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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Ch. Wagner am März 19, 2019, 16:09:06

Titel: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2019, 16:09:06
Für Österreich sind die Vectron natürlich Universalmaschinen - sintemalen die 200 km/h Version nur als Zusatzoption bestellt werden kann. Und im tagtäglichen Personenverkehr reichen die alten Kraxn noch aus. Und nachdem die Taurus auch schon seit 20 Jahren unterwegs sind, sind sie auch schon entsprechend schadanfällig.
Den ÖBB ist der Personenverkehr relativ wuascht, Geld kommt durch Güterverkehr herein. Und da muß halt ganz kräftig investiert werden, die Konkurrenz ist groß. Und abgesehen davon muß das Personal doch kräftig aufgestockt werden.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Moderator1 am März 19, 2019, 16:35:40
(...)
Den ÖBB ist der Personenverkehr relativ wuascht(...)

Was soll denn das für eine Behauptung sein? Mich würde interessieren wie Du auf diese Idee kommst, ich kann mir dass nur schwer vorstellen
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 19, 2019, 17:34:47
Und im tagtäglichen Personenverkehr reichen die alten Kraxn noch aus.

Welche alten Kraxn? Wie gesagt der PV bekommt bis zu 500 neue Triebwagen bzw hat einen Teil davon schon bekommen. Wie viele alte Kraxn fahren denn wirklich noch im PV rund um Graz zB? Die 1x16 zähle ich noch nicht zu den alten Fahrzeugen.

Zitat
Und nachdem die Taurus auch schon seit 20 Jahren unterwegs sind, sind sie auch schon entsprechend schadanfällig.

Das wird sich nicht vermeiden lassen.

Zitat
Den ÖBB ist der Personenverkehr relativ wuascht, Geld kommt durch Güterverkehr herein.

Dafür hast du sicher Quellen!

Zitat
Und da muß halt ganz kräftig investiert werden, die Konkurrenz ist groß. Und abgesehen davon muß das Personal doch kräftig aufgestockt werden.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2019, 18:58:37
Man betrachte nur die Liste der alten Fahrzeuge.
Man betrachte nur den inneralpinen Fernverkehr.
Man betrachte die eingesetzten Garnituren.
Die ÖBB fahren im S-Bahnverkehr, nur weil sie von den Verkehrsverbünden bezahlt werden. Und da wird noch nichts ausgeschrieben, wie etwa in Deutschland. Und wo keine Konkurrenz, da keine entsprechende Leistung. Wo Konkurrenz ist wie beim Güterverkehr, da bemühen sich auch die ÖBB - deswegen die Vectronbeschaffung.
Und wie es im Personenverkehr gehen könnte, zeigt RegioJet. Und das ohne staatliche Zuschüsse.

Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2019, 19:10:17
Die zweite Seite:
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2019, 19:11:18
.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Moderator1 am März 19, 2019, 19:21:15
Zum Wagenmaterial, bald wird großteils nur noch cityjet, Talent 3 und Talent 1 im Einsatz sein, die cityshuttle und 4020 werden nach und nach weniger. Da ist das Wagenmaterial von regiojet auf den österreichischen Strecken deutlich älter als das der ÖBB auf der gleichen Verbindung. Was zeigt den regiojet?
Im S-Bahnverkehr gibt es wohl niemanden der ohne Auftrag fährt, oder kennst Du jemanden?
Und im Nachtzugverkehr beispielsweise gibt es auch keine Konkurenz im näheren Umfeld und da ist die ÖBB in Mitteleuropa Spitzenreiter, nicht wahr?

Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2019, 19:35:02
Bis wann wird denn das getauscht? Und RegioJet fährt die ÖBB Wagen auf, die sie mustergültig hergerichtet haben. Die alten Wagen ohne Klimaanlage fahren hier herum. Und wie schauen denn die Verbindungen von Graz in die Landeshauptstädte aus?
Und zum Nightjet: da gibt es keine Konkurrenz, weil die DB unfähig ist. Und nicht nur im Nachtzuggeschäft, sondern auch im alltäglichen Verkehr.
Zur S-Bahn bzw. Regiobahn: da fahren inzwischen in Deutschland doch recht viele andere Gesellschaften. Und warten wir ab, wenn auch bei uns ausgeschrieben werden muß, ob sich da nicht auch einmal die GKB oder die GySEV berwerben.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Moderator1 am März 19, 2019, 19:49:31
Beim Nightjet ist nicht die Frage, warum es keine Konkurrenz gibt, sondern warum die ÖBB dennoch ohne Konkurrenz einen sehr erfolgreichen Weg geht.

Und zum Nahverkehr, ja, mir ist klar dass es vor allem in Deutschland einige Gesellschaften gibt, aber die fahren alle nur nach Bestellung, wie die ÖBB. Und manche Gesellschaften scheinen jetzt Probleme zu haben, da sie anscheinend viel zu billig kalkuliert haben.

Und zu den Zügen ohne Klimaanlage, im Fernverkehr sind es gerade einmal 10 Verbindungen von über 200 Fernverkehrsverbindungen, wo gerade einmal ein Wagen ohne Klimaanlage eingereiht ist, das ist wohl verschmerzbar. Und zwischen Wien und Prag hat dennoch die ÖBB bzw. CD das modernere Wagenmaterial als der Mitbewerber.

Ich möchte niemamdem was unterstellen, aber man kann wirklich alles schlecht reden wenn man will, im Europavergleich liegen die Leistungen der ÖBB wohl im Spitzenfeld. Das merkt man auch selbst, wenn man öfter mal (auch außerhalb Österreichs) unterwegs ist.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: flow am März 19, 2019, 20:22:33
Bis wann wird denn das getauscht? Und RegioJet fährt die ÖBB Wagen auf, die sie mustergültig hergerichtet haben.

Was hat Regiojet hergerichtet?
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: 38ger am März 20, 2019, 14:55:28
Man betrachte nur die Liste der alten Fahrzeuge.
Man betrachte nur den inneralpinen Fernverkehr.
Man betrachte die eingesetzten Garnituren.
Die ÖBB fahren im S-Bahnverkehr, nur weil sie von den Verkehrsverbünden bezahlt werden. Und da wird noch nichts ausgeschrieben, wie etwa in Deutschland. Und wo keine Konkurrenz, da keine entsprechende Leistung. Wo Konkurrenz ist wie beim Güterverkehr, da bemühen sich auch die ÖBB - deswegen die Vectronbeschaffung.
Und wie es im Personenverkehr gehen könnte, zeigt RegioJet. Und das ohne staatliche Zuschüsse.



Regiojet hat doch in der Slowakei massiv Druck ausgeübt auf die Politik, um auf der Strecke Bratislave - Kosice fahren zu können. Regiojet fuhr dann in den einstigen Trassen der Staatsbahn, bis sie nach wenigen Jahren draufgekommen sind, dass die Strecke nicht rentabel ist. Die Strecke wurde also eingestellt. Und wer hat den Betrieb dann wieder aufgenommen? Richtig, die Staatsbahn, die man zuvor zur Aufgabe ihrer Verbindungen gezwungen hat, damit ein privater Anbieter sein eigenwirtschaftliches Glück versuchen konnte.
Ich bin sicher kein grundsätzlicher Gegner von Bahnliberalisierungen, aber wenn dann mit einem staatlich vorgegebenen Korsett, dass all das sicherstellt, was es jetzt schon bei staatlichen Bahnen gibt: faire Entlohnung der Mitarbeiter, Integration in Verkehrsverbünde, Ermäßigungen für Kinder, Jugendluche, Studenten, Senioren, Anerkennung von Vorteilscard, Österreichcard usw., Anschlussgarantien auch bei geringfügiger Verspätung von anderen Zügen, vorgegebene Fahrpläne, die auch Samstag, Sonntag, Feiertags und in der Nacht ein attraktives Angebot sicherstellen.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 20, 2019, 16:12:16
Zur "fairen Entlohnung": ein Lokführer beginnt mit ca. 30.000 brutto und endet bei 50.000 brutto. Auch ein Grund, daß so viele fehlen.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Moderator1 am März 20, 2019, 17:19:06
(...)Geld kommt durch Güterverkehr herein. (...)

Das stimmt leider nicht, die Margen im Güterverkehr sind mittlerweile sehr niedrig, was vor allem durch den Konkurrenzdruck zum LKW verschuldet wird.
Noch schwieriger sieht es natürlich im Stückguttransport auf Schiene aus, wo die ÖBB eines der wenigen EVU in Europa ist, welches in diesem Geschäftsfeld noch tätig ist.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: flow am März 20, 2019, 18:29:45
@Ch. Wagner: Könntest du bitte noch meine Frage beantworten?

Bis wann wird denn das getauscht? Und RegioJet fährt die ÖBB Wagen auf, die sie mustergültig hergerichtet haben.

Was hat Regiojet hergerichtet?
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: PeterWitt am März 20, 2019, 19:54:26
Zur "fairen Entlohnung": ein Lokführer beginnt mit ca. 30.000 brutto und endet bei 50.000 brutto. Auch ein Grund, daß so viele fehlen.
Naja, wenig ist das aber auch nicht gerade...
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: 4020er am März 20, 2019, 23:32:19
Zitat
Beim Nightjet ist nicht die Frage, warum es keine Konkurrenz gibt, sondern warum die ÖBB dennoch ohne Konkurrenz einen sehr erfolgreichen Weg geht.
Vielleicht, weil es (derzeit noch) keine Konkurrenz gibt und die, die das könnten, zB die DB, es nicht machen wollen.
Bitte? Hast du dir schon einmal die Flug- und Fernbusverbindungen auf den jeweiligen Destinationen angeschaut? Dass die ÖBB im Nachtverkehr aufgrund mangelnder Konkurenz erfolgreicht ist, ist schlicht und ergreifend falsch! Dasselbe gilt im Vororte- und Regionalverkehr, bei dem ganz klar die Konkurenz Straße heißt.

Unsere (jawohl, unsere) Staatsbahn hat sich in den letzten Jahrzehnten wirklich mehr als positiv entwickelt, sowohl im Nacht-, als auch im Tagverkehr.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2019, 08:21:16
So würde ich das nicht sehen. Man sollte DB und ÖBB eher als Partner, statt als Konkurrenten sehen.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2019, 09:52:49
Das hat auch niemand gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ÖBB und DB schon vor dem Ausstieg von DB sich eher als Partner ergänzt, statt als Konkurrenten Fahrgäste weggenommen haben.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 21, 2019, 09:57:06
Schau flow, ich nehme an, daß du mich pflanzen willst. Wennst meinst.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2019, 14:06:09
Hier zum Beispiel:
Und dass sich die DB aus dem Nachtzuggeschäft zurück gezogen hat, ist ja eine Tatsache. Damit fiel für die ÖBB ein Mitbewerber weg.

Auch:
Und zum Nightjet: da gibt es keine Konkurrenz, weil die DB unfähig ist.
impliziert, dass die DB Konkurrent zur ÖBB wäre...
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2019, 14:26:42
Also ich sehe Wettbewerb, wenn sich mindestens 2 Unternehmen in mindestens einem Punkt um das selbe Potenzial "raufen". Beim Nachtzuggeschäft fällt mir aber auf die Schnelle kein Punkt dazu ein. ÖBB und DB haben eher zusammengearbeitet, als gegen einander. Oder kannst du dich an eine Strecke errinnern, die die beiden jeweils selbst und gegen den anderen gefahren sind?

Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 21, 2019, 16:20:21
Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.



Die AUA gehört der Lufthansa.

Und ich glaube auch nicht das die DB den ÖBB die alten Liegewagen geschenkt haben.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2019, 16:34:12
Sehe ich ähnlich wie im Flugverkehr: Nur, weil zB die AUA und die Lufthansa Graz - Frankfurt fliegen ist das noch lange nicht Wettbewerb, sondern eher gemeinsam mehr anbieten.

Die AUA gehört der Lufthansa.
Dann sieh es eben (um bei einem Flugverkehrvergleich zu bleiben) wie das Codesharing. Das ist etwas ganz Normales und wird auch zwischen Airlines gemacht, die nicht an einander beteiligt sind, sondern nur kooperieren.

Zitat
Und ich glaube auch nicht das die DB den ÖBB die alten Liegewagen geschenkt haben.

Das trägt jetzt zum Thema Wettbewerb oder Partnerschaft wie bei? Bas möchtest du damit unterstützen? Dass DB und ÖBB ganz klar Konkurrenten waren, weil sie ja die Wagen verkauft hat oder doch etwas anderes? Natürlich wurden die Wagen verkauft, auch Lufthansa verkauft Flieger an ihre Tochterunternehmen, obwohl, wie du schon richtig gesagt hast, diese das Mutterunternehmen ist.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 21, 2019, 17:00:44
Das ist das gleiche, das ÖBB und DB auch bei den ECs Graz-Frankfurt/Saarbrücken machen. Sie kooperieren miteinander, um Direktverbindungen anzubieten. So war es auch bei den Nachtzügen. Es wurden gemeinsam internationale Strecken angeboten z.B. nach Dortmund. Seit dem sich die DB aus dem Nachtzugverkehr zurückgezogen hat, werden die Züge halt von der ÖBB alleine betrieben. Keine Spur von Konkurrenz, da ÖBB und DB jetzt zwar parallel in Deutschland unterwegs sind, aber in unterschiedlichen Marktsegmenten. Mit welchem Wagenmaterial dabei gefahren wird, ist dafür irrelevant.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: flow am März 21, 2019, 18:30:06
Schau flow, ich nehme an, daß du mich pflanzen willst.

Inwiefern?

Du stellst folgende Behauptung auf:

Zitat
Und RegioJet fährt die ÖBB Wagen auf, die sie mustergültig hergerichtet haben.

Ich möchte im Gegenzug von dir wissen, was Regiojet an den ÖBB Wagen die sie übernommen haben hergerichtet hat. Bis jetzt bist du mir diese Antwort schuldig.
Was der Screenshot von der Regiojet-Website zur Beantwortung meiner Frage beitragen soll ist mir nicht klar.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 21, 2019, 18:35:05
Was der Screenshot von der Regiojet-Website zur Beantwortung meiner Frage beitragen soll ist mir nicht klar.



Google einfach selber, warum soll ich das für dich tun.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: flow am März 21, 2019, 18:40:34
Du weißt es also nicht, ist zu akzeptieren.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Hubert Voller am März 21, 2019, 20:34:43
Die Diskussion  hat mit dem Thema  aber nichts zu tun!!!!!!!!!!
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2019, 22:32:44
Also, da gibt es wohl eine Art paralleles Beitrag Verfassen von den beiden F.  Der eine tut beim Christian Wort klauben, der andere macht es bei mir. Wen wundert es da, dass man da die Frage stellt, ob man nicht doch gepflanzt wird ...  ::)

Ach weil du merkst, dass du Falsches beschrieben hast, willst du jetzt mit der Masche kommen, dass du von mir gepflanzt wirst?  ;D  ;D
Jetzt versuchst du es noch irgendwie zu kaschieren, indem du dich weiter rausredest:

Zitat
Die Worte "Wettbewerb" und "Konkurrenz" können viele Dinge bezeichnen. Und wenn zwei Bahn-Konzerne auf eigene Rechnung wirtschaften, sind sie zuerst einmal Konkurrenten, auch wenn sie dann partnerschaftlich zusammen arbeiten. Auch dafür hat die Wirtschaft eine Bezeichung geschaffen: Die DB ist "Marktbegleiter" der ÖBB, und umgekehrt ...

Konkurrenten sind sie erst dann, wenn der Eine versucht dem Anderen Kunden wegzunehmen und nicht weil beide das gleiche machen! Davon kann man nicht sprechen, wenn der Eine von A nach B fährt und der Andere von C nach D und sich diese Strecken nicht im Geringsten decken.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 22, 2019, 12:33:05
Du weißt es also nicht, ist zu akzeptieren.



Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mich von dir papierln laß'.


Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am März 22, 2019, 12:35:49
Die Diskussion  hat mit dem Thema  aber nichts zu tun!



Das stört allerdings nur, wenn Dietmar oder ich das Thema "abändern".



Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: FlipsP am März 22, 2019, 12:56:54
Die Diskussion  hat mit dem Thema  aber nichts zu tun!!!!!!!!!!

Stimmt! Vielleicht kann Martin oder Andreas die Beträge abtrennen. Sind zwar Beiträge zum einem Bahnthema, haben aber wie du sagst nichts mit der ÖBB Vectron zu tun.
Titel: Re: Abgetrennt von: Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
Beitrag von: Moderator1 am März 22, 2019, 13:18:31
Diese Diskussion wurde nun vom Ursprungsthread abgetrennt. Wenn jemand einen besseren Betreff wüsste, bitte mir per PN schicken, ich benenne das dann um, Danke.