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Thema: Murtalbahn (131819-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Re: Murtalbahn
Antwort #195
 :'(
Liebe Grüße
Martin

Re: Murtalbahn
Antwort #196
Aktuelle Meldungen zur Murtalbahn:

18.2.2021:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5939096/Grosser-Aerger-in-Murau_Murtalbahn-blieb-zweimal-liegen_Schueler
"Großer Ärger in Murau Murtalbahn blieb zweimal liegen: Schüler verpassten Unterricht
Die 40 Jahre alten Garnituren der Murtalbahn sorgen für gravierende Probleme im Schülerverkehr von Murau nach Tamsweg. Der Ärger ist groß, der Ruf nach einer Lösung wird lauter. "

25.2.2021:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5942602/Murau_Murtalbahn_Neos-und-FPOe-erhoehen-Druck-auf-Verkehrsressort
"Murtalbahn: Neos und FPÖ erhöhen Druck auf Verkehrsressort
Zukunft der Murtalbahn wird immer mehr zum Politikum. Nun fordern auch die Neos und die FPÖ eine rasche Lösung ein, Anträge an das Verkehrsressort sind in Vorbereitung."

19.3.2021:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5941949/Kurznachrichten_Gruene-befragen-Landesrat-zur-Zukunft-der-Murtalbahn
"Kurznachrichten: Grüne befragen Landesrat zur Zukunft der Murtalbahn"

Zur vor gut 2 Jahren vorgestellten Zukunftsstrategie (https://www.infrastruktur.steiermark.at/cms/dokumente/12671756_139306480/960ad447/MTB%20Pressepapier.pdf) ist es wieder recht still geworden....
Dabei rückt das Datum, ab dem für die Murtalbahn veränderte fahrplantechnische Rahmenbedingungen gelten (nämlich 30-Knoten Unzmarkt, wofür man die Fahrzeit Unzmarkt - Murau massiv verkürzen will), immer näher...


  • flow
Re: Murtalbahn
Antwort #197
Ich kann da aktuell nicht viel Bewegung erkennen; insofern eh gut, wenn das einmal in den Landtag gebracht wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Murtalbahn
Antwort #198
Die Fianzierung der Murtalbahn würde sicher gelingen wenn das Land endlich ein Konzept dazu hätte, denn die Ministerin wird sicher einen Teil beiseuern.

Ein Stundentakt sollte doch das Ziel sein, dann würde die Elektrifizierung wirklich Sinn machen und eine engere Koperation mit der Pinzgauer Lokbalbahnen kann sicher nicht schaden.
LG TW 581

  • 38ger
Re: Murtalbahn
Antwort #199
Die Fianzierung der Murtalbahn würde sicher gelingen wenn das Land endlich ein Konzept dazu hätte, denn die Ministerin wird sicher einen Teil beiseuern.

Ein Stundentakt sollte doch das Ziel sein, dann würde die Elektrifizierung wirklich Sinn machen und eine engere Koperation mit der Pinzgauer Lokbalbahnen kann sicher nicht schaden.

Auch sonst wird und wurde die Murtalbahn immer schon sehr stiefmütterlich behandelt. Weder eine längere Betriebszeit, noch dichtere Intervalle am Wochenende würden großartiger Investitionen bedürfen und wären auch schon mit dem bestehenden Fuhrpark machbar. Ein 4h-Takt ist schon wirklich ein sehr erbärmliches Angebot.

Re: Murtalbahn
Antwort #200
Zitat
Auch sonst wird und wurde die Murtalbahn immer schon sehr stiefmütterlich behandelt. Weder eine längere Betriebszeit, noch dichtere Intervalle am Wochenende würden großartiger Investitionen bedürfen und wären auch schon mit dem bestehenden Fuhrpark machbar. Ein 4h-Takt ist schon wirklich ein sehr erbärmliches Angebot.

Da gehört zumindest ein 2 Stunden Takt angeboten mit Anschluss zum RJ auch am Wochenende.

LG TW 581

Re: Murtalbahn
Antwort #201
Auch sonst wird und wurde die Murtalbahn immer schon sehr stiefmütterlich behandelt. Weder eine längere Betriebszeit, noch dichtere Intervalle am Wochenende würden großartiger Investitionen bedürfen und wären auch schon mit dem bestehenden Fuhrpark machbar. Ein 4h-Takt ist schon wirklich ein sehr erbärmliches Angebot.

Wenn es denn ein solcher wäre. Zwischen Unzmarkt und Murau gibts am Nachmittag ein 6-Stunden Loch.

Re: Murtalbahn
Antwort #202
Auch sonst wird und wurde die Murtalbahn immer schon sehr stiefmütterlich behandelt. Weder eine längere Betriebszeit, noch dichtere Intervalle am Wochenende würden großartiger Investitionen bedürfen und wären auch schon mit dem bestehenden Fuhrpark machbar. Ein 4h-Takt ist schon wirklich ein sehr erbärmliches Angebot.

Wenn es denn ein solcher wäre. Zwischen Unzmarkt und Murau gibts am Nachmittag ein 6-Stunden Loch.

Zumindest mit der parallel verlaufenden Linie 890 gibt es zwischen Unzmarkt und Murau gesamt gesehen einen dichteren Takt - auch am Wochenende, aber 3 Zugverbindungen zwischen Unzmarkt und Murau (zwischen Murau und Tamsweg sind es 4) am Wochenende ist halt auch nicht besonders attraktiv.

Re: Murtalbahn
Antwort #203
Noch was, es dürfte sich was tun bezüglich Murtalbahn - eine Mitfinanzierung vom Bund dürfte in einem "Steiermarkpaket" erfolgen welches auch das 1-2-3-Ticket enthalten dürfte:

https://steiermark.orf.at/stories/3096093/

  • kayjay
Re: Murtalbahn
Antwort #204
Das ist doch ein Witz. Nur in Schienengebundenen Systeme werden 30 Jahre Gesamtkosten reingerechnet, damit das ganze unleistbar klingt.
Wenn sie schon unbedingt Wasserstoff habn wollen, sollen sie Kooperation mit den Zillertal Bahnen eingehen, wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass eine Oberleitung reicht.

  • FlipsP
Re: Murtalbahn
Antwort #205
Schlau wäre wenn sich PLB, ZB und StB zusammentun und gemeinsam ihre Strecken elektrifizieren würden. Leider ist aber die ZB ja den Weg des Wasserstoffes gegangen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Murtalbahn
Antwort #206
PLB und die Murtalbahn können enger zusammen arbeiten und zudem gehörten die Bahnen den jeweiligen Bundesland!
Salzburg AG gibt im diesem Jahr den ÖV ans Land!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Murtalbahn
Antwort #207
Dass die Salzburg AG den Verkehrsbereich abgibt ist nicht mehr ganz so sicher. Heuer wäre allgemein sehr überraschend. Das Thema ist schon wieder etwas eingeschlafen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Murtalbahn
Antwort #208
Auch die Kleine berichtete heute, dort werden die Kosten der vom Land evaluierten Modelle wie folgt geschildert (jeweils auf 30 Jahre):

Elektrifizierung 381 Mio. €
Elektrifizierung plus Batterie 386 Mio. €
Nur Batterie 420 Mio. €
Dieselelektrisch 359 Mio. €
Wasserstoff 552 Mio. €

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5955648/Murtalbahn_Windhund-statt-Murdackel-Dem-stehen-300-bis-500

Re: Murtalbahn
Antwort #209
Dann ist die Frage eigentlich eh beantwortet: Elektrifizierung, weil einen DE-Betrieb wird man wohl ernsthaft nicht (weiter) in Erwägung ziehen (Umweltaspekt).

Gerade jetzt hätte man die Chance, beim Bund und einer sehr ÖV-affinen Verkehrsministerin sich gute (zusätzliche) Finanzierungshilfen zu holen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)