Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (780682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2190

In der Gegend um Maastricht?

Gewissermaßen


Bahnhof As(ch), Belgien.
Eigentlich kein Bahnhof mehr, sondern "Museum" mit abgestellten Wagen und Tor zum Nationalpark Hoge Kempen.


Dazwischen schlängelt sich die Straßenbahnlinie 37, welche zuerst über die tiefer liegende Bahnstrecke geführt wird, um dann in einer steilen S-Kurve Höhe abzubauen und unter der höherliegenden Bahnstrecke hindurchzufahren.


Und ich hab mir schon gedacht, die Brücke wirkt verdächtig nach Tram, hab den Gedanken aber recht schnell wieder verworfen :-[

Volltreffer! Gratulation; das ist ja wieder richtig schnell gegangen.
LG  214.10

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2191
Na dann zur Abwechslung was einfaches, nicht genordet (Bildquelle Apple Maps):

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2192
In einer europäischen Millionenstadt?
LG  214.10

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2193
Europäisch ja, Millionenstadt nein.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2194
Irgendwie fühle ich mich an Frankreich erinnert.
LG  214.10

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2195
Vielleicht sollte ich in Zukunft das Wort einfach meiden :pfeifend:

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2196
Sind in Frankreich wirklich die Zebrastreifen gelb? Ich hab gedacht das gibt's nur in der Schweiz.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2197
Diversen Luftbildern nach zu schließen sind Zebrastreifen in Frankreich weiß und in der Schweiz gelb...  ???
Vielleicht im Grenzgebiet CH/F? Basel?
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2198
Temporäre Zebrastreifen sind in Frankreich gelb. Von demher - tut mir leid für meinen etwas unklaren Post - ist 214.10s Tipp richtig. Im Grenzgebiet befinden wir uns aber nicht.

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2199
Zitat
Temporäre Zebrastreifen sind in Frankreich gelb.


Ah, interessant, das wusste ich nicht.

Kann man daher davon ausgehen, dass es ein ganz neues Streckenstück ist (sagen wir mal, jünger als 5 Jahre)?

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2200
Angesichts der Wendeschleife würde ich eher auf einen "Altbetrieb" tippen, denn die Neubauten aus jüngerer Zeit haben alle Stumpfendstationen.
Der Platz schaut auch eher innerstädtisch aus, also eher keine "Außenendstation" am Stadtrand?
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2201

Kann man daher davon ausgehen, dass es ein ganz neues Streckenstück ist (sagen wir mal, jünger als 5 Jahre)?


Nein.


Angesichts der Wendeschleife würde ich eher auf einen "Altbetrieb" tippen, denn die Neubauten aus jüngerer Zeit haben alle Stumpfendstationen.


Es ist keine Wendeschleife.

Auch bei neueren Betrieben gibt es ganz vereinzelt Wendeschleifen, mir würde da Mulhouse (Endstation vor dem Bahnhof) oder auch Montpellier (Linie 4 fährt an der Endstelle Observatoire einmal um den Block) einfallen.


Der Platz schaut auch eher innerstädtisch aus, also eher keine "Außenendstation" am Stadtrand?


Richtig.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2202
Im Süden des Landes?
Wird das Gleis linienmäßig befahren?
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2203
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die gesuchte Stelle in den Vorstädten von Paris zu finden sein könnte.

LG  214.10

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2204
Wenn das nicht genordet ist, kanns ja eigentlich nur der Bahnhofsplatz in Grenoble sein...

(hab das Rätsel jetzt erst gesehen...  :pfeifend: )