Auch das Straßenbahnpaket sei derzeit im Werden. "Wir brauchen beides", meinte Brauner. Sie will außerdem das Busnetz und die Schnellbahnen verbessern. "Umweltfreundlicher Verkehr darf nicht an der Stadtgrenze aufhören."
Erste U5-Baustelle soll 2018 entstehen
2024, also in zehn Jahren, sollen die ersten Züge zwischen Altem AKH und Karlsplatz pendeln
In einer späteren Ausbaustufe soll sie weitergeführt werden. Dass hätte schon auch Sinn.
Die jetzige Plan ist die U5 mit der U6 zu verbinden. Dass wäre ein guter Umsteigepunkt! Eine Weiterführung als bis zur U6 hätte meiner Meinung auch nur wenig Sinn. Höchstens bis Hernals aber weiter auch nicht
Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 ...!
Zitat von: TW 581 am April 24, 2014, 23:07:43Die U5 sollte man bis Dornbach führen, dort hat man Anschluss zur Straßenbahnlinien 10, 43 und 44 ...!Aber wirklich nicht - wenn die U5 bis Dornbach geführt wird, dann gibt's dort sicher keine Straßenbahn mehr!
Wenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.
Wenn man wirklich unter der Alserstraße - Hernalser Hauptstraße baut ist der 43er so gut wie sicher Geschichte. Im besten Fall kriegt der 44er die B.
ZitatWenn man schon unbedingt eine U5 bauen will dann wäre m.E. eine weitere Kurve vom Rathaus zur Kreuzung Währingerstraße/Spitalgasse und von dort nach Michelbeuern sinnvoll. Einerseits kriegt man in Michelbeuern eine wesentlich schönere Umsteigestation hin als unter der Alserstraße (Denkmalschutz!), zweitens erschließt man damit das AKH als größten Frequenzbringer der ganzen Gegend besser und drittens kompensiert man das Wegfallen des Umsteigeknotens Schottentor und hängt die Linie nicht vom Bündel 37/38/40/41/42 ab.Die U5 wird über Michelbeuern gebaut, die U6 Station dort wird komplett umgestaltet.
Wieder einmal schaff man in Wien, dass man Milliardenbeträge in U-Bahn und Straßenbahn investiert und in Graz schafft man nicht einmal ansatzweise Millionenbeträge, zumindest ein paar Millionen zu investieren! Und wieder einmal mit an Bord in Wien - der Bund - zumindest wird der Bund noch an Bord geholt!