom Branchenportal Austrian Aviation Net. Bei "Robin Hood" war vorerst niemand erreichbar, seitens des Airport Graz wurde allerdings bestätigt, dass es diese Woche keinen "Robin Hood"-Flugbetrieb gebe.

Wie Austrian Aviation Net meldete, sind Mitarbeiter und Kunden am Freitag zu Mittag informiert worden, dass sich die Fluglinie "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" außerstande sehe, der Beförderungspflicht nachzukommen. Zuletzt war Robin Hood wegen Streitigkeiten unter den Eigentümern sowie einer angekündigten Zwangsversteigerung in den Medien.


Neuigkeiten gibt es am Montag

Bei Robin Hood war am Freitag vorerst telefonisch niemand erreichbar. Gegenüber dem Branchenportal bat Eigentümervertreter Helmut Rieder darum, sich bis Anfang nächster Woche zu gedulden. Dann nämlich würden die Gesellschafter die weitere Vorgangsweise festlegen. Am Montag soll auch ein neuer Geschäftsführer präsentiert werden.

Seitens des Flughafens Graz wurde bestätigt, dass diese Woche keine Robin-Hood-Flüge stattfanden, nächste Woche aber wieder aufgenommen werden sollen. Die Fluglinie war im Jahr 2010 insolvent geworden, hatte aber einen Zwangsausgleich geschafft.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2812545/fluglinie-robin-hood-bleibt-vorerst-boden.story
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: amadeus am August 19, 2011, 18:53:08
Eine unendliche Geschichte. 
Oder eine Geschichte in der Endlosschleife.  >:D
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 19, 2011, 19:40:59

Ob es der dritte Geschäftsführer richten kann ist wohl zu bezweifeln.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Firehawk am August 19, 2011, 20:47:46
Man sollte sich einmal entscheiden - entweder gibt es Bedarf Graz-Zürich, dann aber bitte zu realistischen Preisen mit angemessenem Fluggerät (keine +20J, Mini-turboprop), oder eben nicht.
Dann sollte man aber endlich mit diesen Insolvenzgeschäften aufhören.
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Michael am August 20, 2011, 09:27:48

Wenn es so einfach wäre. Offenbar gibt es noch immer Unternehmen, die die Airline finanzieren.
Titel: "Robin Hood": Insolvenzantrag eingereicht
Beitrag von: Michael am August 23, 2011, 16:02:59

"Robin Hood": Insolvenzantrag eingereicht

"Robin Hood" hat beim Landesgericht für Zivilrechtssachen einen Insolvenzantrag eingereicht. Firma kann nicht einmal Vermögensstatus vorlegen.


Am frühen Dienstagnachmittag war es fix: Die steirische Regionalfluglinie ist nun schon zum zweiten Mal nach März 2010 in die Insolvenz gesteuert, wie die Kreditschützer AKV und KSV bestätigten. Das Unternehmen selbst hat am Landsgericht für Zivilrechtssachen Graz Insolvenzantrag eingebracht, der zu Mittag angenommen wurde. Ein Vermögensstatus liegt noch nicht vor, wie die Kreditschützer angaben. Das Unternehmen hatte noch am Montag den Geschäftsführer ausgetauscht. 21 Dienstnehmer sind betroffen. Zum Masseverwalter wurde der Grazer Anwalt Heimo Hofstätter bestellt.

Bisher sind weder die Zahl der Gläubiger noch die Aktiva und Passiva bekannt. Laut Kreditschutzverband von 1870 (KSV) reicht die aktuelle Liquidität nicht aus, um die derzeit fälligen Verbindlichkeiten in Höhe von rund 400.000 Euro "in angemessener Frist" zu decken. Den anstehenden Zahlungen gegenüber steht laut AKV ein Bankguthaben von nur 54.000 Euro.

Das Unternehmen führt die Insolvenz darauf zurück, dass man trotz des erfolgreichen Zwangsausgleiches von 2010 mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise und einem sehr schwierigen Marktumfeld konfrontiert gewesen sei. Umfassende Restrukturierungsbemühungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sodass die 2005 gegründete Gesellschaft neuerlich insolvent sei. Der Alpenländische Kreditorenverband teilte mit, dass es auch unterschiedliche Auffassungen der jeweiligen wirtschaftlichen Dritteleigentümer Raimund Pammer und Helmut Rieder über die wirtschaftliche zukünftige Ausrichtung gegeben haben könnte. Pammer habe eine Ablöse seiner Gesellschaftsanteile angestrebt.

Die Flugzeuge gehören nicht der Robin Hood Aviation GmbH selbst, sondern werden von einem verbundenen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Hier dürften dem AKV zufolge nicht einmal die vereinbarten Mieten beglichen worden sein, dennoch sollen im Rahmen des Tagesgeschäftes Verluste erzielt worden sein. Bemerkenswert sei, dass "Robin Hood" im Insolvenzantrag selbst ausführe, aufgrund eines nicht tagesaktuell geführten Rechnungswesens nicht einmal in der Lage zu sein, einen Vermögensstatus vorzulegen.


Heimatbasis Graz

Heimatbasis war Graz, von wo aus Linien- und Charterflüge nach Zürich und Linz durchgeführt wurden. Der Flugbetrieb wurde zwischenzeitlich eingestellt, das Unternehmen soll geschlossen werden. Wie der Airport Graz mitteilte, sind bis Mittwoch keine Flüge angemeldet gewesen.

Robin Hood steht zu 67,6 Prozent im Eigentum der Alpha & Omega Vermögensverwaltungs GmbH, zu 29,8 Prozent im Eigentum der Bewina GmbH. Gründer Georg Pommer hält noch 2,6 Prozent. Pommer war bereits Geschäftsführer der Styrian Airways ("Styrian Spirit") gewesen, die im März 2006 - als er nicht mehr im Unternehmen war, in die Insolvenz flog. Einem weiteren Pommer-Projekt, der "Fairline", war ebenso wenig langfristiger Erfolg beschieden wie nun der "Robin Hood": Die "Fairline" hielt 2003 bis 2004 rund ein Jahr durch. Nach Medienberichten vom Juli wolle er eine neue Linie, die "Greenair" gründen

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2815140/robin-hood-insolvenzantrag-eingereicht.story
Titel: Re: "Robin Hood": Insolvenzantrag eingereicht
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 24, 2011, 18:33:10


Nach Medienberichten vom Juli wolle er eine neue Linie, die "Greenair" gründen



Manche lernens nie...
Titel: Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Beitrag von: Firehawk am August 25, 2011, 13:48:59
Der Flughafen sollte auf Vorkasse bestehen und wehe es gibt öffentliches Geld dafür...  :no: