Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #2190

Also ich weiß von 12 geplanten ;)

Hab ich auch so in Erinnerung und es waren 12 weitere als Option, wovon 6 die Stadt Graz vorfinanziert hat und diese dann sofort im Anschluss gekommen sind. Die weiteren 6 auf insgesamt 24 sind dann nie gekommen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2191
Wie viele Variobahnen werden heuer eigentlich noch kommen. ( VB 231 - 235 )  ::) bzw. im Einsatz kommen.
Bzw. wann kommt VB 231.  ;)
Und noch was, was wird jetzt mit VB 223 passieren.  ???

Re: Variobahn Graz
Antwort #2192

Wie viele Variobahnen werden heuer eigentlich noch kommen. ( VB 231 - 235 )  ::) bzw. im Einsatz kommen.
Bzw. wann kommt VB 231.  ;)
Und noch was, was wird jetzt mit VB 223 passieren.  ???


Frag doch den Osterhasen, am besten wäre keine VB mehr annehmen und stattdessen Avenio bestellen siehe München!!
LG TW 581

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #2193


Wie viele Variobahnen werden heuer eigentlich noch kommen. ( VB 231 - 235 )  ::) bzw. im Einsatz kommen.
Bzw. wann kommt VB 231.  ;)
Und noch was, was wird jetzt mit VB 223 passieren.  ???


Frag doch den Osterhasen, am besten wäre keine VB mehr annehmen und stattdessen Avenio bestellen siehe München!!


1. hat München auf seine Optionen verzichtet und nicht einen bereits zustande gekommenen Vertrag (wie in Graz der Fall) gebrochen.
2. bekommt der Besteller was er bestellt und
3. gab es aufgrund der Zulassungsschwierigkeiten den x-ten Verzug des Ersteinsatzes der Avenios.

Aber schimpfen ist einfacher.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2194

Frag doch den Osterhasen, am besten wäre keine VB mehr annehmen und stattdessen Avenio bestellen siehe München!!


Und woher willst Du wissen, dass es mit den Avenios keine Probleme geben wird?

Re: Variobahn Graz
Antwort #2195


Frag doch den Osterhasen, am besten wäre keine VB mehr annehmen und stattdessen Avenio bestellen siehe München!!


Und woher willst Du wissen, dass es mit den Avenios keine Probleme geben wird?


Woher wusste man damals als die erste Grazer Variobahn da ist, dass sie einmal soviele Probleme machen?
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #2196

Und woher willst Du wissen, dass es mit den Avenios keine Probleme geben wird?


Momentan gibts nur die Lobpreisungen des Herstellers. Die Stunde der Wahrheit schlägt erst mit der Inbetriebnahme.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #2197
204 mit nicht funktionierender Anzeige am Jakominiplatz als Linie 5! Fuhr aber weiter!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2198
VB 218 ist in letzter Zeit oft als Fahrschule unterwegs gewesen, und war recht lange nicht mehr im Linienverkehr unterwegs, letzter Einsatztag glaube ich 14.3.  ::)

  • 2143
Re: Variobahn Graz
Antwort #2199
warum gibt es keine neuern varios mehr? kommen die letzten 15 nicht mehr? . oder hat man da wieder irgendwelche Änderungswünsceh .. weil die beiden Tw 229 und 230 hatte ich ja schon im Oktober durch den Zaun der Remise fotografiert .... früher kam monatlich eine neue Vario nach Graz? warum jetzt seit 5 Monaten nicht mehr? .... grübel grübel ...hatte euch das schon vor einigen Monaten auch gefragt ....
  • Zuletzt geändert: April 03, 2014, 18:56:17 von Moderator01

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2200
Die letzten VB - Lieferungen waren VB 227 im August 2013, VB 228 Okt. 13, VB 229 Dez. 13.
Die letzte VB heuer war VB 230 im Februar, und VB 231 müsste wenn es in 2 - monatigen Intervall weitergeht jetzt im April kommen.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2201
Fragen zur Variobahn

Variobahn und andere Öffi-Themen bewegen die Leserschaft.

Um die Probleme der Variobahn ist es ziemlich ruhig geworden. Offene Fragen wurden jedoch nicht schlüssig geklärt. Warum wurde nicht eine Garnitur für einen Probebetrieb eingesetzt, bevor man Dutzende Fahrzeuge bestellt? Welche Kosten entstanden für die Adaptierungen, welche ohnedies nicht die gewünschte Laufruhe herstellen konnten? Technische Ursache für die Erschütterungen ist die sogenannte ungefederte Masse des Fahrwerks, welche von der Konstruktion des Drehgestells und des Antriebsystems abhängig ist. Welche Kosten entstehen durch die erhöhte Beanspruchung der Gleisanlage und der damit verbundenen Lebensdauer? Welche Konsequenzen wurden aus dieser offensichtlichen Fehlinvestition gezogen? Wie kann man eine Reduktion der Fahrgeschwindigkeit als Lösung des Problems betrachten? Sieht so die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs aus? Zusammenfassend bewahrheitet sich wieder einmal folgende Weisheit "Wer billig kauft, kauft teuer". Gernot Resch

Viel weitere Wege

Viele fragen sich, wieso Holding Graz Linien die Haltestellen Roseggerhaus und Arbeiterkammer um fast 100 Meter verlegt haben. Will man in die Arbeiterkammer, muss man jetzt sehr viel weiter gehen als früher. Das Gleiche gilt für die Haltestelle Roseggerhaus. Will man dort von der Bim in den Bus umsteigen, muss man jetzt auch wesentlich weiter gehen als früher. Welcher große Geist bei der Holding hat sich diese konsumentenfreundliche Regelung einfallen lassen? Und bitte sich nicht auf die Doppelhaltestellen ausreden. Die gab es früher auch. Johann Tschrischnig

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/3620360/fragen-zur-variobahn.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #2202
Der Leserbrief zur Variobahn zeigt wieder einmal deutlich, wie sich der "kleine Maxi" etwas vorstellt, wenn er von der komplexen Materie keine Ahnung hat.
MfG   Gerold.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2203

Der Leserbrief zur Variobahn zeigt wieder einmal deutlich, wie sich der "kleine Maxi" etwas vorstellt, wenn er von der komplexen Materie keine Ahnung hat.
MfG   Gerold.


Eine Frage wäre auch, wie viel Lauter ein Cityrunner wäre, wenn er dank Klimaanlage deutlich schwerer wäre. Auch bei den Grazer Cityrunnern sind die Motoren ja Teil der ungefederten Masse.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2204


Der Leserbrief zur Variobahn zeigt wieder einmal deutlich, wie sich der "kleine Maxi" etwas vorstellt, wenn er von der komplexen Materie keine Ahnung hat.
MfG   Gerold.


Eine Frage wäre auch, wie viel Lauter ein Cityrunner wäre, wenn er dank Klimaanlage deutlich schwerer wäre. Auch bei den Grazer Cityrunnern sind die Motoren ja Teil der ungefederten Masse.


Interessante Frage! :one:
Aber wiegt so eine Klimaanlage wirklich soviel, dass dies etwas ausmachen kann?