Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Bahnhof Frohnleiten (27358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umbau Bahnhof Frohnleiten
Bekanntlich wird ja der Bahnhof Frohnleiten umgebaut.  Nachdem das jetzt zeitlich schon sehr konkret wird und die Arbeiten teilweise schon begonnen haben eröffne ich für dieses Thema einen neuen Thread.

-> Informationsbroschüre der ÖBB-Infra zum Bahnhofsumbau in Frohnleiten: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Suedstrecke/Bruck_Mur_-_Graz/__Dms-Dateien/_Informations-Broschuere_Modernisierung_Bahnhof_Frohnleiten.jsp

-> Bildergalerie der ÖBB-Infra zum Bahnhofsumbau Frohnleiten: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_4_Bildergalerien/Bahnhof_Frohnleiten/index.jsp

Außerdem noch eine aktuelle Pressemeldung der ÖBB:

Bauarbeiten am Bahnhof Frohnleiten voll im Plan

Im Mai 2016 hat das Großprojekt Umbau Bahnhof Frohnleiten begonnen. Bis Ende 2019 werden in mehreren Etappen der Bahnhof, die Bahnsteige und die Bahngleise komplett erneuert.

Seit Juni 2016 wird am Bahnhof in Frohnleiten fleißig gearbeitet. Das Gebäude für das neue Elektronische Stellwerk südwestlich des Bahnhofsgebäudes ist bereits fertig gestellt. Auch umfangreiche Arbeiten an den bestehenden Gleisanlagen wurden bereits umgesetzt. Außerdem wurde das Containerdorf errichtet, von dem aus die Arbeiten bis Ende 2019 geleitet werden.

Alles wird neu, vor allem für die Bahnkunden

Im Kundenbereich des Bahnhofs geht es im Frühjahr 2017 los. Zwischen dem bestehenden Personentunnel und dem Bahnhofsgebäude beginnen die Arbeiten am neuen Personentunnel, der ab Sommer 2019 einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen mit Liften ermöglichen wird. Ein kleiner Teil der Park&Ride-Anlage direkt am Bahnhofsgebäude muss wegen der Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden. Die Arbeiten am Elektronischen Stellwerk werden bis Herbst 2017 abgeschlossen. Südwestlich des Bahnhofsgebäudes wird eine neue Gleisanlage errichtet, auf der dann der gesamte Zugverkehr ab November 2017 abgewickelt wird, während die restlichen Bereiche des Bahnhofes komplett modernisiert werden.

Verbesserungen im Detail

->Barrierefreier Umbau des gesamten Bahnhofs
->Einbau von Liften
->Helle und freundliche Gestaltung der gesamten Kundenbereiche
->Mehr Park&Ride-Fläche für die Bahnkunden
->Umgestaltung des gesamten Bahnhofsvorplatzes
->Erneuerung aller Gleisanlagen und Errichtung eines Elektronischen Stellwerks
 
Zeitplan

Ab Anfang 2017 beginnen die Arbeiten am Bahnhof und an den Bahnsteigen, also im unmittelbaren Kundenbereich. Bereits im kommenden Frühjahr beginnt der Bau des neuen Personentunnels, der zwischen dem bestehenden Tunnel und dem Bahnhofsgebäude entsteht. Bis November 2017 wird ein provisorischer Bahnsteig errichtet, von dem aus bis Mitte 2019 die Züge benützt werden können. Außerdem steht bis dahin ein großzügiger, überdachter Wartebereich mit Infoscreens und allen notwendigen Informationen zum Fahrplan und dem Bauprojekt Frohnleiten zur Verfügung. Natürlich wird die Benutzung der Züge während der gesamten Bautätigkeit immer problemlos möglich sein. Geänderte Wege zu den Zügen oder dem Fahrkartenschalter werden vor Ort durch Hinweistafeln gut sichtbar beschrieben.

Quelle: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/bauarbeiten-am-bahnhof-frohnleiten-voll-im-plan

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #1
Das elektronische Stellwerk scheint ziemlich fertig zu sein.

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #2
Unter folgendem Link gibt es eine webcam zu den Bauarbeiten am Bahnhof in Frohnleiten:

http://frohnleiten.netzcam.net/

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #3
Das elektronische Stellwerk scheint ziemlich fertig zu sein.

Damit wird wohl Frohnleiten bald aus Villach ferngesteuert.
LG TW 581

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #4
Heute wurde die Überdachung beim Bahnhofseingang abgerissen und im Warteraum hängt inzwischen ein Bild wie der zukünftige Vorplatz aussehen soll. Der provisorische Bahnsteig ab November ist auch bereits zu erkennen.

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #5
Damit wird wohl Frohnleiten bald aus Villach ferngesteuert.

Erst ab November mWn.

Mod.Edit: Beitrag verschoben.

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #6
Kann man auf einem Plan oder eine Projektdarstellung erkennen, wie künftig die Einbindung der AB MM Karton erfolgt?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #7
Heute ist ein Teil der Straßen und Wege abgetragen worden. Zum Vergleich einige Bilder von letzter Woche.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #8
Heute Nacht (von 4. auf 5. Mai) ist ein Kabelschacht unter der Straße errichtet worden. Außerdem hat man die ersten Gleise zum provisorischen Bahnsteig hin verlegt.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #9
Ein Teil der Gleise beim provisorischen Bahnsteig ist in der Nacht verlegt worden.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #10
Heute wurde der Gleisübergang beim zukünftigen provisorischen Bahnsteig errichtet.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #11
Am alten Bahnsteig wurde diese Woche ein grauer Kasten (Weiß jemand was das ist?) errichtet und die Bahnsteigkanten am provisorischen Bahnsteig sind anscheinend auch schon fertig. Auch ein neuer Weg auf den Bahnhofshügel entsteht gerade.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #12
Eine neue Amtliche Mitteilung der ÖBB beantwortet jetzt, was es mit dem mysteriösen grauen Kasten am Bahnsteig auf sich hat. Außerdem wurde darin die neue Wegeleitung ab 26. Mai präsentiert.

Unter https://infrastruktur.oebb.at/de/informationen-und-mehr/baustellen-und-anrainer-information/baumassnahmen-steiermark/dokument?datei=Frohnleiten1.pdf findet man die Wegeleitung als PDF.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #13
Heute wurden die Schilder für die Baustellenwegeleitung errichtet.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #14
Die alten Wege auf der Westseite sind schon fast komplett abgetragen.