Eine Straßenbahn hat auf dieser Strecke einfach mehr Vorteile, da sie wendiger, schneller und mehr Haltestellen bedienen kann....
Eine Straßenbahn hat - mit dementsprechenden (sinnvoll gewählten) Stationsabständen einen (nicht nur Zeit-) Vorteil ggü einer Eisenbahn. Gründe seh ich u.a. nicht nur in der besseren Beschleunigung, sondern in den anderen Sicherungsverfahren (Fahren auf Sicht, usw..), oder auch dem leichteren Aufbau der Straßenbahn und dem damit verbundenen kürzeren Bremsweg - und nicht zuletzt wegen der billigeren Kosten als eine Eisenbahnstrecke, da die Überlandstraßenbahn ja auch auf der Straße fahren darf/kann, während die Eisenbahn einen vollkommen eigenen Gleisbereich benötigt. Weiters kann man mit Straßenbahnbetrieb die Züge bis direkt ins Stadtzentrum von Linz weiterführen (Hauptpl.) - und das ist eine mehr als sinnvolle Anbindung!
Beispiele für Überlandstraßenbahnen mit eisenbahnmäßiger Trassierung findet man ja u.a. in Innsbruck - die Linie 6 nach Igls oder aber auch die STB, die mit regulären Straßenbahnwagen befahren wird. In Graz hat man hier den Außenast der Linie 1 nach Mariatrost als Beispiel. Denkbar wäre ja auch der Betrieb als "Interurban" - Schnellstraßenbahn mit Lokalbahncharakter..... etwa wie die WLB, also kombinierter Verkehr Tram/Lokalbahn.
Insofern, keine Angst vor der Betriebsform "Überlandstraßenbahn".
Der große Vorteil liegt für mich im Erhalt der Mühlkreisbahn als normalspurige Nebenbahn, sodass man vielleicht irgendwann mal wirklich einen S-Bahn-Betrieb darauf fahren kann (oder - jetzt wird's ganz visionär - vielleicht sogar wieder mal Güterverkehr drauf macht; siehe WLB).
Derzeit wird nebenbei auch an dem Projekt "Ausbau und elektrifizierung der Mühlkreisbahn" gearbeitet, eine Straßenbahn als Ersatz der Mühlkreisbahn ist nicht mehr angedacht...Ebenso der zweigleisige Ausbau der Summerauerbahn....
Über einen Ausbau der Mühlkreisbahn wird ja schon lange geredet und viele Projekte ausgearbeitet, es wäre sehr wichtig, dass die Züge der Mühlkreisbahn zum Hbf geführt werden!
In Linz bekommen anscheinend die GTW's keine Werbungen mehr, denn selbst die Veranstaltungswerbungen, die sonst IMMER auf den GTW's waren, werden jetzt auf die CR's geklebt....
Zitat von: Linzer023 am Februar 17, 2011, 16:45:41In Linz bekommen anscheinend die GTW's keine Werbungen mehr, denn selbst die Veranstaltungswerbungen, die sonst IMMER auf den GTW's waren, werden jetzt auf die CR's geklebt....Das ist kein gutes Zeichen für die GTW´s!
In Graz bekommen auch schon seit Jahren keine 500er, 520er und 580er neue Vollwerbungen. Ist das etwa auch ein schlechtes Zeichen?