Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab (38137-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab


Um die neue Fluglinie ,,Robin Hood" gibt's viel Geheimniskrämereien. Doch der Start ist fix.


Selten gab es vor dem Start einer neuen Airline so viel an Gerüchten und Geheimnistuerei wie bei der ,,Robin Hood Aviation", die bereits seit mehreren Monaten an ihrem Abflug von Graz bastelt. Eine besondere Philosophie soll dahinter stecken (daher auch der Name, der für Teamgeist steht), Investoren aus der steirischen Industrie sollen die Airline finanzieren und vor allem eine Hightech-Revolution sei angesagt, wie man aus Insiderkreisen hört. Für Letzteres dürfte die Grazer Softwareschmiede Efkon verantwortlich zeichnen, die in Sachen berührungslose Mautsysteme international erfolgreich agiert.

Ein Fluggerät ­ eine Saab 340 mit etwa 30 Sitzen ­ steht längst bereit, eine zweite wurde vor wenigen Tagen angekauft. Der Start dürfte unmittelbar bevorstehen, Linienkonzession und österreichische Genehmigungen sind bereits vorhanden. Nur Gerüchte gibt es über die anvisierten Flugziele, die aber angeblich für die Wirtschaft essenziell sein sollen. Zürich etwa dürfte ganz oben auf der Destinationsliste stehen.

Zürich ist schwer gefragt

Der Bedarf dafür ist nach dem Absturz der Styrian Spirit, die Zürich und Stuttgart anflog, jedenfalls vorhanden. ,,Der Grazer Flughafen hat seitdem an Attraktivität verloren", erklärt Jürgen Kovacic von TCM International. Schließlich sei das Angebot nicht das beste; Stuttgart oder Ziele im Osten seien nicht gut erreichbar. ,,Der zeitliche Aufwand durch das Umsteigen ist viel größer", ergänzt Bernd Oberzaucher von Magna Steyr. Vor allem Zürich als Drehscheibe zu internationalen Zielen wie der Automobilmetropole Detroit wäre der größte ,,Weihnachtswunsch" des Konzerns. Der oberitalienische Raum und Paris seien für das Automotive-Land Steiermark ebenfalls wichtige Destinationen.

Eine kleine Fluglinie mit kleinen Maschinen hätte großes Potenzial und würde für Nischen dringend gebraucht, analysiert Kovacic von TCM. Obwohl das Unternehmen aus ökonomischen Gründen auch auf anderen Schienen fährt ­ etwas größere Gruppen schickt man ­ zum Beispiel ins Ruhrgebiet ­ mit dem Bus.

Autor W. Mocnik & Beate Schirmbacher 

Quelle: www.grazerwoche.at


Na da bin ich mal gespannt - Die Gerüchte gehören längst aus der Welt geschafft - Wenn sie im Mai starten wollen, dann wirds ja wohl höchste Zeit für Werbung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Max
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #1
Hoffentlich hören wir bald mehr davon! Oberitalienischer Raum kann ich mir ja auch vorstellen aber Paris wird mit einer kleinen Saab wohl ein bissl schwierig werden! Bin schon sehr gespannt!

Lg
Max

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #2
Zitat
Oberitalienischer Raum kann ich mir ja auch vorstellen aber Paris wird mit einer kleinen Saab wohl ein bissl schwierig werden!


Wieso - Reichweite oder wegen dem kleinen Fluggerät?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #3
Wieso steckst das in den TomAir Thread?
Würde doch eher in den Clevair bzw. in einen eigenen, neuen Thread gehören.
Robin Hood hatte doch immer was mit "Pommer" zu tun.
Aber egal.

Paris kann ich mir auch nicht vorstellen, Zürich hatte ich schon immer im Visier (Rheinair ist ja zum ko....) und den oberitalinischen Raum mit Mailand (2-3 mal wöchentlich) ist auch vorstellbar.

Nur im Mai wird das nix mehr. Wenn dann eher im Juni/Juli.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #4
Ups - Danke für deine Aufmerksamkeit

Ich war davon überzeugt, dass es schon einen Thread gab, deshalb habe ich die Boardsuche nach "Robin" durchgesucht und diesen einzigen Thread gefunden.
Werde ihn sofort trennen.  ;)

Zitat
Nur im Mai wird das nix mehr. Wenn dann eher im Juni/Juli.


Denke ich auch.  ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Robin Hood - Die Wirtschaft im Cockpit
Antwort #5
Eine neue Fluglinie, die Robin Hood Aviation, will nicht gegen arrivierte Konkurrenz kämpfen, aber Graz an die Wirtschaftsmetropolen anbinden.


Im Mai geht's los. Dann werden die steirischen Unternehmen wieder direkt ab Graz in die für sie wichtigen Wirtschaftsräume wie Paris, Oberitalien, Frankfurt, Stuttgart oder zum Umsteigen nach Zürich fliegen können - mit Robin Hood Aviation, der neuen Fluglinie.

Finanzierung. Die Fluglinie, sagt der Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark, Jochen Pildner-Steinburg, "ist ein professionelles und sehr seriöses Projekt", das in alle Richtungen geprüft und dessen Finanzierung sichergestellt ist. Bei 500.000 Euro soll das Startkapital liegen.

Warten auf Details. Von wem kommt das Geld? Auf Details muss man warten, Kapitalgeber ist jedoch über Stiftungen eine industrienahe Firmengruppe mit zehn bis 15 Beteiligten. Mit der Stadt Graz - sie ist als Co-Financier im Gespräch - habe "in dieser Frage bisher niemand Kontakt aufgenommen", sagt der für Tourismus zuständige Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg.

Destinationen. Robin Hood soll nach den Wünschen steirischer Unternehmer wichtige Wirtschaftszentren wie Paris (Renault/Peugeot), Zürich, Turin (Fiat), Frankfurt, Stuttgart (Mercedes), Wolfsburg (VW) anfliegen. Destinationen und Preise seien erst in Ausarbeitung, sagt Georg Pommer, der Kopf hinter Robin Hood. Es seien noch "Hausaufgaben" zu erledigen. "Die für den Betrieb notwendigen Genehmigungen liegen vor", erklärt Pildner-Steinburg.


Höhenflüge und Abstürze

Pommer hat Höhenflüge und Abstürze erlebt. Er kam von Tyrolean Airways (heute Austrian Arrows), war in der Styrian Spirit aktiv, steuerte die Fairline, die 2004 in den Konkurs flog, hob die Clevair aus der Taufe, die aber nie zu einem Flug abhob. Pommer wird für die Technik zuständig sein, über die kaufmännische Leitung wird noch verhandelt.

Neu. Kosten sparen will Robin Hood durch ein neuartiges elektronisches Buchungs- und Boarding-System. Es wird von der Grazer Software-Schmiede Efkon geliefert. Das System funktioniert kontaktlos, ähnlich einer Zutrittskarte mit Chip. Es wird von Efkon als Pilotversuch für eine spätere weltweite Nutzung durchgeführt, erklärt Firmensprecher Michael Nöst.

Maschinen. Geflogen wird mit Turbo-Prop-Maschinen von Saab mit 33 Sitzen. Damit scheint ein wirtschaftlich erfolgreicher Betrieb durch hohe Auslastung gesichert.


HELLFRIED SEMLER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Max
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #6
Auf http://www.robinhood.aero/ kann man sich schon mal das Logo der Fluglinie anschauen!!

Lg
Max

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #7
Und sie haben es auch geschafft, die Adresse von clevair auf robinhood weiterzuleiten.  ;D

Wann schaffen sie es, mehrere Informationen zum Start und zu den Destinations bekannt zu geben?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #8
solange es keine offizielle PK gibt, sind die informationen für mich mal von einem eifrigen Journalisten publiziert worden, und wegen Neuigkeitenflaute von der Presse übernommen worden.
Ich glaube nicht, dass die im Mai starten werden, sonder im Mai ihre Pläne bekannt geben werde (webseite online, Ziole etc) und dann Ende Juni, Anfang Juli starten.

  • GuiAra
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #9

solange es keine offizielle PK gibt, sind die informationen für mich mal von einem eifrigen Journalisten publiziert worden, und wegen Neuigkeitenflaute von der Presse übernommen worden.
Ich glaube nicht, dass die im Mai starten werden, sonder im Mai ihre Pläne bekannt geben werde (webseite online, Ziole etc) und dann Ende Juni, Anfang Juli starten.


genauso denke ich auch. wäre ein reines verlustgeschäft wenn man im mai schon startet. ausser man hat fixkontingente an firmen verkauft, aber nichtmal dann kann ichs mir vorstellen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #10
Da hast sicher Recht - Die Infos haben angeblich ihren Ursprung von der Krone - Somit hat jetzt schon jede Zeitung darüber berichtet.

Interessant ist auch, dass man mit dem neuen Logo spielen kann.  ;D

http://www.robinhood.aero
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Max
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #11
Die Homepage ist online! Geflogen wird vorerst zweimal werktäglich nach Zürich und zwar aber 29. Mai!!!

Lg
Max

  • GuiAra
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #12
Find ich spitze das ZRH wieder angebunden wird (@PM: Wiurde es doch ZRH wie ich dir schon gesagt habe). Jedoch steht die Maschine den Rest des Tages "blöd leer" herum.
Von 10.30 bis 16.30 kann man sie laut Homepage "Chartern".
Laut aistrianaviation will man laut SOmmer ne "zweite" maschine angschaffen.
Vielleicht sollte man da mal vorher schauen das man die erste ständig in der Luft hat.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #13
Natürlich freut es mich auch.  :D ;)

Auch wenn sie keine Billigfluglinie ist, (StyrianSpirit war ja auch keine ;)) sehe ich schon einen Funken Hoffnung, dass die RobinHood Airline nicht so schnell, wie die vergangenen Airlines am Boden
fest sitzen bleiben.

Hoffentlich mit der richtigen Strategie. Bleibt noch zu hoffen, dass sie wirklich keine Experimente machen.

Zitat
Laut aistrianaviation will man laut SOmmer ne "zweite" maschine angschaffen.
Vielleicht sollte man da mal vorher schauen das man die erste ständig in der Luft hat.


Da muss ich Dir Recht geben. Da sollte man vorher schon eine gewisse Auslastung des Geräts sorgen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #14
Da Robin Hood ab Juli neue Piloten aufnimmt, wird zu dieser Zeit wahrscheinlich die 2. Maschine kommen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile