Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am August 10, 2010, 19:15:47

Titel: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am August 10, 2010, 19:15:47
Aufgrund der Bauarbeiten in der Eggenbergerstraße wenden derzeit 4 Linien am HBF:

CR 654 als 3er und CR 661 als 7er
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201008/IMG_6487.jpg)

Zwei 500er
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201008/IMG_6615.jpg)

nochmal CR 654 und TW 609 als 7er mit düsterer Wolkenstimmung
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201008/IMG_6781.jpg)

Ein Arbeitsfahrzeug und CR 664 (7er)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201008/IMG_6800.jpg)

Da die Weiche zeitweise nicht richtig funktionierte kam es auch zu verkehrten "Aufstellungen"  ;)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201008/IMG_6511.jpg)

Ein Bild mit viel (Wolken)Stimmung....  :D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201008/IMG_6837.jpg)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 19:09:25
Heute konnte ich am HBF wieder einige Bilder machen...

TW 582 mit neuen Ziffern und neuem Logo...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9820.jpg)

Der einzig verbliebene 500er mit Werbung...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9873.jpg)

Danach begann der Countdown:  ;D

510
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9881.jpg)

509
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9894.jpg)

508
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9898.jpg)

507
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9903.jpg)

Die 500er ab 502 kamen alle direkt hintereinander...

Auch zwei 260er waren unterwegs.

265 auf der SL 3
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9936.jpg)

und 267 auf der SL 6
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_0015.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_0037.jpg)

CR 657
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201009/IMG_9982.jpg)


Ich hoffe die Bilder haben gefallen  ;)

Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: flow am September 14, 2010, 19:12:35
Durchwegs gelungen! Sehr fein auch der "Countdown"... ;D
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 19:19:59
Danke  ;) - leider ist mir der CR 663 entwischt...  :-\
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: flow am September 14, 2010, 19:20:31
Bitter...  :-\
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 19:22:17
Ja leider - ich hab vergessen dass er noch kommt und dachte ich hätte schon alle Umläufe durch.... - aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am September 22, 2010, 17:19:23
Ein paar Bilder von heute im Sonnenschein..... :hehe:
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 5047er am Oktober 11, 2010, 17:45:33
Ein paar Bilder von gestern Vormittag:
(http://s13.directupload.net/images/101011/2qr84tnn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/101011/5hxbtft3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/101011/nvy4ukru.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/101011/q9wjb9o2.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Oktober 11, 2010, 17:49:11

Wunderschöne herbstliche Aufnahmen! :D
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 5047er am Oktober 17, 2010, 14:53:05
Heute sind am HBF sowohl ein historischer Werbewagen, als auch einer, welcher seinen Zweck bereits getan hat, anzutreffen.
(http://s10.directupload.net/images/101017/9iww2jvr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/101017/9cvhl2yz.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Oktober 17, 2010, 15:03:54
Ist mein Bildschirm jetzt komplett im Eck oder sind die Wolken ganz leicht rosa? :o

lg
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 5047er am Oktober 17, 2010, 15:16:04

Ist mein Bildschirm jetzt komplett im Eck oder sind die Wolken ganz leicht rosa? :o

Welche Wolken?
Wenn schon, dann der Nebel...
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Oktober 17, 2010, 15:19:03

Wolken und Nebel sind grundsätzlich eh das selbe.
Bei mir sieht es weiss aus.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Oktober 17, 2010, 15:45:14
Eben.
Bezüglich Farbe: Ohje. Da wird wohl ein neuer PC und Bildschirm hermüssen, der dann hoffentlich auch Fotoshop verträgt.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am November 14, 2010, 18:25:28
Zwei Bilder von heute.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11482,651653hbf141110FHDKM.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11484,663hbf1411101B9BS.jpg)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 5047er am November 14, 2010, 18:27:19
Hübsch, Hübsch

Den 663 sieht man meistens nur als 1er oder 7er am HBF.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am November 14, 2010, 20:32:54
Zitat
Den 663 sieht man meistens nur als 1er oder 7er am HBF.

Das stimmt, auf der Linie 6 fährt der 663 auch öfters.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4010 am November 14, 2010, 23:21:44
Und die Schrift im Rahmen schaut auch schon viel besser aus! :D
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am November 15, 2010, 17:44:21

Zitat
Den 663 sieht man meistens nur als 1er oder 7er am HBF.

Das stimmt, auf der Linie 6 fährt der 663 auch öfters.


Also was jetzt ???
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am November 27, 2010, 06:33:21
Heute ist wohl einer der letzten Tage an denen alle vier Linien auf der HBF-Schleife wenden, ehe diese mit 03.01.2011 zum Fall für die Geschichtsbücher wird.

Aus diesem Grund schreibe ich hier einen Sonder-Fotowettbewerb aus der nur Fotos von heute und vom HBF zuläßt:

Gesucht ist ein Bild auf dem Fahrzeuge aller vier Strablinien zu sehen ist. Der Knipser des besten Bilds erhält von der Moderation bei unserem Treffen am 13.12.2010 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3677.0.html) ein Essen und ein Getränk gratis.
Sollte niemand alle vier Linien auf ein Bild bringen, wird der Preis unter allen Postern anderer Bilder von der HBF Schleife von heute verlost.

Bitte die Bilder hier hereinstellen  ;)


Ich wünsche gutes Gelingen und wir freuen uns auf schöne Bilder vom möglicherweise letzten Adventsamstagsverkehr ohne Variobahn...
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am November 27, 2010, 10:30:02
Trifft sich ja äußerst gut, ich wollte heute sowieso eine HBF-Tour machen! ;D
Achja, zählt wann das Bild gemacht wurde oder wann es online gestelllt wurde?

lg
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: danihak am November 27, 2010, 13:09:06
Hatte leider bei meiner Tour nur das glück auf 3 Straßenbahnen zu treffen.

CR 651: L3; CR 663: L7; CR 6??: L6


Bild 1
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 39er am November 27, 2010, 13:18:09
Meine Tour war ein bisschen besser. Ich konnte alle 4 Linien Fotografieren.

Bild 2
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am November 27, 2010, 13:20:44
Es zählt das Aufnahmedatum....-> heute
Online stellen kannst Du es bis Morgen 24 Uhr!
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am November 27, 2010, 18:08:32
Das Wettbewerbsfoto folgt gleich, hier eine Reportage über meine heutige HBF-Fototour:

Durch den Winter bedingt sind die Schatten auch am Tag sehr lang und vor allem am Hauptbahnhof störend. Bei der Geraden zwischen Haltestelle und Ausfahrt der HBF-Schleife steht hier das Hotel Daniel sehr stark im Weg und macht rein sonnige Aufnahmen damit unmöglich. Außerdem war die Sonne zum Zeitpunkt des Abdrückens sowieso von Wolken verdeckt und der Himmel im Hintergrund war auch grau, obwohl es in der Früh nach einem schön sonnigen Tag ausgesehen hat. Hier sehen wir 582 auf der Linie 1 in Richtung Mariatrost.
(http://s7.directupload.net/images/101127/ps3tntms.jpg)

Nun lockerte es wieder auf, aber der Standpunkt war sowieso im Schatten. Manch einer wird sich fragen, warum ich mir keinen besseren Standpunkt gesucht habe. Dafür gibt es 2 Gründe: Erstens: Es gab in der ganzen Hauptbahnhofschleife beinahe keine Flecken, wo der Tram nicht im Schatten war. Einen Blechtafel 1er wird man dort untertags vermutlich nicht mehr sehen.
Wenigstens war nun auch etwas blau im Hintergrund zu sehen, und so drückte ich auch beim 536 ab.
(http://s1.directupload.net/images/101127/ht3gea9i.jpg)

Auf der Linie 7 kam ein 500er, 510, daher. Da die Matrix sehr schön zu lesen war stelle ich es trotzdem on. Auch hier war die Sonne wieder weg.
(http://s5.directupload.net/images/101127/xx9xofoj.jpg)

Was gehört zu einer Streckensperre? Richtig, der Schienenersatzverkehr. Was mich sehr gewundert hat ist, dass die Busse alle gleichmäßig beschriftet waren. Auf die Linie E7 verschlug es den Lugarnobus 119, hier steht er bei seiner "rechtmäßigen" Haltestelle und wartet auf seinen Anschluss um kurz darauf wieder hier herzukommen. Sonne? Ha, schön wär´s!
(http://s3.directupload.net/images/101127/8i2hdb9n.jpg)

So, nun hieß es Augen zu und durch für mich, denn 268 - der einzige 260er der den Bahnhof heute besuchte - war im Ankommen. Also, nichts wie rauf auf den Sicherungskasten und versuchen das Beste aus dem Gegenlicht zu machen. Glücklicherweise schob sich kurz vor dem einbiegen des 260ers noch eine dünne Fotowolke vor die Sonne und milderte die tiefstehende Sonne etwas.
(http://s5.directupload.net/images/101127/cbz99hzo.jpg)

Nach dem schnellen Absteigen vom Sicherungskasten folgte gleich ein Sprint zum 268, daneben stand 531. Vermutlich ist das die letzte Möglichkeit einen Blechtafel-3er neben einem Blechtafel-7er zu fotografieren...
Leider war die dünne Fotowolke noch immer vor der Sonne und machte somit kein vollsonniges Foto möglich. Wenigstens sind keine störenden Leute im Bild....
(http://s13.directupload.net/images/101127/a9mbwct7.jpg)

Während 268 wieder in die Krenngasse düste folgte ein kurzer Ausflug zur Remise um den TW beim Zurückfahren zum HBF gleich wieder abzupassen. Da die Haltestelle Eggenberger Gürtel im jetzgen Zustand ab 3.1.2011 genau so Geschichte sein wird wie der Hauptbahnhof, fotografierte ich die 47 Jahre alte Straßenbahn ebendort. Die Lichtverhältnisse waren grauenvoll, nur ein kleiner Spalt in dem Licht auf die Tramway fiel und ein blauer Himmel. Fotokollegen werden wissen, wie tükisch diese Kombination ist, aber ich versuchte das Beste daraus zu machen.
(http://s13.directupload.net/images/101127/vsae9ku2.jpg)

Wir schreiben 10 vor 2 Uhr und ich spiele ein Wettrennen mit dem Schatten. Beinahe mit dem Auge erkennbar kriecht er der Straßenbahn entgegen um sie in seinem schwarz zu verhüllen und ein vollsonniges Foto unmöglich macht. Wäre 268 einen Kurs weiter hinten, hätte ich eine komplett sonnige Front vergessen können. Daneben wartet 525 auf der Linie 7 auf seine Abfahrt nach St.Leonahrd, die nach dem Eintreffen des SEV-Busses stattfinden wird.
(http://s1.directupload.net/images/101127/jfxz9u6k.jpg)

Es ist 3 vor 2 und der Schatten erreicht die Front der in den Hst. stehen Trams, hier deutlich am CR 651 auf der Linie 3 zu erkennen. Daneben zieht der uns schon bekannte 582 vor um für die nachkommende Straßenbahn Platz zu machen; und irgendwie herrscht bereits Abendstimmung.
(http://s5.directupload.net/images/101127/qoumwkia.jpg)

Ich hoffe die kurze Reportage hat euch gefallen, auch wenn die Bilder nicht so optimal sind, da ich heute ausnahmsweise (fast) ausschließlich auf´s Motiv achtete und den Sonnenstand beinahe ignorierte.

lg
Erstellt am: November 27, 2010, 16:56:30
Anbei noch das Wettbewerbsbild, zu sehen: 663, 535, 651 und 652:

Bild 3

(http://s10.directupload.net/images/101127/tzh872fa.jpg)

lg
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 200er am November 27, 2010, 20:54:37
Hier ist meine heutige Ausbeute. Für die beiden luftigen Fotos habe ich in dem Cafe extra einen Kaffee konsumiert, um nicht unangenehm aufzufallen.  ;D

Das dritte Foto ist mein Wettbewerbsbild. Es ist schon toll, dass die Schleife Hbf. knapp vor ihrem Ende noch einen solchen Hochbetrieb zu bewältigen hatte.

lg 200er


Bild 4 ist das dritte hier mit dem rot weißen Murpark CR 660
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am November 27, 2010, 22:40:27
Meine Fotos von heute.

Bild 5

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11559,654660hauptbahnhof27111081GVN.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11560,501510hbf2711108RM37.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11561,509663hauptbahnhof271110B5HTD.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11563,268525hauptbahnhof2711108C804.jpg)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 39er am November 29, 2010, 11:39:39
Wer hat den Sonderwettbewerb gewonnen?
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am November 29, 2010, 16:03:56

Wer hat den Sonderwettbewerb gewonnen?


Hier gibts die entsprechende Umfrage dazu... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3720.0.html)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am Dezember 02, 2010, 00:32:07
Zwei Schnee Bilder vom Hauptbahnhof vom gestrigen Tag.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11579,271hauptbahnhof11210P5EKU.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11580,527662hauptbahnhof112105V450.jpg)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 18, 2010, 15:18:11
Die letzte Woche "Normalfahrplan" der Schleife HBF ist bereits angebrochen...  :-\
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Dezember 18, 2010, 21:40:41

Wahnsinn - seit wann hat er diesen Zustand? :o
Schöne Fotos! :)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 20, 2010, 08:32:36
Zitat

[...] Grazer Fleckerteppich Bahnen [...]


Oh Gott, is des armselig  :o

Was anderes:
Warum wurde denn Gleis 2 gestern nicht befahren?
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 20, 2010, 10:25:18

Oh Gott, is des armselig  :o

Der Ausspruch des Users? oder das Aussehen der Fahrzeuge?




Das zweite Gleis am HBF ist bereits historisch.
Nachdem sich die Weiche unter dem CR 655 stellen wollte, wurde sie kurzerhand verkeilt, weil eine Reperatur für zwei Wochen nicht mehr rentabel ist.

Bilder davon gibts hier... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg62381.html#msg62381)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 20, 2010, 10:40:57
Ich sprech' vom Aussehen der Fahrzeuge!
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 20, 2010, 10:50:45
OK!  ;)

Ja das stimmt schon, dass der 609 furchtbar aussieht allerdings schlägt der 611er alles bisher dagewesene.
Mir ist es nicht verständlich, dass man ein Fahrzeug jahrelang! so fahren läßt.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 222 am Dezember 21, 2010, 20:11:05
Heute wendeten um 7:55 der Wagen 608 der Linie 4 und der 651 als "5 Puntigam" am Hauptbahnhof. Der Grund dieser Umleitungen ist mir leider nicht bekannt.

Lange werden derartige Umleitungen nicht mehr möglich sein!  ???

Bilder von den Notschlachtungen:

 
Edit by PM: Bilder verkleinert, da zu groß
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am Dezember 21, 2010, 20:47:31

OK!  ;)

Ja das stimmt schon, dass der 609 furchtbar aussieht allerdings schlägt der 611er alles bisher dagewesene.
Mir ist es nicht verständlich, dass man ein Fahrzeug jahrelang! so fahren läßt.


TW 609 fährt wieder mit der kompletten Ö3 Werbung.  :)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 21, 2010, 20:52:58

Heute wendeten um 7:55 der Wagen 608 der Linie 4 und der 651 als "5 Puntigam" am Hauptbahnhof. Der Grund dieser Umleitungen ist mir leider nicht bekannt.


Halt ein Problem (Unfall, Gleisparker, technisches Problem) auf der Strecke nach Andritz.

Zitat

Lange werden derartige Umleitungen nicht mehr möglich sein!  ???


Wieso? Man kann doch auch über die Remise III oder über die Schleife Laudongasse wenden ...

W.

 

EDIT: Überflüssigen Zitat-Tag entfernt
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 222 am Dezember 21, 2010, 21:05:04


Heute wendeten um 7:55 der Wagen 608 der Linie 4 und der 651 als "5 Puntigam" am Hauptbahnhof. Der Grund dieser Umleitungen ist mir leider nicht bekannt.


Halt ein Problem (Unfall, Gleisparker, technisches Problem) auf der Strecke nach Andritz.

Zitat

Lange werden derartige Umleitungen nicht mehr möglich sein!  ???


Wieso? Man kann doch auch über die Remise III oder über die Schleife Laudongasse wenden ...

W.

Natürlich, vollkommen richtig. Aber über die Bahnhofschleife wird es nicht mehr gehen...

Habe das eigentlich nur auf das THEMA "Die letzten Wochen der Umkehrschleife am HBF" bezogen!
 :X:


 


EDIT: Zitat und Farbe korrigiert
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 21, 2010, 21:22:54
@222: Das dachte ich mir schon - musst deshalb nicht in den Farbtopf greifen!!!  ;)

W.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am Dezember 22, 2010, 22:55:43
Ein paar Bilder von heute.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11767,271hauptbahnhof221210WWSLU.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11768,263hauptbahnhof221210QBY49.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11769,662hauptbahnhof221210HRV6T.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11770,584hauptbahnhof221210N492L.jpg)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 200er am Dezember 25, 2010, 18:51:32
Einige Fotos aus ungewöhnlichen Blickwinkeln vom 23.12.2010!

lg 200er

Erstellt am: Dezember 25, 2010, 18:44:29
Noch ein Foto des Betirebs in der Hbf-Schleife vom 23.12. sowie ein paar vom 24.12.  :'(

lg 200er
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 25, 2010, 18:58:42
Tolle Bilder - Danke  :one:
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 25, 2010, 22:47:46
Diese Photos sind allerdings wirklich absolute Spitzenklasse!!!  :one: :one: :one: :one:

Ganz besonders die Begegnung von 657 mit dem 580er und die Spiegelung im "Europaplatzsee".
Danke!!!

LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2010, 07:29:16
TW 504 fährt heute am 7er...

Vielleicht die letzte Möglichkeit einen Hochflur 7er auf der Schleife HBF bei Tageslicht zu fotografieren...
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Dezember 26, 2010, 13:04:40

Vielleicht die letzte Möglichkeit einen Hochflur 7er auf der Schleife HBF bei Tageslicht zu fotografieren...


Nein, die ist definitiv am  2.1.2011. ;) :pfeifend: ;D
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 200er am Dezember 27, 2010, 17:05:20
Heute fuhr TW 584 auf Linie 3. Ich habe eine Notschlachtung mit schlechter Kamera in der Endstation Hauptbahnhof gemacht.

Den zweiten Blickwinkel wird man auch nicht mehr lange haben: Die Bahnhofshalle aus einer Straßenbahn heraus fotografiert (noch dazu aus einem 580er)!

Kurios war die Haltestellenansage im 584 vor der Einfahrt in die Endstation: "Hauptbahnhof - Endstation - Zur Weiterfahrt benützen Sie bitte den Schienenersatzverkehr"! Was war das bitte? Ein Vorgriff auf die Zeit nach dem 2.1.2011? Oder gab es heute auf der Bundesbahn Schienenersatzverkehr und Frau Brunnsteiner wusste davon???  ???

lg 200er
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: tramfahrer am Dezember 27, 2010, 22:35:27
Gibt es die Stelen noch am HBF?
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: crius am Dezember 27, 2010, 22:40:31
Nein schon in "Sicherheit" gebracht worden vor den Baggern
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am Dezember 27, 2010, 22:45:58

Gibt es die Stelen noch am HBF?


Die sind schon seit Anfang Dezember weg.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 28, 2010, 00:20:59
Ein paar Bilder von heute...

Bin gespannt wieviele Fahrräder am 10.01. noch dort sind...  ;)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Dezember 28, 2010, 16:04:55
Die Fahrräder wurden auch mit solchen Infozetteln bestückt.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: TW 581 am Dezember 31, 2010, 19:46:23
Ein paar Bilder von heute.  :)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12206,268hbf3112104TNAL.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12211,510hbf311210LA7XU.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12210,521hbf311210F7HVJ.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12207,279hbf3112105NQ0N.jpg)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Dezember 31, 2010, 19:55:32

Die ersten drei sind aber schon ein Stückchen stark belichtet - trotzdem danke für's zeigen.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 31, 2010, 22:07:23

Die ersten drei sind aber schon ein Stückchen stark belichtet - [...]


Wenn Du es lieber dunkler hast:
damit kann ich dienen:
504 (beschildert als "1Hauptbahnhof", 604 und nocheinmal 504 wenden während der Sperre der Innenstadt wegen des Silvesterlaufes in der Schleife HBF
(http://s5.directupload.net/images/user/101231/wj6xwo6p.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5.directupload.net/images/user/101231/xr9s98tl.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5.directupload.net/images/user/101231/eqda4cio.jpg) (http://www.directupload.net)

und noch dunkler:
(http://s5.directupload.net/images/user/101231/9tcmm527.jpg) (http://www.directupload.net)
Zum Abschluss ein Bild des wahrscheinlich endgültig letzten Sechsachsers, der die Schleife Hauptbahnhof im Planverkehr befahren hat.
279 wurde gegen 21:00 am Jakominiplatz ausgetauscht und zog anschließend in die Remise Steyrergasse ein
(http://s1.directupload.net/images/user/101231/pel7cylx.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 5047er am Januar 02, 2011, 20:16:31
Von mir ein paar Bilder vom HBF anno 2011
(http://s5.directupload.net/images/110102/xhsdwpv3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/110102/242uqos9.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/110102/35m59rkj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/110102/9wkn5mn3.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110102/svoqdxa2.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110102/gg37j8xf.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Januar 03, 2011, 03:18:49
Anbei der Countdown für die Schleife am Grazer Hauptbahnhof:

Die Endstation mit den zwei Gleisen war neben dem wichtigen Umsteigeknoten für alle Reisenden, die aus den Zügen bzw. Fernreisebussen kamen stets ein beliebtes Fotomotiv für Fotografen von Nah und Fern.
Künftig wird die Endstation in der Laudon- bzw. Stradiotgasse diese Funktion übernehmen.

Durch die Abstellung der Cityrunner gab es zur Freude von uns Fotografen sehr ungewöhnliche Einsätze am letzten Tag:

7

Der älteste Grazer Achtachser TW 521 in Richtung Eggenberg / UKH um ca. 23:15

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6189.jpg)


6

TW 533 in Richtung Wetzelsdorf

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6207.jpg)


5

TW 612 in Richtung Mariatrost um ca. 23:20

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6231.jpg)



4

TW 504 in Richtung St. Leonhard / LKH

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6255.jpg)



3

TW 534  in Richtung Eggenberg / UKH

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6279.jpg)



2

TW 609 in Richtung Wetzelsdorf

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6284.jpg)



1

TW 533 zurück aus Wetzelsdorf auf dem Weg in die Remise Steyrergasse

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6291.jpg)



0

Der endgültig letzte Wagen war dann der TW 606 auf dem Weg von Mariatrost in die Remise Alte Poststraße

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6319.jpg)



Nach dem letzten Wagen wurde sogleich mit dem Abbau der Oberleitung begonnen:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6327.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201101/IMG_6360.jpg)


Das war's mit der Schleife am Hauptbahnhof, die einem Bauwerk weichen muß, das ebenfalls ein Meilenstein in der Grazer Straßenbahngeschichte werden wird.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Januar 03, 2011, 06:49:18

Super - Respekt!
Danke
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 200er am Januar 03, 2011, 09:10:57
Danke an Grazer111 für den nächtlichen Einsatz bei sicherlich recht unwirtlichen Bedingungen!  :one:

Die letzten eingesetzten 1er und 7er waren fahrzeugmäßig (Werbung) eher unwürdig für diesen historischen Anlass.

Wer postet das Foto des letzten 3ers, des letzten 6ers und auch des letzten Cityrunners in der Hbf-Schleife? Bis jetzt liegen hier Grazer111 (mit 3er bzw. Cityrunner) und 77.28 (mit 6er) in Führung.  ;)

lg 200er
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: loger am Januar 03, 2011, 09:19:05
Nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr ,viel Glück und Gesundheit und viele unbewolkte Fotomotive wünscht Euch Gert :bier:
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 03, 2011, 09:29:37
Warum erfolgte so schnell der Oberleitungsabbau? Waren Diebe oder Andenkensammler angesagt?
Jedenfalls, sehr brav,Grazer111, Einser, setzen und weiter so!
LG!Christian
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Januar 03, 2011, 10:54:24

Waren viele Abschiednehmer zugegen? Oder ging die letzte Fahrt eher unspektakulär vor sich?

Mit mir waren es neun Knipser/Filmer und drei Zuseher.


Die letzten eingesetzten 1er und 7er waren fahrzeugmäßig (Werbung) eher unwürdig für diesen historischen Anlass.

Ich denke, dass auf solche "Kleinigkeiten" keinerlei Rücksicht genommen wurde.

Im Endeffekt können wir ohnhein froh sein, dass keine Cityrunner gefahren sind.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: andi747 am Januar 03, 2011, 12:46:01
Gibt es zufällig Aufnahmen von der Eröffnung (Eröffnugstag) der Schleife am Hauptbahnhof in den 60er Jahren?
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 03, 2011, 12:58:12

[...] neun Knipser [...]


Dann kann ich auch etwas von meinem Geknipsel beisteuern:
TW 606 verläßt als letztes Fahrzeug die Hst "Eggenbergergürtel", die seit gestern ebenfalls Geschichte ist...
(http://s5.directupload.net/images/user/110103/92jihr6u.jpg) (http://www.directupload.net)
...und kurz darauf auch die Schleife Hauptbahnhof...
(http://s3.directupload.net/images/user/110103/kdqqf8rr.jpg) (http://www.directupload.net)
...und passiert dabei die offizielle Abschiedsdelegation, die fast ausschließlich aus Styria-Mobile- Mitgliedern bestand...
(http://s7.directupload.net/images/user/110103/9pn43l6c.jpg) (http://www.directupload.net)

Zitat
Im Endeffekt können wir ohnhein froh sein, dass keine Cityrunner gefahren sind.


Wieso das?
Also ich bin keineswegs froh darüber, wenn gerade die neuesten Fahrzeuge vollständig ausfallen,
und der Betrieb auf die allerletzten Reserven zurückgreifen muss...

LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 03, 2011, 13:10:22

Also ich bin keineswegs froh darüber, wenn gerade die neuesten Fahrzeuge vollständig ausfallen,
und der Betrieb auf die allerletzten Reserven zurückgreifen muss...


Ich sehe das auch so: ich kann die Situation nicht ganz einschätzen, aber wenn es mit den Cityrunner wirklich ernste Probleme gibt, dann ist ja der Normalfahrplan nicht einmal in Ansätzen zu fahren, noch dazu, wo eigentlich zumindest zwei zusätzliche Fahrzeuge für die Verlängerung der Linien 3 und 6 zur neuen Schleife Laudongasse unbedingt notwendig sind, was ja schon bei der vollen Einsatzfähigkeit der Cityrunner ziemlich knapp wird (Ausfall der Variobahnen bis hws. Ende Jänner).

Nicht umsonst entfallen wohl die ursprünglich geplanten Verbesserungsmaßnahmen ab 10. Januar bei den Linien 1 und 7 (Taktverdichtungen in der Frühspitze).


Gibt es zufällig Aufnahmen von der Eröffnung (Eröffnugstag) der Schleife am Hauptbahnhof in den 60er Jahren?


Meines Wissen wurde die neue Schleife Hauptbahnhof 1954 eröffnet ...

W.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 03, 2011, 13:50:49
Völlig richtig!
Mit der "letzten Reserve" hab ich mich auch auf den Ferienfahrplan bezogen,
in der Hoffnung, dass bis zum Beginn des Normalfahrplanes die Cityrunner wieder komplett im Einsatz stehen werden.
Was anderenfalls passiert, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Auf einen dritten "Plan B", nach GKB und STLB, kann, zumindest aus Sicht der Fahrgäste, sicher jeder verzichten!!


Was die Eröffnung der Bahnhofsschleife betrifft, kann ich zwar nicht mit Bildern dienen,
auch in den zu diesem Behufe schnell konsultierten Büchern ist zu diesem Thema nichts zu finden,
aber was das Eröffnungsdatum betrifft, kann ich mit einer Korrektur aufwarten:

Der Wiederaufbau des schwer bombenbeschädigten Grazer Hauptbahnhofs war so weit fort-
geschritten, daß am 3. Dezember 1955 die Eingangshalle ihrer Bestimmung übergeben werden
konnte. Im folgenden Jahr wurde der Bahnhofsneubau vollendet und die neue Gleisanlage der
Straßenbahn am Bahnhofsvorplatz (198m Doppelgleis, 464m Einfachgleis) hergestellt. Der Ver-
kehr über die neue Bahnhofschleife wurde am Samstag, 23. Juni 1956, um 12 Uhr aufge-
nommen.

Quelle: Hans Sternhart, Straßenbahn in Graz, Slezak 1979, S 45.

Im 2011er Kalender der GrazLinien gibt es im Juni eine - leider wie auch alle übrigen Bilder
unverständlicherweise sehr klein abgedruckte - Luftaufnahme der Schleife aus dem Jahr 1957.

LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Martin am Januar 03, 2011, 14:33:04

Also ich bin keineswegs froh darüber, wenn gerade die neuesten Fahrzeuge vollständig ausfallen,
und der Betrieb auf die allerletzten Reserven zurückgreifen muss...


Das war einerseits auf die Werbewagen bezogen und andererseits natürlich auch auf den unvorhergesehenen Einsatz der "Altfahrzeuge".
Ich denke für den Ferienfahrplan sind ausreichend Fahrzeuge vorhanden und das Problem wird sicher bis 10.01 behoben sein - zumindest beim Großteil der CR.

Den Fotografen freuts aber schon wenn mehr Altfahrzeuge unterwegs sind. - Das ist einer der Reize, die die Grazer Straßenbahn - noch - zu bieten hat.
In einigen Jahren wird der Alltag in Graz dann ohnehin fast nur noch von "Polyestertrams" bestimmt sein.

Meine Meinung zu 100% Niederflur ist hinlänglich bekannt: Weniger Fahrkomfort, mehr Verschleiß am Fahrzeug bzw. beim Oberbau usw....
Mit modernen Teilniederflurfahrzeugen, die auf bewährten Drehgestellen unterwegs sind, gäbe es die meisten Probleme nicht, die CR & Co heute machen.

Die liebe Politik sollte sich auch besser informieren, bevor man 100% NF um jeden Preis durchsetzt, wie es in Graz der Fall war.
Und das geschah eben ohne Rücksicht auf Arbeitnehmer, Infrastruktur und auch auf den Fahrkomfort.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 03, 2011, 14:38:05

Ich denke für den Ferienfahrplan sind ausreichend Fahrzeuge vorhanden und das Problem wird sicher bis 10.01 behoben sein - zumindest beim Großteil der CR.


Naja, ein Großteil der CR ist zu wenig. Mit den zwei zusätzlichen Kursen zur Laudongasse werden wir ALLE zur Verfügung stehenden Fahrzeuge benötigen, anders geht´s nicht.

Zitat

Den Fotografen freuts aber schon wenn mehr Altfahrzeuge unterwegs sind. - Das ist einer der Reize, die die Grazer Straßenbahn - noch - zu bieten hat.
In einigen Jahren wird der Alltag in Graz dan ohnehin fast nur noch von "Polyestertrams" bestimmt sein.


Reiz hin, Reiz her ... Fakt ist, dass es nicht um die Bedürfnisse von Fotografen oder Tramspottern geht, sondern um einen modernen Nahverkehr.

Zitat

Meine Meinung zu 100% Niederflur ist hinlänglich bekannt: Weniger Fahrkomfort, mehr Verschleiß am Fahrzeug bzw. beim Oberbau usw....
Mit modernen Teilniederflurfahrzeugen, die auf bewährten Drehgestellen unterwegs sind, gäbe es die meisten Probleme nicht, die CR & Co heute machen.


Das ist nicht nur deine Meinung, aber man hat sich halt dafür entschieden, mit all den Konsequenzen ...

Zitat

Die liebe Politik sollte sich auch besser informieren, bevor man 100% NF um jeden Preis durchsetzt, wie es in Graz der Fall war.
Und das geschah eben ohne Rücksicht auf Arbeitnehmer, Infrastruktur und auch auf den Fahrkomfort.


Da hatte aber auch das Verkehrsunternehmen ein gewaltiges Wörtchen mitzureden gehabt!!!

W.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Januar 03, 2011, 14:51:11
Für die Diskussion über die Cityrunner gibt es bereits einen Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3844.0.html , ich bitte diesen auch zu benutzen.

Auch ich habe in der Kälte gezittert, um den letzten Wagen in der Schleife am HBF festzhalten...
(http://666kb.com/i/bpshtia32ij7pj9qc.jpg)

Leider war es sehr nebelig...

lg
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 03, 2011, 16:28:43
Das Bild stellt die bisherigen allerdings weitaus in den Schatten!!!  :one:  :one:
(die übliche Übersättigung setze ich bei Deinen Bildern ja schon voraus...)

Mir hat der Nebel schon getaugt! Die zum Ereignis passende Stimmung halt...





Naja, ein Großteil der CR ist zu wenig. Mit den zwei zusätzlichen Kursen zur Laudongasse werden wir ALLE zur Verfügung stehenden Fahrzeuge benötigen, anders geht´s nicht.


Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da verrechnet haben sollte,
AFAIK benötigt man jetzt - inkl der beiden Laudonkurse - in der Früh- HVZ 58 Kurse.
Einsatzbereit (inkl CR) sind 67 Fahrzeuge (exkl 528 und 666).
Das ist zwar knapp, sollte sich aber doch ausgehen.

Zitat
Reiz hin, Reiz her ... Fakt ist, dass es nicht um die Bedürfnisse von Fotografen oder Tramspottern geht, sondern um einen modernen Nahverkehr.


Das sehe ich - ist glaub ich eh allgemein bekannt - genauso.
Von einem modernen Nahverkehr ist die hiesige Strecken- und Haltestelleninfrastruktur aber trotzdem noch weit entfernt.  :P

Zitat
Das ist nicht nur deine Meinung, aber man hat sich halt dafür entschieden, mit all den Konsequenzen ...


Ich kenne auch niemanden, der nicht diese Meinung vertritt.
Ich bin trotzdem kein absoluter Gegner von 100%- NF- Fahrzeugen. Die entsprechende Netzstruktur vorausgesetzt (wie bei den
neuen Betrieben in Frankreich, Spanien, Portugal, GB, Norwegen, Tunesien, Algerien, der Türkei etc), halte ich es durchaus
für richtig, diese auf vollständige Barrierefreiheit auszulegen.
Und die 100%- NF- Technologie entwickelt sich ja auch weiter (15T).

LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: flow am Januar 03, 2011, 16:33:21
Das Bild ist bei mir ned übersättigt!
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 03, 2011, 16:45:12
Also auf meinem Monitor zumindest ist der 606er von einer
ziemlich ausgeprägten Gelbsucht befallen...

Aber trotzdem:
Absolut tolles Bild!!!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4010 am Januar 03, 2011, 17:14:47

Leider war es sehr nebelig...


Leider? Zum Glück, so hat das Bild eine super Stimmung! :one:
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Januar 03, 2011, 17:16:45
Danke. Ich hab bei dem Bild mit der Sättigung gespart, den Weißabgleich kühler gemacht (das Bild war außer gelb nur mehr gelb) und dann auch noch etwas bei der gelben Farbe etwas weggenommen - außer eben beim 606, weil ich wollte, dass das Gelb des Wagens aus dem Weißabgleichsgelb etwas heraussticht. Und so übersättigt finde ich das auch nicht...

@4010: Ja, aber es wird nach hinten hin unscharf. ;D

lg
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4010 am Januar 03, 2011, 17:18:50
Ja, farblich passt's recht gut, einzig der Innenraum schaut mir farblich etwas seltsam aus. ;) Und gerade drehen könnte man noch...

Und diese Unschärfe gehört halt zur Stimmung 8)
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Januar 03, 2011, 17:22:42
Oh, ich muss zugeben: Auf den Innenraum eines Fahrzeuges habe ich bei einem Foto noch nie geachtet. :o
Naja, wieder was dazugelernt. ;D
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 03, 2011, 17:24:02

Leider? Zum Glück, so hat das Bild eine super Stimmung! :one:


Mei Red!  :one:

Mir hat der Nebel schon getaugt! Die zum Ereignis passende Stimmung halt...



[...] aber es wird nach hinten hin unscharf. ;D


Das gehört zum Nebel dazu und trägt entscheidend zu dieser tollen Stimmung bei!  ;D

LG Rainer
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: werner am Januar 03, 2011, 17:51:17
Vielen Dank an alle Fotografen, die es uns Daheimgebliebenen ermöglicht haben, diese tollen Bilder von den letzten Fahrten über die Hauptbahnhof-Schleife anzusehen.

LG
Werner
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 03, 2011, 18:07:56


Naja, ein Großteil der CR ist zu wenig. Mit den zwei zusätzlichen Kursen zur Laudongasse werden wir ALLE zur Verfügung stehenden Fahrzeuge benötigen, anders geht´s nicht.


Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da verrechnet haben sollte,
AFAIK benötigt man jetzt - inkl der beiden Laudonkurse - in der Früh- HVZ 58 Kurse.
Einsatzbereit (inkl CR) sind 67 Fahrzeuge (exkl 528 und 666).
Das ist zwar knapp, sollte sich aber doch ausgehen.


Naja, du gehst jetzt davon aus, dass alle CR einsatzbereit sind (Revisionen nehmen wir mal aus), vorher hast du noch einem Großteil der CR gesprochen. Wir haben Winter, ein Großteil der Fahrzeuge steht über Nacht im Freien und die meisten TW sind nicht mehr die jüngsten (260er, 290er, 520er), da kann es schon mal den einen oder anderen Ausfall wegen Kurzschlüssen etc. geben. Ein Betrieb rechnet so mit 10 bis 15 % Reserve, da sind wir (wie auch in den letzten Jahren schon) knapp dran.

Ist nicht auch der 293er schon abgestellt oder hat ihn jetzt wieder flott gemacht?

Abgesehen davon fahren ja offenbar heute auch keine CR, ich gehe mal davon aus, dass man daran arbeitet. Garantie gibt es dafür aber wohl keine ...

W.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Commanderr am Januar 03, 2011, 18:16:55

Vielen Dank an alle Fotografen, die es uns Daheimgebliebenen ermöglicht haben, diese tollen Bilder von den letzten Fahrten über die Hauptbahnhof-Schleife anzusehen.

LG
Werner


^^Dem schließe ich mich an!
Vielen herzlichen Dank für die tollen Fotos! (Ich hoffe, Ihr habt Euch danach noch einen heißen Tee oder Glühwein gegönnt...)

Gab es vor Ort auch ein TV- oder Presse-Team?
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 4020er am Januar 03, 2011, 18:30:15
Ich bitte nocheinmal, die Beiträge über die CR hier zu unterlassen - dafür gibt es einen eigenen Thread!

Zitat
Gab es vor Ort auch ein TV- oder Presse-Team?

Nein, nur Hobbyfotografen.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: Michael am Januar 03, 2011, 18:58:07

Nicht einmal in den Medien wurde etwas erwähnt (zumindest Kleine Zeitung) - lediglich auf Antenne Steiermark wurde heute schon den ganzen Tag darauf hingewiesen!



Zitat
Gab es vor Ort auch ein TV- oder Presse-Team?

Nein, nur Hobbyfotografen.

Doch, ich habe ein Kamera-Team gesehen - allerdings sind die da gerade gegangen (habe sie nicht weiter beachtet). Woher sie kamen, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Die letzten Monate der Umkehrschleife am HBF
Beitrag von: 5047er am Januar 03, 2011, 22:16:16

Auf einen dritten "Plan B", nach GKB und STLB, kann, zumindest aus Sicht der Fahrgäste, sicher jeder verzichten!!

...der in diesem Fall wohl eher Plan Bus heißen wird...