Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fotosonderfahrt mit E1 4501+c3 1285 entlang der Linie 67 (5147-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fotosonderfahrt mit E1 4501+c3 1285 entlang der Linie 67
Hallo liebe Forengemeinde!

Mit Februar 28.02.2014 Betriebsschluss, wird die Linie 67 aufgrund der bevorstehenden U-Bahnbauarbeiten zur Alaudagasse verkürzt. Der Streckenabschnitt Alaudagasse - Oberlaa, Therme Wien wird aufgelassen und durch den 67E, sowie durch den 68B ersetzt. Der 67er wendet daher in der neuen "Per-Albin-Hansson" Schleife, welche neu errichtet wurde.

Das gab mir dazu den Anlass, einen E1+c3 für eine Fotofahrt am 23.02.2014 zu mieten.

Aus einer anfangs "kleineren" Veranstaltung wurde jedoch rasch eine größere, sodass 24 Teilnehmer mit dabei waren.

Hier nun die Bilder:

Für den Anfang posierten 3 E1 (4521, 4528 und 4501) aus den Hallen des Bahnhof Favoriten. Alle besteckt als 67er. Die Scheiben liesen sich zum Glück auftreiben :)


Es ging weiter Richtung Oberlaa. Ein Fotohalt am Alten Landgut


Am Stockholmer Platz lässt sich dieses Bild nie wieder machen.


Dieser Streckenabschnitt war noch sehr schön fotografierbar. 4501-1285 in der Fontanastraße


Früher war der Abschnitt dieser Schnellstrecke viel schöner. Die Bäume fehlen leider schon lange und die Gitter deuten auf einen größeren Umbau schon an. Dennoch, ein Schnappschuss lies sich machen.


4501-1285 in der alten Schleife Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost. Auch diese wird leider aufgegeben.


Anderer Standpunkt


Kurz vorm Wienerfeld lies sich auch noch ein Stop einplanen :)


4501+1285 legen sich in den Kurvenabschnitt zwischen Otto-Probst-Straße und Tesarekplatz ordentlich ein.


Gegen so eine Typenabwechslung hätte ich nichts. Am Otto-Probst-Platz darf man mal einen 67er E2 neben einem 67er E1 sehen :)


Auch haben wir kurz den 68er auferstehen lassen. Dieser fuhr im Jahr 2012 als Ersatz für die U1 zwischen Schwedenplatz und Otto-Probst-Platz :) Originale Scheiben gibt es ja keine, so musste eine selbst gebastelte her halten ;)


Diese Fahrt war total super! Was in Wien meist üblich ist, Schreierei zwischen Leuten, Schimpferei, Fischaugenfotografen gab es hier nicht! Jeder Fotohalt war mit Aufstecken, fotografieren, abstecken, weiterfahren mit rund 2 Minuten verbunden, so ergaben sich an jeder Stelle wo es gewünscht war, wie auch an spontane Stellen schöne Fotos!

Ebenso super war der Fahrer, welcher mit Herz und Seele dabei war!!!! :one:

Hoffe der Bilderbogen gefällt


Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Fotosonderfahrt mit E1 4501+c3 1285 entlang der Linie 67
Antwort #1
Auch von mir einige Aufnahmen von dieser Fotofahrt von 23.03.2014 mit E1 4501 + c3 1285.


E1 Parade im Betriebsbahnhof FAV bei der Halle 2 mit E1 4521, 4528 sowie 4501.


Hier wird auch weiterhin der 67er noch verkehren bis zum Jahr 2017, Favoritenstraße


Beim Alten Landgut kommen zwar immer wieder mal E1 mit Beiwagen vorbei, aber als Fahrschule, auch hier wird der 67er noch bis 2017 verkerhen und danach von der U1 abgelöst.


Hier nun am Stockholmer Platz im Hintergrund wird schon fleißig gewerkelt für die U1.  ;D


Hier mal ein Bild mit 66er Besteckung, zwar fuhr im Jahr 2012 kein E1 auf dieser Linie, aber wenn man schon mal a Fotofahrt macht gehört das schon dazu, aufgneommen wurde dieses Bild in der Fontanastraße


Nun sind wir in Oberlaa die noch Endstation der Linie 67, nur noch wenige Tage verkehrt hier noch die Straßenbahn, danach übernimmt der Autobus hier den Lineinverkehr.


Diese Schleife wird nur noch planmäßig ganz in der Früh befahren, diese ist zudem auch in gut 2 Tagen Geschichte.


Die letzte Station auf dem bald historischen Bereich war in Rothneusiedl.


Ganz zum Abschluss eine 67er Parade im Betriebsbahnhof FAV bei der Halle 2 mit ULF B1 728, ULF A 8, E2 4065 sowie den drei  E1 4521, 4528, 4501.

Danke auch von meiner Seite an die Veranstalter dieser Fotofahrt und hoffe es gibt eine Fortsetzung.  :one: :one:
LG TW 581

Re: Fotosonderfahrt mit E1 4501+c3 1285 entlang der Linie 67
Antwort #2
Herrliche Bilder, die ihr uns da zeigt!  :one:

Hätte ich gewusst, dass auch das Wetter so wunderbar mitspielt, wäre ich sicherlich auch mit dabei gewesen.

Re: Fotosonderfahrt mit E1 4501+c3 1285 entlang der Linie 67
Antwort #3
Danke an 265 für die Fotomontage bei Kaiserwetter!
leonhard