Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden (20559-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Zitat
Ein Dach wird die Bahn mit dem Airport verbinden

Land und Flughafen bauen einen 400 Meter langen Wetterschutz für Bahnfahrer. Direkte Anbindung bleibt Zukunftsmusik.

Taxi, Pkw, Bus, Bahn - diese vier Möglichkeiten haben Fluggäste, zum Airport zu gelangen oder von dort in die Stadt. Dabei spielt die Bahn als Zubringer die schwächste Rolle, obwohl mit der S-Bahn die Zahl der täglichen Verbindungen auf 30 deutlich gewonnen hat. Dennoch: 400 Meter Fußmarsch im Freien bei Wind und Wetter lassen diese Variante für wenige attraktiv erscheinen - bestätigt auch der Geschäftsführer des Flughafens, Gerhard Widmann. "Das ist eine starke Barriere."

Eine direkte Anbindung der Bahn an den Flughafen ist in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden, aktuell sind diese Pläne auch jetzt nicht. Dafür wollen Land und Flughafen den Passagieren die Bahn aber auf andere Weise näher bringen: Bis zum Sommer soll der Fußweg zur Station Abtissendorf/Flughafen überdacht werden, Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (VP) wird das Stück am Montag in der Landesregierung einbringen. Die Kosten von 1,1 Millionen Euro wollen sich Land und Airport teilen.

Flughafen-Chef Widmann erhofft sich einen "Quantensprung im subjektiven Empfinden". Der Weg werde "fast ohne Niveauunterschiede" verlaufen. Auf anderen Flughäfen lege man noch weit größere Entfernungen zu den weiteren Anbindungen zurück, erklärt er.

Ausbaufähig Die Zahl der Bahnfahrer aus Flughafensicht ist jedenfalls ausbaufähig: zwischen 30.000 und 35.000 sind es derzeit pro Jahr, sagt eine Schätzung. Das sind drei bis 3,5 Prozent aller Fluggäste (knapp eine Million pro Jahr). Zum Vergleich: Auf diesem S-Bahn-Ast verkehren täglich rund 30.000 Menschen. Ein kurioses Detail am Rande - die Verkehrsabteilung im Land beobachtet, dass ankommende Passagiere der "Ryan Air" aus London Stansted die fleißigsten Bahnfahrer sind. Hintergrund dürfte sein, dass in London mehr Passagiere in die Bahn zum Flughafen steigen.

10.000 will man in Graz durch die Überdachung unmittelbar dazugewinnen, erklärt Widmann. "Unser langfristiges Ziel lautet, dass 15 Prozent mit dem öffentlichen Verkehr zu uns kommen." Da die geplante Verdichtung des S-Bahn-Taktes dafür kaum ausreichen wird, bedeutet das, dass die Bahn doch einmal direkt zum Flughafen kommen muss.

"Für uns ist das nicht vom Tisch", gibt Widmann die Hoffnung nicht auf. Diese Hoffnung besteht in der Koralmbahn: Das Büro der Verkehrslandesrätin bestätigt, dass laut Masterplan bis 2015 die Verlegung der Schienen anvisiert werden sollte.
HANNES GAISCH


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2286468/ein-dach-bahn-dem-airport-verbinden.story
  • Zuletzt geändert: Mai 17, 2011, 09:20:36 von Grazer111

  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #1
Warum nicht gleich einen "people-mover"?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #2

Warum nicht gleich einen "people-mover"?


Wenn ich schon dieses Wort höre... ;D

Aber wieso nicht einfach einen Fahrsteig?

  • x37
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #3


Warum nicht gleich einen "people-mover"?


Wenn ich schon dieses Wort höre... ;D

Aber wieso nicht einfach einen Fahrsteig?


Ich hoffe sie bauen es so das man später sehr leicht einen Fahrsteig einbauen kann. Im Moment glaub ich das es noch zu wenig Benutzer sind.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #4

People-Mover/Fahrsteig - Das würde ja hohe Kosten verursachen und zudem, wenn der unterirdische Bahnhof kommt, wird man dieses Ding vermutlich eh nicht mehr benötigen. Aber immerhin tut sich da was. War ja auch schon lange fällig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #5
Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Weg vollkommen zufrieden, ist nicht sehr weit und wenn jetzt noch das Dach kommt ist das perfekt.  :)
Wenn ich nur daran denke wie viel Distanz ich alleine in den Flughäfen München und Frankfurt beim Umsteigen oder am Weg zum Parkhaus zurückgelegt habe...

Es wäre auch ein guter Tausch auf den unterirdischen Bahnhof zu verzichten und um das gesparte Geld mehr S-Bahn und Fernverkehrszubringer zu bestellen (und ab einer bestimmten Menge an Nutzern auch noch Rollbänder).
Aber leider ist das nicht dasselbe Budget.  :P

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #6
Es geschehen nach Zeichen nun auch Wunder :)
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #7
Ich frage mich aber, wieso 400m 1,1 Mio kosten.

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #8

Ich frage mich aber, wieso 400m 1,1 Mio kosten.
Da bist Du nicht allein...
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #9

Ich frage mich aber, wieso 400m 1,1 Mio kosten.


Preisgekröntes Kunstwerk eines Architekten?     >:D  ;D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #10
Ja wahrscheinlich ein Stahlgerüst mit löchrigen Glaswänden damits ja nicht zu gemütlich wird wie immer  :P

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #11
Unglaublich warum einfache Dinge wie eine Überdachung so lange dauern und dann noch extrem viel Geld kosten. Da hätte man ruhig das überdimesionierte Flughafengebäude kleiner bauen können und auch billigere Gebühren für die Airlines verlangen können!

Wahrscheinlich haben auch alle Flughafenmitarbeiter einen Firmenparkplatz und kaum wer kommt mit den Öffis zur Arbeit!

  • kayjay
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #12
Ja tuts nur auf die Architekten schimpfen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #13

Zitat
Wahrscheinlich haben auch alle Flughafenmitarbeiter einen Firmenparkplatz und kaum wer kommt mit den Öffis zur Arbeit!

Naja, ich glaube auch kaum, das es anders möglich ist. Vor allem wenn die Arbeit schon um 5:00 Uhr Früh beginnt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #14

Ja tuts nur auf die Architekten schimpfen.

Es läuft da ja wirklich einiges schief. Bei vielen Bauwerken scheint es, als ob nur mehr das Ego der Architekten befriedigt werden muss und kaum die Bedürfnisse der Menschen. Wieso müssen historische Bauwerke so oft durch neumodische "Kunstwerke" verschandelt werden? Auch wenn sich der Architekt dabei was gedacht hat und eine schöne Geschichte dazu erfindet macht es das imho nicht besser.
Wieso dürfen neu errichtete Bauwerke nachträglich nicht an die Bedürfnisse der Mieter angepasst werden nur weil dadurch die Rechte der Architekten verletzt werden?
Wieso werden Unmengen für Planungen ausgegeben wo es oft ausreicht einen anständigen Handwerker einfach nur arbeiten zu lassen?
Warum werden viele Aus- und Neubauten ohne Rücksicht auf die Umgebung und vorhandene Bausubstanz gemacht?

Wieso gibt es fast keine gemütlichen Haltestellen mehr? Mit Holzbänken, richtigen Wind- und Regenschutz?

Sicher sind die Auftraggeber nicht unschuldig, aber sind nicht die Architekten die Profis die sich um solche Kleinigkeiten und Details kümmern sollten?

Das soll jetzt keine Pauschalverurteilung der Architekten und anderer Entscheidungsträger sein - das sind nur die Dinge die mir als Außenstehenden immer wieder negativ auffallen. Es gibt sehr wohl auch positive Beispiele.