Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse (61525-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • railjet16er
Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #165


Moment, Moment! Die hier eingebauten Rollbänder stammen ja von der Fa. Brose (und die gibt es nicht mehr) - andere Hersteller gibt es natürlich (v. a. in London legt man bekanntlich Wert auf diese Anzeigeform oder auch in Karlsruhe), aber die haben natürlich auch anders aufgebaute Produkte ...

Sollte nicht das Problem sein, da die Mechanik ja i.O. ist und man nur neue Folien braucht. :hammer: Ähnliche Folien gibt im übrigen auch bei den hinterleuchteten Werbestelen, die jetzt immer mehr in Mode kommen:
http://www.gewista.at/DE/Produkte/Rolling%20Board/Rolling+Board.aspx


Richtig, die Firma Brose gibts nicht mehr. Zumindest in Wien hat man aber Problemen mit Ersatzteilen für diese Anzeigen, weshalb sie derzeit bei den E2-c5 gegen LED-Anzeigen getauscht wurden bzw. es nur noch paar Einzelstücke mit Brosebändern gibt. Ich wage daher zu behaupten, dass nicht nur "neue Folien" benötigt werden - oder sind die Folien diese Ersatzteile?
Das Broseband-Konzept hat aber einen großen Nachteil... auf dem Rollband lassen sich nur eine begrenzte Anzahl an Linien / Zielen darstellen. Somit hat das damit ausgerüstete Fahrzeug eine gewisse Einschränkung im Einsatzbereich.

Ad Rolling-Board: ich weiß nicht ob die zwei Systeme vergleichbar sind, ähnlich sind sie auf alle Fälle....
MfG die Sandra

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #166

Das Broseband-Konzept hat aber einen großen Nachteil... auf dem Rollband lassen sich nur eine begrenzte Anzahl an Linien / Zielen darstellen. Somit hat das damit ausgerüstete Fahrzeug eine gewisse Einschränkung im Einsatzbereich.

Diesen Nachteil haben die Grazer Cityrunner auch :boese:

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #167


Das Broseband-Konzept hat aber einen großen Nachteil... auf dem Rollband lassen sich nur eine begrenzte Anzahl an Linien / Zielen darstellen. Somit hat das damit ausgerüstete Fahrzeug eine gewisse Einschränkung im Einsatzbereich.

Diesen Nachteil haben die Grazer Cityrunner auch :boese:


Was aber nicht prinzipiell an der eingesetzten Technologie sondern vielmehr an der Unfähigkeit der GVBHGL liegt.
Erstellt am: 16 Februar 2011, 09:13:31

Das Broseband-Konzept hat aber einen großen Nachteil... auf dem Rollband lassen sich nur eine begrenzte Anzahl an Linien / Zielen darstellen. Somit hat das damit ausgerüstete Fahrzeug eine gewisse Einschränkung im Einsatzbereich.


Dieses Argument zieht bei der Grazer Netzgröße aber noch nicht, da reichen die Bänder für alle möglichen Fahrziele locker aus (ev. wäre eine Variante mit getrennter Liniennummer wie in London hilfreich, aber notfalls lässt man die Nummer - wie in Graz praktiziert - bei allgemeinen Kurzführungen halt einfach weg). Wenn man mal eine Netzgröße wie in Wien hat ist das mit dem freizügigen Wageneinsatz eh nicht mehr so das Problem, da wird man sowieso mehrere große Remisen haben - und schließlich haben es die WiLi ja auch jahrzehntelang mit Brosebändern geschafft.

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #168
Übrigens:
Bei den Linien 3,7,13 wurde die Anzeige gekürzt. Es wurde "Waltendorf"  weggelassen bzw. "Landeskrankenhaus" auf LKH gekürzt!
Eine große Veränderung ist das zwar nicht, aber immerhin ein kleines Entgegenkommen gegenüber sehbehinderten Menschen!

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #169
Zitat
Bei den Linien 3,7,13 wurde die Anzeige gekürzt. Es wurde "Waltendorf"  weggelassen bzw. "Landeskrankenhaus" auf LKH gekürzt!


Bei einigen Cityrunner ist dieses Update noch nicht gemacht worden.

Was auch neue ist. Styrergasse und Alte Poststraße wird ja angezeigt und Remise weggelassen.

-------------------------------------------------

Heute fuhr eine 260er Fahrschule in die Laudongasse.  ;)
  • Zuletzt geändert: Februar 17, 2011, 22:50:09 von TW 581
LG TW 581

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #170
TW 524 kann jetzt auch Laudongasse anzeigen.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #171

TW 524 kann jetzt auch Laudongasse anzeigen.

:one:

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #172

TW 524 kann jetzt auch Laudongasse anzeigen.


... ebenso der TW 527.

LG Rainer

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #173


TW 524 kann jetzt auch Laudongasse anzeigen.


... ebenso der TW 527.


Wie auch TW 536.
LG TW 581

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #174
TW 532 war heute auf der Linie 6 unterwegs und zeigt bereits Laudongasse an.   :one:
LG TW 581

Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #175

TW 532 war heute auf der Linie 6 unterwegs und zeigt bereits Laudongasse an.   :one:


Kommt nun für jeden TW eine eigene Meldung der "Laudongasse" anzeigen kann?

  • flow
Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #176
Warum nicht?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #177

Kommt nun für jeden TW eine eigene Meldung der "Laudongasse" anzeigen kann?


Ja, du kannst aber auch gerne eine Liste die du ständig aktuallisierst erstellen - die User wären dir sicher dankbar! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #178
Achtung! Seltenes Ereignis! Lob für die GVB HGL: Die Schriftype, mit der an den Cityrunnern vorne "Laudongasse" angezeigt wird, ist überaus klar und deutlich lesbar. :one:

Ohne immer wieder bei solchen Anzeigen herumzuexperimentieren oder auch zu dilettieren, könnte diese Schrifttype zum Standard erklärt werden. Sie ähnelt der so genannten "DIN-Mittelschrift", die früher aus gutem Grund für die Straßenverkehrs-Wegweiser verwendet wurde, weil sie eben aus großer Entfernung so leicht lesbar ist. Auf den seitlichen Zielanzeigen wird übrigens bei den Cityrunnern - soweit ich es beurteilen kann - eine andere Schrifttype als vorne verwendet...

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Antwort #179
Die Reportagen und Diskussionen zum ersten Faschingsdienstag SEV in der Laudongasse wurden ausgegliedert:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4143.msg68524#msg68524
Liebe Grüße
Martin