Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: Superbastigamer am Dezember 25, 2020, 15:51:32

Titel: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Superbastigamer am Dezember 25, 2020, 15:51:32
Im Laufe des Jahres 2021 (ich schätze zu Sommerferienbeginn) folgen laut Verbundlinie die neuen RegioBus-Bündel Mürztal, Liezen, Voitsberg und Hartberg/Fürstenfeld.
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/fahrplanwechsel_2021.pdf
Meines Wissens nach wird es auch im bestehenden RegioBus-Bündel im Raum Schladming ab 2023 zu neuen Fahrplänen und Echtzeitdaten in der BusBahnBim-App kommen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Panther am Januar 02, 2021, 21:30:42
Die Teilstrecke der Linie 652 (Grünerbus) wird zu Schulbeginn nach Leutschach verlängert, jedoch nur 1x in der Woche Betrieb zur Konzessionserhaltung von Postbus.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: TW 581 am Januar 02, 2021, 22:09:21
Im Laufe des Jahres 2021 (ich schätze zu Sommerferienbeginn) folgen laut Verbundlinie die neuen RegioBus-Bündel Mürztal, Liezen, Voitsberg und Hartberg/Fürstenfeld.
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/fahrplanwechsel_2021.pdf
Meines Wissens nach wird es auch im bestehenden RegioBus-Bündel im Raum Schladming ab 2023 zu neuen Fahrplänen und Echtzeitdaten in der BusBahnBim-App kommen.


Bei Bündel Voitsberg könnte es zu Verzögerungen kommen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: 5047er am Januar 03, 2021, 13:21:42
Vielleicht kommt das neue Voitsberger Linienbündel (wie auch immer das konkret ausschauen mag) erst mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember, wenn es möglicherweise auch Änderungen im Bahnverkehr der GKB gibt, hier war ja schon vor längerer Zeit von Verbesserungen im Abend- und Sonntagsverkehr die Rede.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus stimmig und sinnvoll, wenn man das gemeinsam angehen würde.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am Januar 03, 2021, 13:35:45
Vielleicht kommt das neue Voitsberger Linienbündel (wie auch immer das konkret ausschauen mag) erst mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember, wenn es möglicherweise auch Änderungen im Bahnverkehr der GKB gibt, hier war ja schon vor längerer Zeit von Verbesserungen im Abend- und Sonntagsverkehr die Rede.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus stimmig und sinnvoll, wenn man das gemeinsam angehen würde.

Würde durchaus schlüssig klingen, denn sonst müsste man den Busfahrplan mit dem Bahnfahrplanwechsel erneut ändern wenn Bus und Zug miteinander abgestimmt sein sollen denn andernfalls würde mann über einen längeren Zeitraum möflicherweise ohne Abstimmung zwischen Bus und Zug fahren was ziemlich kontraproduktiv wäre.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am Januar 04, 2021, 22:45:29
Weitere Änderungen sind übrigens auch in Richtung Mariazell und Tragöß zu erwarten.

Bei Bündel Voitsberg könnte es zu Verzögerungen kommen.

Warum?

Würde durchaus schlüssig klingen, denn sonst müsste man den Busfahrplan mit dem Bahnfahrplanwechsel erneut ändern wenn Bus und Zug miteinander abgestimmt sein sollen denn andernfalls würde mann über einen längeren Zeitraum möflicherweise ohne Abstimmung zwischen Bus und Zug fahren was ziemlich kontraproduktiv wäre.

Warum sollte es im bestehenden Angebot der GKB zu Veränderungen kommen, auf die das Bündel Rücksicht nehmen sollte?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am Januar 05, 2021, 00:33:35
(...)

Würde durchaus schlüssig klingen, denn sonst müsste man den Busfahrplan mit dem Bahnfahrplanwechsel erneut ändern wenn Bus und Zug miteinander abgestimmt sein sollen denn andernfalls würde mann über einen längeren Zeitraum möflicherweise ohne Abstimmung zwischen Bus und Zug fahren was ziemlich kontraproduktiv wäre.

Warum sollte es im bestehenden Angebot der GKB zu Veränderungen kommen, auf die das Bündel Rücksicht nehmen sollte?

Ich habe mich auf die in #73 angesprochenen, möglichen Änderungen bezogen, inwieweit  und ob diese es tatsächlich nötig machen auf neue Anschlusssituationen etc. Rücksicht zu nehmen weiß ich nicht - wenn es jedoch nötig wäre, dann wäre es wohl sinnvoll diese zeitgleich in Kraft zu setzen anstatt zeitlich verschoben - das hätte ich gemeint.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Superbastigamer am Januar 30, 2021, 11:56:51
Ist mit der Ausschreibung der Busse in Liezen eigentlich der Großteil des Bezirkes mit neuen Busverbindungen gemeint oder nur der Raum Liezen z.B. Stainach, Admont...?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am Januar 30, 2021, 12:16:50
Ist mit der Ausschreibung der Busse in Liezen eigentlich der Großteil des Bezirkes mit neuen Busverbindungen gemeint oder nur der Raum Liezen z.B. Stainach, Admont...?

In diesem Bündel sind die Linien von Liezen aus Richtung Gesäuse, Schoberpass und Stainach enthalten, Ausseerland und die Linien um Schladming nicht, das sollten zwei eigene Bündel sein.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Superbastigamer am Januar 30, 2021, 12:23:44
Ok, in den Bündeln Bad Aussee und Radstadt-Schladming-Stainach sind ja ohnehin schon ausschließlich die Regiobusse unterwegs. Ich dachte nur, vielleicht gibt es dort auch Verbesserungen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am Januar 30, 2021, 13:21:05
In diesem Bündel sind die Linien von Liezen aus Richtung Gesäuse, Schoberpass und Stainach enthalten, Ausseerland und die Linien um Schladming nicht, das sollten zwei eigene Bündel sein.

Pyhrn nicht vergessen. ;)

Die anderen Bündel sind seit 2020 (Ausseer Land) und soweit ich mich erinnere 2017 (Schladming) in Betrieb.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Panther am März 07, 2021, 15:41:09
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5946815/Hitzendorf_Busbahnhof-und-neue-TaktFrequenz

...Habe leider kein Abo für die kleine.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 15, 2021, 09:33:54
Laut Kleiner Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5950171/Aus-der-Region_Jetzt-steigt-der-RegioBus-aufs-Gas) wird der Regiobus 2021 unter anderem wie folgt ausgebaut:

.) Busterminal Faßlberg (wird den Umstieg der Linie 200/201/250 zur Linie 240 erleichtern und die Linie 240 muss nicht mehr den Umweg zur Kumbergbrücke fahren)
.) Die Anbindung von Andritz nach St. Redegund soll ausgebaut werden (es steht aber nicht, ob die Linie 240 verdichtet wird oder nur der Anschluss in Faßlberg durch das neue Busterminal verbessert wird)
.) In Kumberg soll eine Busschleife für die Linie 200 kommen (ich hoffe eher für die Linie 201)
.) Für Eggersdorf wird der Takt verdichtet (ich vermute auch hier die Linie 240)
.) Regiobusbündel Graz West startet und Hitzendorf bekommt auch ein Busterminal. Von dort soll alle 30 und alle 60 Minuten ein Bus nach Graz bzw Voitsberg fahren.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 15, 2021, 10:08:13
.) In Kumberg soll eine Busschleife für die Linie 200 kommen (ich hoffe eher für die Linie 201)

Linie 201.

.) Für Eggersdorf wird der Takt verdichtet (ich vermute auch hier die Linie 240)

Es sollen auch andere Busbündel in Betrieb gehen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2021, 10:32:58

.) Für Eggersdorf wird der Takt verdichtet (ich vermute auch hier die Linie 240)

Es sollen auch andere Busbündel in Betrieb gehen.

Neben dem Bündel Voitsberg eben noch Mürztal, Liezen und das Linienbündel über die Ries und bei letzterem ist durchaus vorstellbar dass auch hier eine bessere Anbindung von Eggersdorf erfolgen könnte.

Die Änderungen im Weizer Bündel stellen wsl. Ergänzugen im aktuellen Vertrag dar, da gab es wohl keine neue Ausschreibung?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 15, 2021, 10:51:42
Nein im Bündel Weiz sind es nur Ergänzungen.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Haltestelle Brodingberg Abzweigung Eggersdorf zu einem kleinen Busterminal ausbauen und die Linie 240 dorthin sollte. Dann hätte Eggersdorf nämlich gute Verbindungen nach Graz Andritz und und gute Anschlüsse zu den Korridoren Graz - Weiz und Graz - Gleisdorf.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: PeterWitt am März 15, 2021, 11:50:11
Und auch wenn ich mich wiederhole, ein kleiner Knoten beim Kreisverkehr Kainbach  der den Ries-Korridor mit der Linie 420 verbindet (Plus ev einmal die Linie 430 dorthin verlängert wird) wäre ohne großen Aufwand, aber großen Nutzen möglich.
Das Gemeindeamt Kainbach wird gerade neu gebaut, davor gäbe es Platz für eine Bus-Bucht. Es müsste halt eine kurze Stichfahrt werden, aber mit großem Nutzen, denn dort gibt es jetzt einen Spar, eine Apotheke, den Kindergarten, das Gemeindeamt. Durch diesen Knoten wäre dann LaHö besser Richtung St. Leonhard angebunden, Teile von Kainbach hätten Anschluss zur Schule Hönigtal bzw zum Gemeindeamt und KiGa, und man würde umgekehrt auch aus Eggersdorf/Ries mit der Linie 430 eine rasche Verbindung in den Südosten von Graz erhalten.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 15, 2021, 11:52:26
Die Maßnahmen im Bündel Weiz sind nur verspätete Umsetzungen der ursprünglichen Planungen (Schleife Kumberg, Busbahnhof Faßlberg).

Ich bin auch der Meinung, dass man die Haltestelle Brodingberg Abzweigung Eggersdorf zu einem kleinen Busterminal ausbauen und die Linie 240 dorthin sollte. Dann hätte Eggersdorf nämlich gute Verbindungen nach Graz Andritz und und gute Anschlüsse zu den Korridoren Graz - Weiz und Graz - Gleisdorf.

Einfach bis zum Sommer abwarten.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 15, 2021, 13:01:25
Neben dem Bündel Voitsberg eben noch Mürztal, Liezen und das Linienbündel über die Ries

Es wird noch in einem weiteren Gebiet neue Fahrpläne geben.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2021, 13:46:40
Neben dem Bündel Voitsberg eben noch Mürztal, Liezen und das Linienbündel über die Ries

Es wird noch in einem weiteren Gebiet neue Fahrpläne geben.

Das müssten dann die Linien Richtung Mariazell sein?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 16, 2021, 10:11:13
Das müssten dann die Linien Richtung Mariazell sein?

Ja.

Laut Kleiner Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5950171/Aus-der-Region_Jetzt-steigt-der-RegioBus-aufs-Gas) wird der Regiobus 2021 unter anderem wie folgt ausgebaut:

Wo steht, dass das alles 2021 umgesetzt wird?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 16, 2021, 10:22:46
Laut Kleiner Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5950171/Aus-der-Region_Jetzt-steigt-der-RegioBus-aufs-Gas) wird der Regiobus 2021 unter anderem wie folgt ausgebaut:

Wo steht, dass das alles 2021 umgesetzt wird?

Stimmt. Jetzt steht ,,in den nächsten Jahren ist noch einiges an Takterdichtung und Busbahnhöfen geplant". An den Satz kann ich mich so nicht erinnern.

Schade. Die 5 Punkte wären jetzt schon nicht unbedingt ein großer Brocken gewesen, dagegen aber so ziemlich jeder sehr wichtig. Finde ich nicht gut, wenn das jetzt auch nich auf die nächsten Jahre aufgeteilt wird. Die Punkte vom Linienbündel Weiz sind ja eh schon 2 Jahre ,,zu spät" und gerade zB der Knoten Faßlberg fehlt sehr.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 16, 2021, 12:17:08
Der Busbahnhof in Faßlberg fehlt tatsächlich sehr, Fahrgäste vom 240er aus Richtung Andritz kommend mit Fahrziel Faßlberg fahren zwar durch Faßlberg durch aber können dort nicht aussteigen sondern müssen die Schleifenfahrt über Kumberg mitfahren und können in Faßlberg erst dann aussteigen wenn der Bus nach Eggersdorf weiterfährt und so nochmals nach Faßlberg kommt - die längere Fahrzeit trifft dann natürlich auch alle die weiter als nur nach Faßlberg fahren aber für letztere ist es halt nochmals unangenehmer da der Bus ja bereits vorher durch den Ort fahren würde - nur halt ohne zu halten.



Wo steht, dass das alles 2021 umgesetzt wird?

Das habe ich eh fast gedacht dass nicht alle Projekte bis zum Sommer kommen (bzw. ist es eh klar dass einige Projekte über einen längeren Zeitraum geplant sind) denn ich kann mir nicht vorstellen dass man in den wenigen Monaten einen ganzen Busbahnhof bauen kann weil soviel ich weiß wird zumindest in Faßlberg noch nicht gebaut  (wobei es sicher davon abhängt wie groß etc. der Busbahnhof werden soll - das weiß ich im Fall von Faßlberg nicht wobei es natürlich schon interessant zu wissen wäre bis wann man mit einer Verbesserung der dortigen Situation rechnen kann :) )
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 16, 2021, 12:29:06
... denn ich kann mir nicht vorstellen dass man in den wenigen Monaten einen ganzen Busbahnhof bauen kann weil soviel ich weiß wird zumindest in Faßlberg noch nicht gebaut ...

Naja, geplant wird er ja schon sein, denn dass dort ein Busbahnhof kommen soll ist schon seit Jahren bekannt und die Errichtung sollte in höchstens 6 Monaten abgeschlossen sein (eher sollte das noch viel schneller gehen). Es ist ja, so viel ich weiß, ein Bau auf der grünen Wiese. Außerdem ist es ja nur ein Regionalbusbahnhof und kein Hauptbahnhof Wien. Im Grunde viel Asphaltarbeiten, 1 oder 2 Bussteige, die auch recht schnell gepflastert sind und vielleicht ein Dach, eher aber Haltestellenhäuschen, die auch fix montiert sind. Dazu etwas Technik.

Allzu lange sollte das nicht dauern.


Der Busbahnhof in Gleisdorf wurde zB in nur 45 Tagen komplett umgebaut. Quelle: Woche (https://www.meinbezirk.at/weiz/c-lokales/gruenes-licht-fuer-busbahnhof_a2243453)
Auch der Weizer Busbahnhof war innerhalb weniger Monate errichtet, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Provodnik am März 16, 2021, 16:58:40
Weitere Änderungen sind übrigens auch in Richtung Mariazell und Tragöß zu erwarten.

Hoffentlich was gescheites (zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr) und nicht nur die 1:1-Fortschreibung des heute eher auf Ramschniveau einzustufenden Angebotes.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 16, 2021, 17:56:56
zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 16, 2021, 19:07:21
Weitere Änderungen sind übrigens auch in Richtung Mariazell und Tragöß zu erwarten.

Hoffentlich was gescheites (zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr) und nicht nur die 1:1-Fortschreibung des heute eher auf Ramschniveau einzustufenden Angebotes.

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 16, 2021, 19:26:27
(...)

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.

Schauen wir mal was sich entwickelt - das Angebot über die Ries ist ja zum Teil auch schon ziemlich gut und der angekündigte Halbstundentakt nach Hitzendorf wäre ja auch eine ordentliche Verbesserung was den Verkehr über den Steinberg angeht.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Provodnik am März 18, 2021, 00:31:42
zumindest 2h-Takt an 365 Tagen im Jahr

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen.

Hm, schlecht.
Wird wenigstens das Angebotsniveau von 1974 wieder hergestellt? :-)
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Toben Dax am März 18, 2021, 07:49:54

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Neben den Fahrplanänderungen gibt es auch noch andere positive Effekte: Niederflurbusse und Echtzeitinfos.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 18, 2021, 08:59:31
Wird wenigstens das Angebotsniveau von 1974 wieder hergestellt? :-)

Ich denke, dass das Angebot an Schultagen doch besser sein wird, in den Ferien und am Wochenende wird sicher das aber nicht ausgehen. Wie es bezüglich der Angebotskilometer ausschaut wäre natürlich eine interessante Übung.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 18, 2021, 09:02:24

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Neben den Fahrplanänderungen gibt es auch noch andere positive Effekte: Niederflurbusse und Echtzeitinfos.

Das stimmt allerdings!
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 18, 2021, 14:57:31

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Neben den Fahrplanänderungen gibt es auch noch andere positive Effekte: Niederflurbusse und Echtzeitinfos.

Das stimmt allerdings!

Zusätzlich positiv ist dann auch noch, dass es ja auch im Bus eine besseres Fahrgastinformation gibt (Stationsansagen und Infomonitore) wobei ich erstere bisher nur in ÖBB-Postbussen gehört hätte - bei Watzke und der STB die ja auch schon Regiobusse betreiben noch nicht. Weiters natürlich auch, dass man in den neuen Bussen das Ticket auch mit Karte zahlen kann.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 26, 2021, 11:31:16
Mittlerweile sickern die ersten Infos durch, wie auf der facebookseite  der MVG zu lesen ist werden ab Juli die Linien 171 und 175 durch die MVG (bisher ÖBB-Postbus) betrieben mit STB als Subunternehmer. Nach Mariazell soll künftig die Linie 170 anstatt der Linie 172 fahren.

Vergeben wurden die Leistungen direkt von der 4taktVERKEHRSGmbH, eine Verkehrgesellschaft die durch Zusammenschluss 14 obersteirischer Gemeimden entstanden ist wie in folgendem, verlinkten Artikel zu lesen ist wobei zumindest aus damaliger Sicht (Dezember 2019) durchaus ein Stundentakt bis Turnau bzw. Zweistundentakt bis Mariazell geplant gewesen wäre:

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/c-lokales/quantensprung-fuer-den-oeffentlichen-verkehr_a3784518
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2021, 12:09:05
Wieso vergibt diese Leistungen nicht der Verkehrsverbund? Wurden da nicht wieder Überlappungen geschaffen?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 26, 2021, 12:22:12
Wieso vergibt diese Leistungen nicht der Verkehrsverbund? Wurden da nicht wieder Überlappungen geschaffen?

Im Artikel steht zumindest dass man (also die jeweiligen Gemeinden, insb. Kapfenberg - deren Anteil an der Gesellschaft laut firmenABC immerhin bei 77% liegt) den Verkehr selbst regeln möchte und sich die EU-weiten Ausschreibungen ersparen möchte. Letzteres dürfte anscheinend möglich sein, da die MVG ja zu 100% im Besitz der Stadt Kapfenberg ist womit es sich dann ja um eine Inhouse-Vergabe handeln würde (?) die ja weiterhin erlaubt ist wobei letzer Satz nur meine Vermutung ist.

https://www.firmenabc.at/takt-verkehrs-gmbh_zgyY
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2021, 12:41:14
Das verstehe ich noch alles. Aber warum lässt das Land eine so eine Gesellschaft zu. Die hat ja immer die gleichen Aufgaben, wie der Verkehrsverbund (der natürlich noch mehr macht). Das verstehe ich nicht. Diese Gesellschaft braucht ja für die Planung etc. wieder Leute, die eigentlich beim Verkehrsverbund schon vorhanden wären.

Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 26, 2021, 13:53:11
Die MVG hat eine sehr starke Lobby. Das ist ja auch der Grund, warum es nach Trofaiach (und weiter ins Vordernbergertal) auf einer bestehenden, elektrifizierten Bahnstrecke keinen Bahnverkehr geben darf. Das hier sehe ich einfach als weiteres Kapitel dieser Geschichte. Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.

Aus meiner Sicht ist es aber unverständlich, dass diese Vormachtstellung der MVG seit Jahrzehnten toleriert wird. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, wo Land und Verkehrsverbund eingreifen müssen. Es kann ja nicht sein, dass man da jetzt aus purem Eigeninteresse in den Aufgabenbereich des Verkehrsverbundes eingreift, obwohl dessen Ausschreibungen in anderen Regionen perfekt funktioniert haben und zu Verbesserungen geführt haben. Wie FlipsP geschrieben hat, entstehen durch die zusätzliche Gesellschaft auch zusätzliche (unnötige) Kosten für den Steuerzahler.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 26, 2021, 18:07:36
wobei zumindest aus damaliger Sicht (Dezember 2019) durchaus ein Stundentakt bis Turnau bzw. Zweistundentakt bis Mariazell geplant gewesen wäre

Was Montag bis Freitag auch zu erwarten ist. Am Wochenende wird der Takt etwas hinken.

Das verstehe ich noch alles. Aber warum lässt das Land eine so eine Gesellschaft zu. Die hat ja immer die gleichen Aufgaben, wie der Verkehrsverbund (der natürlich noch mehr macht). Das verstehe ich nicht. Diese Gesellschaft braucht ja für die Planung etc. wieder Leute, die eigentlich beim Verkehrsverbund schon vorhanden wären.

Die Planer wandern dann halt vmtl von der MVG (die ja jetzt auch ihre Verkehre großteils selbstständig plant) zur Viertakt. Und der Betrieb selbst (Dispo etc) wird ja weiterhin von der MVG gemacht.

Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.


Soweit ich weiß hätte die MVG nicht an den anstehenden Ausschreibungen im Regionalverkehr teilnehmen dürfen, da direkt vergebene Verkehre (Stadtverkehr Kapfenberg) und Teilnahme an Ausschreibungen nicht geht. So gibt es jetzt eben dieses Konstrukt.

Es kann ja nicht sein, dass man da jetzt aus purem Eigeninteresse in den Aufgabenbereich des Verkehrsverbundes eingreift, obwohl dessen Ausschreibungen in anderen Regionen perfekt funktioniert haben und zu Verbesserungen geführt haben.

Warum sollte der neue Fahrplan hier jetzt keine Verbesserungen bringen? Was möglich ist liegt ja letzten Endes am vom Land zur Verfügung gestellten Geld und am Mitzahlwillen der Gemeinden.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Provodnik am März 26, 2021, 18:42:13
Was möglich ist liegt ja letzten Endes am vom Land zur Verfügung gestellten Geld und am Mitzahlwillen der Gemeinden.

...und an der Effizienz bzw. Herangehensweise des ausführenden Verkehrsunternehmens. Diesbezüglich ist das gewählte Konstrukt mit der MVG wohl nur die zweitbeste aller möglichen Lösungen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 26, 2021, 19:07:07
Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.
Soweit ich weiß hätte die MVG nicht an den anstehenden Ausschreibungen im Regionalverkehr teilnehmen dürfen, da direkt vergebene Verkehre (Stadtverkehr Kapfenberg) und Teilnahme an Ausschreibungen nicht geht. So gibt es jetzt eben dieses Konstrukt.
Genau, das meinte ich! Die MVG muss offenbar mit allen Mitteln geschützt werden und darf keinesfalls Aufträge verlieren, auch wenn das für die Kunden vielleicht Verbesserungen bedeuten würde. Dieses Vorgehen ist definitiv zu hinterfragen!

Es kann ja nicht sein, dass man da jetzt aus purem Eigeninteresse in den Aufgabenbereich des Verkehrsverbundes eingreift, obwohl dessen Ausschreibungen in anderen Regionen perfekt funktioniert haben und zu Verbesserungen geführt haben.
Warum sollte der neue Fahrplan hier jetzt keine Verbesserungen bringen? Was möglich ist liegt ja letzten Endes am vom Land zur Verfügung gestellten Geld und am Mitzahlwillen der Gemeinden.
Ich habe nie gesagt, dass der neue Fahrplan keine Verbesserung bringen wird und natürlich hängt der Fahrplan von den zur Verfügung gestellten Geldern ab.

Ich habe nur geschrieben, dass der Verkehrsverbund die Organisation der letzten Vergaben sehr gut gemeistert hat und es deshalb keinen sinnvollen Grund gibt, dass diese Vergabe nicht auch durch den Verkehrsverbund durchgeführt wird. Die Ressourcen wurden ja dort gebündelt und man hat bereits Kompetenz in dem Bereich aufgebaut. Da gibt es in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, dass in einer Region vom (guten und einheitlichen) System abgewichen wird.

Was möglich ist, hängt sehr wohl auch von der Effizienz des beauftragten Unternehmens ab, wie Provodnik sehr richtig geschrieben hat.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 26, 2021, 20:08:12
Was möglich ist, hängt sehr wohl auch von der Effizienz des beauftragten Unternehmens ab, wie Provodnik sehr richtig geschrieben hat.

Inwiefern?

Vll ist durch die Verknüpfung von Stadt- und Regionalverkehr sogar ein effizienterer Betrieb möglich.

Genau, das meinte ich! Die MVG muss offenbar mit allen Mitteln geschützt werden und darf keinesfalls Aufträge verlieren, auch wenn das für die Kunden vielleicht Verbesserungen bedeuten würde. Dieses Vorgehen ist definitiv zu hinterfragen!

Da gibt es in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, dass in einer Region vom (guten und einheitlichen) System abgewichen wird.

Politik...
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2021, 20:16:45
Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.


Soweit ich weiß hätte die MVG nicht an den anstehenden Ausschreibungen im Regionalverkehr teilnehmen dürfen, da direkt vergebene Verkehre (Stadtverkehr Kapfenberg) und Teilnahme an Ausschreibungen nicht geht. So gibt es jetzt eben dieses Konstrukt.

Das verstehe ich. Aber wäre es nicht über ein Tochter- oder Schwesterunternehmen einfacher gegangen?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 26, 2021, 20:23:06
Was möglich ist, hängt sehr wohl auch von der Effizienz des beauftragten Unternehmens ab, wie Provodnik sehr richtig geschrieben hat.
Inwiefern?
Siehe auch JEDE andere Ausschreibung.



Aber zum Thema passend im öffentlichen Personenverkehr (wird z.B. beim Regionalverkehr in Deutschland teilweise gemacht):

Variante 1: Unternehmen bietet günstigeren Preis für gleiche Leistung - Besteller (Land) hat mehr Geld übrig, was woanders verwendet werden kann. Vorteil für Kunden

Variante 2: Für den gleichen Geldbetrag kann ein Unternehmen u.U. mehr Leistung fahren, weil es effizientere Strukturen hat. Vorteil für Kunden

Natürlich muss mit Hilfe entsprechender Ausschreibungskriterien festgelegt werden, dass gewisse Qualitätsstandards eingehalten werden.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 26, 2021, 20:33:15
Ja, ist schon klar. Hier wurde halt nicht ausgeschrieben.

Die MVG kalkuliert übrigens dem Vernehmen nach sehr knapp, also das kommt den Steuerzahlern auf jeden Fall zu Gute. ;D
Ob es für die Kunden auch so gut ist wird man ja sehen.

Das verstehe ich. Aber wäre es nicht über ein Tochter- oder Schwesterunternehmen einfacher gegangen?

Du meinst ein Tochterunternehmen der MVG das dann an einer Ausschreibung teilnimmt? Das weiß ich nicht - glaube (!) aber nicht; unabhängig davon wäre man dann eben das Risiko eingegangen, die augeschriebenen Leistungen zu verlieren und eben das wollte man ja nicht.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: danihak am März 26, 2021, 20:34:43
Wo wäre da jetzt diesem Bündel der Unterschied? Gefahren wird sowieso nach Verbundstandard mit Setra S 415 LE Business bzw vielleicht auch mit einem Iveco Crossway LE in der Regiobuslackierung. Ist es da nicht egal ob da jetzt Postbus, Watzke oder STB oben pickt? Zusätzlich bleibt bei der MVG die Leistung wenigsten in der Region.

Billiger ist für den Kunden nicht immer besser. Zeigen viele Beispiele in Deutschland.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 26, 2021, 21:01:45
Billiger ist für den Kunden nicht immer besser. Zeigen viele Beispiele in Deutschland.

Deshalb:

Natürlich muss mit Hilfe entsprechender Ausschreibungskriterien festgelegt werden, dass gewisse Qualitätsstandards eingehalten werden.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: flow am März 26, 2021, 21:06:29
Und genau diese Qualitätsstandards gelten für von der VSTG ausgeschriebene Linien genauso wie für die Linien der Viertakt/MVG.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: DUEWAG-IBK am März 26, 2021, 21:11:49
Das verstehe ich. Aber wäre es nicht über ein Tochter- oder Schwesterunternehmen einfacher gegangen?

Macht z.B. die IVB rund um Innsbruck. Sie hatten schon lange eine Tochterfirma Innbus, wo alle Fahrer angestellt sind und für Ausschreibungen von bisher eigenen Linien die Innbus Regionalverkehr gegründet. Die Linien 501-505 (Ibk-Hall ex D, E, D/E, S, 4) & 590 (Ibk-Stubaital ex ST) haben sie auch erfolgreich verteidigt und die Fahrer werden einfach von der Innbus an die Schwester Innbus Regionalverkehr verliehen.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2021, 21:36:06
Billiger ist für den Kunden nicht immer besser. Zeigen viele Beispiele in Deutschland.

Und wenn man in der Steiermark bleibt, sieht es meiner Meinung nach anders, nämlich eher gut, aus.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: danihak am März 26, 2021, 21:48:37
Billiger ist für den Kunden nicht immer besser. Zeigen viele Beispiele in Deutschland.

Und wenn man in der Steiermark bleibt, sieht es meiner Meinung nach anders, nämlich eher gut, aus.

Wird bei diesen Ausschreibungen wirklich an den billigsten Anbieter vergeben oder an den der das beste Gesamtpaket anbietet?
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 27, 2021, 00:00:34
Und genau diese Qualitätsstandards gelten für von der VSTG ausgeschriebene Linien genauso wie für die Linien der Viertakt/MVG.
Das wird schon stimmen.

Dennoch bleiben die Probleme, dass es unnötig ist eine Gesellschaft dafür zu gründen, wenn man bereits den Verkehrsverbund hat, der genau die gleiche Aufgabe in der restlichen Steiermark erledigt und dass es durch die unnötige MVG-Schutzgesellschaft nicht möglich ist, einem anderen Verkehrsunternehmen die Möglichkeit zu bieten die gleiche Leistung mit den gleichen Qualitätsstandards billiger oder um den gleichen Preis mit besserer Qualität zu fahren.
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2021, 00:17:21
Wieder zurück zum Busbahnhof Faßlberg - laut online-Grazer vom 18.3. (S.7) soll dieser nächstes Jahr errichtet werden.

https://e-paper.grazer.at/18-marz-2021/65394694
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: FlipsP am März 29, 2021, 07:10:06
Spät,  aber wichtig!
Titel: Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Beitrag von: 5484 am Juni 23, 2021, 12:05:04
Zu den neuen Linien ab 11.7. gibt es nun auf der Verbund-Seite einen Überblick und Netzpläne:

https://verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/960-neue-regiobusse-starten-am-11-juli-2021-mehr-angebot-in-vier-regionen