Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz Linien: Das denken die Kunden (3860-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Graz Linien: Das denken die Kunden
Graz Linien: Das denken die Kunden

Umfrage unter den Fahrgästen zeigt: Die Fahrweise der Lenker und die Sicherheit in Bus/Bim werden gut bewertet - schlechte Noten gibt's für die Anschlüsse und den Haltestellen-Komfort.

Barbara Muhr saß selbst wie auf Nadeln. Auch wenn sie erst seit Kurzem im Holding-Graz-Vorstand über Busse wie Bims wacht - die jüngste Fahrgastumfrage ist wohl auch eine erste Bewertung ihres Einstandes. In jedem Fall aber ein Auftrag für die nächsten Monate.

Seit gestern liegen die Ergebnisse auf dem Tisch - und Muhr atmet erleichtert auf: "Es ist ein sehr erfreuliches Resultat, wir sind unterm Strich besser bewertet worden als in den Jahren davor." Der Kleinen Zeitung verrät Muhr die Details, spricht stolz über die positiv bewerteten Bereiche - und nennt seufzend die meistkritisierten Punkte:

Der Modus: Zwischen dem 13. Dezember 2010 und dem 15. Februar 2011 konnten Fahrgäste im Internet einen Fragebogen ausfüllen - und das Agieren der Graz Linien via Schulnotensystem bewerten.

Der Rücklauf: Diese Chance ließen sich 877 Fahrgäste nicht entgehen. Zum Vergleich: Im Jahr davor nahmen 712 Fahrgäste teil. Das Gesamtergebnis: "Wir haben diesmal mit einer Durchschnittsnote von 2,6 abgeschlossen", freut sich Barbara Muhr. Damit liege man nicht nur unter dem eigenen Vorjahresergebnis von 2,8 - "wir kommen auch besser weg als die deutschen Verkehrsdienstleister, die heuer ebenfalls die Note 2,8 erhielten. Und man schielt ja nicht nur im Fußball auf den großen Nachbarn."

Die positiven Bereiche: Von den Fahrgästen wird vor allem die "persönliche Sicherheit an den Haltestellen sowie in den Fahrzeugen am Tag" geschätzt (Note: 1,8). Ebenfalls gelobt wurde die Fahrweise der Lenkerinnen und Lenker (2,2) sowie deren "Auskunftskompetenz": Letztere erhielt die Schulnote 2,3 - im Jahr davor wurde sie noch mit 2,5 bewertet. Die kritisierten Punkte: Im druckfrischen "Zeugnis" stehen aber auch schlechtere Noten: So werden Anschlüsse an andere Linien bloß als befriedigend empfunden (Note: 3), ebenso der Komfort an Haltestellen (3,1). Die Informationspolitik bei Störungen erhält die Note 3,3 - und mit 3,4 wird das Preis-Leistungs-Verhältnis der meistgekauften Karten bewertet.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2690961/graz-linien-denken-kunden.story
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #1
Viel Lob unserer Fahrgäste für das Service in Bim und Bus

Die MitarbeiterInnen der Graz Linien haben Grund zur Freude. Im Rahmen der Online Kundenbefragung 2010 (Laufzeit 13.12.10 - 15.02.11) stellen die Fahrgäste den Graz Linien ein gutes Qualitätszeugnis aus.

In immerhin 877 retournierten Fragebögen (2009 waren es 712) bewerteten sie zahlreiche Serviceleistungen, von der Qualität der Haltestellen, über das Fahrerlebnis, bis hin zum Linien- und Streckennetz. Viele Fahrgäste lieferten zusätzlich wertvolle Hinweise, die natürlich in den kontinuierlichen Qualitätssteigerungsprozess der Graz Linien einfließen werden.

Mit einer Durchschnittsbewertung von 2,6 (wie das Schulnotensystem 1 = sehr gut bis 5 = unzufrieden) liegen die Graz Linien über der Vorjahresbewertung von 2,8 und auch über der Durchschnittbewertung der deutschen Verkehrsdienstleister, welche ebenfalls mit 2,8 bewertet wurden.

Positiv bewertet wurden:
•   Persönliche Sicherheit an den Haltestellen und in den Fahrzeugen am Tag
•   Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen
•   Internetauftritt Graz Linien
•   Fahrweise der FahrerInnen
•   Auskunftskompetenz der FahrerInnen
•   Persönliche Sicherheit in den Fahrzeugen am Abend
•   Anzahl der Fahrkarten-Vorverkaufsstellen
•   Sauberkeit in den Fahrzeugen
•   Informationen im Fahrzeug
•   Freundlichkeit der FahrerInnen

Als verbesserungswürdig werden eingestuft:
•   Informationen bei Störungen oder Verspätungen an Haltestellen und in Fahrzeugen
•   Preis-Leistungsverhältnis der hauptsächlich verwendeten Fahrkarte
•   Komfort an den Haltestellen
•   Tarifsystem
•   Anschlüsse an andere Linien


Dazu Barbara Muhr, Vorstandsdirektorin der Holding Graz: ,,Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen unserer Fahrgäste, weil sie uns zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind.  Auch konstruktive Kritik und konkrete Feedbacks sind uns immer  wichtig, um noch besser werden zu können! Insbesondere an den Themen Fahrgastinformation und Anschlüsse arbeiten wir bei Graz Linien mit hoher Priorität. Wir sind selbst erst zufrieden, wenn unsere Fahrgäste zufrieden sind und bemühen uns darum, dass Fahrten für unserer KundInnen ein angenehmes Fahrerlebnis sind. ,,

Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #2
Muss dieses Foto sein?  :o

lg 200er

Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #3
Zitat
•   Anzahl der Fahrkarten-Vorverkaufsstellen


Am besten wären Automaten an speziellen Halstestellen!  ;)

Zitat
•   Anschlüsse an andere Linien

Bei Anschlüssen zu anderen Linien besteht schon Handlungsbedarf, am Schwachlastzeiten sollten die Anschlüsse schon recht zuverlässig klappen, auch abseits von Jakominiplatz.

Zitat
•   Sauberkeit in den Fahrzeugen

Das stimmt schon, die HGL Fahrzeuge sind eigentlich recht sauber, zum Vergleich zu Linz

Zitat
•   Informationen bei Störungen oder Verspätungen an Haltestellen und in Fahrzeugen

Dabei gibt es noch genug zu tun.  ;)

Zitat
•   Internetauftritt Graz Linien

Wie kann bitte diese schreckliche Homepage positiv bewertet werden??
LG TW 581

  • loger
Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #4
@200er : müssen tut nix sein, aber eine Vorstellung mit Bild ist doch besser als nix ,oder  :pfeifend:  L.G.G. (v.loger)

Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #5
Also die Homepage der Graz Linien ist eine Katastrophe. Keine Ahnung wie die positiv bewertet werden konnte. Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen...naja, das ist doch eigentlich selbstverständlich, dass die passen. Sicherheit an den Haltestellen....was machen da die Graz Linien dafür? Am Tag? Also ich würde das Ergebnis nicht überbewerten. Die Graz Linien sind nicht komplett schlecht aber von einem guten Platz noch meilenweit entfernt, insbesondere in den meiner Meinung nach wichtisten Punkten: Anschlüsse, Fahrtzeit, Angebot am Abend und in der Nacht bzw. an Feiertagen.
Möchte auch gar nicht wissen wie viele da irgendwas angeklickt haben, nur weil es was zu gewinnen gab.

  • Metro5
Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #6
Zitat
Die Graz Linien sind nicht komplett schlecht aber von einem guten Platz noch meilenweit entfernt, insbesondere in den meiner Meinung nach wichtisten Punkten: Anschlüsse, Fahrtzeit, Angebot am Abend und in der Nacht bzw. an Feiertagen.


Voll deiner Meinung!

Re: Graz Linien: Das denken die Kunden
Antwort #7
Bezüglich Anschlüsse: Bedingt durch die unterschiedlichen Takte der Straßenbahnlinien kann von ,,Anschluß" am Jakominisplatz nicht wirklich die Rede sein. Diese Taktunterschiede in Kombination mit der Verspätungsanfälligkeit der Annenstraße-Linien bieten ein tägliches Glücksspiel um den guten Anschluß. Und so etwas führt beim Kunden, der den Fahrplan nicht auswendig gelernt hat, (zurecht!) zu Eindrücken wie: »Die Bim fährt mir immer vor der Nase davon!«. Daher auch das schlechte Abschneiden in dieser Frage.


Also die Homepage der Graz Linien ist eine Katastrophe. Keine Ahnung wie die positiv bewertet werden konnte [...·]
Möchte auch gar nicht wissen wie viele da irgendwas angeklickt haben, nur weil es was zu gewinnen gab.

Ich glaube nicht, daß es allzu viele waren. Vielleicht kann es auch sein, daß einige die GVB-Homepage mit der der Verbundlinie mit der Busbahnbim-Auskunft verwechselt haben.