Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098002-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1785
Und was ist am 30. + 31. März?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1786

Und was ist am 30. + 31. März?


Ostern!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1787
Heute waren noch mal 11 Variobahnen unterwegs, wobei die Linie 4 mittlerweile zur reinen VB Linie geworden ist.

Am 5er waren heute dafür 4 CR unterwegs, wohl schon wegen der abendlichen Umstellung auf die Linie 1/5.

  • TMK
Re: Variobahn Graz
Antwort #1788
Heute am Abend finden offenbar umfangreiche Probefahrten nach St. Peter statt. Ich hab die Variobahnen 204, 215 und 216 als Probefahrt beschildert in der Münzgrabenstraße, der Reitschulgasse und auf dem Jakomioniplatz gesehen. Also, die rumpeln ganz schön über die "Schienenstöße". Außerdem sind dort noch ein Cityrunner und ein 500er unterwegs.

Viele Grüße
TMK

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1789
Auch gerade gesichtet-werden allerdings ganz schön zum Hindernis, wen sie so wie eben in den Taktknoten platzen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1790
Ein überraschender Knoten?  :lol:
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1791
Der Einsatz der Variobahnen auf der Linie 6 wird sich wohl etwas verzögern.
In der Karwoche fanden jedenfalls entlang der Strecke keine Arbeiten statt.

Stand der Bauarbeiten in der Münzgrabenstraße am 29. 03. 2013, seither hat sich dort nichts verändert:




Noch weiter von einer Fertigstellung entfernt sind die Arbeiten bei der Haltestelle Moserhofgasse, dort muss auch noch der Regenwasserkanal verlegt werden.
Im Bereich östlich der Haltestelle wurde mit dem Umbau noch gar nicht begonnen:



Re: Variobahn Graz
Antwort #1792

In der Karwoche fanden jedenfalls entlang der Strecke keine Arbeiten statt.

Hab's heute früh nur im Vorbeifahren gesehen, aber es scheint, als ob zumindest bei der Baustelle beim St. Peter Schulzentrum die Arbeiten wieder aufgenommen werden.

LG
Gert

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1793
Zustand am 4.April 2013  um 17 Uhr 46.   L.G.   loger

Re: Variobahn Graz
Antwort #1794
VB 223 wurde anscheinend gestern abgeladen. Hier 2 Bilder von gestern Abend.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1795
Damit ist das Bergfest erreicht - von nun an gehts bergab ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1796
An den verbreiterten Gehsteigen tut sich wieder was! Zumindest in St.Peter wird der Gehsteig in den nächsten Tagen komplett fertig asphaltiert sein, von der Haltestelle St.Peter Schulzentrum stadteinwärts wurde heute bereits asphaltiert. Auch im Bereich um die Steyrergasse wurde heute weitergearbeitet! Bin schon gespannt, wann alles fertig sein wird!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1797

Re: Variobahn Graz
Antwort #1798

Theodor-Körner-Straße: Optimierte Lösung erreicht

Nach Beschwerden über die Variobahn, primär einiger AnrainerInnen in der Theodor-Körner-Straße hat die Holding Graz umfassende Maßnahmen gesetzt, obwohl die Variobahn von Anfang an die gesetzlichen Zulassungskriterien erfüllt hat.
Dabei haben Graz Linien, gemeinsam mit dem Hersteller Stadler Pankow GmbH, in mehreren Schritten Optimierungsmaßnahmen für die Variobahn umgesetzt. Bei den Fahrzeugen lagen die Schwerpunkte auf einer weiteren Verbesserung der Dämmung sowie auf den Tests von Federungsmodifikationen unter Beibehaltung eines sicheren Fahrverhaltens.
Es wurde für alle 45 Fahrzeuge folgendes ,,Graz-Maßnahmenpaket" beschlossen:

- weichere Sekundärfeder im Lauffahrwerk zur Senkung des Geräuschpegels während der Fahrt
- weichere Primärfeder im Lauffahrwerk zur Senkung der Vibrationen
- Einsatz neuer Räder mit weicherer Charakteristik zur Dämpfung und gegen Vibrationen
- Austausch der Metallelemente bei der Anlenkung gegen PU-Elemente (Elemente aus Plastikmasse) zur Geräuschsenkung
- Neues Tilgersystem an den Rädern (= dynamische Dämpferelemente) zur Senkung der Vibrationen

Bereits diese Maßnahmen haben Optimierungen im Bereich Schall- und Erschütterungen bewirkt.


*************************************************
Auftreten einer besonderen und unvorhersehbaren Situation im Untergrund.

Zusätzlich zu den Optimierungsarbeiten am Fahrzeug wurde darüber hinaus das Schienenbau- und Sanierungsprogramm der Holding Graz geändert: Der Sanierungsabschnitt Theodor-Körner-Straße im Bereich Robert-Stolz-Gasse bis Maut Andritz - im Schienenbauprogramm erst für 2015 vorgesehen - wurde auf 2012 vorgezogen. Dafür wurde das im gesamten Grazer Stadtgebiet erfolgreich eingesetzte Masse-Feder-System (ein bautechnisches Verfahren, mit dem die Übertragung von Erschütterungen bei Eisenbahnen verringert wird) verwendet. Mit diesem Masse-Feder-System liegen die Graz Linien im österreichweiten Benchmark an der Spitze.

Aufgrund der speziellen Konstellation des Untergrunds in der Theodor-Körner-Straße, erzielte das österreichweit erfolgreiche System unvorhergesehen und erstmalig nicht die gewünschte Wirkung und es kam zu neuerlichen Beschwerden, wohlgemerkt über alle Straßenbahnen.

Es handelte sich also nicht mehr um ein angebliches Variobahn-Problem, sondern um eine unvorhersehbare Besonderheit im Untergrund des Fahrbahnbereichs in diesem Abschnitt.Das Problem der weichen Tonschichten im Untergrund betrifft lediglich diesen kurzen Streckenabschnitt von ca. 400 m. Im Vergleich: Die gesamte Gleislänge beträgt in Graz 74 Kilometer! Verstärkt durch die spezielle Situation der einzelnen Häuser konnten sich so punktuell Probleme ergeben.

*************************************************
Sanierungsmöglichkeiten mit internationalen Experten geprüft

Als weitere Maßnahme haben Graz Linien die zulässige Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h im entsprechend betroffenen Streckenabschnitt auf Tempo 30 km/h reduziert. Dass diese Geschwindigkeitsbeschränkung Erfolg hat, zeigen zahlreiche Mails der AnrainerInnen und die gutachterliche Bestätigung.

Mittlerweile wird die Einhaltung der Beschränkung durch die Sicherstellung eines Radargeräts überwacht. Umgehend wurde auch eine Task Force mit internationalen und von der Bürgerinitiative vorgeschlagenen Experten (u.a. das Büro von Dr. Müller-Boruttau aus Deutschland)  einberufen.

Mit dem Ziel, technische Lösungen zu erarbeiten, hat man sich über Monate mit Lösungen befasst. Dabei wurden Bodensondierungen durchgeführt und sechs unterschiedliche Maßnahmen diskutiert und einer Kosten-Nutzen-Rechnung unterzogen.

Die diskutierten Ideen reichten dabei von Sanierungen im Gleisbereich über einen Bodenaustausch bis hin zu einer elastischen Schienenlagerung zwischen Betonplatte und Schiene. Bei einigen der Maßnahmen bewegen sich die Kosten in einer Größenordnung von einigen Millionen Euro. Darüber hinaus stellt sich bei den von den Experten skizzierten Lösungsvorschlägen die Frage, ob diese Baumaßnahmen eine garantierte Verbesserung bringen. Letztlich hat eine Kosten-Nutzen-Risiko-Analyse ergeben, dass die sinnvollste Maßnahme zur Lösung auf diesem Streckenabschnitt ist, dass weiterhin 30 km/h gefahren werden.

*************************************************
Obergutachten bestätigt Einhalten aller Normen

Seitens der Graz Linien wurde Univ.- Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Rainer FLESCH mit der Erstellung eines Obergutachtens über die vorliegenden Messergebnisse beauftragt. Dieses Gutachten bestätigt die positiven Messergebnisse der Graz Linien und  die Einhaltung aller Normen:

,,Seitens der Graz Linien wurden auch im österreichweiten Vergleich einzigartige Anstrengungen bei der Herangehensweise zur Lösung des Problems unternommen. Was der Variobahn vorgeworfen wird, ist zum Teil physikalisch gar nicht möglich. Die durchgeführten Untersuchungen bestätigen, dass der Erschütterungs- Ist-Zustand in der Theodor-Körner-Straße bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h dem Stand der Technik voll und ganz entspricht".

*************************************************
Tempo 30 bleibt

Aufgrund der oben genannten Gründe fahren Graz Linien im Abschnitt Theodor-Körner-Straße - wie im gesamten innerstädtischen Bereich - weiterhin mit reduzierter Geschwindigkeit. Damit werden alle technischen, betrieblichen und rechtlichen Normen eingehalten. Auf den Fahrplan hat dies keine negativen Auswirkungen.

*************************************************

Volleinsatz der Variobahn ab sofort auch an Sonn- und Feiertagen.

Ebenfalls als Entgegenkommen an die AnrainerInnen haben Graz Linien die Variobahn auf den Linien 4 und 5 an Sonn- und Feiertagen nur eingeschränkt eingesetzt. Fakt ist, dass das Unternehmen täglich 300.000 Fahrgäste transportieren muss und einen öffentlichen Auftrag sowie eine Verpflichtung dazu hat!

Gerade für Familien, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung stellt die Variobahn das optimale Fahrzeug dar. Daher fahren die Variobahnen ab sofort auch an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt auf den Linien 4 und 5.


Quelle: HGL

Re: Variobahn Graz
Antwort #1799
Wie kann man den Einsatz von Variobahnen auf der Linie 4 am Sonntag einschränken?
Die Linie fährt sonntags doch gar nicht!