Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097831-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1665
Habe heute zwischen 12 und 16 Uhr exakt eine einzige Variobahn kursieren gesehen: Nr. 201 als 4erl

Re: Variobahn Graz
Antwort #1666
Ein weiterer Tiefpunkt im Niedergang des Grazer ÖPNV ist erreicht:
Heute ist exakt KEINE EINZIGE Variobahn mehr im Einsatz!

Die Verantwortlichen für diese Politik wissen natürlich ganz genau, was sie tun, und daher war ihnen die Tatsache, dass durch dieses Verhalten der Einsatz von Variobahnen an Sonn- und Feiertagen in Zukunft NIE mehr möglich sein wird, zum Zeitpunkt dieser Entscheidung wohl zwangsläufig auch bekannt...

Re: Variobahn Graz
Antwort #1667
Da wäre eigentlich eine Prüfung durch den Stadtrechnungshof notwendig bzw. man müsste im Gemeinderat entsprechend darauf reagieren.

Es kann ja nicht sein, dass man mehr 100 Mio. Euro für eine neue Straßenbahntype ausgibt und dann das Fahrzeug (obwohl mittlerweile ein gutes Dutzend zugelassen sind) einfach nicht einsetzt.

Das ist Verschwendung von Steuergeld!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1668

Da wäre eigentlich eine Prüfung durch den Stadtrechnungshof notwendig bzw. man müsste im Gemeinderat entsprechend darauf reagieren. [...]


Dass der Gemeinderat in dieser Causa bereits "entsprechend reagiert" hat, das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für die Variobahnen also auf eine Weisung aus dem Rathaus zurückzuführen ist, steht für mich allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest. (mir fällt zumindest kein halbwegs vernünftiger Grund ein, warum die GrazLinien sich durch eine solche Maßnahme selbst substanzgefährdend sabotieren sollten...  ??? )

Da müsste wohl zumindest der Bundesrechnungshof tätig werden, um einmal die Kosten zu ermitteln, die dem Steuerzahler laufend dadurch entstehen, dass die Stadt Graz immer wieder auf die "Forderungen" von Einzelpersonen bzw kleinen Gruppierungen eingeht, ohne dabei nur im Mindesten die Interessen der Allgemeinheit zu berücksichtigen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1669
Naja solange ALLE Kurse auf sämtlichen Linien mit einem NF - Fahrzeug bestückt sind, ist es eigentlich egal ob das mit VB, CR oder 600er passiert.

Heute ist allerdings ein 500er auf der SL 1 unterwegs, was bei mehr als einem Dutzend herumstehender VB schon einen komischen Eindruck hinterlässt.


Zur Causa Variobahn gibt es allerdings auch etwas positives zu berichten:

VB 209 soll eine neue Software erhalten haben, wodurch die Verzögerung beim Öffnen und Schließen der Türen ziemlich verringert wurde.
Das zentrale Schließen soll auch schneller geworden sein.
Ein Fahrer, der schon mit dem der neu ausgestatteten VB unterwegs war, hat mir geschildert, dass der Unterschied eklatant sei.

Ich wollte mir die Änderungen zwar persönlich ansehen, allerdings ist ja derzeit Feiertagsruhe  :pfeifend: und daher kaum Variobahnen unterwegs.
Bin schon auf Eure diesbezüglichen Berichte gespannt.  ;)

Jetzt wäre es noch schön, das ziemlich Laute Pfeifgeräusch der Fahrzeuge zu minimieren. Bei den CR wurde es ja auch bald behoben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1670
Mir ist kein GR-Beschluss zum VB-Einsatz bekannt, max. kann es nur eine "Weisung" aus dem Rathaus sein, die Holding ist ja nur mehr eine GmbH und keine AG - oder es ist schlichtweg eine Vorgabe der Werkstätte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1671
Wieso eine Vorgabe der Werkstätte?  ???

Eher eine Vorgabe an die Werkstätte  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1672
Naja, die Fahrzeuge müssten ja auch über die Feiertage entsprechend gewartet werden und wenn dann das Fachpersonal fehlt, kann man die VB halt nicht einsetzen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1673
Das ist sicher nicht der Grund, die anderen Fahrzeugtypen bedürfen ja  auch einer gewissen Wartung. Dann würde der Hochfluranteil auch entsprechend höher sein.   ;)

Das passiert leider nur wegen den Anrainerbeschwerden.

Am Sonntag verkehrte VB 211 bis 23:30, obwohl das nicht sein dürfte. Offenbar setzt man deswegen jetzt gar keine mehr ein, damit es nicht wieder zu ungewollten Pannen kommt und die böse Donnerbahn die feiertägliche Nachtruhe stört.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1674
Was da in Graz los ist, dürfte weltweit wohl einzigartig sein: Die Stadt lässt sich von einer winzigen Gruppe von Eigennützlingen in Geiselhaft nehmen. Was für ein Druckmittel haben die denn? Denen gehört mit Klage gedroht wegen Verleumdung und Rufschädigung, wenn sie nicht endlich still sein wollen.

Während in kleineren Städten der Netzausbau zügigst voran geht, streicht man in Graz in trotziger Ätsch-ihr-blöden-Wähler-habt-es ja-nicht-anders-gewollt-Laune das wichtigste Vorhaben: Südwestlinie und Entlastungsstrecke. Aber damit nicht genug: Die neuesten, modernsten Straßenbahntypen werden nur widerwillig, wenn alle Stricke reißen, gerade einmal als Notnagel eingesetzt.  :gluck:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1675
Diese Arschkriecherei ist wohl nur mehr schwer zu überbieten. Aber die Holding wirds vermutlich versuchen............ :frech:
MfG   Gerold.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1676
Ich gehe davon aus, dass es für den Nicht-Einsatz der Variobahnen einen nachweislich trifftigen Grund gibt. Beschwerden von Anrainern alleine werden nicht ausreichen. Offenbar hat sich dessen Kritik bestätigt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1677
Vielleicht haben die Verantwortlichen einfach "die Hosen gestrichen voll" vor diesen Querulanten, denen man einfach schon zu viele Konzessionen gemacht hat und die dadurch immer präpotenter auftreten.

Vielleicht warten und spekulieren die Verantwortlichen, dass ein noch lauterer und eindringlicherer Aufschrei seitens der Mehrheit der Fahrgäste ertönt: "Wir wollen endlich unsere modernen, komfortablen Variobahnen!!! Wo bleiben sie?!"

Re: Variobahn Graz
Antwort #1678

Zitat
Beschwerden von Anrainern alleine werden nicht ausreichen.

Zitat
Offenbar hat sich dessen Kritik bestätigt.

Was jetzt? Ist die Anrainerbeschwerde nun ein triftiger Grund oder nicht?



Die Anrainerbeschwerde muß ja messtechnisch nachgewiesen worden sein, anders kann ich mir das Vorgehen nicht erklären. Nur weil irgendjemand etwas behauptet lasse ich doch nicht Fahrzeuge im Wert von 40 Mio. rumstehen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1679
Möglicherweise liegt das Problem am Unterbau bzw. zu schwachen Fundamente älterer Häuser, welche die speziellen Schwingungen der VB . . .
Wenn das Problem nicht an den Fahrzeugen liegt, warum werden dies dann nicht auf der Linie 6 eingesetzt?