Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010 (59486-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #60
Wie angekündigt fanden heute - 11. 05. 2011 - Bremsprobefahrten mit den TW 209 und 210 auf dem üblichen Streckenabschnitt statt.

Nach Abschluss der Messfahrten mit dem TW 209...

...kam es in der Ausweiche Maut- Puntigam zur Begegnung der beiden Fahrzeuge.
Dort wurden die Messgeräte vom einen in den anderen Wagen umgeladen, dort wieder installiert...

...und im Anschluss absolvierte TW 210 seine Bremsproben.

Nach dem Abschluss der Probefahrten kehrten die beiden Triebwagen, in kurzem Abstand hintereinanderfahrend, wieder in die Remise Steyrergasse zurück.


LG Rainer

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #61
Langsam würds sichs auszahlen wenn die Holding Graz sich eine eigene Strassenbahnteststrecke bauen würde...

Bald hat man mehr Testfahrten als Passagierfahrten mit der Variobahn. :-\

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #62
Um diese - für jeden neuen Triebwagen vorgeschriebenen und in der Regel einmaligen - Bremsprobefahrten
würde allerdings auch kein Fahrzeug einer anderen Type herumkommen...

LG Rainer

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #63

Langsam würds sichs auszahlen wenn die Holding Graz sich eine eigene Strassenbahnteststrecke bauen würde...

Wenn man dafür die Südwest- oder Nordweststrecke genommen hätte jedenfalls!

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #64

in der Regel einmaligen


Guter Witz, da fehlt der wohl der Zusatz "Bei allen Strassenbahntypen mit Ausnahme der Variobahn einmalig".

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #65
Ein Video vom 201er vom Mittwoch bzw. von der Bremsprobe des 209 gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=2lGViCOLFvU
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #66
Heute Nacht fanden, wie an anderer Stelle schon erwähnt, Lärmmessfahrten der adaptierten Variobahn 212 statt. Dabei wurden mit mehreren Fahrzeugen (zum Vergleich) ein paar Runden um den Murpark gedreht, wodurch auch das seltene Verbindungsgleis zwischen Murparkein- und ausfahrt befahren wurde. Da die Geschwindigkeiten relativ hoch waren wurden die Fotos alles andere als Prachtsstücke, aber zur Dokumentation reichen sie.
Hier zu sehen ist VB 212 auf der Verbindungsstrecke.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #67
Von mir noch ein paar Bilder der Lärmmeßfahrten in der Nacht von 04. auf 05.07.2011


















Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #68
Die Fotos von "Fotograf02" sind für mich absolute "Profiqualität" und haben meines Erachtens nach nichts mehr mit dem hobbymäßigen Fotografieren gemein.

Bitte beachten: Ich will damit niemanden kritisieren weil ich mich ja selbst auch zu den "hobbymäßigen Fotografen" zähle.  Die Bilder von "Fotograf02" sind aber überwältigend !

Schönes Wochenende     ---      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Tom
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #69


Von mir noch ein paar Bilder der Lärmmeßfahrten in der Nacht von 04. auf 05.07.2011


Boa, hat man da so viel Licht. Die sind ja herrlich ausgeleuchtet, fast schon wie gestellt, wobei ich mir 100% sicher bin, dass da nix gestellt ist.

LG
H.P.


Frage an Fotograf02 dazu: die sind schon mit "leichtem" Blitz gemacht, oder? Wenn man schaut, die Lampen sind nämlich alle aus..
Top Bilder übrigens!  :one:

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #70
Ja, sind mit dem Aufsteckblitz entstanden, allerdings sehr zurückgefahren, um die Eigenlichtanteile nicht totzublitzen.

Danke für die Meinungen.

Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #71

Ja, sind mit dem Aufsteckblitz entstanden, allerdings sehr zurückgefahren, um die Eigenlichtanteile nicht totzublitzen.


Noch eine Frage zu deiner Ausrüstung: Welcher Blitz?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #72
Gestern fanden wieder Lärmmeßfahrten beim Haus Körösistrasse 6 statt. Es waren die TW 664, 211 und 203 im Einsatz!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #73

Gestern fanden wieder Lärmmeßfahrten beim Haus Körösistrasse 6 statt. Es waren die TW 664, 211 und 203 im Einsatz!

Wenn man jetzt jedes Haus extra testet kann es bis zu einem VB-Vollbetrieb wohl noch lange dauern...  ::)

Bin jedenfalls gespannt, ob die Adaptierungen etwas bringen bzw. wieviel sie bringen. Beim CR z.B. merkt man ja durchaus deutlich den Unterschieb im Schlingern zwischen Wagen mit neuen und Wagen mit abgenutzen Dämpf-Elementen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Testfahrten - ab 26.01.2010
Antwort #74
Das Video ist nun fertig.

Liebe Grüße
Martin