Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1965
Wagen? Linie?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1966
219 am 5er!
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1967
Naja, man könnte zum Fahrer gehen und ihn bitten die Temperaturabsenkungsanlage entsprechend einzustellen - beim Reden kommen ja bekanntlich die Leute zusammen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1968

in der VB gibt es gefüllte 8 Grad


Und wer hat die Grad da jetzt eingefüllt?  :hehe:

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1969

Naja, man könnte zum Fahrer gehen und ihn bitten die Temperaturabsenkungsanlage entsprechend einzustellen - beim Reden kommen ja bekanntlich die Leute zusammen ...

W.


Kann der Fahrer nicht steuern! In der Variobahn schalten sich Licht und Klima/Heizung mittels "Fühler" automatisch ein und aus! Der Fahrer hat keinerlei Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen!

War auch im Sommer so, wenn die Variobahne eine fahrende Sauna wegen ausgefalllener Klimaanlage war - da musste der Wagen getauscht werden! Problem kann nur durch die Werkstätte behoben werden.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1970
Aha, ziemlicher Schwachsinn, wenn das Fahrer (zumindest im Notfall) nicht selbst regeln kann  :boese:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1971

Aha, ziemlicher Schwachsinn, wenn das Fahrer (zumindest im Notfall) nicht selbst regeln kann  :boese:

W.


Ja leider .... ich denke, hier wollte man den Fahrer nicht die Möglichkeit geben, etwas zu ändern, weil natürlich ein Fahrer, kälter und der andere wärmer einstellt etc. - da wollte man scheinbar eine einheitliche Einstellung, die in allen Fahrzeugen gleich ist.

Wenn der Fahrer im Nofall eingreifen kann, kann er bei diesen Funktionen ja sonst auch eingreifen, wenn es sich um keinen Notfall handelt und das war scheinbar nicht gewollt ....

Re: Variobahn Graz
Antwort #1972
Zitat
Kann der Fahrer nicht steuern! In der Variobahn schalten sich Licht und Klima/Heizung mittels "Fühler" automatisch ein und aus! Der Fahrer hat keinerlei Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen!


Ist ja der gleichen Scheiß wie in ULF A1 & B1! Man könnte doch wenigstens in der Werkstatt einen Modus finden können, wo man einstellen kann, Winter oder Sommermodus!
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1973

Aha, ziemlicher Schwachsinn, wenn das Fahrer (zumindest im Notfall) nicht selbst regeln kann  :boese:

W.


Naja, die Logik dahinter ist schon nachvollziehbar: Wenn die Regelung richtig funktioniert, dann braucht der Fahrer nichts einzustellen; wenn sie defekt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch eine Einstellung durch den Fahrer nicht funktioniert.

Ehrlichgesagt ist es mir sogar lieber, dass das Personal da nichts einstellen kann. Klassiker sind ja die unterkühlten Züge im Sommer, weil das Personal den Unterschied zwischen Zieltemperatur und Kühlleistung nicht behirnt und den Regler bei einer Außentemperatur von >30° auf 18° stellt. Ich bin im Sommer schon öfter mit Pullover im Zug gesessen (bis ich mir dann mal einen Vierkantschlüssel besorgt hab, da Diskussionen meist völlig sinnlos waren)...

Re: Variobahn Graz
Antwort #1974
Zumal der Fahrer in seiner eigenen klimatisierten Kabine sitzt und gar keine Ahnung hat, wie kalt/warm es im Fahrgastraum ist.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1975
Am 16. Oktober wird in Puntigam wieder bremsgeprobt: http://www.holding-graz.at/linien/verkehrsmeldungen.html?linie=5#lin

Abgesehen vom TW 227 fehlt ja eigentlich nur mehr die TW 224, der noch nicht gesichtet "auf freier Wildbahn" gesichtet wurde.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1976
224 ist seit mehr als einer Woche auf Linie.

221 und 223 wurden neben 227 noch nicht auf Linie gesichtet, wobei zweiterer ja Graz kurzfristig wieder verlassen musste.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1977
TW 221 gab es aber schon als Fahrschule ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1978
Nachtrag: VB 228 wurde letzte Woche geliefert. - Vermutlich von 9. auf 10. oder in der darauffolgenden Nacht.
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #1979
In der heutigen Ausgabe vom "derGrazer" gibt´s einen Artikel zur Variobahn!

Die Schlagworte lauten:

- Das Variobahn-Desaster
- Rüttelbim
- Donnerwalze

Auf der Homepage kann man den Artikel nachlesen:

Siehe auch: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-462013-e83.html

Auch wenn ich kein Freund der VB´s bin, so laufen sie jetzt wirklich akzeptabel und müssen den Verglich zu den CR´s nicht scheuen. Letztlich macht der Artikel mal wieder Stimmung gegen die Straßenbahn!

Ich schon auf die Reaktionen bei den ersten Einsätzen auf der Linie 7 gespannt!
Hoffentlich läuft es wie beim 6er!!!!!!!!

MfG SG220