Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (65126-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrplan 2022
Da es bei meiner Frage schon mehr um Bahnverkehr und den neuen Fahrplan als um Busverkehr geht, stelle ich diese Frage hier in diesem neuen Thread:

(Zitat stammt von hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12148.msg187185.html#msg187185)
[...] wenn es möglicherweise auch Änderungen im Bahnverkehr der GKB gibt, hier war ja schon vor längerer Zeit von Verbesserungen im Abend- und Sonntagsverkehr die Rede.
Gibt es da konkretere Hinweise, dass sich der Bahnverkehr der GKB mit Fahrplanwechsel am Wochenende und vor allem am Abend verbessern wird?

Oder sind das nur Vermutungen/Erklärungsversuche, warum es beim Regionalbusbündel in der Region Voitsberg zu Verzögerungen kommt?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #1
Also der Beitrag meinerseits war nur eine Vermutung, wozu es allerdings bereits vor rund einem Jahr auch einen Entwurf eines VDV vor rund einem Jahr gab, der auch hier thematisiert wurde.

Entwurf: https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:1f40baba-e3b6-4fd2-8e85-573265138002/AT225_Weststeiermark_2021.pdf

Ich habe mir nur zusammengereimt, dass ein das neue Buskonzept durchaus gut zu diesem Fahrplanentwurf passen könnte, also alles nur Spekulation. 

Re: Fahrplan 2022
Antwort #2
Ok, danke! Dann hoffen wir einmal, dass zumindest der Abendverkehr wirklich kommen wird! Er wäre ja sowohl nach Köflach als auch nach Wies schon längst überfällig.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #3
Ok, danke! Dann hoffen wir einmal, dass zumindest der Abendverkehr wirklich kommen wird! Er wäre ja sowohl nach Köflach als auch nach Wies schon längst überfällig.

Ja, wobei laut dem Entwurf der unter dem Link zu finden ist nur auf der S7 zwei zusätzliche Abendverbindungen enthalten sind.

Zusätzlich auch am Sonntag immerhin ein Stundentakt auf der S7.

Die S6 und S61 blieben unverändert und damit  leider faktisch auch kein Betrieb der S6 am Wochenende von den zwei Zügen Samstag Vormittag abgesehen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #4
Laut dem Dokument gibt es
-für die S7 eine Option auf 0,10 Mio. km p.a.
-für die S61 eine Option auf 0,16 Mio. km p.a.
-für die S6 eine Option auf 0,26 Mio. km p.a.
jeweils frühestens mit Fahrplanwechsel 2021/22.

Die S7 ist nur die einzige Linie, wo die Option auch im Musterfahrplan bereits eingetragen ist. Bei den anderen Linien ist es halt noch eine Überraschung, was da dazukommen kann. Aber bei der S61 wird es wohl gleich wie bei der S7 aussehen. (Die km Anzahl ist recht ähnlich, wenn man die längere Strecke berücksichtigt.)

Mit der Option auf der S6 würden sich auch einige zusätzliche Züge ausgehen. Vielleicht ist das für einen etwaigen Samstag-Nachmittag-Verkehr vorgesehen?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #5
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #6
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Im EBFÖ hat man eher gemient es sei eine Fantasie!

Graz - Maribor - Budapest dürfte die Fahrzeiten doch deutlich länger sein als via Szentgotthard oder Wien
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #7
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Im EBFÖ hat man eher gemient es sei eine Fantasie!

Graz - Maribor - Budapest dürfte die Fahrzeiten doch deutlich länger sein als via Szentgotthard oder Wien

Naja, wenn dann wäre die Route wohl Maribor-Graz-Budapest und nicht umgekehrt?

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #8
Also im EBFÖ stand jedenfalls Graz - Maribor - Budapest.
Wenn dann kann das nur als zusätzliche Verbindung gesehen werden und dann nur quasi als Verknüpfung von Verbindung Graz-Maribor und Maribor - Budapest.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #9
Geplant wäre Maribor - Graz - Budapest. Zumindest ein Teil der geplanten D-Züge Graz - Maribor könnte damit realisiert werden.
Und die GySEV/MAV-Garnitur müsste damit nicht in Graz übernachten, sondern könnte gleich weiterverwendet werden.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #10
1216.017er verkauft seit Jahren im EFBÖ seine eigenen Ideen als Tatsachen. Wer glaubt was der besagte Nutzer schreibt ist selber Schuld.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #11
Und?

Bosruck schreibt ja nicht vom 1216.017er ab...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #12
Und?

Bosruck schreibt ja nicht vom 1216.017er ab...

Dann lies dir mal den zweiten Beitrag durch.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #13
Einfach abwarten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #14
Ich poste hier keine Dinge, die ich mir aus den Fingern sauge.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.