Wissen wir überhaupt, welche Variobahnen überhaupt noch keine Zulassung haben?
Beim TW 223 gab es ja - zumindest zwei Mal - ein technisches Gebrechen, dass möglicherweise unter die Gewährleistung fällt. Gut möglich, dass das Fahrzeug bis heute von HGL überhaupt noch nicht übernommen wurde, weil man den Fehler, den verantwortlichen Lieferanten noch nicht gefunden hat bzw. darüber noch rechtlich diskutiert wird.
Und war nicht TW 227 ein Testfahrzeug für ein anderes Radreifenprofil?
Wie schon mehrfach geschrieben, scheinen die Variobahnen ganz nach Notwendigkeit in Dienst gestellt zu werden, v. a. wenn ältere Fahrzeuge wegen Fristablauf abgestellt werden müssen (im Moment hat man ja einen Überbestand an Fahrzeugen). Gut möglich, dass (abgesehen von den TW 223 und 227) schon alle vorhandenen Fahrzeug eine Zulassung haben, man sie aber erst dann einsetzen will, wenn man sie wirklich benötigt. Problem wird nämlich in der Zukunft sein, dass gut 45 Fahrzeuge innerhalb weniger Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, d. h. man muss viele davon vorziehen (die älteren Fahrzeugen werden daher möglicherweise möglichst viele Kilometer abspulen ...).
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)