Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (470981-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #150

Zitat
10/2011 GR-Beschluss Finanzierung Planung
11/2011 - 04/2010 EU-weite Ausschreibung Planung
05/2012 Planungsstart für Eisenbahnrechtliche Einreichung bzw. §31a-Erklärung
02/2013 Eisenbahn-, Straßen-, Naturschutz-, Wasser- und Denkmalschutzrechtliche Einreichung, Start Ausschreibungsplanung, Finanzierungsübereinkommen mit dem Land Steiermark GR-Beschluss Finanzierung Bau
09/2013 Eisenbahn-, Straßen-, Naturschutz-, Wasser- und Denkmalschutzrechtliche Bescheide
09/2013 - 02/2014 Eu-weite Ausschreibung Bau
03/2014 Baustart
11/2015 Fertigstellung


Interessant wäre ein Vergleich mit damals, also wie lange es beispielsweise vor 50 Jahren vom Beschluss bis zum Abschluss des Projektes gedauert hätte. ::)
Es lebe die Bürokratie.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #151
Zitat
Da hab ich auch ein Gegentotschlagargument: Mehr Platz für Autos und weniger Platz für ÖV = Autofahren attraktiver als ÖV = Autoverkehr steigt an = wieder Stau und Umweltverschmutzung, und trotzdem keine eigene Trasse für den ÖV.


Das ist aber schon ein etwas subtileres (nämlich indirektes) Argument, das die allerblödesten Leute nicht verstehen können/wollen.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #152
Es gibt aber auch da den Umkehrschluss, und der ist so einfach, dass ihn sogar der Kurze,
wenn er sich etwas Mühe gibt, verstehen sollte:

Funktionierender, schneller, pünktlicher, komfortabler (weil behinderungsfreier) ÖPNV =
massiver Anstieg der Fahrgastzahlen = weniger KFZ auf den Straßen = mehr Platz auf den
Straßen = weniger Stau.

Ganz so einfach wird es in der Praxis wahrscheinlich aber doch nicht sein: Der MIV wird
natürlich immer den zur Verfügung stehenden Platz in Anspruch nehmen, von leeren Straßen
zu träumen, wäre reichlich unrealistisch.
Aber durch die Schaffung von konkurrenzfähigen Alternativen kann die Gesamtkapazität des
Verkehrsnetzes entscheidend erhöht werden und somit die kontinuierliche Zunahme des MIV
gestoppt - zumindest aber merkbar gebremst - werden.

LG Rainer

  • kroko
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #153
Wenn das so einfach ist, warum versteht es dann LR Kurzmann nicht? - bzw., richtiger, warum geht er davon aus dass es seine Wählerschaft nicht versteht?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #154


Zitat
10/2011 GR-Beschluss Finanzierung Planung
11/2011 - 04/2010 EU-weite Ausschreibung Planung
05/2012 Planungsstart für Eisenbahnrechtliche Einreichung bzw. §31a-Erklärung
02/2013 Eisenbahn-, Straßen-, Naturschutz-, Wasser- und Denkmalschutzrechtliche Einreichung, Start Ausschreibungsplanung, Finanzierungsübereinkommen mit dem Land Steiermark GR-Beschluss Finanzierung Bau
09/2013 Eisenbahn-, Straßen-, Naturschutz-, Wasser- und Denkmalschutzrechtliche Bescheide
09/2013 - 02/2014 Eu-weite Ausschreibung Bau
03/2014 Baustart
11/2015 Fertigstellung


Interessant wäre ein Vergleich mit damals, also wie lange es beispielsweise vor 50 Jahren vom Beschluss bis zum Abschluss des Projektes gedauert hätte. ::)
Es lebe die Bürokratie.


Existiert ein solcher "Fahrplan" auch für die Strab-Strecke nach Don Bosco/ Hummelkaserne?

Ich denke auch, dass Bürokratie, Ausschreibungsvorschriften, UVPs, Bürgerinitiativen usw. heute ein extremer Bremsklotz sind. Das war vor Jahrzehnten sicher um vieles besser. Auch die vorgesehene Bauzeit von ~20 Monaten für diese mickrige Med-Uni-Schleife kann nicht einmal mit dem Bautempo des 19.(!) Jahrhunderts mithalten.

Aber es geht im 21. Jahrundert auch anders und in dieser Hinsicht sind uns die neueren EU-Staaten überlegen: Wenn ich daran denke, dass Slowenien in den letzten 15 Jahren fast ein komplettes Autobahnnetz aus dem Boden gestampft hat, während man es bei uns in derselben Zeit gerade einmal geschafft hat, den Packabschnitt der A2 nur auszubauen bzw. zu sanieren. Vor allem nicht zu vergessen: die (Wieder-) Herstellung, besser gesagt, eigentlich Neuanlage der Schienenverbindung nach Ungarn innerhalb weniger Jahre nach 1991 und gleich elektrifiziert (auf slowenischem Gebiet etwas über 30km durch ein Gelände sehr ähnlich dem steirischen Hügelland). Kurvenradien dabei um die 1000m.
  • Zuletzt geändert: Oktober 31, 2011, 22:03:19 von st.georg

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #155

Wenn das so einfach ist, warum versteht es dann LR Kurzmann nicht? - bzw., richtiger, warum geht er davon aus dass es seine Wählerschaft nicht versteht?


Naja,
erstens gehe ich davon aus, dass der Herr LR von diesem Argument noch nie
etwas gehört hat, und zweitens darf er doch nicht der Parteilinie schaden.  :P
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Strategie der FPÖ darin besteht, Ängste zu
schüren und an die niedrigsten Instinkte des Wahlvolkes zu appellieren,
und da man mit Rassismus allein die Wahlziele eben nicht erreichen kann, widmet
man sich als nächstes - und das eh schon seit Jahrzehnten - eben den Autofahrern
und versucht diese mit einer Polemik, die aus den 50er Jahren entlehnt ist, gegen
eine zeitgemäße Verkehrsentwicklung aufzubringen, um sie so als Wähler zu gewinnen,
alle anderen bösen Parteien wollen ihnen ja schließlich ihr Grundrecht auf freie Fahrt
nehmen oder es zumindest beschneiden.
Selbst wenn der Herr LR eine Ahnung von seinem Ressort hat, ist es ihm schon aus
parteipolitischen Gründen untersagt, hier eine fortschrittliche Linie zu verfolgen.




Zurück zum Thema:



Angeblich war es dort nicht möglich eine eigene Tram-Trasse zu errichten, da man dabei auf LKH-Gelände eine neue Stützmauer errichten hätte müssen - [...]


Eine solche Planung wird ja wohl nie ernsthaft verfolgt worden sein... ???

Da die Straße ja ohnehin vierspurig ist, gibt es überhaupt keinen Grund, an deren
Nordseite zusätzlichen Platz für einen Bahnkörper zu schaffen - und das noch dazu
auf Kosten einer wichtigen Fuß- und Radwegverbindung und der denkmalgeschützten
Einfriedung des LKH- Geländes.

MMn muss der Gleiskörper für die Straßenbahn auf der Südseite der Riesstraße
angelegt werden, da diese dann ohne gegenseitige Beeinflussung und Behinderung
am Leonhardplatz vorbeigeführt werden könnte.
Um mich jetzt hier nicht sinnlos zu wiederholen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2640.msg63257#msg63257

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: Oktober 31, 2011, 22:23:25 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #156

Zitat
Existiert ein solcher "Fahrplan" auch für die Strab-Strecke nach Don Bosco/ Hummelkaserne?

Nicht ohne den GR-Beschluss für Finanzierung und Planung. ;)

Zitat
Ich denke auch, dass Bürokratie, Ausschreibungsvorschriften, UVPs, Bürgerinitiativen usw. heute ein extremer Bremsklotz sind. Das war vor Jahrzehnten sicher um vieles besser. Auch die vorgesehene Bauzeit von ~20 Monaten für diese mickrige Med-Uni-Schleife kann nicht einmal mit dem Bautempo des 19.(!) Jahrhunderts mithalten.

Es ist ja zu verstehen, dass mit dem heutigen hohen Standard viel mehr Auflagen verbunden sind. Aber dass das alles so ewig dauert...
Das gleiche ja auch bei der Zulassung der GKB GTW auf den Strecken der ÖBB, was ja eh bekannt ist. Hier sind es ja offenbar auch die Behörden.

Alles dank der EU?

Zitat
Selbst wenn der Herr LR eine Ahnung von seinem Ressort hat, ist es ihm schon aus
parteipolitischen Gründen untersagt, hier eine fortschrittliche Linie zu verfolgen.

Ja, leider. Ich verstehe bis heute nicht, warum Kristina-Edlinger-Ploder zu einem anderen Ressort gewechselt ist... Natürlich war es der Erfolg, den sie nun mit dem Spitalswesen fortsetzen solle.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #157

Ja, leider. Ich verstehe bis heute nicht, warum Kristina-Edlinger-Ploder zu einem anderen Ressort gewechselt ist... [...]


Das hat sie ja wohl nicht freiwillig getan, da dürfen wir uns bei unseren werten Landsleuten bedanken,
die die "soziale, volksnahe Österreicher- Partei" in den Landtag gewählt haben.  :boese: :boese: :boese: :boese:

Grrrbmw  :P Rainer

  • Metro5
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #158
Jedes Land bekommt die Politiker, die es verdient. Die Leute stehen neuerdings vermehrt auf soziale Heimat- (=Nation) -parteien und bekommen
Grassers Finanzpolitik sowie Kurzmanns Infrastrukutpolitik. Was in Ö noch interessanter ist: Die Rechten hierzulande brauchen nicht einmal ein riesiges
Medienimperium à la Berlusconi. Einem "echten" Österreicher braucht man nur erzählen, dass die Ausländer (also die restlichen 6,992 Milliarden) alle
sch**** sind und man kann ihm allerseelenruhig die Wurst vom Teller stehlen. Aber die (Auto-)Freiheitlichen sind ja nicht nur knauserig: Sie lassen uns
glücklicherweise mit vier- statt zweispurigen Straßen im Stau stehen. Und mit der Bim fahren ja sowieso nur die eingefleischten Kommunisten, ein
echter Selfmadereinrasseösterreicher fährt einen stattlichen SUV!

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #159
Das Grazer Straßenbahnnetz besitzt mit Stand 2011 eine Streckenlänge von 34,4 km.

8)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #160

Das Grazer Straßenbahnnetz besitzt mit Stand 2011 eine Streckenlänge von 34,4 km.

8)


Klingt ganz gut, bist du dir sicher? Gibt es dafür eine zuverlässige Quelle?

Entgegen den obigen Berichten war das Grazer "Netz" (eigentlich mittlerweile nur ein Linienbündel) bereits auf mickrige 27km zurückgestutzt (Sternhart) und wenn ich jetzt alle Ausbauten seit 1991 dazurechne, komme ich nur auf kaum mehr als 30km. Wir haben leider erst zwei Drittel des seinerzeitigen Netzbestandes von ~41km...

Aber ich lass mich sehr gern von mehr Streckenkilometern überzeugen.

  • 4010
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #161

Das Grazer Straßenbahnnetz besitzt mit Stand 2011 eine Streckenlänge von 34,4 km.

8)


...und ist damit genauso groß wie das Straßenbahnnetz in Strasbourg (34,5 km), welches in nur 17 Jahren von 0 auf diese Größe gewachsen ist. Soviel zum Thema vorbildliche Verkehrspolitik (im Übrigen sind die beiden Städte sind von den Einwohnerzahlen her recht gut vergleichbar).

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #162
@st.georg: p12578 ist "die" Quelle!!!

Die Länge aller Linien zusammengenommen (auch der doppel befahrenen Streckenabschnitte) liegt so knapp über 66 km!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #163
Zwischen 1971 und 1990 betrug die Streckenlänge 29,5 km.

8)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #164
Gut, also 34,4km. Sowas nehm ich natürlich sehr gern zur Kenntnis.  ;D