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Thema: Jahrzehnt der Katastrophen -LR Seitinger fordert "Menschen in ÖV Netze bringen!" (4475-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Jahrzehnt der Katastrophen -LR Seitinger fordert "Menschen in ÖV Netze bringen!"
Antwort #15
Alles schön und gut - würde aber noch ein bisserl Struktur in das Schreiben bringen.

1. Ist-Zustand bzw. Probleme

2. Positiv-Beispiele (bei uns, aber auch anderswo, eben z. B. Linz mit entsprechenden Links)

3. Forderungen

  a) legistische Forderungen (Raumplanung, Finanzierung, allgemeine politische Haltung)

  b) Projekt-Forderungen (Tramausbau etc.)

  c) weitere, u. a. "technische", Forderungen (eigene Gleiskörper, Fahrpläne, Info-Systeme etc.)

Sonst wird es ein bisserl unübersichtlich ...

Ich finde auch den Punkt wichtig, dass es für alle Bereiche (je nach Einwohnerzahlen) ein Mindestangebot geben muss, gerade im ländlichen Bereich zieht sich der ÖV immer mehr zurück, gerade am Wochenende und in den Ferien ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Jahrzehnt der Katastrophen -LR Seitinger fordert "Menschen in ÖV Netze bringen!"
Antwort #16

Die langen Blöcke gehören auch ein wenig aufgelockert oder einzelne Punkte gekürzt. Sonst wird es mühsam mit dem Lesen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Jahrzehnt der Katastrophen -LR Seitinger fordert "Menschen in ÖV Netze bringen!"
Antwort #17
Bei mir sieht's zeitmäßig nicht so gut aus.

Falls von Euch wer Zeit hätte wäre ich dankbar. Danke
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Jahrzehnt der Katastrophen -LR Seitinger fordert "Menschen in ÖV Netze bringen!"
Antwort #18
Endgültige Version: - Danke an alle User für die Unterstützung - vor allem auch "4010", "PatSpeesz" und "hubertat".

Ich werde Euch natürlich über allfällige Antworten am laufenden halten....




Sehr geehrter Herr Landesrat!

Ich bin Administrator bzw. Moderator und Redakteur von unserer Internetplattform Styria-Mobile, die sich hauptsächlich mit den Themen Verkehr, Bauprojekte und Infrastruktur in der Steiermark beschäftigt. Der Großteil unserer Mitglieder ist für die Förderung des Öffentlichen Verkehrs sowie den Ausbau desselben.
Styria-Mobile eine Plattform für Verkehr sowie Infrastruktur und Bauprojekte in der Steiermark.
Mit unseren Webauftritten sowie unserem interaktiven Forum verfügen wir über ein einzigartiges steirisches Informationsmedium, das Fachberichte, Fotos und Filme zu unseren Schwerpunktthemen für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.Aufgrund des regen Interesses an den Themen öffentlicher Nahverkehr und Stadtentwicklung zählt unsere 2006 gegründete Plattform mittlerweile 6,5 Mio. Zugriffe von täglich ca. 120 registrierten Besuchern samt Gästen - Tendenz steigend


Wir haben gespannt den "Brennpunkt" am 11.08.2011 in "Steiermark Heute" verfolgt, in dem über die Auswirkungen des Klimawandels bzw. dessen Ursachen berichtet wird. Sie sprechen als zuständiger Landesrat dabei auch davon, dass dafür gesorgt werden muss, dass die Menschen den öffentlichen Verkehrs benutzen und nicht jeder selber fährt. Das ist durchaus ein guter Ansatz, den wir 100%ig unterstützen, allerdings hätten wir dazu im Folgenden einige Fragen bzw. auch Forderungen an Sie und die übrigen Mitglieder der steirischen Landesregierung.

Wenn es so wichtig ist, dass der ÖFFENTLICHE VERKEHR forciert und ausgebaut wird, würden wir gerne Konkreteres wissen: Was möchten Sie für eine Forcierung des ÖV tun und wie möchten Sie mehr Leute in die "Öffis" bringen?

In den letzten Jahren hat sich der öffentliche Verkehr in der Steiermark in zwei Richtungen entwickelt: Zum einen wurden wichtige, zukunftsweisende Schritte unternommen wie die Einführung der S-Bahn Steiermark mit Taktfahrplänen und die Modernisierung des Wagenmaterials, weiters kamen eine Reihe von Maßnahmen bei Bahnhöfen dazu. Auch einzelne wichtige Streckenausbauten (Ostbahn z.B.) wurden durchgeführt sowie drei Grazer Straßenbahnlinien verlängert.

Daher ist es umso enttäuschender, dass es viele negative Ereignisse gibt, welche in den letzten Monaten folgende Fragen aufgeworfen haben:

- Warum werden im Sparpaket wichtigen ÖV-Ausbauten gestrichen, wenn auf der anderen Seite mittels Sonderfinanzierung der Südgürtel in Graz um geschätzte 133 Millionen Euro gebaut wird, der vom Bund nicht unterstützt wird und somit vollständig aus dem steiermärkischen Budget bezahlt wird? Weiters wird der Südgürtel noch mehr motorisierten Individualverkehr anziehen und somit das Gegenteil ihrer obrigen Forderung bewirken.

- Warum werden wichtige Bahnverbindungen in andere Landeshauptstädte, wie Salzburg, Linz, Innsbruck und Marburg gestrichen bzw. ausgedünnt?

- Warum werden Bahnstrecken wie Friedberg - Oberwart, die Gesäusestrecke, der Obdacher Sattel oder die erwähnte Fernverkehrsverbindung nach Linz komplett eingestellt?

- Warum wird das steirische S-Bahnnetz nicht mehr forciert?

- Der Grazer Hauptbahnhof wird derzeit zu einer modernen Nahverkehrsdrehscheibe umgebaut. So wie es derzeit aussieht, werden aber immer weniger Züge ankommen bzw. abfahren - war dieser Um- und Ausbau dann auch umsonst?

- Warum gibt es kein Budget für den so wichtigen Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes? Warum wird die Entlastungsstrecke in der Innenstadt nicht endlich beschlossen und gebaut? Warum ist die Süd-West-Linie bisher über wage Planung nicht herausgekommen? Die Straßenbahn erlebt zurzeit weltweit eine Renaissance, gerade Städte in der Größe von Graz sehen sie als hochwertiges Verkehrsmittel und als Rückgrat des Stadtverkehrs. Auch in Österreich wird sie besonders in Innsbruck und Linz gerade erweitert.

- Warum wird die Attraktivität des ÖV gerade in Graz nicht gesteigert? Warum fehlt der politische Wille, eigene Gleiskörper und eine verzögerungsfreie Bevorrangung an Ampelanlagen für die Tram zu errichten? Warum ist es nicht möglich barrierefreie Haltestellen mit an die Niederflurfahrzeuge angepassten Bahnsteigen zu errichten? Dadurch wären nahezu spaltlose Einsteige möglich. Warum ist es so schwer an wichtigen Umsteigeknoten witterungsgeschütztes Umsteigen zu ermöglichen? Warum ist das Fahrgastinformationssystem so unzuverlässig bzw. warum macht man nicht etwas dagegen? Warum ist es nicht möglich, Fahrzeuge zu beschaffen, deren Fassungsvermögen an das Verkehrsaufkommen angepasst ist? Das Grazer Straßenbahnnetz operiert in seiner jetzigen Form nicht an der Kapazitätsgrenze, sondern hat diese schon vor etlichen Jahren überschritten! Daher: Warum ist die Option der Verlängerung aller 45 Variobahnen bisher noch nicht eingelöst worden?

- Warum gibt es fast wöchentlich neue Hiobsbotschaften rund um den ÖV?

Abgesehen von den oben angesprochenen Maßnahmen gibt es immer noch allgemeine Probleme, welchen den ÖV bzw. dessen Ausbau behindern. Das beginnt bei der Raumplanung, wobei es in der Steiermark eine starke Zersiedelung v.a. im ländlichen Raum gibt, welcher allgemein infrastrukturelle Maßnahmen schwierig machen. Hier kann in erster Linie nur mehr repariert werden, indem man versucht möglichst kompakte Siedlungsstrukturen zu schaffen. So lassen sich konkrete ÖV-Maßnahmen als auch andere infrastrukturelle Ausbauten besser planen und umsetzen.

Auch die Finanzierung des ÖV steht immer wieder vor Problemen. Zum einen muss entsprechende Bundesgelder geben (die gibt es auch --> Mineralölsteuer), die die Länder auch in den ÖV-Ausbau stecken könnten (was z. B. in der Steiermark nicht unbedingt passiert), zum anderen muss eine gemeindeübergreifende Finanzierung von ÖV-Projekten angewandt werden. Im Moment sieht es leider so aus, dass viele Gemeinden (z. B. Graz) im Wesentlichen Einzelkämpfer bei der Finanzierung des ÖV-Ausbaues sind - redliche Ausnahmen sind die Aichfeld-Gemeinde (Regionalbus-Aichfeld) und einige Gemeinden im Süden von Graz, die den ÖV mitfinanzieren. Hier muss es zu Zusammenschlüssen kommen, damit die ÖV-Projekte gemeinsam geplant, finanziert und umgesetzt werden können. Schließlich hört das Mobilitätsbedürfnis der Einwohner nicht an der Gemeindegrenze auf. Ein positives Beispiel wäre hier Linz mit der erst kürzlich eröffneten Straßenbahnverbindung nach Leonding.

Damit verbunden wären Verlängerungen von Straßenbahnlinien in die Peripherie und eine Ausweitung von P&R-Anlagen an deren Endstationen bei gleichzeitiger Auflassung der äquivalenten Stellplätze im Stadtzentrum (was eigentlich, nicht nur angesichts der Auslastung des ansonsten fast perfekt geplanten P&R Murpark, eine Selbstverständlichkeit sein sollte, und weltweit fixer Bestandteil von P&R- Konzepten ist...). Hierbei sollte natürlich vorrangig an die Auflassung von PKW-Stellplätzen, die unmittelbar an die Fahrwege öffentlicher Verkehrsmittel angrenzen und so zu massiven Behinderungen führen, gedacht werden. Eine Nachrüstung fehlgeschlagener P&R-Versuche mit einem Straßenbahnanschluss wäre auch umzusetzen, womit unter Umständen nicht nur diese Planungsfehler behoben werden, sondern auch wichtige Siedlungsschwerpunkte einen adäquaten ÖPNV-Anschluss erhalten würden.

Wir sind alle an einem leistungsfähigen, attraktiven und zuverlässigen ÖV in der Steiermark interessiert! Der positive Trend, der durch die Einführung der S-Bahn Steiermark und die damit verbundenen Investitionen in neue Haltestellen (Don Bosco, Puntigam, Wettmannstätten,...) sowie in neue Fahrzeuge eindeutig erkennbar war, würde sich ins Gegenteil umkehren.

Was wird bzw. will die steirische Landesregierung dazu beitragen, dass der ÖV und auch der Klimaschutz in Zukunft großgeschrieben werden?

Wir fordern von Ihrer Seite Antworten auf die o.a. Fragen und noch mehr: Eine ÖV-freundlichere Landesregierung!



Abschließend möchte ich Ihnen jeweils Links zu den entsprechenden aktuellsten Beiträgen in unserem Forum geben:
In Linz wurde - wie oben bereits erwähnt -  vergangenen Samstag die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Leonding in Betrieb genommen. Dort funktioniert sowohl der Ausbau des ÖV als auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land und den Gemeinden wesentlich besser als bei uns: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6213.msg78930#msg78930
Südgürtel: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1276.msg75480#msg75480
Bahnverbindungen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3519.msg77776#msg77776
Einstellung Friedberg - Oberwart: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4288.msg77777#msg77777
Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof: http://www.nvd-graz-hbf.info/
Graz-Linz: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2419.msg34645#msg34645


Mit freundlichen Grüßen
  • Zuletzt geändert: August 16, 2011, 08:05:14 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin