Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010 (59701-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #105
Vielleicht erfährt man ja noch den Grund für diese "Zusatzbremsprobe"...

Hier ist jedenfalls das Bild dazu.

TW 209 war auch noch am Nachmittag auf Probefahrt im Netz unterwegs und zog um 15:00 vom Jakominiplatz kommend in die Remise Steyrergasse ein.

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #106
TW 204 absolvierte heute am Vormittag, nach Abschluss der Umbauarbeiten, seine Bremsprobefahrten im Abschnitt Zentralfriedhof - Puntigam.

Damit sind alle Variobahnen mit dem berühmten "Maßnahmenpaket" ausgestattet, und jetzt bleibt nur mehr abzuwarten, wie sich diese Tatsache auf den weiteren Zulassungsprozess auswirken wird (202 scheint da ja eine bevorzugte Behandlung genossen zu haben, vielleicht wird diese ja auch 203 und 204 zuteil), und wie lange es noch dauern wird, bis sich die Stadt Graz dazu bequemt, einen freizügigeren Einsatz der Fahrzeuge im Netz möglich zu machen...  :sleep:






  • Linie5
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #107
Naja von den Probefahrten am 4.9 bis zum Ersteinsatz letztes Wochenende hat es ja auch bei 202 wieder über drei Monate gebraucht. Bevorzugte Behandlung schaut da für mich anders aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #108
Naja - viel mehr Variobahnen werden ohnehin nicht benötigt.  :P
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #109

Naja - viel mehr Variobahnen werden ohnehin nicht benötigt.  :P


Stimmt auch wieder.

Zwar etwas Off Topic, aber heute waren auf den SL 4 und 5 alle Niederflurkurse mit Variobahnen besetzt. Die restlichen Kurse (2 am 4er und 3 am 5er) waren mit Hochflurwägen besetzt.

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #110

Naja von den Probefahrten am 4.9 bis zum Ersteinsatz letztes Wochenende hat es ja auch bei 202 wieder über drei Monate gebraucht. Bevorzugte Behandlung schaut da für mich anders aus.


Der Gedanke einer bevorzugten Behandlung von 202 gründet sich einerseits auf die Tatsache, dass ich angesichts des jetzt schon wieder monatelangen Stillstandes wieder eine "Sammelzulassung" aller auf der Warteliste stehenden Fahrzeuge erwartet habe und daher doch überrascht war, dass jetzt gerade 202 als einziges zugelassen wurde, obwohl chronologisch betrachtet 217 vorher drangewesen wäre, andererseits war 202 ja bereits einmal zugelassen und musste daher möglicherweise nicht mehr das gesamte Prozedere durchlaufen, sondern nur mehr die Änderungen bewilligt werden, wodurch der Zeitaufwand auf nur drei Monate gesenkt werden konnte  :hammer:, was wiederum zu dem Schluss geführt hat, dass es bei 203 und 204 genauso sein könnte.


EDIT: Schreibfehler ausgebessert
  • Zuletzt geändert: Dezember 20, 2012, 00:30:30 von PatSpeesz

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #111
Zitat
Damit sind alle Variobahnen mit dem berühmten "Maßnahmenpaket" ausgestattet, und jetzt bleibt nur mehr abzuwarten, wie sich diese Tatsache auf den weiteren Zulassungsprozess auswirken wird (202 scheint da ja eine bevorzugte Behandlung genossen zu haben, vielleicht wird diese ja auch 203 und 204 zuteil), und wie lange es noch dauern wird, bis sich die Stadt Graz dazu bequemt, einen freizügigeren Einsatz der Fahrzeuge im Netz möglich zu machen...  Sleep


Es sind derzeit genügend Variobahnen für 4er & 5er verfügbar und hoffentlich bleibt es auch so, im lauf des Jahres 2013 wird man die Variobahnen wohl, wenn nicht´s mehr schief geht, am 6er & 7er auch einsetzen können.
LG TW 581

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #112

Es sind derzeit genügend Variobahnen für 4er & 5er verfügbar [...]


Ob 13 Fahrzeuge ausreichen, um damit 17 Kurse (HVZ) + Reserve zu bestücken, kann sich eigentlich jeder selbst ausrechnen...


[...] im lauf des Jahres 2013 wird man die Variobahnen wohl, wenn nicht´s mehr schief geht, am 6er & 7er auch einsetzen können.


Vorläufig können wir davon zumindest noch träumen...  :sleep:

  • PeterWitt
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #113

...im lauf des Jahres 2013 wird man die Variobahnen wohl, wenn nicht´s mehr schief geht, am 6er & 7er auch einsetzen können.

Müssen trifft´s wohl eher  ;D

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #114
Zitat
Ob 13 Fahrzeuge ausreichen, um damit 17 Kurse (HVZ) + Reserve zu bestücken, kann sich eigentlich jeder selbst ausrechnen...


Es ist derzeit ok, denn damit hat man ein paar Variobahnen als Reseve und man braucht keine Cityrunner & 600er mehr am 4er & 5er, die können nun auf den anderen Linien eingesetzt werden!



...im lauf des Jahres 2013 wird man die Variobahnen wohl, wenn nicht´s mehr schief geht, am 6er & 7er auch einsetzen können.

Müssen trifft´s wohl eher  ;D


Man wird´s sehen im Jahr 2013.  ;D
LG TW 581

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #115

Zitat
Ob 13 Fahrzeuge ausreichen, um damit 17 Kurse (HVZ) + Reserve zu bestücken, kann sich eigentlich jeder selbst ausrechnen...


Es ist derzeit ok, denn damit hat man ein paar Variobahnen als Reseve und man braucht keine Cityrunner & 600er mehr am 4er & 5er, die können nun auf den anderen Linien eingesetzt werden!


Dann muss mich also korrigieren: ...fast jeder...  :raucher:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #116

Es ist derzeit ok, denn damit hat man ein paar Variobahnen als Reseve und man braucht keine Cityrunner & 600er mehr am 4er & 5er, die können nun auf den anderen Linien eingesetzt werden!

Nur nicht sonntags, da hat die VB frei  :-X - "duck und wegrenn..."  :sh:
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #117


Es ist derzeit ok, denn damit hat man ein paar Variobahnen als Reseve und man braucht keine Cityrunner & 600er mehr am 4er & 5er, die können nun auf den anderen Linien eingesetzt werden!

Nur nicht sonntags, da hat die VB frei  :-X - "duck und wegrenn..."  :sh:


Ausnahme am Sonntag, bin schon gespannt wie viele VBs in den Weihnachtsferien fahren.
LG TW 581

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #118
Keine, heißt ja "stille Nacht"  :lol:

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #119
Manchmal habe ich das Gefühl, dass

die Zuständigen in den Ämtern und Behörden sich wohl schieflachen darüber, wie hier händeringend nach plausiblen, rationalen Erklärungsmöglichkeiten für Unerklärliches gesucht wird,
warum manche Variobahnen im schwindelerregenden Blitz-Eilzugs-Raketentempo (3 Monate) eine Neuzulassung bekommen, andere nur zusammen mit weiteren Bahnen, wieder andere nicht ganz sooo kometenhaft schnell (6 Monate) genehmigt werden...

Lesen wir Werke von Kafka, dann kommen wir der Sache näher!