Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53753-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #135
Ich glaube, man muss noch warten, bis man die Verkaufszahlen wirklich bewerten kann.


Dies würde ich in drei Schritten machen:

1. Zu dem Zeitpunkt, wenn der vergünstigte Einstiegspreis des Klimaticket Österreich nicht mehr verfügbar ist. Dann kann man erstmals wirklich die Verkaufszahlen bewerten.

2. Wenn alle Regionalvarianten erschienen sind. Die Steiermark startet ja erst mit 01.01.2022. Gibt es ein anderes Regionalticket, das noch später startet? Sobald die letzte Regionalvariante gestartet ist, sollte man nach ca. zwei Wochen die Verkaufszahlen bewerten. (einige kaufen sich die Karte nämlich auch erst ein paar Tage nach dem frühestmöglichem Zeitpunkt - siehe Klimaticket Österreich)

3. Nach einem Jahr (also 26.10.2022) kann man dann endgültig sagen, wie gut das Klimaticket nun angenommen wird. Es wird nämlich auch einige geben, denen der Umstieg während der Gültigkeitsdauer ihrer aktuellen (Halb-)Jahreskarte zu kompliziert ist (auch wenn sie dadurch Geld sparen würden) und deshalb ihre aktuelle Karte auslaufen lassen und erst danach ein Klimaticket kaufen. Ein Beispiel wären hier Studenten, für die es vermutlich günstiger kommt, wenn sie ihr aktuelles Topticket für die Steiermark noch bis Semesterende verwenden, Fahrten außerhalb der Steiermark daweil extra zahlen und erst mit März ein Klimaticket kaufen.
In der Steiermark ist es auch laut Verbund-Website so, dass aktuelle Jahreskarten für mindestens zwei Zonen ab Jänner automatisch für die restliche Gültigkeitsdauer zu Klimatickets Steiermark werden. Da ist nämlich die Frage, ob diese Karten dann mit 01.01. in der Verkaufsstatistik aufscheinen, oder erst wenn der Kunde im Laufe des Jahres aktiv ein neues Klimaticket kauft.
Außerdem wird es auch eine nicht zu unterschätzende Gruppe geben, die zur Zeit die Öffis aufgrund von Corona (zu dicht gedrängt zur Pendlerzeit) meiden und erst im Laufe der nächsten Monate zurück in die Öffis kommen. Diese Menschen werden sich das Klimaticket klarerweise nicht sofort kaufen, sondern erst wenn sie wieder mehr fahren und es wirklich brauchen.

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #136
Außerdem wird es auch eine nicht zu unterschätzende Gruppe geben, die zur Zeit die Öffis aufgrund von Corona (zu dicht gedrängt zur Pendlerzeit) meiden und erst im Laufe der nächsten Monate zurück in die Öffis kommen.



Derzeit sind wir gerade am Weg zur 4. Welle und das Land hat eine entsprechende Verschärfung angeordnet. Und wie man am Beispiel des GA in der Schweiz sieht, geht die Anzahl der Nutzer kontinuierlich seit 2019 zurück, geschuldet vorallem dem Homeoffice und den anderen Covidbeschränkungen.
Es ist also keineswegs anzunehmen, daß in den nächsten Monaten die Pandemie ein Ende hat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #137
Es ist also keineswegs anzunehmen, daß in den nächsten Monaten die Pandemie ein Ende hat.
Habe ich auch nie behauptet.

Aber es ist wohl so, dass die Personen, die während der ersten drei Wellen mit den Öffis gefahren sind, auch weiterhin fahren werden. Das bedeutet, die Verkaufszahlen für Jahreskarten werden im weiteren Verlauf der Pandemie nicht mehr wesentlich sinken (die, die nicht fahren sind ja bereits während der ersten drei Wellen weggefallen), sondern gleich bleiben oder wieder ein bisschen steigen, wenn die vierte und eventuelle weitere Wellen "nur" gleich stark oder schwächer als die bisherigen Wellen sind.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #138
Die Zahlen steigen rasant, gestern Vormittag waren es bereits 89.000 Klimatickets:

https://www.krone.at/2541563?amp=1

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #139
Oh, langsam wird es. Vielleicht erreichen wir die von mir erwähnten 150-200k ja noch.

p.s. Mein Original kam gestern auch an.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #140
p.s. Mein Original kam gestern auch an.

Meines auch. War mir zwar egal, weil ich eh das vorläufige hatte, aber ich fand es lustig, dass man es fast 4 Wochen lang nicht schafft die Karte zuzustellen, aber viele sie dann genau einen Tag nach dem Start bekommen. :D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #141
Heute wurde das 100.000 Klimaticket verkauft! Es kommt also doch noch ein bissl was dazu

  • csot

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #143
Heute wurde das 100.000 Klimaticket verkauft! Es kommt also doch noch ein bissl was dazu

Super!

Also seit dem Start vor 2 Tagen nich einmal +25.000 bzw ca +33 %!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #144
Auch der ORF berichtet von durchaus starkem Andrang mit langen Wartezeiten an den Schaltern....
ORF


Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #146
Die Steiermark ist auf die Bevölkerung gerechnet leider recht weit hinten. Mal sehen, wie sich das dann in 5+ Jahren verhält.

https://orf.at/stories/3236466/


Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #147
Die Steiermark ist auf die Bevölkerung gerechnet leider recht weit hinten. Mal sehen, wie sich das dann in 5+ Jahren verhält.

https://orf.at/stories/3236466/

Einerseits und vl. warten ja viele auch nur auf das Landesticket um 588€, sind ja auch knapp über 500€ Differenz die man mal verfahren müsste bzw. mit der Graz-Förderung noch mehr.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #148
1000€????

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #149
1000€????

Wenn du ganze Sätze schreibst, dann könnten wir deine Fragen auch beantworten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates