Aus dem heutigen "Der Standard" von Luise Ungerboeck
Schade um die Talent 3, aber verständlich, irgendwann möchte man dann doch auch mit den Kisten fahren können - und die ML sind an sich ja nicht so schlecht (vielleicht innen etwas zu eng bestuhlt, aber das liegt ja per se nicht am Fahrzeug).
Nun mittlerweile wurde die Bestuhlung zumindest in der S-Bahn Variante (4746) angepasst und es wurden mehr vis--vis Sitzplätze eingebaut und die Tische zum Teil entfernt
Dabei sind die Tische gar nicht das störendste...
Der knappe Abstand zwischen den Sitzreihen, der extrem schmale Gang zwischen den Sitzen und fehlende Auffangräume in den Türbereichen fallen mit als negative Eigenschaften beim 4744/4746 ein.
Weiters gibt es einige Sitzplätze, die kein Fenster haben.
Das waren alles Sachen, die der Talent (sowohl Talent 1 als auch Talent 3), der Desiro (5022) und auch die GTWs der GKB deutlich besser gelöst haben!
Bei 4024/5022 gibt es in den nachträglich eingebauten ,,Komfortzonen" zwar auch Sitze ohne Fenster, aber da sind die Abstände zwischen den Fenstern so klein, dass es nicht so extrem störend ist.
Der Umbau der 4746 ist aber natürlich ein erster Schritt, der sicher Verbesserungen bringt.
Bei der Sitzplatzaufteilung sind für mich die GKB GTWs oder auch die Flirts von GySEV und auch der BRB sehr gute Positivbeispiele.
Viele 4er Plätze, breite Gänge, geräumige Einstiegsbereiche, keine Sitzplätze ohne Fenster, offenes, helles Raumgefühl.
Die Talent 3 wären eh auch in diese Richtung gegangen. Von dem her ist es natürlich schade, dass es bei der Zulassung diese Probleme gibt.
Der Auftrag für Vorarlberg wird wohl neu vergeben.
https://www.derstandard.at/story/2000126598621/oebb-schreiben-auftrag-fuer-zuege-in-vorarlberg-neu-aus