Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten (117228-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #165
(...)
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken
(...)

Vielleicht ändert sich dass dann irgendwann wenn einmal der Abschnitt Wien Meidling - Mödling viergleisig ausgebaut ist.

Wobei der Abschnitt an der Westbahn von St. Pölten Hbf bis Prinzersdorf (ca. 8 km) ja tatsächlich immerhin auch dreigleisig ist.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #166
Zitat
Vielleicht ändert sich dass dann irgendwann wenn einmal der Abschnitt Wien Meidling - Mödling viergleisig ausgebaut ist.
Auch das werden aller Wahrscheinlichkeit nach zwei zweigleisige Strecken sein.

Zitat
Wobei der Abschnitt an der Westbahn von St. Pölten Hbf bis Prinzersdorf (ca. 8 km) ja tatsächlich immerhin auch dreigleisig ist.
Nein, dort liegt die zweigleisige Strecke 10301 Pottenbrunn (in Wat)=St.Pölten Hbf (in Pb) und parallel dazu die eingleisige Strecke 10302 St.Pölten Hbf (in Pb)=Prinzersdorf.

De facto ist der Abschnitt natürlich dreigleisig, aber der Ausdruck "Parallelstrecke" in Beitrag #158 ist durchaus legitim.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #167
(...)
Nein, dort liegt die zweigleisige Strecke 10301 Pottenbrunn (in Wat)=St.Pölten Hbf (in Pb) und parallel dazu die eingleisige Strecke 10302 St.Pölten Hbf (in Pb)=Prinzersdorf.

De facto ist der Abschnitt natürlich dreigleisig, aber der Ausdruck "Parallelstrecke" in Beitrag #158 ist durchaus legitim.

Ok, spannend - Danke für die Info, wusste ich nicht dass es sich bei diesem Gleis an sich um eine eigene Strecke handelt.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #168
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #169
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.
Ok, so meinst du das!

Ich verstehe, was du meinst, aber du musst ja eh nicht darauf warten, dass der Abschnitt Graz-Weitendorf fertig wird. Der Koralmtunnel wird 2025 fertig sein, früher kann man auch via Südbahn/Verbindungsstrecke Werndorf nicht nach Klagenfurt fahren.

Mit dem Abschnitt der Koralmbahn Graz-Feldkirchen-Weitendorf hat man jetzt genau so angefangen, dass man ebenfalls 2025 fertig wird. Das bedeutet, dass der Abschnitt auch zu dem Zeitpunkt fertig wird, wenn der Koralmtunnel fertig wird. Man wartet mit der Inbetriebnahme des Koralmtunnels also nicht auf dir Fertigstellung der Strecke Graz-Feldkirchen-Weitendorf.


Anders ausgedrückt, hat man mit dem Baubeginn Graz-Feldkirchen-Weitendorf so lange gewartet, bis auch der Koralmtunnel soweit ist, dass beide Abschnitte gleichzeitig in Betrieb genommen werden können. :)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #170
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten.
Das warst auch nicht du, sondern die Antwort auf deinen Beitrag :)

Zitat
Der Koralmtunnel wird 2025 fertig sein, früher kann man auch via Südbahn/Verbindungsstrecke Werndorf nicht nach Klagenfurt fahren.
Das stimmt zwar in der Theorie, in der Praxis aber wegen den Kapazitätsproblemen zwischen Graz und Werndorf wäre das nicht sehr zufriedenstellend für die S-Bahnbenutzer.

Zitat
Anders ausgedrückt, hat man mit dem Baubeginn Graz-Feldkirchen-Weitendorf so lange gewartet, bis auch der Koralmtunnel soweit ist, dass beide Abschnitte gleichzeitig in Betrieb genommen werden können.
Genau.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #171
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend.

Das weiß ich, darum habe ich auch nirgends von einer vergleisigen Strecke geschrieben.
Ich denke nicht, dass Scheurin das mit Parallelstrecke meinte, daher habe ich gefragt.
Er hat das dann heute eh näher ausgeführt:

Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kestrel
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #172
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?

Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend.

Die KAB (Graz -) Feldkirchen - Weitendorf soll laut derzeitigem Stand 2025 in Betrieb gehen.

Zumindest für die Zulassung der Strecken im Rahmen der TSI sind die West- und Südbahn 4-gleisige Ausbauten.  ;D

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #173
Bei den Bauarbeiten wurde heute ein Teilabschnitt einer rund 2000 Jahre alten Römerstraße freigelegt:

https://www.krone.at/2494006?amp=1

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #174
Im Zuge einer Streckenschulung von Werndorf nach Wettmannstätten für ÖBB Triebfahrzeugführer fuhr am 31.8.2021 die 2016 079 als Lokzug auf dem Teil der Koralmbahn hin und her.
Hier zu sehen im Bahnhof Wettmannstätten als SLZ18186 kurz vor der Abfahrt nach Werndorf.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #175
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #176
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.

Bringt in nächster Zeit nur wenig.
Die Fahrzeuge, die dort standardmäßig täglich im Takt fahren sind Dieselfahrzeuge (und müssen es bleiben) und sonst kommt dort selten Züge vorbei.

Also wird es nicht viel früher, als 2025 werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #177
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.

Bringt in nächster Zeit nur wenig.
Die Fahrzeuge, die dort standardmäßig täglich im Takt fahren sind Dieselfahrzeuge (und müssen es bleiben) und sonst kommt dort selten Züge vorbei.

Also wird es nicht viel früher, als 2025 werden.


Ja, schon klar!

Meine Frage lautete: Wann es technisch möglich ist, dass in diesem Abschnitt Züge elektrisch fahren können?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #178
Mitte diesen Septembers wird die Oberleitung unter Spannung gesetzt.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • csot
Re: [STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten
Antwort #179
Dann ist der Abschnitt Wettmanstätten - Werndorf ab diesem Monat komplett elektrifiziert und (bis auf die S-Kurve bei Werndorf) zweigleisig? Spricht dann etwas dagegen die Verstärkerzüge der S5 zwischen Werndorf und Graz Hbf, die es seit knapp zwei Jahren gibt, bis Wettmannstätten zu verlängern? Bahnsteige hat Wettmannstätten sogar einen mehr als Werndorf.

Oder wäre die ÖBB dann zu weit im "Territorium" der GKB?